Militär in Ankara und Istanbul, Ausgangssperre verhängt, Militärputsch

Moderator: Moderatoren Forum 3

Wasteland
user title: Nil admirari

Re: Militär in Ankara und Istanbul, Ausgangssperre verhängt, Militärputsch

Beitrag von Wasteland »

Kardux hat geschrieben:(16 Jul 2016, 10:45)

Ich glaube das die Putschisten diesen Putsch gar nicht so genau eingeplant haben und wohl eher erwartet haben das die Massen in der Türkei ohnmächtig sich ihrem Schicksal ergeben. So war das auch schon oft in der Geschichte. Aber so kam es nicht. Die Erdoganjugend hat ihren Fanatismus eindrucksvoll zur Schau gestellt und das wiederum hat die Putschisten ohnmächtig gemacht.
Wobei so ziemlich die gesamte Türkei gegen den Putsch ist, inklusive der meisten Gegner Erdogans.
Boraiel
user title: Let’s rule the world.

Beitrag von Boraiel »

Wasteland hat geschrieben:(16 Jul 2016, 10:53)

Wobei so ziemlich die gesamte Türkei gegen den Putsch ist, inklusive der meisten Gegner Erdogans.
Nur weil die Gegner Erdogans das sagen, heißt das nicht, dass das auch so ist.
Viele hätten sich wohl anders geäußert, wenn der Putsch anders verlaufen wäre.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Kardux
user title: کوردستان زیندووە

Beitrag von Kardux »

Audi hat geschrieben:(16 Jul 2016, 10:43)

Meinst du die Folgen waren denen nicht bekannt? Wenn man mit tausenden Soldaten so etwas plant, dann zieht man es auch durch
Tausende Soldaten reichen aber nicht wenn landesweit fanatisierte Leute aufmarschieren. Ein geschlossenes Militär das eben landesweit die Kontrolle übernommen hätte wäre für die Putschisten nötig gewesen. Im Laufe der Geschehnisse merkten wohl die Putschisten das es nicht so einfach wird und dann kommt eben eine Blockade im Kopf und Gedanken kommen auf - was wird mit mir passieren wenn ich nun dutzende Menschen auf offener Strasse erschiesse. Ich möchte auch behaupten das die Putschisten türkische Nationalisten/Patrioten sind und ihnen Türkenleben sehr wohl etwas wert sind. So einfach Menschenmassen abzuschlachten ist leicht gesagt. Es war auch gestern Nacht absehbar das die Erdoganjugend bereit ist viel zu opfern. Man hätte die Massen gestern nacht nicht abschrecken können. Der Fehler lag auch darin das die Putschisten Erdogan nicht festnehmen konnten bzw. nicht töten konnten aber auch die Medien nicht unter Kontrolle hatten. Das liegt daran das es nicht reicht einfach nur in Ankara und Istanbul zu putschen. Die Türkei ist ein großes Land (geographisch) und Erdogan hat zu viele fanatisierte Anhänger - das muss man akzeptieren. Selbst wenn die Putschisten gestern Istanbul und Ankara kontrolliert hätten, hätte man sich im Rest des Landes seiner Macht stellen müssen.
Make Kurdistan Free Again...
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Hier sieht man wieder wie wichtig Militär für die Zivilisten sind. Die meißten Getöteten sind Zivilisten. Eine sehr gute Erfindung dieses Militär.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Boraiel hat geschrieben:(16 Jul 2016, 10:56)

Nur weil die Gegner Erdogans das sagen, heißt das nicht, dass das auch so ist.
Viele hätten sich wohl anders geäußert, wenn der Putsch anders verlaufen wäre.
Das war sogar gestern Nacht schon so. Deshalb ist der Putsch ja auch gescheitert. Praktisch die gesamte Türkei war dagegen.
Cat with a whip

Die Zivilisten brauchen mehr Waffen. Würden sie mehr Waffen haben, hätte sich sich besser gegen das eigene Militär verteidigen können.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Cat with a whip hat geschrieben:(16 Jul 2016, 10:56)

