Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Moderator: Moderatoren Forum 2

lobozen
user title: fugitive

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von lobozen »

Piranha hat geschrieben:(21 Nov 2016, 17:50)

Gehts noch?

Erstmal sind 2500€ netto bei 176 Monatsarbeitsstunden ein netto-Stundenlohn von 14,20€.
5 Stunden weniger pro Woche oder auch 22 Stunden weniger im Monat wäre bei IDENTISCHEM Steuersatz, ganz ohne weniger Progression, ganz ohne irgendwas nur 312,40€ weniger.

Aber die würde er nur dann verlieren, wenn er nach wie vor dieselben Abgaben für Arbeitslosenversicherung und die HartzIV-Umverteilung hätte.
Zieh mal zusätzlich zur kleineren Progression den Teil ab, der an Arbeitslosenversicherung und von den Steuergeldern für HartzIV verwendet wird und rechne dann nochmal nach.
Ich gebe zu, ich habe den Strang nur ueberflogen.
Verstehe ich dich richtig? :

1. Du willst die Arbeitszeit branchenunaabhaengig um 5 Std reduzieren und damit x Millionen nicht oder geringfuegig Beschaeftigter in Lohn und Brot bringen
2. Du sagst, dem 5000,--br-AN entstuende keine finanzielle Einbusse, weil er eine geringere Steuerprogression hat und ein Teil der Sozialabgaben, die AL-Versicherung wegen Vollbeschaeftigung entfiele.

Falls ich damit falsch liege, kannst du hier yu lesen aufhoeren, weil meine Praemisse nicht korrekt ist. Falls nicht:

1. Die Rechnung Arbeitszeitverkuerzung fuer alle = Vollbeschaeftigung ist falsch in einer Volkswirtschaft, die in vielen Branchen unter einem z.T. existenzbedrohenden Fachkraeftemangel leidet. Wodurch willst du die wegfallenden Fachkraefte-Stunden ersetzen? Mit ungelernten, schlecht ausgebildeten, oder fachfremden Kraeften?

2. Auch diese Rechnung geht nicht auf. Hier dazu einigermassen korrekte Zahlen fuer einen ledigen AN in Bayern, weil ich exakt so einen Fall vor ein paar Wochen hatte:

Monatsbrutto 5.000:
EkSt/KS/Soli: - 1.215
SV ges: - 959 (davon ALV: 75)
Netto: 2.826

Monatsbrutto 4.375:
EkSt/KS/Soli: - 955
SV ges: - 891
Netto: 2.529

bis hier Einkommensminderung: 297
Entfall der ALV: -75

Einkommensminderung total: 222

Davon ab geht jetzt noch Einsparung durch die verringerte, NICHT entfallende, H4-Belastung. Nur teilweise entfallend, da viele Familien mit Kindern und Alleinerziehende auch weiter H4 beziehen werden, weil auch bei einem Fulltime-Job der Nettoverdienst nicht reicht.
Die tatsaechlichen Einsparungen durch verminderte H4-Ausgaben sind also nicht serioes zu schaetzen und mir waee nicht bekannt, dass sie durch offizielle Daten zu ermitteln waeren - weder in ihrer Gesamtheit, noch umgelegt auf den einzelnen AN.
Sicher ist aber, dass die verminderte Abgabenlast fuer unseren 5k-Mann bei weitem nicht die am Monatsende fehlenden 222 Euro ausgleichen koennen, sondern nur einen Bruchteil davon. Es werden weiter ueber 200 Euro sein.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Piranha

Beitrag von Piranha »

Eieieieieiei, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
lobozen hat geschrieben:(21 Nov 2016, 20:58)

Falls ich damit falsch liege, kannst du hier yu lesen aufhoeren, weil meine Praemisse nicht korrekt ist.
Erstmal ja, soweit richtig.
lobozen hat geschrieben:Wodurch willst du die wegfallenden Fachkraefte-Stunden ersetzen?
Nicht nötig, Fachkräftemangel existiert nicht, ist ein Märchen was uns die Industrie erzählt.
Es gibt einen Mangel an Fachkräften die bereit sind für Hungerlöhne zu arbeiten, das wars aber auch schon.
Wenn die Industrie Fachkräfte will, muss sie schlicht a) ausbilden und b) besser bezahlen.
Als in Spanien damals der irrsinnige Bauboom los ging, haben sie innerhalb von 2 Jahren die Anzahl der Architekten, Maurer, Elektriker, Fliesenleger, Installateure, usw., um über 50% erhöht, war überhaupt kein Problem, war nur eine Frage von besserer Bezahlung, dann kamen die von alleine.

