Präsidentschaftswahl USA 2016

Moderator: Moderatoren Forum 3

Wer wird Präsident?

Hillary Clinton
48
39%
Donald Trump
58
47%
anderer Kandidat
18
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 124
Hans Albers

Re: Präsidentschaftswahl USA 2016

Beitrag von Hans Albers »

Charles hat geschrieben:(09 Nov 2016, 21:32)

Politikexpertin Alice Schwarzer analysiert gerade in der ARD die Präsidentschaftswahl.

"Der weisse Mann" ist verunsichert durch "die starke Frau" Hillary Clinton und deshalb hat Trump gewonnen.

Eine wirklich tiefgründige Wahlanalyse. Zum Glück haben wir in Deutschland solche Experten.
Sas ist ein AXPEKT der Angelegenheit.
Sie versten das Wort "Aspekt" ?
Charles

Beitrag von Charles »

Trump hat 52% der white women votes gewonnen. Clinton nur 43%.

Ein Drittel der Hispanics hat auch für Trump gestimmt.
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

Man darf gespannt sein, ob sie ihren Pass zurück gibt!? :rolleyes: ;)
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 33030.html
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Charles hat geschrieben:(09 Nov 2016, 21:46)

Trump hat 52% der white women votes gewonnen. Clinton nur 43%.

Ein Drittel der Hispanics hat auch für Trump gestimmt.
Was die Hispanics angeht, so hat noch nie jemand so schlecht unter ihnen abgeschnitten wie Trump. Bei Schwarzen kam Trump gerade mal auf 8% der Stimmen. Ist ja auch kein Wunder. Schwarze und Hispanics sind ja auch nicht gerade seine Zielgruppe. Sondern? Richtig.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wasteland hat geschrieben:(09 Nov 2016, 21:42)

Ein bestimmtes Segment der Gesellschaft möchte die "guten alten Zeiten" zurück.
Ich meine, die allermeisten Menschen wollen einfach nur einen sicheren Job, mit dem sie in der Lage sind, eine Familie zu gründen und zu ernähren. Das erklärt Trumps Erfolg im Rust Belt, den er ja auch so angestrebt hat. Eine reine Dienstleistungsgesellschaft mit Produktion in China funktioniert nicht, die Arbeitslosigkeit wird einfach zu hoch, der Dienstleistungssektor generiert nicht genügend neue Arbeitsplätze, um das zu kompensieren. Obama hat das erkannt und schon angefangen, die Industrie zurück in die USA zu holen, auch aus Deutschland und Europa, wo man immer mehr deindustrialisiert, Trump wird das forcieren. Ich halte das auch nur für vernünftig, das wird die EU auch noch lernen und evtl. wird man das mit harten protektionistischen Maßnahmen umsetzen müssen, wenn man sich nicht vom hohen Lebensstandard und dem sozialen Frieden verabschieden will.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Amtsschimmel

Beitrag von Amtsschimmel »

Charles hat geschrieben:(09 Nov 2016, 21:32)

Politikexpertin Alice Schwarzer analysiert gerade in der ARD die Präsidentschaftswahl.

"Der weisse Mann" ist verunsichert durch "die starke Frau" Hillary Clinton und deshalb hat Trump gewonnen.

Eine wirklich tiefgründige Wahlanalyse. Zum Glück haben wir in Deutschland solche Experten.
Dass solche Leute als angebliche Experten irgendwelche vollkommen sinnfreien Thesen übers Fernsehen in die Welt pusten dürften, zeigt doch symptomatisch, dass man es beim Qualitätsjournalismus mit der Qualität nicht ganz so genau nimmt. Wann werde ich endlich interviewt? Hätte sicherlich Substantiiertes zur US-Wahl vortragen können als eine Chefredakteurin eines Magazins das keiner liest.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Dampflok hat geschrieben:(09 Nov 2016, 14:25)

Und was hat Frau Clinton in Benghasi getan?
Ja, was hat sie denn in Benghasi getan? Laß mal aus deinem Bart fallen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Amtsschimmel

Beitrag von Amtsschimmel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Nov 2016, 21:56)

Ich meine, die allermeisten Menschen wollen einfach nur einen sicheren Job, mit dem sie in der Lage sind, eine Familie zu gründen und zu ernähren. Das erklärt Trumps Erfolg im Rust Belt, den er ja auch so angestrebt hat. Eine reine Dienstleistungsgesellschaft mit Produktion in China funktioniert nicht, die Arbeitslosigkeit wird einfach zu hoch, der Dienstleistungssektor generiert nicht genügend neue Arbeitsplätze, um das zu kompensieren. Obama hat das erkannt und schon angefangen, die Industrie zurück in die USA zu holen, auch aus Deutschland und Europa, wo man immer mehr deindustrialisiert, Trump wird das forcieren. Ich halte das auch nur für vernünftig, das wird die EU auch noch lernen und evtl. wird man das mit harten protektionistischen Maßnahmen umsetzen müssen, wenn man sich nicht vom hohen Lebensstandard und dem sozialen Frieden verabschieden will.
Vor allem bietet der Dienstleistungssektor nur Arbeitsplätze für Hochgebildete. Für diejenigen, die keinen Studienabschluss haben, bleiben dann oft nur niedere Hilfsarbeiten, und die werden durch die Automatisierung auch fortschreitend verdrängt.
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Nov 2016, 21:56)

