BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Moderator: Moderatoren Forum 1
- Ein Terraner
Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Darf er jetzt Mitreden oder hat er keine Ahnung ?
[youtube][/youtube]
Ich finde das klingt alles sehr durchdacht und deckt sich auch mit meinen Beobachtungen im öffentlichen Leben.
[youtube][/youtube]
Ich finde das klingt alles sehr durchdacht und deckt sich auch mit meinen Beobachtungen im öffentlichen Leben.
Darum geht es doch überhaupt nicht! Jeder halbwegs durchdachte Ansatz muß uns als Normalos willkommen sein, schon weil unsere Interessenlage uns nicht unbedingt auf die Schöpfung gesellschaftspolitischer Modelle führt.Ein Terraner hat geschrieben:(27 Aug 2017, 11:25)
Natürlich frage ich mich nach dem Gespräch über ein künftiges Schulwesen, ob dieser Mann sich jemals mit Erfolg mit der Erziehung, Bildung und Ausbildung lebender Kinder und Heranwachsender abgemüht hat. Damit ist er geschichtlich gesehen auch nicht allein, wenn man sich an JJ Rousseau erinnert.
Leben wir beiden in so unterschiedlichen Welten, daß mir diese Unzulänglichkeiten sofort auffallen und Ihnen nur Bestätigung Ihrer Beobachtungen zuteil wird? Ich gebe ja zu, daß ich die Debatte über das BGE erst einmal vollständig durchgelesen hatte. Hätte ja sein können, nachdem eine ganze Schar bekannter Wirtschaftswissenschafter sich mit einigem Optimismus zum BGE erklärt hatten. Meine Zuversicht ist dabei leider nicht gewachsen, daß daraus ein Gesellschaftsmodell werden könnte. Liegt vielleicht an meinem Lebensalter und erworbener Scheu vor umstürzenden Veränderungen.
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Ein Terraner hat geschrieben:(27 Aug 2017, 11:25)
Er hat von der Ökonomie keine Ahnung
Glaubt aber eine Glaskugel zu haben
als nächstes kommt erst mal die Agenda2025
aber ganz sicher kein BGE...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Ein Terraner
Kann sein, ich durfte z.b. schon mal mit erleben wie Mitarbeiter bei McDonalds den Kunden erklärt haben wie die neuen elektronischen Terminals funktionieren und so selbst ihren Arbeitsplatz in digitale Hände übergeben haben.H2O hat geschrieben:(27 Aug 2017, 11:45)
Leben wir beiden in so unterschiedlichen Welten, daß mir diese Unzulänglichkeiten sofort auffallen und Ihnen nur Bestätigung Ihrer Beobachtungen zuteil wird?
Auch hänge ich beruflich wohl sehr am digitalen Puls so das ich wohl mehr mitbekomme als andere. Wusstes du z.b. das die A9 bei Ingolstadt inzwischen eine offizielle Teststrecke für autonomes Fahren ist ?
https://www.heise.de/autos/artikel/Ingo ... 16797.html
Ebenso wird auch Carsharing in meinem Umfeld immer größer und so bekommt man auch immer mehr von aktuellen Technikstand mit wenn man dauernd neue Automodelle fährt.
Wie gesagt, auch in anderen Bereichen ist das was er so überlegt von sich gibt mit meinen Lebenserfahrungen sehr deckungsgleich. Wie auch z.b. das Schulthema, in meinem Bekanntenkreis sind einige Lehrer, die erzählen auch
aus ihren Erfahrungen komplett das gleiche wie Precht. Also doch es kann schon sein das wir da in unterschiedlichen Welten leben.
- twilight
- user title: neoliberal
Ist das die mit den HartzIV-Wohnheimen ?Realist2014 hat geschrieben:(27 Aug 2017, 11:51)
Das war ein Hinweis auf die Lösung durch Alexander dem Großen! Er zerschlug den Knoten!Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Aug 2017, 00:02)
Ach , tatsächlich wurde er dass? Und wo bitte schön?
- Ein Terraner
Ganz sicher.Realist2014 hat geschrieben:(27 Aug 2017, 11:51)

Aber bis es soweit ist richte ich mich lieber an die Prognosen eines anerkannten Philosophen der sich auf seriöse Studien bezieht und nicht nach dem Gestammel eines Forenusers.

