Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Julian

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 May 2018, 19:53)

Im Beruf soll Frau Dr. Weidel nicht sonderlich erfolgreich gewesen sein:
https://www.gruenderszene.de/allgemein/ ... ice-weidel

Aber sie plustert sich in diversen Talk Shows gern als besonders kenntnisreich auf.
Was erwartest du denn anderes von der Springer-Presse, zu der das Magazin "Gründerszene" genauso wie BILD und Welt gehört? Die Journalisten haben Vorgaben, was sie zu berichten haben; die Anti-AfD-Rhetorik ist überall in den Springer-Medien sichtbar, bei - absurderweise - inzwischen oftmals inhaltlich gar keinen großen Unterschieden zwischen Springer und AfD.

Mir ist im übrigen Alice Weidel auch nicht unbedingt sympathisch, und ja, sie wirkt auf mich unterkühlt, mit immer wieder aufblitzender Angriffslustigkeit. Eine reife Persönlichkeit sehe ich in ihr nicht. Das ist aber meine persönliche Meinung, die ich nicht weiter begründen kann. Im Gegensatz zu den "Journalisten" mache ich daraus keine allgemeingültige Beobachtung, und gestehe ein, dass ich mich auch irren könnte.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(29 May 2018, 00:38)

Was erwartest du denn anderes von der Springer-Presse, zu der das Magazin "Gründerszene" genauso wie BILD und Welt gehört? Die Journalisten haben Vorgaben, was sie zu berichten haben; die Anti-AfD-Rhetorik ist überall in den Springer-Medien sichtbar, bei - absurderweise - inzwischen oftmals inhaltlich gar keinen großen Unterschieden zwischen Springer und AfD.

Mir ist im übrigen Alice Weidel auch nicht unbedingt sympathisch, und ja, sie wirkt auf mich unterkühlt, mit immer wieder aufblitzender Angriffslustigkeit. Eine reife Persönlichkeit sehe ich in ihr nicht. Das ist aber meine persönliche Meinung, die ich nicht weiter begründen kann. Im Gegensatz zu den "Journalisten" mache ich daraus keine allgemeingültige Beobachtung, und gestehe ein, dass ich mich auch irren könnte.
Vielleicht hat die AfD auch Vorgaben, Verschwörungstheorien zu verbreiten, kann ja sein.

Die Mundwinkelzuckungen der Weidel seien mal dahingestellt, aber es scheint kein vernünftiger Lebenslauf aufzutreiben zu sein.
Vielleicht hat ja die Wachturm-Gesellschaft einen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Selina

Beitrag von Selina »

Also, was dieses Gesichts-"Profiling" anbelangt: Ich finde das zwar auch sehr spannend und zuweilen auch belustigend, dennoch gibt es in allen Parteien ab und an auch mal eine unterkühlt, nervös und arrogant oder einfach nur unsympathisch wirkende Person. Da fallen mir einige ein, die den Leuten nicht in die Augen blicken können, die so einen verwaschenen fischigen Blick haben und eine Gestik, die aus dem Laientheater stammen könnte. Da sehe ich nun nichts AfD-Typisches. Mal ganz davon abgesehen, dass es in der AfD besonders viele Leute zu geben scheint, die so eine unsympathische distanzierte und fischige Ausstrahlung haben. Zum Kuscheln is da nix dabei :D Was deren Anhänger natürlich anders sehen. Ist ja auch ein äußerst subjektiver Wahrnehmungs-Vorgang.

Und was die Springer-Presse anbelangt, ja, auch ich bin da äußerst skeptisch, was und wie da so berichtet und kommentiert wird seit Jahrzehnten. Eines aber - und das ist mir und anderen offenbar sehr wichtig - vereint diese von dir erwähnten Medien immer noch, auch wenn sie es so explizit nicht sagen: Und das ist der strikte und konsequente Antifaschismus. Du nennst das "Anti-AfD-Rhetorik". Ja, diese Rhetorik ist bitter nötig bei der deutschen Geschichte. Sie ist mit dem Aufkommen der AfD wieder nötiger als lange Jahre zuvor. Wer hätte mal gedacht, dass bestimmte Grundsätze wie "die Menschen sind gleich wertvoll, egal welcher Hautfarbe und welcher Religion, ob behindert oder nicht behindert" oder "die Würde des Menschen ist unantastbar" oder "nie wieder Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung von Andersdenkenden und Anderslebenden" erneut so bedroht sein könnten? Dagegen gibt es nun mal einen breiten gesellschaftlichen Konsens. Nur das ist gemeint, wenn sich Medien gegen die AfD äußern. Wer als Partei keine Scheu hat, sich gemütlich mit rechtsextremen Identitären und rechtsradikalen "Denkfabrik"-Experten an einen Tisch zu setzen und eine nationalistische Zukunft für "das Volk" zu planen, wer sich nicht trennt von extrem rechten Leuten in den eigenen Reihen und die sogar hofiert, der gehört nun mal nicht in eine humanistische, demokratische und liberale Welt. In dieser Hinsicht, und nur in dieser, hoffe ich, noch lange und für immer eine "Anti-AfD-Rhetorik" zu vernehmen im Land.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
DagDag

Beitrag von DagDag »

Polibu hat geschrieben:(28 May 2018, 21:06)

Unterstellungen, Behauptungen, Verleumdungen. Nichts Handfestes. Wie so oft. :)
Aber die Realität. So ist es nunmal und für jeden nicht Blinden erkennbar. Mit der stimmt was gewaltig nicht.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Selina hat geschrieben:(29 May 2018, 07:18)
Mal ganz davon abgesehen, dass es in der AfD besonders viele Leute zu geben scheint, die so eine unsympathische distanzierte und fischige Ausstrahlung haben. Zum Kuscheln is da nix dabei :D Was deren Anhänger natürlich anders sehen. Ist ja auch ein äußerst subjektiver Wahrnehmungs-Vorgang.
Vielleicht sollten die demokratischen Parteien einfach Collagen aus Fotos von Weidel, Höcke, Storch und Gauland plakatieren (garniert mit einem Gedeon).
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