Die Tatsache, dass in Deutschland alles vom Fachkräftemangel spricht liegt an der anderen Tatsache, dass das Arbeitsamt (also was früher mal so geheissen hat, wie die sich heute korrekt nennen weiss ich nicht, aber irgendein Erbsenzähler wird das sicher gleich anmerken) von Mangel spricht, wenn sich für eine offene Stelle weniger als 3 Bewerber finden.
Die Industrie redet bereits von Mangel, wenn sich für eine offene Stelle weniger als 7 Bewerber finden.
Das ist der Wunsch der Industrie den Arbeitnehmern die Löhne zu drücken schon ab Vorstellungsgespräch eingebaut.
Wer die genauen Zahlen inkl. Erläuterung dazu will, suche auf YT nach "Gerd Bosbach - Lügen mit Zahlen".
Die Industrie will nicht nur fertig ausgebildete Fachkräfte, sondern auch noch Bewerber die absolut perfekt ins Profil der Arbeit passen, weil sie sich sogar noch die Kosten einer Einarbeitung sparen wollen und dann wollen sie auch noch so kleine Löhne wie möglich bezahlen, aber so gehts halt nicht.
lobozen hat geschrieben:..... NICHT entfallende, H4-Belastung. Nur teilweise entfallend, da viele Familien mit Kindern und Alleinerziehende auch weiter H4 beziehen werden, weil auch bei einem Fulltime-Job der Nettoverdienst nicht reicht.
Daran ist so viel falsch, das bringe ich gar nicht alles auf die Reihe.
Erstmal sagst du, dass auch wenn genug Arbeitsplätze vorhanden sein sollten, so dass die Arbeitgeber die Arbeitnehmer nicht mehr gegeneinander ausspielen können, die Löhne trotzdem klein bleiben würden.
Offensichtlich falscher gehts nicht.
Richtig ist, dass einige unterbezahlte Jobs wegfallen würden, z.B. gibts dann vermutlich weniger Pizza-Lieferservice, aber ich glaube nicht, dass ein Pizzabote von heute böse wäre, wenn er stattdessen in seinem eigentlichen Beruf arbeiten könnte.
Dann sagst du, Alleinerziehende könnten nicht arbeiten und müssten weiter HartzIV beziehen.
Falscher gehts auch damit nicht, denn schon heute gibt es keine einzige alleinerziehende Mutter, die nicht durchs Arbeitsamt (oder wie das nu heisst) angehalten wäre sich Arbeit zu suchen.
Wozu sonst gibt es die ganzen Kinderkrippen, wo Mütter ihre Kinder betreuen lassen können, genau damit sie arbeiten können?
Bei der verkürzten Arbeitszeit von der ich rede ist das ganz locker machbar und wenn nicht, spricht nichts dagegen ein paar weitere Kindergärten und Krabbelgruppen zu eröffnen, das sind auch schon wieder Arbeitsplätze für alleinerziehende Mütter, die sich dort tageweise in der Betreuung der Kinder abwechseln können.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(21 Nov 2016, 06:07)
Du möchtest also mit der Vermögenssteuer den Mindestlohn erhöhen und eine Mindestrente einführen? Das Schaffen von modernen wettbewerbsfähigen Arbeitsplätzen bleibt privaten Unternehmern allein überlassen?
Piranha hat geschrieben:(21 Nov 2016, 14:06)
Wenn du mich fragst, muss die Arbeitszeit für ALLE so weit verkürzt werden, dass die ganzen 15 Mio. die derzeit unterbeschäftigt sind sich aus eigener Kraft ernähren können und finanziert wird das ganz simpel aus der Tatsache, dass wenn die allermeisten Bezieher von Arbeitslosengeld und Sozialhilfe keinen Bedarf an Hilfe mehr haben, die Sozialabgaben auf dem Lohnzettel nahezu ganz wegfallen.
Generelle Arbeitszeitverkürzung ist machbar, aber nicht bei vollem Nettolohnausgleich. Der Hartz-IV-Satz plus Kranken- und Rentenversicherung liegt bekanntlich unter dem Mindestlohn eines 30-Stunden-Teilzeitjobs. Ohne Vermögenssteuer kann ich mir Dein Modell nicht vorstellen. Die eingesparte Arbeitslosenversicherung wird nicht ausreichen. Im personen- und haushaltsnahen Bereich entstehen Arbeitsplätze dann wohl von alleine. Ich brauche aber auch die hochproduktiven international wettbewerbsfähigen Arbeitsplätze in Vollzeit, um das jetzige Steueraufkommen und die oben drauf kommende Vermögenssteuer finanzieren zu können.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

hallelujah hat geschrieben:(21 Nov 2016, 19:27)

