Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

aleph hat geschrieben:(23 Jan 2018, 22:44)

man hätte ganz einfach zusätzlich Geld für Investitionen und den kleinen Mann ausgeben müssen. sozialwohnungsbau, altersarmut - Themen gibt es reichlich

wer sparen will, darf auch kein Geld für Flüchtlinge ausgeben.
Sie treffen den Nagel auf den Kopf.

Aber haben Sie schon einmal überlegt, warum das so ist? Warum Geld für Flüchtlinge da ist, während für die eigene Bevölkerung kein Geld da ist?
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(23 Jan 2018, 08:11)
Ich befürchte, da ist etwas Wahres dran. Wenn aber der "Kleine Mann" so gestrickt ist, wird es nicht nur die SPD in Zukunft sehr schwer haben und wir werden "französische Verhältnisse" bekommen.
man hätte ganz einfach zusätzlich Geld für Investitionen und den kleinen Mann ausgeben müssen. sozialwohnungsbau, altersarmut - Themen gibt es reichlich
Dann läuft es wohl wieder auf den berühmten Mindestabstand in der Kette von Flüchtlingen, Hartz-IV-lern, Migranten aus EU-Ländern, Niedrigverdienern und Meridianverdienstlern hinaus. Also für Flüchtlinge nur Unterkunft und die nötigsten Sachleistungen, wie Nahrung, Kleidung und sonstiger Bedarf. Das klingt dann sehr nach Ausländerpolitik der CSU.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
pikant

Beitrag von pikant »

jorikke hat geschrieben:(23 Jan 2018, 18:16)

"Blendender Redner"
Ja, der hat durchaus was drauf.
Warum aber so vergiftetes Lob?
Nicht dran gedacht das "blendender" sich von Blender ableitet?
dann eben sehr guter Redner!
pikant

Beitrag von pikant »

selten so einen Quatsch hier gelesen!
Geld fuer Fluechtlinge ist staatlich geregelt und wie viel man da bezahlen muss, dazu gibt es ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes
pikant

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(23 Jan 2018, 23:43)

Warum Geld für Flüchtlinge da ist, während für die eigene Bevölkerung kein Geld da ist?
diese Aussage ist hetzerisch zudem falsch unt hat mit den Threadthema nur gar nichts zu tun.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jan 2018, 18:44)

Es ist zwar nicht direkter Stimmenkauf, da die Abstimmer den Beitrag selbst bezahlen, aber indirekt kann man sich nach Vorschlag der Jusos kurzftristig, empfohlener Austritt nach zwei Monaten, eine Stimme zu Abstimmung kaufen. Was ist das für ein Demokratieverständnis?
Das ist ein völlig intaktes Demokratieverständnis. Es können sich durchaus auch Befürworter einer GroKo das Parteibuch besorgen.Demokratische Abstimmung bleibt demokratische Abstimmung. Wenn die Jusos und ihr Vorsitzender hoffen Menschen zu motivieren, denen etwas an der Sozialdemokratie liegt dann ist das völlig legitim. Es gibt ja auch mutmasslich Bürger in diesem Land, die einen Untergang der Sozialdemokratie eben nicht befürworten. Ein breiter politischer Diskurs in dieser Frage ist eher förderlich für die Demokratie. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass alle Neumitglieder sofort wieder austreten. Die SPD hat die Chance durch Taten diese "Springer" für sich zu gewinnen und sie für das sozialdemokratische Projekt zu gewinnen. Die Partei muss natürlich dann auch endlich echte sozialdemokratische Politik betreiben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Senexx

Beitrag von Senexx »

Es ist zwar nicht direkter Stimmenkauf, da die Abstimmer den Beitrag selbst bezahlen, aber indirekt kann man sich nach Vorschlag der Jusos kurzftristig, empfohlener Austritt nach zwei Monaten, eine Stimme zu Abstimmung kaufen. Was ist das für ein Demokratieverständnis?
In der Politik um Mehrheiten zu kämpfen ist wichtig. Und alle legalen Mittel sind erlaubt. Das setzt die Parteioberen unter Druck. Und das ist gut so.

Und was heißt hier Stimmenkauf?

