Ich verteidige auch gerne Außenseiterpositionen und mag es überhaupt nicht, wenn alle über einen Einzelnen herfallen. Da kann ich ebenfalls schon mal richtig herzhaft "gegen den Strom schwimmen", um deine Formulierung zu verwenden. Allerdings hört der Spaß auf bei solchen AfD-Leuten, die eine Nähe zu rechtsextremen Identitären, zu rechtsradikalen Burschenschaften und zu solchen geistigen Brandstiftern wie Götz Kubitschek pflegen. Der Nationalsozialismus lässt grüßen. Und der Spaß hört auch wirklich auf, wenn das Dritte Reich verharmlost wird, "erinnerungspolitische Wenden" gefordert, Andersdenkende gejagt und verbal "entsorgt" werden und wenn man rassistische Fragen nach behinderten Menschen stellt. Da stehen klare Stopp-Schilder in der Demokratie. Es gibt halt in der AfD sehr viele Beispiele für extrem rechtes Denken; täglich wird die Liste länger. Da sehe ich wahrlich keinen Grund, die zu verteidigen. Ich glaube, das Ganze ist schon etwas ernster als nur irgendein virtueller Kampf. Die AfD-Leute wollen die Gesellschaft bis zur Unkenntlichkeit verändern. Und das sehr zum Negativen. Ja, selbstverständlich sollte man schauen, woher dieses Denken kommt, was diese Leute antreibt. Aber sobald es wie gehabt klar nationalistisch, rassistisch, fremdenfeindlich und geschichtsrevisionistisch wird, mache ich - wie viele andere auch - nicht mehr mit. Und das aus gutem Grund.Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 14:54)
Ich fühle mich nicht als Teil der Neuen Rechten, und habe auch - so wenig mir das die Leute hier glauben werden - nichts mit der AfD zu tun. Ich weiß nicht einmal, ob ich die wählen würde.
Was mir wichtig ist, ist die Freiheit, und hier insbesondere die Meinungsfreiheit, und zwar radikaler, als dieses Konzept in Deutschland verstanden wird. In Deutschland stößt man damit auf wenig Gegenliebe; im wesentlichen gilt man als Holocaust-Leugner.
Ich setze mich im übrigen sehr häufig für Gegenpositionen ein; ich liebe es, gegen den Strom zu schwimmen. Wenn alle für etwas sind oder meinen, die absolute Wahrheit gefunden zu haben, dann mache ich mich auf die Suche nach dem Haar in der Suppe.
Wenn hier alle pro-AfD argumentieren würden, dann würde ich gegen sie argumentieren; genug Material gibt es ja dazu bei einem solchen "gärigen", sprich unreifen, teils unfähigen Haufen. Dass jetzt auch - oder schon wieder - Gauland über die Stränge schlägt mit seinem Vogelschiss, das würde ich dann sicherlich auch bis zur Neige auskosten.
Hat dem jemand ins Gehirn geschissen, könnte man da sagen. Denkt er überhaupt nicht nach, wie seine Wortwahl auf die Opfer des Nationalsozialismus wirken könnte? Und was um alles in der Welt hat er denn immer mit dem Nationalsozialismus, wenn diese Zeit doch angeblich nicht wichtig und schon überwunden sei? Und wie, denkt er, soll er mit solchen Ausfällen liberalkonservative, nicht rechtsextreme Wähler für die AfD begeistern? Will er eine NPD 2.0., oder eine ernstzunehmende, seriöse, liberalkonservative Alternative?
Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
JJazzGold hat geschrieben:(03 Jun 2018, 16:12)
![]()
Etwas Anderes als Sarkasmus bleibt dir angesichts solcher grenzdebiler Beschlüsse für die Tonne einer Handvoll Bubis, die zu oft und zu lange mit Opas NS Devotionalien spielen durften nicht übrig. Das ist weder eine junge, noch eine alte Alternative, das ist gar keine Alternative.

Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Den Chefstrategen der AFD aus dem Verkehr ziehen. Denn egal, was Du hier machst, es ist falsch. Ignorierst Du ihn, werden rechte rassistische und revisionistische Sprüche salonfähig. Empört man sich, können sie sich als unschuldige Opfer präsentieren. Vor allem aber, sagt man das einzige Richtige: "Die 12 Jahre NS hatte so gravierende Auswirkungen, dass man sie nicht mit beliebigen anderen 12 Jahren aus der deutschen Geschichte vergleichen kann", so klingt das irgendwie lächerlich banal und man kommt sich doof vor.DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2018, 16:45)
Das ist die Gretchenfrage.
Evtl. eigene Themen setzen und in den Vordergrund stellen.
Das Beste ist, die demokratischen Parteien machen gute Politik, überzeugen die Bürger und der vertreibt die AFD wieder aus den Parlamenten. Dann hat sich das Thema erledigt. Die Medien machen das ja schon richtig: die 12 Jahre NS waren keine kleine Episode und kein Vogelschiß

Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Guter Kommentar zum Gauland-Vogelschiss:
Ich zitiere:
Ex-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat AfD-Chef Alexander Gauland nach seiner „Vogelschiss“-Provokation als „Schande für den Bundestag“ bezeichnet. Damit hat Schulz recht – doch seine Kritik greift zu kurz. Denn Gauland ist eine Schande für ganz Deutschland.
AfD-Chef Alexander Gauland möchte sich gerne "sein Volk" zurückholen. Das hat er am Wahlabend im September 2017 deutlich gemacht. „Wir werden sie jagen, und wir werden uns unser Volk zurückholen“, bellte er in die Mikrofone und Kameras der versammelten Journalisten. Dabei hat Alexander Gauland ganz offenbar nicht mehr im Blick, was das für ein Volk ist, dem er sich da zugehörig fühlt und das er zurückholen zu müssen glaubt. Das zeigt der Auftritt am Samstag auf dem Kongress der Jungen Alternative, wo er Hitler und die Nationalsozialisten als „Vogelschiss“ in der 1000-jährigen Geschichte Deutschlands bezeichnete.
