Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Zunder

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Zunder »

Uffzach hat geschrieben:(07 Sep 2017, 18:06)

Jetzt widerspricht er sich selbst :D
Eben darum geht es: um die "spezifisch deutschen Kultur" von der Özogun schreibt.

Nein eben nicht, weil eine Kultur sowohl deutsch als auch z.B. europäisch oder britisch sein kann.
Wenn sie deutsch ist, ist sie halt nicht britisch.
Genau das macht das Spezifische aus. Logik ist jedenfalls nicht deine Stärke.
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Sep 2017, 19:26)

Was die so genannte amerikanische Kultur angeht - die ist europäisch (westlich) und wurde von den europäischen Siedlern schlicht und ergreifend mitgenommen.
Es gibt keine "globale Kultur"!
Und wurde von Mexico gepimpt, du kannst vergessen das du spezielle Kulturen definieren kannst. Du kannst versuchen sie an die Landesgrenzen zu binden, nur wird das nicht funktionieren.
Ein Terraner

Zunder hat geschrieben:(07 Sep 2017, 19:29)

Wenn sie deutsch ist, ist sie halt nicht britisch.
Genau das macht das Spezifische aus.
Mach doch mal ein Beispiel. :)
Zunder

Beitrag von Zunder »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 19:32)

Mach doch mal ein Beispiel. :)
Fahr mal auf der Autobahn.
Ein Terraner

Zunder hat geschrieben:(07 Sep 2017, 19:34)

Fahr mal auf der Autobahn.
Du meinst Links-Rechtsverkehr ist ein Kulturunterschied? Da müssen sich die Japaner und Australier ziemlich britisch vorkommen, obwohl. In Australien war ja was.

Die britische Kultur setzt sich durch, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... nksverkehr
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Zunder hat geschrieben:(07 Sep 2017, 19:29)

Wenn sie deutsch ist, ist sie halt nicht britisch.Genau das macht das Spezifische aus.
So ein Unsinn. Ein Adjektiv ist keine exklusive Bezeichnung. Z.B. ist eine Eigenschaft, die von Briten und Deutschen geteilt wird, sowohl britisch als auch deutsch.
Die Exklusivität wird ja deshalb durch die Zusatzqualifikation 'spezifisch' in 'spezifisch deutsch' zum Ausdruck gebracht. Deshalb ist das entscheidende Objekt des Diskurses die 'spezifisch deutsche Kultur' und nicht die 'deutsche Kultur'.
Zuletzt geändert von Uffzach am Donnerstag 7. September 2017, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Sep 2017, 16:04)

Sorry, aber die theoretischen Ansätze von Takeda sind idealisierende Thesen, mehr nicht.
Globalisierung ist ein ökonomisch initiierter Prozess und hat mit den Befindlichkeiten von Menschengruppen nichts zu tun.
Menschen wollen Identität in einer überschaubaren Gruppe, eine Verteilung von Kompetenz, das Gefühl, konkret gebraucht zu werden, dem Leben einen Sinn zu geben.
Dieser gesamte Komplex wird mit Anonymisierung und dekretierter Beliebigkeit missachtet.
Und dann wird sich über das Erstarken von Bewegungen gewundert, welche die Identität ideologisch erhöhen ....
Ich sage es mal wieder: Von Israel lernen ist angesagt ....
Was Leute wie Selina nicht kapieren, ist die Tatsache, dass eine Beschreibung wertneutral erfolgt, dass die Beschreibung bzw Nennung von kulturellen Unterschieden/Unterschieden zwischen Kulturen keine Wertung darstellt, sondern schlicht eine wertneutrale Beschreibung von Unterschieden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 19:31)

Und wurde von Mexico gepimpt, du kannst vergessen das du spezielle Kulturen definieren kannst. Du kannst versuchen sie an die Landesgrenzen zu binden, nur wird das nicht funktionieren.
Es geht immer noch darum Kultur(en) zu beschreiben und genau das erfolgt anhand von Gemeinsamkeiten und Unterschieden und ich kann sehr wohl die Spezifik der verschiedenen Kulturen beschreiben - und wie ich das kann!