Hier sieht man wieder wie wichtig Militär für die Zivilisten sind. Die meißten Getöteten sind Zivilisten. Eine sehr gute Erfindung dieses Militär.
Richtig,schaffen wir das Militär und die Nato ab und fangen schon mal an Russlandfähnchen zu stricken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Kardux hat geschrieben:(16 Jul 2016, 10:45)

Ich glaube das die Putschisten diesen Putsch gar nicht so genau eingeplant haben und wohl eher erwartet haben das die Massen in der Türkei ohnmächtig sich ihrem Schicksal ergeben. So war das auch schon oft in der Geschichte. Aber so kam es nicht. Die Erdoganjugend hat ihren Fanatismus eindrucksvoll zur Schau gestellt und das wiederum hat die Putschisten ohnmächtig gemacht.
Du bringst es immer sehr gut auf den Punkt. Erdogan wird dies als einen Sieg zelebrieren, er wird rigoroser säubern können, seine Macht noch mehr festigen. Jetzt weiss er, dass er sich auf die Straße verlassen kann. Seine Anhänger, die zu Tausenden gegen die Putschisten aufgestanden sind fühlen sich jetzt auch als Macht und sind so für die Interessen und Ziele der AKP noch besser einsetzbar. Schon vorher rotteten sich oft genug Mobs gegen wirkliche oder auch nur angenommene Gegner der Islamisierungspolitik zusammen. Jetzt lässt sich das noch besser als Waffe einsetzen. Wäre ich ein Türke mit schlechtem Blut, aufgezogen mit verdorbener Muttermilch würde ich zusehen, wie ich aus dem Land komme.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
LeloMa

Beitrag von LeloMa »

Standen die Soldaten eigentlich hinter dem Putsch oder waren es nur die Offiziere?
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

LeloMa hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:00)

Standen die Soldaten eigentlich hinter dem Putsch oder waren es nur die Offiziere?
Das muss noch geklärt werden. Allerdings weiss ich nicht, welche Wahrheiten wir präsentiert bekommen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Cat with a whip

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jul 2016, 10:58)

Richtig,schaffen wir das Militär und die Nato ab und fangen schon mal an Russlandfähnchen zu stricken.
Russland hat christliches Militär, das ist gut.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(16 Jul 2016, 10:17)

Ja, durchaus, deswegen habe ich das ja auch bemerkt. ;)

Nur, die Türkei muß stabil gehalten werden. Deshalb halten alle an ihm fest. Sie sprechen davon die gewählte Regierung zu respektieren. Damit meinen sie Erdogan. Wenn er Glück hat, dann war dieser Putschversuch jetzt
Naja ich sage dazu: Man mus mit den Mädchen tanzen die da sind. Erdogan ist nun mal Präsident.

Alles andere müsste man als offene Aggression gegen die Türkei werten. Undenkbar innerhalb der Nato.

Aber so manch einer wäre froh wenn der Präsident geht oder gegangen wird.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jul 2016, 10:58)

Seien Sie doch nicht so pessimistisch. Russlandfähnchen zu stricken oder auf dem Schlachtfeld zu verrecken müssen nicht die einzigen Alternativen sein.
Cat with a whip

LeloMa hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:00)

Es waren hauptsächlich Moslems. Die sind alle gleich.
Cat with a whip

Bestimmt kommen jetzt wieder welche und sagen das hat nix mit dem Islam zu tun.
Joker

Beitrag von Joker »

Lufthansa hat sämtliche Flüge in die Türkei gecancelt.

Selbst wenn man so irre ist dort noch Urlaub machen zu wollen muss man sehr kreativ sein.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Joker hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:06)

Selbst wenn man so irre ist dort noch Urlaub machen zu wollen muss man sehr kreativ sein.
Die Ferienflieger an die Küsten gehen aber meines Wissens noch. Man sollte sich den Urlaub nicht von ein paar Putschisten madig machen lassen, dafür hat man zu hart gearbeitet.
Kardux

Beitrag von Kardux »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jul 2016, 10:31)

Mit einem Militärputsch hat wohl niemand gerechnet, das hat uns alle überrascht.
Wir hatten letzte Nacht lange Gespräche, meine türkischen Freunde und ich. Die stecken in einem Dilemma. Auf der einen Seite wollen sie keinen Militärputsch, sondern eine Änderung auf demokratischem Weg, auf der anderen Seite haben sie schon lange realisiert, dass Erdogan der Totengräber der Demokratie in der Türkei ist. Keine erstrebenswerte Situation, weshalb sie mittelfristig überlegen, der Türkei den Rücken zu kehren.