Diese Provokation offenbart ein in zweierlei Hinsicht undeutsches Geschichtsbild. Die deutsche Geschichte beginnt nicht im Juni 1018. Damals herrschte der Ottone Heinrich II. im sechzehnten Jahr seiner Herrschaft als römischer, nicht deutscher, König. Das Reich, das er beherrschte, verstand sich in der Tradition des Imperium Romanum – „deutsch“ war kein Begriff mit politischer Geltung. Römisch-deutsch sind die Könige vor allem in der deutschen Geschichtswissenschaft, um einer Verwechslung mit den römischen Königen der Antike vorzubeugen. Gauland begeht also einen Denkfehler, wenn er meint, die Geschichte Deutschlands reiche 1000 Jahre oder länger zurück - denn Deutschland oder die Deutschen gab es vor 1000 Jahren nicht.
Andererseits zeigt Gauland auch, dass er nicht verstanden hat, was deutsche Geschichte nach 1945 ausmacht. Jene 12 Jahre, die der AfD-Chef offenbar als ein Ärgernis, einem Fleck auf einer weißen Weste gleich, versteht, gehören zur kulturellen DNA der Deutschen seit Kriegsende. Das alte Reich mit seiner romantisch-überhöhten Erinnerung an die römisch-deutschen Könige und Kaiser war in den Bombennächten untergegangen, aus den Ruinen entstanden BRD und DDR, 1990 vereint zur Bundesrepublik Deutschland. Gauland sieht das nicht so – er relativiert diesen Teil der deutschen Geschichte in einem fast unerträglichen Ausmaß. Er rückt die mahnende Erinnerung in die Nähe der Fäkalsprache und beschmutzt so nicht nur das Andenken an 60 Millionen Kriegstote (zu denen, ganz nebenbei bemerkt, auch die Toten aus Dresden, Berlin oder Hamburg zählen) und sechs Millionen ermordete Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, Christen.
Er beschmutzt das, was das Deutsche im 21. Jahrhundert unumstößlich ausmacht, die Wurzeln dieses deutschen Volkes – und zeigt damit: Er ist eine Schande für die Deutschen.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 30290.html
Ich zitiere:
Ex-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat AfD-Chef Alexander Gauland nach seiner „Vogelschiss“-Provokation als „Schande für den Bundestag“ bezeichnet. Damit hat Schulz recht – doch seine Kritik greift zu kurz. Denn Gauland ist eine Schande für ganz Deutschland.
AfD-Chef Alexander Gauland möchte sich gerne "sein Volk" zurückholen. Das hat er am Wahlabend im September 2017 deutlich gemacht. „Wir werden sie jagen, und wir werden uns unser Volk zurückholen“, bellte er in die Mikrofone und Kameras der versammelten Journalisten. Dabei hat Alexander Gauland ganz offenbar nicht mehr im Blick, was das für ein Volk ist, dem er sich da zugehörig fühlt und das er zurückholen zu müssen glaubt. Das zeigt der Auftritt am Samstag auf dem Kongress der Jungen Alternative, wo er Hitler und die Nationalsozialisten als „Vogelschiss“ in der 1000-jährigen Geschichte Deutschlands bezeichnete.
Diese Provokation offenbart ein in zweierlei Hinsicht undeutsches Geschichtsbild. Die deutsche Geschichte beginnt nicht im Juni 1018. Damals herrschte der Ottone Heinrich II. im sechzehnten Jahr seiner Herrschaft als römischer, nicht deutscher, König. Das Reich, das er beherrschte, verstand sich in der Tradition des Imperium Romanum – „deutsch“ war kein Begriff mit politischer Geltung. Römisch-deutsch sind die Könige vor allem in der deutschen Geschichtswissenschaft, um einer Verwechslung mit den römischen Königen der Antike vorzubeugen. Gauland begeht also einen Denkfehler, wenn er meint, die Geschichte Deutschlands reiche 1000 Jahre oder länger zurück - denn Deutschland oder die Deutschen gab es vor 1000 Jahren nicht.
Andererseits zeigt Gauland auch, dass er nicht verstanden hat, was deutsche Geschichte nach 1945 ausmacht. Jene 12 Jahre, die der AfD-Chef offenbar als ein Ärgernis, einem Fleck auf einer weißen Weste gleich, versteht, gehören zur kulturellen DNA der Deutschen seit Kriegsende. Das alte Reich mit seiner romantisch-überhöhten Erinnerung an die römisch-deutschen Könige und Kaiser war in den Bombennächten untergegangen, aus den Ruinen entstanden BRD und DDR, 1990 vereint zur Bundesrepublik Deutschland. Gauland sieht das nicht so – er relativiert diesen Teil der deutschen Geschichte in einem fast unerträglichen Ausmaß. Er rückt die mahnende Erinnerung in die Nähe der Fäkalsprache und beschmutzt so nicht nur das Andenken an 60 Millionen Kriegstote (zu denen, ganz nebenbei bemerkt, auch die Toten aus Dresden, Berlin oder Hamburg zählen) und sechs Millionen ermordete Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, Christen.
Er beschmutzt das, was das Deutsche im 21. Jahrhundert unumstößlich ausmacht, die Wurzeln dieses deutschen Volkes – und zeigt damit: Er ist eine Schande für die Deutschen.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 30290.html
- think twice
- user title: sozialdemokratisch
Gib es auf. Da Grausland nicht wörtlich gesagt hat, Juden und Holocaust und weitere 40 Millionen Tote wären ein Vogelschiss, lügen und diffamieren und diskretieren alle.....alle, ausser Alexander Grausland.
Solche Deppen wie ihn gibt es seit über 40 Jahren. Neu und erschreckend ist nur, dass es nun genug Mitläufer gibt, die diesen Vogel und seine Brut in den deutschen Bundestag katapultiert haben.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
Richtig. Nur: Aufgeben kommt nicht in die Tütethink twice hat geschrieben:(03 Jun 2018, 17:53)
Gib es auf. Da Grausland nicht wörtlich gesagt hat, Juden und Holocaust und weitere 40 Millionen Tote wären ein Vogelschiss, lügen und diffamieren und diskretieren alle.....alle, ausser Alexander Grausland.
