Ja von einer Neuwahl beim Scheitern eines Jamaika Regierungsbündnisses würde denke ich am meisten die AFD profitieren, das ist aber auch allen beteiligten Parteien durchaus bewusst,hoffe ich zumindest.H2O hat geschrieben:(01 Oct 2017, 22:21)
Ja, diese Sichtweise teile ich! DIE GRÜNEN haben durchaus auch schon bessere Wahlergebnisse eingefahren. Der Generationswechsel ist ihr nicht so überzeugend gelungen. Und schwebte nicht auch schon eine Umfrage im Raum, die die AfD bei 25% sah? Diese Veränderungen sind also bei Neuwahlen nicht ganz aus zu schließen.
Jamaika: Die neue Bundesregierung
Moderator: Moderatoren Forum 2
-
Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung
Das Parlament ist der Gesetzgeber, und das Parlament kontrolliert die Arbeit der Regierung, etwa mit Untersuchungsausschüssen. Die Kanzlerin fragt doch nicht das Parlament, das sie schließlich zum Regieren ermächtigt hat, ob sie nun regieren darf. In der GroKo wurde die Kontrolle der Regierungsarbeit sicher wenigerDark Angel hat geschrieben:(01 Oct 2017, 22:30)
Die Kanzlerin ist kein Alleinherrscher, die hat das Parlament zu fragen - dazu ist das da, dazu wurde es gewählt.
Auch eine Frau Murksel hat sich Mehrheitsentscheidungen des Parlaments zu fügen und kann nicht das Parlament übergehen.
betrieben als in einem Parlament mit umfangreicher Opposition. Mir ist auch in Erinnerung, daß die Kanzlerin sich der Mehrheitsmeinung des Parlaments gegen ihre Parteimeinung gefügt hatte, als es um die Ehe für alle ging. Ich weiß wirklich nicht, worauf Sie hier hinaus wollen.
Vielleicht treibt hier einige Volksgenossen die Sehnsucht nach dem erneuten Untergang unseres Landes um... wer weiß das schon?Alpha Centauri hat geschrieben:(01 Oct 2017, 22:47)
Ja von einer Neuwahl beim Scheitern eines Jamaika Regierungsbündnisses würde denke ich am meisten die AFD profitieren, das ist aber auch allen beteiligten Parteien durchaus bewusst,hoffe ich zumindest.
-
Das weniger. Ist mehr das Unbehagen.und zugleich Ohnmacht vor zu schnellen bedrohlichen Veränderungen ( Digitalisierung,.Globalisierung, Migration) die altvertraute Gewissheiten , Sicherheiten und kulturelle wie moralischen Werte und Identitäten mit atemraubender Geschwindigkeit hinwegfegen. Und ein starres bisweilen verkrustetes politisches Parteien System dass, auf die durchaus bestehenden negativen.Auswirkungen all dieser Entwicklungen(die obendrein quasi Zeitgleich und unaufhaltsam auftreten und sich vollziehen) keine Antworten geschweige den Losungen parat hat.H2O hat geschrieben:(01 Oct 2017, 22:58)
Vielleicht treibt hier einige Volksgenossen die Sehnsucht nach dem erneuten Untergang unseres Landes um... wer weiß das schon?
- think twice
- user title: sozialdemokratisch
Wer gestern Anne Will geschaut hat, hat eine Vorahnung bekommen, was uns mit Jamaica erwartet.
Ein sturer Bayernkönig in spe, (mir san mir) der meinte, allein eine Obergrenze und Abschiebungen würden alle Buerger wieder gnädig und glücklich stimmen.
Eine aalglatte und arrogante FDPlerin (das Volk hat uns gewählt), die meinte, ohne FDP und Digitalisierung läuft garnichts mehr.
Ein irritierter Grüner (was mache ich hier eigentlich?), der verzweifelt versuchte, einen auf good will zu machen und seine Abneigung zu verbergen.
Die jammernde SPDlerin in der Opposition (wir müssen ihnen zuhören), deren einziges Anliegen es war, entglittene Ostdeutsche zu resozialisieren.
Der einzige Lichtblick war Heribert Prantl, der immer wieder Menschlichkeit für alle von den selbstdarstellenden Ego Shootern einforderte.
Heribert, schreib dir die Finger wund. Lass uns nicht alleine!

Ein sturer Bayernkönig in spe, (mir san mir) der meinte, allein eine Obergrenze und Abschiebungen würden alle Buerger wieder gnädig und glücklich stimmen.
Eine aalglatte und arrogante FDPlerin (das Volk hat uns gewählt), die meinte, ohne FDP und Digitalisierung läuft garnichts mehr.
Ein irritierter Grüner (was mache ich hier eigentlich?), der verzweifelt versuchte, einen auf good will zu machen und seine Abneigung zu verbergen.
Die jammernde SPDlerin in der Opposition (wir müssen ihnen zuhören), deren einziges Anliegen es war, entglittene Ostdeutsche zu resozialisieren.
Der einzige Lichtblick war Heribert Prantl, der immer wieder Menschlichkeit für alle von den selbstdarstellenden Ego Shootern einforderte.
