Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Julian

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:19)

Meuthen spricht doch von der Fraktion fuer die Antisemiten, die sich nun gebildet hat - die sitzen nun fuer die AfD im Landtag und vertreten diese - hat doch Petry gestern im Morgenmagazin bestaetigt.
Petry hat doch aber Gedeon zum Austritt gedrängt/ überredet/ gezwungen. Warum wohl? Vielleicht will auch sie keine Antisemiten in der AfD haben.

Wer nun für die AfD in baden-württembergischen Landtag spricht, ist komplex - da gibt es eine juristische und eine faktische Dimension. Immerhin ist die Abspaltung nun fast doppelt so groß wie die ursprüngliche Fraktion, und der Bundesvorstand hat die Abspaltung einstimmig unterstützt (wobei sich Petry an der Abstimmung nicht beteiligt hat).
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:25)

Petry hat doch aber Gedeon zum Austritt gedrängt/ überredet/ gezwungen. Warum wohl? Vielleicht will auch sie keine Antisemiten in der AfD haben.

Wer nun für die AfD in baden-württembergischen Landtag spricht, ist komplex - da gibt es eine juristische und eine faktische Dimension. Immerhin ist die Abspaltung nun fast doppelt so groß wie die ursprüngliche Fraktion, und der Bundesvorstand hat die Abspaltung einstimmig unterstützt (wobei sich Petry an der Abstimmung nicht beteiligt hat).
ich habe nur das wiedergegeben, was die Bundesvorsitzende oeffentlich gesagt hat im Fernsehen - die Fraktion fuer die Antisemiten (Meuthen) wird die AfD repraesentieren.
die Abspaltung koestet den Steuerzahler knapp 600 000 Euro im Jahr und ob die andere Fraktion anerkannt wird, wird noch in einem Gutachten zu klaeren sein.

ich muss schon darauf hoeren, was die Bundesvorsitzenden der Partei so von sich geben.
Gedeon ist uebrigens aus der Fraktion ausgetreten, 'um der Partei zu helfen' und kriegt bestimmt bald einen Orden von der Parteifuehrung verpasst, denn Mitglied ist er ja weiterhin und kann in die Antisemitenfraktion wieder eintreten wenn Not am Mann ist.

der Landesvorsitzende diese obskuren Partei sieht einen unhaltbaren Zustand und hat um Hilfe gerufen!
Julian

Beitrag von Julian »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Jul 2016, 19:42)

Antisemiten und ihre Unterstützer haben in deutschen Parlamenten/Landtagen nichts verloren und noch sitzen diese AfD Antisemiten im B-W Landtag.
Sie scheinen konträrer Meinung zu sein. Ist das Ihrem Weltbild geschuldet?
jorikke hat geschrieben:(05 Jul 2016, 22:39)

Darf ich mal nachfragen?
"Im Grunde positive Entwicklungen", meinst du damit die Lachnummern die der Frohsinns Verein gerade abzieht?
Um das noch einmal klarzustellen: Ich finde es positiv, dass sich Leute in der AfD-Fraktion gefunden haben, die ein klares Zeichen gegen Antisemitismus setzen - damit meine ich Meuthen und seine 13 Mitstreiter.

Ich finde es natürlich nicht positiv, dass überhaupt Antisemiten im Landtag sitzen. Auch hat sich die AfD beim Umgang mit Gedeon blamiert, moralische Abgründe offenbart und sich selbst geschwächt. Gedeon hätte nie aufgestellt werden dürfen, der Mann ist - darf man das hier so sagen? - ein Spinner.
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:31)

Um das noch einmal klarzustellen: Ich finde es positiv, dass sich Leute in der AfD-Fraktion gefunden haben, die ein klares Zeichen gegen Antisemitismus setzen - damit meine ich Meuthen und seine 13 Mitstreiter.

Ich finde es natürlich nicht positiv, dass überhaupt Antisemiten im Landtag sitzen. Auch hat sich die AfD beim Umgang mit Gedeon blamiert, moralische Abgründe offenbart und sich selbst geschwächt. Gedeon hätte nie aufgestellt werden dürfen, der Mann ist - darf man das hier so sagen? - ein Spinner.
ein klares Zeichen waere es gewesen, wenn man keine Antisemiten fuer den Landtag aufstellt!
diese widerlichen Aussagen stammen fast alle von 2012, aber auch den Antisemit Hohmann hat man genommen und der ist nun der AfD-Star in Fulda
so sieht die Wirklichkeit aus.
Julian