Solche Deppen wie ihn gibt es seit über 40 Jahren. Neu und erschreckend ist nur, dass es nun genug Mitläufer gibt, die diesen Vogel und seine Brut in den deutschen Bundestag katapultiert haben.

- Quatschki
Vermutlich ist ja die Bundesrepublik auch nur eine Episode, über deren Behandlung künftige Generationen von Schülern gähnen werden...
Bisher haben alle neuen Deutschlands von sich gedacht, sie seien das Nonplusultra und die Vollendung der Geschichte.
Bisher haben alle neuen Deutschlands von sich gedacht, sie seien das Nonplusultra und die Vollendung der Geschichte.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Da hast du im Grunde Recht. Der Ursprung des korrekten Hochdeutschen in Norddeutschland ist der Umstand, das die eine Fremdsprache lernen mussten um die Bibel zu verstehen, während im Westen und Süden die Oberdeutschen Dialekte / Sprachen vorhanden waren und - es eben dort die Reformation viel schwerer hatte.Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 11:10)
Luther hat aber die Sprache, in die er übersetzt hat, das Frühneuhochdeutsche, wesentlich mitgestaltet. Und diese Sprache musste sich erst verbreiten; sie war keineswegs allen sofort verständlich, gerade nicht im Niederdeutschen Raum, aber auch generell nicht in niederen Schichten, in denen Dialekte dominierten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- think twice
- user title: sozialdemokratisch
Auf keinen Fall.

Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Es war auch kein Ablenkungsmanöver. Der Terminus der 1000 Jahre alten Geschichte Deutschlands ist ein Mythos der Nazis gewesen.Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 13:24)
Du siehst, dass es hier also mitnichten um ein Ablenkungsmanöver meinerseits ging, da kannst du noch so sehr mit Beleidigungen um dich werfen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Über Gauland wäre Goebbels zwangsläufig nicht entzückt, da der auf sein “tausendjähriges Reich“ scheißt.Polibu hat geschrieben:(03 Jun 2018, 15:52)
Das hier ist schon üble Propaganda. Sowohl von Steinmeier als auch von der Welt.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... charf.html
Goebbels wäre entzückt. Nicht über Gauland. Über Steinmeier und der Welt.
Btw., die Welt ist weiblich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI

Ist doch wahr. Irgendwer muss denen doch den Schwachsinn in die Hirnzelle gepflanzt haben, dass Deutschland von der Maas bis an die Memel und von der Etsch bis an den Belt reicht und das deutsche Bildungssystem war es in deren Alter definitiv nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Genderwahn! Unabhängig davon: "Entzückt sein über ..." erfordert den Akkusativ.

- Quatschki
Ich möcht behaupten, wenn Hitler vom "tausendjährigen Reich" sprach, meinte er die Jahre, die vor ihm lagenAlexyessin hat geschrieben:(03 Jun 2018, 18:29)
Es war auch kein Ablenkungsmanöver. Der Terminus der 1000 Jahre alten Geschichte Deutschlands ist ein Mythos der Nazis gewesen.
Überhaupt waren und verstanden sich die Nazis nicht als Konservative, sondern als radikale Modernisierer, die den Muff von 1000 Jahren genauso austreiben wollten wie das dann eine Generation später tatsächlich geschafft hat.
Nur zwischendurch regierten mit Adenauers Katholiken echte Konservative
Der Text des Liedes der Deutschen stammt aus dem 19. Jahrhundert und hat nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun. Für die Nationalsozialisten was das Horst-Wessel-Lied wichtiger. Bezüglich der ersten Strophe wäre noch anzumerken, dass ja gerade die Nationalsozialisten alles dafür taten, dass das mit der Etsch obsolet würde.JJazzGold hat geschrieben:(03 Jun 2018, 18:43)
![]()
Ist doch wahr. Irgendwer muss denen doch den Schwachsinn in die Hirnzelle gepflanzt haben, dass Deutschland von der Maas bis an die Memel und von der Etsch bis an den Belt reicht und das deutsche Bildungssystem war es in deren Alter definitiv nicht.
Das Lied der Deutschen wurde 1922 von einem Sozialdemokraten, Friedrich Ebert, zur deutschen Nationalhymne erklärt, und zwar mit allen drei Strophen. Auch in der Zeit von 1952 bis 1991 war es die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland, und zwar wieder mit allen drei Strophen.
Wie man der Jungen Alternativen daraus einen Strick drehen kann, erschließt sich mir nicht, außer, wenn ich das unter der in den Medien üblichen Diffamierung der AfD einordne, die es mit dem Kontext nicht so ernst nimmt. Der Jungen Alternative ging es ja nicht explizit um die erste Strophe, sondern einfach um das Lied der Deutschen, das ja nun einige Bedeutung für unseren Staat hat.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
In der Tat, das Kokettieren der AfD mit der Nazizeit ist ebenso ermüdend wie ekelerregend und das anschließende Geheule, dass doch immer nur die Nazizeit thematisiert würde, ist allerhöchstens zum peinlich berührten fremdschämen geeignet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 19:05)
Der Text des Liedes der Deutschen stammt aus dem 19. Jahrhundert und hat nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun. Für die Nationalsozialisten was das Horst-Wessel-Lied wichtiger. Bezüglich der ersten Strophe wäre noch anzumerken, dass ja gerade die Nationalsozialisten alles dafür taten, dass das mit der Etsch obsolet würde.
Das Lied der Deutschen wurde 1922 von einem Sozialdemokraten, Friedrich Ebert, zur deutschen Nationalhymne erklärt, und zwar mit allen drei Strophen. Auch in der Zeit von 1952 bis 1991 war es die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland, und zwar wieder mit allen drei Strophen.
Wie man der Jungen Alternativen daraus einen Strick drehen kann, erschließt sich mir nicht, außer, wenn ich das unter der in den Medien üblichen Diffamierung der AfD einordne, die es mit dem Kontext nicht so ernst nimmt. Der Jungen Alternative ging es ja nicht explizit um die erste Strophe, sondern einfach um das Lied der Deutschen, das ja nun einige Bedeutung für unseren Staat hat.