Ein Terraner

Dark Angel hat geschrieben:(07 Sep 2017, 19:46)

- und wie ich das kann!
Dann macht das doch endlich mal, ich bitte schon seit 3 Seiten darum.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 19:37)

Du meinst Links-Rechtsverkehr ist ein Kulturunterschied? Da müssen sich die Japaner und Australier ziemlich britisch vorkommen, obwohl. In Australien war ja was.

Die britische Kultur setzt sich durch, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... nksverkehr
Es ging um den Unterschied zwischen Deutschland und England. Da spielt Japan eher keine Rolle.
Es kommt nämlich immer noch nicht darauf an, daß jeder einzelne Aspekt spezifisch ist, sondern die Kultur als Ganzes.
Ich kann das auch noch zwölfdutzendmal hinschreiben, helfen wird's wohl nix.

Zum anderen besteht der Unterschied nicht nur in Rechts- und Linksverkehr. Wenn du von einem Nachbarland mit dem Auto kommst, merkst du nach spätestens 5 Minuten auf der Autobahn, daß du in Deutschland bist.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Uffzach hat geschrieben:(07 Sep 2017, 19:42)

So ein Unsinn. Ein Adjektiv ist keine exklusive Bezeichnung. Z.B. ist eine Eigenschaft, die von Briten und Deutschen geteilt wird, sowohl britisch als auch deutsch.
Die Exklusivität wird ja deshalb durch die Zusatzqualifikation 'spezifisch' in 'spezifisch deutsch' zum Ausdruck gebracht. Deshalb ist das entscheidende Objekt des Diskurses die 'spezifisch deutsche Kultur' und nicht die 'deutsche Kultur'.
Geht's noch?

Wenn eine Kultur deutsch und britisch ist, ist sie eine deutsche und britische Kultur.
Eine deutsche Kultur ist aber keine britische Kultur. Deswegen ist die Vokabel "spezifisch" in diesem Kontext verzichtbar.

Man kann auch einen grünen Ball als einen spezifisch grünen Ball bezeichnen. Ist genauso überflüssig.
Ein Terraner

Zunder hat geschrieben:(07 Sep 2017, 19:48)

Es ging um den Unterschied zwischen Deutschland und England.
Es ging um eine Eigenschaft die nicht britisch ist wenn sie deutsch ist und du hast den Straßenverkehr angebracht. Und da muss ich dich leider enttäuschen da Linksverkehr weder typisch britisch ist noch Rechtsverkehr typisch deutsch.
Ein Terraner

Zunder hat geschrieben:(07 Sep 2017, 19:54)

Eine deutsche Kultur
Gibt es mehrere ?
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

aleph hat geschrieben:(29 Aug 2017, 22:23)

Ausgehend von Diesem Beitrag:

Habe ich mich etwas schlau gemacht und bin auf folgenden Text gestoßen:

Huch, die ist ja blond, genügt das Gauland nicht?

So weit so gut. Was ich gerne diskutieren möchte: Hat sie denn nicht Recht? Das, was Deutschland als Einheitsstaat verbindet, ist zunächst das Hochdeutsch und die Literatur, die damit verknüpft ist. Wobei man einschränkend sagen muss, dass auch Österreicher und Schweizer deutsche Sprachkultur haben, das ist also nicht spezifisch deutsch. Kultur ist zudem sehr individuell (im Gegensatz zur Zivilisation). Das, was mir so an Kulturgütern einfällt, ist entweder regional oder europäisch: Also, Oktoberfest, Weißwurst, Dirndl und dergleichen sind nicht "typisch" deutsch, sondern Teil der Regionalkultur Bayerns. Fastnacht gibt es hauptsächlich in katholischen Landen. Die Kunst wiederum ist fast nur europäisch. Da gibt es kaum einen Stil, den es nur in Deutschland gibt.
Deutschland ist ein Verbund von Stämmen. Das ist mwn. von Adenauer.
Aber was ist jetzt typisch deutsch ?