Schau dir mal München 3-Zimmer-Mietwohnung Preise an. Dann reden wir weiter...
Ich kenne mindestens zwei Personen, die wegen dieser Preise ein ganzes Stück außerhalb Münchens wohnen und täglich pendeln. Ja und?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Doktor Schiwago

Beitrag von Doktor Schiwago »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2016, 11:58)
Stegner for Kanzler. Wenn schon, denn shcon.
Wenn das so kommen würde, würden mich 30%+ für die AfD nicht mehr wundern....
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(22 Nov 2016, 14:33)

Wenn das so kommen würde, würden mich 30%+ für die AfD nicht mehr wundern....
Ich weiß nicht, ich denke gegen Stegner kann die AfD bei den vermeintlich kleinen Leuten nicht so gut punkten wie gegen SiggiPop
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Nov 2016, 08:52)

Ich kenne mindestens zwei Personen, die wegen dieser Preise ein ganzes Stück außerhalb Münchens wohnen und täglich pendeln. Ja und?
Dann musst du aber scho wirklich ein ganzes Stück pendeln. Glaub mir, ich wohn da selbst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Piranha

Beitrag von Piranha »

Wähler hat geschrieben:(22 Nov 2016, 07:22)

Generelle Arbeitszeitverkürzung ist machbar, aber nicht bei vollem Nettolohnausgleich. Der Hartz-IV-Satz plus Kranken- und Rentenversicherung liegt bekanntlich unter dem Mindestlohn eines 30-Stunden-Teilzeitjobs. Ohne Vermögenssteuer kann ich mir Dein Modell nicht vorstellen. Die eingesparte Arbeitslosenversicherung wird nicht ausreichen. Im personen- und haushaltsnahen Bereich entstehen Arbeitsplätze dann wohl von alleine. Ich brauche aber auch die hochproduktiven international wettbewerbsfähigen Arbeitsplätze in Vollzeit, um das jetzige Steueraufkommen und die oben drauf kommende Vermögenssteuer finanzieren zu können.
Das muss unglaublich schwer zu verstehen sein, aber warum?
Schau mal in die Schweiz, die haben überhaupt keinen gesetzlichen Mindestlohn, aber die bezahlen quasi freiwillig einen effektiven Mindestlohn von so etwa 20€ pro Stunde.
Warum?
Weil das Verhältnis zwischen Angebot von und Nachfrage nach Arbeitskraft in der Schweiz deutlich viel besser für die Arbeitnehmer ist.
Was glaubst du würde mit den Löhnen in Deutschland passieren, wenn man das Angebot an Arbeitskraft mit einem Gesetz zu einer maximalen Arbeitszeit von 35 Stunden verknappt?

Klar, wenn man von heutigen Gegebenheiten ausgeht, eine einzelne Variable ändern und glaubt alles Andere bliebe hinterher genau wie vorher, dann wird das nichts, aber das hat halt mit der Realität nichts zu tun, das ist einfach nur rechte Propaganda.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Nov 2016, 14:36)

Dann musst du aber scho wirklich ein ganzes Stück pendeln. Glaub mir, ich wohn da selbst.
Glaub' ich ja. Ich kenn' auch jemanden, der täglich von Cottbus nach Berlin und einen, der gar von Neubrandenburg nach Berlin pendelt.

Wenn jemand den Widerspruch zwischen dem allgemeinen Preisniveau von Moskau (einer der teuersten Städte der Welt) und dem durchschnittlichen Einkommensniveau in Russland als am Rand von Existenznot ansieht, bitte ... in Deutschland jedoch gibts keine Existenznot. Nirgends.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Nov 2016, 15:38)
in Deutschland jedoch gibts keine Existenznot. Nirgends.
Gibt es durchaus ;)
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Piranha hat geschrieben:(22 Nov 2016, 14:55)

Das muss unglaublich schwer zu verstehen sein, aber warum?
Schau mal in die Schweiz, die haben überhaupt keinen gesetzlichen Mindestlohn, aber die bezahlen quasi freiwillig einen effektiven Mindestlohn von so etwa 20€ pro Stunde.
Warum?
Weil das Verhältnis zwischen Angebot von und Nachfrage nach Arbeitskraft in der Schweiz deutlich viel besser für die Arbeitnehmer ist.
Was glaubst du würde mit den Löhnen in Deutschland passieren, wenn man das Angebot an Arbeitskraft mit einem Gesetz zu einer maximalen Arbeitszeit von 35 Stunden verknappt?