@ Selina 5 Stunden, 36 minuten
Leben Sie auch in dem Wahn, Deutschland 2018 reiche von der Maas bis an die Memel und von der Etsch bis an den Belt, weshalb Schulkinder gemäß JA Beschluss dies zusammen mit “Deutschland über alles“ regelmäßig singen sollten?
- Tom Bombadil
Tja, doof gelaufen, wenn man so einen Krieg anfängt, dann muss man auch mit den Folgen leben, darüber zu heulen und zu jammern wirkt dann sehr memmenhaft, da bleibt dann offensichtlich nicht mehr viel vom überlegenen Herrenmenschen übrig, es wird sich lieber in der Opferrolle gesuhlt. Peinlich.Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 13:50)
...beispielsweise den Luftkrieg, der dazu führte, dass Deutschland zum größten Ruinenfeld der Geschichte überhaupt wurde, verbunden mit einer der größten Vernichtungen von Kulturgut aller Zeiten; oder die Vertreibung der Deutschen aus Mittel- und Osteuropa, eine, wenn nicht die größte ethnische Säuberung, die die Welt je gesehen hat, verbunden mit Hunderttausenden von Toten; oder die Tatsache, dass ca. 10% der deutschen Bevölkerung, also Millionen von Menschen, im Laufe des Krieges umgekommen sind.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Tom Bombadil
Nicht vorhanden, aber auch nicht erwünscht, "der Deutsche" hat sich im hier und jetzt eingerichtet, was morgen oder in 10 Jahren ist, scheint niemand mehr zu interessieren, dementsprechend sieht auch die Politik aus, da wird keine Zukunft gestaltet, da wird einfach nur noch aufs Tagesgeschehen reagiert.gallerie hat geschrieben:(03 Jun 2018, 16:30)
Wo sind die Utopien für die Zukunft, um eine Gesellschaft enkelgerecht zu gestalten?????
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
...da hat du leider recht!
Utopien wie sie es einst unter Willy Brandt und Kohl noch gab sind nicht mehr gefragt.
Politik wird übers Tagesgeschäft abgewickelt.
Es wird reagiert auf Medien und Parteiberater, aber die große Utopie fehlt, ein Ziel vor Augen hat niemand dort in Berlin!
Utopien wie sie es einst unter Willy Brandt und Kohl noch gab sind nicht mehr gefragt.
Politik wird übers Tagesgeschäft abgewickelt.
Es wird reagiert auf Medien und Parteiberater, aber die große Utopie fehlt, ein Ziel vor Augen hat niemand dort in Berlin!
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Genau, mit Sicherheit. Befasse dich doch erstmal mit der Geschichte des Dritten Reiches bevor du hier solche Thesen anschlägst.Quatschki hat geschrieben:(03 Jun 2018, 18:58)
Ich möcht behaupten, wenn Hitler vom "tausendjährigen Reich" sprach, meinte er die Jahre, die vor ihm lagen
Überhaupt waren und verstanden sich die Nazis nicht als Konservative, sondern als radikale Modernisierer, die den Muff von 1000 Jahren genauso austreiben wollten wie das dann eine Generation später tatsächlich geschafft hat.
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
Denke auch. Die Bannerparteien müssen das Heft der Problemlösungskompetenz an sich reissen und die Agenda wesentlich bestimmen.aleph hat geschrieben:(03 Jun 2018, 17:42)
Den Chefstrategen der AFD aus dem Verkehr ziehen. Denn egal, was Du hier machst, es ist falsch. Ignorierst Du ihn, werden rechte rassistische und revisionistische Sprüche salonfähig. Empört man sich, können sie sich als unschuldige Opfer präsentieren. Vor allem aber, sagt man das einzige Richtige: "Die 12 Jahre NS hatte so gravierende Auswirkungen, dass man sie nicht mit beliebigen anderen 12 Jahren aus der deutschen Geschichte vergleichen kann", so klingt das irgendwie lächerlich banal und man kommt sich doof vor.
Das Beste ist, die demokratischen Parteien machen gute Politik, überzeugen die Bürger und der vertreibt die AFD wieder aus den Parlamenten. Dann hat sich das Thema erledigt. Die Medien machen das ja schon richtig: die 12 Jahre NS waren keine kleine Episode und kein Vogelschiß
Das Seitengekläffe der Radikalen ist dabei kurz und schmerzlos zu beantworten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
- DarkLightbringer
Richtig ist, das revolutionär Konservative hat mit dem klassischen Konservativismus nicht viel zu tun.Quatschki hat geschrieben:(03 Jun 2018, 18:58)
Ich möcht behaupten, wenn Hitler vom "tausendjährigen Reich" sprach, meinte er die Jahre, die vor ihm lagen
Nur zwischendurch regierten mit Adenauers Katholiken echte Konservative
- DarkLightbringer
Die JA kann doch mit der ihr nahe stehenden Putin Jugend die russische Nationalhymne singen, alle Strophen, rauf und runter - die sollte hübsch genug sein.Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 19:05)
Der Text des Liedes der Deutschen stammt aus dem 19. Jahrhundert und hat nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun. Für die Nationalsozialisten was das Horst-Wessel-Lied wichtiger. Bezüglich der ersten Strophe wäre noch anzumerken, dass ja gerade die Nationalsozialisten alles dafür taten, dass das mit der Etsch obsolet würde.
- Quatschki
Welche Hymne, die alte oder die neue alte? Oder die neue alte mit dem alten Text?DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:35)
Die JA kann doch mit der ihr nahe stehenden Putin Jugend die russische Nationalhymne singen, alle Strophen, rauf und runter - die sollte hübsch genug sein.
- Quatschki
Ist das Gegenteil von revolutionär Konservativ konterrevolutionär Progressiv?DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:33)
Richtig ist, das revolutionär Konservative hat mit dem klassischen Konservativismus nicht viel zu tun.
