Eine Koalition, die zusammen passt. Schwarz-gelb, rot-gruen. Jedenfalls nicht ein bunter Mix aus teilweise völlig entgegen gesetzten Positionen, nur um eine Mehrheit zusammen zu bekommen.
Würden Sie, gesetzt den Fall es gäbe Neuwahlen, ihre Wählerstimmen, anteilig oder beide, anderen Parteien zukommen lassen als zuvor?
Denn das wäre die Voraussetzung, um die Ergebnisse so zu gestalten, dass sich eine weitere Koalitionsmöglichkeit neben den beiden bisherigen ergeben würde.
Bevor Sie fragen, ich würde exakt wieder so wählen, wie im September.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 10. Oktober 2017, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Mal wieder nichts außer heißer Luft - was nicht anders zu erwarten war.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Eine Koalition, die zusammen passt. Schwarz-gelb, rot-gruen. Jedenfalls nicht ein bunter Mix aus teilweise völlig entgegen gesetzten Positionen, nur um eine Mehrheit zusammen zu bekommen.
So was nennt sich Demokratie. Im Kleinen, wie im Großen ist es die Suche nach dem Kompromiss.
Nebenbei ist eine solche Konstellation ja nicht wirklich was grandios neues, oder?
Vielleicht hast du einfach ein Problem damit, das es Grüne gibt, die nicht so links sind, wie sich manche SPDler gerne wünschen würden - aber das ist nur eine Vermutung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Schwarz - blau - gelb wäre gut, mit der FDP als Junior und der AfD um die 20 %.
Meinetwegen. Wenn es "dasVolk" so will. Nach 4 Jahren hätten wir dann keine Flüchtlinge mehr und brave Biodeutsche würden wieder für 5 Euro die Stunde und nur noch in Zeitverträgen arbeiten. Ich würde mir das Schauspiel entspannt von meinem sicheren Beamtenstuhl anschauen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Würden Sie, gesetzt den Fall es gäbe Neuwahlen, ihre Wählerstimmen, anteilig oder beide, anderen Parteien zukommen lassen als zuvor?
Denn das wäre die Voraussetzung, um die Ergebnisse so zu gestalten, dass sich eine weitere Koalitionsmöglichkeit neben den beiden bisherigen ergeben würde?
Bevor Sie fragen, ich würde exakt wieder so wählen, wie im September.
Bei der BT-wahl würde ich wieder SPD wählen. Die brauchen jede Stimme.
Am Sonntag werde ich zum ersten Mal die Grünen wählen. Taktisch also. Die SPD hat in Niedersachsen einen sicheren Stand, aber die Grünen schwächeln. Um rot-gruen zu halten, muss man also die Grünen stärken.
(Mahatma Gandhi)
So was nennt sich Demokratie. Im Kleinen, wie im Großen ist es die Suche nach dem Kompromiss.
Nebenbei ist eine solche Konstellation ja nicht wirklich was grandios neues, oder?
Vielleicht hast du einfach ein Problem damit, das es Grüne gibt, die nicht so links sind, wie sich manche SPDler gerne wünschen würden - aber das ist nur eine Vermutung.
Ich habe eher ein Problem damit, dass die Grünen nicht so grün sind, wie sie es sein sollten.
(Mahatma Gandhi)
Ich habe eher ein Problem damit, dass die Grünen nicht so grün sind, wie sie es sein sollten.
Wie sollen denn die Grünen nach deiner sozialdemokratischen Meinung sein?
Es wird schon irgendwie klappen. Die Abgordneten wollen doch auch ihre Posten und ihre netten Büros beziehen, da wird man sich schon einig. Das dem deutschen Michel solche Mehrheitsverhältnisse nicht ganz geheuer sind,ist dem Umstand geschuldet, dass er oft ein paar Demokratiedefizite hat und Neuwahlen oder Minderheitsregierungen im Bund nicht kennt und deswegen auch für Hexenwerk hält. Man sollte die verängstigten Bürger jetzt mitnehmen und erklären, dass man schon irgend etwas zusammenschustern wird und es kein Weihnachten ohne handlungsfähige Regierung geben wird.