Das halte ich auch für vollkommen nachvollziehbar. Nur wird hier gegen den Neoliberalismus rebelliert, den die Republikaner selber durchgepeitscht haben. Das war deren großes Projekt, ihre Ideologie.
Die Frage ist, bis zu welchem Grad kann man sich vor Globalisierung schützen und wie wird dieser Protektionismus Handelskriege entfachen?
Ich bin für Europa ja auch dafür uns stärker gemeinsam wirtschaftlich zu schützen und konzertiert gegenüber unseren Gegenspielern USA, Russland und China aufzutreten. Dann hätten wir auch eine große Macht dabei vernünftige Bedingungen durchzusetzen.
Den Protest gegen den Ausverkauf der Industrie und den hemmungslosen Raubtierkapitalismus kann ich verstehen. Aber ob Trump dafür der richtige ist? Weiss nicht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(09 Nov 2016, 21:52)

Was die Hispanics angeht, so hat noch nie jemand so schlecht unter ihnen abgeschnitten wie Trump. Bei Schwarzen kam Trump gerade mal auf 8% der Stimmen. Ist ja auch kein Wunder. Schwarze und Hispanics sind ja auch nicht gerade seine Zielgruppe. Sondern? Richtig.
29% der Hispanics wählten 2012 Romney. Das war ein ähnliches Ergebnis.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:03)

29% der Hispanics wählten 2012 Romney. Das war ein ähnliches Ergebnis.
Bei Trump waren es angeblich noch weniger. Wäre ja auch nicht überraschend. Ich frage mich überhaupt welcher Hispanic so wirr im Kopf ist und Trump wählt, nach all den Beleidigungen. Leute gibt es, tzzz.
prime-pippo

Beitrag von prime-pippo »

Wasteland hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:01)

Das halte ich auch für vollkommen nachvollziehbar. Nur wird hier gegen den Neoliberalismus rebelliert, den die Republikaner selber durchgepeitscht haben. Das war deren großes Projekt, ihre Ideologie.
Die Frage ist, bis zu welchem Grad kann man sich vor Globalisierung schützen und wie wird dieser Protektionismus Handelskriege entfachen?
Ich bin für Europa ja auch dafür uns stärker gemeinsam wirtschaftlich zu schützen und konzertiert gegenüber unseren Gegenspielern USA, Russland und China aufzutreten. Dann hätten wir auch eine große Macht dabei vernünftige Bedingungen durchzusetzen.
Den Protest gegen den Ausverkauf der Industrie und den hemmungslosen Raubtierkapitalismus kann ich verstehen. Aber ob Trump dafür der richtige ist? Weiss nicht.
Natürlich ist Trump nicht der richtige dafür....die Demokraten haben es versäumt, mit Sanders einen Mann gegen das Establishment aufzustellen....

Wobei es ja eigentlich ein schlechter Scherz ist, dass der New-Yorker Milliardär Trump als Anti-Establishment-Kandidat herhalten muss....
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

prime-pippo hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:06)

Natürlich ist Trump nicht der richtige dafür....die Demokraten haben es versäumt, mit Sanders einen Mann gegen das Establishment aufzustellen....

Wobei es ja eigentlich ein schlechter Scherz ist, dass der New-Yorker Milliardär Trump als Anti-Establishment-Kandidat herhalten muss....
Ja, so ganz begreife ich das alles auch nicht, lol...

Aber naja, die "Race Card" spielt eben doch eine wichtige Rolle für viele.
Hans Albers

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2016, 09:23)

Zumindest können sich die Palästinenser jetzt ganz warm anziehen und die Israelis aufatmen.
Der Rechte Nethanjahu hat dem Rechten Trump ja heute als "besten Freund" bezeichnet.

Jeder politisch interessierte Mensch, der halbwegs seine Hirnzellen emotional im Griff hat, weiß, dass wenn sich die Palästinenser "warm anziehen müssen", das Gleiche auf die Israelis zutrifft. Das betrifft nicht nur die sich gegenseitig hochschaukelnden Aktionen, sondern auch die Haltung der arabischen Welt, die ja in den letzten Jahren gegenüber Israel viell moderater geworden ist - dank Diplomatie.

Herzlichen Glückwunsch für den Nahostkonflikt, in dem eben besagte Dipöomaten gefragt sind, die die Interessen verschiedener Interessensgruppen zu regeln haben.
Herzlichen Glückwunsch diesbezglüch auch für andere Konfliktherde unserer Welt!