- DarkLightbringer
Das werden die Führer von JA und OMF selbständig entscheiden können oder Weisung aus Moskau bekommen.Quatschki hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:44)
Welche Hymne, die alte oder die neue alte? Oder die neue alte mit dem alten Text?
Erstens habe ich mich gar nicht beklagt, sondern nur die Tatsache herausgestellt, dass auch diese Ereignisse von Gauland als Vogelschiss bezeichnet worden wären, wenn wir der in den Medien gängigen Auslegung folgten.Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2018, 19:21)
Tja, doof gelaufen, wenn man so einen Krieg anfängt, dann muss man auch mit den Folgen leben, darüber zu heulen und zu jammern wirkt dann sehr memmenhaft, da bleibt dann offensichtlich nicht mehr viel vom überlegenen Herrenmenschen übrig, es wird sich lieber in der Opferrolle gesuhlt. Peinlich.
Zweitens ist dein Gedanke etwas seltsam, denn er zeugt von kollektivistischem Denken. Wer ist denn "man", der diesen Krieg begonnen hat? Das verbrennende Kind in einer deutschen Stadt; die Bauerstochter, die zeitlebens nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun hatte, und nun vergewaltigt wird? Seltsame Auffassung, aber ich bin solche Blüten durchaus gewohnt im Rahmen der deutschen Erinnerungspolitik.
Was hast du denn immer mit Russland? Das grenzt an eine Obsession. Entspann dich mal ein wenig.DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:35)
Die JA kann doch mit der ihr nahe stehenden Putin Jugend die russische Nationalhymne singen, alle Strophen, rauf und runter - die sollte hübsch genug sein.
Könnte daran liegen, das eine NAfD sich von Russland bezahlen lässt, dessen Propaganda nachahmt, Deutschland abgrundtief hassen, ihre Fanboys Russland ebenso verteidigen wie die NAfD und nicht wenige Europa zum russischen Zarenreich zählen.Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:18)
Was hast du denn immer mit Russland? Das grenzt an eine Obsession. Entspann dich mal ein wenig.
Der Chef der AfD Putin hat da treue Fans auf seiner Seite.
- DarkLightbringer
Ich habe den Oligarchen Malofejew nie getroffen und Moskau bezahlt mir auch keine Flüge.Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:18)
Was hast du denn immer mit Russland? Das grenzt an eine Obsession. Entspann dich mal ein wenig.

In Kriegen sterben Zivilisten.Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:17)
Erstens habe ich mich gar nicht beklagt, sondern nur die Tatsache herausgestellt, dass auch diese Ereignisse von Gauland als Vogelschiss bezeichnet worden wären, wenn wir der in den Medien gängigen Auslegung folgten.
Zweitens ist dein Gedanke etwas seltsam, denn er zeugt von kollektivistischem Denken. Wer ist denn "man", der diesen Krieg begonnen hat? Das verbrennende Kind in einer deutschen Stadt; die Bauerstochter, die zeitlebens nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun hatte, und nun vergewaltigt wird? Seltsame Auffassung, aber ich bin solche Blüten durchaus gewohnt im Rahmen der deutschen Erinnerungspolitik.
Die Nazis haben einen Krieg entfacht.
Die AfD sind Lobbyisten des Kreml und somit für Patrioten inakzeptabel.Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:18)
Na, dann hoffe ich, dass du auch nie den Milliardär Soros getroffen hast und keine Gelder der Open Society Foundations erhältst. Oder gar Mitglied der Atlantikbrücke bist.DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:29)
Ich habe den Oligarchen Malofejew nie getroffen und Moskau bezahlt mir auch keine Flüge.Es ist nicht meine "Obsession", sondern die der AfD und ähnlicher Organisationen.
Im Ernst: Lobbyismus, Einflussnahme und Landschaftspflege ist Teil der Politik. Russland verfolgt knallhart seine Interessen, aber ebenso tun es andere Mächte wie Frankreich und die USA, oder auch multinationale Konzerne.
Gegenwärtig sehe ich viele amerikanische Soldaten in Deutschland, aber keine russischen, und Geld von uns möchte Frankreich, aber nicht Russland, und einen Handelskrieg und einen Krieg gegen deutsche Unternehmen wie die Deutsche Bank und VW führt die USA gegen uns, nicht Russland.
Achso, deswegen ist es auch OK, gezielt Zivilisten zu töten (moral bombing), oder nach einem Krieg Zivilisten zu vertreiben. Es geht nur darum, wer angefangen hat, der Rest ist egal.Schnitter hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:37)
In Kriegen sterben Zivilisten.
Die Nazis haben einen Krieg entfacht.
Wie schrieb der Economist doch über Potsdam 1945? „Die Alliierten haben den Krieg gegen Hitler mit einem Frieden im Stile Hitlers beendet.“
Ich mache da eher einen abgrundtiefen Hass von dir gegen Russland gepaart mit Verschwörungstheorien aus. Vielleicht wirkt hier noch alte Propaganda nach, sei es von Goebbels oder der CDU?DagDag hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:24)
Könnte daran liegen, das eine NAfD sich von Russland bezahlen lässt, dessen Propaganda nachahmt, Deutschland abgrundtief hassen, ihre Fanboys Russland ebenso verteidigen wie die NAfD und nicht wenige Europa zum russischen Zarenreich zählen.
Der Chef der AfD Putin hat da treue Fans auf seiner Seite.
Die Russen sind auch nur Menschen, nur so zu deiner Information, und sie haben Putin mehrheitlich gewählt. Ich mag Putins Politik auch nicht, aber dennoch wird Russland nicht verschwinden, nur weil du hier laut herumgackerst. Für Deutschland wird Russland auf sehr lange Zeit, eine Zeit, die unsere Lebensspanne überschreitet, ein geopolitischer Faktor sein.
Bei den Russen wissen wir wenigstens, woran wir sind - sie spionieren uns beispielsweise aus. Bei den Amerikaner wird immer so getan, als sei es anders; von Merkels Handy hört man erstaunlich wenig. Nun, wenn man sich eben keine eigene Verteidigungspolitik und keinen eigenen Geheimdienst, der den Namen verdient, leisten kann, dann muss man das eben so erdulden und noch Danke! sagen.