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:28)

ich habe nur das wiedergegeben, was die Bundesvorsitzende oeffentlich gesagt hat im Fernsehen - die Fraktion fuer die Antisemiten (Meuthen) wird die AfD repraesentieren.
Juristisch mag das durchaus so sein. Faktisch hat sich der Bundesvorstand, der nicht nur aus Petry besteht, klar geäußert, und zwar genau gegenteilig.
die Abspaltung koestet den Steuerzahler knapp 600 000 Euro im Jahr und ob die andere Fraktion anerkannt wird, wird noch in einem Gutachten zu klaeren sein.
Jetzt plötzlich spielt Geld eine Rolle! Ich dachte, es sei genug davon vorhanden? Natürlich kostet eine weitere Fraktion Geld, so ist das nun einmal; so funktioniert unser parlamentarisches System.
ich muss schon darauf hoeren, was die Bundesvorsitzenden der Partei so von sich geben.
Gedeon ist uebrigens aus der Fraktion ausgetreten, 'um der Partei zu helfen' und kriegt bestimmt bald einen Orden von der Parteifuehrung verpasst, denn Mitglied ist er ja weiterhin und kann in die Antisemitenfraktion wieder eintreten wenn Not am Mann ist.

der Landesvorsitzende diese obskuren Partei sieht einen unhaltbaren Zustand und hat um Hilfe gerufen!
Natürlich sind die Zustände katastrophal. Der Machtkampf zwischen Petry und Meuthen wird unschön vor aller Augen ausgetragen. Wie es ausgeht, steht in den Sternen; ich hoffe aber, ganz unabhängig von meinen eigenen Parteipräferenzen, dass sich Leute durchsetzen, die nichts mit Antisemitismus, Rassismus und Homophobie zu tun haben wollen.
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:38)

Juristisch mag das durchaus so sein. Faktisch hat sich der Bundesvorstand, der nicht nur aus Petry besteht, klar geäußert, und zwar genau gegenteilig.

Jetzt plötzlich spielt Geld eine Rolle! Ich dachte, es sei genug davon vorhanden? Natürlich kostet eine weitere Fraktion Geld, so ist das nun einmal; so funktioniert unser parlamentarisches System.

Natürlich sind die Zustände katastrophal. Der Machtkampf zwischen Petry und Meuthen wird unschön vor aller Augen ausgetragen. Wie es ausgeht, steht in den Sternen; ich hoffe aber, ganz unabhängig von meinen eigenen Parteipräferenzen, dass sich Leute durchsetzen, die nichts mit Antisemitismus, Rassismus und Homophobie zu tun haben wollen.
die Landtagsfraktion in BAWUE hat es nicht mal geschafft eine 2/3 Mehrheit fuer einen Auschluss von Gedeon zusammen zu bringen.
das ist ein Armutszeugnis und einmalig in der Parteiengeschichte, wie man mit Antisemiten umgeht - nein, die NPD kann da noch mithalten.
es sagen ja ganz offen Mitglieder der Landtagsfraktion uebrigens auch dieser unsaegliche Hoecke, dass Gedeon kein Antisemit ist und HOecke hat 2015 via Facebook sein Buch als Lektuere empfohlen.

natuerlich spielt Geld eine Rolle und darum hat ja auch der Landtag auf einen Vize-Posten verzichtet.

es spielt vor allem eine Rolle, dass man nun der AfD doppelte Redezeit einrauemen muss, weil die sich geteilt haben, aber alle noch in der AfD sind
das gab es noch nie und ist ein Skandal hoch drei!
Zuletzt geändert von pikant am Donnerstag 7. Juli 2016, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Julian

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:33)

ein klares Zeichen waere es gewesen, wenn man keine Antisemiten fuer den Landtag aufstellt!
diese widerlichen Aussagen stammen fast alle von 2012, aber auch den Antisemit Hohmann hat man genommen und der ist nun der AfD-Star in Fulda
so sieht die Wirklichkeit aus.
Man muss weder Hohmann noch Gedeon mögen. Soweit ich es beurteilen kann, gibt es aber große Unterschiede zwischen den beiden, auch und gerade was Antisemitismus angeht. Ich halte Gedeon für einen Spinner, der neben vielen anderen Verschwörungstheorien auch Antisemitismus verbreitet; bei Hohmann hatte ich eher den Eindruck, dass ein Hobbyhistoriker nicht den richtigen Ton trifft, sich in der Gewichtung von Fakten irrt, und sich zu wilden Spekulationen hinreißen lässt. Bei Gedeon sind sich eigentlich alle einschlägigen Experten (soweit ich das übersehe) einig, dass es sich um Antisemitismus handelt, bei Hohmann sind die Meinungen uneinheitlich.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:38)
Unser parlamentarisches System sieht für eine Partei zwei Fraktionen vor? Gibt es dafür einen Beleg?
Dampflok
user title: Macho

Beitrag von Dampflok »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:17)

Antisemiten im Landtag halte ich auch nicht für positiv - aber wenn bestimmte Politiker ein Zeichen setzen und sich davon distanzieren, dann finde ich das gut. Mir ist es recht, wenn die AfD sich klar distanziert von Antisemitismus (und anderen Formen des Hasses wie Rassismus und Homophobie) und somit ein doch ansehnliches Wählerpotential in eine gemäßigte Richtung lenken kann. Dass diese Distanzierung nicht früher passiert ist, ist Meuthen sicher anzukreiden, besser jedoch spät als nie.
Meuthen hatte auf Wege der demokratischen Regularien gar keine andere Möglichkeit, Gedeon rauszubekommen. Gleich als die beiden unabhängigen Gutachten die Antisemitismusvorwürfe bestätigten, hat Meuthen das Mittel der Abstimmung gewählt; der Eklat, daß nicht genug Stimmen für 2/3 Mehrheit zusammenkamen, war von Petry so gewollt.

