Das ist Bullshit. Es gab damals die Sowjetunion und Russland war eine Teil-Republik in der Sowjetunion. Deren Grenzverlauf kannst Du gerne nachlesen bzw. die Grenzen der Sowjetunion. Die waren nicht in der DDR. Die DDR gehörte zum Warschauer Pakt, aber die Grenzen Russlands waren die Grenzen der DDR zu keinem Zeitpunkt.
Erinnerst Du Dich nicht mehr? Dann rutschte plötzlich die Ex-DDR in die Nato, danach nahtlos Polen - und jetzt will plötzlich noch die Ukraine zu (WEST!-)Europa gehören.
Mist die zwote. Die DDR rutschte nicht in die NATO da Sie als Staat aufhörte zu existieren und die BRD war schon lange in der NATO. Die Sowjets stimmten der Vereinigung beider Länder zu. Also alles formal fair abgelaufen. Wer sich keine schriftlichen Verträge einholt hat Pech. Dazu ein nahtloser Beitritt von Polen ?
Lern mal wie man einen Kalender liest. Polen trat 1999 der NATO bei. Klar nahtloser Übergang wenn 9 Jahre vergehen

Und wie furchtbar das eigenständige Staaten auch noch eigenständige Entscheidungen treffen wollen. Ja echt ein Grund für eine Invasion und Krieg. Russland hat die Entscheidungen freier Staaten zu akzeptieren, Ende der Botschaft. Empfehle mal das Völkerrecht , UN Charta usw. zu lesen.
Das Baltikum ist sowieso schon in der Nato, der ganze Balkan ist auch schon drin oder will in die EU.
Es liegt alleine an Russland eine interessante Alternative zu bieten als die NATO oder EU eben anbieten. Wirtschaftlich bessere Perspektiven in einem Verbund als Beispiel. Gut mit Krieg und Terroraktionen lockt man kaum Verbündete an.
Im Baltikum werden sogar schon Bataillone stationiert, zu denen auch Bundeswehrsoldaten gehören...
Wie furchtbar nachdem Russland seine Truppen mindestens im Bereich 3:1 verstärkt hat. Ganz schlimm auch das einige Länder Grenz und Luftraumverletzungen von Russland nicht akzeptieren wollen. Ja was bilden die sich ein. Eigener Luftraum , Grenzen die man respektiert und gar freie Entscheidungen ohne den Segen des Kreml. Das geht nun wirklich nicht
Man kann es einfach sagen wie es ist. Das soviel Länder in die NATO wollten und wollen ist eine Folge der russ. Politik. Schweden, Finnland drückt Russland mit aller Macht in die Ecke. Respekt für die Art der Werbung für die NATO oder eine Zusammenarbeit wenigstens. Macht Putin das mit Absicht
Du kannst doch nicht ernsthaft wegdiskutieren wollen, dass die Grenze zwischen Nato und Russland seit 1990 ein paar tausend Kilometer nach Osten gewandert ist!
Du kannst nicht ernsthaft behaupten das die Grenzen von Russland identisch sind mit denen der Sowejtunion. Und auch nochmal für Dich...es gibt keine Sowjetunion mehr.
Der Warschauer Pakt ist zerbrochen und die osteuropäischen Ländern sind von ehemaligen russischen Satelliten zu potenziellen Feinden geworden. Die Nato existiert aber noch und ist stärker denn je. ICH finde das gut! Ich wundere mich nur, dass sich jemand darüber wundert, wenn Russland auf diese Entwicklung "unwirsch" reagiert. Zumal den Russen eben was ganz anderes versprochen worden ist....
Ach wie fruchtbar das man sich dem Zwangs Regime aus dem Kreml nicht mehr unterwerfen wollte und will. Ganz schlimm. Ich formuliere meine Meinung mal einfach gehalten. Ja Russland fühlte seine Interessen bedroht, was nachvollziehbar ist. Aber die jetzige Politik des Kreml wird nichts positives für Russland bringen, außer Isolation und neuem kalten Krieg. Erwarte im überigen nix von den USA unter Trump. Man sagt zwar man will keine Probleme jeweils, aber wenn man mal nachliest wird es im Detail interessant.
Der Neue möchte bsp. die Ressourcen in der Arktis usw. für die US Wirtschaft mehrheitlich sichern. Das wird mit Russland bestimmt zu einem fröhlichen Standing führen. Wir erleben eine Veränderung mit.