- Realist2014
seit wann können Philosophen die Zukunft vorher sagen?Ein Terraner hat geschrieben:(27 Aug 2017, 12:09)
Ganz sicher.![]()
Aber bis es soweit ist richte ich mich lieber an die Prognosen eines anerkannten Philosophen der sich auf seriöse Studien bezieht und nicht nach dem Gestammel eines Forenusers.
es wird keine Befreiung der Geringkompetenzler geben, die "Sch..-Jobs" für geringes Geld zu erledigen
egal was Philosophen schwadronieren
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Ein Terraner
Da geht es um Logik, das musst du nicht verstehen.Realist2014 hat geschrieben:(27 Aug 2017, 12:13)
seit wann können Philosophen die Zukunft vorher sagen?
- Realist2014
es gibt keine "Logik" in deiner WunschrichtungEin Terraner hat geschrieben:(27 Aug 2017, 12:14)
Da geht es um Logik, das musst du nicht verstehen.
es wird kein BGE geben
aber viele Betreuungstätigkeiten für die "Alten"
auch ein Bereich für die Geringkompetenzler...
Tja, die technischen Entwicklungen sehe ich wohl; nur sind meine Schlußfolgerungen und Erfahrungen andere.Ein Terraner hat geschrieben:(27 Aug 2017, 12:02)
Kann sein, ich durfte z.b. schon mal mit erleben wie Mitarbeiter bei McDonalds den Kunden erklärt haben wie die neuen elektronischen Terminals funktionieren und so selbst ihren Arbeitsplatz in digitale Hände übergeben haben.
Auch hänge ich beruflich wohl sehr am digitalen Puls so das ich wohl mehr mitbekomme als andere. Wusstes du z.b. das die A9 bei Ingolstadt inzwischen eine offizielle Teststrecke für autonomes Fahren ist ?
https://www.heise.de/autos/artikel/Ingo ... 16797.html
Ebenso wird auch Carsharing in meinem Umfeld immer größer und so bekommt man auch immer mehr von aktuellen Technikstand mit wenn man dauernd neue Automodelle fährt.
Wie gesagt, auch in anderen Bereichen ist das was er so überlegt von sich gibt mit meinen Lebenserfahrungen sehr deckungsgleich. Wie auch z.b. das Schulthema, in meinem Bekanntenkreis sind einige Lehrer, die erzählen auch
aus ihren Erfahrungen komplett das gleiche wie Precht. Also doch es kann schon sein das wir da in unterschiedlichen Welten leben.
Hat sich überhaupt jemand Mal gefragt ob das BGE mit Europäischen Recht vereinbar wäre?
Man müsste ja auch das sonst noch ins Auge fassen!
Gesellschaftlich und Politisch für die Nähere Zukunft alles nicht denkbar!
Man müsste ja auch das sonst noch ins Auge fassen!
Gesellschaftlich und Politisch für die Nähere Zukunft alles nicht denkbar!
-
Um von Ökonomie Ahnung zu haben muss man nicht zwingend Ökonom sein ( zu mal einige von den Experten ihr vermeintliches Fach selbst nicht recht gut beherrschen) das sogenannte Expertentum erst recht auf dem Gebiet det Ökonomie ist ohnehin mit kritischer Vorsicht zu genießen, wie ja auch hier vermeintliche Fachkenner ökonomischer Materie eindrucksvoll demonstrieren.
