Gody hat geschrieben:(26 Jan 2017, 12:14)
Das hat nichts mit Bauer sein zu tun. Ein Handelssaldo ist ein Verhältnisse zwischen Import und Export. Das bleibt gleich, auch wenn die Wirtschaft/Bevölkerung wächst, denn Wirtschaft und Bevölkerungswachstum sind keine Indikatoren die direkten Einfluss nehmen.
Das Handelssaldo der Erde ist Logischerweise null, da die Erde keinen Außenhandel mit dem Mars oder einem anderen Sonnensystem betreibt.
Es gibt Länder, die permanent Überschüsse (anhäufen von ersparnissen) haben und von diesen nicht weg wollen bzw. sie mit allen Mitteln verteidigen (z.b Deutschland). Permanente Überschüsse produzieren natürlich irgendwo im Rest der Welt permanente Defizite (Schulden) (z.b USA). Die Volkswirtschaft der USA ist hoch verschuldet.
Vor allem bei denen die Permanente Überschüsse haben. Um diese Schulden abzubauen, müsste die USA selbst Überschüsse machen. Wenn diese Überschüsse nun aber nicht mit dem Land gemacht werden, das die Defizite verursacht hat, bzw dieses Land nicht irgendwie sein Importdefizit bereinigt, stehen wir wieder am anfang des Problems. Das Problem wird dann an andere Länder weiterreicht. Irgendwann am Ende dieser Kette werden Volkswirtschaften zahlungsunfähig werden.
Die Handelsblase zerplatzt. Die Überschüsse werden nichts mehr wert sein. Die gläubiger können nicht mehr bedient werden. Die Ersparnisse der Überschussjunkies verfallen.
Das es in Europa dazu bisher nicht gekommen ist liegt nur daran, dass die EZB seither mit ihren Anleinkäufen das platzen der Blase verhindert.
So viele Fehler in ein em Text
diese "Thesen" haben einfach NICHTS mit der Realität auf diesem Planetn zu tun- schon weil die Basis unvollständig ist
Auch die Vermengen von Staat/Volkswirtschaft/Privat usw. ist völliger Mumpitz