DagDag hat geschrieben:(29 May 2018, 08:15)

Aber die Realität. So ist es nunmal und für jeden nicht Blinden erkennbar. Mit der stimmt was gewaltig nicht.
Alice Weidel ist für die AfD äusserst nützlich - weil mindestens fünffaches Feigenblatt:

1. "Frau Dr." - Signal: "seht her, wie gebildet die AfDler sind"
2. Frau - Signal: "Auch in der AfD können Frauen Karriere machen - die AfD ist nicht so, wie ihr immer unterstellt wird!"
3. Homosexuell - Signal: "Auch in der AfD können Schwule und Lesben Karriere machen! In der AfD hat man nix gegen Schwule, so wie ihr immer unterstellt wird!"
4. Akademischer Abschluss in Wirtschaft - Signal: "Die AfD hat wirtschaftspolitischen Sachverstand!"
5. Wohnsitz im Ausland - Signal: "Achtung! Achtung! Es spricht der Ausländer! Wenn der was gegen Ausländer sagt, MUSS das ja richtig sein!"

Dazu nach außen hin der stets sauertöpfische Gesichtsausdruck einer Dauerfrustrierten und tief, tief Verbitterten. Die Weidel und die Störchin sollten mal überlegen, ob sie nicht für einen Essighersteller Werbung machen. ;)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 May 2018, 00:51)

Vielleicht hat die AfD auch Vorgaben, Verschwörungstheorien zu verbreiten, kann ja sein.
Würde mich nicht wundern, wenn es da direkte Vorgaben gäbe. Man gibt solchen Leuten nicht einfach mal so viel Geld. Da spielen Hintergedanken und andere strategische Ziele eine Rolle.
Hinzu kommt: AfDler können, wenn man sie richtig einsetzt, äusserst nützlich und sehr brave Befehlsausführer sein. Ich halte das Gros für erpressbar. Und nicht wenige haben ja im Vorleben ordentliche unternehmerische Pleiten hingelegt und brauchen Geld. Wie wichtig Geld da ist, hat ja Pretzell mit seinem "Das-Rechnet-Sich" sehr eindrucksvoll gezeigt.
Antonius
user title: SURSUM CORDA

Beitrag von Antonius »

Mir ist Frau Dr. Alice Weidel durchaus sympathisch,
vor allem wegen ihres klaren analytischen Verstandes, ihres politischen Urteilsvermögens und ihres großen Mutes.
Das sind außerordentlich faszinierende Eigenschaften.

Das heißt allerdings nicht, daß ich all ihren Thesen bzw. denen der AfD vorbehaltlos zustimme.
Besonders die europa- und EURO-kritischen Thesen sehe ich skeptisch,
denn Europa ist eine großer zusammenhängender Kulturraum mit gemeinsamen Wurzeln,
die in Jerusalem, in Athen und in Rom begründet sind.
Zuletzt geändert von Antonius am Dienstag 29. Mai 2018, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Polibu hat geschrieben:(28 May 2018, 15:45)

Es muss eine Alternative zum Einheitsbrei der etablierten Parteien geben. Die gegenwärtige und vergangene Politik der Regierung tut dem Land jedenfalls auch nicht gut.

Frau Merkel hat die EU destabilisiert.
Sie hat Hunderttausende ins Land gelassen, die hier gar nichts zu suchen haben. Und sie unternimmt nichts dafür, dass abgelehnte Asylbewerber auch wirklich abgeschoben werden.
Sie untersützt Macrons EU Finanzpläne und zockt damit mit deutschen Steuergeldern und Sparvermögen. Getragen wird sie bei Alledem natürlich von den anderen Mitgliedern der Regierung.

Die AfD ist der Versuch dem entgegenzuwirken. Ob das klappt weiß ich nicht.
Immer wieder der selbe Unsinn. eine EU wird deshalb unstabil, wenn bei 550 Millionen Einwohnern, 2- 3 Millionen Flüchtlinge dazukommen, während ärmste Länder mit 4 bis 5 Millionen Einwohner, zig Millionen flüchtlinge aufnehmen sollen. Für Abschiebung ist Justiz zuständig, da eine Bundeskanzlerin nicht über Justiz steht. Genau dies wird von AfD die von Diktatur träumen nicht verstanden, denn genau wie Nazis sehen sich AfD als selbsternannte Elite die über alles steht.

Das eine AfD als EU Gegner anderen vorwirft, die EU zu destabilisieren, ist schon größte mögliche Heuchelei. Die Leistungen der AfD EU Abgeordneten sind dann auch noch geradezu unterirdisch.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Polibu hat geschrieben:(28 May 2018, 16:01)

Rechtsradikal zu sein ist nicht unbedingt etwas Schlimmes. Radikal in seinen Ansichten zu sein ist legitim. Bei Extremismus sieht es schon anders aus und das wirst du den wenigsten AfD-Mitgliedern nachweisen können.

Jemand, der gerne alle Flüchtlinge ausweisen möchte ist durchaus radikal, aber kein Extremist. Ein Extremist schreckt nicht vor Gewalt zurück.

