Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Cobra9

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cobra9 »

Also mal ungeachter der Problematik Flüchtlinge usw. generell, die AFD ist in dem Punkt nur als Rattenfänger unterwegs.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(11 Dec 2016, 16:54)

Doch, das steht da:

Wer soll denn mit rechtsnationalen Kumpels gemeint sein außer die 51,9% der abstimmenden Briten, die sich für den Brexit ausgesprochen haben? Es ist die übliche Diffamierung von Leuten als "rechtsnational", die es wagen, eine andere Meinung zu haben als man selbst.
Du bist ja ein ganz ein Schlauer. Vermutest etwas, stellst das als gegeben hin um dich darüber aufzuregen. Herrlich, herrlich dämlich ist dieses Verhalten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(11 Dec 2016, 16:50)

Ein ernsthafte Diskussion ist hier offenbar nicht möglich.
Du weißt ja wo die Tür ist, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(11 Dec 2016, 16:08)

Seit wann ist die AfD für einen EU-Austritt Deutschlands?

https://www.alternativefuer.de/programm ... nd-europa/
ich bin ja viel gewoehnt, aber wenn man Deutsch in der EU als muss bezeichnet als gleichwertige Verfahrenssprache, dann stimmt schon mal was nicht.

gibt viel wichtigere Dinge in der EU zu verbessern als jetzt darueber zu streiten welche Sprache dort sein muss und darueber auch noch eine EU-MIgliedschaft zu definieren - nein die Freunde der AfD in Frankreich FN sagen es offen - Frankreich den Fransosen, raus aus der EU, Grenzen wieder sichern und sich von der EU befreien.

nicht umsonst hat ja die AfD gejubelt als GB den Brexit beschloss.

Papier ist geduldig, das sieht man ja an ihren verlinkten Forderungen, die eine ganz andere EU bedeuten wuerden und faktisch es dann nur eine Freihandelszone waere und nichts mehr mit der EU zu tun hat, wie sie heute existiert.
Selina

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(12 Dec 2016, 06:42)

Ich habe mich ja immer furchtbar darüber geärgert, dass eine Ex-DDR-Bürgerin bereits 10 Jahre nach dem Mauerfall meinte, 40 Jahre Multikulti im freien Teil Deutschlands beurteilen und bewerten zu können.
Dann hat ein kleines, weinendes Flüchtlingsmädchen anscheinend ihr Herz erweicht. Ups, "Multikulti" ist garnicht nur ein abzulehnender Kampfbegriff, sondern ein Mosaik und die vielen, kleinen Mosaiksteine sind echte Menschen wie sie selbst, mit Sorgen und Nöten, mit Hoffnungen und Ängsten.
Ich habe zum ersten Mal seit vielen Jahren Respekt vor Frau Merkel und hoffe, dass sie weiterhin als Bundes"mutti" agiert und AfD und CSU rechts liegen lässt.
Stimmt. Da gehört auch allerhand Stehvermögen dazu, zuweilen sogar den eigenen Leuten so tapfer zu widerstehen. Wobei sie ja inzwischen auch schon immer häufiger von Abschiebung redet. Trotzdem ist mir die Merkel lieber als viele andere Konservative :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Da kann man nur sagen, auch eine CDU Kanzlerin hat das Recht dazuzulernen, während eine AfD für Verdummung steht und hofft, auch die Deutschen werden jeden Tag blöder! Nur so kann diese Partei Stimmenzuwachs bekommen. Denn mit Aussagen des Jahres 2002 verlor Merkel bekanntlich die Wahl!
Aber wer etwas gegen Ausländerhass machen will und für Integration ist, kann zur Sicherheit, Grüne, Linke oder Grüne wählen.
Zuletzt geändert von Tomaner am Montag 12. Dezember 2016, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
ebi80

Beitrag von ebi80 »

Tomaner hat geschrieben:(12 Dec 2016, 14:51)

Da kann man nur sagen, auch eine CDU Kanzlerin hat das Recht dazuzulernen, während eine AfD für Verdummung steht und hofft, auch die Deutschen werden jeden Tag blöder! Nur so kann diese Partei Stimmenzuwachs bekommen. Denn mit Aussagen des Jahres 2002 verlor Merkel bekanntlich die Wahl!
Wir haben aber nicht mehr 2002 (das waren noch Zeiten).
Jetzt haben wir ein paar Flüchtlinge und alles versinkt in Anarchie.
Fight for a living Planet!
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

schelm hat geschrieben:(12 Dec 2016, 09:21)

Oh, 10 Jahre nach dem Mauerfall die Schattenseiten von Multikulti beurteilen zu können, dürfte wesentlich einfacher sein, als 10 Jahre nach einer Massenansiedlung über den Missbrauch des Asylrechtes konstatieren zu können, wir schafften es daraus keine bleibende Belastung für die Sozialsysteme und die innere Sicherheit zu machen. :rolleyes:

Haben eigentlich seinerzeit da keine älteren westdeutschen Parteimitglieder bei diesen Reden von Merkel geklatscht ? Du bist dir völlig sicher, nicht etwas kulturrassistisch zu urteilen ? Findest es auch nicht geradezu etwas impertinent, ausgerechnet einer Kanzlerin mangelnde Fähigkeit dazu zu unterstellen, die sicherlich mehr ungefilterte Informationen dazu zugetragen bekommt, als der Normalbürger ?

