Ja, das tat er. Politiker in einem seinerzeit nicht von ihm regierten Teil Deutschlands taten das nicht nur "politisch", sondern wortwörtlich.Der General hat geschrieben:(17 Jun 2017, 03:09)
Kohl ist tot.
Mit 87 Jahren ist es dann aber auch eher "normal" auch wenn das für die Angehörigen immer sehr traurig ist.
Der "dicke Helmut" war durchaus ein sehr guter Politiker ! Einen sehr guten Politiker bezeichne ich immer dann, wenn er für seinen Politischen Kompass das bestmögliche erreichen konnte. Er war Rhetorisch und Argumentativ immer sehr stark, ein Machtmensch der Politisch gesehen über Leichen gehen konnte und auch ging !
Wer war denn Deiner Ansicht nach 1989/90 der Kanzler? Ob wir ohne Kohl die Wiedervereinigung Deutschlands erlebt hätten, darf geflissentlich bezweifelt werden, auch wenn man seinen Anteil daran auf die Tatsache reduzieren möchte, im richtigen Augenblick und an passender Stelle "JA" gesagt zu haben.Der General hat geschrieben:Selbstverständlich hat er als Kanzler mehr als ein Jahrzehnt Deutschland geprägt. Als eine IKONE der deutschen Politik oder als DER Kanzler der Deutschen Einheit kann ich Ihn aber nicht bezeichnen.
Ja, für die meisten Menschen bleibt nun mal in Erinnerung und erscheint als maßgeblich, was entweder dem eigenen Tun komplett wider- oder entspricht. Und manch einer offenbart bei der Bewertung illegalen Verhaltens halt ein widersprüchliches Wertesystem.Der General hat geschrieben:Für mich, bleibt bei Ihm mehr Negatives als Positives haften. Seine Schwarzgeld Affäre und die vielen Eier die geflogen kamen, bleiben in Erinnerung und sind Maßgeblich.
Das sind sie nun ganz sicher nicht, nur weil es sich um eine Person handelt, an der sich Linke IMMER heftig reiben konnten und dies ganz offensichtlich auch noch nach seinem Tod fortführen möchten.Der General hat geschrieben:Der Medienhype mit den ganzen Sondersendungen sind einfach nur pervers und lächerlich !
Und man kann es ja auch machen wie ich und sich nicht eine einzige dieser Sendungen ansehen.

Eine persönliche Wertung, die ich problemlos akzeptieren kann.Der General hat geschrieben:Fazit: Kohl war ein Kanzler mit Licht, wobei aber der Schatten weit überragte