Bleibt die Frage, ob Erdogan überhaupt noch in der Verfassung ist zu realisieren, dass er mit Liberalisierung national und international mehr gewinnen würde, als mit der bisher angestrebten islamisch geprägten Diktatur, aber diesbezüglich teilen wir alle Ihre Ansicht. Erdogan wird die Reste der demokratisch regierten Türkei blutig hinwegfegen.
Also die Demokratie war gestern Nacht in jedem Fall der große Verlierer - auch wenn die Türkei noch nie in seiner Geschichte demokratisch war. Hört sich zwar paradox an, aber es gab ja eine Zeit wo die Türkei im Aufschwung war und es eine sogenannte Öffnung bzw. leichte Demokratisierung gab. Diese Entwicklung hat sich aber besonders nach Erdogans pro-Islamismus Kurs und eben dem Arabischen Frühling schlagartig verändert. Der Putsch war aber kein Versuch die Demokratie wiederherzustellen, sondern den Laizismus. Viele Menschen in der Türkei möchten den Begriff Demokratie für sich ausnützen. Erdogan- Loyalisten schwafeln seit gestern Nacht von einem Angriff auf einen demokratisch gewählten Präsidenten, also einen Angriff auf die Demokratie an sich. Die Laizisten hingegen sprechen davon wieder Pressefreiheit, Menschenrechte ( :rolleyes: ), Religionsfreiheit, und eben Demokratie wiederherzustellen. Demokratisch sind beide nicht. Aber ich, als Atheist, kann schon nachvollziehen das nicht-religiöse Türken die Schnauze voll haben und seit gestern Nacht in einer Schockstarre sind. Jetzt gibt es wohl kein Zurück mehr. Erdogan wird die Türkei nach Belieben verändern. Ich bleibe bei meiner Meinung, das gestern der Anfang vom Ende für die atatürksche Türkei war - eine herbe Niederlage für den türkischen Laizismus.
LeloMa

Beitrag von LeloMa »

Cat with a whip hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:05)

Es waren hauptsächlich Moslems. Die sind alle gleich.
Das ist doch absolut lächerlich
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:04)

Seien Sie doch nicht so pessimistisch. Russlandfähnchen zu stricken oder auf dem Schlachtfeld zu verrecken müssen nicht die einzigen Alternativen sein.

Was mein Leben betrifft, bin ich nie pessimistisch.Das ist wundervoll und daran werden weder Erdogan, noch Putin etwas ändern.
Die schlichte Analyse, sinngemäß, ein Teil des türkischen Militärs putschte, es kamen Zivilisten zu schaden, nebst Fazit, ergo sollte das Militär per se abgeschafft werden, erforderte allerdings eine entsprechende Replik.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:10)

Was mein Leben betrifft, bin ich nie pessimistisch.Das ist wundervoll und daran werden weder Erdogan, noch Putin etwas ändern.
Die schlichte Analyse, sinngemäß, ein Teil des türkischen Militärs putschte, es kamen Zivilisten zu schaden, nebst Fazit, ergo sollte das Militär per se abgeschafft werden, erforderte allerdings eine entsprechende Replik.
Einigen wir uns doch darauf, dass man dem Militär nicht unbedingt trauen soll, in keinem Land. Es ist ja bekanntlich eine gewisse Spezies von Mensch die meint Soldat werden zu müssen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Joker hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:06)

Wenn die Meldung kommt, dass Flughäfen geschlossen sind, gebietet die Logik erst einmal alle Flüge dorthin zu annullieren, bis die Lage geklärt und die Flughäfen wieder offen sind. Es sitzen übrigens nicht nur Urlauber in den Flugzeugen in die Türkei.