Ich denke ja eher, dies war typische Wählerverarsche. Ihre echten Intentionen, die sehen wohl eher so aus :

" Das heißt, eine der spannendsten Fragen, Mauern zu überwinden, wird sein: Sind Nationalstaaten bereit und fähig dazu, Kompetenzen an multilaterale Organisationen abzugeben, koste es, was es wolle.... " ( 9.11. 2009 )

https://www.bundesregierung.de/Content/ ... lling.html
Zusätzlich 10 Millionen Flüchtlinge würden die Sozialkassen wesentlich weniger belasten, als 2 Jahre reale AfD Politik!
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

ebi80 hat geschrieben:(12 Dec 2016, 14:54)

Wir haben aber nicht mehr 2002 (das waren noch Zeiten).
Jetzt haben wir ein paar Flüchtlinge und alles versinkt in Anarchie.
Ich schaue auch jeden Tag aus dem Fenster ob Deutschland nicht schon untergegangen ist. Und Tag für Tag ist dies nicht der Fall. Sollte ich mal Zeit haben, bedauere ich die AfD Hetzer!
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Tomaner hat geschrieben:(12 Dec 2016, 14:59)

Ich schaue auch jeden Tag aus dem Fenster ob Deutschland nicht schon untergegangen ist. Und Tag für Tag ist dies nicht der Fall. Sollte ich mal Zeit haben, bedauere ich die AfD Hetzer!
Es ist sogar noch schlimmer! Gerade als ich von Arbeit heimkam, traf ich unsere neuen syrischen Nachbarn mit Kindern. Immer noch alle furchtbar nett! Ihr Deutsch hat sich super verbessert, 2 Töchter in Schule und der süße Kleine im Kindergarten. Eine Bereicherung, dieser Nachbarn und man sollte jeden Tag Gott danken, dass dort keine NPDler oder AfDler eingezogen sind. Ich will auch keinen Gauland zum Nachbarn haben!
Selina

Beitrag von Selina »

Tomaner hat geschrieben:(12 Dec 2016, 14:59)

Diese Weltuntergangsstimmung ist meines Erachtens sowieso nur ne typische Internet-Erscheinung. Im normalen Alltag wird das Gefühl eher nicht geteilt. Da wird die AfD schon immer noch auf den Platz verwiesen, der ihr zukommt :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
ebi80

Beitrag von ebi80 »

Tomaner hat geschrieben:(12 Dec 2016, 15:04)

Es ist sogar noch schlimmer! Gerade als ich von Arbeit heimkam, traf ich unsere neuen syrischen Nachbarn mit Kindern. Immer noch alle furchtbar nett! Ihr Deutsch hat sich super verbessert, 2 Töchter in Schule und der süße Kleine im Kindergarten. Eine Bereicherung, dieser Nachbarn und man sollte jeden Tag Gott danken, dass dort keine NPDler oder AfDler eingezogen sind. Ich will auch keinen Gauland zum Nachbarn haben!
Ja die Frau und ihre Kinder scheinen ganz schöne Schwerverbrecher zu sein. Haben AfD, Pegida und co. Ein Glück das sie sie nicht kennen.
Alter Stubentiger
user title: Sozialdemokrat

Re: Kanzlerkandidat der SPD

Beitrag von Alter Stubentiger »

Wildermuth hat geschrieben:(11 Dec 2016, 17:49)

Auch ich bin steuerausländer. Nicht alle unternehmer sind millionäre und nicht alle, die im ausland leben und die steuerlichen vorteile ausnutzen, sind charakterschweine.
Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur auf jemanden geantwortet der meinte die Finanziers der AfD sind bestimmt heimatverbundene Steuerflüchtlinge.
Und für mich passt Steuerflüchtling und Verbundenheit mit Heimat und Pegida/AfD Prekariat einfach nicht zusammen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Alter Stubentiger

Stu hat geschrieben:(11 Dec 2016, 17:50)

Was v. Storch tatsächlich zur EU sagt, ist in dem geposteten Zitat bei abgeordnetenwatch nachzulesen.
Der Brexit war für sie offensichtlich Anlass zur Freude, weil die Briten nicht mehr Teil der EU in der jetzigen Form sein wollen.
Und wurde den Briten gesagt was man national, im Alleingang wirklich besser machen will?
Ist auch so eine komische Ansicht daß Nationalstaaten wie die USA die Probleme der Bürger besser lösen.
pikant

Beitrag von pikant »

[quote="Alter Stubentiger"](12 Dec 2016, 15:13)

Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur auf jemanden geantwortet der meinte die Finanziers der AfD sind bestimmt heimatverbundene Steuerflüchtlinge.
Und für mich passt Steuerflüchtling und Verbundenheit mit Heimat und Pegida/AfD Prekariat einfach nicht zusammen.[/quote]

warum soll das nicht zusammenpassen, wenn man im Ausland seine Steuern bezahlt, aber noch eine tiefe Verbundenheit zu seiner deutschen Heimat hat?

Pegida und AfD passt da in diesem Zusammenhang nicht rein - da stimme ich zu.
Alter Stubentiger

Tomaner hat geschrieben:(11 Dec 2016, 22:40)

Für das Europa das eine AfD ist, hat mit dem was wir kennen nichts zu tun. Europa als Markt und nicht für die Menschen. Abschaffung von Demokratie in europa und Entmündigung der Wähler. Zurück in Nationalstaaten des 19. Jahrhunderts.
Und zum Familienbild des 19. Jahrhunderts.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Selina hat geschrieben:(12 Dec 2016, 15:07)

