Präsidentschaftswahl USA 2016

Moderator: Moderatoren Forum 3

Wer wird Präsident?

Hillary Clinton
48
39%
Donald Trump
58
47%
anderer Kandidat
18
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 124
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Re: Präsidentschaftswahl USA 2016

Beitrag von Wähler »

P. Henry hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:16)
Das "Stimmenanteile nach Alter"- muß man auch im Zusammenhang mit dem "Stimmenanteile nach Ethnie"-Ergebnis sehen. Unter jüngeren Amerikanern gibt es mehr Angehörige moralisch überlegener ethnischer Gruppen, es handelt sich also zumindest teilweise um ein bevölkerungspolitisches Problem.
Einstweilen bin ich mit dem Wahlergebnis aber hochzufrieden. :)
Da ich die USA zu wenig kenne, möchte ich auf das ethnische Problem nicht so eingehen. Persönlich bin ich überrascht, dass in den Swing States das Ergebnis in der Regel um 4 Prozent von den Wahlvorhersagen abweicht. Mir drängt sich eher der Eindruck einer bewußten Wechselwahl der "Baby Boomer"-Generation aus Protest oder aus anderen Gründen auf. Bin einmal gespannt auf die politikwissenschaftlichen und soziologischen Auswertungen zur Wahl. Das könnte auch für uns Europäer interessant sein, bei allen Unterschieden zwischen Europa und den USA.
Zuletzt geändert von Wähler am Mittwoch 9. November 2016, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Yossarian hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:16)

Weil die Machtverhältnisse schlicht anders herum sind. Merkel hat da keine Bedingungen zu stellen wenn man es realistisch betrachtet.
Doch, sie kann, Sie sehen ja, dass sie es kann. Das ist so üblich bei Zusammenarbeit, die auf dieser Ebene generell nicht bedingungslos erfolgt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

"Moralisch ueberlegen ethnische Gruppen"?
Ob das nicht ein ganz klein wenig rassistisch ist? Aber interessieren wuerde mich schon, wer diese moralisch ueberlegenen ethnischen Gruppen denn sein sollen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier noch mal die Chancen von Trump.
Trump wird niemals Präsident, er hat nicht mal Aussenseiterchancen wie Ross Perot 1992. Und doch wird man ihn nicht ignorieren können. Aufgrund seiner Bekanntheit wird er es vielleicht in die ersten Fernsehdebatten im August schaffen und die anderen Kandidaten dazu zwingen, sich auf sein Spiel einzulassen, das sich nur um sein Ego dreht.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/ame ... y/16045347
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
P. Henry
user title: Make America Great Again!

Beitrag von P. Henry »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:16)

Man muss doch auch mal was Positives über Trumps gewonnenen Wahlkampf sagen. Er ist der Präsident, der endlich einmal mit der konservativen Vorstellung aufgeräumt hat, dass ein US Präsidentenkandidat eine konservative Ehe, bis dass der Tod sie scheidet, zu führen hat, um wählbar zu sein.
Buchanan und Cleveland wurden als Junggesellen gewählt.
Trump ist mit einer Frau verheiratet und hat einen von seinen Gegner löblicherweise hart erarbeiteten Ruf als Schürzenjäger, damit muß er nach heutigen progressiven Maßstäben am äußersten Ende des rechten Spektrums angesiedelt werden. Normalerweise sollten schon Cismännlichkeit und Heterosexualität einen Kanditaten in gebildeten* Kreisen unmöglich machen.

*Das sind queer studies-Absolventen und ähnliche Stützen der Gesellschaft, laut Spiegel.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:07)

Exakt das haben wir heute morgen auch beschlossen. :thumbup:
Witzig, als ich mich heute früh so gegen 0:30 Uhr zappend durch die Kanäle bewegte, kam mir der Gedanke: "Vielleicht sollte ich doch mal die Fahrt von Ost- zur Westküste machen." Einmal im Leben Amerika.

Gegen 6:00 sagte ich mir: "Die Griechen können deine Euros brauchen und ein Retsina mit Blick auf's ägäische Meer hat doch immer wieder gut getan."
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Piranha

Beitrag von Piranha »

Nele28 hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:28)

..... So ein geborenes rücksichtsloses Windei und Schlitzohr , korrupt und durchtrieben, der andere betrügt und negativ austeilt, ....
Es ist seit vielen Jahren in der gesamten westlichen Welt so, dass die gesamte Politik nach rechts rückt.
Mittlerweile stehen sie so weit rechts, dass es kaum noch Unterschiede zwischen dem vermeintlichen links und dem tatsächlichen rechts gibt, tatsächlich steht Clinton schon rechts von Trump.
Obendrauf wird rechte Politik von GANZ rechter Politik als linke Politik beschimpft, wodurch verschleiert wird, dass das eigentliche Problem die rechte Politik ist.
Dieser Zug nach rechts kann nur zurück aufs linke Gleis kommen, wenn man einmal den GANZ Rechten ihren Willen lässt und ihnen live und in Farbe vorführt, wohin die Reise auf der rechten Seite geht.

Ich denke wir müssen noch froh sein, dass es zuerst in den USA passiert ist und nicht in Frankreich oder gar Deutschland.
Wenn wir Pech haben passiert es in Frankreich im nächsten April trotzdem auch noch, aber immerhin haben wir in Europa jetzt die Chance daran vorbei zu kommen, WENN die Wahl von Trump europäischen Politikern zu denken gibt.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:31)

Doch, sie kann, Sie sehen ja, dass sie es kann. Das ist so üblich bei Zusammenarbeit, die auf dieser Ebene generell nicht bedingungslos erfolgt.
Vielleicht falsch formuliert. Sie kann selbstverständlich soviele Bedingungen stellen wie sie möchte. Aber das kann sie genauso gut auch an den Mann im Mond.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

P. Henry hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:42)

Trump ist mit einer Frau verheiratet und hat einen von seinen Gegner löblicherweise hart erarbeiteten Ruf als Schürzenjäger, damit muß er nach heutigen progressiven Maßstäben am äußersten Ende des rechten Spektrums angesiedelt werden. Normalerweise sollten schon Cismännlichkeit und Heterosexualität einen Kanditaten in gebildeten* Kreisen unmöglich machen.

*Das sind queer studies-Absolventen und ähnliche Stützen der Gesellschaft, laut Spiegel.
Dann habe ich mich für Sie missverständlich ausgedrückt. Trump ist der erste mehrfach geschiedene und wiederverheiratete Präsident der USA.
Bei uns in Deutschland sind die Doppel-, Dreifach-, oder Vierfachstecker vorwiegend in den Reihen der Linken zu finden, als in den Reihen der Konservativen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

P. Henry

Beitrag von P. Henry »

lobozen hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:34)

"Moralisch ueberlegen ethnische Gruppen"?
Ob das nicht ein ganz klein wenig rassistisch ist? Aber interessieren wuerde mich schon, wer diese moralisch ueberlegenen ethnischen Gruppen denn sein sollen.
Die Überlegenheit wächst mit zunehmendem Abstand zur erbärmlichen Gruppe der alten weißen Männer. Die exakte Hierarchie muß bei jedem Disput neu bestimmt werden.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Weiß jemand, wie die Juden in den USA und weltweit das Ergebnis sehen?

Immerhin hat Herr Trump ja auch mit antisemitischen Ressentiments gespielt.
lobozen

Beitrag von lobozen »

P. Henry hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:49)

Die Überlegenheit wächst mit zunehmendem Abstand zur erbärmlichen Gruppe der alten weißen Männer. Die exakte Hierarchie muß bei jedem Disput neu bestimmt werden.
I see :)
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Genau dieses Thema hat den Demokraten den Sieg gekostet. Sie hätten mit jedem gewonnen ausser Clinton. Und die Amerikaner hätten jeden gewählt, ausser Clinton

Und es wird in Europa so weitergehn
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Yossarian hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:46)

Vielleicht falsch formuliert. Sie kann selbstverständlich soviele Bedingungen stellen wie sie möchte. Aber das kann sie genauso gut auch an den Mann im Mond.
Trump mag auf den Präsidentensessel geklettert sein, auf dem Mond sehe ich ihn nicht.
Von Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüssen haben wenig Ahnung, nicht wahr?
Sie sollten politische, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Vertragswesen nicht mit einer Liebesheirat verwechseln.

hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:47)

Dann habe ich mich für Sie missverständlich ausgedrückt. Trump ist der erste mehrfach geschiedene und wiederverheiratete Präsident der USA.
Bei uns in Deutschland sind die Doppel-, Dreifach-, oder Vierfachstecker vorwiegend in den Reihen der Linken zu finden, als in den Reihen der Konservativen.
Ach, kommen sie. Kohl ist das zweite Mal verheiratet, Dr. Angela Merkel, und selbst der Oberkonservative Herr Seehofer hat schon die zweite Ehe. Dieser Seitenhieb ist unpassend.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

hafenwirt hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:49)

In Israel ist man sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Präsidentschaftswahlen in den USA. Zahlreiche israelische Politiker und Personen des öffentlichen Lebens haben auf die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten mit Genugtuung reagiert.

Besonders in Judäa und Samaria ist man sehr glücklich mit dem Wahlergebnis. "Ich gratuliere Donald Trump zu seinem Wahlsieg. Der heutige Tag ist ein Festtag nicht nur für die USA, sondern auch für die Besiedlung von Judäa und Samaria, die einen echten Freund gewonnen hat," sagte der Vorsitzende des Landkreises Shomron Yossi Dagan, der betonte, auch in der der Vergangenheit Donald Trump unterstützt zu haben. "Dies ist ein wichtiger Moment für die Besiedlung, für Samaria, dass nun einen US-Präsidenten bekommen hat, der Israel liebt und die Besiedlung in Samaria unterstützt. Sein Berater David Friedman hat uns nicht nur die Unterstützung Trumps für die Rechte der Juden in Judäa und Samaria versichert, sondern auch für die Angliederung von Judäa und Samaria an Israel."

Auch der Vorsitzende des Landkreises Har Hebron Yochai Damari sprach sich zufrieden über die Wahl Trumps zum Präsidenten aus. "Die Äußerungen von Trump sind ohne Zweifel die ermutigsten für die Besiedlung in den letzten Jahren. Die schweren Tage mit Barak Obama sind beendet. Ein neuer Tag kann für die Besiedlung und für den Staat Israel beginnen." (.....)
http://www.israelheute.com/Nachrichten/ ... fault.aspx

So überraschend ist es auch wieder nicht.. . Auch die von Trump erwähnte Verlegung der amerikanischen Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem wird begrüsst.
odiug

Beitrag von odiug »

Jefferson ... Vater der Nation ... und das kann man woertlich nehmen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

hafenwirt hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:52)

Ach, kommen sie. Kohl ist das zweite Mal verheiratet, Dr. Angela Merkel, und selbst der Oberkonservative Herr Seehofer hat schon die zweite Ehe. Dieser Seitenhieb ist unpassend.
Nicht gleich angegriffen fühlen. Das war kein Seitenhieb, falls es einer hätte sein sollen, würde er Trump und die Trump Wähler treffen, sondern ein Blick auf unsere politischen Vertreter. Kohl war Witwer als er zum zweiten Mal heiratete, Merkel wurde vor Jahrzehnten einmal geschieden, Schröder war viermal verheiratet, Fischer - viermal verheiratet, Lafontaine - viermal verheiratet. Solche Biografien finden sich, seien Sie ehrlich, bei den Konservativen nicht.

hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2016, 19:04)

Nicht gleich angegriffen fühlen. Das war kein Seitenhieb, falls es einer hätte sein sollen, würde er Trump und die Trump Wähler treffen, sondern ein Blick auf unsere politischen Vertreter. Kohl war Witwer als er zum zweiten Mal heiratete, Merkel wurde vor Jahrzehnten einmal geschieden, Schröder war viermal verheiratet, Fischer - viermal verheiratet, Lafontaine - viermal verheiratet. Solche Biografien finden sich, seien Sie ehrlich, bei den Konservativen nicht.
Du sprachst aber auch nicht nur von Vierfachehen, sondern auch von doppelten, und da braucht es nun wirklich nicht lange Überlegungen anzustellen um Konservative zu finden, die zweimal heirateten. Du hast es aber hervorgehoben. :p
P. Henry

Beitrag von P. Henry »

hafenwirt hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:49)

Naja, er hat den Einfluß globaler Eliten auf Politik, Medien und Wirtschaft kritisiert, und einige prominente Juden fanden es klug, sich öffentlich angesprochen zu fühlen. Die kritisierten Formulierungen dürften aus der Feder seines (jüdischen) Redenschreibers Stephen Miller stammen. Und ohne Matt Drudge, auch er jüdischer Herkunft, wäre Trumps Erfolg niemals möglich gewesen, ganz zu schweigen von dem einen Herrn in meinem Profilbild.:)
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Ein gutes Interview mit Merz.
„Trump ist aggressiv und laut, aber nicht dumm“

Der Chef der Atlantik-Brücke, Friedrich Merz, ist vom Wahlsieg Trumps nicht überrascht. Er markiere sicher eine Zäsur. Das Freihandelsabkommen TTIP müsse Europa aber noch nicht abschreiben.

Die Welt: Herr Merz, was war Ihr erster Gedanke, als heute morgen feststand: Trump wird Präsident.

Friedrich Merz: Wirklich überrascht war ich nicht, vielmehr haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Das Wahlergebnis hat schonungslos offengelegt, dass fast überall dort, wo Amerikas Herz schlägt – gesellschaftlich und industriell –, Trump gewonnen hat.

Die Welt: Ist Trumps Sieg eine Zäsur?

Merz: Der 9. November 2016 wird als Datum in die Geschichte eingehen, an dem das Weiter-so der vergangenen Jahrzehnte beendet wurde. Trump wird mit der republikanischen Mehrheit in Kongress und Senat die Innen- und Außenpolitik der USA grundlegend verändern. In Sicherheitsfragen wird er die Zügel anziehen, gegenüber Mexiko Härte zeigen, und vor allem wird er Europa in der Außenpolitik herausfordern.

[...]

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -dumm.html
Unaufgeregt, sachlich, auf den Punkt.

Solche Leute braucht auch die Union wieder. Leider sind wir mit Merkel und Co. gestraft, die selbst in den postfaktischen Zeiten leben, von denen sie selbst andauernd schwadronieren.

Oder wie Merkel jetzt zum Sieg von Trump sagen würde.

"Das ist nicht hilfreich."
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

hafenwirt hat geschrieben:(09 Nov 2016, 19:06)

Du sprachst aber auch nicht nur von Vierfachehen, sondern auch von doppelten, und da braucht es nun wirklich nicht lange Überlegungen anzustellen um Konservative zu finden, die zweimal heirateten. Du hast es aber hervorgehoben. :p

Die Mehrfachstecker ist ein ein firmeninterner Begriff, der eigentlich nicht für Ehen steht. Insofern habe ich den nicht ganz korrekt verwendet. Mir schien er angesichts der zeitlichen Überschneidungen trotzdem angebracht. Näher muss ich das hier nicht erklären, oder? ;)

aleph

Beitrag von aleph »

Vielleicht sollten die Demokraten sich das nächste Mal überlegen, mit wem oder was sie die Wahl gewinnen könnten, anstatt sich dem Karrierestreben einer einzelnen Frau zu opfern.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
jack000

Beitrag von jack000 »

Zinnamon hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:58)

So überraschend ist es auch wieder nicht.. . Auch die von Trump erwähnte Verlegung der amerikanischen Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem wird begrüsst.
Hier sind die Ergebnisse:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 20396.html
=> Von der jüdischen Bevölkerung wurde er prozentual sogar noch weniger gewählt als von den Latinos. Allerdings wundert das doch schon, das er sich während des Wahlkampfes doch klar pro Israel geäußert hat.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Zinnamon hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:58)

Danke. Ein wenig überrascht es mich schon:

http://www.blick.ch/news/ausland/uswahl ... 21694.html
In den letzten Tagen seines Wahlkampfs setzt Donald Trump auf Antisemitismus. Er hatte bereits im Oktober eine Rede gehalten, in der er Hillary Cliton beschuldigte, mit Großbanken zu paktieren. Diese Rede wird nun in Trumps letztem Werbespot mit Bildern von konkreten Personen untermalt. Dana Milbank analysiert für die Washington Post: "Am Freitag veröffentlichte er seinen abschließenden Werbespot und wiederholte beleidigende Kernsätze aus der Rede, die diesmal mit Bildern prominenter Juden illustriert waren: der Finanzier George Soros (zu der Passage 'jene, die die Hebel der Macht in der Hand haben'), die Chefin der US-Notenbank Janet Yellen (zu den Worten 'globale Sonderinteressen') und der Goldman-Sachs-Chef Lloyd Blankfein (nach dem Zitat über 'globale Machtstukturen'). Der Spot zeigt Clinton und sagt, sie stehe im Bündnis 'mit diesen Menschen, die nichts Gutes für Sie im Sinn haben'."
https://www.perlentaucher.de/9punkt/2016-11-08.html
lobozen

Beitrag von lobozen »

In Israel scheint man sich an Trumps "antisemitischen Ressentiments" nicht sonderlich zu stoeren. :)
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

P. Henry hat geschrieben:(09 Nov 2016, 19:09)

Naja, er hat den Einfluß globaler Eliten auf Politik, Medien und Wirtschaft kritisiert, und einige prominente Juden fanden es klug, sich öffentlich angesprochen zu fühlen. Die kritisierten Formulierungen dürften aus der Feder seines (jüdischen) Redenschreibers Stephen Miller stammen. Und ohne Matt Drudge, auch er jüdischer Herkunft, wäre Trumps Erfolg niemals möglich gewesen, ganz zu schweigen von dem einen Herrn in meinem Profilbild.:)
Weil jemand mit Juden zusammenarbeitet kann er nicht antisemitisch sein oder mit Klischees spielen um gewisse Leute für sich zu gewinnen? Das klingt ein wenig wie die "Ich esse doch Pizza und Döner, da kann ich doch nicht Feind der Ausländer sein!"
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(09 Nov 2016, 19:12)

Hier sind die Ergebnisse:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 20396.html
=> Von der jüdischen Bevölkerung wurde er prozentual sogar noch weniger gewählt als von den Latinos. Allerdings wundert das doch schon, das er sich während des Wahlkampfes doch klar pro Israel geäußert hat.
Vielleicht erklärt das Interview mit Manfred Gerstenfeld die angebliche Diskrepanz.

https://heplev.wordpress.com/2016/10/24 ... nd-israel/

P. Henry

Beitrag von P. Henry »

lobozen hat geschrieben:(09 Nov 2016, 19:14)

In Israel scheint man sich an Trumps "antisemitischen Ressentiments" nicht sonderlich zu stoeren. :)
Wahrscheinlich findet man die Mauer-Hommage schmeichelhaft. :)
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

aleph hat geschrieben:(09 Nov 2016, 19:11)

Vielleicht sollten die Demokraten sich das nächste Mal überlegen, mit wem oder was sie die Wahl gewinnen könnten, anstatt sich dem Karrierestreben einer einzelnen Frau zu opfern.
Paradoxerweise zeigt sich hier, dass ein grandioser Intrigenstadel in Verbindung mit viel Geld nicht siegen muss. Leider gilt das nicht für alle und immer.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Zinnamon hat geschrieben:(09 Nov 2016, 19:21)

Paradoxerweise zeigt sich hier, dass ein grandioser Intrigenstadel in Verbindung mit viel Geld nicht siegen muss. Leider gilt das nicht für alle und immer.
Vielleicht sind die Ansprüche der Wählerschaft auch unterschiedlich. ;)
odiug

Beitrag von odiug »

Ich bin mal, gespannt, wie viele Strasseninterviews nun gesendet werden nach dem Motto: "haette ich das geahnt, dann waere ich auch waehlen gegangen!"
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich hege die Hoffnung, dass Trump uns alle positiv überrascht und sein Getöse im Wahlkampf auch wirklich nur Getöse im Wahlkampf war. Sollte er das aber auf der Agenda haben und auch umsetzen wollen, dann wird es insbesondere in den USA sehr ungemütlich. Zumindest seine erste Rede war versöhnlich und zurückhaltend, mal sehen, was seine Inaugural Address enthält.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Charles

Beitrag von Charles »

Haben die Superdemokraten von der EU schon eine Wiederholung der Wahl gefordert, weil ihnen das Ergebnis nicht gefällt? Ist doch eine gute, alte EU-Tradition.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Charles hat geschrieben:(09 Nov 2016, 19:41)

Haben die Superdemokraten von der EU schon eine Wiederholung der Wahl gefordert, weil ihnen das Ergebnis nicht gefällt? Ist doch eine gute, alte EU-Tradition.
Kommt sicher noch. Bisher machen sie von faz über spon zu zeit Hasspostings im Internet dafür verantwortlich. Also vor allem Facerbook und Twitter.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Wie sagte Dirk Maxeiner.
Es ist gewiss nicht die Zeit für Beschimpfungen über den Atlantik. Auf Dauer wird sich das bitter rächen. Die USA sind nicht Sachsen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Hamilton

Beitrag von Hamilton »

Dass der Senat, das Repräsentantenhaus und das weiße Haus in republikanischer Hand sind, ist natürlich gut. Und wenn Trump sich mäßigt, könnte er ein guter Präsident werden.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Nov 2016, 19:40)

Ich hege die Hoffnung, dass Trump uns alle positiv überrascht und sein Getöse im Wahlkampf auch wirklich nur Getöse im Wahlkampf war. Sollte er das aber auf der Agenda haben und auch umsetzen wollen, dann wird es insbesondere in den USA sehr ungemütlich. Zumindest seine erste Rede war versöhnlich und zurückhaltend, mal sehen, was seine Inaugural Address enthält.
Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, zu fordern oder begrüssen, dass er seine Wahlversprechungen wahr macht. Eine Entspannug des Verhältnisses zu Russland ist wünschenswert.
Nur ist wahrscheinlich, dass Russland und Israel, aber auch Europas rechtsextremistische Gruppierungen, Trump nicht zuletzt deshalb bejubeln, weil in Aussicht steht, dass in strittigen Fragen bis hin zu Annektionen und bewaffneten Konflikten keine unschöne Kritik mehr zu erwarten ist.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Mod

Ist nach Putzen wieder offen. Wenn weiterhin Spam, Hetze zu finden ist rappelt es

Mod
Charles

Beitrag von Charles »

Wo ist eigentlich Emin? Er hatte doch einen landslide victory von Clinton inkl. Texas und Arizona und eine Eroberung beider Kongresskammern durch die Demokraten vorhergesagt. :D
Wildermuth

Beitrag von Wildermuth »

Kibuka hat geschrieben:(09 Nov 2016, 19:44)

Wie sagte Dirk Maxeiner.
Das mit der meinugsfreiheit, dass man sogar die mächtigsten der welt öffentlich kritisieren darf... damit kommt man in den neuen ländern immernoch nicht zurecht?
Charles

Beitrag von Charles »

Politikexpertin Alice Schwarzer analysiert gerade in der ARD die Präsidentschaftswahl.

"Der weisse Mann" ist verunsichert durch "die starke Frau" Hillary Clinton und deshalb hat Trump gewonnen.

Eine wirklich tiefgründige Wahlanalyse. Zum Glück haben wir in Deutschland solche Experten.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Gehst du mal nicht von Wahlbetrug aus, weil dir das Ergebnis zur Abwechslung gefällt?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Charles hat geschrieben:(09 Nov 2016, 21:32)
"Der weisse Mann" ist verunsichert
Das ist glaube ich nicht so abwegig. Auch hier im Forum zu beobachten. Es scheint ja Menschen zu geben die "weißer Mann" bereits als Qualifikation betrachten.
Charles hat geschrieben:(09 Nov 2016, 21:32)
durch "die starke Frau" Hillary Clinton und deshalb hat Trump gewonnen.
Das glaube ich weniger. Clinton war schwach und unsympathisch.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(09 Nov 2016, 17:23)

Nein, natürlich nicht! !
Dann ist ja gut.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
King Kong 2006
user title: Kongenial

Beitrag von King Kong 2006 »

Abwahl des establishments und der wall street? Die Angst des weissen Mannes? Wer weiß es schon.

Spannend ist auch die Frage, wie man sich in Umfragen so irren kann. Der Bildredakteur sagte nicht ganz unrichtig, daß gefühlt man von einem Sieg Trumps ausgehen konnte, rational von einem Sieg Clintons. Es haben sich gefühlt zuviele ohnmächtig gefühlt.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:16)

Weil die Machtverhältnisse schlicht anders herum sind. Merkel hat da keine Bedingungen zu stellen wenn man es realistisch betrachtet.
Sicherlich kann auch Merkel, bzw. der deutsche Bundeskanzler Bedingungen für eine Zusammenarbeit formulieren. Deutschland ist auch für die USA ein wichtiger Standort in Sachen Industrie und natürlich militärisch.
Auf der anderen Seite musste sie es ja so sagen. Ein einfachen Klein vor Donald "alles Gute" zu wünschen würde auch den treuesten Transatlantiker an ihr zweifeln lassen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

King Kong 2006 hat geschrieben:(09 Nov 2016, 21:38)

Abwahl des establishments und der wall street? Die Angst des weissen Mannes? Wer weiß es schon.

Spannend ist auch die Frage, wie man sich in Umfragen so irren kann. Der Bildredakteur sagte nicht ganz unrichtig, daß gefühlt man von einem Sieg Trumps ausgehen konnte, rational von einem Sieg Clintons. Es haben sich gefühlt zuviele ohnmächtig gefühlt.
Dieser Artikel hier trifft es ganz gut mMn.
So this is not some two-dimensional revolt against poverty and wage stagnation. It is a three-dimensional revolt against the impacts of neoliberalism – both positive and negative.
https://www.theguardian.com/commentisfr ... ?CMP=fb_gu

Denselben Trend gibt es ja auch in Europa. Ein bestimmtes Segment der Gesellschaft möchte die "guten alten Zeiten" zurück.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(09 Nov 2016, 21:08)

Wo ist eigentlich Emin? Er hatte doch einen landslide victory von Clinton inkl. Texas und Arizona und eine Eroberung beider Kongresskammern durch die Demokraten vorhergesagt. :D
Nachtreten gehört sich nicht, vor allem für jemanden der ein paar Beiträge weiter oben meinte, die EU würde Wahlen grundsätzlich nicht anerkennen, wenn sie ihr nicht passen.
Piranha

Beitrag von Piranha »

Im TV lief gerade eine Gegenüberstellung dessen, was diverse namhafte Leute aus Politik und Showbusiness bis gestern über Trump in diversen sozialen Medien und auch im TV gesagt haben und was sie heute sagen, einfach köstlich.
Auf Twitter gibt es 1000de gelöschter Tweets, die von einem neuen Tweet ersetzt wurden, der das genaue Gegenteil sagt.
Antworten