Trump wird das sicher gut und klug managen. :dead:
Zuletzt geändert von Hans Albers am Mittwoch 9. November 2016, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Tom Bombadil

Wasteland hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:01)

Nur wird hier gegen den Neoliberalismus rebelliert...
Ich sehe das eher als Rebellion gegen die Globalisierung. Obama hat ja versucht, mehr in Richtung Soziales gegenzusteuern, Obamacare hat sich bei der Wahl aber als "Negativverstärker" erwiesen.
Die USA mit NAFTA und auch die EU sind große, kaufkräftige Märkte, da könnte man es sich leisten, wenn gewissen Produkte teurer würden, weil "daheim" nicht so günstig produziert werden kann. Für China wäre das eine Katastrophe, deren Binnenmarkt ist zwar riesig, aber noch lange nicht so kaufkräftig, vor allen Dingen sind die durchschnittlichen Chinesen noch nicht so vermögend, weil die Phase der Prosperität noch nicht besonders lange andauert. Die Frage ist imho, wie lange kann und will man sich Lohndumping und hohe Arbeitslosigkeit leisten, weil Geiz geil ist, in China billigst produziert werden kann und der Gewinn der Kapitalbesitzer heilig ist.
Genau, nur müsste sich Europa dafür einig sein und da hapert es an allen Ecken und Enden.
Trump versteht die Wirtschaft wenigstens, der weiß, wie der Hase läuft. Seine Positionen zum "Raubtierkapitalismus" kenne ich aber nicht, habe ich mich nie mit befasst, es war einfach zu abwegig, dass er gewinnen könnte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Wasteland hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:08)

Ja, so ganz begreife ich das alles auch nicht, lol...
Mit "Establishment" ist vor allen Dingen das Washingtoner Establishment gemeint: die Politiker, die seit Jahrzehnten in der Hauptstadt die Strippen ziehen, die hohen Beamten und Bürokraten als geheime Macht hinter den Kulissen, die Spin Doctors in den think tanks, die Lobbyisten und nicht zuletzt auch die Washingtoner Journalisten. Der ganze Filz, der sich in den letzten 50 Jahren da gebildet hat. Damit hat Trump nur sehr wenig am Hut, am ehesten noch mit den Lobbyisten.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Piranha

Beitrag von Piranha »

Wasteland hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:06)

Ich frage mich überhaupt welcher Hispanic so wirr im Kopf ist und Trump wählt, nach all den Beleidigungen. Leute gibt es, tzzz.
In Deutschland gibt es seit Jahrzehnten eine stabile Mehrheit von so etwa 80% der Bevölkerung, die Politik gegen die eigenen Interessen wählt.
Nur 3% der Deutschen besitzen Aktien, aber der Handel mit Aktien ist steuerfrei, denk mal drüber nach.
Das Problem ist immer identisch, mediengesteuerte Meinungsbildung, ohne zu berücksichtigen wem die Medien gehören und dass die natürlich vorzugsweise Meldungen verbreiten die im eigenen Interesse der Besitzer sind.

Es gibt reichlich Hispanics in den USA, die glauben, wenn Trump Jobs schafft, finden sie leichter Arbeit.
Dass sie selber dann gar nicht mehr im Lande sein werden wird ihnen halt nicht gesagt.
Tom Bombadil

Piranha hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:22)

Es gibt reichlich Hispanics in den USA, die glauben, wenn Trump Jobs schafft, finden sie leichter Arbeit.
Dass sie selber dann gar nicht mehr im Lande sein werden wird ihnen halt nicht gesagt.
Die Latinos, die wählen dürfen, wird auch Trump nicht außer Landes schaffen können.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Hans Albers

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:24)

Ich gehe davon aus, dass Trump und seine Entourage ebensowenig Kenntnisse bezüglich des Nahen Ostens und seiner Bewohner besitzt, wie es seine Vorgänger dokumentierten. Der Nahe Osten ist für Trump, Putin und andere Konsorten nur eine Spielwiese auf der sie außerhalb Ihrer Grenzen ihre gegenseitigen oder internen Konflikte austragen. Die angebliche Interessenvertretung der Israelis dient dabei nur als passende außenpolitische Steilvorlage.
Googeln Sie mal "Trump" und "Israel" und "Lobby" dann wird ihnen geholfen. Und noch IRAN dazu.

Sie meinen also,vorsichtshalber, Israel hat gar nichts von seinen Freunden Putin und Trump? Das möchte ich bezweifeln.
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Jetzt wird es ernst für Merkel, Steinmeier und die anderen Phantasten in Deutschland.

Wenn Trump tatsächlich seine Drohung wahr macht und Amerika an erste Stelle setzt, dürfte die US-Russlandpolitik unserer Kanzlerin demnächst richtig auf die Füsse fallen. Trump dürfte die Krim herzlich egal sein, solange er die Interessen der USA vertreten sieht. Und die bestehen zuerst in guten Wirtschaftsbeziehungen zu Russland.

