Bundestagswahl 2017

Moderator: Moderatoren Forum 2

CaptainJack

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Aug 2017, 07:36)

Bedauernswerte SPD, wer braucht noch Feinde im Wahlkampf, wenn er Gerd Schröder zum Freund hat.
Nichts gegen GS, der hätte der BuKa jetzt Feuer unterm A ..... gemacht.
CaptainJack

Ich glaube, das hat Gewicht. Das könnte der FDP ein paar Prozent zusätzlich bringen ... oder den Linken!? :rolleyes:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 63495.html
Weltregierung
user title: Wirr ist das Volk

Beitrag von Weltregierung »

Komisch, dass er die Linke nicht erwähnt, die solidarisieren sich regelmäßig mit kurdischen Parteien und Organisationen.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Weltregierung hat geschrieben:(18 Aug 2017, 18:47)

Komisch, dass er die Linke nicht erwähnt, die solidarisieren sich regelmäßig mit kurdischen Parteien und Organisationen.
Nachdem offene Wahlempfehlungen ausländischer Staatsmänner ein absolutes no-Go in einer Demokratie sind zeigt das die Primitivität Erdogans.

Aber welche Partei soll der brave Türke denn wählen, denn auf den Sultan sind sie aus verschieden Gründen alle schlecht zu sprechen,in diesem Fall (im Gegensatz zu Putin) tatsächlich von Die Linke bis AfD?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Die Partei hat einen Türken aufgebaut, der Kanzler können will:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/kandi ... 04094.html
Ich würde eine Wahlempfehlung ausgeben, weil Satire das beste Mittel ist, Politik zu ändern.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

http://www.politico.eu/article/angela-m ... es-future/
Politico 17. August 2017 German chancellor’s next coalition partner may make all the difference to Europe’s future
The FDP advocates a multispeed Europe in which a hard core of wealthier states would move forward in federal integration, but strictly respect the no-bailout rule. Lindner opposes a eurozone unemployment insurance fund and has said there should be no “friendly gifts” for Macron.
He has made a play for the votes of Germans who don’t want Vladimir Putin’s behavior in Ukraine to get in the way of business with Russia. Moscow’s seizure and annexation of Crimea should be considered a “provisional fait accompli”, Lindner told the Hamburger Abendblatt.
A black-yellow-green coalition might squabble a lot on European policy but it would put Merkel in the center position from which she operates most comfortably. Another Grand Coalition with the SPD would give her the broadest political base from which to pursue a bold European agenda with Macron.
In einer Jamaika-Koalition würden wohl die außenpolitischen Konfliktlinien hinsichtlich der Flüchtlingspolitik und der Beziehungen zu Russland deutlicher hervortreten, als in einer Großen Koalition.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Mari

Beitrag von Mari »

Wähler hat geschrieben:(19 Aug 2017, 10:17)

http://www.politico.eu/article/angela-m ... es-future/
Politico 17. August 2017 German chancellor’s next coalition partner may make all the difference to Europe’s future

In einer Jamaika-Koalition würden wohl die außenpolitischen Konfliktlinien hinsichtlich der Flüchtlingspolitik und der Beziehungen zu Russland deutlicher hervortreten, als in einer Großen Koalition.
Ich glaube nicht, dass Lindner so dumm ist, sich und der FDP eine schwarz-gelb-grüne Koalition mit Merkel in der Mitte anzutun.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
KarlRanseier

Beitrag von KarlRanseier »

Heute habe ich festgestellt, dass zahlreiche SPD-Plakate abgerissen worden sind. Ich selbst muss zugeben, dass ich mich zu soetwas nicht hinreißen lassen würde, denn das gilt in Deutschland als Straftat.
Stattdessen nahm ich mir vor, einen Zettel ganz freundlich unter deren Wahlplakat zu hängen. Es ist eine unglaubliche Dreistigkeit, Frechheit und Beleidigung des Intellekts der Wähler, dass ausgerechnet die Sozen damit werben, dass die Altersarmut bekämpft werden solle. Die waren es doch, die im Auftrag der privaten Versicherungen die Rentenansprüche meiner Generation weitgehend zukunftsweisend wegreformierten. Plakate von denen, die von der Rente handeln, sollten in der Tat nicht unkommentiert hängen bleiben.

! GRUNDSICHERUNG FÜR ALLE SOZEN !
unity in diversity

KarlRanseier hat geschrieben:(19 Aug 2017, 14:30)

Heute habe ich festgestellt, dass zahlreiche SPD-Plakate abgerissen worden sind. Ich selbst muss zugeben, dass ich mich zu soetwas nicht hinreißen lassen würde, denn das gilt in Deutschland als Straftat.
Stattdessen nahm ich mir vor, einen Zettel ganz freundlich unter deren Wahlplakat zu hängen. Es ist eine unglaubliche Dreistigkeit, Frechheit und Beleidigung des Intellekts der Wähler, dass ausgerechnet die Sozen damit werben, dass die Altersarmut bekämpft werden solle. Die waren es doch, die im Auftrag der privaten Versicherungen die Rentenansprüche meiner Generation weitgehend zukunftsweisend wegreformierten. Plakate von denen, die von der Rente handeln, sollten in der Tat nicht unkommentiert hängen bleiben.

! GRUNDSICHERUNG FÜR ALLE SOZEN !
An den aussagelosen und beliebigen Inhalten auf den Wahlplakaten aller Parteien, erkennt man, daß sie nichts können dürfen.
Überall wird das weiße Fähnchen hoch gehalten.
Wer ist die Hornisse unter den Wespen?
Mit Gesichtern kann man in einer zivilisierten Gesellschaft keine Wahlen gewinnen.
Aus den USA.
Hyde

Beitrag von Hyde »

Ich glaube, die SPD könnte als Kandidaten aufstellen wen sie wollte, sie hätte sowieso keine Chance zu gewinnen.
Ich habe gerade erst wieder gelesen, dass das prognostizierte Wirtschaftswachstum in Deutschland für 2017 erneut nach oben korrigiert wurde, auf nun über 2%. Außerdem hab ich vor kurzem gelesen, die Juli-Arbeitslosigkeit sei die niedrigste in der Geschichte des wiedervereinigten Deutschlands gewesen.