Kardux

Beitrag von Kardux »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:09)

Die Ferienflieger an die Küsten gehen aber meines Wissens noch. Man sollte sich den Urlaub nicht von ein paar Putschisten madig machen lassen, dafür hat man zu hart gearbeitet.
:D

Ok, also das war wohl "DER" Satz des Stranges. Und dann auch noch von einem Mod. :D
Zuletzt geändert von Kardux am Samstag 16. Juli 2016, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cat with a whip

Ammianus hat geschrieben:(16 Jul 2016, 10:59)

Wäre ich ein Türke mit schlechtem Blut, aufgezogen mit verdorbener Muttermilch würde ich zusehen, wie ich aus dem Land komme.
Stimmt, das sind doch diese Linken und Grüne die man hier mutig bashen kann.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:12)

Einigen wir uns doch darauf, dass man dem Militär nicht unbedingt trauen soll, in keinem Land. Es ist ja bekanntlich eine gewisse Spezies von Mensch die meint Soldat werden zu müssen.
Nachdem ich das Militär quasi in der Familie habe, wüsste ich gerne, wie diese gewisse Spezies Mensch, die meint Soldat werden zu müssen, Ihrer Meinung nach gestrickt ist.

Cat with a whip

yogi61 hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:12)

Naja, zu Kaisers Zeiten sagte man noch, dass das Militär ein Spiegel der Gesellschaft wäre (ok, die unteren Mannschaftsgrade und vielleicht noch die Unteroffiziere....).
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Kardux hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:14)

:D

Ok, also das war wohl "DER" Satz des Stranges. Und dann auch noch von einem Mod. :D
Ich bin ja hier kein Moderator, da trennen wir doch sehr genau. Nein, ich habe heute schon die Springer Presse gelesen und dort war man doch auch im Bezug auf die Urlauber sehr besorgt und meine das auch dick thematisieren zu müssen. Der TUI Aktie tut so etwas übrigens auch nicht gut, man muss da schon das ganze Spektrum im Auge behalten.
Kardux

Beitrag von Kardux »

Ammianus hat geschrieben:(16 Jul 2016, 10:59)

Du bringst es immer sehr gut auf den Punkt. Erdogan wird dies als einen Sieg zelebrieren, er wird rigoroser säubern können, seine Macht noch mehr festigen. Jetzt weiss er, dass er sich auf die Straße verlassen kann. Seine Anhänger, die zu Tausenden gegen die Putschisten aufgestanden sind fühlen sich jetzt auch als Macht und sind so für die Interessen und Ziele der AKP noch besser einsetzbar. Schon vorher rotteten sich oft genug Mobs gegen wirkliche oder auch nur angenommene Gegner der Islamisierungspolitik zusammen. Jetzt lässt sich das noch besser als Waffe einsetzen. Wäre ich ein Türke mit schlechtem Blut, aufgezogen mit verdorbener Muttermilch würde ich zusehen, wie ich aus dem Land komme.
Ja, ich schließe mich Ihrer Meinung an, es werden wohl viele Türken das Land verlassen. Verlassen müssen. Besonders die vielen säkularen Türken in den Großstädten, die wie Sie richtigerweise schon andeuteten "schlechtes Blut" haben. Aber es wird auch Linke treffen und assimilierte Christen die verdeckt als liberale Türken im Laizismus gut untertauchen konnten.

Der große Sieger waren natürlich die Massen, die werden wohl ab jetzt einen Heldenstatus erlangt haben und diesen für sich auch immer wieder beanspruchen. Ich könnte mir sogar Bürgerwehren vorstellen oder gar Gestapo- ähnliche Strukturen. Am Fanatismus und Führerkult wird es wohl nicht scheitern.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:17)

Nachdem ich das Militär quasi in der Familie habe, wüsste ich gerne, wie diese gewisse Spezies Mensch, die meint Soldat werden zu müssen, Ihrer Meinung nach gestrickt ist.
Nun als ehemaliger Soldat unserer ruhmreichen Verteidigungsarmee vermute ich doch schon einen gewissen Hang zur Gewalt.
Cat with a whip

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:17)

Wie man in der Türkei gesehen hatte sind Militärangehörige Zivilistenmörder. Am eigenen Volk das sie beschützen sollen.