Meinetwegen. Wenn es "dasVolk" so will. Nach 4 Jahren hätten wir dann keine Flüchtlinge mehr und brave Biodeutsche würden wieder für 5 Euro die Stunde und nur noch in Zeitverträgen arbeiten. Ich würde mir das Schauspiel entspannt von meinem sicheren Beamtenstuhl anschauen.
Nach 4 Jahren hätten wir eine Sicherung der EU - Außengrenzen, soweit organisatorisch möglich, einen Verteilungsschlüssel, da D nicht mehr hereinwinkt, wir hätten Abschiebehaft für " polizeibekannte " Straftäter unter den Flüchtlingen, wir hätten Abschiebehaft für Ausreisepflichtige, die ihre Herkunft " vergessen " haben.
Dann muss man sich nicht wundern, wenn radikale Parteien gewählt werden, sobald Politik und Volkswille zu weit auseinander liegen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Am Sonntag werde ich zum ersten Mal die Grünen wählen. Taktisch also. Die SPD hat in Niedersachsen einen sicheren Stand, aber die Grünen schwächeln. Um rot-gruen zu halten, muss man also die Grünen stärken.
Bei Neuwahlen zum Bundestag würden Sie wieder SPD wählen und ich FDP.
Aber Irgendjemand müsste sein Wahlverhalten ändern, um andere Ergebnisse in einem Ausmaß zu erzeugen, dass andere Koalitionsmöglichkeiten eröffnen würde. Nur fällt mir beim besten Willen keine größere Menge an Wählern ein, die ihr Wahlverhalten so kurz nach dem letzten Termin drastisch ändern würde.
Bei welchem Wählerklientel sehen Sie die realistische Möglichkeit von Veränderung?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Wenn Du wirklich taktisch wählen möchtest, dann musst Du die Linke wählen. Für rot-grün wird es nicht reichen und am Ende bekommst Du eine grosse Koalition vorgesetzt und wenn es ganz dumm läuft sogar mit dem Valium-charismatischen Reserveoffizier als Landes-Papa.
Zuletzt geändert von yogi61 am Dienstag 10. Oktober 2017, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Nach 4 Jahren hätten wir eine Sicherung der EU - Außengrenzen, soweit organisatorisch möglich, einen Verteilungsschlüssel, da D nicht mehr hereinwinkt, wir hätten Abschiebehaft für " polizeibekannte " Straftäter unter den Flüchtlingen, wir hätten Abschiebehaft für Ausreisepflichtige, die ihre Herkunft " vergessen " haben.
Schlimm, schlimm ... so ein wenig Ordnung, nech ?
Das würden deine Landsleuten im Osten garnicht bemerken bei ihrem geringen Ausländeranteil. Was sie bemerken würden, wäre die Abschaffung des Mindestlohnes und noch mehr Zeitarbeitsfirmen im Osten.
(Mahatma Gandhi)
Wenn Du wirklich taktisch wählen möchtest, dann musst Du die Linke wählen. Für rot-grün wird es nicht reichen und am Ende bekommst Du eine grosse Koalition vorgesetzt und wenn es ganz dumm läuft sogar mit dem Valium-charismatischen Reserveoffizier als Landes-Papa.
Wenn es ganz, ganz dumm läuft, bekomme ich sogar Jamaika mit meiner Gruenen-Stimme. Ich habe lange überlegt, aber ich riskiere es.
(Mahatma Gandhi)
Bei Neuwahlen zum Bundestag würden Sie wieder SPD wählen und ich FDP.
Aber Irgendjemand müsste sein Wahlverhalten ändern, um andere Ergebnisse in einem Ausmaß zu erzeugen, dass andere Koalitionsmöglichkeiten eröffnen würde. Nur fällt mir beim besten Willen keine größere Menge an Wählern ein, die ihr Wahlverhalten so kurz nach dem letzten Termin drastisch ändern würde.