Klar, wenn man von heutigen Gegebenheiten ausgeht, eine einzelne Variable ändern und glaubt alles Andere bliebe hinterher genau wie vorher, dann wird das nichts, aber das hat halt mit der Realität nichts zu tun, das ist einfach nur rechte Propaganda.
DU hast von der Schweiz KEINE Ahnung

wahrscheinlich warst du noch nie dort

ich aber schon

dort sind auch die PREISE doppelt so hoch wie in D

und in der Schweiz ist der Anteil der "Armen im Alter" viel HÖHER als in D....

aber immer schön SINNFREIE Vergleiche machen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Nov 2016, 15:42)

Gibt es durchaus ;)

wo?

kann nur bei denen sein, die keine Existenzsicherung beantragen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(22 Nov 2016, 07:22)
Piranha hat geschrieben:(22 Nov 2016, 14:55)
Warum?
Du solltest aber schon die inländische Kaufkraft miteinander vergleichen. Außerdem ist die Schweiz ein gutes Beispiel dafür, wie ein guter Industriestandort und eine starke Währung Wohlstand sichern können, wobei die Geldpolitik der Schweizer Nationalbank auch erhebliche Risiken in sich birgt, wenn der Euro einmal abschmieren sollte.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
pikant

Beitrag von pikant »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2016, 10:50)

bleibt nur noch Martin Schulz die Allzweckwaffe aus Bruessel!
da lag ich mal wieder richtig und ja Martin Schulz geht nach Berlin und der wird auch Aussenminister und dann Spitzenkandidat seiner Partei fuer die Bundestagswahl
Platz1 in NRX hat man ihm ja schon angedient.
Fazer

Beitrag von Fazer »

pikant hat geschrieben:(24 Nov 2016, 11:13)

da lag ich mal wieder richtig und ja Martin Schulz geht nach Berlin und der wird auch Aussenminister und dann Spitzenkandidat seiner Partei fuer die Bundestagswahl
Platz1 in NRX hat man ihm ja schon angedient.
Es wäre schon reichlich irre, ihn gleich zum Kanzlerkandidaten zu machen. Schulz ist vielen in Deutschland völlig unbekannt. Er hat keine Ahnung von Innenpolitik. Als der Brexit kam, meinte er, mehr Europa wäre die Antwort - das wird ihm im Wahlkampf aufs Brot geschmiert werden. Er ist auch recht unverblümt in der Ansprache. Das ist m.E. ein Rezept für ein Desaster. Selbst als Aussenminister würde ich ihn für völlig überfordert halten.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Atheist

Beitrag von Atheist »

Fazer hat geschrieben:(24 Nov 2016, 19:09)
Als der Brexit kam, meinte er, mehr Europa wäre die Antwort - das wird ihm im Wahlkampf aufs Brot geschmiert werden.
Genau das würde die SPD für mich wählbar machen.
Er ist auch recht unverblümt in der Ansprache.
Das übrigens auch, wenn es denn zuträfe.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Fazer hat geschrieben:(24 Nov 2016, 19:09)

Es wäre schon reichlich irre, ihn gleich zum Kanzlerkandidaten zu machen. Schulz ist vielen in Deutschland völlig unbekannt. Er hat keine Ahnung von Innenpolitik. Als der Brexit kam, meinte er, mehr Europa wäre die Antwort - das wird ihm im Wahlkampf aufs Brot geschmiert werden. Er ist auch recht unverblümt in der Ansprache. Das ist m.E. ein Rezept für ein Desaster. Selbst als Aussenminister würde ich ihn für völlig überfordert halten.
Häufig lehnt man ja das ab, was einem unbekannt ist. Schulz wäre ein hervorragender Außenminister. Das hat er in den letzten Jahren oft genug bewiesen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
gegenkriegundgewalt