Angesichts solcher Zahlen ist es illusorisch anzunehmen, es gäbe eine Chance auf eine Wechselstimmung im Land und auf einen Regierungswechsel. So funktioniert Politik nicht. Wäre Jesus der Spitzenkandidat der SPD, dann hätte er unter diesen Umständen gegen Merkel auch keine Chance bei der Bundestagswahl.
unity in diversity

Hyde hat geschrieben:(19 Aug 2017, 14:49)

Ich glaube, die SPD könnte als Kandidaten aufstellen wen sie wollte, sie hätte sowieso keine Chance zu gewinnen.
Ich habe gerade erst wieder gelesen, dass das prognostizierte Wirtschaftswachstum in Deutschland für 2017 erneut nach oben korrigiert wurde, auf nun über 2%. Außerdem hab ich vor kurzem gelesen, die Juli-Arbeitslosigkeit sei die niedrigste in der Geschichte des wiedervereinigten Deutschlands gewesen.

Angesichts solcher Zahlen ist es illusorisch anzunehmen, es gäbe eine Chance auf eine Wechselstimmung im Land und auf einen Regierungswechsel. So funktioniert Politik nicht. Wäre Jesus der Spitzenkandidat der SPD, dann hätte er unter diesen Umständen gegen Merkel auch keine Chance bei der Bundestagswahl.
Eine richtige Konjunktur fängt bei 3% Wirtschaftswachstum an, alles andere ist Flaute.
Ab ca. 7% müßte man abbremsende Maßnahmen einleiten, um Inflation zu verhindern.
Aus den USA.
Hyde

Beitrag von Hyde »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Aug 2017, 14:53)

Eine richtige Konjunktur fängt bei 3% Wirtschaftswachstum an, alles andere ist Flaute.
Ab ca. 7% müßte man abbremsende Maßnahmen einleiten, um Inflation zu verhindern.
Das ist vielleicht bei sich entwickelnden Volkswirtschaften so, nicht aber bei einer entwickelten Volkswirtschaft mit der demographischen Entwicklung Deutschlands. Das Potentialwachstum in Deutschland wird auf 1,5% geschätzt. Dementsprechend liegt das tatsächliche Wirtschaftswachstum in Deutschland mittlerweile seit Jahren (und insgesamt fast durchgehend in der Merkel-Regierungszeit) über dem Potentialwachstum.

Dass die Menschen angesichts diesen Umstands keinen anderen Bundeskanzler, bzw "keine Experimente" wollen, versteht sich von selbst.

Solange sich Deutschland wirtschaftlich weiterhin gut entwickelt, wird Merkel nicht abgewählt werden. Es sei denn, sie würde irgendwelche gravierenden Fehler machen.
KarlRanseier

Hyde hat geschrieben:(19 Aug 2017, 14:49)

Das ist doch kein Argument! Der Wirtschaftsminister ist ein Soze!
Wenn man also den Zahlenfrisören glauben will und obendrein noch die Politik die Lorbeeren ernten lassen will, so gebühren sie der SPD. Allerdings ist das Käse, der einzige Politiker, der jemals Arbeitsplätze schuf, ohne andere zu vernichten, ist Dirk Niebel (FDP), und der schuf sie in seinem eigenen, aus seiner Sicht überflüssigen, Ministerium. :thumbup:
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(18 Aug 2017, 18:47)

Der wütende Mann vom Bosporus wird darauf abzielen, die einflußreiche jetzige oder künftige deutsche Regierung von Teilen der Bevölkerung auseinander zu dividieren oder zumindest eine üble Laune zu erzeugen.

Teile der Linken wollen aber in der Tat die PKK legalisiert sehen und es soll auch schon Grillfeste gegeben haben, um Geld für Waffen zu sammeln. Die Linke interessiert sich aber nur für stalinistische Gruppierungen, nicht für Kurden allgemein. Die PKK und ihre politischen Arme dulden keine kurdische Konkurrenz.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
unity in diversity

Hyde hat geschrieben:(19 Aug 2017, 15:02)

Das ist vielleicht bei sich entwickelnden Volkswirtschaften so, nicht aber bei einer entwickelten Volkswirtschaft mit der demographischen Entwicklung Deutschlands. Das Potentialwachstum in Deutschland wird auf 1,5% geschätzt. Dementsprechend liegt das tatsächliche Wirtschaftswachstum in Deutschland mittlerweile seit Jahren (und insgesamt fast durchgehend in der Merkel-Regierungszeit) über dem Potentialwachstum.

Dass die Menschen angesichts diesen Umstands keinen anderen Bundeskanzler, bzw "keine Experimente" wollen, versteht sich von selbst.

Solange sich Deutschland wirtschaftlich weiterhin gut entwickelt, wird Merkel nicht abgewählt werden. Es sei denn, sie würde irgendwelche gravierenden Fehler machen.
In Indien und Afrika, gibt es viel mehr junge Menschen, als in den Industrieländern. Trotzdem geht es denen nicht besonders gut.
Von daher kann man mit der Demografielüge nicht mehr Drückerkolonne spielen.
Aus den USA.
Weltregierung

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Aug 2017, 15:09)

Der wütende Mann vom Bosporus wird darauf abzielen, die einflußreiche jetzige oder künftige deutsche Regierung von Teilen der Bevölkerung auseinander zu dividieren oder zumindest eine üble Laune zu erzeugen.

Teile der Linken wollen aber in der Tat die PKK legalisiert sehen und es soll auch schon Grillfeste gegeben haben, um Geld für Waffen zu sammeln. Die Linke interessiert sich aber nur für stalinistische Gruppierungen, nicht für Kurden allgemein. Die PKK und ihre politischen Arme dulden keine kurdische Konkurrenz.
Die HDP ist also eine stalinistische Gruppierung?

https://www.linksfraktion.de/presse/pre ... ueksekdag/
http://www.susannehennig.de/nc/aktuell/ ... -kampagne/
KarlRanseier

unity in diversity hat geschrieben:(19 Aug 2017, 15:09)

In Indien und Afrika, gibt es viel mehr junge Menschen, als in den Industrieländern. Trotzdem geht es denen nicht besonders gut.