Außerdem, Stimmenkauf ist in der Sozialdemokratie üblich. Schon 1972 wurde die Stimme des CDU-Abgeordneten Steiner gekauft, um das konstruktive Misstrauensvotum abzuwehren.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(24 Jan 2018, 11:29)

In der Politik um Mehrheiten zu kämpfen ist wichtig. Und alle legalen Mittel sind erlaubt. Das setzt die Parteioberen unter Druck. Und das ist gut so.

Und was heißt hier Stimmenkauf?

Außerdem, Stimmenkauf ist in der Sozialdemokratie üblich. Schon 1972 wurde die Stimme des CDU-Abgeordneten Steiner gekauft, um das konstruktive Misstrauensvotum abzuwehren.
Ja, dazu bedarf es dann auch immer Politiker die sich gerne kaufen lassen und da wird man bei der Union dann auch eher fündig. Mutmasslich wurde ja auch Leo Wagner von der CSU gekauft und das Geld stammte ja auch nicht aus der Kasse der Sozialdemokraten.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2018, 11:11)

Das ist ein völlig intaktes Demokratieverständnis. Es können sich durchaus auch Befürworter einer GroKo das Parteibuch besorgen.Demokratische Abstimmung bleibt demokratische Abstimmung. Wenn die Jusos und ihr Vorsitzender hoffen Menschen zu motivieren, denen etwas an der Sozialdemokratie liegt dann ist das völlig legitim. Es gibt ja auch mutmasslich Bürger in diesem Land, die einen Untergang der Sozialdemokratie eben nicht befürworten. Ein breiter politischer Diskurs in dieser Frage ist eher förderlich für die Demokratie. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass alle Neumitglieder sofort wieder austreten. Die SPD hat die Chance durch Taten diese "Springer" für sich zu gewinnen und sie für das sozialdemokratische Projekt zu gewinnen. Die Partei muss natürlich dann auch endlich echte sozialdemokratische Politik betreiben.
Dass sich auf diese Art und Weise der Werbung auch x % Wähler anderer Parteien auf Empfehlung der Jusos kurzfristig bei der SPD einkaufen, mit dem einzigen Ziel, die GroKo zu torpedieren, ohne sich mit Inhalten und Zielen der SPD zu identifizieren und danach wieder z.B. stramm rechtspopulistisch oder rechtsextrem zu wählen, kommt Ihnen nicht in den Sinn?
Ich finde die Aktion der Jusos peinlich und wüsste, wie ich als Vorstand damit umzugehen hätte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Polibu

Beitrag von Polibu »

Wenn es gegen die SPD geht ist es schlechtes Demokratieverständnis. Bei der AfD bist du nicht so zimperlich.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Polibu hat geschrieben:(24 Jan 2018, 11:39)

Wenn es gegen die SPD geht ist es schlechtes Demokratieverständnis. Bei der AfD bist du nicht so zimperlich.
Mir ist nicht bekannt, dass der AfD an einer so weitreichenden politischen Entscheidung jemals beteiligt gewesen wäre.
Was sollte das gewesen sein?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jan 2018, 11:39)

Dass sich auf diese Art und Weise der Werbung auch x % Wähler anderer Parteien auf Empfehlung der Jusos kurzfristig bei der SPD einkaufen, mit dem einzigen Ziel, die GroKo zu torpedieren, ohne sich mit Inhalten und Zielen der SPD zu identifizieren und danach wieder z.B. stramm rechtspopulistisch oder rechtsextrem zu wählen, kommt Ihnen nicht in den Sinn?
Ich finde die Aktion der Jusos peinlich und wüsste, wie ich als Vorstand damit umzugehen hätte.
Das sind ja nur Mutmassungen die durch nichts bewiesen sind. Wie gesagt, es liegt an der SPD die Neumitglieder weiter für sich zu begeistern.
Die Stimmung in der Bevölkerung sagt ja auch einiges aus.