Zuletzt geändert von think twice am Montag 2. Oktober 2017, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
- twilight
- user title: neoliberal
Wer ist "uns"think twice hat geschrieben:(02 Oct 2017, 06:20)
Wer gestern Anne Will geschaut hat, hat eine Vorahnung bekommen, was uns mit Jamaica erwartet.![]()
Die jammernde SPDlerin in der Opposition (wir müssen ihnen zuhören), deren einziges Anliegen es war, entglittene Ostdeutsche wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

- think twice
- user title: sozialdemokratisch
Du nicht.

Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
Sie halten ergo ihre Mitbürger in den neuen Bundesländern per se für demokratieunfähig.think twice hat geschrieben:(02 Oct 2017, 06:20)
Wer gestern Anne Will geschaut hat, hat eine Vorahnung bekommen, was uns mit Jamaica erwartet.![]()
Exakt das hat “ihr Heribert“ gestern Abend konstatiert.
Nicht, dass mich diese pauschalisierende verächtliche Einstellung Ihren Mitbürgern gegenüber wundert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Heribert Prantl ist eine moralische Autorität und wird als Allzweckwaffe immer dort eingesetzt, wo es darum geht, andere herabzusetzen.
Nicht nur der Prantl. Auch die SPD Ministerin hat nicht mal im Ansatz eine vernünftige Lösung für das Abgleiten der Ossi-Demokraten zu bieten gehabt. Es war höchst peinlich, statt tragfähiger Konzepte zur Befriedung ostdeutscher Ansprüche, "mehr Wohltaten" als Rezept verkaufen zu wollen.JJazzGold hat geschrieben:(02 Oct 2017, 08:06)
Sie halten ergo ihre Mitbürger in den neuen Bundesländern per se für demokratieunfähig.
Exakt das hat “ihr Heribert“ gestern Abend konstatiert.
Nicht, dass mich diese pauschalisierende verächtliche Einstellung Ihren Mitbürgern gegenüber wundert.
Ich war und bin immer der Meinung gewesen, der Aufbau Ost kann und darf viel Geld kosten, diese latente Weinerlichkeit ist mir jedenfalls gestern Abend gehörig auf den Wecker gegangen.
Den Geldesel mit der Drohung des Abdriften ins rechte Außenfeld beeindrucken zu wollen um weitere Dukaten locker zu machen, das geht gar nicht.
Der Satz ist recht doppeldeutig.Senexx hat geschrieben:(02 Oct 2017, 08:31)
Heribert Prantl ist eine moralische Autorität und wird als Allzweckwaffe immer dort eingesetzt, wo es darum geht, andere herabzusetzen.
Ja, das scheint des Pudels Kern zu sein! Dennoch lese ich auch daraus die Lust am Untergang: Die Erde dreht sich erbarmungslos weiter, unsere Lebensbedingungen ändern sich, und der Weg in eine gute Zukunft liegt im Nebel. Aber die Erde dreht sich dennoch, ob man nun eine Lösung zur Hand hat oder nicht.Alpha Centauri hat geschrieben:(01 Oct 2017, 23:33)
Das weniger. Ist mehr das Unbehagen.und zugleich Ohnmacht vor zu schnellen bedrohlichen Veränderungen ( Digitalisierung,.Globalisierung, Migration) die altvertraute Gewissheiten , Sicherheiten und kulturelle wie moralischen Werte und Identitäten mit atemraubender Geschwindigkeit hinwegfegen. Und ein starres bisweilen verkrustetes politisches Parteien System dass, auf die durchaus bestehenden negativen.Auswirkungen all dieser Entwicklungen(die obendrein quasi Zeitgleich und unaufhaltsam auftreten und sich vollziehen) keine Antworten geschweige den Losungen parat hat.
Ich erkenne nur eine Menschengruppe, der es gelungen ist, die Zeit an zu halten: Amischen und Hutterer. Die erklären den modernen Kram ab 1800 für einen Irrsinn, und sie leben auf diesem Wohlstandsniveau in großer Frömmigkeit und in Friedfertigkeit in Gruppen von etwa 100 Menschen. Werden es mehr, dann teilt sich die Gruppe nach Abstimmung. Die verbleibende Gruppe hilft der neu erstandenen Gruppe beim Aufbau ihrer neuen bäuerlich-handwerklichen Existenz, bis sie lebensfähig ist.
Ich fürchte aber, daß dieser Lebenswandel wenig Anklang in unserer verwöhnten Gesellschaft finden wird.

- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Merkel bzw. die Wirtschaft profitiert von den Antisozialgesetzen des Herrn Schröder und davon, dass man in der Finanz- und Griechenlandkrise den Banken bis zum Anschlag hinten rein gekrochen ist. Bezahlen muss den Spaß der Bürger, zu weiten Teilen auch die wirtschaftliche Mittel- und Unterschicht, Ersparnisse und Anlagen werden immer weniger wert, der Deutschen liebster Sparstrumpf, die Lebensversicherungen werden geplündert und an einen "professionellen Abwickler" verkauft (kennt man sowas nicht schon von der Suprime Krise?). Als Kunde darf man übrigens nicht einfach so seinen Vertrag verkaufen, sowas dürfen nur die "Institute". Die HRE-Granden, die Deutschland zig MIlliarden gekostet haben, kommen gegen eine lächerliche Zahlung um einen Prozess herum, ein Skandal.H2O hat geschrieben:(01 Oct 2017, 22:45)
Unser Land läuft rund: Diesen guten Zustand ordne ich einer vernünftigen Politik zu.
