Alexyessin hat geschrieben:(25 Nov 2016, 18:12)
Beruhen diese Zweifel auf Tatsachen und Fakten oder ist das nur so ein Bauchgefühl ? Bei beiden würde mich interessieren was bzw. warum.
Fakten? Gern! 3 der wichtigsten Nationen, in die wir exportieren sind China, die USA und Großbritannien! Alle 3 haben den Euro nicht und 2 davon sind nicht in der EU und trotzdem stehen sie unter den Top 4 der Nationen, in die Deutschland am mewisten exportiert! Warum soll sich das ohne den Euro ändern? es ist immer noch der US-Dolar die wichtigste Währung der Welt und nicht der Euro! Aber wer sagt eigentlich, daß die Exporte nach Frankreich, Holland oder Itlaien einbrechen würden? In den 90ern Jahren florierten diese Exporte auch obwohl es noch keinen Euro gab. Und Handelsabkommen sind meines Wissens weder an eine gemeinsame Währung noch an eine gemeinsame Organisationsform wie die EU gebunden.
Das müsste ja von deiner Seite aus einfach zu beantworten sein. Wie hoch war denn der Export nach Russland in Sachsen-Anhalt vor der Sanktion und wie viele Arbeitsplätze sind davon jetzt betroffen?
Es gibt Branchen, deren Exporte zwischen 30 und 50% eingebrochen sind seit es die Sanktionen gegen Russland gibt! Inwieweit deshalb schon Arbeitsplätze abgebaut werden mußten, kann ich nicht beurteilen! Man darf aber nicht vergessen, daß es hier größtenteils nur Agrarwüste gibt. Sachsen-Anhalt besteht hauptsächlich aus Landwirtschaft. Es gibt noch etwas Chemie und Maschinenbau und das war es dann auch schon. Wir sind nicht ohne Grund das Bundesland, in dem es die meisten berufsbedingten Pendler in andere Bundesländer gibt.
Und ein "was soll´s"? finde ich angesichts der misslichen Lage vieler deiner Landsleute doch ein erschreckend nihilistischen Gedanken, sorry.
Mir gehen meine Landsleute im wesentlichen am Arsch vorbei! So lange meine Frau und ich einen Job haben, ist doch alles gut!
Möglich aber unmenschlich.
Das stört mich nicht im geringsten! Potentielle Terroristen sind in erster Linie eine Gefahr, die es abzuwehren gilt!