Dieses Demographie-Gesülze allgemein ist sowieso der größte Mumpitz seit der Gründung der FDP!
Ich meine, es mag ja sein, dass die Bevölkerungspramide in Deutschland keine Pyramide mehr ist. Na und? Kann man damit die Altersarmut rechtfertigen? Oder den arbeitenden Pöbel deshalb auffordern, "den Gürtel enger zu schnallen"?
Keineswegs. Denn die Produktivität ist heute vielfach höher als noch vor 100 Jahren. Damit ließe sich der "demographische Wandel" völlig problemlos bewältigen.

Aber genau diese Produktivitätssteigerung ist das Problem. Sie führt zu mehr wirtschaftlicher und damit letztlich auch politischer Macht der Konzerne, die heute ihre Gesetze in Deutschland bereits selbst schreiben. Die Politik hat dem absolut nichts entgegenzusetzen und beschränkt sich auf billige Wahlkampfparolen und das Frisieren von Statistiken. Das ist ausgesprochen erbärmlich, würde Deutschland auch formal von VW, RWE, Vattenfall und anderen Konzernen regiert, wäre das eigentlich billiger, ich denke, die Damen und Herren aus den dortigen Vortstansetagen machen genug Geld und würden auf die vergleichsweise lächerlichen Diäten verzichten...
Zuletzt geändert von KarlRanseier am Samstag 19. August 2017, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
DarkLightbringer

Diese beigefügten Verlautbarungen der Linken-Partei beziehen sich nicht auf die Unterstützung von PKK und YPG.
Die Linkspartei in Bremen hat sich auf einem Landesparteitag mit der Forderung nach Waffenlieferungen an die kurdischen Kämpfer der YPG/YPJ solidarisiert und zu Spenden für die Kampagne »Waffen für Rojava« aufgerufen.
https://www.neues-deutschland.de/artike ... n-auf.html

Waffen für Rojava? Die "Friedenspartei" wirbt häufig für einen Waffen-Exportstopp und lehnt jede Unterstützung für Stabilisierungsmaßnahmen in Mali oder Afghanistan ab.
Weltregierung

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Aug 2017, 15:59)

Diese beigefügten Verlautbarungen der Linken-Partei beziehen sich nicht auf die Unterstützung von PKK und YPG.
Sehr gut erkannt, bravo. Also was ist nun? Ist die HDP eine stalinistische Gruppierung, ja oder nein?
DarkLightbringer

Weltregierung hat geschrieben:(19 Aug 2017, 19:29)

Sehr gut erkannt, bravo. Also was ist nun? Ist die HDP eine stalinistische Gruppierung, ja oder nein?
Nein, die nicht. Und es gibt noch weitere, kurdische Organisationen, die nicht für die PKK und deren Ableger stehen.

Warum Teile der Linken unbedingt die PKK unterstützt sehen wollen, weiß ich auch nicht.
unity in diversity

KarlRanseier hat geschrieben:(19 Aug 2017, 15:58)

Dieses Demographie-Gesülze allgemein ist sowieso der größte Mumpitz seit der Gründung der FDP!
Ich meine, es mag ja sein, dass die Bevölkerungspramide in Deutschland keine Pyramide mehr ist. Na und? Kann man damit die Altersarmut rechtfertigen? Oder den arbeitenden Pöbel deshalb auffordern, "den Gürtel enger zu schnallen"?
Keineswegs. Denn die Produktivität ist heute vielfach höher als noch vor 100 Jahren. Damit ließe sich der "demographische Wandel" völlig problemlos bewältigen.

Aber genau diese Produktivitätssteigerung ist das Problem. Sie führt zu mehr wirtschaftlicher und damit letztlich auch politischer Macht der Konzerne, die heute ihre Gesetze in Deutschland bereits selbst schreiben. Die Politik hat dem absolut nichts entgegenzusetzen und beschränkt sich auf billige Wahlkampfparolen und das Frisieren von Statistiken. Das ist ausgesprochen erbärmlich, würde Deutschland auch formal von VW, RWE, Vattenfall und anderen Konzernen regiert, wäre das eigentlich billiger, ich denke, die Damen und Herren aus den dortigen Vortstansetagen machen genug Geld und würden auf die vergleichsweise lächerlichen Diäten verzichten...
Im Wahljahr Mieterhöhungsbegehren zu verschicken, ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten.
Kein Mensch begehrt Mieterhöhungen.
Der Mietspiegel ist verlogen, weil er leistungslose Einkommen garantiert.
Kein Wunder, daß sich immer mehr Wähler vor die Türe der Linken werfen.
Aus den USA.
Hyde

Beitrag von Hyde »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Aug 2017, 15:09)

Natürlich hat das Wirtschaftswachstum etwas mit der demographischen Entwicklung zu tun. Produktivitätswachstum und Bevölkerungswachstum sind wesentliche Faktoren für wirtschaftliches Wachstum.

Was glaubst du denn, warum Indien ein höheres BIP als die Schweiz hat? Antwort: einzig und allein aufgrund der Demographie.