Die Geschichte des Landes natürlich.
Mit allen Errungeschaften und allen Schandtaten.
Geh ins deutsche Museum oder besuche den Louvre.

Ich für meinen Teil kann sagen das typisch DEUTSCH die Aufarbeitung der eignen Vergangenheit ist.
Das ist mir so noch nie in anderen Ländern begnet.
Und das ist ein Ausdruck von Stärke, mmn.

Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit der eignen Vergangenheit werden in Deutschland nicht
lamentiert, negiert .........als obsolet abgetan.
Außer bei den Neonazis die vom "Schuldkult" quaslen.

Oder nimmm die Wiedervereinigung. Irgendwie auch typisch deutsch.
Da wurden Pässe gefälscht, irrwitzige Dinge veranstaltet weil man sich dem Schicksal stellte
und es einfach nicht als gegeben hinnahm.

Im Grunde steht alles im GG, was "Deutsch" heutzutage ausmacht.
Reginoale Unterschiede, Gepflogenheiten bleiben aber das Salz in der Suppe.

Da ich aus dem Norden komme.
Typisch nordisch .........ANKERHERZ......55 Sekunden deutsch ?
[youtube][/youtube]
Ich würde sagen, das ist ein Teil von dem was man DEUTSCH nennt.
Deutsche Kultur.

BE DEUTSCH!

[youtube][/youtube]

"Hey ihr Wichser
Schaut sie euch gut an, die Staatsbürger der BRD des Jahres 2016
Es ist total legal, dass sie machen können was auch immer sie verfickt nochmal tun wollen, ihr beschissenen Hohlbirnen

Und weißt du warum, Arschgesicht?
Weil sie verfickte menschliche Wesen sind, wie du und jeder andere
Schon mal was vom Kategorischen Imperativ gehört, Arschloch?
Lies Kant, Schlampe!
Denn der war auch ..."

Deutsch - aufgeklärt
Deutsch - verantwortungsvoll
Deutsch - wir radeln
Deutsch - und recyleln

Deutsch - Weltmeister
Deutsch - versöhnlich
Deutsch - Weizenbier
Deutsch - vergiss niemals

Deutsch - Fahrvergnügen
Deutsch - Redefreiheit
Deutsch - europäisch
Deutsch - Einigkeit

Deutsch - Fanta
Deutsch - Vielfalt
Deutsch - selbstlos
Deutsch - wir sind Deutschland!

Nicht ihr! Wir!
Zuletzt geändert von BingoBurner am Donnerstag 7. September 2017, 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Uffzach hat geschrieben:(07 Sep 2017, 18:09)

Nun, ich habe dich wiederholt nach der Definition gefragt, aber du verweigerst eine Definition. jetzt wo ich eine vorschlage, verweigerst du weiterhin einen Gegenvorschlag.
Was willst du eigentlich? Über etwas reden, von dem du nicht sagst, was es sein soll.
Nach was für einer Definition hast Du mich denn gefragt?
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Sep 2017, 19:05)

Und nicht nur in Europa - auch in den Reichen am Nil! Allerdings würde ich "vernünftige Gleichberechtigung" durch "relative Gleichberechtigung" ersetzen - dies traf u.a. auf Sparta, die Kelten, die Skyten, einige Gemanenstämme (nicht alle) sowie auf Stämme nördlich des Hadrianswalls zu. ;)
Ja, da gehe ich mit. Ich habe tatsächlich nach einem adäquaten Begriff gesucht, welcher die Gleichberechtigung in den damals gültigen, somit "vernünftigen" Kontext stellt.
Ich meinte mit "vernünftig" eine Verbindung zwischen Gleichberechtigung und Gleichverpflichtung der Geschlechter.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Zunder hat geschrieben:(07 Sep 2017, 19:54)

Geht's noch?