Ich habe nirgendwo erwähnt dass es Ok wäre aber es wirkt geradezu lächerlich sich an diesem Verbrechen hochzuziehen angesichts dessen was das Hitler Regime in den Jahren zuvor angerichtet hat.Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:47)
Achso, deswegen ist es auch OK, gezielt Zivilisten zu töten (moral bombing), oder nach einem Krieg Zivilisten zu vertreiben. Es geht nur darum, wer angefangen hat, der Rest ist egal.
Wie schrieb der Economist doch über Potsdam 1945? „Die Alliierten haben den Krieg gegen Hitler mit einem Frieden im Stile Hitlers beendet.“
Guck dir doch die Glatzen an die an diesen Gedenkmärschen teilnehmen. Sind doch alles Idioten sondergleichen, Landolf Ladig inklusive.
Dass der Kreml quer durch Europa Rechtsextreme fördert ist nachgewiesener Fakt.Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:55)
Ich mache da eher einen abgrundtiefen Hass von dir gegen Russland gepaart mit Verschwörungstheorien aus. Vielleicht wirkt hier noch alte Propaganda nach, sei es von Goebbels oder der CDU?
Die AfD hasst die deutsche Gesellschaft und leckt einem Diktator der Europa spalten will quer durch den Arsch.
Daher ist die AfD für liberale Patrioten die Deutschland lieben unwählbar.
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:55)
Ich mache da eher einen abgrundtiefen Hass von dir gegen Russland gepaart mit Verschwörungstheorien aus. Vielleicht wirkt hier noch alte Propaganda nach,
Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, aber bei den prima Beziehungen, die die Putin-Lakaien der AfD zum Kreml-Autokraten haben, dürfen wir sicher darauf hoffen, dass die großtoitschen Ostgebiete unter deren (imaginärer) Regierungsbeteiligung stante pede an Toitschland zurück gegeben werden, allein schon, damit die JA-Bubis ihre Rrreichshymne zu Rrrecht voll absingen können.Julian hat geschrieben: Achso, deswegen ist es auch OK, gezielt Zivilisten zu töten (moral bombing), oder nach einem Krieg Zivilisten zu vertreiben. Es geht nur darum, wer angefangen hat, der Rest ist egal.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Das ist halt der Unterschied - ich benenne Unrecht als Unrecht aufgrund Würdigung der Fakten, du nur nach vorgehender Prüfung der Vorgaben und je nachdem, was gerade opportunistisch zielführend erscheint.Schnitter hat geschrieben:(03 Jun 2018, 22:18)
Ich habe nirgendwo erwähnt dass es Ok wäre aber es wirkt geradezu lächerlich sich an diesem Verbrechen hochzuziehen angesichts dessen was das Hitler Regime in den Jahren zuvor angerichtet hat.
Guck dir doch die Glatzen an die an diesen Gedenkmärschen teilnehmen. Sind doch alles Idioten sondergleichen, Landolf Ladig inklusive.
Das würde ich ja noch akzeptieren; ich bewundere Pragmatismus. Was mir übel aufstößt, sind dann eben moralische Belehrungen in meine Richtung. Dafür reicht es dann doch nicht.
Gauland ist einer der Gründe, warum ich diese Partei bisher nicht gewählt habe:
Der Typ ist m.E. in Kürze Geschichte in der Politik ...
https://www.tichyseinblick.de/tichys-ei ... r-politik/Alexander Gaulands kalkulierte Provokation treibt die AfD weit nach Rechts.
er Entertainer Johannes Heesters wurde weit über einhundert Jahre alt. Kurz vor seinem Ableben gab er noch ein Interview und wurde gefragt, wie denn Hitler so war, den Heesters persönlich kennen gelernt hatte. Heesters saß da fast blind im Rollstuhl. Seine Antwort: Hitler sei ein guter Kerl gewesen.
Gauland sitzt im Bundestag. Über den Einen kann man hinwegschauen; Senilität ist ein furchtbares Schicksal und die Verantwortung trifft eher den Frager als den Befragten. Es kommt eben darauf an, wer was sagt. Will Gauland wie Heesters bewertet werden?
Gauland weiß das alles. Er ist ein eiskalter Profi; er tastet sich immer vorwärts, gerade so weit, dass die abregnenden Erregungswolken sein Feld befeuchten, damit sein politischer Weizen wachsen kann – und die Grenze seines Feldes sich weiter hinausschiebt. Immer weiter. Es ist ein Spiel mit Tabus; und mit der kalkulierten Reaktion seiner Gegner ebenso wie mit der seiner Anhänger. Dazwischen gibt es nun keine Brücke mehr.
Wir werden in den kommenden Wochen zwei Debatten erleben: Da ist die massive Kritik an der Äußerung von Gauland, die das Bekenntnis zur Verantwortung und Schuld der Deutschen unwirksam macht. Auch dieses Nebeneinander ist Kalkül: Wer einen Punkt setzt hinter eine Aussage oder auch nur ein Komma, nimmt bewusst oder gewollt in Kauf, dass nur der eine Teil zitiert wird. Wer angreifen will, liest nicht im Kontext, sondern filzt Halbsätze auf ihre Eignung als Element der Erregung. So funktioniert das Spiel, wer es nicht spielen will, soll schweigen. Bei dem aktuellen Wort von Gauland heilt zudem der eine Teil den anderen nicht.
Gaulands Kritiker haben hier die Moral auf ihrer Seite. Auschwitz, Massenmord, Krieg und Verwüstung, auch die des eigenen Volkes und seiner Städte und Landschaften im totalen Krieg – unfassbar, dies als eine abwaschbare Kalamität zu bezeichnen. Tote kann man nicht wegwischen; wer so spricht, macht ihr Leiden lächerlich: Das der schrecklichen Opfer in Auschwitz, die niemand hörte, wie das des Soldaten, der irgendwo in Russland jämmerlich erfrieren musste und dessen Schrei nach der Mutter ungehört in der Eiswüste verhallte, in die er nicht freiwillig gezogen war.