Die AfD ist sehr weit entfernt von der NSDAP. Oder siehst du hier beispielsweise irgendwelche Schlägertrupps der AfD in Deutschland herum laufen? Ihr tut euch keinen Gefallen , wenn ihr die AfD mit der NSDAP gleich setzt. Das macht euch nur unglaubwürdig.
Eine politische Ideologie unterscheidet sich nicht dadurch, ob jemand Schlägertrupps hat. Auch du bist nicht in der lage, die Ideologie von AfD zu den Nazis zu trennen und die als AfD "Experte". Übrigens war bei Hitler und NSDAP auch verschiedene Gruppen, wie SS und SA.
Ich behaupte, zwischen Rechtsradikalen und Nazis gibt es keine wesentlichen ideologischen Unterschiede, sondern nur die, dieWege zur Macht. Wenn eine AfD um demokratisch an die macht zu kommen, rechtsradikale Schlägertrupps zurückpfeift, heißt das nicht, das dies an der Macht auch so ist. Rechtsradikale sind längst bei der AfD beschäftigt.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Polibu hat geschrieben:(28 May 2018, 16:01)

Rechtsradikal zu sein ist nicht unbedingt etwas Schlimmes. Radikal in seinen Ansichten zu sein ist legitim. Bei Extremismus sieht es schon anders aus und das wirst du den wenigsten AfD-Mitgliedern nachweisen können.

Jemand, der gerne alle Flüchtlinge ausweisen möchte ist durchaus radikal, aber kein Extremist. Ein Extremist schreckt nicht vor Gewalt zurück.

Die AfD ist sehr weit entfernt von der NSDAP. Oder siehst du hier beispielsweise irgendwelche Schlägertrupps der AfD in Deutschland herum laufen? Ihr tut euch keinen Gefallen , wenn ihr die AfD mit der NSDAP gleich setzt. Das macht euch nur unglaubwürdig.
Rechtsradikal zu sein bedeutet, man steht für Abschaffung des bestehenden Systems oder des Rechtsstaates zugunsten eines ideologisch geprägten autoritären oder gar totalitären Gesellschaftssystems! Du und AfD sehen darin nichts schlimmes? Wenigstens ausnahmsweise mal ehrlich!
Genau dies ist aber der Punkt, den man der AfD vorwirft! Eine AfD und du stehen also für Abschaffung unseres Systems und Rechtstaates, zugunsten eines ideologischen autoritären und totalitären, um gleichzeitig beispielsweise Demokraten vorzuwerfen die gegen die AfD demonstrieren, sie seine dann daran Schuld. Gleichzeitig rückt ihr sogar CDU ins linksradikale Lager, um was bei Machtergreifung mit denen und noch weiter links stehenden machen zu können, was hier im vorraus schon gerechtfertigt wird? Ihr, bzw. du haben bisher nicht abgestritten, gegen Volksgemeinschaft zu sein, beantwortet aber nicht, wer aus eure Sicht da Mitglied sein darf. Man stelle sich vor, alle Linksradikalen, einschließlich CDU gehören nicht zur Volksgemeinschaft und besitzen dann trotz jahrzehntelangen Einzahlungen in Sozialversicherungen, kein Recht mehr davon etwas zu bekommen. Ein rechter Dunstkreis will sich die eingezahlten Milliarden bedienen, während so fast der gesamte demokratische Spektrum leer ausgeht. Und man kann nicht mal sagen, man hätte es vorher nicht gewußt!
DagDag

Beitrag von DagDag »

Tomaner hat geschrieben:(29 May 2018, 11:48)

Eine politische Ideologie unterscheidet sich nicht dadurch, ob jemand Schlägertrupps hat. Auch du bist nicht in der lage, die Ideologie von AfD zu den Nazis zu trennen und die als AfD "Experte". Übrigens war bei Hitler und NSDAP auch verschiedene Gruppen, wie SS und SA.
Ich behaupte, zwischen Rechtsradikalen und Nazis gibt es keine wesentlichen ideologischen Unterschiede, sondern nur die, dieWege zur Macht. Wenn eine AfD um demokratisch an die macht zu kommen, rechtsradikale Schlägertrupps zurückpfeift, heißt das nicht, das dies an der Macht auch so ist. Rechtsradikale sind längst bei der AfD beschäftigt.
Zumal die NSDAP zu Anfang zu Ruhe aufgerufen hat, die Schlägertrupps kamen erst später hinzu bei mehr politischer Macht. Daher ist die AfD durchaus mit der NSDAP vergleichbar.
Gleiche Träume gleiche Propaganda, gleiches Vorgehen. Und Angriffe auf Andersdenkende gibt es auch schon in Massen. München, Cottbus, Münster und nicht zu vergessen der Mordversuch an einen Bürgermeister der gegnerischen Partei.
Zwar nicht direkt, aber indirekt (oder auch doch direkt, wer weiß das schon).
Julian

Beitrag von Julian »

Antonius hat geschrieben:(29 May 2018, 11:36)

Mir ist Frau Dr. Alice Weidel durchaus sympathisch,
vor allem wegen ihres klaren analytischen Verstandes, ihres politischen Urteilsvermögens und ihres großen Mutes.
Das sind außerordentlich faszinierende Eigenschaften.

Das heißt allerdings nicht, daß ich all ihren Thesen bzw. denen der AfD vorbehaltlos zustimme.
Besonders die europa- und EURO-kritischen Thesen sehe ich skeptisch,
denn Europa ist eine großer zusammenhängender Kulturraum mit gemeinsamen Wurzeln,
die in Jerusalem, in Athen und in Rom begründet sind.
Ich kenne Frau Weidel nicht persönlich, genauso wenig wie alle anderen AfD-Politiker. Von daher kann ich nur begrenzt urteilen, eben anhand dessen, was berichtet und gezeigt wird, oder wie diese Politiker sich selbst darstellen. Frau Weidel wirkt auf mich unsicher, und diese Unsicherheit scheint sie mir überspielen zu wollen mit einer beißenden, verletzenden Aggressivität, die meiner Meinung nach nicht gut für das politische Miteinander ist.