Diese Weltuntergangsstimmung ist meines Erachtens sowieso nur ne typische Internet-Erscheinung. Im normalen Alltag wird das Gefühl eher nicht geteilt. Da wird die AfD schon immer noch auf den Platz verwiesen, der ihr zukommt :D
Sowohl bei Pegida und auch AfD sind Edelmetall Lobbyisten sehr stark und die verdienen sich goldene Nase, wenn Leute dies glauben. https://www.abgeordnetenwatch.de/profil ... -bednarski

oder
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/201 ... hten_21218

Die Bürgerinitiative „Holt unser Gold heim!” schlägt dabei eine Brücke zwischen dem bürgerlichen Milieu und dem rechten Lager: Ihre Organisatoren wünschen sich an Stelle des Euro eine neue, nationale Währung. Dafür soll der Goldstandard wieder eingeführt werden, der nominelle Wert des zukünftigen Geldes soll durch die Goldbestände der Bundesrepublik gedeckt sein – eine Praxis, die von den meisten Staaten in Folge der Weltwirtschaftskrise bereits vor dem Zweiten Weltkrieg aufgegeben wurde. Für die neue Währung, so die Forderung der Initiative, müsse zunächst sämtliches im Ausland gelagerte Gold der Bundesbank überprüft und schnell nach Deutschland verbracht werden; insgesamt über 2.000 Tonnen aus Tresoren in Frankreich, Großbritannien und den USA. Zu den nach eigenen Angaben mehr als 15.000 Unterzeichnern der Initiative gehören der bayerische Steuerzahlerbund, der FDP-Politiker Frank Schäffler sowie der ehemalige BDI-Chef Hans-Olaf Henkel. Unterstützung kommt auch von rechts außen, z.B. von der Europa-Abgeordneten Beatrix von Storch (AfD) und ihrem Verein „Zivile Koalition” sowie der Zeitschrift eigentümlich frei, die marktradikale Positionen vetritt und der Neuen Rechten nahe steht. Zusammen macht man sich stark für eine Renationalisierung der Finanzpolitik in Europa.

Einer der Begründer der „Heimhol-Aktion”, der Vermögensberater Peter Boehringer, interessiert sich seit Langem für teure Metalle und schreibt für den „Goldseitenblog”, der Informationen rund um Gold und Silber anbietet. Aus seinen gesellschaftspolitischen Ansichten macht der AfD-Mann im Internet keinen Hehl: Die vermeintliche „kulturelle Überfremdung durch Wirtschaftsflüchtlinge” sieht er als das „größte und drängendste deutsche Problem”. In seinem Blog warnt er vor angeblichen Gefahren durch den Islam und einer „Umvolkung” unseres Landes durch Migranten. Vor zehn Jahren gründete Boehringer die Deutsche Edelmetall-Gesellschaft, eine Lobby-Gruppe, die eine Abschaffung der Umsatzsteuer auf Gold und Silber fordert und sich einreiht in die Bürgerinitiative zur Rückführung des deutschen „Auslandsgolds”. Auf einer Münchner Rohstoffmesse im November 2015 verlieh der Verein den Preis der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft an einen prominenten Vertreter der Neuen Rechten: den Publizisten und Gold-Experten Bruno Bandulet, der im rechts-esoterischen Kopp-Verlag veröffentlicht – darunter Titel wie „Das Geheimwissen der Goldanleger” oder das geschichtsrevisionistische Buch „Als Deutschland noch Großmacht war”.
ebi80

Beitrag von ebi80 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Dec 2016, 15:15)

Und wurde den Briten gesagt was man national, im Alleingang wirklich besser machen will?
Ist auch so eine komische Ansicht daß Nationalstaaten wie die USA die Probleme der Bürger besser lösen.
Ja das sieht man in den USA. Früher wollte ich auch in die USA, aber als ich deren Problem sah.....ne danke.
Wander ich lieber nach Madagaskar aus oder so, auch wenn bald kein Baum mehr steht.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

think twice hat geschrieben:(12 Dec 2016, 06:42)

Ich habe mich ja immer furchtbar darüber geärgert, dass eine Ex-DDR-Bürgerin bereits 10 Jahre nach dem Mauerfall meinte, 40 Jahre Multikulti im freien Teil Deutschlands beurteilen und bewerten zu können.
Dann hat ein kleines, weinendes Flüchtlingsmädchen anscheinend ihr Herz erweicht. Ups, "Multikulti" ist garnicht nur ein abzulehnender Kampfbegriff, sondern ein Mosaik und die vielen, kleinen Mosaiksteine sind echte Menschen wie sie selbst, mit Sorgen und Nöten, mit Hoffnungen und Ängsten.
Ich habe zum ersten Mal seit vielen Jahren Respekt vor Frau Merkel und hoffe, dass sie weiterhin als Bundes"mutti" agiert und AfD und CSU rechts liegen lässt.
Geht mir ähnlich, der Respekt für die Lordkanzlerin nimmt zu gleichwohl ich sie in den ganzen 11 Jahren noch nie unterstützt hatte. Das hat wohl auch damit zu tun, dass man nach einem Gegenmodell zu den Populisten sucht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Selina

Beitrag von Selina »

Tomaner hat geschrieben:(12 Dec 2016, 15:19)

Sowohl bei Pegida und auch AfD sind Edelmetall Lobbyisten sehr stark und die verdienen sich goldene Nase, wenn Leute dies glauben. https://www.abgeordnetenwatch.de/profil ... -bednarski

oder
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/201 ... hten_21218

Die Bürgerinitiative „Holt unser Gold heim!” schlägt dabei eine Brücke zwischen dem bürgerlichen Milieu und dem rechten Lager: Ihre Organisatoren wünschen sich an Stelle des Euro eine neue, nationale Währung. Dafür soll der Goldstandard wieder eingeführt werden, der nominelle Wert des zukünftigen Geldes soll durch die Goldbestände der Bundesrepublik gedeckt sein – eine Praxis, die von den meisten Staaten in Folge der Weltwirtschaftskrise bereits vor dem Zweiten Weltkrieg aufgegeben wurde. Für die neue Währung, so die Forderung der Initiative, müsse zunächst sämtliches im Ausland gelagerte Gold der Bundesbank überprüft und schnell nach Deutschland verbracht werden; insgesamt über 2.000 Tonnen aus Tresoren in Frankreich, Großbritannien und den USA. Zu den nach eigenen Angaben mehr als 15.000 Unterzeichnern der Initiative gehören der bayerische Steuerzahlerbund, der FDP-Politiker Frank Schäffler sowie der ehemalige BDI-Chef Hans-Olaf Henkel. Unterstützung kommt auch von rechts außen, z.B. von der Europa-Abgeordneten Beatrix von Storch (AfD) und ihrem Verein „Zivile Koalition” sowie der Zeitschrift eigentümlich frei, die marktradikale Positionen vetritt und der Neuen Rechten nahe steht. Zusammen macht man sich stark für eine Renationalisierung der Finanzpolitik in Europa.