Wer jemals über einen der vielen Soldatenfriedhöfe ging, die Europas Wunden von Nord bis Süd, von Ost bis West zeigen, oder über eine der Gedenkstätten der Opfer des Terrors gegen Juden und andere Gruppen, von Gauland muss er sich verhöhnt fühlen: „Vogelschiss“.
Aber klar ist auch, wie seine Getreuen argumentieren werden: Mit den toten Flüchtlingen vom Haff, abgeknallt von russischen Jabos, mit den 100 Millionen Toten des Stalinismus, den Leichenbergen von Mao bis zu den Killing Fields von Pol Pot.
Damit stehen sich zwei Lager unversöhnlich gegenüber.
Gauland zerstört bewusst den Konsens, dass Verbrechen nicht verharmlost werden, und dass nicht aufgerechnet wird. Die Bilanz des Todes ist immer wieder nur der Tod. Denn wenn aufgerechnet wird, gibt es keine Versöhnung, nur noch Rache. Er eröffnet die große Rechnung, auch wenn er so tut, als meinte er die „guten“ Zeiten der deutschen Geschichte, er weiß genau, auf welchen Gefühlen er spielt: Auschwitz gegen Dresden, Vertreibung gegen Massenmord an der Zivilbevölkerung in allen von der Wehrmacht besetzten Ländern. Er verwischt damit Verantwortung und stellt Ursachen und Wirkung auf den Kopf. Warum? Wofür? Will er wirklich eine knallharte rechtsextreme Partei formieren? Mit aller Konsequenz? Es scheint so zu sein. Sein Kalkül geht auf: Der ZEIT-Journalist Moritz von Uslar twittert: „Von meinen Gesprächen mit ehemaligen Neonazis und Verächtern der Demokratie (nicht so wenigen) weiß ich: Das einzige, was diese Leute beeindruckte, ist, wenn ihre Kritiker einen Schritt nach vorne taten und ihnen mit einem gut sitzenden Hieb zwei Zähne aus dem Mund rausschlugen.“
Die Masken fallen auf beiden Seiten. Die Rohheit ist unfassbar. Die Brücken brechen.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Ostpreußen ist Russlands Kriegsbeute, auf deren Eroberung und Besitz sie stolz sind. Das werden sie niemals zurückgeben. Und über die polnisch gewordenen Gebiete verfügen sie nicht, und Millionen von Polen betrachten das nun als ihre Heimat.Kritikaster hat geschrieben:(03 Jun 2018, 22:28)
Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, aber bei den prima Beziehungen, die die Putin-Lakaien der AfD zum Kreml-Autokraten haben, dürfen wir sicher darauf hoffen, dass die großtoitschen Ostgebiete unter deren (imaginärer) Regierungsbeteiligung stante pede an Toitschland zurück gegeben werden, allein schon, damit die JA-Bubis ihre Rrreichshymne zu Rrrecht voll absingen können.
Ergo: Der Verlust der Ostgebiete ist endgültig. Man soll sich nicht damit aufhalten, was man nicht ändern kann. Unrecht nennen darf man es trotzdem, auch wenn Deutsche in den Augen der Deutungshoheitler als Opfer zweiter Klasse gelten.
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Danke für's Zitieren, jack000.jack000 hat geschrieben:(03 Jun 2018, 22:33)
Gauland ist einer der Gründe, warum ich diese Partei bisher nicht gewählt habe:
https://www.tichyseinblick.de/tichys-ei ... r-politik/
Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass selbst im Falle eines durchaus wünschenswerten Ausscheidens des Rechtsanheizers Gauland aus der Politik sein rhetorischer Drecksstil aus der Afd nicht verschwinden wird. Die Aufgabe zu übernehmen, stehen denn doch zu viele bereit und haben das ja auch bereits bewiesen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Der Kreml fördert nicht Rechtsextreme an sich, sondern Parteien und Bewegungen, die er als mögliche Verbündete sieht. Ob die links oder rechts sind, interessiert in Moskau nicht.Schnitter hat geschrieben:(03 Jun 2018, 22:25)
Dass der Kreml quer durch Europa Rechtsextreme fördert ist nachgewiesener Fakt.
Hatte ich schon erwähnt, dass jedes Land versucht, sich positiv darzustellen und Einfluss zu nehmen? Warum soll das etwas Russland-spezifisches sein? Macht es Amerika, macht es Frankreich anders? Wenn du von Israel sprächest, würde man dich jetzt einen Antisemiten nennen.
Schnitter hat geschrieben:(03 Jun 2018, 22:25)
Die AfD hasst die deutsche Gesellschaft und leckt einem Diktator der Europa spalten will quer durch den Arsch.
Oh, ich habe viele Vertreter anderer Parteien die rima ani anderer Machthaber lecken sehen. Je nachdem, wie die Interessenlage ist, blickt man bei Chinesen über Menschenrechtsverletzungen, bei Arabern über religiösen Extremismus, und bei Türken über antidemokratische Aspekte hinweg. Man will ja Handel, Öl und Begrenzung der Flüchtlingsströme, da kann man sich schon mal erniedrigen.
Aha. Aufgrund des Deutschlandhasses sind aber auch nicht die Grünen wählbar, aufgrund des Lobbyismus und Opportunismus auch nicht die FDP, und aufgrund Merkels auch nicht die CDU.Schnitter hat geschrieben:(03 Jun 2018, 22:25)
Daher ist die AfD für liberale Patrioten die Deutschland lieben unwählbar.
Unter "erinnerungspolitischer Wende um 180 Grad" verstehe ich eine Normalisierung des deutschen Geschichtsbewußtseins, wie es in allen anderen Ländern auch gepflegt wird.Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2018, 09:01)
Gauland versucht es zumindest zu suggerieren, mit seinem Vogelschiss. Den wischt man einfach weg und alles ist wieder gut, die "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad", nur anders ausgedrückt.