Das ist ja der große irrtum, dass Militär Sicherheit brächte. Militär dient in erster Line zur Aufrechterhaltung von Macht, solange man es kontrollieren kann. Und nicht den Menschen oder der Sicherheit. Das sind Legenden für die Doofen.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Samstag 16. Juli 2016, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Joker

Beitrag von Joker »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:09)

Ehrlich gesagt ,bei Erdogan bin ich mir nicht so ganz sicher ob die Geschichte das mal nicht mit Stauffenberg vergleicht.
Uiuiui

Beitrag von Uiuiui »

So, wie's aussieht, ist erstmal wieder (Friedhofs-)Ruhe im Karton.

Der Völkermörder Erdogan, wie weltweit jeder Faschist bester Kumpel des B'R'D-Regimes, hat sich nochmal halten können.

Merkel äußerte sich erwartungsgemäß:
Mittlerweile hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu Wort gemeldet. Über Regierungssprecher Steffen Seibert ließ sie verlauten, dass sie die „gewählte Regierung der Türkei“ unterstütze und im ständigen Austausch mit Vizekanzler Sigmar Gabriel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Kanzleramtschef Peter Altmaier stehe.
http://www.express.de/news/politik-und- ... --24406544

Hmm, warum fährt die ganze Bande nicht gleich hin und unterstützt persönlich ihren geliebten antidemokratischen Kurdenmörder?
Cat with a whip

Kardux hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:22)

Ja, ich schließe mich Ihrer Meinung an, es werden wohl viele Türken das Land verlassen. Verlassen müssen. Besonders die vielen säkularen Türken in den Großstädten, die wie Sie richtigerweise schon andeuteten "schlechtes Blut" haben. Aber es wird auch Linke treffen und assimilierte Christen die verdeckt als liberale Türken im Laizismus gut untertauchen konnten.

Ein Albtraum für die Bürger der deutschen Mitte. Linksgrünversiffte Musel-Asylanten!
JFK

Beitrag von JFK »

Cat with a whip hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:24)

Wie man in der Türkei gesehen hatte sind Militärangehörige Zivilistenmörder. Am eigenen Volk das sie beschützen sollen.

Das ist ja der große irrtum, dass Militär Sicherheit brächte. Militär dient in erster Line zur Aufrechterhaltung von Macht, solange man es kontrollieren kann. Und nicht den Menschen oder der Sicherheit. Das sind Legenden für die Doofen.

161 Tote und über 1400 verletzte, diese soldaten waren nicht da um das Volk vor der Tyrannei der AKP zu Retten, das ist Sicher.
Joker

Beitrag von Joker »

Uiuiui hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:28)

So, wie's aussieht, ist erstmal wieder (Friedhofs-)Ruhe im Karton.

Der Völkermörder Erdogan, wie weltweit jeder Faschist bester Kumpel des B'R'D-Regimes, hat sich nochmal halten können.

Merkel äußerte sich erwartungsgemäß:

http://www.express.de/news/politik-und- ... --24406544

Hmm, warum fährt die ganze Bande nicht gleich hin und unterstützt persönlich ihren geliebten antidemokratischen Kurdenmörder?
Mir eigentlich egal ,die Kurden.

Alles der gleiche irre Wahnsinn.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

JFK hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:33)

161 Tote und über 1400 verletzte, diese soldaten waren nicht da um das Volk vor der Tyrannei der AKP zu Retten, das ist Sicher.
Die Tyrannei der AKP wird vermutlich noch sehr viel mehr Opfer fordern als der Putschversuch.
Joker

Beitrag von Joker »

Schon Wahnsinn

Ein Muslim mit einen gemieteten Laster schafft in Nizza 83 Tote.
Ein Putsch in der Türkei gerade mal 161 Tote
H2O

Beitrag von H2O »

Die türkische Armee hat sich in der Vergangenheit als Bewahrer des Staatsidee Atatürks verstanden. Nach ihrer Entmachtung durch die islamistische AKP werden davon noch Reste weiter gelebt haben. Für diese Soldaten sind Teile der türkischen Bevölkerung Gegner des kemalistischen Laizismus, und diesem Gegner wollen sie die politische Herrschaft nicht überlassen, selbst wenn dieser Gegner eine Mehrheit der Bevölkerung stellt.