Daher ist in dem Punkt die Kritik Precht sei ja nur ein Fach unkundiger Philosoph und kein Ökonom haltlos, ein Philosoph kann genau so vernünfiges oder auch schwachsinniges über Ökonomie oder Pädagogik äußern wie ein Ökonom über Ökonomie oder ein Pädagoge über Pädagogik vernünftiges oder schwachsinnges äußern kann

Daher ist in dem Punkt die Kritik Precht sei ja nur ein Fach unkundiger Philosoph und kein Ökonom haltlos, ein Philosoph kann genau so vernünfiges oder auch schwachsinniges über Ökonomie oder Pädagogik äußern wie ein Ökonom über Ökonomie oder ein Pädagoge über Pädagogik vernünftiges oder schwachsinnges äußern kann
Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Aug 2017, 15:57)
Um von Ökonomie Ahnung zu haben muss man nicht zwingend Ökonom sein ( zu mal einige von den Experten ihr vermeintliches Fach selbst nicht recht gut beherrschen) das sogenannte Expertentum erst recht auf dem Gebiet det Ökonomie ist ohnehin mit kritischer Vorsicht zu genießen, wie ja auch hier vermeintliche Fachkenner ökonomischer Materie eindrucksvoll demonstrieren.![]()
Das selbst angebliche Fachleute eher Fachidioten sein können hat wohl jeder Mal zu spüren bekommen. Neue Ideen stoßen immer auf Kritik!
Deshalb ist gute Vorbereitung und besehen von allen Seiten hilfreich. Es ist leicht in altem Fahrwasser zu schippern, :-))
- Realist2014
Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Aug 2017, 15:57)
Um von Ökonomie Ahnung zu haben muss man nicht zwingend Ökonom sein ( zu mal einige von den Experten ihr vermeintliches Fach selbst nicht recht gut beherrschen) das sogenannte Expertentum erst recht auf dem Gebiet det Ökonomie ist ohnehin mit kritischer Vorsicht zu genießen, wie ja auch hier vermeintliche Fachkenner ökonomischer Materie eindrucksvoll demonstrieren.![]()
man muss von Ökonomie nur so viel verstehen, das Geld nicht auf den Bäumen wächst, sondern erwirtschaftet werden muss...
Und das diejenigen , die es erwirtschaften, das nicht "einfach so" an die Arbeitsfaulen verteilen werden...
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Guten Abend,
mal wieder 10 Spam-Beiträge von den verschiedensten Usern in die Ablage verfrachtet.
Ich war schon kurz davor, ein paar User von meiner Sanktions-watch-Liste runterzunehmen.
Passiert somit erst mal doch nicht.
mal wieder 10 Spam-Beiträge von den verschiedensten Usern in die Ablage verfrachtet.
Ich war schon kurz davor, ein paar User von meiner Sanktions-watch-Liste runterzunehmen.
Passiert somit erst mal doch nicht.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
-
Warum schießen sich hier einige so sehe auf Herrn Precht ein, nur weil er kein Ökonom aber Philosoph und Schriftsteller dennoch mal berechtigte Fragen und unbequeme Antworten liefert.
Freiheit bedeutet nicht dass man tun kann ,was man will sondern dass man nicht tun muss, was man nicht will. ( Jean Jaqcques Rousseau)
Freiheit bedeutet nicht dass man tun kann ,was man will sondern dass man nicht tun muss, was man nicht will. ( Jean Jaqcques Rousseau)
- Realist2014
es gibt kein Grundrecht auf Versorgung durch andereAlpha Centauri hat geschrieben:(28 Aug 2017, 13:44)
Warum schießen sich hier einige so sehe auf Herrn Precht ein, nur weil er kein Ökonom aber Philosoph und Schriftsteller dennoch mal berechtigte Fragen und unbequeme Antworten liefert.
dieses ist an Bedürftigkeit gekoppelt
Das scheint Herr Precht nicht akzeptieren zu wollen
das ist aber sein Problem
- Bielefeld09
Warum schreibst du immer so abwertend?Realist2014 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 20:13)
es gibt kein Grundrecht auf Versorgung durch andere
dieses ist an Bedürftigkeit gekoppelt
Das scheint Herr Precht nicht akzeptieren zu wollen
das ist aber sein Problem
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Halte dich doch daran!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie

- Skull
- Moderator
Achtung Achtung
Die Spam Alarmleuchte blinkt...
Die Spam Alarmleuchte blinkt...
Oha, da habe ich mich zuerst völlig verlesen!

- Realist2014
Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 20:16)
Warum schreibst du immer so abwertend?
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Halte dich doch daran!
was genau ist an meiner Feststellung, dass in Deutschland der Bezug von existenzsichernder Transferleistung ( ALG II, Grundsicherung im Alter & Sozialhilfe) an Bedürftigkeit gekoppelt ist, "abwertend"?
und was genau hat das mit der "Würde des Menschen " zu tun?