Wir haben in Deutschland jetzt eine Bundestagswahl gesehen, wo über 20% der Wähler eine radikale Partei gewählt haben, ich mache mir ernsthafte Sorgen, dass die Zeit der Weimarer Republik zurück kommt, erste Vorgeschmäcker haben wir ja schon bekommen, Antifa, Hogesa, Pegida ziehen durch die Straßen, Kandidaten werden angegriffen, der demokratische Diskurs durch Lärm und Faustrecht ersetzt. Die Zahl der Arbeitslosen wird extrem geschönt, indem man Menschen in "Maßnahmen" oder Krankheit einfach mal eben so weglässt, dazu kommen hunderttausende Flüchtlinge, die zu weiten Teilen auch noch keinen Job haben und die bald aber ihre Familien nachholen können (was ihr gutes Recht ist). Lass in die Situation mal eine gesalzene Weltwirtschaftskrise kommen (die imho wieder überfällig ist), dann wird es in Deutschland extrem ungemütlich. Merkel ist derzeit in der Lage, alle Probleme mit ein paar Milliarden zu "lösen", das könnte jeden Tag vorbei sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Tom Bombadil
Das Pauschalisieren muss für manche User eben nur von der "richtigen" Seite kommen, dann wird es bejubelt und beklatscht. Gilt für beide Ränder: dass in Ostdeutschland der weit überwiegende Teil der Wähler NICHT die AfD gewählt haben, zieht im blinden Hass ebenso vorbei, wie dass der weit überwiegende Teil der Ausländer/Flüchtlinge/Muslime/Migranten (was eben gerade in den Kram passt) völlig friedlich mit uns zusammen lebt.JJazzGold hat geschrieben:(02 Oct 2017, 08:06)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Nicht nur dir, wir haben gerade beim Frühstück gerätselt, in welcher Größenordnung sich der zusätzliche Soli Ost bewegen soll, mit dem diese weinerliche SPD Tante meint Wahlstimmen kaufen zu können.jorikke hat geschrieben:(02 Oct 2017, 08:31)
Nicht nur der Prantl. Auch die SPD Ministerin hat nicht mal im Ansatz eine vernünftige Lösung für das Abgleiten der Ossi-Demokraten zu bieten gehabt. Es war höchst peinlich, statt tragfähiger Konzepte zur Befriedung ostdeutscher Ansprüche, "mehr Wohltaten" als Rezept verkaufen zu wollen.
Ich war und bin immer der Meinung gewesen, der Aufbau Ost kann und darf viel Geld kosten, diese latente Weinerlichkeit ist mir jedenfalls gestern Abend gehörig auf den Wecker gegangen.
Den Geldesel mit der Drohung des Abdriften ins rechte Außenfeld beeindrucken zu wollen um weitere Dukaten locker zu machen, das geht gar nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Straffällig gewordene deutsche Staatsbürger ausweisen zu wollen und gleichzeitig dafür zu plädieren, straffällig gewordene Gastarbeiter/ Flüchtlinge in Mitleid ersaufend behalten zu wollen, das hat schon ein besonderes “G'schmäckle“, ebenso wie die Bezeichnung der gesamten Bevölkerung der neuen Bundesländer als Demokratieunfähige.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Oct 2017, 09:28)
Das Pauschalieren muss für manche User eben nur von der "richtigen" Seite kommen, dann wird sie bejubelt und beklatscht. Gilt für beide Ränder.
Sie reden sich die Lage schlecht; für die Bankzinsen trägt die Kanzlerin wohl kaum Verantwortung. An der geringen Inflationsrate sicher auch nicht. Auf jeden Fall kann so die Wirtschaft investieren, ohne von den Zinsen erwürgt zu werden. Was auch für den "kleinen Mann" gilt. Ja, was denn nun? Sollen denn keine "Maßnahmen zur beruflichen Befähigung" mehr angesetzt werden, wenn Menschen mit ihrem persönlichen Angebot nicht mehr nachgefragt werden? Und wenn die Leute während der Kurse keine Arbeit suchen... soll man sie als "arbeitsuchend" auflisten? Daß da auch Mißbrauch enthalten ist... tja, besser machen.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Oct 2017, 09:24)
Merkel bzw. die Wirtschaft profitiert von den Antisozialgesetzen des Herrn Schröder und davon, dass man in der Finanz- und Griechenlandkrise den Banken bis zum Anschlag hinten rein gekrochen ist. Bezahlen muss den Spaß der Bürger, zu weiten Teilen auch die wirtschaftliche Mittel- und Unterschicht, Ersparnisse und Anlagen werden immer weniger wert, der Deutschen liebster Sparstrumpf, die Lebensversicherungen werden geplündert und an einen "professionellen Abwickler" verkauft (kennt man sowas nicht schon von der Suprime Krise?). Als Kunde darf man übrigens nicht einfach so seinen Vertrag verkaufen, sowas dürfen nur die "Institute".