Wenn eine Kultur deutsch und britisch ist, ist sie eine deutsche und britische Kultur.
Das sagte ich eben.
Zunder hat geschrieben: Eine deutsche Kultur ist aber keine britische Kultur.
Doch und zwar dann, wenn sie auch eine britische ist. Ob sie dann in einer Kommunikation deutsch oder britisch genannt wird, ergibt sich alleine aus dem Kontext der Kommunikation.
Zunder hat geschrieben: Deswegen ist die Vokabel "spezifisch" in diesem Kontext verzichtbar.
Ist sie nicht, weil die türk-deutsche Dame von 'spezifisch deutscher Kultur' sprach.
Zunder hat geschrieben: Man kann auch einen grünen Ball als einen spezifisch grünen Ball bezeichnen. Ist genauso überflüssig.
Das ist ein unangemessenes dummes Beispiel, weil die Farbe eines Balles und der Ball ein und dieselbe Entität sind, d.h. der Eigenschaftsträger ist der Ball. Sehe ich den Ball, dann sehe ich die Farbe.
Bei einer Kultur, die als solche nicht sichtbar ist, sondern nur gedacht werden kann auf der Basis einer Vielzahl von sichtbaren Merkmalen, und die sowohl britisch als auch deutsch sein kann, denkt man nicht gleichzeitig 'deutsch' oder 'britisch', wenn man diese 'Kultur' denkt, sondern das Adjektiv ist der Ausdruck einer mentalen Zuordnung, die nicht gleichzeitg mit dem Denken der Kultur stattfindet. Es handelt sich um einen willentlichen Akt der mentalen Zuordnung, während die Farbe des Balles untrennbar mit der direkten Wahrnehmung des Balles verbunden ist.
Deshalb macht die Qualifikation 'spezifisch' bei Kultur Sinn, weil sie eine exklusive Zuordnung ausdrückt, aber bei der Farbe eines Balles macht 'spezifisch' keinen Sinn.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Sep 2017, 19:42)

Was Leute wie Selina nicht kapieren, ist die Tatsache, dass eine Beschreibung wertneutral erfolgt, dass die Beschreibung bzw Nennung von kulturellen Unterschieden/Unterschieden zwischen Kulturen keine Wertung darstellt, sondern schlicht eine wertneutrale Beschreibung von Unterschieden.
Ja, eben!
Eine Beschreibung und Feststellung der Unterschiede ist doch sogar die Voraussetzung für die Alternativen teilweise Symbiose, Integration, Assimilation, Parallelgesellschaft oder für die Entscheidung, doch zu Hause zu bleiben.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 19:57)

Gibt es mehrere ?
Hast du schon mal etwas von dem Unterschied zwischen einem Zahlwort und einem unbestimmten Artikel gehört?
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Sep 2017, 20:09)

Nach was für einer Definition hast Du mich denn gefragt?
'Kultur' ist das Definiendum. Alleine was fehlt ist die Definition. Erst mit Definition kann man beurteilen, ob es Kultur gibt oder nicht.
BingoBurner

Uffzach hat geschrieben:(07 Sep 2017, 20:27)

'Kultur' ist das Definiendum. Alleine was fehlt ist die Definition. Erst mit Definition kann man beurteilen, ob es Kultur gibt oder nicht.
Nein, defniere Kultur und du hast sie schon negiert.

Ein Terraner

BingoBurner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 20:05)

oder besuche den Louvre.
Da hängen doch auch nur Italiener und Holländer rum. :D
[youtube][/youtube]
:D
Ein Terraner

Zunder hat geschrieben:(07 Sep 2017, 20:26)

und einem unbestimmten Artikel gehört?
Wieso sollte die deutsche Kultur plötzlich unbestimmt sein? Du schwafelst doch schon seit gestern das du genau weist was die deutsche Kultur ist.