- Bielefeld09
Ach , wir streiten doch nicht über das BGE.Realist2014 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 20:28)
was genau ist an meiner Feststellung, dass in Deutschland der Bezug von existenzsichernder Transferleistung ( ALG II, Grundsicherung im Alter & Sozialhilfe) an Bedürftigkeit gekoppelt ist, "abwertend"?
und was genau hat das mit der "Würde des Menschen " zu tun?
Wir streiten über den Sanktionsapperat.
Und warum lassen wir Menschen nun endlich sanktionsfrei im Hartz 4 aufgehen?
Was stört dich daran?

- Realist2014
Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 20:44)
Ach , wir streiten doch nicht über das BGE.
Wir streiten über den Sanktionsapperat.
Und warum lassen wir Menschen nun endlich sanktionsfrei im Hartz 4 aufgehen?
Was stört dich daran?
Weil die Menschen sind wie sie sind
daher gibt es in ALLEN Lebensbereichen einen "Sanktionsapparat"
nennt sich Strafrecht..
oder Strafgebühren
Ordnungswidrigkeiten
usw.
daher brauchen wir auch die Sanktionen bei ALG II
- Ein Terraner
Du hältst ja nicht viel von deiner Species.
- Realist2014
ich weise nur auf die "Schwächen" hin.
Daher wird es auch kein BGE geben...
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Offenbar sind Lebenserfahrungen und rosa Wolken ungleich verteilt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Ein Terraner
Lebenserfahrung oder Vorurteile, that is the question.Billie Holiday hat geschrieben:(28 Aug 2017, 20:53)
Offenbar sind Lebenserfahrungen und rosa Wolken ungleich verteilt.

- Realist2014
Ein Terraner hat geschrieben:(28 Aug 2017, 20:55)
Lebenserfahrung oder Vorurteile, that is the question.
ein Blick auf den Umfang/Anzahl von Straftaten , Ordnungswidrigkeiten usw genügt, um von der rosa Wolke zu plumpsen...
- Ein Terraner
Ein relativ schlauer Mensch meinte mal, wenn man Gesetze macht die der natürlichen Gegebenheit der Sache widersprechen werden diese Gebrochen werden.Realist2014 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 20:58)
ein Blick auf den Umfang/Anzahl von Straftaten , Ordnungswidrigkeiten usw genügt, um von der rosa Wolke zu plumpsen...
- Bielefeld09
Nein, wir brauchen die Sanktionen eben nicht mehr.Realist2014 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 20:48)
nennt sich Strafrecht..
oder Strafgebühren
Ordnungswidrigkeiten
usw.
Du triffst damit immer die Falschen.
Ich habe das grausame Spiel mal bei einer Mutter erlebt,
die am erblinden war.
Wir konnten die Frau noch vor dem Selbstmord retten.
Erst dann hat eine Sozialversicherung regaiert.
Dein Beton Kapitalismus rettet da gar nichts.
Mach dir das endlich klar.

-
Ein Terraner hat geschrieben:(28 Aug 2017, 21:04)
Ein relativ schlauer Mensch meinte mal, wenn man Gesetze macht die der natürlichen Gegebenheit der Sache widersprechen werden diese Gebrochen werden.
Arm und reich ist es gleichermassen verboten, zu stehlen, zu betteln, zu hausieren, unter Brücken zu schlafen...
nur dass sich für letztere das Problem gar nicht stellt.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
(Friedrich Schiller)
- Realist2014
Extremfälle gibt es immerBielefeld09 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 21:07)
Nein, wir brauchen die Sanktionen eben nicht mehr.
Du triffst damit immer die Falschen.
Ich habe das grausame Spiel mal bei einer Mutter erlebt,
die am erblinden war.
Wir konnten die Frau noch vor dem Selbstmord retten.
Erst dann hat eine Sozialversicherung regaiert.
Dein Beton Kapitalismus rettet da gar nichts.
Mach dir das endlich klar.
nur was hat das Beispiel mit ALG II zu tun?
Wenn sie am erblinden war- wo stand sie dann noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung?