Ich würde mir mehr Gelassenheit seitens der AfD wünschen. Das mag teilweise schwierig sein aufgrund der ständigen Diffamierung als Nazis, und der teils sehr realen Bedrohung durch gewalttätige Linksextremisten. Solch eine Konstellation kann leicht zu einer Wagenburg-Mentalität und einer gewissen Grundaggressivität führen.

Dennoch: Bitte mehr Gelassenheit, mehr Inhalt, weniger Provokation, weniger bloße Rhetorik und auch weniger Pathos. Einige Abgeordnete und Funktionäre der AfD machen das ganz gut, andere allerdings weniger gut. Mir persönlich gefallen Leute wie Georg Pazderski, der ruhig und sachlich Argumente vorträgt. Mit solchen Leuten könnte die AfD wesentlich mehr Stimmen holen als mit Leuten, die nur auf die Pauke hauen können, sich dabei auch noch im Ton vergreifen oder sogar rassistisch werden.

Mir wäre es wichtig, dass neben der Verfassungstreue, die die AfD ja immer wieder betont, auch klare Signale gesendet werden, dass Rassismus in der AfD keinen Platz hat. Dazu gehört auch ein gewisses Verantwortungsgefühl von Rednern; man kann nicht den Leuten einheizen mit mindestens zweifelhaften und mehrdeutigen Aussagen, und sich dann wundern, wenn die Zuhörer falsche Ideen - etwa gewalttätiger oder rassistischer Natur - entwickeln. Es geht dabei nicht darum, ob die Redner die Grenze zur Volksverhetzung überschreiten oder nicht (in aller Regel tun sie das nicht), sondern darum, dass man Anstand bewahrt und sich klar von Rassismus abgrenzt.

Auf einen Höcke, der auf biologistische Art und Weise vom afrikanischen Ausbreitungstypus schwadroniert, oder einen Poggenburg, der von Türken als Kameltreibern redet, kann ich verzichten; ja, ich sehe solche Aussagen und die damit verbundenen Ideen als schädlich an für die Ziele der AfD und auch für die weitere Entwicklung in Deutschland.
DarkLightbringer

Umgekehrt wird ja ein Schuh draus - wenn eine verfassungsloyale und republiknahe Partei Themen aufbringt, dann wären diese diskutierbar. Egal, ob sich diese Partei als alt oder jung versteht, als traditionell oder progressiv und egal, ob die Mitbewerber nun begeistert sind oder nicht.
Im Fall der AfD sind die Themen jedoch nachrangig, weil die Partei als solche schon kaum diskutierbar ist.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

DagDag hat geschrieben:(29 May 2018, 12:27)

Zumal die NSDAP zu Anfang zu Ruhe aufgerufen hat, die Schlägertrupps kamen erst später hinzu bei mehr politischer Macht. Daher ist die AfD durchaus mit der NSDAP vergleichbar.
Gleiche Träume gleiche Propaganda, gleiches Vorgehen. Und Angriffe auf Andersdenkende gibt es auch schon in Massen. München, Cottbus, Münster und nicht zu vergessen der Mordversuch an einen Bürgermeister der gegnerischen Partei.
Zwar nicht direkt, aber indirekt (oder auch doch direkt, wer weiß das schon).
Die "Saalschutz"-Schlägertrupps wurden 1920 gegründet.
Von wegen später.
Wenn man einen Geschichtsbezug herstellt, sollte man sich informieren.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Julian

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 May 2018, 12:42)

Umgekehrt wird ja ein Schuh draus - wenn eine verfassungsloyale und republiknahe Partei Themen aufbringt, dann wären diese diskutierbar. Egal, ob sich diese Partei als alt oder jung versteht, als traditionell oder progressiv und egal, ob die Mitbewerber nun begeistert sind oder nicht.
Im Fall der AfD sind die Themen jedoch nachrangig, weil die Partei als solche schon kaum diskutierbar ist.
Das ist halt deine wenig begründete Meinung, oder sogar nicht einmal das, denn angesichts deiner Beiträge drängt sich mir der Eindruck auf, du wolltest um jeden Preis eine gewisse Interpretation der politischen Lage durchdrücken, selbst wenn das nicht deine eigene Interpretation wäre, du sie aber für nützlich hältst.

Du trennst also nicht zwischen der um Objektivität bemühten Analyse der Politik und der Gestaltung von Politik. Beides hat eben nicht viel miteinander zu tun, was an deinen Beiträgen ersichtlich ist. Das ist nicht schlimm; hier im Forum wollen viele eher Politik machen als Politik analysieren. Man sollte nur wissen, auf welcher der beiden Ebene man sich miteinander unterhält.
DarkLightbringer

Julian hat geschrieben:(29 May 2018, 13:27)

Das ist halt deine wenig begründete Meinung, oder sogar nicht einmal das, denn angesichts deiner Beiträge drängt sich mir der Eindruck auf, du wolltest um jeden Preis eine gewisse Interpretation der politischen Lage durchdrücken, selbst wenn das nicht deine eigene Interpretation wäre, du sie aber für nützlich hältst.