Beitrag von gegenkriegundgewalt »

am schlimmsten sind die sog. "links-liberalen".
Linksliberal ist ein Minderheitenbeglückungsslogan, den sich die Gutsituierten haben einfallen lassen, um gute Menschen zu sein, ohne ihre ökonomische Vorteile zur Disposition zu stellen. Liberalität spart die Frage der ökonomischen Gerechtigkeit aus und beglückt die Menschheit mit dem Recht, Conchita Wurst zu spielen.
pikant

Beitrag von pikant »

gegenkriegundgewalt hat geschrieben:(25 Nov 2016, 10:59)

am schlimmsten sind die sog. "links-liberalen".
da finde ich mich heimisch!
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 11:36)

Stegner ist der Palmer bei der SPD, ein stilloser, hoch aggressiver Wadenbeisser.
Palmer und Stegner zu vergleichen, ist ein Witz. P. ist ein realitätsbezogener Politiker, der die Wahrheit sagt, da er es anscheinend nicht mehr aushält, welche Traumtänzereien seine Partei verbreitet.
S. ist ein knurrender Wadenbeißer, der sich leider von einer realen Politik extrem verabschiedet hat.
pikant

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(25 Nov 2016, 12:10)

Palmer und Stegner zu vergleichen, ist ein Witz. P. ist ein realitätsbezogener Politiker, der die Wahrheit sagt, da er es anscheinend nicht mehr aushält, welche Traumtänzereien seine Partei verbreitet.
S. ist ein knurrender Wadenbeißer, der sich leider von einer realen Politik extrem verabschiedet hat.
Stegner ist in der SPD mehr verankert und bedeutender als Palmer bei den Gruenen.
ein stellv. Parteivorsitzender hat natuerlich mehr Einfluss und Macht als ein OB von einer Mittelstadt
da haben Sie schon Recht.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(25 Nov 2016, 12:18)

Stegner ist in der SPD mehr verankert und bedeutender als Palmer bei den Gruenen.
ein stellv. Parteivorsitzender hat natuerlich mehr Einfluss und Macht als ein OB von einer Mittelstadt
da haben Sie schon Recht.
Natürlich ist das so. Es ist recht amüsant zu sehen, wie hier einige ihre Hoffnungen auf einen Oberbürgermeister irgendeiener "Popelstadt" setzen. Das kann man nur als Witz bezeichnen, denn die Bundespolitik läuft jenseits der Verdummung von Polit Talk-Shows.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2016, 12:31)

Natürlich ist das so. Es ist recht amüsant zu sehen, wie hier einige ihre Hoffnungen auf einen Oberbürgermeister irgendeiener "Popelstadt" setzen. Das kann man nur als Witz bezeichnen, denn die Bundespolitik läuft jenseits der Verdummung von Polit Talk-Shows.
Palmer kann man mit Bosbach vergleichen - beide gern gesehene Gaeste in Talkshows und beide haben in ihren Parteien nicht viel zu sagen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(25 Nov 2016, 12:39)

Palmer kann man mit Bosbach vergleichen - beide gern gesehene Gaeste in Talkshows und beide haben in ihren Parteien nicht viel zu sagen.
Das wollte ich gerade schreiben,lieber pikant. Bosbach hat gefühlt eine Million mal in den Talkshows versucht den Grexit herbeizureden, was dabei herausgekommen ist, wissen wir ja alle. Die Medien suchen eben verzweifelt Menschen, die ein anderes Meinungsbild haben, um den Zuschauer etwas zu bieten. Substanziell ist so etwas natürlich nicht, es befeuert zwar die Meinung vieler Menschen, die ähnlich denken und sich dadurch die Hoffnung auf einen Politikwechsel machen,aber es ändert eben nichts. Die Leute sollten schon abwägen, wer ein politisches Schwergewicht ist und wer nicht. Eine Umfrage unter irgendwelchen Bürgermeistern bringt in der Bundsepolitik nicht sehr viel. Ein Bürgermeister sollte versuchen die Höhe der Müllgebühren im Griff zu haben, den Antanz beim Feuerwehrball zu tätigen und die jährlich Kirmes eröffnen,dafür ist er gewählt.
jorikke

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2016, 12:50)