- Bielefeld09
Aber in einer freien Gesellschaft braucht keiner Menschen sanktionieren!Realist2014 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 20:48)
nennt sich Strafrecht..
oder Strafgebühren
Ordnungswidrigkeiten
usw.
Merkst du den unterschied zwischen realität und Zukunft?
Das Sanktionsding fällt weg.
Das ist Zukunft!

- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Was genau verstehst du unter einer freien Gesellschaft? Jeder, wonach ihm der Sinn steht?Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 21:18)
Aber in einer freien Gesellschaft braucht keiner Menschen sanktionieren!
Das ist Zukunft!
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
In der ersten ganz freien Gesellschaft hat die NATUR die Sanktionen "gemacht" - .....wer nichts sammelte/jagdte (nichts eintauschen konnte) --- ist verhungert.Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 21:18)
Aber in einer freien Gesellschaft braucht keiner Menschen sanktionieren!
Das ist Zukunft!
- Realist2014
DU bringst immer diese völlig abstrusen "Beispiele"
die meisten Sanktionen bei ALG II bekommen GESUNDE, die einfach nicht zu den Terminen erscheinen
oder Jobs ablehnen
also blieb mal im Kontext
die meisten Sanktionen bei ALG II bekommen GESUNDE, die einfach nicht zu den Terminen erscheinen
oder Jobs ablehnen
also blieb mal im Kontext
Zuletzt geändert von Skull am Montag 28. August 2017, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Originalzitat in der Ablage
Grund: Originalzitat in der Ablage
- Bielefeld09
Wir sind aber nicht in der naturalistischen Gesellschaft.Teeernte hat geschrieben:(28 Aug 2017, 21:23)
In der ersten ganz freien Gesellschaft hat die NATUR die Sanktionen "gemacht" - .....wer nichts sammelte/jagdte (nichts eintauschen konnte) --- ist verhungert.
Wir sind komplizierter.

- Skull
- Moderator
Thread ist erst mal zu.
Wer nicht hören will...wird fühlen.
Wer nicht hören will...wird fühlen.
- Skull
- Moderator
So...nun wieder offen.
Wieder einmal ... mehr als ein Dutzend Beiträge entsorgt.
Es gehen namentlich Ansagen an die User:
-Realist2014
-Teeernte
-Ein Terraner
weiteres Spam, hierauf eingehen und Verfassen von Beiträgen für die Ablage wird SANKTIONIERT.
Diejenigen, die nicht namentlich angesprochen sind, sollten sich aber nicht zu früh freuen.
Die obigen drei sind ja Dauerkunden mit schon bereits erhaltenen Sanktionen.
Wieder einmal ... mehr als ein Dutzend Beiträge entsorgt.
Es gehen namentlich Ansagen an die User:
-Realist2014
-Teeernte
-Ein Terraner
weiteres Spam, hierauf eingehen und Verfassen von Beiträgen für die Ablage wird SANKTIONIERT.
Diejenigen, die nicht namentlich angesprochen sind, sollten sich aber nicht zu früh freuen.
Die obigen drei sind ja Dauerkunden mit schon bereits erhaltenen Sanktionen.
-
Hier ist ja was los. Das Thema ALG2'Sanktionen hat doch hier im wo es um das BGE nichts verloren.
Und wie ich schon Ausgeführthabe bleibt die Argumentation der BGE Kritiker ziemlich dünn, höre immer nur von winer vermeintliche Unfinanziernarkeit ( was nicht stimmt , esgibt da Modelle zu) über seine angebliche ungerechtigtkeit da es jeden Bürger zustünde ( als ob das gegenwärtig Pension - und Rentensystem gerechter wäre, die Jungen zahlen die Zeche später) bis hin zum.Kritikpunkt das BGE sei ein Einkommen dass man ohne vorherige Arbeitsleistung bekäme uns widerspräche somit dem Dogma des Leistungsprinzips, ( ja und weiter Spekualtionsgewinne, Erbe oder Zinsen sind ja auch Einkommen ohne dass man zuvor eine Arbeitsleistung im klassischen Sinne dafür erbringen muss, dass kann man drehen uns wenden wie man will).