Nur jeder Dritte hält große Koalition gut für Deutschland

Die Deutschen stehen einem Bündnis aus Union und SPD immer skeptischer gegenüber. Das geht aus einer INSA-Umfrage für „Bild“ mit 1169 Befragten hervor, die nach dem SPD-Bundesparteitag erhoben wurde. Demnach meint nur jeder Dritte (31 Prozent), dass eine GroKo gut für Deutschland ist. Jeder Zweite (50 Prozent) findet, dass die GroKo nicht gut für Deutschland ist. Eine relative Mehrheit der Befragten (42 Prozent zu 33 Prozent) rechnet damit, dass die GroKo die gesamte Legislaturperiode bestehen bleibt.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ntry-16257
Der Wähler scheint in diesem Punkt mit seinem Demokratieverständnis weiter zu sein, als die Angsthasen die meinen das Abendland würde untergehen,wenn Frau Merkel keine Regierung hinbekommt. Da darf sich auch der Bundespräsident mal ein paar Gedanken machen.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jan 2018, 11:39)

Vermutlich wird es einen Stichtag des Beitritts geben um an der Abstimmung teilnehmen zu können. Und der wird dann wohl vor dem Beginn der Juso Aktion liegen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(24 Jan 2018, 11:47)

Vermutlich wird es einen Stichtag des Beitritts geben um an der Abstimmung teilnehmen zu können. Und der wird dann wohl vor dem Beginn der Juso Aktion liegen.
Nein, das sieht die Satzung nicht vor. Du kannst noch eine Stunde vorher beitreten, nur Mut Herr Winter. :)
Dieter Winter

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2018, 11:49)

Nein, das sieht die Satzung nicht vor. Du kannst noch eine Stunde vorher beitreten, nur Mut Herr Winter. :)
:D :D :D

Da müssen die SPDler schon schön selber durch.

Schulz brachte so was wie den Stichtag in's Gespräch. Kam gestern oder vorgestern im ör TV, weiß aber nicht mehr welche Sendung. Hat mich nicht genug interessiert, um mir das zu merken.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(24 Jan 2018, 11:47)

Davon gehe ich aus, es wäre zumindest pragmatisch.
Kannst du dich noch daran erinnern, dass die FDP in den Fünfzigern von Altnazis gezielt unterwandert wurde?
Solchem Gelichter haben die Jusos mit ihrer Empfehlung Tür und Tor geöffnet. Denn dem AfD Wähler dämmert in seiner intellektuellen Fähigkeit ja erst reichlich spät, dass er mit seiner Wahl die nächste GroKo initiiert hat.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(24 Jan 2018, 11:52)

Schulz brachte so was wie den Stichtag in's Gespräch. Kam gestern oder vorgestern im ör TV, weiß aber nicht mehr welche Sendung. Hat mich nicht genug interessiert, um mir das zu merken.
Kann ich bestätigen, kam am Sonntag in BR aktuell.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(24 Jan 2018, 11:52)

Schulz sollte sich nicht noch mit dem Versuch überheben die Satzung kurzfristig ändern zu wollen. Dann kann er gleich zurücktreten.
Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jan 2018, 11:55)

Davon gehe ich aus, es wäre zumindest pragmatisch.
Kannst du dich noch daran erinnern, dass die FDP in den Fünfzigern von Altnazis gezielt unterwandert wurde?
Erinnern nicht, da war ich noch nicht mal ein schmutziger Gedanke meines Vaters.... :)

Aber der Sachverhalt ist mir bekannt.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2018, 11:11)

Das ist ein völlig intaktes Demokratieverständnis. Es können sich durchaus auch Befürworter einer GroKo das Parteibuch besorgen.Demokratische Abstimmung bleibt demokratische Abstimmung. Wenn die Jusos und ihr Vorsitzender hoffen Menschen zu motivieren, denen etwas an der Sozialdemokratie liegt dann ist das völlig legitim.
Es werden nicht Leute motiviert, denen primär etwas an Sozialdemokratie liegt, sondern Leute denen primär etwas an der Verhinderung der Großen Koalition liegt. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner auf den sich die durch diese Aktion gewonnenen SPD-"Neumitglieder" einigen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(24 Jan 2018, 12:01)

Erinnern nicht, da war ich noch nicht mal ein schmutziger Gedanke meines Vaters.... :)

Aber der Sachverhalt ist mir bekannt.
Ok, live habe ich das auch nicht miterlebt. ;)

Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jan 2018, 11:55)

Solchem Gelichter haben die Jusos mit ihrer Empfehlung Tür und Tor geöffnet. Denn dem AfD Wähler dämmert in seiner intellektuellen Fähigkeit ja erst reichlich spät, dass er mit seiner Wahl die nächste GroKo initiiert hat.
Ja, das war jetzt offenbar nicht wirklich durchdacht von den Jusos. Solche Aktionen sind mit Vorsicht zu genießen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(24 Jan 2018, 12:04)