Damit dürfte nun endgültig Schluß sein; die Türkei wird nun noch schneller ein Staat unter vielen im Nahen Osten, die mit dem Westen nicht mehr viel im Sinn haben werden.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Kardux hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:09)

Also die Demokratie war gestern Nacht in jedem Fall der große Verlierer - auch wenn die Türkei noch nie in seiner Geschichte demokratisch war. Hört sich zwar paradox an, aber es gab ja eine Zeit wo die Türkei im Aufschwung war und es eine sogenannte Öffnung bzw. leichte Demokratisierung gab. Diese Entwicklung hat sich aber besonders nach Erdogans pro-Islamismus Kurs und eben dem Arabischen Frühling schlagartig verändert. Der Putsch war aber kein Versuch die Demokratie wiederherzustellen, sondern den Laizismus. Viele Menschen in der Türkei möchten den Begriff Demokratie für sich ausnützen. Erdogan- Loyalisten schwafeln seit gestern Nacht von einem Angriff auf einen demokratisch gewählten Präsidenten, also einen Angriff auf die Demokratie an sich. Die Laizisten hingegen sprechen davon wieder Pressefreiheit, Menschenrechte ( :rolleyes: ), Religionsfreiheit, und eben Demokratie wiederherzustellen. Demokratisch sind beide nicht. Aber ich, als Atheist, kann schon nachvollziehen das nicht-religiöse Türken die Schnauze voll haben und seit gestern Nacht in einer Schockstarre sind. Jetzt gibt es wohl kein Zurück mehr. Erdogan wird die Türkei nach Belieben verändern. Ich bleibe bei meiner Meinung, das gestern der Anfang vom Ende für die atatürksche Türkei war - eine herbe Niederlage für den türkischen Laizismus.
Auf der anderen Seite kann sich Erdogan des Militärs nie wirklich sicher sein, wie dieser Putschversuch zeigt. In seinem irrationalen Rundumschlag von Kurden bis Incirlik, ist er auf das Militär angewiesen. Dieses war bisher mehr Nato geprägt, als Erdogan geprägt. Fragt sich, ob Erdogan das gesamte Militär soweit säubern kann, um nur noch unverbrüchliche Verbündete zu haben?

Kardux

Beitrag von Kardux »

Wasteland hat geschrieben:(16 Jul 2016, 10:53)

Das glauben Sie wohl selber nicht. Die Soldaten und Offiziere sind nicht vom Himmel geflogen oder aus einem fremden Land importiert worden, oder wie behauptet aus den USA gesteuert worden (Gülen). Die Putschisten sind ein Teil der Türkei, samt Familien und Anhängern. Sie sind das letzte übrig gebliebene Erbe Atatürks - das seit über 90 Jahren die Türkei prägt. Mir braucht niemand erzählen das die Kemalisten der CHP den Putschisten nicht die Daumen gedrückt hätten, aber wirklich am Erfolg glaubten sie nicht (weil eben die Armee gespalten ist) und deshalb musste man schon gestern Nacht Stellung beziehen um am Ende nicht als "Vaterlandsverräter" dazustehen und jede Legitimation zu verlieren. So zu tun als ob die Putschisten nicht einen Teil der Türkei vertreten würde ist fern jeder Realität. Militärputsche sind ein fester Bestandteil der türkischen Republik. Wenn Sie mir nicht glauben und denken ich würde nur anti- Türkei Propaganda betreiben, dann müssten Sie einen kleinen Blick auf die Geschichte der Türkei werfen. Bis heute noch ist die türkische Verfassung geprägt vom Putschgeneral Kenan Evren. Ein Militärputsch stand eigentlich schon vor 8 Jahren im Raum, damals hätte das Militär wohl mehr Glück gehabt als heute. Im Grunde war das gestern Nacht der letzte Versuch der Hardcore- Kemalisten die atatürksche Türkei zu retten. Da braucht mir niemand erzählen das die Kemalisten der CHP sich mit der fanatisierten Erdoganjugend solidarisierten. Die Parteikader der CHP sind aber im Gegensatz zu Ihren Brüdern im Geiste, also den Putschoffizieren, realistischer und haben sich mit ihrem Schicksal abgefunden. Die Türkei wird ein neues System bekommen, eine neue Verfassung, und einen neuen Atatürk. Die Altkemalisten glaubten wohl mit einer handvoll Unterstützer, die bereit waren dieses Risiko einzugehen um dieses System abzuwenden, Erdogan in die Knie zu zwingen. Falsch gedacht. Und trotzdem heißt das nicht das die gesamte Türkei heute aufatmet oder die Demokratie gewonnen hätte.
JFK