In einem Land wie Deutschland, in dem die Geburtenrate seit Jahrzehnten bei ca 1,3 liegt, ist ein Wirtschaftswachstum von 2% wertvoller für den Einzelnen (hat positivere Auswirkungen auf das BIP/Kopf), als wenn beispielsweise in den USA die Wirtschaft um 2% wächst.
Weltregierung

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Aug 2017, 19:43)

Nein, die nicht. Und es gibt noch weitere, kurdische Organisationen, die nicht für die PKK und deren Ableger stehen.
Womit die Aussage, die Linke würde "sich nur für stalinistische Gruppierungen interessieren", widerlegt ist.
DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Aug 2017, 19:43)
Warum Teile der Linken unbedingt die PKK unterstützt sehen wollen, weiß ich auch nicht.
Ich auch nicht. Kannst ja nachfragen, wenn es Dich interessiert.
DarkLightbringer

Weltregierung hat geschrieben:(20 Aug 2017, 00:51)

Womit die Aussage, die Linke würde "sich nur für stalinistische Gruppierungen interessieren", widerlegt ist.
Nun, bei einer Debatte im Bundestag - bei der es um die Aufhebung einer Immunität wegen einer anderen PKK-Werbung ging - hielt Jan van Aken das Kennzeichen der terroristischen Vereinigung hoch - wofür es freilich einen Ordnungsruf gab.
Aber natürlich "interessiert" sich die Linke-Partei offiziell für alles mögliche, wahrscheinlich auch für eine frohgemute Sonnenschein-Politik.
Man kann aber schon sagen, dass die Werbung für eine terroristische Vereinigung das selbst erwählte Image von der Friedenspartei Nr. 1 etwas stört.
Ich auch nicht. Kannst ja nachfragen, wenn es Dich interessiert.
Da würden mich die Kontakte zu den mutmaßlichen russischen Geheimdienst-Netzwerken doch fast mehr interessieren, zumal die AfD ebenfalls darin verstrickt zu sein scheint.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Ich hab mich mal zum Problem der " Rohdaten " bei Umfragen etwas eingelesen, wobei sich deren Umwandlung in angeblich repräsentative Aussagen mir noch nicht völlig erschließt. Wenn man bspw. 1200 Wähleraussagen als Grundlage nimmt und erkennt, dabei überproportional viele Stimmen von Arbeitern ( SPD ), oder aus dem Osten (AfD) oder Bayern (CSU) etc. zu haben, dann ergibt das nachvollziehbar Verzerrungsfaktoren, man glättet diese raus.

Grundsätzlich unklar bleiben mir dabei 2 Aspekte.

1. Warum dröselt man eine solche Erhebung nicht gleich ohne diese Verzerrungsfaktoren auf, befragt also in Relation realer Wahlergebnisse entsprechend den Anteil von jeweiligen Gruppen bundesweit verteilt ?

2. Woher will man wissen, ob nicht die angedachten Verzerrungsfaktoren selbst eine Verzerrung bewirken, rechnet man sie raus, obwohl in der Realität eine Wechselstimmung herrschen könnte, also plötzlich überproportional viele Wechselwähler aus allen Wählerschichten eine bestimmte Partei wählen würden ?

Sagen will ich damit, lt. den Rohdaten der Umfragen läge die AfD bei ca. 18 % statt angeblich repräsentativ zwischen 7 - 9 %. Also, wenn man bspw. davon ausgeht, Senioren wählen traditionell eher CDU, man zufällig von 100 befragten Senioren 90 aus dem Osten befragt hätte, davon bspw. 40 AfD wählen, nimmt man also an, dies würde das Ergebnis bei Senioren bundesweit verzerren und rechnet das um auf bisheriges, traditionelles Wahlverhalten ?

Aber woher will man wissen, ob sich deren Wahlverhalten nicht plötzlich grundsätzlich verändert hat, also die erste Stichprobe nicht weit repräsentativer wäre ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
CaptainJack

schelm hat geschrieben:(20 Aug 2017, 12:23)

Ich hab mich mal zum Problem der " Rohdaten " bei Umfragen etwas eingelesen, wobei sich deren Umwandlung in angeblich repräsentative Aussagen mir noch nicht völlig erschließt. Wenn man bspw. 1200 Wähleraussagen als Grundlage nimmt und erkennt, dabei überproportional viele Stimmen von Arbeitern ( SPD ), oder aus dem Osten (AfD) oder Bayern (CSU) etc. zu haben, dann ergibt das nachvollziehbar Verzerrungsfaktoren, man glättet diese raus.

Grundsätzlich unklar bleiben mir dabei 2 Aspekte.

1. Warum dröselt man eine solche Erhebung nicht gleich ohne diese Verzerrungsfaktoren auf, befragt also in Relation realer Wahlergebnisse entsprechend den Anteil von jeweiligen Gruppen bundesweit verteilt ?

2. Woher will man wissen, ob nicht die angedachten Verzerrungsfaktoren selbst eine Verzerrung bewirken, rechnet man sie raus, obwohl in der Realität eine Wechselstimmung herrschen könnte, also plötzlich überproportional viele Wechselwähler aus allen Wählerschichten eine bestimmte Partei wählen würden ?

Sagen will ich damit, lt. den Rohdaten der Umfragen läge die AfD bei ca. 18 % statt angeblich repräsentativ zwischen 7 - 9 %. Also, wenn man bspw. davon ausgeht, Senioren wählen traditionell eher CDU, man zufällig von 100 befragten Senioren 90 aus dem Osten befragt hätte, davon bspw. 40 AfD wählen, nimmt man also an, dies würde das Ergebnis bei Senioren bundesweit verzerren und rechnet das um auf bisheriges, traditionelles Wahlverhalten ?

Aber woher will man wissen, ob sich deren Wahlverhalten nicht plötzlich grundsätzlich verändert hat, also die erste Stichprobe nicht weit repräsentativer wäre ?
Es bestehen genügend "flexible" ;) Möglichkeiten, diese Umfragen zu gestalten. Die "Gestaltung" wird sicher nicht zugunsten der Afd sein. ;)
Schon alleine aufgrund der Tatsache, dass sich nur jeder Vierte überhaupt auf eine tel. Umfrage einlässt, ergibt sich für mich, dass die Afd noch unverhältnismäßigen Stimmenzuwachs bekommen wird.
Also, sollte die BTW korrekter abgewickelt werden als die in NRW, ist es für mich abgemacht, dass die Afd zweistellig in den BT einzieht. Sollte es nicht so sein, darf man mich Jackie nennen.
Olympus

Beitrag von Olympus »

CaptainJack hat geschrieben:(20 Aug 2017, 18:56)