Einer der Begründer der „Heimhol-Aktion”, der Vermögensberater Peter Boehringer, interessiert sich seit Langem für teure Metalle und schreibt für den „Goldseitenblog”, der Informationen rund um Gold und Silber anbietet. Aus seinen gesellschaftspolitischen Ansichten macht der AfD-Mann im Internet keinen Hehl: Die vermeintliche „kulturelle Überfremdung durch Wirtschaftsflüchtlinge” sieht er als das „größte und drängendste deutsche Problem”. In seinem Blog warnt er vor angeblichen Gefahren durch den Islam und einer „Umvolkung” unseres Landes durch Migranten. Vor zehn Jahren gründete Boehringer die Deutsche Edelmetall-Gesellschaft, eine Lobby-Gruppe, die eine Abschaffung der Umsatzsteuer auf Gold und Silber fordert und sich einreiht in die Bürgerinitiative zur Rückführung des deutschen „Auslandsgolds”. Auf einer Münchner Rohstoffmesse im November 2015 verlieh der Verein den Preis der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft an einen prominenten Vertreter der Neuen Rechten: den Publizisten und Gold-Experten Bruno Bandulet, der im rechts-esoterischen Kopp-Verlag veröffentlicht – darunter Titel wie „Das Geheimwissen der Goldanleger” oder das geschichtsrevisionistische Buch „Als Deutschland noch Großmacht war”.
Klingt so ähnlich wie das, was ich neulich las, als ein AfD-Mann einem Linken drohte: "Warte nur, bald sind wir an der Macht, dann zeigen wir dirs" :rolleyes:
Alter Stubentiger

pikant hat geschrieben:(12 Dec 2016, 15:16)
Tja. Ist eben komisch wenn sich Heimatverbundenheit durch Verbundenheit mit der AfD offenbart.
Solch ein Steuerflüchtling dürfte wohl rechtsnational sein. Und da passt natürlich ein neoliberales AfD-Wahlprogramm zu seiner Sicht der Dinge.
Solche Leute könnten sich durchaus berufen fühlen mittels der Schweizer Goal-AG den AfD-Wahlkampf zu finanzieren. Obwohl ich immer noch den Kreml in Verdacht habe.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Dec 2016, 15:17)

Und zum Familienbild des 19. Jahrhunderts.
Nur blöde, dass man nach einem alten christlichen Weltbild, für das sich eine AfD ausspricht, Petry steinigen müßte. Aber Rechte sehen sich als eine selbsternannte elite, die alles darf. So zahlten Hitler und Co., nicht mal für ihren Staat den sie so wollten Steuern. Wären auch Neonazis wirklich für Todesstrafe bei Drogenbesitz, hätten wären vom damaligen NS Staat nicht viele übrig geblieben.
pikant

Beitrag von pikant »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Dec 2016, 15:25)

Tja. Ist eben komisch wenn sich Heimatverbundenheit durch Verbundenheit mit der AfD offenbart.
.
das passt nicht zusammen - Heimat ist viel mehr als AfD und ja eine Heimat neben Gauland ist wirklich nicht anzustreben! ;)
dann lieber weg in ein Steuerparadies.
Alter Stubentiger

Selina hat geschrieben:(12 Dec 2016, 15:24)

Klingt so ähnlich wie das, was ich neulich las, als ein AfD-Mann einem Linken drohte: "Warte nur, bald sind wir an der Macht, dann zeigen wir dirs" :rolleyes:
Wie dem auch sei. Die Idee mit dem Goldstandard wurde schon von Churchill durchgezogen. Er hat damit nur eine Wirtschaftskrise ausgelöst und sich ins politische Abseits gestellt. Ohne Hitler wäre er wohl auf Grund dieser grandiosen Leistung auf dem politischen Abstellgleis verschimmelt.
Zuletzt geändert von Alter Stubentiger am Montag 12. Dezember 2016, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
DarkLightbringer

Solch ein Steuerflüchtling dürfte wohl rechtsnational sein. Und da passt natürlich ein neoliberales AfD-Wahlprogramm zu seiner Sicht der Dinge.
Solche Leute könnten sich durchaus berufen fühlen mittels der Schweizer Goal-AG den AfD-Wahlkampf zu finanzieren. Obwohl ich immer noch den Kreml in Verdacht habe.
Das dürfte der normale Weg sein, Transfers über Mittelsmänner abzuwickeln. Ein von Putin persönlich unterschriebenen Scheck wird man nicht finden. Die Front National bekam ihre Millionen auch nicht von einer "Kreml AG". ;)
ebi80

Beitrag von ebi80 »

Ob der Kreml es legal über Banken macht? Vermute eher oldscool mit Köfferchen und Kurier. So kann man es nicht nachverfolgen. Und dank offener Grenzen kp.
Alter Stubentiger

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Dec 2016, 15:30)

Das dürfte der normale Weg sein, Transfers über Mittelsmänner abzuwickeln. Ein von Putin persönlich unterschriebenen Scheck wird man nicht finden. Die Front National bekam ihre Millionen auch nicht von einer "Kreml AG". ;)
Man will es den Enthüllungsjournalisten von der Lügenpresse ja auch nicht zu einfach machen. :cool:
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Selina hat geschrieben:(12 Dec 2016, 15:24)