Du trennst also nicht zwischen der um Objektivität bemühten Analyse der Politik und der Gestaltung von Politik. Beides hat eben nicht viel miteinander zu tun, was an deinen Beiträgen ersichtlich ist. Das ist nicht schlimm; hier im Forum wollen viele eher Politik machen als Politik analysieren. Man sollte nur wissen, auf welcher der beiden Ebene man sich miteinander unterhält.
Das ist schon ein Sachverhalt für sich, nur vielleicht nicht ganz verständlich formuliert.
Jemand wie Boris Palmer vertritt innerhalb seiner Partei eine Minderheitenposition, die gewiss nicht unstrittig ist. Aber das wird zwangsläufig debattiert, sei es zum Ge- oder Missfallen.
Andererseits wird man es nicht für sonderlich spannend halten, sich mit einem Taliban über Biogemüse zu unterhalten.
Da ist irgendwo ein Unterschied.
DagDag

Beitrag von DagDag »

Keoma hat geschrieben:(29 May 2018, 13:26)

Die "Saalschutz"-Schlägertrupps wurden 1920 gegründet.
Von wegen später.
Wenn man einen Geschichtsbezug herstellt, sollte man sich informieren.
Dennoch riefen sie zuerst zur Ruhe und keine Gewalt gegen Juden aus. Informiere dich selber. Oder besser lerne erstmal Sätze zu verstehen. Danke und tschüß.
Keoma

Beitrag von Keoma »

DagDag hat geschrieben:(29 May 2018, 13:37)

Dennoch riefen sie zuerst zur Ruhe und keine Gewalt gegen Juden aus. Informiere dich selber. Oder besser lerne erstmal Sätze zu verstehen. Danke und tschüß.
Suhle dich halt weiter in deinem Unwissen.
Die NSDAP wurde 1920 gegründet, fast zeitgleich mit dem Saalschutz.
Wann hätte sie denn zur Ruhe aufgerufen?

Polibu

Beitrag von Polibu »

DagDag hat geschrieben:(29 May 2018, 13:37)

Wer die Geschichte kennt der weiß, dass die SA sich gerne mit Kommunisten geprügelt hat. Die Schlägertrupps der NSDAP waren schon lange vor der Machtergreifung unterwegs und aktiv.
Zuletzt geändert von Polibu am Dienstag 29. Mai 2018, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
jack000

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 May 2018, 10:41)

Alice Weidel ist für die AfD äusserst nützlich - weil mindestens fünffaches Feigenblatt:

1. "Frau Dr." - Signal: "seht her, wie gebildet die AfDler sind"
2. Frau - Signal: "Auch in der AfD können Frauen Karriere machen - die AfD ist nicht so, wie ihr immer unterstellt wird!"
3. Homosexuell - Signal: "Auch in der AfD können Schwule und Lesben Karriere machen! In der AfD hat man nix gegen Schwule, so wie ihr immer unterstellt wird!"
4. Akademischer Abschluss in Wirtschaft - Signal: "Die AfD hat wirtschaftspolitischen Sachverstand!"
5. Wohnsitz im Ausland - Signal: "Achtung! Achtung! Es spricht der Ausländer! Wenn der was gegen Ausländer sagt, MUSS das ja richtig sein!"
Und ihre Frau stammt aus Sri Lanka. Marketingtechnisch ist Weidel ein perfektes Abwehrschild. Man kann ihr kaum was anhaben.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Polibu

Beitrag von Polibu »

DagDag hat geschrieben:(29 May 2018, 08:15)

Unterstellungen und Behauptungen sind nicht die Realität, sondern Werkzeuge der Diskreditierung. Und mit mir ist alles in Ordnung. Aber Danke für die Anteilnahme.
DagDag

Beitrag von DagDag »

Polibu hat geschrieben:(29 May 2018, 13:49)

Unterstellungen und Behauptungen sind nicht die Realität, sondern Werkzeuge der Diskreditierung. Und mit mir ist alles in Ordnung. Aber Danke für die Anteilnahme.
Wahrheiten schon.
DagDag

Beitrag von DagDag »

Polibu hat geschrieben:(29 May 2018, 13:47)

Wer die Geschichte kennt der weiß, dass die SA sich gerne mit Kommunisten geprügelt hat. Die Schlägertrupps der NSDAP waren schon lange vor der Machtergreifung unterwegs und aktiv.
Darum ging es gar nicht, aber manche sind zu unfähig einen Satz zu verstehen, ergo jegliches weitere Gespräch nicht von nöten.
Keoma

Beitrag von Keoma »

DagDag hat geschrieben:(29 May 2018, 13:59)

Darum ging es gar nicht, aber manche sind zu unfähig einen Satz zu verstehen, ergo jegliches weitere Gespräch nicht von nöten.
Wenn du einen Blödsinn schreibst, und dann behauptest, der andere sei zum Verstehen zu blöd, wirft das genau das richtige Licht auf dich.
Und dann aufstampfen und die Diskussion für beendet erklären, findet in einem Diskussionsforum für Kindergartenkinder genau den richtigen Platz.

Der Vergleich war halt eben ziemlich daneben.

DagDag

Beitrag von DagDag »

Keoma hat geschrieben:(29 May 2018, 14:02)

Wenn du einen Blödsinn schreibst, und dann behauptest, der andere sei zum Verstehen zu blöd, wirft das genau das richtige Licht auf dich.
Und dann aufstampfen und die Diskussion für beendet erklären, findet in einem Diskussionsforum für Kindergartenkinder genau den richtigen Platz.

Der Vergleich war halt eben ziemlich daneben.
Lass dein dummen personam. Es ging nicht um ein Gründungsjahr. Die NSDAP hat nicht sofort gegen Juden Gewalt angewandt, selbst Hitler hat zur Ruhe angehalten. Man wollte schließlich ein bürgerliches und nettes Bild abgeben.
Und das ist vergleichbar mit der AfD.

Bring du in diesem Forum mal einen vernünftigen Satz zustande, dann kann man weiter reden. Da das nichts wird. Tschüß.

Zum Kinderhort geht es irgendwo lang.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Mod

Ich erwarte Sachlichkeit und Hirn bei den Beiträgen !
Persönlichen Zank unterlassen wir doch bitte alle
Keoma

Beitrag von Keoma »

DagDag hat geschrieben:(29 May 2018, 14:09)

Lass dein dummen personam. Es ging nicht um ein Gründungsjahr. Die NSDAP hat nicht sofort gegen Juden Gewalt angewandt, selbst Hitler hat zur Ruhe angehalten. Man wollte schließlich ein bürgerliches und nettes Bild abgeben.
Und das ist vergleichbar mit der AfD.