Es bestehen genügend "flexible" ;) Möglichkeiten, diese Umfragen zu gestalten. Die "Gestaltung" wird sicher nicht zugunsten der Afd sein. ;)
Schon alleine aufgrund der Tatsache, dass sich nur jeder Vierte überhaupt auf eine tel. Umfrage einlässt, ergibt sich für mich, dass die Afd noch unverhältnismäßigen Stimmenzuwachs bekommen wird.
Also, sollte die BTW korrekter abgewickelt werden als die in NRW, ist es für mich abgemacht, dass die Afd zweistellig in den BT einzieht. Sollte es nicht so sein, darf man mich Jackie nennen.
Was sollte das bringen? Bei den letzten LTW lag die AfD hinter den Erwartungen.
Schon wieder vergessen, Jackie?
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

http://www.n-tv.de/politik/Rentner-ents ... 92435.html
n-tv 21. August 2018 Demografischer Wandel- Rentner entscheiden Bundestagswahl
Die Bundestagswahl wird nach Angaben des Bundeswahlleiters vor allem durch Menschen im Rentenalter entschieden. "Die älteren Wähler werden immer wahlentscheidender", sagte Dieter Sarreither den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Gut ein Drittel der Wahlberechtigten seien mindestens 60 Jahre alt - ein Plus von mehr als 7 Prozentpunkten im Vergleich zu 1980.
Hinzu komme: Die Wahlbeteiligung älterer Wähler sei überdurchschnittlich hoch. Jüngere gingen dagegen "eher seltener zur Wahl".
Wie wird das erst, wenn die Baby Boomer in den nächsten Jahren in Rente gehen?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Olympus

Beitrag von Olympus »

Wähler hat geschrieben:(21 Aug 2017, 06:19)

Dann wählen sich die Kandidaten selbst.
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

Wähler hat geschrieben:(21 Aug 2017, 06:19)

Ich fordere ja schon länger analog zum Mindestwahlalter ein "Maximalwahlalter", das man irgendwo zwischen 60-80 Jahren festlegen könnte. So verhindert man, dass ein überproportional großer Teil über die Geschicke eines Landes entscheidet, die etwaige Folgen garnicht ausbaden muss. Besonders deutlich sieht man das an Wahlen wie dem Brexit.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Merkel_Unser hat geschrieben:(21 Aug 2017, 10:14)

Ich fordere ja schon länger analog zum Mindestwahlalter ein "Maximalwahlalter", das man irgendwo zwischen 60-80 Jahren festlegen könnte. So verhindert man, dass ein überproportional großer Teil über die Geschicke eines Landes entscheidet, die etwaige Folgen garnicht ausbaden muss. Besonders deutlich sieht man das an Wahlen wie dem Brexit.
Tja, das sind die Nachteile der Demokratie.
Wir hatten in Österreich eine Volksbefragung zur allgemeinen Wehrpflicht kontra Berufsheer.
Da haben mehr Menschen abgestimmt, die es nicht betrifft, als andere.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
KarlRanseier

Thema "Lustige Wahlplakate"

Neulich schrieb ich über ein Plakat der Sozen, wonach sie sich angeblich jetzt urplötzlich und unerwartet für eine Entschärfung des Rentenproblems einsetzen, welches sie selbst verursacht haben. Realsatire, das kann sich kein Mensch ausdenken.

Heute sah ich ein Plakat, wonach die Schulranzenträger wichtig für die Entwicklung des Landes seien, nicht jedoch die Aktenkofferträger. Dieses Plakat, ich habe zweimal hingeschaut, war doch tatsächlich nicht von den Linken, sondern von der FDP! Auf der Rückseite allerdings war das Bild eines Politikers mit Feuermeldergesicht und der Botschaft, es gäbe ein Angebot für Wirtschaftspolitik. Wie passt denn das zusammen? Unter "Wirtschaftspolitik" verstehen alle Blockparteien das Gleiche, nämlich Steuersenkungen für Unternehmer und Höchstverdiener sowie Multimilliardensubventionen für mittelständische Großkonzerne. Gespart werden muss da im Gegenzug bei der Bildung, der inneren Sicherheit, dem Gesundheitswesen und generell im sozialen Bereich. Steuererhöhungen will man eigentlich ständig für Raucher und Autofahrer. Komisch, diese Ideenn fehlen diesmal. Vermutlich will man die Autoindustrie nach dem Auffliegen der Betrügereien nicht noch weiter belasten, und bei den Rauchern hat man wohl Angst, dass sie bei weiter ansteigenden Preisen ihre Sucht bekämpfen und damit den Staat schwer schädigen.

Und die CDU wirbt mit "Mehr Respekt für Familien". Ja soll dass denn heißen, dass Arbeitnehmer zukünftig nicht mehr rund um die Uhr für ihren Ausbeuter -Verzeihung, Arbeitgeber- erreichbar sein sollen?
Soll es vielleicht gar heißen, dass künftig beim Mittelständler die Überstunden abgefeiert werden dürfen und nicht mehr "mit dem Gehalt abgegolten" sind, also zum Nulltarif abgeleistet werden?

Kann es sein, dass im Wahlkampf alle Parteien so tun, als seien sie plötzlich "links" und als würde sie temporär das Wohl der gesamten Bevölkerung im Lande interessieren? Was kommt als Nächstes, werden AfD und NPD gemeinsam das Wahlrecht für alle Muslime in Deutschland fordern?
Tobias Claren

Beitrag von Tobias Claren »

Man sollte irgendwo Aktionen in der Öffentlichkeit organisieren.
Vor der Bundestagswahl überall in Deutschland kreative Aktionen, "Guerilla-Propaganda", und auch am Tag der Wahl Aktionen vor den Lokalen bzw. auf den Wegen dort hin.
Wenn es keine Wahlwerbung ist, dann kann es auch nicht mit "Wahlwerbung vor Wahllokalen verboten" verboten werden. Das ist ja nur allgemeine Provokation (was Ich hier positiv meine).
Flashmobs, Videoprojektionen auf Gebäude, Projektionen per GBeam (das kann jeder, das teuerste ist die Taschenlampe!), Reverse Graffiti (mit Hochdruckreiniger Sprüche, Webseiten etc. in den Gehweg, Mauern, vermoste TK-Kästen etc. reinigen) etc..