Ja, das war jetzt offenbar nicht wirklich durchdacht von den Jusos. Solche Aktionen sind mit Vorsicht zu genießen.
Prekär ist nicht, dass für die SPD und explizit für ihre Sache Werbung machen, das halte ich für legitim. Prekär ist die Empfehlung, man könne nach zwei Monaten, sprich nach der Abstimmung, wieder austreten. Welche Partei legt Wert auf solche “Mitglieder“?

yogi61

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jan 2018, 12:02)

Es werden nicht Leute motiviert, denen primär etwas an Sozialdemokratie liegt, sondern Leute denen primär etwas an der Verhinderung der Großen Koalition liegt. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner auf den sich die durch diese Aktion gewonnenen SPD-"Neumitglieder" einigen.
Das sind nur Mutmassungen und wenn 50 Prozent der Deutschen eine Große Koalition im Moment für nicht gut befinden, dann sind das in jedem Fall mehr Menschen, als die SPD Wähler hat. Ich werde mich wohl auch überwinden kurz einzutreten, wer weiss, vielleicht werde ich noch überzeugter Sozialdemokrat. Also auf gehts lieber schwarzer Karter :thumbup: , einen Monat vor der Abstimmung sollte man aber das Parteibuch besitzen.
3x schwarzer Kater

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2018, 12:08)

Das sind nur Mutmassungen und wenn 50 Prozent der Deutschen eine Große Koalition im Moment für nicht gut befinden, dann sind das in jedem Fall mehr Menschen, als die SPD Wähler hat. Ich werde mich wohl auch überwinden kurz einzutreten, wer weiss, vielleicht werde ich noch überzeugter Sozialdemokrat. Also auf gehts lieber schwarzer Karter :thumbup: , einen Monat vor der Abstimmung sollte man aber das Parteibuch besitzen.
Für mich hat es einen schon einen Nebengeschmack, jetzt mal überspitzt ausgedrückt, wenn der Vorsitzende der SPD-Jugendorganisation AFD-Wählern erklärt, wie sie mit 10 € verhindern können, dass die SPD in der nächsten Legislaturperiode regiert.

Das mag für dich in Ordnung sein. Wäre ich SPD-Mitglied würde ich mir veralbert vorkommen. Denn die Schlussfolgerung daraus ist ja einfach. Die engagierten SPD-Wähler, die ja größtenteils schon lange Mitglied in der Partei sind, sind für sich alle nicht in der Lage in dieser Angelegenheit eine vernünftige Entscheidung herbeizuführen.
Dieter Winter

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jan 2018, 12:16)

Für mich hat es einen schon einen Nebengeschmack, jetzt mal überspitzt ausgedrückt, wenn der Vorsitzende der SPD-Jugendorganisation AFD-Wählern erklärt, wie sie mit 10 € verhindern können, dass die SPD in der nächsten Legislaturperiode regiert.
Läge eine GroKo nicht im Interesse der AfD?

Einmal weil sie auf breite Ablehnung in der Bevölkerung stößt und zum Anderen, weil die AfD dann Oppositionsführer ist.
Senexx

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2018, 11:36)

Ja, dazu bedarf es dann auch immer Politiker die sich gerne kaufen lassen und da wird man bei der Union dann auch eher fündig. Mutmasslich wurde ja auch Leo Wagner von der CSU gekauft und das Geld stammte ja auch nicht aus der Kasse der Sozialdemokraten.
Ja, sie haben sich von der Stasi aushelfen lassen. Sie haben halt schon damals das Geschäft Moskaus betrieben.
3x schwarzer Kater

Dieter Winter hat geschrieben:(24 Jan 2018, 12:19)

Einmal weil sie auf breite Ablehnung in der Bevölkerung stößt und zum Anderen, weil die AfD dann Oppositionsführer ist.
Das mußt du den gemeinen AfD-Wähler fragen. Dass die Bundestagsmitglieder der AfD, das aus persönlichem Interesse (z.B. Oppostionsführerschaft) anders sehen mögen kann ja sein. Aber die kommen ja wohl sowieso nicht als SPD-Mitglied in Frage. Würde ja doof aussehen, wenn die Storch einen SPD-Mitgliedsantrag abgeben würde :D
pikant

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2018, 11:44)

Das sind ja nur Mutmassungen die durch nichts bewiesen sind. Wie gesagt, es liegt an der SPD die Neumitglieder weiter für sich zu begeistern.
Die Stimmung in der Bevölkerung sagt ja auch einiges aus.