Wir haben in Deutschland jetzt eine Bundestagswahl gesehen, wo über 20% der Wähler eine radikale Partei gewählt haben, ich mache mir ernsthafte Sorgen, dass die Zeit der Weimarer Republik zurück kommt, erste Vorgeschmäcker haben wir ja schon bekommen, Antifa, Hogesa, Pegida ziehen durch die Straßen, Kandidaten werden angegriffen, der demokratische Diskurs durch Lärm und Faustrecht ersetzt. Die Zahl der Arbeitslosen wird extrem geschönt, indem man Menschen in "Maßnahmen" oder Krankheit einfach mal eben so weglässt, dazu kommen hunderttausende Flüchtlinge, die zu weiten Teilen auch noch keinen Job haben und die bald aber ihre Familien nachholen können (was ihr gutes Recht ist). Lass in die Situation mal eine gesalzene Weltwirtschaftskrise kommen (die imho wieder überfällig ist), dann wird es in Deutschland extrem ungemütlich. Merkel ist derzeit in der Lage, alle Probleme mit ein paar Milliarden zu "lösen", das könnte jeden Tag vorbei sein.
Ich erinnere mich noch recht gut an die 1950er Jahre; da gehörte Pöbelei auch zum "guten Ton"... nur war Deutschland damals nicht Herr im Lande, sondern die Alliierten. Die hätten zur Not krakehlende Altnazis zusammengeschossen; jedenfalls ließen die da keine Zweifel aufkommen. Insofern haben Sie Recht., daß sich hier etwas Gefährliches anbahnt, auch wenn beschönigend gesagt wird, daß das doch nur Protestwahlen seien.
Zu unseren Flüchtlingen gibt es gemischte Bilder; mal heißt es, daß ein erheblicher Teil schon in Arbeit und Brot Steuern zahlt, mal heißt es, daß die mitgebrachten Befähigungen das ausschließen. Da hätte ich schon ganz gern eine sachlich nachvollziehbare Darstellung. Kunststück, wenn noch nicht einmal sämtliche Flüchtlinge erkennungsdienstlich erfaßt sind und eben einmal 48 nicht erfaßte Neuankömmlinge spurlos in Deutschland verschwinden können. Insgesamt glaube ich aber schon, daß Familienväter bestrebt sind, ihren Familien ein geordnetes Einkommen zu erarbeiten. Wir sollten den Menschen 5 Jahre Eingewöhnung gönnen. Davon sind gerade erst einmal 2 vergangen.
Wenn unsere Bundesregierung und unsere Wirtschaft die sicher irgendeinmal fällige Weltwirtschaftskrise so nutzen, wie die Finanzkrise vor einigen Jahren, dann sehe ich solchen Abbrüchen doch mit einiger Zuversicht entgegen.
Die derzeitige Wahrheit bleibt dennoch bestehen: Unser Land läuft rund! Darum wird Deutschland ringsum beneidet oder bewundert... je nach Charakter!
Zuletzt geändert von H2O am Montag 2. Oktober 2017, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Tom Bombadil
Bei vielen Linken ist es der Hass auf alles Deutsche, der ihnen Menschen anderer Völker als "hochwertiger" erscheinen lässt, bei wieder anderen Usern ist es die Herkunft oder die andere Religion, die sie glauben lässt, sie wären etwas Besseres als zB. "Ossis". Die von der anderen Seite meinen, dass ihre deutsche Abstammung sie über andere Menschen erhebt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
-
- user title: Bürgerjournalismus
Es gäbe auch die Möglichkeit, den Flüchtlingen, die nicht für die Schiene aus dem Asyl- ins Einwanderungsverfahren in Frage kämen, eine Rückkehr ins Heimatland mit gewisser Grundausbildung und Startkapital, schmackhaft zu machen.H2O hat geschrieben:(02 Oct 2017, 09:53)
Zu unseren Flüchtlingen gibt es gemischte Bilder; mal heißt es, daß ein erheblicher Teil schon in Arbeit und Brot Steuern zahlt, mal heißt es, daß die mitgebrachten Befähigungen das ausschließen. Da hätte ich schon ganz gern eine sachlich nachvollziehbare Darstellung. Kunststück, wenn noch nicht einmal sämtliche Flüchtlinge erkennungsdienstlich erfaßt sind und eben einmal 48 nicht erfaßte Neuankömmlinge spurlos in Deutschland verschwinden können. Insgesamt glaube ich aber schon, daß Familienväter bestrebt sind, ihren Familien ein geordnetes Einkommen zu erarbeiten. Wir sollten den Menschen 5 Jahre Eingewöhnung gönnen. Davon sind gerade erst einmal 2 vergangen.
Wähler hat geschrieben:(27 Sep 2017, 18:38)
Für die Schiene aus dem Asyl- ins Einwanderungsverfahren kommen bisher 150 000 arbeitende Flüchtlinge in Frage:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/f ... l?GEPC=s33
FAZ 22.September 2017 Das Arbeitsmarktwunder für Flüchtlinge ist ausgeblieben
"Derzeit haben rund 150.000 Menschen aus den Hauptasylländern eine sozialversicherte Arbeit in Deutschland gefunden, und das vor allem in Dienstleistungszweigen wie der Gastronomie, Reinigung, Logistik oder Zeitarbeit...Dem gegenüber stehen mehr als 200.000 arbeitslose und auf Hartz-IV-Leistungen angewiesene Personen. Eine weitere Viertelmillion ist ebenfalls arbeitssuchend, nimmt aber an Sprach- und Qualifikationskursen teil und taucht deshalb nicht in dieser Statistik auf, Tendenz steigend."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
- Tom Bombadil
Nein, ich denke nur nach dem Vorsichtsprinzip, das macht Merkel nicht, ihr "Wir schaffen das" ist der perfekte Ausdruck dafür, dass Risiken nicht in die Planungen mit einbezogen werden.