Aber auch legitime theoretisch strafbare Aktionen. Also z.B. eine eigene Deutsche Flagge verunglimpfen.
Ich will z.B. am Tag der Wahl meine BRD-Flagge nahe oder vor dem Wahllokal auslegen und ein Schild "Hundeklo" daneben stellen.
Und um zu zeigen dass es wirklich benutzt werden darf, lege Ich einen vorher gesuchten Hundehaufen (wenn man dann mal einen sucht, findet man wahrscheinlich keinen...) drauf...
Also dieses "illegale" Niveau.

Ach ja, und für die, die "eingezogen" wurden, aber das trotz der rund €50 nicht wollten/wollen, die können sich wenigstens ordentlich "daneben benehmen".
Schmiert euer ganzen Gesicht voll mit "Deutschland verrecke", und auf den Handrücken gut sichtbar.
Dann müssen die einem schon eine "Skimaske" ("Hasskappe", Balakava...) beschaffen, und das würde wohl etwas "verstörend! wirken, wenn da jemand sitzt wo man nur den Mund und die Augen sieht ;-) .
Und bei jedem ausgeben des Wahlzettel steht darüber auf der Hand "Deutschland verrecke"... Müssen die noch Handschuche beschaffen.
Zusätzlich kann man ausprobieren wie das ist, wenn man nicht guten Tag etc. sagt (Ich würde mich weigern, auch ein Grund warum Ich nicht in einem Supermarkt arbeiten könnte, da würde Ich eher hungern und frieren!), sondern freundlich moduliert und lächelnd "Deutschland Verrecke".
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Tobias Claren hat geschrieben:(21 Aug 2017, 23:41)

Man sollte irgendwo Aktionen in der Öffentlichkeit organisieren.
Vor der Bundestagswahl überall in Deutschland kreative Aktionen, "Guerilla-Propaganda", und auch am Tag der Wahl Aktionen vor den Lokalen bzw. auf den Wegen dort hin.
Wenn es keine Wahlwerbung ist, dann kann es auch nicht mit "Wahlwerbung vor Wahllokalen verboten" verboten werden. Das ist ja nur allgemeine Provokation (was Ich hier positiv meine).
Flashmobs, Videoprojektionen auf Gebäude, Projektionen per GBeam (das kann jeder, das teuerste ist die Taschenlampe!), Reverse Graffiti (mit Hochdruckreiniger Sprüche, Webseiten etc. in den Gehweg, Mauern, vermoste TK-Kästen etc. reinigen) etc..

Aber auch legitime theoretisch strafbare Aktionen. Also z.B. eine eigene Deutsche Flagge verunglimpfen.
Ich will z.B. am Tag der Wahl meine BRD-Flagge nahe oder vor dem Wahllokal auslegen und ein Schild "Hundeklo" daneben stellen.
Und um zu zeigen dass es wirklich benutzt werden darf, lege Ich einen vorher gesuchten Hundehaufen (wenn man dann mal einen sucht, findet man wahrscheinlich keinen...) drauf...
Also dieses "illegale" Niveau.

Ach ja, und für die, die "eingezogen" wurden, aber das trotz der rund €50 nicht wollten/wollen, die können sich wenigstens ordentlich "daneben benehmen".
Schmiert euer ganzen Gesicht voll mit "Deutschland verrecke", und auf den Handrücken gut sichtbar.
Dann müssen die einem schon eine "Skimaske" ("Hasskappe", Balakava...) beschaffen, und das würde wohl etwas "verstörend! wirken, wenn da jemand sitzt wo man nur den Mund und die Augen sieht ;-) .
Und bei jedem ausgeben des Wahlzettel steht darüber auf der Hand "Deutschland verrecke"... Müssen die noch Handschuche beschaffen.
Zusätzlich kann man ausprobieren wie das ist, wenn man nicht guten Tag etc. sagt (Ich würde mich weigern, auch ein Grund warum Ich nicht in einem Supermarkt arbeiten könnte, da würde Ich eher hungern und frieren!), sondern freundlich moduliert und lächelnd "Deutschland Verrecke".

Aus welchem Grund, oder welchen Gründen sollte Deutschland Ihrer Meinung nach “verrecken“?
Haben Sie nur Probleme mit ihrer Sozialisierung?
Oder wären Sie lieber in der Obhut eines ausländischen Potentaten?
Oder haben Sie kein Argument kontra, sondern fühlen sich nur wohl, wenn Sie sich daneben benehmen und willkürlich zerstören können, ergo ein Erziehungs- und Bildungsproblem?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Was hat das AKP Rumpelstilzchen vom Bosporus in unserer Bundestagswahl verloren?
Ich halte es da mit Kubicki, um Parteien wie z.B CDU, oder SPD, oder die Grünen nicht zu wählen, benötige ich keinen größenwahnsinnigen Erdogan.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

Der Politkommentar in der BILD meint heute,dass Koalitionsverhandlungen und Regierungsbildung in Berlin sich hinziehen könnten,da das Ergebnis der Niedersachsenwahl abgewartet wird.

Gut,hätte ich jetzt andersrum erwartet,dass der Bund Signalwirkung aufs Land hat.
Aber diese Wechselwirkung zwischen den recht nahen Wahlterminen hat schon ihre Dynamik.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
CaptainJack

Neueste Umfrage: Unglaublich, CDU steigt (1%) und die SPD fällt (1%). Ich bin kein SPDler, aber womit hat diese Partei das eigentlich verdient? CDU steigt :eek: .. in Deutschland glaubt man tatsächlich in einem falschen Film zu sein. :?:

INSA vom 22.08.2017

CDU 38 %
SPD 24 %
Grüne 7 %
FDP 9 %
Linke 9 %
Afd 10 %
Sonstige 3 %

Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

Tour de Merkel.
Omnipräsenz in allen Medien derzeit. Von youtube channel bis BILD-Grossinterview.
Die SPD erscheint in letzter Zeit wenig.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
CaptainJack

Welfenprinz hat geschrieben:(22 Aug 2017, 12:37)

Tour de Merkel.
Omnipräsenz in allen Medien derzeit. Von youtube channel bis BILD-Grossinterview.
Die SPD erscheint in letzter Zeit wenig.
Warum diese Omnipräsenz aber zu einer noch größeren Akzeptanz führt, erschließt sich mir trotzdem nicht. Ich glaube, Schulz hat es verpasst, indem er nach seinem sensationellen Hoch eine Riesenpause (Urlaub?) einlegte. Ich glaube aber eher, der wollte die "Beschäftigungsproblematik" aussitzen bzw. totschweigen. Er hätte aber aggressiv am Ball bleiben und ggf. sogar die Flucht nach vorne antreten müssen.
Immer noch viel besser als die lange Pause. In dieser Zeit wurden die meisten Angriffe gegen ihn gefahren, ohne dass er sich gewehrt hat.
Tobias Claren

Beitrag von Tobias Claren »

@ JJazzGold

Fullquote ist unnötig.