Andere Scheinargumente der Kritiker sind eben dies mehr Vorurteil und Spekulation als wirkliches ernst zu nehmendes Gegenargument, Stichwort : BGE verwandelt die Menschen generell in vermeintliche Faultiere, und an Herrn Richard David Precht den vermeintlichen Anti Experten in wirtschaftlichen Angelegenheiten ,lässt man natürlich ausgewiesener Pseudo- Ökonom auch kein gutes Haar,
Und wie ich schon Ausgeführthabe bleibt die Argumentation der BGE Kritiker ziemlich dünn, höre immer nur von winer vermeintliche Unfinanziernarkeit ( was nicht stimmt , esgibt da Modelle zu) über seine angebliche ungerechtigtkeit da es jeden Bürger zustünde ( als ob das gegenwärtig Pension - und Rentensystem gerechter wäre, die Jungen zahlen die Zeche später) bis hin zum.Kritikpunkt das BGE sei ein Einkommen dass man ohne vorherige Arbeitsleistung bekäme uns widerspräche somit dem Dogma des Leistungsprinzips, ( ja und weiter Spekualtionsgewinne, Erbe oder Zinsen sind ja auch Einkommen ohne dass man zuvor eine Arbeitsleistung im klassischen Sinne dafür erbringen muss, dass kann man drehen uns wenden wie man will).
Andere Scheinargumente der Kritiker sind eben dies mehr Vorurteil und Spekulation als wirkliches ernst zu nehmendes Gegenargument, Stichwort : BGE verwandelt die Menschen generell in vermeintliche Faultiere, und an Herrn Richard David Precht den vermeintlichen Anti Experten in wirtschaftlichen Angelegenheiten ,lässt man natürlich ausgewiesener Pseudo- Ökonom auch kein gutes Haar,
- Skull
- Moderator
Deine Wiederholungen langweilen.Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Aug 2017, 22:07)
KONKRETES zur Finanzierung eines BGE in Höhe von 1.000 - 1.500 Euro pro Monat
konnte ich von Dir nirgendwo lesen. Trotz Nachfragen.
Das Ausweichen auf immer die gleichen "Allgemeinplätze" und die "Herabsetzung" von BGE Kritikern
sind ebenfalls kein Argument für .....Nichts.
Von rechtlichen Problematiken mal ganz zu schweigen...
mfg
-
Diese Wiederholungen sind nur gewichtige und berechtigte Einwände ( und keine Allgemeinplätze) gegen die Kritik der BGE Gegner.
- Skull
- Moderator
Gewichtig ?Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Aug 2017, 22:58)
Diese Wiederholungen sind nur gewichtige und berechtigte Einwände
( und keine Allgemeinplätze) gegen die Kritik der BGE Gegner.

Ich halte durchaus einige Argumente PRO wie CONTRA für gewichtig.
Deine...allerdings...nicht.
mfg
-
Ok, deine Meinung aber die muss ja nicht richtig sein
- franktoast
Keiner behauptet, dass ein BGE unfinanzierbar wäre. 1€ pro Monat kosten etwa 1Mrd. im Jahr. Das wäre durchaus machbar. Über die Finanzierbarkeit ohne Höhe zu reden, ist völlig sinnlos. Man sollte dabei aber auch berücksichtigen, dass sich der Anreiz zu arbeiten ändern könnte, was zu unterschiedlichen Steuereinnahmen/BIP führen könnte.Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Aug 2017, 22:07)
Hier ist ja was los. Das Thema ALG2'Sanktionen hat doch hier im wo es um das BGE nichts verloren.
Und wie ich schon Ausgeführthabe bleibt die Argumentation der BGE Kritiker ziemlich dünn, höre immer nur von winer vermeintliche Unfinanziernarkeit ( was nicht stimmt , esgibt da Modelle zu)
Nein, es wird nicht sofort jeder seine Arbeit niederlegen, aber es gibt wohl Leute, die es zB. nicht mehr so eilig haben, einen (neuen) Job zu finden. Und die Weltreise wäre dann womöglich doch machbar. Und statt mit 63 hört man lieber schon mit 58 das Arbeiten auf.