Steinmeier hat sich ja bei seinem Trump-Bashing schon einmal weit nach vorne gelehnt. Jetzt herrscht Ratlosigkeit in Berlin, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Währenddessen macht Le Penn sich auch bereits große Hoffnungen auf einen Wahlsieg in Frankreich. Und ihre Chancen stehen nicht schlecht.

Nach dem Brexit, der Propaganda von Trump, in der er Deutschland als "Islamic State of Germany" veräppelte und Hillary Clinton mit Merkel gleichsetzte, droht in Frankreich der nächste Kollateralschaden der deutschen Flüchtlingspolitik, die international immer mehr zum durchschlagenden Anti-Politikbeispiel verkommt.

Im Berliner Führerbunker ist hingegen der Realitätsbezug endgültig verloren gegangen. Dort war nicht einmal ein Plan B im Falle eines republikanischen Wahlsiegs in der Schublade. Der Sprecher der Bundesregierung las heute sichtlich irritiert das Gratulationsschreiben vor. :dead:
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Piranha hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:22)

In Deutschland gibt es seit Jahrzehnten eine stabile Mehrheit von so etwa 80% der Bevölkerung, die Politik gegen die eigenen Interessen wählt.
Nur 3% der Deutschen besitzen Aktien, aber der Handel mit Aktien ist steuerfrei, denk mal drüber nach.
Das Problem ist immer identisch, mediengesteuerte Meinungsbildung, ohne zu berücksichtigen wem die Medien gehören und dass die natürlich vorzugsweise Meldungen verbreiten die im eigenen Interesse der Besitzer sind.

Man darf auch nicht vergessen, es gibt auch erzkonservative, bis sehr rassistische Hispanics, die würden grundsätzlich konservativ wählen, egal was kommt.
Ich war mal Admin in einem US-Forum, das von Chicanos betrieben wurde, da durfte ich hautnah miterleben das es denselben Irrsinn wie bei uns auch dort gibt.
Aber du hast Recht, das Phänomen das Menschen gegen ihre eigenen Interessen wählen ist nicht neu. Trotzdem kratze ich mich da immer wieder am Kopf.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Kleines Faktenhäppchen zwischendurch. Die Wahlbeteiligung war diesmal etwas niedriger als bei den letzten beiden Wahlen mit Obamas Sieg. Zur Präsidenten-Wahl geht nur jeder zweite Wahlberechtigte.
Wundert mich eigentlich dass so eine Wahl nur die Hälfte der Amis mitreisst.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mittwoch 9. November 2016, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

Wasteland hat geschrieben:(09 Nov 2016, 21:36)

Das ist glaube ich nicht so abwegig. .
Und ich halte speziell diesen Term “vom alten ,weissen Mann “ aus dem pc-wörterbuch des Grauens für eines der geeignetsten Mittel Unentschlossene oder Nichtwähler den Rechtspopulisten zuzutreiben.

Frau Schwarzer zum Interview zu laden den Wahlsieg Trumps zu erklären,zeigt nur dass die Medien es eben nicht kapieren und die bewährten Fehler weiter machen.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Die gesamte Internationale der Idioten feiert den Trump Sieg heute übrigens.

‘ISIS’ Celebrates Trump Presidency as Ruin of United States
http://heavy.com/news/2016/11/isis-isla ... -telegram/

Le Pen, Wilders und Orban gratulieren Trump
http://www.n-tv.de/politik/Le-Pen-Wilde ... 43251.html

Türkei gratuliert Trump – und fordert Auslieferung von Gülen
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... uelen.html
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Welfenprinz hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:48)

Und ich halte speziell diesen Term “vom alten ,weissen Mann “ aus dem pc-wörterbuch des Grauens für eines der geeignetsten Mittel Unentschlossene oder Nichtwähler den Rechtspopulisten zuzutreiben.
Das reicht auch nicht als Erklärung. Aber hast du die Karte gesehen auf der abgebildet wurde wie die Wahl ausgegangen wäre, hätten nur die jungen Leute gewählt?
Ganze fünf Staaten wären republikanisch geworden. https://mic.com/articles/157558/here-s- ... .c4jaSefvJ
Und wie gesagt, die Minderheiten haben auch so gut wie überhaupt nicht für Trump gewählt.
Es ist also nicht ganz von der Hand zu weisen das Trump eine ganz bestimmte Gruppe besonders anspricht.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Wasteland hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:49)

Die gesamte Internationale der Idioten feiert den Trump Sieg heute übrigens.