Das ginge so: einfach Statistiken herausgeben, die das wahre Bild zeigen. Wer in einer Maßnahme oder krank ist, dessen Arbeitslosigkeit ist nicht verschwunden. Aber man kennt es ja: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern", man muss die Herde nur dumm genug halten. Und selbstverständlich trägt auch Merkel einen Teil der Verantwortung für die Niedrigzinspolitik der EZB, nur wirkt diese Politik in sehr vielen Staaten der EU nicht, unsere brummende Wirtschaft geht zu Lasten der anderen EU-Staaten.tja, besser machen.
Tja, frag dich mal, warum es so eine Statistik nicht gibt. Die Antwort findest du im vorigen Absatz.Da hätte ich schon ganz gern eine sachlich nachvollziehbare Darstellung.
Dann lies dich mal ins Thema "Industrie 4.0" ein.Wenn unsere Bundesregierung und unsere Wirtschaft die sicher irgendeinmal fällige Weltwirtschaftskrise so nutzen, wie die Finanzkrise vor einigen Jahren, dann sehe ich solchen Abbrüchen doch mit einiger Zuversicht entgegen.
Ich dachte du bist Europäer? https://de.statista.com/statistik/daten ... in-europa/Die derzeitige Wahrheit bleibt dennoch bestehen: Unser Land läuft rund! Darum wird Deutschland ringsum beneidet oder bewundert... je nach Charakter!
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
-
H2O hat geschrieben:(02 Oct 2017, 09:53)
Sie reden sich die Lage schlecht; für die Bankzinsen trägt die Kanzlerin wohl kaum Verantwortung. An der geringen Inflationsrate sicher auch nicht. Auf jeden Fall kann so die Wirtschaft investieren, ohne von den Zinsen erwürgt zu werden. Was auch für den "kleinen Mann" gilt. Ja, was denn nun? Sollen denn keine "Maßnahmen zur beruflichen Befähigung" mehr angesetzt werden, wenn Menschen mit ihrem persönlichen Angebot nicht mehr nachgefragt werden? Und wenn die Leute während der Kurse keine Arbeit suchen... soll man sie als "arbeitsuchend" auflisten? Daß da auch Mißbrauch enthalten ist... tja, besser machen.
Ich erinnere mich noch recht gut an die 1950er Jahre; da gehörte Pöbelei auch zum "guten Ton"... nur war Deutschland damals nicht Herr im Lande, sondern die Alliierten. Die hätten zur Not krakehlende Altnazis zusammengeschossen; jedenfalls ließen die da keine Zweifel aufkommen. Insofern haben Sie Recht., daß sich hier etwas Gefährliches anbahnt, auch wenn beschönigend gesagt wird, daß das doch nur Protestwahlen seien.
Wenn unsere Bundesregierung und unsere Wirtschaft die sicher irgendeinmal fällige Weltwirtschaftskrise so nutzen, wie die Finanzkrise vor einigen Jahren, dann sehe ich solchen Abbrüchen doch mit einiger Zuversicht entgegen.
Die derzeitige Wahrheit bleibt dennoch bestehen: Unser Land läuft rund! Darum wird Deutschland ringsum beneidet oder bewundert... je nach Charakter!
Und dennoch ist ja auch nicht zu bestreiten das trotz guter Wirtschaftslage es in der Gesellschaft brodelt ( im Osten noch mehr was dass Wahlergebnisse ja gezeigt hat) die schönen nackten Wirtschaftsdaten spiegeln das tatsächliche Zufriedenheitsgefühl in der Bevölkerung ja auch nur bedingt wieder.
Es ist nicht alles Gold was glänzt.
-
Richtig. Und dass DE am." Schuldenstaat "Griechenland kräftig mit verdornt wird auch verschwiegen. Der Stinkefinger von Varoufakis Richtung Berlin war berechtigt.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Oct 2017, 10:06)
Nein, ich denke nur nach dem Vorsichtsprinzip, das macht Merkel nicht, ihr "Wir schaffen das" ist der perfekte Ausdruck dafür, dass Risiken nicht in die Planungen mit einbezogen werden.
Das ginge so: einfach Statistiken herausgeben, die das wahre Bild zeigen. Wer in einer Maßnahme oder krank ist, dessen Arbeitslosigkeit ist nicht verschwunden. Aber man kennt es ja: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern", man muss die Herde nur dumm genug halten. Und selbstverständlich trägt auch Merkel einen Teil der Verantwortung für die Niedrigzinspolitik der EZB, nur wirkt diese Politik in sehr vielen Staaten der EU nicht, unsere brummende Wirtschaft geht zu Lasten der anderen EU-Staaten.
Tja, frag dich mal, warum es so eine Statistik nicht gibt. Die Antwort findest du im vorigen Absatz.
Dann lies dich mal ins Thema "Industrie 4.0" ein.