Ein BGE wird höchstwahrscheinlich dazu führen, dass Empfänger heutiger Sozialgelder, die als bedürftig eingestuft werden(zB. Behinderte, , dann weniger bekommen und Unbedürftige, die heute nix bekommen, bekämen dann was.über seine angebliche ungerechtigtkeit da es jeden Bürger zustünde
( als ob das gegenwärtig Pension - und Rentensystem gerechter wäre, die Jungen zahlen die Zeche später)
Ob Umlage, kapitalbasiert oder Steuerumlage hat eigentlich nichts mit BGE zu tun.
Das was du als "Leistungsprinzip" verurteilst, ist eigentlich ein Bedürftigkeitsprinzip. Wer leistungsfähig ist, benötigt keine Gelder von anderen. Das Grundprinzip jeder Gesellschaft sollte doch sein, dass jeder für sich selber sorgt. Das führt zu Freiheit, Unabhängigkeit, aber auch Eigenverantwortung. Dort wo jemand nicht komplett für seinen Bedarf sorgen kann, springt dann der Staat bzw. andere ein.bis hin zum.Kritikpunkt das BGE sei ein Einkommen dass man ohne vorherige Arbeitsleistung bekäme uns widerspräche somit dem Dogma des Leistungsprinzips, ( ja und weiter Spekualtionsgewinne, Erbe oder Zinsen sind ja auch Einkommen ohne dass man zuvor eine Arbeitsleistung im klassischen Sinne dafür erbringen muss, dass kann man drehen uns wenden wie man will).
Das BGE hat seinen Charme, keine Frage, aber in einer Höhe oberhalb der heutigen Hartz4-Leistungen nicht realistisch.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Realist2014
Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Aug 2017, 22:07)
Und wie ich schon Ausgeführthabe bleibt die Argumentation der BGE Kritiker ziemlich dünn, höre immer nur von winer vermeintliche Unfinanziernarkeit ( was nicht stimmt , esgibt da Modelle zu) ,
sicher ist ein BGE in Höhe von 650 Euro pro Kopf zu finanzieren als Ersatz für ALG II, Grundsicherung im Alter und Sozialhilfe.
Mehr natürlich NICHT ( da gibt es auch die linken Greifefinger)
Wobei das Ganze natürlich völlig losgelöst ist von den Systemen Rente, ALG I und Pensionen
Da stehen ja eigentumsähnliche Ansprüche dahinter
-
Realist2014 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 21:17)
Extremfälle gibt es immer
nur was hat das Beispiel mit ALG II zu tun?
Wenn sie am erblinden war- wo stand sie dann noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung?
Es gibt aber mittlerweile zu viele Extrem- und auch zu viele angebliche Einzelfälle. Dass man sie systematisch zu Einzelfällen erklärt, soll wohl über die Tatsache hinweg täuschen, dass HartzIV noch immer beschlossene Armut per Gesetz ist. Ein nicht an Voraussetzungen gekoppeltes Grundeinkommen würde zumindest heutige Extremfälle etwas lindern, wird aber vor allem von vielen Arbeitgebern nicht gewünscht, weil die Erpressbarkeit der Menschen dann eine geringere wäre.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
(Friedrich Schiller)
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Wieso sollte die geringer sein? Das Gegenteil ist wohl vielmehr der Fall. Es gäbe dann schließlich keine Arbeitslosenversicherung mehr, die letztendlich den aktuellen Lebensstandard zumindest für einige Monate aufrechterhält. Beim BGE fällt man gleich auf das Existenzminimum zurück. Dumm für die, die dann für so eine Fall nicht privat vorsorgen. Selbst bei H4 kriegt man zumindest die Wohnung (sofern von der Größe her angemessen) noch bezahlt. Beim BGE muss man dann halt gucken, wie man mit dem Geld rumkommt.Orwellhatterecht hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:28)
wird aber vor allem von vielen Arbeitgebern nicht gewünscht, weil die Erpressbarkeit der Menschen dann eine geringere wäre.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
- Realist2014
Orwellhatterecht hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:28)
, soll wohl über die Tatsache hinweg täuschen, dass HartzIV noch immer beschlossene Armut per Gesetz ist. .
wieder meine Frage:
WO ist der Unterschied zwischen ALG II und der vorherigen Arbeitslosenhilfe bei denen mit vorher " geringen bis mittlerem Einkommen"?