Nicht verstanden?
Hier geht es nicht darum dass "Deutschland verreckt" (was übirgens ein Zitat aus dem künstlerischen Bereich ist), sondern dass man seinen Widerstand gegen etwas illegitimes und moralisch verwerfliches zeigt.
JEDER Zwangsdienst, egal ob Wehrpflicht (da kommt verschärfend hinzu dass es nur Männer betrifft) oder eben Wahlhelfer ist inakzeptabel.
Und "Deutschland Verrecke" ist nun mal eine angemessene passende Provokantion wenn jemand als Wahlhelfer zwangsverpflichtet wird.

Der folgende Rest ist ja so was von dumpf.
Panikmache dass Deutschland angegriffen werden könnte, obwohl es hier nicht mal um pro Kontra Bundeswehr/Militär geht.

Ich glaube es ist klar, wer hier Probleme mit seiner Sozialisierung hat. Es sind die die Aggressiv (Ich gesetehe zu, das hier ist vergleichen mit anderen Möglichkeiten harmlos) Andere angreifen.
Übrigens, Ich verachte die öffentliche "Bayerische Kultur". Und das ist legitim, weil es eben auf Weltanschauung, Verhalten etc. basiert.
Derb/dumpf, Saufkultur, Konservativ...

"Zerstörung"?
Also Ich habe noch nie etwas "zerstört", ist da evtl. "Projektion" im Spiel?
Falls JJazzGold mal die Umweltprämie in Anspruch nahm, und nicht gerade die übelste Rostlaube abgab, hat er etwas "zerstört", und das auch noch fragwürdig...
Ist ja auch so dass Alkohol trinkende Menschen (*) gerne auch von Anderen ausgehen dass sie trinken.
So wie wenn Affen sprechen könnten wohl auch davon ausgehen dass man ab und zu mit Kot um sich wirft, Hunde davon ausgehen würden, dass es zur normalen "Sozialisation" gehört andere am Hintern zu beschnüffeln etc..

*
Nein, Ich bin kein Religiot, und auch kein Ex-Alki, habe nur NIE getrunken, gestern z.B. noch im Wahlkampf-Talk Thema die breite Saufkultur in Bayern...
Übrigens, eine "Maß" ist die Doppelte Menge dessen, was laut WHO bei einem Mann an einem Tag ein Alkoholproblem darstellt (bei Frauen das Vierfache)...
Und NEIN, man kann nicht auf das Wochenende "Ansparen". Jeder Tag zählt einzeln.
Und wer immer wieder an einem Tag als Mann mehr als 500ml Bier oder 250ml Wein trinkt, hat ein Alkoholproblem...
Zuletzt geändert von Tobias Claren am Dienstag 22. August 2017, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

CaptainJack hat geschrieben:(22 Aug 2017, 11:59)

Neueste Umfrage: Unglaublich, CDU steigt (1%) und die SPD fällt (1%). Ich bin kein SPDler, aber womit hat diese Partei das eigentlich verdient? CDU steigt :eek: .. in Deutschland glaubt man tatsächlich in einem falschen Film zu sein. :?:

INSA vom 22.08.2017

CDU 38 %
SPD 24 %
Grüne 7 %
FDP 9 %
Linke 9 %
Afd 10 %
Sonstige 3 %

TIHI! Die Grünen als Schlusslicht! DAS gefällt mir! :thumbup:
Tja! Hätten bei den Grünen vor 4 Jahren nicht solche vergrämten linkskonservativen Hohlbirnen wie Tritt Ihn, Künast, Roth etc. das sagen gehabt, und sie sich auf schwarzgrün eingelassen, würden sie jetzt womöglich besser dastehen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
DarkLightbringer

39%Union
24%SPD
8%Grüne
8%FDP
9%Linke
7%AfD
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 44816.html

Die AfD als Schlusslicht ist besser.

Im übrigen wird man einen zweiten Koalitionspartner brauchen, wenn die Große Koalition nicht fortgesetzt werden soll.
busse

Beitrag von busse »

Tobias Claren hat geschrieben:(22 Aug 2017, 13:37)

Übrigens, eine "Maß" ist die Doppelte Menge dessen, was laut WHO bei einem Mann an einem Tag ein Alkoholproblem darstellt (bei Frauen das Vierfache)...
Und NEIN, man kann nicht auf das Wochenende "Ansparen". Jeder Tag zählt einzeln.
Und wer immer wieder an einem Tag als Mann mehr als 500ml Bier oder 250ml Wein trinkt, hat ein Alkoholproblem...
Mit Verlaub , völliger Unsinn. Man muß nicht alles Ernst nehmen nur weil es von der WHO kommt.
Da spielen ganz andere Kategorien noch eine Rolle.
Aber heutzutage kann man auch mit Zahlen erschlagen, wie die Grenzwerte Diskussion in allen Bereichen.
Ein Alkoholproblem hat Derjenige der psychisch abhängig ist, das ist Stand der Wissenschaft. Ich kann jeden Tag, als "gestandenes Mannsbild" 3 Maß auf den Tag verteilt trinken, jahrelang und es stellt sich keine psychische Abhängigkeit ein. Warum ? Weil die körperliche Konstitution dies durchaus abkann.
In Ägypten war über 2000 Jahre Bier Grundnahrungsmittel für die einfachen Leute (Verbrauch bis 4 l /pro Person /Tag z.B. beim Pyramidenbau), der Alkoholgehalt lag zwischen 1,9 -4,5 % . Wenn also die Ägypter ein Land von Alkoholikern waren , wären sie niemals zu solchen kulturellen Leistungen und Expansionen fähig gewesen.
Ich hoffe die Argumente helfen Dir weiter.
busse
CaptainJack

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2017, 14:16)

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 44816.html

Die AfD als Schlusslicht ist besser.