Ich dachte du bist Europäer? https://de.statista.com/statistik/daten ... in-europa/
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
diese Statistiken gibt es seit Jahren..Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Oct 2017, 10:06)
Das ginge so: einfach Statistiken herausgeben, die das wahre Bild zeigen. Wer in einer Maßnahme oder krank ist, dessen Arbeitslosigkeit ist nicht verschwunden. Aber man kennt es ja: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern", man muss die Herde nur dumm genug halten. Und selbstverständlich trägt auch Merkel einen Teil der Verantwortung für die Niedrigzinspolitik der EZB, nur wirkt diese Politik in sehr vielen Staaten der EU nicht, unsere brummende Wirtschaft geht zu Lasten der anderen EU-Staaten.
/
jeden Monat
auf über 80 Seiten....
da sind auch alle in Maßnahmen oder Kranke aufgeführt...
- Realist2014
da wird gar nichts "verschwiegen"...Alpha Centauri hat geschrieben:(02 Oct 2017, 10:17)
Richtig. Und dass DE am." Schuldenstaat "Griechenland kräftig mit verdornt wird auch verschwiegen. Der Stinkefinger von Varoufakis Richtung Berlin war berechtigt.
findest du auch auf der Einnahmenseite im Bundeshaushalt...
- Realist2014
Alpha Centauri hat geschrieben:(02 Oct 2017, 10:11)
Und dennoch ist ja auch nicht zu bestreiten das trotz guter Wirtschaftslage es in der Gesellschaft brodelt t.
hm, wenn das schon "brodeln" ist...
wie würdest du dann die Situation in 60ern beschreiben?
Dieses Land läuft alles andere als rund. Den Deutschen geht es nicht schlecht- noch nicht. Bei den Innovationen laufen wir hinterher, schnelles Internet ist nicht mehrmals eine politische Wunschvorstellung, im Osten werden durchschnittlich 800 Euro weniger verdient als im Westen. Das Recht auf einen Kitplatz ist das Papier nicht wert auf dem es steht, Familien mit Kindern sind nachweislich stärker armutsgefährdet als Familien ohne Kinder. Die deutschen Rüstungsexporte haben Höchststände erreicht, an der Grenze zu Russland steht so viel Militär wie zuletzt 1941. Der einzige Schutz vor Krieg ist ein starkes , zusammenhaltendes Europa. Das wird aber durch die dilettantische Politik Merkels immer weiter gespalten und dadurch geschwächt.
Es ist doch aber zu sehen wohin das führt.
Nein, dieses Land läuft eben nicht rund.
- Realist2014
Salz hat geschrieben:(02 Oct 2017, 10:32)
D im Osten werden durchschnittlich 800 Euro weniger verdient als im Westen. .
sind dann die Unternehmen im Osten alle "Ausbeuter"?
oder woran liegt das?
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Keiner hat behauptet, dass es in Deutschland keine Baustellen mehr gibt, die die Politik beackern müsste.Alpha Centauri hat geschrieben:(02 Oct 2017, 10:11)
Und dennoch ist ja auch nicht zu bestreiten das trotz guter Wirtschaftslage es in der Gesellschaft brodelt ( im Osten noch mehr was dass Wahlergebnisse ja gezeigt hat) die schönen nackten Wirtschaftsdaten spiegeln das tatsächliche Zufriedenheitsgefühl in der Bevölkerung ja auch nur bedingt wieder.
Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Aber dass es in der Gesellschaft brodelt, halte ich echt für übertrieben. Ich sehe z.B. keine täglichen Großdemos in Berlin oder in anderen Großstädten.
Alle vier Jahre sein Kreuz aus "Protest" z.B. bei der AFD zu machen, ist armselig.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

-
Ja und. Für Schäubles umjubelte schwarze Neuverschuldungs Null zahlen andere EU Staaten die Zeche, DE ist mitnichten der Musterschüler als dass es sich sieht und gerne gesehen werden will.Realist2014 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 10:28)
da wird gar nichts "verschwiegen"...
findest du auch auf der Einnahmenseite im Bundeshaushalt...
- Realist2014
Alpha Centauri hat geschrieben:(02 Oct 2017, 10:43)
Ja und. Für Schäubles umjubelte schwarze Neuverschuldungs Null zahlen andere EU Staaten die Zeche, DE ist mitnichten der Musterschüler als dass es sich sieht und gerne gesehen werden will.
inwiefern "zahlen" andere EU Staaten welche "Zeche"?
Tja, Hellseher sind dünn gesät; ich traue mir nicht zu, das zu definieren, was dereinst einmal Industrie 4.0 sein könnte.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Oct 2017, 10:06)
...
Dann lies dich mal ins Thema "Industrie 4.0" ein.