Nur jeder Dritte hält große Koalition gut für Deutschland

Die Deutschen stehen einem Bündnis aus Union und SPD immer skeptischer gegenüber. Das geht aus einer INSA-Umfrage für „Bild“ mit 1169 Befragten hervor, die nach dem SPD-Bundesparteitag erhoben wurde. Demnach meint nur jeder Dritte (31 Prozent), dass eine GroKo gut für Deutschland ist. Jeder Zweite (50 Prozent) findet, dass die GroKo nicht gut für Deutschland ist. Eine relative Mehrheit der Befragten (42 Prozent zu 33 Prozent) rechnet damit, dass die GroKo die gesamte Legislaturperiode bestehen bleibt.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ntry-16257
Der Wähler scheint in diesem Punkt mit seinem Demokratieverständnis weiter zu sein, als die Angsthasen die meinen das Abendland würde untergehen,wenn Frau Merkel keine Regierung hinbekommt. Da darf sich auch der Bundespräsident mal ein paar Gedanken machen.
diese Neumitglieder duerfen aber nicht ueber die Koaliion abstimmen - ich bin uebrigens bei den anderen 2/3, die eine grosse Koalition nicht so prickelnd gut finden :)
pikant

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(24 Jan 2018, 11:29)

Und alle legalen Mittel sind erlaubt. Das setzt die Parteioberen unter Druck. Und das ist gut so.
deshalb ja die Stichtagsregelung fuer abzustimmen - legales Mittel um Manipulationen vorzubeugen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(24 Jan 2018, 13:00)

diese Neumitglieder duerfen aber nicht ueber die Koaliion abstimmen - ich bin uebrigens bei den anderen 2/3, die eine grosse Koalition nicht so prickelnd gut finden :)
Natürlich dürfen sie darüber abstimmen. So wie es aussieht müssen sie so ca. einen Monat vor der Abstimmung eingetreten sein. Man hat also noch ein wenig Zeit, so bis 11.02. :)
pikant

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2018, 13:05)

Natürlich dürfen sie darüber abstimmen. So wie es aussieht müssen sie so ca. einen Monat vor der Abstimmung eingetreten sein. Man hat also noch ein wenig Zeit, so bis 11.02. :)
der Stichtag soll noch vom Vorstand festgelegt werden.
finde ich vernuenftig.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jan 2018, 12:16)

Das mag für dich in Ordnung sein. Wäre ich SPD-Mitglied würde ich mir veralbert vorkommen. Denn die Schlussfolgerung daraus ist ja einfach. Die engagierten SPD-Wähler, die ja größtenteils schon lange Mitglied in der Partei sind, sind für sich alle nicht in der Lage in dieser Angelegenheit eine vernünftige Entscheidung herbeizuführen.
Nur eine kurze Berichtigung, es war der Juso Chef von NRW, der diesen depperten Slogan rausgehauen hat. Inzwischen distanzieren sich ja viele Juso Größen davon.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Senexx

Beitrag von Senexx »

pikant hat geschrieben:(24 Jan 2018, 13:03)

deshalb ja die Stichtagsregelung fuer abzustimmen - legales Mittel um Manipulationen vorzubeugen.
Ja, Meinungsäußerung ist schädlich.

Die SPD hatte schon immer ein Problem mit der Demokratie.
pikant

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(24 Jan 2018, 13:26)

Ja, Meinungsäußerung ist schädlich.

Die SPD hatte schon immer ein Problem mit der Demokratie.
schon interessant, dass eine SPD Probleme mit der Demokratie hat, wo die Mitlgieder entscheiden duerfen und CDU, CSU angeblich nicht, wo nur ein Parteitag entscheidet.
3x schwarzer Kater

relativ hat geschrieben:(24 Jan 2018, 13:14)