Was er dem nur zeigen will? Das wir Arbeitnehmerinteressensvertreter, Linke, Sozialdemokraten oder Grüne nie gebraucht hätte, den eine AfD macht Deutschland zum Arbeiterparadies. Wie jetzt in Amerika wo Trump Milliardäre hinter sich sammelt und ihr Vermögen an uns umverteilt. Warum standen wir in der Kälte und im Regen, um für Lohnsteigerungen, Urlaub und Urlaubsgeld, 35 Stundenwoche, Lohnfortzahlung, 5 Tage Woche usw. zu streiken, wenn uns eine AfD noch viel mehr gegeben hätte. Warum wurde die AfD nicht früher erfunden?
DarkLightbringer

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Dec 2016, 15:32)

Man will es den Enthüllungsjournalisten von der Lügenpresse ja auch nicht zu einfach machen. :cool:
Es wäre ja lustig, wenn noch vor September 2017 ein Insider plaudern würde.

Aber Journalisten mit wenig Zeit für aufwendige Investigation könnten es sich doch einfach machen - warum fragt nicht einer mal die Standpunkte zu den Dingen ab, die dem Kreml strategisch wichtig sind. So ließe sich vom Inhalt her feststellen, ob es irgendwo einen einzigen Widerspruch gibt oder eben nicht.
Im Programm steht, glaube ich, lediglich ein Gefasel davon, Frieden mit Russland zu wollen. Das schließt einen großzügigen Scheck nicht aus. ;)
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Tomaner hat geschrieben:(12 Dec 2016, 14:57)

Zusätzlich 10 Millionen Flüchtlinge würden die Sozialkassen wesentlich weniger belasten, als 2 Jahre reale AfD Politik!
Gibt's denn Krieg und Verfolgung in unseren Anrainerstaaten ? :?:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

schelm hat geschrieben:(12 Dec 2016, 17:49)

Gibt's denn Krieg und Verfolgung in unseren Anrainerstaaten ? :?:
Kommt jetzt wieder der hirnverbrannte Unsinn mit den uns umgebenden sicheren Drittstaaten ?
schelm

Beitrag von schelm »

Tomaner hat geschrieben:(12 Dec 2016, 14:51)

Aber wer etwas gegen Ausländerhass machen will und für Integration ist, kann zur Sicherheit, Grüne, Linke oder Grüne wählen.
Was für ein " Ausländerhass " ? Die AfD plädiert programmatisch für ein Einwanderungsgesetz, Vorbild Kanada. Du meinst, alle Staaten die sich ihre Einwanderer aussuchen, werden von Ausländer hassenden Regierungen geführt ? Oder was wolltest du genau mitteilen ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
schelm

Beitrag von schelm »

Schnitter hat geschrieben:(12 Dec 2016, 17:53)

Kommt jetzt wieder der hirnverbrannte Unsinn mit den uns umgebenden sicheren Drittstaaten ?
Recht ist für dich also hirnverbrannter Unsinn ? Wundert mich nicht, mit einer anderen Einstellung wäre seitens der Regierung die Zuwanderung 2015 auch so gar nicht möglich gewesen.

Wenn ein " Flüchtling " in das Land seiner Wahl " flüchtet ", dort aufgenommen und " integriert " werden soll, was genau noch mal unterscheidet ihn dann von einem Migranten ? :?:
DarkLightbringer

schelm hat geschrieben:(12 Dec 2016, 17:55)

Was für ein " Ausländerhass " ? Die AfD plädiert programmatisch für ein Einwanderungsgesetz, Vorbild Kanada. Du meinst, alle Staaten die sich ihre Einwanderer aussuchen, werden von Ausländer hassenden Regierungen geführt ? Oder was wolltest du genau mitteilen ?
Kanada hat kein AfD-Problem.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Schnitter hat geschrieben:(12 Dec 2016, 17:53)
Jep (siehe oben).
schelm

Beitrag von schelm »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Dec 2016, 18:05)

Kanada hat kein AfD-Problem.
Vielleicht, weil es keine ungeregelte Zuwanderung hat ?
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(12 Dec 2016, 18:10)

Oder weil man einfach mit einer multikulturellen Gesellschaft gut leben kann. Stell Dir mal vor, Dresden wäre so gemischt wie typische Städte in Kanada. Horror, ne? :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
schelm

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(12 Dec 2016, 18:26)

Oder weil man einfach mit einer multikulturellen Gesellschaft gut leben kann. Stell Dir mal vor, Dresden wäre so gemischt wie typische Städte in Kanada. Horror, ne? :p
Stell dir mal vor, die hätten sich ihre Zuwanderer nicht ausgesucht, müssten sich ständig mit bedauerlichen " Einzelfällen " auseinandersetzen, wie in diversen europäischen Staaten, in denen die Rechte immer stärker wird, wie würde wohl das kanadische Pendant heißen ? AfK ? :p
frems

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(12 Dec 2016, 18:31)

Stell dir mal vor, die hätten sich ihre Zuwanderer nicht ausgesucht, müssten sich ständig mit bedauerlichen " Einzelfällen " auseinandersetzen, wie in diversen europäischen Staaten, in denen die Rechte immer stärker wird, wie würde wohl das kanadische Pendant heißen ? AfK ? :p
Als wären die deutschen Nazis erst vor einem Jahr vom Himmel gefallen. Das haut nicht hin. Die braune Grütze war schon vorher da, sodass diese postfaktische Parole der "unkontrollierten Zuwanderung" halt Unsinn bleibt. Schau mal wie die kanadischen Städten aus allen Nähten platzen, weil Migranten dort hinströmen statt vom Staat dort angesiedelt zu werden. Die Kanadier unterscheiden auch nicht, ob da Ronny aus Görlitz oder Mutombo aus Gambia eine Aufenthaltsgenehmigung beantragt. Deshalb warnte der Hassprediger Gauland ja auch vor dem kanadischen Einwanderungsmodell, welches manche AfD-Fanatiker gerne predigen, aber sich keine Sekunde damit jemals auseinandergesetzt haben.
Labskaus!