P.S. Übrigens, unbestimmte Artikel benutzt man eigentlich auch nur wenn es mehrere dieser Objekte gibt. ;)
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Donnerstag 7. September 2017, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 20:35)

Wieso sollte die deutsche Kultur plötzlich unbestimmt sein? Du schwafelst doch schon seit gestern das du genau weist was die deutsche Kultur ist.
Der Unterschied zwischen einem Artikel und einer Kultur ist dir also auch nicht geläufig.
Ein Terraner

Zunder hat geschrieben:(07 Sep 2017, 20:44)

Der Unterschied zwischen einem Artikel und einer Kultur ist dir also auch nicht geläufig.
Bei Amazon gibt es Kultur als Artikel. https://www.amazon.de/Kultur-Terry-Eagl ... 1504810010
BingoBurner

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 20:32)

Da hängen doch auch nur Italiener und Holländer rum. :D

Öh....wird mal nicht komisch........DEUTSCHES MUSEUM..........MUST HAVE..........geht kein Weg dran vorbei. Vor allem wenn du Kinder hast............

[youtube][/youtube]

ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Uffzach hat geschrieben:(07 Sep 2017, 20:27)

Ich habe doch schon zig mal geschrieben, was Kultur ist, für mich, also der Ausgangspunkt, der Grund meiner Diskussionshaltung
Ok, nochmal:
Kultur ist für mich ein Terminus, der ein gelehrtes, erlerntes und erfahrenes, soziales Agreement darstellt, wie man gemeinsam leben will.
Kultur ist ein Terminus, der von global, die Ganze Menschheit betreffend, bis zu intimer Sphäre von Familie reicht.
Kultur beschreibt für mich meinen Platz in dieser Gemeinsamkeit von Erinnerung, Gegenwart und Zukunft, wieder abhängig vom Kontext.
Nochmal:
Dieser Kontext kann meine Familie sein, ich allein, mein Kiez, meine Stadt, mein Land, mein Kontinent, meine Erde.
Die tatsächliche Verbundenheit, hier ausgedrückt durch "MEIN", ist für mich Kultur!
Die praktischen Inhalte berühren dabei alle Gebiete und Regeln des sozialen Lebens, wie auch Kunst, Essen, Trinken.
Also:
Kultur ist an sich keine fixe Grösse, sondern lebt von Begegnungen mit anderen Kulturen.
Kultur ist auch persönlich keine fixe Grösse, denn wenn ich in Japan einen Europäer treffe, sind wir beide sofort verwandt, sogar, wenn er Franzose ist.
Ich fühle mich in Friedrichshain als Gesundbrunner, in München als Berliner, in Italien als Deutscher und in Pakistan als Europäer und auf dem Mars würde ich mich als Mensch fühlen.

Zusammenfassung:
An jedem Ort bin ich Der, der ich auf dem Mars wäre, also Gesundbrunner, Berliner, Deutscher, Europäer, Mensch ZUGLEICH.
Und JEDER, dem ich auf diesen Stationen begegne, würde dem Kontext entsprechend eintüten, dass ich Gesundbrunner, Berliner, Deutscher, Europäer, Mensch bin, weil er das jeweils in diesem Kontext bemerken würde.
Nur ganz besondere Spezialisten kommen nun auf die Idee, hier zu konstatieren: Ja, aber alle Menschen sind ja immer Menschen und alle anderen Unterteilungen sind unsinnig ...
Ja, sind sie, meinetwegen .... ;)
Auf dem Mars kann ich dem grünen Männchen viel später mal erklären, wie toll es ist, ausser Mensch auch noch Bulette zu sein.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Sep 2017, 21:14)