Beitrag von JFK »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:34)

Die Tyrannei der AKP wird vermutlich noch sehr viel mehr Opfer fordern als der Putschversuch.
Bei ~50% AKP wähler an der Urne, wäre die Türkei bei einem erfolgreichem Putsch mitten in einem Bürgerkrieg.

Man muss nicht verstehen warum die AKP wählen, aber zumindest Respektieren.
JFK

Beitrag von JFK »

Joker hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:36)

Schon Wahnsinn

Ein Muslim mit einen gemieteten Laster schafft in Nizza 83 Tote.
Ein Putsch in der Türkei gerade mal 161 Tote
Du bist so ein Langweiliger troll.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Cat with a whip hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:24)

Ergo habe ich einen Zivilistenmörder in der Familie, richtig? Ist das so einer, wie "der generell terroristisch veranlagte Islamgläubige"?

yogi61

Beitrag von yogi61 »

JFK hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:40)

Bei ~50% AKP wähler an der Urne, wäre die Türkei bei einem erfolgreichem Putsch mitten in einem Bürgerkrieg.

Man muss nicht verstehen warum die AKP wählen, aber zumindest Respektieren.
Natürlich muss man das respektieren. Man muss allerdings nicht respektieren, mit welchen Mitteln sich die AKP solche Ergebnisse verschafft und man muss auch nicht respektieren welchen faschistoiden Kurs sie fahren.
Joker

Beitrag von Joker »

JFK hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:41)

Du bist so ein Langweiliger troll.
Ja ,nackte Zahlen sind immer langweilig
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:23)

Nun als ehemaliger Soldat unserer ruhmreichen Verteidigungsarmee vermute ich doch schon einen gewissen Hang zur Gewalt.
Sie sind ehemaliger Soldat? Noch eine Überraschung des Tages. Nur weil Sie bei sich in dieser Tätigkeit einen gewissen Hang zur Gewalt erkannt haben, lässt sich das nicht pauschal übertragen.

Cat with a whip

Die AKP ist ja auch gewählt. Die darf dann mit den anderen national denken Demokraten bestimmten dass hunderte Zivilisten des kurdischen Teil des Volks vom Militär massakriert wird. Die Türkei ist schliesslich auch Mitglied der kapitalistischen Wertegemeinschaft.
JFK

Beitrag von JFK »

Joker hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:44)

Ja ,nackte Zahlen sind immer langweilig
Nein, das du dein Muselwahn inhaltslos durch das forum trägst, wie ein Sonderschüler aus einem Oberfränkischen Kufkaff.
JFK

Beitrag von JFK »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:43)

Natürlich muss man das respektieren. Man muss allerdings nicht respektieren, mit welchen Mitteln sich die AKP solche Ergebnisse verschafft und man muss auch nicht respektieren welchen faschistoiden Kurs sie fahren.
Der Volkswille ist es aber das höchste in der Demokratie, und wenn der wille Antidemokratisch ist, haben die es auch nicht besser verdient.
Joker

Beitrag von Joker »

JFK hat geschrieben:(16 Jul 2016, 11:50)

Nein, das du dein Muselwahn inhaltslos durch das forum trägst, wie ein Sonderschüler aus einem Oberfränkischen Kufkaff.
:mad2:
Unterfranken
Antworten