Bei welchem Wählerklientel sehen Sie die realistische Möglichkeit von Veränderung?
Auf jeden Fall bei den AfD-Waehlern und ....bei der FDP. Die hat ja vor 4 Jahren auch niemand gewählt und sind nur so ne Art Protestpartei.
(Mahatma Gandhi)
Warum sollten die Deutschen, wenn sie keine Flüchtlinge mehr hätten, für 5 Euro in der Stunde arbeiten müssen?
Warum sollten die Deutschen, wenn sie keine Flüchtlinge mehr hätten, für 5 Euro in der Stunde arbeiten müssen?
Weil die FDP den Mindestlohn abschaffen willund Zeitarbeit super findet und die AfD auch eine neoliberale Wurzel hat. Mit irgendwas müssen sie sich ja 4 Jahre beschäftigen, wenn sie alle Fluechtlinge rausgekantet haben.
(Mahatma Gandhi)
Welchen Wert hat es für Deutschland, einen gut integrierten Berufsanfänger zu verlieren und ihn unter erheblichen Kosten und gegen den Willen aller, die ihn kennen, in ein Land zu versetzen, wo er weder gebraucht wird noch willkommen ist?
Der Rechtsstaat muss sich an den Gesetzen orientieren und nicht an der Emotion.
Junge Männer werden in allen Regionen und allen Wirtschaftsräumen dieser Erde gebraucht. Natürlich werden in D billige und willige Arbeitskräfte für Helfertätigkeiten benötigt, die jungen Männer beginnen meist als mehrmonatiger Praktikant und setzen dann (als sehr guter Praktikant, zum Nulltarif) ihre Tätigkeit als Auszubildender (natürlich von der BA mitfinanziert fort) bei der Praktikanten-Firma fort, das nennt mancher gut integrierter Berufsanfänger der nicht verloren werden darf. Das nenne ich Eigennutz. Denn eine andere Person für Helfertätigkeiten muss vom Arbeitgeber mit Mindestlohn entlohnt werden.
Das würden deine Landsleuten im Osten garnicht bemerken bei ihrem geringen Ausländeranteil. Was sie bemerken würden, wäre die Abschaffung des Mindestlohnes und noch mehr Zeitarbeitsfirmen im Osten.
Flüchtlinge sichern den Mindestlohn ? Wodurch ? Immer mehr minderqualifizierte oder Schwarzarbeit, nagen am Mindestlohn und der Zahl der sozialversicherungspflichtigen Stellen, die in dem Sektor überhaupt angeboten werden.
Flüchtlinge sichern den Mindestlohn ? Wodurch ? Immer mehr minderqualifizierte oder Schwarzarbeit, nagen am Mindestlohn und der Zahl der sozialversicherungspflichtigen Stellen, die in dem Sektor überhaupt angeboten werden.
Und meinst du, das würde sich ausgerechnet mit schwarz-gelb-blau aendern?
(Mahatma Gandhi)
Nö, ich fühl mich bei der FDP eigentlich ganz gut aufgehoben, auch wenn sie mehr für liberale Ideen und Bürgerrechte einstehen sollten. Bei meinem posting ging es aber nicht um Neuwahlen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Auf jeden Fall bei den AfD-Waehlern und ....bei der FDP. Die hat ja vor 4 Jahren auch niemand gewählt und sind nur so ne Art Protestpartei.
Ich befürchte, dass sich der Anteil der AfD Wähler bei Neuwahlen sogar noch geringfügig erhöhen würde, jetzt da die CSU Obergrenze gekippt ist. Da dürfte der Frust die Oberhand über den Verstand gewinnen.
Aus welchen Gründen sollte der Wähler, der im September FDP gewählt halt, sich umentscheiden und zugunsten welcher Partei?
Weil der neoliberale Kanzler gesagt hat, dass wir den Gürtel enger schnallen müssen, ähh also einige Leute zumindest.