Bring du in diesem Forum mal einen vernünftigen Satz zustande, dann kann man weiter reden. Da das nichts wird. Tschüß.

Zum Kinderhort geht es irgendwo lang.
Sinnlos mit dir zu diskutieren.
Die NSDAP hat nicht schon 1920 Juden umgebracht, die AfD 2013 auch nicht.
Also sind das quasi die selbe Partei.

Wie deppert ist denn das?

DagDag

Beitrag von DagDag »

Keoma hat geschrieben:(29 May 2018, 14:14)

Sinnlos mit dir zu diskutieren.
Die NSDAP hat nicht schon 1920 Juden umgebracht, die AfD 2013 auch nicht.
Also sind das quasi die selbe Partei.

Wie deppert ist denn das?
Keine Sau hat geschrieben die NSDAP hätte 1920 Juden umgebracht. Deine Wortverdrehereien. Sind wir 5 oder was?
Keoma

Beitrag von Keoma »

DagDag hat geschrieben:(29 May 2018, 14:23)

Keine Sau hat geschrieben die NSDAP hätte 1920 Juden umgebracht. Deine Wortverdrehereien. Sind wir 5 oder was?
Also, nochmal - du vergleichst die AfD mit der NSDAP.
Weil beide am Anfang so brav waren und sind.
Und das ist Unsinn.
Die NSDAP hat eben schon von Beginn an auf Gewalt gesetzt, die Saalschutztruppe gegründet, aus der wenig später die SA entstanden ist.
Im 25-Punkte Programm wurde auch bereits die Staatsbürgerschaft für Juden abgelehnt, von wegen ruhig und besonnen.

DagDag

Beitrag von DagDag »

Keoma hat geschrieben:(29 May 2018, 14:30)

Also, nochmal - du vergleichst die AfD mit der NSDAP.
Weil beide am Anfang so brav waren und sind.
Und das ist Unsinn.
Die NSDAP hat eben schon von Beginn an auf Gewalt gesetzt, die Saalschutztruppe gegründet, aus der wenig später die SA entstanden ist.
Im 25-Punkte Programm wurde auch bereits die Staatsbürgerschaft für Juden abgelehnt, von wegen ruhig und besonnen.
Glaub was du willst, die NSDAP hat nicht zu Gewalt aufgerufen. Hintenrum ja, aber nicht zum Volk direkt.
Polibu

Beitrag von Polibu »

DagDag hat geschrieben:(29 May 2018, 14:32)

Glaub was du willst, die NSDAP hat nicht zu Gewalt aufgerufen. Hintenrum ja, aber nicht zum Volk direkt.
Die anderen Parteien im Bundestag rufen auch nicht zur Gewalt auf. Verdächtig, verdächtig. :cool:
DarkLightbringer

Polibu hat geschrieben:(29 May 2018, 14:34)

Die anderen Parteien im Bundestag rufen auch nicht zur Gewalt auf. Verdächtig, verdächtig. :cool:
Die haben nur harmlose Jugendorganisationen, keine Spezialtrupps, die sich teilmilitarisieren ließen.
Polibu

Beitrag von Polibu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 May 2018, 14:41)

Die haben nur harmlose Jugendorganisationen, keine Spezialtrupps, die sich teilmilitarisieren ließen.
Ja, Sind alle harmlos. Nur die AfD nicht. Die stellt umbequeme Fragen bei ihrer parlamentarischen Arbeit und muss dafür Diffamierungen hinnehmen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Polibu hat geschrieben:(29 May 2018, 14:46)

Ja, Sind alle harmlos. Nur die AfD nicht. Die stellt umbequeme Fragen bei ihrer parlamentarischen Arbeit und muss dafür Diffamierungen hinnehmen.
Nur ihr diffamiert nichts und niemanden, was?
Letztens sogar Spielzeug-Einhörner. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Polibu

Beitrag von Polibu »

Vongole hat geschrieben:(29 May 2018, 14:52)

Nur ihr diffamiert nichts und niemanden, was?
Letztens sogar Spielzeug-Einhörner. :rolleyes:
Ihr? Ich bin kein AfD-Mitglied.
DagDag

Beitrag von DagDag »

Wer nur beleidigt und Hass verbreitet, braucht sich nicht wundern. Schon richtig so, sie lieben es diffarmiert zu werden, darum sind sie ja rechts und voller Wut auf ihr eigenes Versagen.

Es ist sozusagen ihr Lebenselixier das sie brauchen, um ihr Feindbild aufrecht zu erhalten. So läuft das eben in der Radikalisierung.
Man sieht den Nachbarn und stellt sich vor er hätte ganz große Zähne und malt sich jeden Morgen schwarze Streifen ins Gesicht.
Dann redet man sich ein, dieser gestreifte Feind will meine Kinder fressen und irgendwann versteht man statt "Hallo Nachbar" dies "Ich will dein Abendland fressen".
Man geht also mit grimmigen und zornigem Gesicht durch die Welt und redet sich lauter Blödsinn ein, stehts entgegen der Realität.
Man beleidigt, Hetzt gegen Minderheiten, gegen Medien und alle die es einfach nicht sehen wollen.

Der durchschnittliche Bürger ist der Feind mit den Zähnen und ich muß sie bekämpfen, weil ich immer Recht haben muß.

Entweder ist das Deutschland so wie ich es haben will, oder es existiert nicht.

So denkt eine AfD und jetzt kommt ihr und meint eben diese würde diffarmiert? Diese Taugenixe sind eine Schande für unser Land, nicht anders rum.