‘ISIS’ Celebrates Trump Presidency as Ruin of United States
http://heavy.com/news/2016/11/isis-isla ... -telegram/

Le Pen, Wilders und Orban gratulieren Trump
http://www.n-tv.de/politik/Le-Pen-Wilde ... 43251.html

Türkei gratuliert Trump – und fordert Auslieferung von Gülen
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... uelen.html
Die Frage, ob Trump Gülen an Erdogan ausliefert, habe ich mir heute auch schon gestellt. Der ist immerhin Muslim und gehört damit zu der Gruppe, die Trump bevorzugt, noch vor den Hispanics, loswerden will.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Wasteland hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:40)

Man darf auch nicht vergessen, es gibt auch erzkonservative, bis sehr rassistische Hispanics, die würden grundsätzlich konservativ wählen, egal was kommt.
Ich war mal Admin in einem US-Forum, das von Chicanos betrieben wurde, da durfte ich hautnah miterleben das es denselben Irrsinn wie bei uns auch dort gibt.
Aber du hast Recht, das Phänomen das Menschen gegen ihre eigenen Interessen wählen ist nicht neu. Trotzdem kratze ich mich da immer wieder am Kopf.
Sind halt Machos und der Rassismus der Hispanics richtet sich übelst gegen Schwarze.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:52)

Die Frage, ob Trump Gülen an Erdogan ausliefert, habe ich mir heute auch schon gestellt. Der ist immerhin Muslim und gehört damit zu der Gruppe, die Trump bevorzugt, noch vor den Hispanics, loswerden will.
Seine Berater werden ihm davon abraten. Die USA kooperieren ganz sicher geheimdienstlich mit Gülen und Erdogan entpuppt sich nicht gerade als Freund der USA zuletzt.
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Cat with a whip hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:53)

Sind halt Machos und der Rassismus der Hispanics richtet sich übelst gegen Schwarze.
Oh ja, da gibt es einige. Für das was dort geschrieben wurde gäbe es hier sofort eine Sperre. Beliebter Spitzname für Schwarze bei einigen: Mayates - Mistkäfer.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Hans Albers hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:50)

Nee, ist klar.
Trump ist tzzz tzz tzz unter Ihrem bürgerlichen Niveau, aber in DIESEM Falle machen Sie mal eine kleine Ausnahme.
http://www.israelheute.com/Nachrichten/ ... fault.aspx
Da muss man schon trennen, zwischen enger Zusammenarbeit und der Nutzung von Angeboten. "Die Juden" per stehen mehrheitlich nicht hinter Trump und die Israelis, die sich eher als sozial/liberal , die Gruppe ist auch nicht gerade übersehbar klein, ebenfalls nicht. Nichts desto trotz wird man die Vorteile, die Trump bedingungslos bietet, nutzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Wasteland hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:54)

Seine Berater werden ihm davon abraten. Die USA kooperieren ganz sicher geheimdienstlich mit Gülen und Erdogan entpuppt sich nicht gerade als Freund der USA zuletzt.
Das macht Sinn. Zudem sind sich, trotz aller kurzfristigen Maskerade, Putin und Erdogan spinnefeind und Trump und seine Truppe sind weitaus eher Putin geneigt, als Erdogan freundlich.

Piranha

Beitrag von Piranha »

Wasteland hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:40)

Es ist eine längst bewiesene Tatsache, niemand ist stärker gegen Zuwanderung als die jeweils vorletzte Welle der Zuwanderung, einfach weil das die Leute sind, die von neuen Zuwanderern ihre Jobs am meisten bedroht sehen.
Kannst du dich an den Spruch eines türkisch-stämmigen Comedian (wers war weiss ich nicht mehr, Ceylan oder Yanar oder so) nach der Widervereinigung erinnern?
Als er zu den Ostdeutschen (wenn auch als Gag) gesagt hat: "Wir waren zuerst hier."
Das trifft (wie die meisten Witze) einen Kern harter Wahrheit.
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:59)

Das macht Sinn. Zudem sind sich, trotz aller kurzfristigen Maskerade, Putin und Erdogan spinnefeind und Trump und seine Truppe sind weitaus eher Putin geneigt, als Erdogan freundlich.
Es dürfte interessant werden wenn dieses Trio aufeinandertrifft.
Welfenprinz

Wasteland hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:52)

Das reicht auch nicht als Erklärung. Aber hast du die Karte gesehen auf der abgebildet wurde wie die Wahl ausgegangen wäre, hätten nur die jungen Leute gewählt?
Ganze fünf Staaten wären republikanisch geworden. https://mic.com/articles/157558/here-s- ... .c4jaSefvJ
Und wie gesagt, die Minderheiten haben auch so gut wie überhaupt nicht für Trump gewählt.
Es ist also nicht ganz von der Hand zu weisen das Trump eine ganz bestimmte Gruppe besonders anspricht.
Ach,grade wir Groko geschädigten vermissen jemanden mit Profil......natürlich spricht jeder Politiker “eine bestimmte Gruppe “ an.
Hoffentlich jedenfalls tut er das.

Ich meinte das aber auch allgemeiner,auf die hilflose mediale und politische Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus bezogen.
Einerseits sollen sie angeblich die abgehängten sein,andererseits stülpt man ihnen ein Herrenmenschenkostüm über. Das kann doch unmöglich zu einer konstruktiven Auseinandersetzung führen.

