Uffzach hat geschrieben:(07 Sep 2017, 20:27)
'Kultur' ist das Definiendum. Alleine was fehlt ist die Definition. Erst mit Definition kann man beurteilen, ob es Kultur gibt oder nicht.
Ich habe doch schon zig mal geschrieben, was Kultur ist, für mich, also der Ausgangspunkt, der Grund meiner Diskussionshaltung
Ok, nochmal:
Kultur ist für mich ein Terminus, der ein gelehrtes, erlerntes und erfahrenes, soziales Agreement darstellt, wie man gemeinsam leben will.
Kultur ist ein Terminus, der von global, die Ganze Menschheit betreffend, bis zu intimer Sphäre von Familie reicht.
Kultur beschreibt für mich meinen Platz in dieser Gemeinsamkeit von Erinnerung, Gegenwart und Zukunft, wieder abhängig vom Kontext.
Nochmal:
Dieser Kontext kann meine Familie sein, ich allein, mein Kiez, meine Stadt, mein Land, mein Kontinent, meine Erde.
Die tatsächliche Verbundenheit, hier ausgedrückt durch "MEIN", ist für mich Kultur!
Die praktischen Inhalte berühren dabei alle Gebiete und Regeln des sozialen Lebens, wie auch Kunst, Essen, Trinken.
Also:
Kultur ist an sich keine fixe Grösse, sondern lebt von Begegnungen mit anderen Kulturen.
Kultur ist auch persönlich keine fixe Grösse, denn wenn ich in Japan einen Europäer treffe, sind wir beide sofort verwandt, sogar, wenn er Franzose ist.
Ich fühle mich in Friedrichshain als Gesundbrunner, in München als Berliner, in Italien als Deutscher und in Pakistan als Europäer und auf dem Mars würde ich mich als Mensch fühlen.
Zusammenfassung:
An jedem Ort bin ich Der, der ich auf dem Mars wäre, also Gesundbrunner, Berliner, Deutscher, Europäer, Mensch ZUGLEICH.
Und JEDER, dem ich auf diesen Stationen begegne, würde dem Kontext entsprechend eintüten, dass ich Gesundbrunner, Berliner, Deutscher, Europäer, Mensch bin, weil er das jeweils in diesem Kontext bemerken würde.
Nur ganz besondere Spezialisten kommen nun auf die Idee, hier zu konstatieren: Ja, aber alle Menschen sind ja immer Menschen und alle anderen Unterteilungen sind unsinnig ...
Ja, sind sie, meinetwegen ....
Auf dem Mars kann ich dem grünen Männchen viel später mal erklären, wie toll es ist, ausser Mensch auch noch Bulette zu sein.