Aber was schreib ich, ich bin eh nur ein gezahnter Tiger auf der Jagd und ich werde kommen und dein Brot fressen. ;)
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Wer nur beleidigt und Hass verbreitet, braucht sich nicht wundern. Schon richtig so, sie lieben es diffamiert zu werden, darum sind sie ja links und voller Wut auf ihr eigenes Versagen.

Es ist sozusagen ihr Lebenselixier, das sie brauchen, um ihr Feindbild aufrecht zu erhalten. So läuft das eben in der Radikalisierung.
Man sieht den Nachbarn und stellt sich vor er hätte ne Glatze und malt sich jeden Morgen braune Streifen ins Gesicht.
Dann redet man sich ein, dieser braun gestreifte Feind wäre AfDler und irgendwann versteht man statt "Hallo Nachbar" dies "Ich will ein arisches Deutschland".
Man geht also mit grimmigen und zornigem Gesicht durch die Welt und redet sich lauter Blödsinn ein, stets entgegen der Realität.
Man beleidigt, hetzt gegen Leute, die eine andere Meinung haben als man selbst, gegen Medien und alle die es einfach nicht sehen wollen.

Der durchschnittliche Bürger ist der blaubraune Feind mit der Glatze und ich muß sie bekämpfen, weil ich immer Recht haben muß.

Entweder ist das Deutschland so wie ich es haben will, oder es existiert nicht.

So denkt ein Linksgrüner und jetzt kommt ihr und meint gewalttätige Linksgrüne würden diffamiert? Diese Taugenixe sind eine Schande für unser Land, nicht anders rum.

edit: Eklatante Rechtschreibfehler hab ich mir mal erlaubt NICHT zu übernehmen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
DagDag

Beitrag von DagDag »

Es gibt keine Kontakte zur RechtsRechtsRechtsaußenszene :D :

https://www.hessenschau.de/politik/afd- ... e-104.html

Man erkennt sofort die Abgrenzung zur Naziszene, indem man sie einfach innerparteilich integriert und zur Grundsäule der Partei macht.
DarkLightbringer

DagDag hat geschrieben:(29 May 2018, 16:28)

Man erkennt sofort die Abgrenzung zur Naziszene, indem man sie einfach innerparteilich integriert und zur Grundsäule der Partei macht.
Good Job. Da ist der Inlandsgeheimdienst wenigstens dran und die konspirativen Querverbindungen treten allmählich ins Tageslicht.
Und das, obwohl zwischen IfS, "Ein Prozent" und der Identitären Bewegung Verbindungen bestehen - mit Wirkung in die AfD.
DarkLightbringer

Die AfD verspritzt Gift, die unangenehmen Fragen stellt der Verfassungsschutz.
Julian

Beitrag von Julian »

DagDag hat geschrieben:(29 May 2018, 16:28)

Also mich interessiert das nicht die Bohne. Was soll an Kontakten mit Götz Kubitschek oder den Identitären verwerflich sein? Das heißt ja noch lange nicht, dass AfD, Kubitscheks Institut für Staatspolitik und Identitäre auf der gleichen Linie liegen.

Im übrigen kann ich nicht einmal erkennen, was an den Identitären so furchtbar schlimm sein soll. Wenn man liest, was sie schreiben, und hört, was sie sagen, dann ist das alles nichts Verwerfliches. Im Gegenteil sind die gegenwärtige Anklage gegen sie in Österreich oder auch die Berichte des Verfassungsschutzes in Deutschland über sie sehr diffus; man merkt hier eine politisch vorgegebene Agenda und das Bemühen, mit Mutmaßungen und Unterstellungen zu arbeiten.

Die Identitären sagen aber nun einmal klar und deutlich, dass sie nichts mit Rassismus, Nationalsozialismus etc. zu tun haben wollen, und dass sie für Gewaltfreiheit eintreten. Natürlich kann man dann ohne weitere Begründung behaupten, dass das gelogen ist und sie in Wirklichkeit doch rassistisch und gewalttätig seien. Ohne weitere Belege ist es dann aber problematisch, denkende Menschen wie mich, die nicht alles den Medien nachplappern, zu überzeugen.

Trotz diesem meinem Eindruck würde ich der AfD dennoch empfehlen, klarzumachen, dass die AfD eine politische Partei ist, die von einer Bewegung wie den Identitären oder einem Verleger wie Kubitschek unabhängig ist. Dies schließt Diskussionen und Kontakte freilich nicht aus; man muss nicht immer der deutschen Blockwartmentalität folgen und ein schlechtes Gewissen haben.
DagDag

Beitrag von DagDag »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 May 2018, 17:00)

Good Job. Da ist der Inlandsgeheimdienst wenigstens dran und die konspirativen Querverbindungen treten allmählich ins Tageslicht.

Auch interessant ist diese interaktive Darstellung.

https://taz.de/Netzwerk-AfD/!t5495296/

Bemerkenswert dabei ist, das eine AfD mehr Verbindungen zu Rechtsextremen, sowie Neurechten Gesellschaften haben als z.B. zu etablierten Parteien.
Damit wird deutlich, das diese Herren und Damen der NSAFD mehr damit zu tun haben, wie man unser Land, unsere Demokratie und unsere Werte zerstören könne, als parlamentarische Arbeit für das Volk.
Dieses verabscheuen sie zutiefst, schließlich gibt es von diesem Kontra. So will eine AfD mit Gewalt in die Bildung der Kleinsten eingreifen und verurteilen wehrte Lehrer die Kindern Bildung nahe bringen wollen.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... e-vor.html

Was sich auch bei Probanden hier im Forum widerspiegelt ist längst politischer Konsenz, wenn auch kein Realer. Hetzend jagt man Lehrer und wirft ihnen sein eigenes asoziales Handeln vor.