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

schelm hat geschrieben:(12 Dec 2016, 18:00)

Recht ist für dich also hirnverbrannter Unsinn ?
Wenn für die AfD es "Recht" ist, dass nur die Staaten Flüchtlinge aufnehmen müssen die das Pech haben an ein Bürgerkriegsland zu grenzen würde ich empfehlen alle AfDler nochmal zur Hauptschule zu schicken ;)
DarkLightbringer

schelm hat geschrieben:(12 Dec 2016, 18:10)

Das Punkte-System wird immer wieder reformiert, Probleme als solche gibt es auch in Kanada. Ebenso wie an anderen häufig mythifizierten Orten übrigens, in der Schweiz, in Monaco, auf Tuvalu und im Schloß Neuschwanstein. Flüchtlinge, die nach dem Durchqueren der Eiswüsten im Nordwesten oder Nordosten einen Asylantrag stellen, dürften indes sehr selten sein.

In Europa haben wir praktisch keine umgebenden Eiswüsten, dafür aber einen "ring of fire", wie General Domröse das nennt. Und nun eben auch ein "Homegrown"-Problem namens AfD.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

schelm hat geschrieben:(12 Dec 2016, 17:55)

Schon mitbekommen, das die Kanadier ihre Regierung krachend abgewählt haben? Auch mitbekommen, das das Einwanderungsgesetz Kanadas nicht besonders gut funktioniert, denn die Leute die gesucht werden, viel zu lange brauchen bis man sie bekommt und wenn sie endlich da sind, nicht mehr gebraucht werden? Wobei ich nichts gegen einwanderungsgesetz habe, die berührt aber Asylrecht und Flüchtlingsaufnahme gar nicht.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

schelm hat geschrieben:(12 Dec 2016, 18:31)

Kanadisches Punktesystem als Vorbild?

Kanada gilt als Musterland in Sachen Einwanderungspolitik: Migration wird nach einem Punktesystem geregelt, Multikulturalität und Weltoffentheit gehören zum gesellschaftlichen Leitbild. In Deutschland fordern derzeit Vertreter verschiedener Parteien ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Modell. Experten erklären jedoch, dass ein Punktesystem nicht mehr zeitgemäß ist. Auch sei fraglich, ob sich damit eine "gewinnbringende" Migration erzielen lässt.

Das politische Spektrum derjenigen, die sich derzeit in Deutschland für ein Einwanderungsgesetz mit einem Punktesystem nach kanadischem Vorbild stark machen, ist erstaunlich. "Wir fordern ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild", schreibt etwa die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) in den Leitlinien ihres Programms. Das Gleiche fordern die "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida) in ihrem "Positionspapier". Aber auch Vertreter von FDP, SPD, Grünen und CDU sehen das "kanadische Modell" als mögliche Grundlage für ein neues Einwanderungsgesetz.

Was ist aber dieses "kanadische Modell"? Um das zu verstehen, muss man sich zunächst Kanadas geographische und demographische Besonderheit bewusst machen: In Kanada leben etwa 35 Millionen Menschen – nicht einmal die Hälfte der deutschen Bevölkerung – auf einer Fläche, die zehnmal so groß ist wie die Bundesrepublik. Migranten waren in Kanada schon immer begehrt. Dem Environics Umfrageinstitut zufolge sagen rund 80 Prozent der Kanadier, Migration sei für das Land lebenswichtig.

Den Hauptgrund dafür sehen Politik- und Wirtschaftswissenschaftler jedoch nicht in den geographischen Besonderheiten des Landes, sondern in dessen effizientem Auslesesystem für Migranten. Seit 1967 gilt in Kanada ein Punktesystem, das Einwanderungswillige nach Ausbildung, Arbeitserfahrung, Sprachkenntnissen und Alter klassifiziert: Wer 67 von 100 Punkten bekommt, kann einwandern. Damit sorgt der Staat dafür, dass die meisten Einwanderer von vornherein gute Erfolgschancen haben. Nach dem Motto: Erfolgreiche Migranten lassen sich besser integrieren, was wiederum zu einer höheren Akzeptanz ihnen gegenüber führt.
Einwanderungssystem als offene Baustelle

Könnte das kanadische Modell also ein Vorbild für ein derzeit von so vielen Politikern gefordertes deutsches Einwanderungsgesetz sein? Das lässt sich so einfach nicht beantworten. Denn das kanadische System ist weniger ein "Modell" als eine offene Baustelle.

Wiederholt musste die kanadische Regierung die Auswahlkriterien umkrempeln, um sie an die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts anzupassen. Der rasante Anstieg der Einwanderungszahlen aus Ostasien in den 80er Jahren führte zum Beispiel zu einer erhöhten Einwanderer-Konzentration im Niedriglohnsektor. Die Regierung reagierte darauf 2002 mit einer Reform des Punktesystems, die junge, hochqualifizierte Zuwanderer bevorzugte. Diese neue Ausrichtung führte jedoch zu einem Personalmangel in wenig qualifizierten Berufen wie zum Beispiel in der Bauindustrie. Daraufhin richtete die Regierung ein Programm für zeitweilige Beschäftigung ein, das sich zum Teil als Locksystem für Billiglöhner entpuppte und nun dringend reformiert werden muss.Quelle
Das Punktesystem hinkt dem Arbeitsmarkt hinterher

Für den Politikwissenschaftler Dietrich Thränhardt liegt das Problem vor allem darin, dass das kanadische Punktesystem mit den typischen Nachteilen der Planwirtschaft behaftet ist: "Je nachdem, wie sich der Markt entwickelt, suchen Unternehmer unterschiedliche Fachkräfte. Bis sich das System an die neuen Umstände angepasst hat, hat sich der Arbeitsmarkt erneut verändert und die Spezialisten, die ins Land geholt wurden, stehen vor verschlossenen Türen."