Das wollte ich gerade schreiben,lieber pikant. Bosbach hat gefühlt eine Million mal in den Talkshows versucht den Grexit herbeizureden, was dabei herausgekommen ist, wissen wir ja alle. Die Medien suchen eben verzweifelt Menschen, die ein anderes Meinungsbild haben, um den Zuschauer etwas zu bieten. Substanziell ist so etwas natürlich nicht, es befeuert zwar die Meinung vieler Menschen, die ähnlich denken und sich dadurch die Hoffnung auf einen Politikwechsel machen,aber es ändert eben nichts. Die Leute sollten schon abwägen, wer ein politisches Schwergewicht ist und wer nicht. Eine Umfrage unter irgendwelchen Bürgermeistern bringt in der Bundsepolitik nicht sehr viel. Ein Bürgermeister sollte versuchen die Höhe der Müllgebühren im Griff zu haben, den Antanz beim Feuerwehrball zu tätigen und die jährlich Kirmes eröffnen,dafür ist er gewählt.
Mal ehrlich, willst du Pikant vergackeiern? Palmer ist OB in Tübingen, sein Parteikollege Salomon in Freiburg. Das sind bedeutende Universitätsstädte. Da OB zu werden ist etwas mehr als in einer viel größeren Stadt. Sagen wir mal Wanne-Eickel.
Übrigens ist Palmer hier im Südwesten ein Begriff, den Ungebildete gar nicht nachvollziehen können. Der alte Palmer hatte mehr Mumm und regides "Nichtobrigkeitsdenken" als fast jeder andere Deutsche. Wie oft er Beamte und Polizisten unflätig beschimpfte, ist Legende. Wie oft der arme Kerl dafür in den Knast einrücken musste, auch.
Der legendäre Stgt. OB Rommel hatte Verständnis für ihn, ohne die Rechtmäßigkeit seiner Verurteilungen zu bezweifeln.
Sein Sohn ist natürlich davon geprägt. Ich habe große Hochachtung vor einem Menschen, der vom Alten gelernt hat nie zu kriechen, sich aber die Fähigkeit bewahrt hat dies zu tun ohne zu verunglimpfen.
Der Typ ist einfach gut.
P.S.
Bürgermeister ist natürlich nix, s. Adenauer.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2016, 12:50)
Bosbach hat gefühlt eine Million mal in den Talkshows versucht den Grexit herbeizureden, ...
Schade nur, dass es nicht funktioniert hat. Besser gewesen wärs allemal...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Nov 2016, 10:54)

Schade nur, dass es nicht funktioniert hat. Besser gewesen wärs allemal...
Ich will das Thema Grexit damit nicht wieder auspacken. Ich wollte nur verdeutlichen, dass bestimmte Menschen sich Hoffnung machen, wenn Leute wie Bosbach in den Talk-Shows praktisch auf den Stühlen festgetackert werden, um mal ein wenig Schwung in die Medienbude zu bringen. Mit der Realität und den Positionen der Regierung hat das sehr wenig zu tun. Solche Leute bedienen dann die Position der Bildzeitung und sollen bestimmten konservativen Wählern der CDU vermitteln, dass sie die Union ruhig wählen können, obwohl sie im Endeffekt in der Partei nichts zu sagen haben und die Position im Kanzleramt natürlich auch nicht ändern.
Das sind reine Alibis um bestimmte Gruppen nicht zu verprellen.
firlefanz11

yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2016, 11:02)
Das sind reine Alibis um bestimmte Gruppen nicht zu verprellen.
Ah! Ok, so hatte ich das nicht verstanden...
Auf der anderen Seite geben solche Leute auch zumindest ETWAS Hoffnung, dass nicht ALLE Politiker hoffnungslos verblödet sind... ;)
Positiv Denkender

Beitrag von Positiv Denkender »

yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2016, 12:31)

Die größte Verdummung in Talkshows erfolgt doch durch Linksgedrehte wie diesen SPD Mann Steger . Immerhin ein der Grund die SPD nicht zu wählen. Ganz abgesehen wählt man eine Partei ,nicht einzelne Personen .Personen sind alle austauschbar .
Lukas

Beitrag von Lukas »

Bitte nicht. In Baden-Württemberg merkt man gerade wie die Bildung unter den Grünen untergeht.
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

Lukas hat geschrieben:(10 Dec 2016, 17:30)

Bitte nicht. In Baden-Württemberg merkt man gerade wie die Bildung unter den Grünen untergeht.
Stimmt! So schlecht wie unter Grün ging´s uns bildungstechnisch in BW noch nie! RRG wäre nicht nur da ein schlimmes NoGo.
Wildermuth

Beitrag von Wildermuth »

CaptainJack hat geschrieben:(11 Dec 2016, 11:13)