So oder so, mit einer AfD an der Spitze wären wir alle Todgeweiht, die Geschichte würde sich wiederholen.

Für Hitler gab es nur sein Bild von seinem Deutschland. Entweder es klappt, oder Deutschland soll verrecken. Er nahm sich feige das Leben.

Das spiegelt sich auch in einer AfD wieder. Konsenz Null, Demokratie Null, Interesse am Volk Doppelnull. Lediglich die Ideologie muß stehen und so ist die Realität nur Fiktion und man stellt sich ein Hirngespinnst vor, welches nie Real werden könnte.
Bevor sie aber aufgeben, soll lieber alles verrecken. Radikalismus ist schon lange das Herz und die (nicht vorhandene) Seele dieser Partei. Man erkennt es in ihren Gesichtern.
DarkLightbringer

(...) die Identitäre Bewegung stehe für einen "modernen Rechtsextremismus" (...)

Was würde wohl ein Anwalt der Hisbollah sagen ? Natürlich, dass die Organisation für Frieden und Wohltätigkeit steht und mit nix was zu tun hat.
So ähnlich ist das mit der AfD und ihren konspirativen Verbindungen.
Der Verfassungsschutz sieht es aber nunmal anders und kann so zum Teil die Öffentlichkeit unterrichten.
Julian

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 May 2018, 17:46)

Was würde wohl ein Anwalt der Hisbollah sagen ? Natürlich, dass die Organisation für Frieden und Wohltätigkeit steht und mit nix was zu tun hat.
So ähnlich ist das mit der AfD und ihren konspirativen Verbindungen.
Der Verfassungsschutz sieht es aber nunmal anders und kann so zum Teil die Öffentlichkeit unterrichten.
Informiere dich bitte besser über die Hisbollah, ihr Programm und ihre Taten, bevor du hier solch einen Unsinn verzapfst.
Julian

Beitrag von Julian »

DagDag hat geschrieben:(29 May 2018, 17:39)

Bemerkenswert dabei ist, das eine AfD mehr Verbindungen zu Rechtsextremen, sowie Neurechten Gesellschaften haben als z.B. zu etablierten Parteien.
Ich habe mal den Test gemacht und die interaktive Darstellung genutzt. Da hat doch beispielsweise tatsächlich ein AfD-Abgeordneter (Petr Bystron) für die Junge Freiheit geschrieben! Was für ein Skandal. Das sind ja unerhörte Verbindungen, deren Aufdeckung sicherlich sehr viel investigative Arbeit erfordert hat.
DarkLightbringer

DagDag hat geschrieben:(29 May 2018, 17:39)

Damit wird deutlich, das diese Herren und Damen der NSAFD mehr damit zu tun haben, wie man unser Land, unsere Demokratie und unsere Werte zerstören könne, als parlamentarische Arbeit für das Volk.
Dieses verabscheuen sie zutiefst, schließlich gibt es von diesem Kontra. So will eine AfD mit Gewalt in die Bildung der Kleinsten eingreifen und verurteilen wehrte Lehrer die Kindern Bildung nahe bringen wollen.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... e-vor.html

Was sich auch bei Probanden hier im Forum widerspiegelt ist längst politischer Konsenz, wenn auch kein Realer. Hetzend jagt man Lehrer und wirft ihnen sein eigenes asoziales Handeln vor.

So oder so, mit einer AfD an der Spitze wären wir alle Todgeweiht, die Geschichte würde sich wiederholen.

Für Hitler gab es nur sein Bild von seinem Deutschland. Entweder es klappt, oder Deutschland soll verrecken. Er nahm sich feige das Leben.

(...)
Allein diese Frau Dr. Alice Weidel hat zwei Mitarbeiter mit diversen Verbindungen zur Neuen und Extremen Rechten:
war Mitglied, Burschenschaft Rheinfranken, Marburger Burschenschaft, Mitglied im Dachverband Deutsche Burschenschaft
war Mitglied, Deutsche Burschenschaft, Dachverband rechter Burschenschaften
war Geschäftsführer, Studienzentrum Weikersheim, neurechte Denkfabrik mit konservativer Ausrichtung
war Autor, Junge Freiheit, neurechte Wochenzeitung
ist Autor, Freie Welt, neurechter Blog

Sollten diese Leute jemals an die Macht kommen - wovon allerdings nicht auszugehen ist - wäre es an der Zeit, kleine, verzahnte Widerstandszellen zu bilden.
DagDag

Beitrag von DagDag »

Julian hat geschrieben:(29 May 2018, 17:52)

Ich habe mal den Test gemacht und die interaktive Darstellung genutzt. Da hat doch beispielsweise tatsächlich ein AfD-Abgeordneter (Petr Bystron) für die Junge Freiheit geschrieben! Was für ein Skandal. Das sind ja unerhörte Verbindungen, deren Aufdeckung sicherlich sehr viel investigative Arbeit erfordert hat.
Du kannst ja versuchen es zu wiederlegen. Viel Glück.
DarkLightbringer

Julian hat geschrieben:(29 May 2018, 17:48)

Informiere dich bitte besser über die Hisbollah, ihr Programm und ihre Taten, bevor du hier solch einen Unsinn verzapfst.
Habe mir erst gestern eine Rede angehört und ein paar Sachen gelesen, von den Anhängern des "Qudstages".

Zitat: "Demonstration für Frieden in Palästina!" Da ist schon mal das Wort "Frieden" enthalten.
Julian

Beitrag von Julian »

DagDag hat geschrieben:(29 May 2018, 17:58)

Du kannst ja versuchen es zu wiederlegen. Viel Glück.
Was soll denn daran schlimm sein, für die Junge Freiheit zu schreiben?
Gesperrt