Wenn sie weiterhin im Land bleiben wollen, sind viele hochqualifizierte Einwanderer also gezwungen, eine Arbeit anzunehmen, die ihrer Qualifikation bei weitem nicht entspricht. Wie Zeit Online kürzlich berichtete, sind der Taxi fahrende Akademiker aus Indien oder der Oberarzt aus Pakistan, der im Krankenhaus die Böden schrubbt, auch in kanadischen Städten zu finden. 2001 arbeitete mehr als ein Drittel der Einwanderer mit einem akademischen Abschluss in unqualifizierten Berufen. Diese Menschen verdienen (und produzieren) also viel weniger als sie eigentlich könnten.Quelle

Trotz verschiedener Reformen waren 2010 weiterhin mehr als zweimal so viele Neuzuwanderer im Niedriglohnsektor tätig als Einheimische. Auch sind viele Zuwanderer in Kanada nach wie vor arbeitslos. Die kanadische Beratungsfirma Miner & Miner hat kürzlich berechnet, dass es im Durchschnitt zehn Jahre dauert, bis ein Einwanderer die gleichen Berufschancen hat wie ein Einheimischer.

Ein Punktesystem ist also keine Garantie für eine "gewinnbringende" Migration. Sollte Deutschland ein derartiges System einführen, könnte das für den Arbeitsmarkt sogar Nachteile haben. Denn schon jetzt beobachtet man hierzulande eine zunehmende Verschwendung von qualifizierter Einwanderung – den sogenannten "brain waste": Fast jeder vierte Migrant in Deutschland geht nach Angaben der OECD einem Beruf nach, für den er überqualifiziert ist.

Die Idee, ein Land ausschließlich für qualifizierte Menschen zu öffnen, reicht also nicht, um eine nachhaltige Migrationspolitik zu sichern. Wie der Wirtschaftswissenschaftler Holger Bonin vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung kürzlich schrieb, muss die Politik zunächst die Bedingungen schaffen, damit Einwanderer ihr Potential hierzulande nutzen können. Denn eine gute Arbeitsintegration führt zu höheren fiskalischen Erträgen und somit zu einem stärkeren Wirtschaftswachstum. "Durch Bildung und sozialen Aufstieg vitalisieren sich Nationen", bestätitgt Dieter Oberndörfer in einem Gastbeitrag für den MEDIENDIENST. Die Zukunftschance der neuen Einwanderungsgesellschaft Deutschlands besteht laut Oberndörfer darin, das in der Gesellschaft vorhandene "reiche Humankapital zu erschließen und zu entwickeln".

Von Fabio Ghelli https://mediendienst-integration.de/art ... esetz.html
schelm

Beitrag von schelm »

@ Tomaner :

Dem Beitrag stimme ich prinzipiell zu, ich kenne diese Kritik am kanadischen Punktesystem bereits. Allerdings bleiben bei dieser Kritik einige quer zu denkende Aspekte unberücksichtigt. Was bedeutet es bspw. wenn der Arbeitsmarkt sich schneller verändert als es dem Anforderungsprofil der Einwanderer entsprach ? Es bedeutet, dieses Problem stellt sich immer, es sei denn, man lässt wahllos einwandern, bildet somit einen Pool, aus dem nach Bedarf geschöpft wird.

Damit erzeugt man aber auch ein Überangebot an nicht vermittelbaren Arbeitskräften, zu Lasten des Sozialsystems, stellt man zur Kompensation auf die Möglichkeiten der Qualifizierung ab, bleibt das kritisierte Problem trotzdem erhalten, bis die ( wenn überhaupt ) erfolgten Maßnahmen der Qualifizierung erfolgt sind, könnten sie wie eingänglich durch einen veränderten Arbeitsmarkt bereits wieder obsolet sein.

Wenn dies aber trotzdem ein Modell sein soll, dann müsste diese Flexibilität ja auch für die Fachkräfte geltend zu machen sein, die ursprünglich für eine spezielle, nun nicht mehr ( ausreichend ) nachgefragte Tätigkeit eingebürgert wurden, oder ?
schelm

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(12 Dec 2016, 18:38)

Als wären die deutschen Nazis erst vor einem Jahr vom Himmel gefallen
. Das haut nicht hin. Die braune Grütze war schon vorher da, sodass diese postfaktische Parole der "unkontrollierten Zuwanderung" halt Unsinn bleibt. Schau mal wie die kanadischen Städten aus allen Nähten platzen, weil Migranten dort hinströmen statt vom Staat dort angesiedelt zu werden. Die Kanadier unterscheiden auch nicht, ob da Ronny aus Görlitz oder Mutombo aus Gambia eine Aufenthaltsgenehmigung beantragt. Deshalb warnte der Hassprediger Gauland ja auch vor dem kanadischen Einwanderungsmodell, welches manche AfD-Fanatiker gerne predigen, aber sich keine Sekunde damit jemals auseinandergesetzt haben.
Integrationsprobleme bestehen nicht seit einem Jahr. Der Flüchtlingszustrom hat sie nur wieder mehr in den Focus der Aufmerksamkeit gelegt. Entsprechend proportional die Reaktionen der Nazis oder jene, die mit dem Etikett trapiert werden.