Ich habe doch schon zig mal geschrieben, was Kultur ist, für mich, also der Ausgangspunkt, der Grund meiner Diskussionshaltung
Ok, nochmal:
Kultur ist für mich ein Terminus, der ein gelehrtes, erlerntes und erfahrenes, soziales Agreement darstellt, wie man gemeinsam leben will.
Ok, dann bezeichnet 'Kultur' also eine Wertegemeinschaft. Ist ok für mich. Bei einer Wertegmeinschaft ist allerdings die Bestimmung, ob es sie gibt, schwierig. Warum? Weil man nicht in die Köpfe von Menschen sehen kann. Um festzustellen, ob es eine Wertegemeinschaft gibt, sind Befragung und Abstimmung erforderlich.
ThorsHamar hat geschrieben: Kultur ist ein Terminus, der von global, die Ganze Menschheit betreffend, bis zu intimer Sphäre von Familie reicht.
Kultur beschreibt für mich meinen Platz in dieser Gemeinsamkeit von Erinnerung, Gegenwart und Zukunft, wieder abhängig vom Kontext.
Nochmal:
Dieser Kontext kann meine Familie sein, ich allein, mein Kiez, meine Stadt, mein Land, mein Kontinent, meine Erde.
Die tatsächliche Verbundenheit, hier ausgedrückt durch "MEIN", ist für mich Kultur!
Ok. Wenn ich mich zu den Werten einer Wertegemeinschaft bekenne, dann ist das die meinige.

ThorsHamar hat geschrieben: Die praktischen Inhalte berühren dabei alle Gebiete und Regeln des sozialen Lebens, wie auch Kunst, Essen, Trinken.
Also:
Kultur ist an sich keine fixe Grösse, sondern lebt von Begegnungen mit anderen Kulturen.
Kultur ist auch persönlich keine fixe Grösse, denn wenn ich in Japan einen Europäer treffe, sind wir beide sofort verwandt, sogar, wenn er Franzose ist.
Ich fühle mich in Friedrichshain als Gesundbrunner, in München als Berliner, in Italien als Deutscher und in Pakistan als Europäer und auf dem Mars würde ich mich als Mensch fühlen.

Zusammenfassung:
An jedem Ort bin ich Der, der ich auf dem Mars wäre, also Gesundbrunner, Berliner, Deutscher, Europäer, Mensch ZUGLEICH.
Und JEDER, dem ich auf diesen Stationen begegne, würde dem Kontext entsprechend eintüten, dass ich Gesundbrunner, Berliner, Deutscher, Europäer, Mensch bin, weil er das jeweils in diesem Kontext bemerken würde.
Nur ganz besondere Spezialisten kommen nun auf die Idee, hier zu konstatieren: Ja, aber alle Menschen sind ja immer Menschen und alle anderen Unterteilungen sind unsinnig ...
Ja, sind sie, meinetwegen .... ;)
Auf dem Mars kann ich dem grünen Männchen viel später mal erklären, wie toll es ist, ausser Mensch auch noch Bulette zu sein.
ich denke, dass du den Zusammenhang zwischen den Begriffen 'Kultur' und 'Identität' deutlich gemacht hast. Ich habe nichts dagegen einzuwenden.
BingoBurner

[youtube][/youtube]

O Captain, my Captain!

[youtube][/youtube]

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 19:47)

Dann macht das doch endlich mal, ich bitte schon seit 3 Seiten darum.
Das mache ich bzw habe ich getan, habe sogar den Kulturbegriff definiert. Wenn du des verstehenden Lesens nicht mächtig bist, ist das nicht meine Schuld!

ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Uffzach hat geschrieben:(07 Sep 2017, 21:23)

Ok, dann bezeichnet 'Kultur' also eine Wertegemeinschaft. Ist ok für mich.
...aber bitte nicht nur die rationale Akzeptanz der Wertegemeinschaft, die ist ja praktisch im GG verankert ...
Es gehört auch die emotionale Bereitschaft dazu, die Geschichte, den Hergang dieser Wertegemeinschaft mitzutragen. Bewusstheit für die Entwicklung bis dahin, sowohl für die guten, wie auch für die unguten Pfeiler dessen, was jetzt Wertegemeinschaft heisst, ist Voraussetzung für eine gemeinsame Gegenwart und Zukunft, meine ich.