Mal angenommen, alle Nicht-Deutschen würden Deutschland verlassen, dann würden - gemäß Angebot und Nachfrage - die Löhne deutlich steigen, weil viel mehr Arbeitskräfte nachgefragt würden, als angeboten werden.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Mal angenommen, alle Nicht-Deutschen würden Deutschland verlassen, dann würden - gemäß Angebot und Nachfrage - die Löhne deutlich steigen, weil viel mehr Arbeitskräfte nachgefragt würden, als angeboten werden.
Dann hätten wir zunächst einmal ein riesen Problem.
Ich befürchte, dass sich der Anteil der AfD Wähler bei Neuwahlen sogar noch geringfügig erhöhen würde, jetzt da die CSU Obergrenze gekippt ist. Da dürfte der Frust die Oberhand über den Verstand gewinnen.
Aus welchen Gründen sollte der Wähler, der im September FDP gewählt halt, sich umentscheiden und zugunsten welcher Partei?
Ich weiss nicht, welche Parteien die jetzigen FDP-Waehler vor vier Jahren gewählt haben. Wahrscheinlich die CDU. AfD trauen sie sich nicht, deshalb protestieren sie mit der FDP.
(Mahatma Gandhi)
Ich lehne Neuwahlen so kurz nach einer Wahl strikt ab. Letztlich würde das ja bedeuten, dem Wähler zu sagen: Du hast falsch gewählt
Er hat nicht falsch gewählt, sondern lediglich den Auftrag intelligenter erteilt. Der Wähler sagt praktisch, wer sich ziert, soll das nicht im Stillstand tun.
Jetzt müssen es die Profis richten, aber dazu sind sie schließlich auch da. Und so wild war es jetzt auch nicht, aus dem Wort "Obergrenze" einen "Richtwert" zu machen. Man konnte ja auf die Erfahrung zurück greifen, als aus der Maut eine kostenneutrale Infrastrukturabgabe wurde.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Nö, ich fühl mich bei der FDP eigentlich ganz gut aufgehoben, auch wenn sie mehr für liberale Ideen und Bürgerrechte einstehen sollten. Bei meinem posting ging es aber nicht um Neuwahlen.
Ich habe aus Neugier gefragt, da in meinem Umfeld keine andere Wahlentscheidung getroffen würde und ich dachte, ich frag mal hier nach, ob sich der Eine oder Andere findet, der sich anders orientieren würde. Wenn überhaupt, könnte ich mir allenfalls bei den Grünen eine Abwanderung vorstellen, aber auch wiederum nicht, zu welcher Partei oder welchen Parteien das sein könnte.
Das Problem dabei waere, dass die meisten Deutschen die Tätigkeiten der Nichtdeutschen entweder nicht machen können oder nicht machen wollen. Mit Lohnerhoehungen waere es nicht getan.
(Mahatma Gandhi)
Ich weiss nicht, welche Parteien die jetzigen FDP-Waehler vor vier Jahren gewählt haben. Wahrscheinlich die CDU. AfD trauen sie sich nicht, deshalb protestieren sie mit der FDP.
Ja, die FDP hat 1,3 Mio Stimmen von der Union bekommen.
Das Problem dabei waere, dass die meisten Deutschen die Tätigkeiten der Nichtdeutschen entweder nicht machen können oder nicht machen wollen. Mit Lohnerhoehungen waere es nicht getan.
Ist auch die Frage, was man unter Ausländern versteht. Die 100.000 Briten ?
Ich habe aus Neugier gefragt, da in meinem Umfeld keine andere Wahlentscheidung getroffen würde...
Das ist in meinem Umfeld auch so, allerdings ist man schwer genervt, nochmal wählen gehen zu müssen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Man wird doch wohl einen kleinen Spaziergang für sein Vaterland in Kauf nehmen können,oder?
So oft, bis es dann endlich passt?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Oder die Zigtausend Pflegekräfte und Mediziner aus den Ostblockstaaten? Oder doch nur die türkische Mutti, die die Krankenhausflure schrubbt?
Auf die können wir sicherlich in keinem Fall verzichten, eher schon auf einen Juristen der als Parteisoldat zum Bundesgesundheitsminister gemacht wird.