Ansonsten lt.die These, Integrationsprobleme werden geringer, je größer in Relation die Auswahl der Zuzügler nach Bildung / sozialem Status ist.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

schelm hat geschrieben:(12 Dec 2016, 20:52)

@ Tomaner :

Dem Beitrag stimme ich prinzipiell zu, ich kenne diese Kritik am kanadischen Punktesystem bereits. Allerdings bleiben bei dieser Kritik einige quer zu denkende Aspekte unberücksichtigt. Was bedeutet es bspw. wenn der Arbeitsmarkt sich schneller verändert als es dem Anforderungsprofil der Einwanderer entsprach ? Es bedeutet, dieses Problem stellt sich immer, es sei denn, man lässt wahllos einwandern, bildet somit einen Pool, aus dem nach Bedarf geschöpft wird.

Damit erzeugt man aber auch ein Überangebot an nicht vermittelbaren Arbeitskräften, zu Lasten des Sozialsystems, stellt man zur Kompensation auf die Möglichkeiten der Qualifizierung ab, bleibt das kritisierte Problem trotzdem erhalten, bis die ( wenn überhaupt ) erfolgten Maßnahmen der Qualifizierung erfolgt sind, könnten sie wie eingänglich durch einen veränderten Arbeitsmarkt bereits wieder obsolet sein.

Wenn dies aber trotzdem ein Modell sein soll, dann müsste diese Flexibilität ja auch für die Fachkräfte geltend zu machen sein, die ursprünglich für eine spezielle, nun nicht mehr ( ausreichend ) nachgefragte Tätigkeit eingebürgert wurden, oder ?
Das deutsche Ausbildungssystem dürfte eines der besten in der Welt sein. Selbst, wenn ein Amerikaner zu uns kommt, dürfte er nicht eine annäherd gute Berufsausbildung haben. Warum also nicht vorhandene Flüchtlinge bei uns dementsprechend ausbilden? Ebenfalls sind viele Berufsausbildungen bei uns, nicht unbedingt nachteilig für andere Berufe. Nehmen wir beispiesweise Friseurin, die gern auch in Berufen gennommen wird wo gute Handfertigkeiten gebraucht werden. Ein Automechaniker kommt auch in der Metallindustrie zurecht. Ein gelernter Metzger kann auch oft kochen und kann Wirtschaftsbetrieb.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

schelm hat geschrieben:(12 Dec 2016, 21:08)

Integrationsprobleme bestehen nicht seit einem Jahr. Der Flüchtlingszustrom hat sie nur wieder mehr in den Focus der Aufmerksamkeit gelegt. Entsprechend proportional die Reaktionen der Nazis oder jene, die mit dem Etikett trapiert werden.

Ansonsten lt.die These, Integrationsprobleme werden geringer, je größer in Relation die Auswahl der Zuzügler nach Bildung / sozialem Status ist.
Man darf aber auch dazulernen! Fehler die früher bei Gastarbeitern gemacht wurden, muß man nicht wiederholen. Vor allem kenne ich natürlich sehr viele Türken und inzwischen einige Syrer. Syrer sind ganz anders als Türken und nicht zu vergleichen. Während Türken auch noch in dritter oder vierter Generation so etwas wie türkischen Nationalstolz haben, ist es bei Syren volkommen anders. es gibt fast nichts auf das sie in ihren Heimatland stolz sein können. Eine Identifikation mit ihrem neuen Heimatland Deutschland ist daher viel leichter.
Julian

Beitrag von Julian »

Tomaner hat geschrieben:(12 Dec 2016, 22:03)
Während Türken auch noch in dritter oder vierter Generation so etwas wie türkischen Nationalstolz haben, ist es bei Syren volkommen anders. es gibt fast nichts auf das sie in ihren Heimatland stolz sein können. Eine Identifikation mit ihrem neuen Heimatland Deutschland ist daher viel leichter.
Syrien ist uraltes Kulturland und in dieser Hinsicht der Türkei ähnlich. Aleppo, und später Damaskus, war schon eine große Stadt, als wir noch unsere Ärsche an Bäumen gerieben haben. Es gibt genug, worauf ein Syrer stolz sein kann, zumindest, wenn man - was in Deutschland eher unüblich ist - den Leuten prinzipiell Stolz auf das eigene Land zugesteht.

Der syrische Nationalismus ist weniger ausgeprägt als der türkische, das stimmt wohl. Syrien ist zu sehr eingebettet in die Familie der arabischen Nationen, und das Land selbst zu heterogen. Außerdem entbehrt Syrien im Gegensatz zur Türkei einer eigenen imperialen Tradition, die noch in Erinnerung wäre. Leider entbehrt es aber auch der seismischen Umwälzung, die ein Atatürk vollbracht hat und die die Türkei doch zum säkularsten islamischen Land hat werden lassen, trotz des Rückfalls ins Mittelalter, den wir gerade erleben. Weite Teile Syriens abseits der großen Städte haben das Mittelalter nie verlassen.

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass wir mit unseren Türken noch relativ gut gefahren sind. Es wird sich zeigen, wie das mit der Integration der Syrer - oder sollte ich besser sagen: "Syrer"? - gelingt. Mehr als die Hälfte kommt ja wo ganz anders her. Eine schlechter Start ist schon einmal die starke Männerlastigkeit der Einwanderung, das muss zu Konflikten führen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
frems

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(12 Dec 2016, 21:08)

In Kanada erwartet man nicht, dass Migranten ihre Hautfarbe oder Religion wechseln.
Zuletzt geändert von frems am Montag 12. Dezember 2016, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Selina

Beitrag von Selina »

Netter Spruch:

Die AfD wird nur von 2 Prozent der Frauen gewählt. Wir lernen: Im Ausland haben Frauen oft keine Rechte – im Inland haben Rechte oft keine Frauen.
Gesperrt