Stimmt! So schlecht wie unter Grün ging´s uns bildungstechnisch in BW noch nie! RRG wäre nicht nur da ein schlimmes NoGo.
Ist es mit der bildung schon so schlecht bestellt, dass man auf dem niveau wahlkampf machen kann?
Nele28

Beitrag von Nele28 »

Warum nicht?
Allein schon deshalb, die betretenen Gesichter der Unionsparteien zu sehen, wenn sie aufgerüttelt werden und das Ergebnis zur Kenntnis nehmen müssen. Das wird ein Heulen und Zähneknirschen geben, begleitet mit einem Untergangsszenario.
Ich wünsche mir die Frau Dr. Sahra Wagenknecht als Vizekanzlerin, damit endlich frischer Wind in die verkrusteten Politikstrukturen hineinweht.
Chajm

Beitrag von Chajm »

Nele28 hat geschrieben:(15 Dec 2016, 14:53)

Warum nicht?
Allein schon deshalb, die betretenen Gesichter der Unionsparteien zu sehen, wenn sie aufgerüttelt werden und das Ergebnis zur Kenntnis nehmen müssen. Das wird ein Heulen und Zähneknirschen geben, begleitet mit einem Untergangsszenario.
Ich wünsche mir die Frau Dr. Sahra Wagenknecht als Vizekanzlerin, damit endlich frischer Wind in die verkrusteten Politikstrukturen hineinweht.
:D Dann sollten Sie diesen Wunsch schleunigst dem Genossen Дед Мороз per Wunschzettel zukommen lassen - nach der Wahl dürfen Sie sich dann samt Foto Ihres betretenen Gesichtes beim Genossen beschweren! :D
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Amtsschimmel

Beitrag von Amtsschimmel »

Halte die Debatte für vollkommen abwegig. Es findet sich nicht im Ansatz eine Mehrheit für R2G. Wenn es also keine extrem schwache Minderheitenregierung geben soll, wird es bei der Großen Koalition bleiben. Ggf. kommen noch Schwarz-Grün oder Schwarz-Rot+X in Betracht. Ersteres wird aber mit Spahn und Co. nicht zu machen sein und das letztere sorgt für eine ungünstige Proporzverteilung, weil sich die Partei X nicht zum Anhängsel machen lassen wollte.
Nele28

Beitrag von Nele28 »

Chajm hat geschrieben:(15 Dec 2016, 15:03)

:D Dann sollten Sie diesen Wunsch schleunigst dem Genossen Дед Мороз per Wunschzettel zukommen lassen - nach der Wahl dürfen Sie sich dann samt Foto Ihres betretenen Gesichtes beim Genossen beschweren! :D
Nichts ist unmöglich! ->> Siehe Brexit und Trump
Spätestens da weiß jeder, dass auf die Meinungsumfragen kein Verlass ist.

Das einzige Handicap ist leider, dass weder Gabriel noch Schulz keine Lichtgestalten sind, die es reißen könnten. Wegen diesen Beiden von der SPD könnte es noch schiefgehen. Da wäre sogar Frau Schweswig die bessere Alternative. Was hat die Merkel für ein Glück, es mit solchen schwachen Kandidaten zu tun zu haben.
Hyde

Beitrag von Hyde »

Eine Frau, die gerne antiwestlichen Propagandamedien Interviews gibt, soll an die Macht kommen?
Wenn man unsere Demokratie zerstören will, ist das auf jeden Fall eine gute Idee!
harry52

Beitrag von harry52 »

CaptainJack hat geschrieben:Stimmt! So schlecht wie unter Grün ging´s uns bildungstechnisch in BW noch nie!
Das ist schon eine Kunst,
in wenigen Jahren rot/grün so abzustürzen, aber der Kretschmann ist ja so ein netter Mensch und katholisch ist er auch. Was nützt das den vielen tausend Kindern, denen man richtig stark geschadet hat?

Meine Signatur passt auch zu den roten und grünen Weltverbesserern.
Es gut zu meinen, reicht einfach nicht. Ich denke, dass so mancher überzeugter Hexengläubiger des Mittelalters es auch gut meinte, als er Hexen verbrannte. Auch viele Kommunisten wollten garantiert nichts böses.

Aber das ist ja auch die Gefahr.
Solche Leute halten sich für die Guten und sind schlampig bei dem Wichtigsten, nämlich das Gute mit der richtigen Strategie zu erreichen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Fazer

Beitrag von Fazer »

Warum nicht?
Und dann wird RT Deutsch quasi zum deutschen Propagandasender oder so ...

