Dampflok94 hat geschrieben:(02 Dec 2017, 22:13)
Du siehst also unsere Gesellschaft als gottlos an. Da kann ich dir nicht folgen. Allerdings ist der Begriff auch sehr unscharf.
Sei mir nicht bös, aber wenn Du als Atheist meinst den Religionen Vorschläge für ihre Optimierung machen zu können, dann hat das was vom Reden des Blinden von der Farbe.
Und dann gibt es ja völlig unterschiedliche Vorstellungen der Religionen über das Leben nach dem Tode, was Du wohl unter Paradies verstehst. Manche glauben an Reinkarnation, andere führen die Hölle mit ein. M.E. ist doch die entscheidende Frage, ob es eine (unsterbliche) Seele gibt. Falls nicht, so erübrigt sich jedwedes sinnieren über das was nach dem Tod nun passiert. Und falls es sie gibt, dann werden wir es irgendwann erfahren.
Zum Begriff der Gottlosigkeit: Unsere heutige Gesellschaft ist so wenig fromm und gottesfürchtig, wie es nur irgendwie geht. Und es treten immer mehr Leute aus den Kirchen aus bzw. lassen sich erst gar nicht mehr taufen. Manchen Religiösen erscheint das als moralische Verdorbenheit. Aber Fakt ist auch: Da der religiöse Fanatismus zumindest unter den Deutschen gestorben ist, leben wir heute in einer der friedlichsten Gesellschaften der gegenwärtigen Welt.
Im Übrigen will ich ja auch nicht den Religionen Optimierungsvorschläge machen, sondern sie infrage stellen. Wenn deren ganzes Leben darauf ausgerichtet ist, dafür zu sorgen, dass auch nach dem Tode etwas schöneres passiert, dann vergessen sie doch nur allzu leicht, das "Hier und Jetzt" zu schätzen. Ja, mehr noch: Im schlimmsten Falle schätzen sie es so gering, dass sie bereit sind, sich selbst und /oder andere Menschen zu töten, weil sie im Wahn leben, dass danach etwas besseres kommen müsse.
Und am Rande wundere ich mich schon, warum sich die verschiedenen Religionen und Sekten nie darauf einigen können, ob man nach dem Tode als Buddha oder Mensch wiedergeboren wird oder aber als "unsterbliche Seele" weiterlebt. Ich denke, wenn es eine höhere Macht gäbe, dann hätte sie den Menschen doch Klarheit in dieser Frage gebracht, oder? Aber solange niemand auf die Idee kommt, für solch ein Paradies über Leichen zu gehen oder seine Mitmenschen anderweitig zu terrorisieren, kann mir das egal sein.