Nur eine kurze Berichtigung, es war der Juso Chef von NRW, der diesen depperten Slogan rausgehauen hat. Inzwischen distanzieren sich ja viele Juso Größen davon.
Ah ok, danke. Dann hab ich das hier wohl falsch mitbekommen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(24 Jan 2018, 13:11)

der Stichtag soll noch vom Vorstand festgelegt werden.
finde ich vernuenftig.
Ja, wie beim letzten Mal ca. einen Monat vor der Abstimmung. pikant kann sich also noch ein Parteibuch besorgen und hat Stimmrecht. :)
pikant

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2018, 13:55)

Ja, wie beim letzten Mal ca. einen Monat vor der Abstimmung. pikant kann sich also noch ein Parteibuch besorgen und hat Stimmrecht. :)
ich bleibe aussen vor!
Der General
user title: Ungefährlicher Gefährder

Beitrag von Der General »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2018, 12:08)

So leicht ist das aber nicht. Nach meinen Informationen, werden diese "Neumitglieder" vom jeweiligen Kreisvorstand erst noch zu Gesprächen eingeladen, die einzelnen Vorsitze entscheiden dann darüber ob man auch tatsächlich SPD Neumitglied werden darf.

Stellt sich heraus, dass man nur wegen der Groko. Abstimmung dort ist, wird ein Eintritt abgelehnt.

Im übrigen distanzieren sich bereits die Jusos und geben zu ein wenig über das Ziel hinausgeschossen zu sein.

PS. Du solltest also ein Schröder Sticker oä. anstecken und am besten sagen, dass die Tante Deiner Oma von dessen Schwester Ihr Neugeborenes "Martin" getauft hat, nur dann hast Du gute Chancen :)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Der General hat geschrieben:(24 Jan 2018, 14:12)

So leicht ist das aber nicht. Nach meinen Informationen, werden diese "Neumitglieder" vom jeweiligen Kreisvorstand erst noch zu Gesprächen eingeladen, die einzelnen Vorsitze entscheiden dann darüber ob man auch tatsächlich SPD Neumitglied werden darf.

Stellt sich heraus, dass man nur wegen der Groko. Abstimmung dort ist, wird ein Eintritt abgelehnt.

Im übrigen distanzieren sich bereits die Jusos und geben zu ein wenig über das Ziel hinausgeschossen zu sein.

PS. Du solltest also ein Schröder Sticker oä. anstecken und am besten sagen, dass die Tante Deiner Oma von dessen Schwester Ihr Neugeborenes "Martin" getauft hat, nur dann hast Du gute Chancen :)
Traust Du mir nicht zu einen Dödel vom Kreisvorstand zu überzeugen? :?:
Der General
user title: Ungefährlicher Gefährder

Beitrag von Der General »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2018, 14:16)

Traust Du mir nicht zu einen Dödel vom Kreisvorstand zu überzeugen? :?:
Doch doch lieber Genosse, Du machst das schon..... :thumbup:

Aber beeile Dich der Zug ist schon fast abgefahren!

[youtube][/youtube]
Senexx

Beitrag von Senexx »

pikant hat geschrieben:(24 Jan 2018, 13:28)

schon interessant, dass eine SPD Probleme mit der Demokratie hat, wo die Mitlgieder entscheiden duerfen und CDU, CSU angeblich nicht, wo nur ein Parteitag entscheidet.
Das ist doch nur Schaulaufen. Es wird erwartet, dass die Mitglieder der Führung folgen. Wehe, wenn nicht.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(24 Jan 2018, 15:49)

Das ist doch nur Schaulaufen. Es wird erwartet, dass die Mitglieder der Führung folgen. Wehe, wenn nicht.
Das mag für die Konservativen stimmen ansonsten kann ich hierzu von dir einen Beleg haben?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
aleph

Beitrag von aleph »

Wähler hat geschrieben:(24 Jan 2018, 06:13)

Dann läuft es wohl wieder auf den berühmten Mindestabstand in der Kette von Flüchtlingen, Hartz-IV-lern, Migranten aus EU-Ländern, Niedrigverdienern und Meridianverdienstlern hinaus. Also für Flüchtlinge nur Unterkunft und die nötigsten Sachleistungen, wie Nahrung, Kleidung und sonstiger Bedarf. Das klingt dann sehr nach Ausländerpolitik der CSU.
man gebe HIV und Rentnern mehr dann ist der Abstand gewahrt. außerdem denke ich ist das nicht das eigentliche Problem. die Leute sind frustriert und fühlen sich vernachlässigt. viele Maßnahmen helfen übrigens allen Gruppen wie z.b Infrastruktur und sozialwohnbau
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
H2O