Bei einer Wertegmeinschaft ist allerdings die Bestimmung, ob es sie gibt, schwierig. Warum? Weil man nicht in die Köpfe von Menschen sehen kann. Um festzustellen, ob es eine Wertegemeinschaft gibt, sind Befragung und Abstimmung erforderlich.
Ja, für eine reine Statistik vielleicht.
Ansonsten muss ich bei einer Unterhaltung mit einigen Nachbarn, die hier auch seit 40 Jahren wohnen, keine Befragung durchführen, wie sie zur deutschen Wertegemeinschaft stehen. Das hört man eindeutig an dem Respekt der Sprache des Landes gegenüber .... nee, keine Sachsen, sondern Türken und Araber.

i
ch denke, dass du den Zusammenhang zwischen den Begriffen 'Kultur' und 'Identität' deutlich gemacht hast. Ich habe nichts dagegen einzuwenden.
Immerhin ... :cool:
Ein Terraner

Dark Angel hat geschrieben:(07 Sep 2017, 21:43)

Das mache ich bzw habe ich getan,
Nö, ihr redet nur immer davon das ihr es könntet.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:14)

Nö, ihr redet nur immer davon das ihr es könntet.
Es braucht auch jemanden, der es verstehen möchte ....
Ein Terraner

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:15)

Es braucht auch jemanden, der es verstehen möchte ....
Am besten noch jemand der das macht ohne darüber nachzudenken, das sind euch die liebsten ?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:19)

Am besten noch jemand der das macht ohne darüber nachzudenken, das sind euch die liebsten ?
Haben Deutschland und Saudi-Arabien die gleiche Kultur oder gibt es hier wichtige Unterschiede?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ein Terraner

Adam Smith hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:22)

Haben Deutschland und Saudi-Arabien die gleiche Kultur oder gibt es hier wichtige Unterschiede?
Gute Frage, es gibt Unterschieden bei der Sprache, Sitten und Gebräuche, beim Essen kann ich es nicht sagen vermutlich stehen da auch schon überall MC D rum. Aber bei der Architektur und der Kultur bin ich mir echt nicht sicher.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:19)

Um über etwas nachdenken zu können, muss man verstanden haben bzw verstehen wollen, was gesagt wird und da hapert es bereits. Nachdenken liefert dann nämlich die Argumente, mit denen man das gesagte ggf widerlegen kann. Die Argumente sind nicht vorhanden. Fragen um des Fragens willen hat a) nichts mit Argumenten zu tun und b) wird damit nix widerlegt.
Du willst nicht darüber diskutieren, was Kultur ist bzw was eine Kultur ausmacht bzw wodurch sie charakterisiert wird, du willst nur provozieren.

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:29)

Gute Frage, es gibt Unterschieden bei der Sprache, Sitten und Gebräuche, beim Essen kann ich es nicht sagen vermutlich stehen da auch schon überall MC D rum. Aber bei der Architektur und der Kultur bin ich mir echt nicht sicher.
Kinos sind z.B. in Saudi-Arabien verboten. Schach wurde letztes Jahr verboten.
Das ist Kapitalismus:

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:29)

Ach - du kannst keine Unterschiede in der Architektur ausmachen? Das ist aber beschämend und zwar für dich?
Du erkennst keine Unterschiede in den Glaubensvorstellungen, in der Philosophie, im Menschenbild? Noch beschämender!

Ein Terraner

Dark Angel hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:31)

Um über etwas nachdenken zu können, muss man verstanden haben bzw verstehen wollen,
Bis jetzt habt ihr erklärt das ihr könntet wenn ihr wolltet, scheint allerdings doch nicht so einfach zu sein Nationalgefühle in Schrift zu gießen.
Ein Terraner

Adam Smith hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:31)

Kinos sind z.B. in Saudi-Arabien verboten. Schach wurde letztes Jahr verboten.
Ja das ist bei uns nicht so, zählt das als Kultur ? Klingt mehr nach Bürgerrechte.
Ein Terraner

Dark Angel hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:34)

Du erkennst keine Unterschiede in den Glaubensvorstellungen, in der Philosophie, im Menschenbild? Noch beschämender!
Doch natürlich ist das zu erkennen, nur ist das jetzt Kultur oder Religion ?