Und logo,jeder Mann,der nicht Solidaritätsblutungen kriegt,hat Angst vor Frauen. :thumbup: Den Terminus hasse ich wie die Pest seit Jahrzehnten,beweist er doch nur,dass der aussprechende nicht bereit ist sich mit mir als Mann zu beschäftigen.
Naja gut,ich wähl deswegen aber nicht AfD
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Piranha hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:59)

Es ist eine längst bewiesene Tatsache, niemand ist stärker gegen Zuwanderung als die jeweils vorletzte Welle der Zuwanderung, einfach weil das die Leute sind, die von neuen Zuwanderern ihre Jobs am meisten bedroht sehen.
Kannst du dich an den Spruch eines türkisch-stämmigen Comedian (wers war weiss ich nicht mehr, Ceylan oder Yanar oder so) nach der Widervereinigung erinnern?
Als er zu den Ostdeutschen (wenn auch als Gag) gesagt hat: "Wir waren zuerst hier."
Das trifft (wie die meisten Witze) einen Kern harter Wahrheit.
Ja, bekanntes Phänomen. Es gab da mal eine Studie die besagte, dass diejenigen am härtesten gegen Arme pöbeln (und wählen) die selber vom sozialen Abstieg konkret bedroht sind.
Charles

Beitrag von Charles »

Piranha hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:59)
Trump stellt Zuwanderung überhaupt nicht in Frage. Es geht allein um illegale Einwanderung.

Und warum sollte ein legal eingewanderter Hispanic, der sich an die Gesetze gehalten hat, der viele Jahre warten und strenge Kriterien erfüllen musste um endlich in die USA einwandern zu dürfen dagegen sein, dass die Regierung gegen illegale Einwanderer, die sich eben nicht an Recht und Gesetz halten vorgeht?
Tom Bombadil

Wasteland hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:52)

Aber hast du die Karte gesehen auf der abgebildet wurde wie die Wahl ausgegangen wäre, hätten nur die jungen Leute gewählt?
Und da wir ja dank Provokateur wissen, dass die US-Amerikaner immer dümmer werden, haben die intelligenteren Älteren, die dümmeren Jungen vor einer weiteren Dummheit bewahrt :cool:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Nov 2016, 22:15)

Ich sehe das eher als Rebellion gegen die Globalisierung.
Nur weil es gerade nebenbei in ARD läuft, nach der letzten Globalisierungswelle folgte durch den Versuch der Nationalisierung der Börsencrash.

Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Welfenprinz hat geschrieben:(09 Nov 2016, 23:02)

Ach,grade wir Groko geschädigten vermissen jemanden mit Profil......natürlich spricht jeder Politiker “eine bestimmte Gruppe “ an.
Hoffentlich jedenfalls tut er das.
Ja un das sind bei Trump vor allem (nicht nur) konservative bis rechtsradikale Weiße, vor allem älteren Semesters.
Ein Schwarzer sagte neulich, wenn Trump sagt "make America great again", dann meint er "make America white again". So ganz verschliessen kann ich mich dieser Schlussfolgerung nicht, wenn ich sehe wie viele seiner Fanboys drauf sind.
Welfenprinz hat geschrieben:(09 Nov 2016, 23:02)

Ich meinte das aber auch allgemeiner,auf die hilflose mediale und politische Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus bezogen.
Einerseits sollen sie angeblich die abgehängten sein,andererseits stülpt man ihnen ein Herrenmenschenkostüm über. Das kann doch unmöglich zu einer konstruktiven Auseinandersetzung führen.

Und logo,jeder Mann,der nicht Solidaritätsblutungen kriegt,hat Angst vor Frauen. :thumbup: Den Terminus hasse ich wie die Pest seit Jahrzehnten,beweist er doch nur,dass der aussprechende nicht bereit ist sich mit mir als Mann zu beschäftigen.
Naja gut,ich wähl deswegen aber nicht AfD
Man muss auf den Rechtspopulismus von Trump und Co. inhaltlich eingehen und ihn als den Müll entlarven der er ist.
Aber, es gibt auch berechtigte Sorgen und auf die muss man konstruktiv eingehen und Lösungen finden und Menschen nicht ächten, nur weil sie im anderen Lager sind.
Aber manches ist auch einfach zu dämlich um darauf ernst einzugehen (ich sag nur "Jew-S-A")
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Wasteland hat geschrieben:(09 Nov 2016, 23:02)

Es dürfte interessant werden wenn dieses Trio aufeinandertrifft.
Oh ja, die nächsten Gipfel versprechen Unterhaltungswert. Nur gut, dass Merkel eine der wenigen, oder sogar die einzige in der EU ist, mit der Putin noch redet. Diplomatisch werden das haarige Zeiten.

Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2016, 23:06)

Nur weil es gerade nebenbei in ARD läuft, nach der letzten Globalisierungswelle folgte durch den Versuch der Nationalisierung der Börsencrash.
Welcher Crash? 2008? Aber das passt ja auch, der Gewinn der Kapitalbesitzer wird von der Börse abgezogen und wandert eine Zeitlang Richtung Realwirtschaft, ehe die Börse das Zepter wieder übernimmt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Nov 2016, 23:12)

Welcher Crash? 2008? Aber das passt ja auch, der Gewinn der Kapitalbesitzer wird von der Börse abgezogen und wandert eine Zeitlang Richtung Realwirtschaft, ehe die Börse das Zepter wieder übernimmt.
Naa, 1929, aber es wurde gleich wieder Entwarnung gegeben, da sich a) die Geschichte nicht wiederholt, was ich anders sehe, und b) darauf vertraut wird, dass Trumps Beraterstab ihn regulierend regieren wird, ergo ein wirtschaftlicher Aufschwung durchaus machbar wäre.

Welfenprinz

Wasteland hat geschrieben:(09 Nov 2016, 23:09)

Ja un das sind bei Trump vor allem (nicht nur) konservative bis rechtsradikale Weiße, vor allem älteren Semesters.
Ein Schwarzer sagte neulich, wenn Trump sagt "make America great again", dann meint er "make America white again". So ganz verschliessen kann ich mich dieser Schlussfolgerung nicht, wenn ich sehe wie viele seiner Fanboys drauf sind.
Und wie die hier kreuz und quer eintrudelnden Wahlgruppenanalysen zeigen,ist das eben nicht die ganze Wahrheit.

M
an muss auf den Rechtspopulismus von Trump und Co. inhaltlich eingehen und ihn als den Müll entlarven der er ist.
rl]
Wer ist ,“man“ und wer “muss“?
Der Papst ist auch ein alter,weisser Mann.

Die “Analyse“ von Frau Schwarzer hat der AfD die nächsten 5000 oder 10000 Stimmen zu getrieben.
Diese Art der Auseinandersetzung in den Medien hat für die Zunahme der Rechtspopulisten gesorgt,und die Medien betreiben sie unbeirrt weiter.
Fuerst_48
user title: Cogito, ergo sum

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2016, 23:17)

Naa, 1929, aber es wurde gleich wieder Entwarnung gegeben, da sich a) die Geschichte nicht wiederholt, was ich anders sehe, und b) darauf vertraut wird, dass Trumps Beraterstab ihn regulierend regieren wird, ergo ein wirtschaftlicher Aufschwung durchaus machbar wäre.
Das wäre im Sinne der USA und im Sinne der Weltwirtschaft, zu hoffen!!
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Welfenprinz hat geschrieben:(09 Nov 2016, 23:20)

Und wie die hier kreuz und quer eintrudelnden Wahlgruppenanalysen zeigen,ist das eben nicht die ganze Wahrheit.
Den Zahlen zufolge aber ein großer Teil der Wahrheit. Wie gesagt, Minderheiten und jüngere haben ihm nicht zur Macht verholfen sondern in ziemlich hohen Raten gegen in gewählt.

Wer ist ,“man“ und wer “muss“?
Der Papst ist auch ein alter,weisser Mann.

Die “Analyse“ von Frau Schwarzer hat der AfD die nächsten 5000 oder 10000 Stimmen zu getrieben.
Diese Art der Auseinandersetzung in den Medien hat für die Zunahme der Rechtspopulisten gesorgt,und die Medien betreiben sie unbeirrt weiter.
Das die Analyse von Schwarzer wie zumeist Schwachsinn ist, ist klar. Trotzdem findet hier eine Revolution des alten, gegen das neue Amerika statt.
Eine Revolution gegen Neoliberalismus, Globalisierung (das ist der ökonomische Part) und das Schwinden der "Whiteness" Amerikas (für die am ganz rechten Rand) und seiner alten Werte (das ist der kulturelle Part).
Der Guardian schrieb neulich sehr treffend: Ich mag eure neuen Tabus nicht, gebt mir meine alten zurück. Das ist eine der Kernmotivationen seiner Wählerschaft.

P.S. Man sind wir alle inklusive der Politik. Wir müssen.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mittwoch 9. November 2016, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil

1929 ist ja auch sehr lange her, die Welt hat sich weiter gedreht, wie der Revolvermann sagt.

Hier ein unaufgeregter und sachlicher Kommentar zur Wahl: http://www1.wdr.de/daserste/monitor/int ... p-100.html

Was also lehrt uns diese Wahl? Vor allem das: Wer den Populisten in den USA oder Deutschland wirklich das Wasser abgraben will, sollte sich glaubhaft um die berechtigten Sorgen ihrer Anhänger kümmern. Vor allem darum, wie Abstiegsängste bekämpft und Aufstiegschancen ermöglicht werden - und wie Menschen von ihrem Einkommen künftig wieder leben können. Statt den Wählern Trumps ihre Zurechnungsfähigkeit abzusprechen, oder gleich vom Ende der Demokratie zu schwafeln.