Beitrag von H2O »

Mir fällt es schwer, an dieser Vorgehensweise irgend etwas Gutes zu finden. Da fehlten der einen Gruppierung 10% der Stimmen, um ihren Willen durch zu setzen, und nun besorgt sie sich zum 2. Durchgang und nach langer Verhandlungszeit "Parteimitglieder" von außen, die mit: "Wer gegen eine GroKo stimmen will, der soll zu uns kommen!" gezielt und nur auf Zeit angeworben werden. Die Parteiarbeit der altgedienten Mitglieder wird damit praktisch entwertet, wenn der Parteitag so ungefähr die Stimmung auch der "Basis" wieder spiegelte.

Ich vermute, daß Leute mit staatsbürgerlicher und demokratischer Gesinnung mit solchen Spielchen nichts zu tun haben wollen. Die Verärgerung wird sich bei den fälligen Neuwahlen zeigen, so vermute ich. Regierungsbildung als "Happening"?
Wähler

Beitrag von Wähler »

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... hland.html
Welt 27. September 2017 Europas Parteien-Revolution trifft nun auch Deutschland
"Hinter der schwindenden Macht der Volksparteien verbirgt sich eine zweite Geschichte: der Aufstieg der rechtsnationalistischen und linkspopulistischen Parteien...
Die populistischen Parteien attackieren die zwei Volksparteien, der Sieger dieses Duells aus angeblichem Establishment und selbst ernannten Volkstribunen ist dann aber oft eine Art "Weißer Ritter". Häufig kommt nämlich eine dritte Kraft ins Spiel, die eine Synthese der beiden Positionen versucht: Sie spricht die von den Populisten aufgeworfenen Probleme offen an - und bietet demokratische, gemäßigte Lösungen. So machte es Rutte in den Niederlanden - der Wilders mit einer eigenen, selbstbewussten Haltung in Integrations- und Migrationsfragen konterte. Das machte Macron, der Marine Le Pens Frexit-Pläne mit seinem Masterplan zum Neubau der Euro-Zone kontert...
Schon der sozialdemokratische Premier Matteo Renzi versuchte von 2014 bis 2016, mit einer offensiven proeuropäischen Reformpolitik den Stillstand des Landes zu überwinden - und Fünf Sterne kleinzuhalten. Am Ende stürzte er über seinen Ehrgeiz. Renzi versucht ein Comeback, aber die besten Chancen auf die Macht hat Innenminister Marco Minniti. Der schlug Italiens Populistenparteien ein zentrales Thema aus der Hand, indem er quasi im Alleingang die Migration auf der Mittelmeerroute eindämmte. Italien wählt im kommenden Jahr - und es könnte gut sein, dass Minniti das Premiersamt für die Sozialdemokraten verteidigt."
Nicht nur die SPD sollte einmal über den traditionellen Tellerrand hinaus blicken.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
aleph

Beitrag von aleph »

wieso eigentlich Abstand? wenn jeder das bekommt, was er braucht, ist der soziale Friede gewährleistet.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Man kann es drehen und wenden,
wie mal will.
Die Zukunft der SPD liegt in der Zustimmung zur Groko der Parteimitglieder.
Und in der Überprüfung nach zwei Jahren.
Bei diesen Neuwahlen kann man sie dann an ihren möglichen Erfolgen messen.
Heute hätte sie nur ihr Scheitern zu verkaufen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Wähler

Beitrag von Wähler »

aleph hat geschrieben:(24 Jan 2018, 19:01)
wieso eigentlich Abstand? wenn jeder das bekommt, was er braucht, ist der soziale Friede gewährleistet.
Eine Sozialpolitik, wie zu Zeiten von Helmut Kohl, können wir uns aber nicht mehr leisten. Irgendjemand muss auch die der EU versprochenen Mehrausgaben bezahlen. Der Finanzrahmen wurde bereits durch das Sondierungspapier völlig ausgeschöpft.
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Wähler hat geschrieben:(25 Jan 2018, 06:09)
Eine Sozialpolitik, wie zu Zeiten von Helmut Kohl, können wir uns aber nicht mehr leisten.
Natürlich könnten "wir" die uns leisten. "Wir" wollen sie uns aber nicht mehr leisten.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Antworten