Die Russen hatten auch ihren Stalin, die Chinesen ihren Mao, die Franzosen ihren Napoleon, die Japaner ihren Hirohito etc. Die waren alle fürchterlich und haben viele Millionen Tote und unendliches Leid verursacht. Trotzdem reduzieren diese Nationen ihre Geschichte nicht auf diese kurzen und schrecklichen Epochen oder stellen sie in deren Schatten.
Mao ist nunmal nur ein Vogelschiß, gemessen an der mehrere Jahrtausende alten chinesischen Geschichte. Stalin ist auch nur ein Vogelschiß in der lange russischen Geschichte.
Damit sagt man nicht, dass Mao und Stalin nicht so schlimm gewesen wären. Was für ein Unsinn.
Gute Frage wie sich das entwickeln wird. M.E. werden die entweder Leute wie Gauland, Höcke, Poggendorf & CO los, dann haben die eine Zukunft, ansonsten werden die langfristig baden gehen.Kritikaster hat geschrieben:(03 Jun 2018, 22:43)
Danke für's Zitieren, jack000.
Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass selbst im Falle eines durchaus wünschenswerten Ausscheidens des Rechtsanheizers Gauland aus der Politik sein rhetorischer Drecksstil aus der Afd nicht verschwinden wird. Die Aufgabe zu übernehmen, stehen denn doch zu viele bereit und haben das ja auch bereits bewiesen.
=> Allerdings nicht kurz und mittelfristig, denn bei den Wahlen in Bayern und Hessen werden die erstmal punkten (Auch wenn Gauland durch seine Äußerungen da erstmal einige Prozentpunkte vermasselt hat)
=> Ein hoher Anteil der Wähler sind "Protestwähler" und die haben eigentlich eine andere politische Heimat und die gefestigten Wähler wollen irgendwann auch mal Ergebnisse sehen und die kann eine Oppositionspartei nicht liefern da mit denen sowieso niemand koalieren will ...
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Warum sollte man nichts ändern können? Vielleicht nicht von heute auf morgen und vielleicht auch nicht ganz so einfach, aber Möglichkeiten gibt es immer, gerade in der Politik.Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 22:34)
Ergo: Der Verlust der Ostgebiete ist endgültig. Man soll sich nicht damit aufhalten, was man nicht ändern kann.
Aber wenn man sich z.B. gegenüber Rußland so haßerfüllt verhält wie unsere Bundesregierung, kann man auch nicht erwarten von Rußland irgendwas zurückzubekommen, was man vielleicht gerne hätte.
- DarkLightbringer
Sicher gibt es Interessen und ein Wechseln der Seiten gab es schon in der Antike, ob bezahlt oder unbezahlt.Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:42)
Na, dann hoffe ich, dass du auch nie den Milliardär Soros getroffen hast und keine Gelder der Open Society Foundations erhältst. Oder gar Mitglied der Atlantikbrücke bist.
Im Ernst: Lobbyismus, Einflussnahme und Landschaftspflege ist Teil der Politik. Russland verfolgt knallhart seine Interessen, aber ebenso tun es andere Mächte wie Frankreich und die USA, oder auch multinationale Konzerne.
Gegenwärtig sehe ich viele amerikanische Soldaten in Deutschland, aber keine russischen, und Geld von uns möchte Frankreich, aber nicht Russland, und einen Handelskrieg und einen Krieg gegen deutsche Unternehmen wie die Deutsche Bank und VW führt die USA gegen uns, nicht Russland.
480 vdZ verriet Ephialtes die griechischen Truppen an die Perser.
Der griechisch-persische Konflikt war gewissermaßen der erste Ostwest-Konflikt.
Damit rührst du aber an deutsche Tabus, an eine Art von Zivilreligion. Du darfst das nicht bezweifeln, das ist verboten. Bei Chinesen, Russen, Amerikanern, Franzosen etc. ist das ganz anders. Wir leben nicht in einer aufgeklärten Gesellschaft.Benedikt hat geschrieben:(03 Jun 2018, 22:58)
Unter "erinnerungspolitischer Wende um 180 Grad" verstehe ich eine Normalisierung des deutschen Geschichtsbewußtseins, wie es in allen anderen Ländern auch gepflegt wird.
Die Russen hatten auch ihren Stalin, die Chinesen ihren Mao, die Franzosen ihren Napoleon, die Japaner ihren Hirohito etc. Die waren alle fürchterlich und haben viele Millionen Tote und unendliches Leid verursacht. Trotzdem reduzieren diese Nationen ihre Geschichte nicht auf diese kurzen und schrecklichen Epochen oder stellen sie in deren Schatten.
Mao ist nunmal nur ein Vogelschiß, gemessen an der mehrere Jahrtausende alten chinesischen Geschichte. Stalin ist auch nur ein Vogelschiß in der lange russischen Geschichte.
Damit sagt man nicht, dass Mao und Stalin nicht so schlimm gewesen wären. Was für ein Unsinn.
Die Deutschen - und zwar im ethnischen Sinne, nicht etwa die Neubürger türkischer Herkunft, die über so etwas lachen würden - seien kollektiv schuld an den nationalsozialistischen Verbrechen, und das sei historisch oder psychologisch nicht erklärbar, sondern sei aus purer Bosheit geschehen. Die zwölf Jahre seien darüber hinaus wichtiger als die restlichen tausend Jahre unserer Geschichte, die ja ohnehin, wie auch eine deutsche Kultur, gar nicht existierten.
Das wird möglicherweise explizit so nicht formuliert, ist aber implizit gültig und erklärt den hysterischen Umgang mit Leuten wie Philipp Jenninger, die sich nicht dem Diktat des Tabus unterworfen haben.
Solltest du Comics und Filme wie "300" etwa gut finden als Archetyp des Ost-West-Konfliktes? Dann befändest du dich in Gesellschaft der schlimmsten Islamophobiker und Rassisten, oder etwa nicht?DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2018, 23:11)
Sicher gibt es Interessen und ein Wechseln der Seiten gab es schon in der Antike, ob bezahlt oder unbezahlt.
480 vdZ verriet Ephialtes die griechischen Truppen an die Perser.
Der griechisch-persische Konflikt war gewissermaßen der erste Ostwest-Konflikt.