Davon spreche ich schon seit den ersten Pegida-Spaziergängen, hoffentlich lernt insbesondere die SPD daraus und hört auf, die Menschen zu beschimpfen und nimmt ihre Sorgen und Nöte ernst. Einen Bundeskanzler Höcke oder Gysi (beides so unwahrscheinlich wie ein Wahlsieg Trumps, nicht wahr) kann doch wirklich niemand wollen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Petry hat sich ja auch bereits geäußert.
Die Political Correctness ist am Ende

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA ist vor allem ein Triumph des amerikanischen Volkes über das Establishment. Daß eine politische Karriere wie die von Trump überhaupt möglich ist, bezeugt zugleich die beneidenswerte Vitalität der amerikanischen Demokratie.

„We want our country back“, lautete seine zentrale Wahlkampfaussage. Es war eine Kampfansage an die Eliten, die von der Globalisierung profitieren und sie hemmungslos vorantreiben zu Lasten und zum Schaden der einfachen Menschen. Es war eine Kampfansage gegen die schrankenlose Masseneinwanderung in die Staaten des Westens.

Es war eine Botschaft an die Nationalstaatsrealisten, daß die One-World-Phantasten und Grenzenniederreißer sich künftig für die Folgen ihres Tuns zu verantworten haben werden. Und es war das Versprechen, die simple politische Tatsache zu akzeptieren, daß Freiheit, Sicherheit und Recht nur innerhalb von Grenzen durchgesetzt werden können.

[...]

Das Pendel wird auch hierzulande zurückschwingen

Von einer „bitteren Warnung“ spricht sein kongenialer Patachon Heiko Maas. Frau von der Leyen ist „schwer schockiert“. Nun, wir sind es nicht. Wir sind nicht einmal besonders überrascht. Denn wir gehören zu denen, die dafür sorgen, daß das Pendel auch hierzulande zurückschwingt.

Die Lektion der US-Wahl für Deutschland, so verschieden die Situationen unserer Länder im Detail auch sein mögen, lautet: Vertrauen Sie den Medien nicht allzu sehr und vor allem: Pfeifen Sie auf deren Prognosen! Sagen Sie Ihre Meinung! Und machen Sie Ihr Kreuz in der Wahlkabine dort, wo Sie wollen – nicht dort, wo es nach Ansicht sogenannter Meinungsführer hingehört. Es ist Ihre Stimme. Es ist Ihre Zukunft. Es ist Ihr Land.

https://jungefreiheit.de/debatte/kommen ... t-am-ende/
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Nathan
user title: Geh weida!

Beitrag von Nathan »

Geil, dass man jetzt noch abstimmen kann, wer amerikanischer Präsident wird! Ich hab natürlich total richtig getippt.

Wenn ich Gülen wäre würde in nächster Zeit keinen Gebetstermin auslassen! Wahrscheinlich wird man Gülen auf einen alten Schlachtkreuzer bringen, am besten die USS "Missouri" und den stattlichen Berg Alteisen dann teuer an die Türken verhökern, und dabei - oops! - vergessen, dass ja unter der Back noch der Gülen in seinem Käfig sitzt...
Piranha

Beitrag von Piranha »

Es ist nicht wirklich schwer zu sehen, dass es aus einer Krise wie 1929 oder 2008/2009 3 Auswege gibt.

1) 1929 USA => 5 Jahre lang mit Austeritätspolitik versuchen in die Krise reinzusparen, dann endlich New Deal, Einführung von "Social Security" plus massive Jobprogramme.
2) 1932 Deutschland => Nationalisten wählen und einen Krieg vom Zaun brechen
3) 2009 weltweit => Staatsschulden machen bis über beide Ohren

Option 3 scheidet beim nächsten Mal aus, weil die Staaten ihre Schulden vom letzten Mal nicht mal ansatzweise wieder losgeworden sind.
Option 2 ......... will das irgendwer?

Blöd halt, dass Option 1 bis jetzt weltweit noch nicht mal diskutiert wird.
Trump setzt wohl auf Trickle-Down-Economics, also den Unternehmern die Steuern senken und glauben, dass die dann wie verrückt investieren und dann der Staat mehr einnimmt.
Dass das 1929 - 1935 alles schon erfolglos probiert wurde ist vergessen, knapp 90 Jahre sind ja auch eine sehr lange Zeit.
Die Frage ist nur, ob wir am Ende zu einem New Deal kommen oder zu einem neuen Krieg.
Hans Albers

Nathan hat geschrieben:(09 Nov 2016, 23:32)

Geil, dass man jetzt noch abstimmen kann, wer amerikanischer Präsident wird! Ich hab natürlich total richtig getippt.

Wenn ich Gülen wäre würde in nächster Zeit keinen Gebetstermin auslassen! Wahrscheinlich wird man Gülen auf einen alten Schlachtkreuzer bringen, am besten die USS "Missouri" und den stattlichen Berg Alteisen dann teuer an die Türken verhökern, und dabei - oops! - vergessen, dass ja unter der Back noch der Gülen in seinem Käfig sitzt...
Magischer Realismus schön und gut, aber das gleiche bitte noch mal verständlich? danke.
Antworten