Richtig gedacht; aber hier reden wir über die Dinge. die eine Bundesregierung zu verantworten hat. Es wäre natürlich für die Betroffenen wirtschaftlich gut, wenn die Bundesregierung die Verhältnisse dort steuern könnte. Ist aber nicht... vor allem auch nicht wünschenswert für uns Deutsche. Die Menschen müssen selbst ihren Weg in die bessere Zukunft suchen. Wer fragt, dem wird geholfen.Ich dachte du bist Europäer? https://de.statista.com/statistik/daten ... in-europa/
Zuletzt geändert von H2O am Montag 2. Oktober 2017, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Selbst in Peru gibt es schnelleres Internet. Aber dass will allen voran die FDP jetzt ändern . Das diese Land trotz vermeintlich blendenden Wirtschaftszahlen , politisch tief gespalten ist, ist glaube ich seit 1. Woche offensichtlichSalz hat geschrieben:(02 Oct 2017, 10:32)
Dieses Land läuft alles andere als rund. Den Deutschen geht es nicht schlecht- noch nicht. Bei den Innovationen laufen wir hinterher, schnelles Internet ist nicht mehrmals eine politische Wunschvorstellung, im Osten werden durchschnittlich 800 Euro weniger verdient als im Westen. Das Recht auf einen Kitplatz ist das Papier nicht wert auf dem es steht, Familien mit Kindern sind nachweislich stärker armutsgefährdet als Familien ohne Kinder. Die deutschen Rüstungsexporte haben Höchststände erreicht, an der Grenze zu Russland steht so viel Militär wie zuletzt 1941. Der einzige Schutz vor Krieg ist ein starkes , zusammenhaltendes Europa. Das wird aber durch die dilettantische Politik Merkels immer weiter gespalten und dadurch geschwächt.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Seehofer vergleicht die Lage mit Kreuth
http://www.sueddeutsche.de/politik/regi ... -1.3691014
Und das sind nur die Gespräche zwischen den Schwersterparteien. Wer gestern Markus Söder vs. Robert Habeck gesehen hat, der kann sich irgendwie überhaut nicht vorstellen, dass es eine Einigung geben kann.
Und das sind nur die Gespräche zwischen den Schwersterparteien. Wer gestern Markus Söder vs. Robert Habeck gesehen hat, der kann sich irgendwie überhaut nicht vorstellen, dass es eine Einigung geben kann.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Man kann nur hoffen und beten, dass Jamaika scheitert.yogi61 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 10:54)
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
Söder muss die Linie halten, die vom Chef vorgegeben wird. Andererseits wäre er der mögliche Kronprinz, wenn gegen Seehofer geputscht wird.yogi61 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 10:54)
Habeck lässt sich indes als kommender Architekt des karibischen Traums verstehen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
- Dark Angel
- Moderator
- user title: From Hell
Halloooo? Es gibt Gesetze (nationale und internationale) und es gibt zwischenstaatliche Vereinbarungen, an die sich auch ein Regierungsoberhaupt zu halten hat und es gibt Ministerien mit eigenen Kompetenzen, in die auch ein Regierungsoberhaupt nicht einzugreifen hat. Nicht Frau Murksel regiert, sondern die Gegierung tut das.H2O hat geschrieben:(01 Oct 2017, 22:56)
Das Parlament ist der Gesetzgeber, und das Parlament kontrolliert die Arbeit der Regierung, etwa mit Untersuchungsausschüssen. Die Kanzlerin fragt doch nicht das Parlament, das sie schließlich zum Regieren ermächtigt hat, ob sie nun regieren darf. In der GroKo wurde die Kontrolle der Regierungsarbeit sicher weniger betrieben als in einem Parlament mit umfangreicher Opposition
Eine Frau Murksel bestimmt auch die Politik nicht, das tut a) die Parteibasis und b) der Souverän.
Wir leben in einer Demokratie und nicht in einer Diktatur. Was Frau Murksel über weite Strecken veranstaltet hat, waren diktatorische Maßnahmen.
Und nochmal: Die Kontrolle der Regierung obliegt der Opposition ==> siehe GG und nicht der Regierungskoalition.
Die "Ehe für alle" war eine politische Nebensächlichkeit, die mit wirklich wichtigen Entscheidungen, die Frau Murksel ohne demokratische Legitimierung (Parlamentsbeschluss) getroffen hat. Sowas ist eigentlich nur in einer Diktatur möglich.H2O hat geschrieben:(01 Oct 2017, 22:56). Mir ist auch in Erinnerung, daß die Kanzlerin sich der Mehrheitsmeinung des Parlaments gegen ihre Parteimeinung gefügt hatte, als es um die Ehe für alle ging. Ich weiß wirklich nicht, worauf Sie hier hinaus wollen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
- DarkLightbringer
Das kann man hinter Klostermauern schon machen, aber das Land braucht eine Regierung.
Dieser Satz ist an Schwachsinn nicht zu überbietenDark Angel hat geschrieben:(02 Oct 2017, 11:04)
Nicht Frau Murksel regiert, sondern die Gegierung tut das.

Wir haben eine Regierung.DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Oct 2017, 11:07)
Das kann man hinter Klostermauern schon machen, aber das Land braucht eine Regierung.
Eine neue Regierung brauchen nur diejenigen, die endlich zu den Fleischtöpfen wollen.
- DarkLightbringer
Es gab Wahlen, die zu berücksichtigen sind. Die Regierung ist immer nur auf Zeit gewählt, nicht auf Ewigkeit.Senexx hat geschrieben:(02 Oct 2017, 11:09)
Wir haben eine Regierung.
Eine neue Regierung brauchen nur diejenigen, die endlich zu den Fleischtöpfen wollen.
- Dieter Winter
Und dann?