Wagenknecht ist überzeugte Kommunistin, ihre Positionen sind mit dem Grundgesetz am Ende nicht vereinbar. Ihre Hetzte gegen NATO und die USA ist unsäglich, genauso wie ihre Russlandverehrung. Zu dem Abschlachten der Zivilisten in Syrien hat die Linke nichts zu sagen gehabt, aber sie nennt sich "Friedenspartei". Eine heuchlerische Bande. Es bleibt nur zu hoffen, dass bei der SPD genug vernünftige Leute noch dabei sind, die mit diesen Kommunisten keine Regierung bilden würden.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
twilight
user title: neoliberal

Beitrag von twilight »

Warum nicht?
Ein Wunsch der "Zukurzgekommenden"....mehr nicht. :D
pikant

Beitrag von pikant »

Lukas hat geschrieben:(10 Dec 2016, 17:30)

ich darf aber mal daran erinnern, dass die Bildungsministerin in BAWEU ein CDU-Parteibuch hat.
pikant

Beitrag von pikant »

Warum nicht?
das ist schon ein bisschen wenig sich RRG zu wuenschen um betretene Gesichter bei der Union zu sehen!
das sollte man dann schon inhaltlich klar begruenden und ihre Meinung zB. zum Doppelpass teilt keiner der Parteien von RRG.
das sollten Sie dann auch bedenken wenn man betretene Gesichter als Koalitionsgrund angibt :)
firlefanz11

Allein schon deshalb, die betretenen Gesichter der Linken, Grünen u. SPD zu sehen, wenn sie aufgerüttelt werden und das Ergebnis zur Kenntnis nehmen müssen. Das wird ein Heulen und Zähneknirschen geben, begleitet mit einem Untergangsszenario.
pikant

Beitrag von pikant »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Dec 2016, 10:29)

Allein schon deshalb, die betretenen Gesichter der Linken, Grünen u. SPD zu sehen, wenn sie aufgerüttelt werden und das Ergebnis zur Kenntnis nehmen müssen. Das wird ein Heulen und Zähneknirschen geben, begleitet mit einem Untergangsszenario.
heute 2 Umfragen mit 21% fuer die SPD - da braucht man an ein Linksbuendnis nicht denken, eher daran dass Gabriel als Kanzlerkandidat die Partei unter 20% bringen wird.
Fazer

Beitrag von Fazer »

pikant hat geschrieben:(16 Dec 2016, 10:46)

heute 2 Umfragen mit 21% fuer die SPD - da braucht man an ein Linksbuendnis nicht denken, eher daran dass Gabriel als Kanzlerkandidat die Partei unter 20% bringen wird.
Um wieviel besser hat sie noch mal mit Steinbrück und Steinmeier abgeschnitten?
pikant

Beitrag von pikant »

Fazer hat geschrieben:(16 Dec 2016, 10:47)

Um wieviel besser hat sie noch mal mit Steinbrück und Steinmeier abgeschnitten?
5% besser war Steinbrueck und Steinmeier konnte mit Tiefstergebniss auch mehr als 21% einfahren

Gabriel wird das nach unten locker toppen, sollte er Kanzlerkandidat werden :)
firlefanz11

Ich sags ja. Projekt 18... :thumbup: :D
Nele28

Beitrag von Nele28 »

Habt ihr Langeweile, jetzt schon wie wild und sinnlos über dämliche Umfragen zu spekulieren?
Brexit und Tramp lassen grüßen.
Mein Papa hat dafür einen netten Satz bereit: Bis dahin hat so manches Vögelchen in den Rhein gesch.........
firlefanz11

Nele28 hat geschrieben:(16 Dec 2016, 11:35)

Habt ihr Langeweile, jetzt schon wie wild und sinnlos über dämliche Umfragen zu spekulieren?
Sieh's ein. Deine linke Revolution wird mal wieder nicht stattfinden... :D
Julian

Beitrag von Julian »

Ich halte die Gefahr einer rot-rot-grünen Mehrheit zwar im Moment nicht für wahrscheinlich, aber bis zur Wahl kann noch viel passieren. Die FDP könnte ja unter 5% fallen, und die Prozente bei den anderen Parteien müssten sich nur noch etwas, aber nicht mehr ganz so dramatisch verschieben.

Wer Rot-Rot-Grün verhindern möchte, müsste also wohl FDP wählen. Um dann hoffentlich nicht mit einer Ampel aufzuwachen...
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Antworten