Das ist auch so, ein Parteivorsitzender ohne MP-Amt muss entweder Fraktionsvorsitzender sein oder Minister.Dampflok94 hat geschrieben:(26 Jan 2018, 18:49)
SPON meint zu wissen, daß Martin Schulz Minister werden will. Falls das stimmt, halte ich diese Entscheidung für fatal. Er hat es schon schwer genug zu erläutern, warum seine markigen Worte, die Spd gehöre in die Opposition, nicht mehr gelten. Und nun soll auch noch die Aussage, er würde die Minister unter Merkel werden nicht mehr gelten? Da könnten die SPD-Mitglieder leicht vermuten, es ginge Schulz nur um Schulz. Ich gehe davon aus, daß er glaubt ohne sonstige Ämter in der Regierung oder der Fraktion als Parteivorsitzender eine Art König ohne Land zu sein und zu wenig Einfluß zu haben. Das mag sogar stimmen. Es ist trotzdem ein falsches Signal.
Hätte er von Anfang an den Fraktionsvorsitz übernommen, wäre er jetzt fein raus.
Er ist seit 30 Jahren in der Politik und reiht einen Anfängerfehler an den nächsten. Ich sage das jetzt nicht leichtfertig, aber er ist wirklich dumm.