Dark Angel hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:34)

Ach - du kannst keine Unterschiede in der Architektur ausmachen? Das ist aber beschämend und zwar für dich?
:)
[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Donnerstag 7. September 2017, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:04)

...aber bitte nicht nur die rationale Akzeptanz der Wertegemeinschaft, die ist ja praktisch im GG verankert ...
Nein, im GG ist nicht meine Akzeptanz verankert. Ich denke du verwechselst das Diktat des GG mit Zustimmung durch Einsicht.

ThorsHamar hat geschrieben: Es gehört auch die emotionale Bereitschaft dazu, ...
Nein, Emotionalität lehne ich ab.

Also, es kommt nach anfänglicher Zustimmung durch deine Erwiderung nun doch noch zu Dissens. Und so neige ich nun eher dazu, die von dir beschriebene Kultur als nicht-existent zurückzuweisen. Als dein Ideal von Kultur kann ich sie natürlich akzeptieren, weil ich nichts damit zu tun habe.
Zuletzt geändert von Uffzach am Donnerstag 7. September 2017, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:36)

Ja das ist bei uns nicht so, zählt das als Kultur ? Klingt mehr nach Bürgerrechte.
Kultur = alles was vom Menschen stammt. Es gibt z.B. auch Kulturlandschaften, Zoos, Bauwerke. Bürgerrechte stammen auch von den Menschen. Bücher auch. Das Forum hier stammt von Menschen = Kultur.
Das ist Kapitalismus:

Ein Terraner

Adam Smith hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:41)

Kultur = alles was vom Menschen stammt.
Ok, jetzt sind wir bei der Kläranlage. :rolleyes:

Ich geh jetzt ins Bett.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:43)

Ich geh jetzt ins Bett.
Die Kläranlage gehört auch zur Kultur. Es macht einen Unterschied aus, ob das Wasser sauber oder dreckig ist.
Das ist Kapitalismus:

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:45)

Die Kläranlage gehört auch zur Kultur. Es macht einen Unterschied aus, ob das Wasser sauber oder dreckig ist.
Für uns ist sauberes, trinkbares Wasser selbstverständlich. Menschen in den Slums dieser Welt wüßten es sehr zu schätzen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:50)

Für uns ist sauberes, trinkbares Wasser selbstverständlich. Menschen in den Slums dieser Welt wüßten es sehr zu schätzen.
Wenn sie sauberes Wasser sehr schätzen teilen sie mit uns diese Kultur, auch wenn sie über keine Kläranlagen verfügen.
Das ist Kapitalismus:

Zunder

Beitrag von Zunder »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:43)

Ich geh jetzt ins Bett.
Warst du schon mal in Italien an einem Strand und hast gesehen wie die Scheiße ins Meer schwimmt?
Ich hab's gesehen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Sep 2017, 22:50)
Menschen in den Slums dieser Welt wüßten es sehr zu schätzen.
Ein Slum aus 10.000 Deutschen würde nicht lange ohne sauberes Wasser bleiben.
Man hat ja zehntausend Köpfe und zwanzigtausend starke Arme, die kann man organisieren und damit etwas schaffen oder improvisieren und die Verhältnisse schrittweise verbessern.

Andere Kulturen beten stattdessen vielleicht gemeinschaftlich, dass sich ihre Situation verbessern möge oder ihr Gott ihnen ein paar Deutsche vorbeischickt. Und wenn die Deutschen dann Brunnen und Kläranlagen gebaut haben, danken sie nicht ihnen, sondern ihrem Gott, dass er sie erhört hat...
Zuletzt geändert von Quatschki am Donnerstag 7. September 2017, 23:04, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten