Das was Du erzählst ist falsch in der Darstellung. Die EU bemüht sich massiv den Minderheiten zu helfen, kann aber das nur mit Worten bzw. auf Grundlage der Abkommen. Für die EU Länder wo einige dieser Minderheiten sich ja auch mal auf Reise begeben gelten überigens die Einschränkungen nicht, wie in Lettland. Schengen gilt bsp. auch für Nichtbürger.Doktor Schiwago hat geschrieben:(26 Oct 2016, 10:27)
Warum hat man nicht zumindest seitens der EU z.B. im EU-Land Lettland darauf gedrungen, die russische Minderheit gleich zu behandeln und nicht als "Nicht-Bürger" zu diskriminieren?
Die EU tut das Sie kann, ist aber nicht Putin der einfach mal befehlen kann.
Einen Vorteil haben die blauen Reisepässe der Nichtbürger auch, die sich auch farblich von den roten Pässen der Letten unterscheiden: Ihre Besitzer können sowohl innerhalb der EU als auch nach Russland ohne Visum reisen, von Lissabon bis Wladiwostok sozusagen. Viele hätten deshalb gar kein Interesse daran, Bürger zu werden, hört man in den kopfsteingepflasterten Gassen von Riga. Ist das Problem mit den Nichtbürgern also von Moskau kreiert?
http://diepresse.com/home/politik/ausse ... den-Russen
http://schwarzkopf-stiftung.de/wordpres ... ttland.pdf
Was Du aber bewusst unterschlägst ist das es die einfache Option gibt auch Lette zu werden. Einbürgerungstest machen, um die lettische Staatsbürgerschaft zu bekommen ist doch kein Problem. Das Problem mit der russ. Minderheit geht tief und für die russ. Postion als Minderheit habe Ich auch Verständnis. Nur es gibt einen einfachen Weg , wer das nicht will sollte mal erklären warum nicht. Nachvollziehbar ist für mich wenn ältere Russe, laut Quellen rund 280.000 , sich schlecht behandelt fühlen. Für Sie ist so ein Test eine massive Belastung. Für junge Russen sehe Ich kein Problem. Da gehts um innere Probleme aber in Lettland.
Die Letten wollen keinen russ. Einfluss und der Einfluss des Kreml auf die russ. Partei Harmonie-Zentrum in Lettland ist ein offenes Geheimnis. Viele Russen wollen leiber echte Russen sein. Und solange sich da Gräben ziehen wird man keinen Konsens erreichen.