GroKo 4.0 oder Neuwahlen?
Egal, wie es ausgeht - wirklich sexy scheint keine der Möglichkeiten.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
- Dark Angel
- Moderator
- user title: From Hell
Was ist an Tatsachen bösartig?H2O hat geschrieben:(01 Oct 2017, 22:45)
Das ist jetzt Ihre höchstpersönliche Meinung; ich halte dies Sichtweise für bösartig, weil sie praktisch Landesverrat unterstellt. Viel blöder fände ich, wenn Leute, die sich den herrschenden Bedingungen anpassen mußten, danach diesem Zwangssystem in ewiger Treue anhingen. Menschen sollten schon noch dazu lernen dürfen.
Frau Murksel wurde in der DDR sozialisiert/geprägt, hat eine "typische DDR-Vergangenheit" (O-Ton Gregor Gysi), das legt man nicht mal eben ab, das steckt drin. Murksel ist machtbesessen und sie klammert sich an diese Macht - komme was da wolle.
Ich habe das schonmal gesagt und ich sage das gerne wieder: aus der Generation, die die Wende in der DDR auf den Weg gebracht und durchgesetzt hat, die sich für die Wiedervereinigung stark gemacht hat, hätte nicht ein einziger politische (Regierungs)Verantwortung auf Bundesebene übernehmen dürfen - auf regionaler und Landesebene ja, aber nicht auf Bundesebene.
Alle sind durch die DDR/DDR-Vergangenheit korrumpiert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Die Regierung kann lange im Amt bleiben und im Parlament jeweils um Unterstützung für konkrete Vorhaben suchen. Ich habe da kein Problem mit. Hauptsache Grüne sind nicht in der Regierung.DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Oct 2017, 11:16)
Es gab Wahlen, die zu berücksichtigen sind. Die Regierung ist immer nur auf Zeit gewählt, nicht auf Ewigkeit.
Das wird man dann sehen.Dieter Winter hat geschrieben:(02 Oct 2017, 11:18)
Und dann?
GroKo 4.0 oder Neuwahlen?
Egal, wie es ausgeht - wirklich sexy scheint keine der Möglichkeiten.
Söder und seine CSU müssten endlich mal verstehen, dass man die AfD nicht rechts überholen kann, sowie Trittin und der linke Flügel der Grünen kapieren muss, dass der Versuch sie links zu überholen nichts anderes produziert, als eine hohe Schnittmenge mit der AfD.DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Oct 2017, 11:00)
Söder muss die Linie halten, die vom Chef vorgegeben wird. Andererseits wäre er der mögliche Kronprinz, wenn gegen Seehofer geputscht wird.
Habeck lässt sich indes als kommender Architekt des karibischen Traums verstehen.
Zum Glück besitzen beide Parteien denkfähige Politiker in ihren Reihen, wie Weber in der CSU und Habeck und Kretschmann bei den Grünen. Bleibt zu hoffen, dass diese die anderen zum logischen Denken anregen.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... er-csu-aus
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Damit hat aber die CSU ein Problem und deswegen erscheint das nicht der Weg zu werden.Senexx hat geschrieben:(02 Oct 2017, 11:19)
Die Regierung kann lange im Amt bleiben und im Parlament jeweils um Unterstützung für konkrete Vorhaben suchen. Ich habe da kein Problem mit. Hauptsache Grüne sind nicht in der Regierung.
Neuwahlen finden die Parteien wohl auch nicht all zu prickelnd. Das kostet wieder eine Menge Geld und vor allen Dingen die Union und die SPD haben wohl keine grosse Lust mit derart geschwächten Spitzenkandidaten anzutreten.
Two unique places, one heart
Naja, träum mal weiter davon, dass die Leute plötzlich gaaanz anders wählen werden, ohne dass du schlüssig begründen kannst, warum sie das tun sollten.
- Dieter Winter
JJazzGold hat geschrieben:(02 Oct 2017, 11:20)
Söder und seine CSU müssten endlich mal verstehen, dass man die AfD nicht rechts überholen kann,
Noch ist es Seehofers CSU.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Ich habe mich doch gar nicht zu Neuwahlen geäußert, geschweigen denn zu möglichen Neuwahlergebnissen.Woppadaq hat geschrieben:(02 Oct 2017, 11:23)
Naja, träum mal weiter davon, dass die Leute plötzlich gaaanz anders wählen werden, ohne dass du schlüssig begründen kannst, warum sie das tun sollten.
Wie kommen Sie denn auf so etwas?
Kretschmann hat uns die Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung und den Absturz der baden-württembergischen Schulen auf die hinteren Ränge beschert. Hoffentlich ist er bald Geschichte.JJazzGold hat geschrieben:(02 Oct 2017, 11:20)
Söder und seine CSU müssten endlich mal verstehen, dass man die AfD nicht rechts überholen kann, sowie Trittin und der linke Flügel der Grünen kapieren muss, dass der Versuch sie links zu überholen nichts anderes produziert, als eine hohe Schnittmenge mit der AfD.
Zum Glück besitzen beide Parteien denkfähige Politiker in ihren Reihen, wie Weber in der CSU und Habeck und Kretschmann bei den Grünen. Bleibt zu hoffen, dass diese die anderen zum logischen Denken anregen.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... er-csu-aus