Im übrigen wird man einen zweiten Koalitionspartner brauchen, wenn die Große Koalition nicht fortgesetzt werden soll.
Was bringst du immer für ein veraltetes Zeugs, nur damit deine Wunschvorstellung sichtbar wird? :rolleyes: ..... und dann noch Emnid!? :eek: :p
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

CaptainJack hat geschrieben:(22 Aug 2017, 15:11)

Was bringst du immer für ein veraltetes Zeugs, nur damit deine Wunschvorstellung sichtbar wird? :rolleyes: ..... und dann noch Emnid!? :eek: :p
Wie kommst du auf veraltet? Und was hat Emnid nicht, was andere angeblich haben?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
DarkLightbringer

CaptainJack hat geschrieben:(22 Aug 2017, 15:11)

Wieso veraltet? Die "Welt" nimmt die selben Zahlen und deren Beitrag ist anscheinend erst 12 Stunden alt.
CaptainJack

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2017, 15:24)

Wieso veraltet? Die "Welt" nimmt die selben Zahlen und deren Beitrag ist anscheinend erst 12 Stunden alt.
Was die nimmt ist doch völlig egal. Ist doch denen ihr Problem, wenn die eine Woche hinterher hinken, um es dann zu veröffentlichen.. Entscheidend ist das Ende der Umfrage .. und das war am 16.08.2017. Und nur das zählt logischerweise.
Die aktuelle endete am 21.08.2017. Die kannst du dir hier gerne nochmals anschauen. :)
DarkLightbringer

CaptainJack hat geschrieben:(22 Aug 2017, 15:31)

Was die nimmt ist doch völlig egal. Ist doch denen ihr Problem, wenn die eine Woche hinterher hinken, um es dann zu veröffentlichen.. Entscheidend ist das Ende der Umfrage .. und das war am 16.08.2017. Und nur das zählt logischerweise.
Die aktuelle endete am 21.08.2017. Die kannst du dir hier gerne nochmals anschauen. :)
Deine spezielle Selektion bezieht sich zwar auf ein jüngeres Datum, gleichzeitig aber auch auf die schlechtere Qualität. Das kann man zwar so machen in der Politik, ist aber halt Augenwischerei.

Verlässlichkeit von Umfrage-Instituten

Note 1 (Beste Verlässlichkeit):
Forsa;
Institut für Demoskopie Allensbach

Note 2 (Gute Verlässlichkeit):
Emnid;
Forschungsgruppe Wahlen

INSA hat eine schlechtere Note und weist folgende Besonderheit auf:
Online-Befragung von gezielt ausgewählten Mitgliedern eines Pools.
https://bundestagswahl-2017.com/umfrage ... slichkeit/
CaptainJack

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:13)

Deine spezielle Selektion bezieht sich zwar auf ein jüngeres Datum, gleichzeitig aber auch auf die schlechtere Qualität. Das kann man zwar so machen in der Politik, ist aber halt Augenwischerei.

Verlässlichkeit von Umfrage-Instituten

Note 1 (Beste Verlässlichkeit):
Forsa;
Institut für Demoskopie Allensbach

Note 2 (Gute Verlässlichkeit):
Emnid;
Forschungsgruppe Wahlen

INSA hat eine schlechtere Note und weist folgende Besonderheit auf: https://bundestagswahl-2017.com/umfrage ... slichkeit/
Die INSA-Methode erscheint mir inzwischen mit Abstand als die beste. Sie war auch in den meisten Fällen bei der tatsächliche Wahl am nächsten.
Du knallst da etwas in Sachen Verlässlichkeit raus! Wer legt das fest?
In normalen Zeiten, als man nur die etablierten Parteien zu wählen hatte, galt die Art der klass. Institute als akzeptabel. Nachdem man aber weiß, dass inzwischen nur jeder
vierte sich befragen lässt, sind das Umfragen, die das Gegenteil von repräsentativ darstellen. Logisch, da gerade sehr viele, welche die Afd wählen werden, die Abstimmung verweigern. Man weiß ja nie!
Also vergiss es und mach dir mal Gedanken, warum INSA in den meisten Fällen bei den Wahlen am nächsten war.
DarkLightbringer

CaptainJack hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:50)

Die INSA-Methode erscheint mir inzwischen mit Abstand als die beste.
Das sagst du, als Müller-Institut. ;)
Sie war auch in den meisten Fällen bei der tatsächliche Wahl am nächsten.
Du knallst da etwas in Sachen Verlässlichkeit raus! Wer legt das fest?
In normalen Zeiten, als man nur die etablierten Parteien zu wählen hatte, galt die Art der klass. Institute als akzeptabel. Nachdem man aber weiß, dass inzwischen nur jeder
vierte sich befragen lässt, sind das Umfragen, die das Gegenteil von repräsentativ darstellen. Logisch, da gerade sehr viele, welche die Afd wählen werden, die Abstimmung verweigern. Man weiß ja nie!
Also vergiss es und mach dir mal Gedanken, warum INSA in den meisten Fällen bei den Wahlen am nächsten war.
Bei welcher Wahl lag INSA am nächsten? 2009 prognostizierte sie noch gar nichts. So gesehen lag INSA dann weder falsch noch richtig.

Und just INSA befragt doch nur gezielt ausgewählte Mitglieder, du argumentierst da quasi gegen dich selbst.

Bei der Bundestagswahl 2013 lag INSA im Durchschnitt am weitesten weg mit der Prognose vom tatsächlichen Ergebnis. Die Abweichung betrug 1,19 - im Vergleich: Allensbach 0,84, Emnid 0,93.

https://bundestagswahl-2017.com/umfrage ... slichkeit/
Gesperrt