Damit hatte Meuthen den Nazidreck in seiner Fraktion kleben, und es würde auf IHN in BaWü zurückfallen aber nicht auf Petry, im Hinblick auf eine mögliche Spitzenkandidatur 2017.

Die aktive Distanzierung der demokratischen 13 war die einzige Möglichkeit dem Volk zu zeigen daß die AfD solche Typen nicht duldet. Zumindest die zehnköpfige Mehrheit im AfD-Vorstand ohne Petry steht zu Meuthen.
Petry verstehe ich gar nicht, auch wenn sie immerhin erreicht hat, dass Gedeon ausgetreten ist. Ich glaube nicht, dass sie antisemitisch eingestellt ist; möglicherweise geht es ihr nur um Macht. Moralisch bin ich sehr enttäuscht von ihr.
Petry hat die ganze Zeit davon profitiert, daß ihr gleichberechtigter Mitvorsitzender Meuthen beschädigt wird. Sie hätte Sagen können, daß Meuthen den Laden nicht im Griff hat (und momentan verfängt dieser Eindruck ja teilweise) ; sie selbst hat aber wie man hört dafür gesorgt, daß der Konflikt nicht gelöst wird.

Und als Meuthen dann den gordischen Knoten zerschlagen will und mit seinen 12 Mannen aktiv die Naziecke verläßt, kommt die im Vorstand isolierte Petry, mischt sich ungebeten in die Baden-Württembergische AfD ein und präsentiert sich als "diejenige, die es geschafft hat, Gedeon zum Austritt zu bewegen". Nein, es war genau umgekehrt; sie hat die ganze Zeit von Gedeons Verbleib profitiert und nun wo Meuthen wenn auch unkonventionell gehandelt hat, versucht sie sich als Macherin zu gerieren.

Da bleiben zwei Fragen: Erstens, warum hat Madame denn nicht in den Monaten vorher auf Gedeon eingewirkt? (das hat sie sicherlich, nur in einer anderen Richtung...)

Und zweitens, warum hält sie nun zur verbliebenen Nazifraktion?
Ich glaube, dass die etablierten Parteien leider so viel Vertrauen verspielt haben, dass wir um eine Alternative ohnehin nicht herumkommen. Mir geht es darum, dass diese Alternative trotz anderer politischer Auffassungen möglich rational und gemäßigt bleibt. Man kann dies anders sehen: Etwa in dem Sinne, dass eine Radikalisierung der AfD sogar wünschenswert wäre, weil dies insgesamt zu einer Schwächung der Partei führen könnte, im Sinne einer NPD 2.0. Der Meinung bin ich eben nicht, weil ich glaube, dass das Protestpotential ohnehin gebunden werden muss. Wenn das eine gemäßigte Linkspartei und eine gemäßigte AfD tun ist mir dies lieber als wenn dies radikale Parteien tun (wie etwa die NPD oder eine NPD 2.0).
Ja das ist die Frage.

Wenn z.B. über 80% des Volkes keine weiteren "Flüchtlinge" haben wollen, wollen die Altparteien also, daß man diese 80% radikalisiert, ignoriert - oder sollte so eine eklatante Mehrheit nicht endlich ihren Willen im Regierungshandeln umgesetzt wissen?
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:45)

Man muss weder Hohmann noch Gedeon mögen. Soweit ich es beurteilen kann, gibt es aber große Unterschiede zwischen den beiden, auch und gerade was Antisemitismus angeht. Ich halte Gedeon für einen Spinner, der neben vielen anderen Verschwörungstheorien auch Antisemitismus verbreitet; bei Hohmann hatte ich eher den Eindruck, dass ein Hobbyhistoriker nicht den richtigen Ton trifft, sich in der Gewichtung von Fakten irrt, und sich zu wilden Spekulationen hinreißen lässt. Bei Gedeon sind sich eigentlich alle einschlägigen Experten (soweit ich das übersehe) einig, dass es sich um Antisemitismus handelt, bei Hohmann sind die Meinungen uneinheitlich.
die Experten haben in der Landtagsfraktion keine Stimme - da sitzen nur die AfD-Funktionaere die eben Gedeon nicht als Antisemiten sehen und ihn auch nicht ausschliessen wollten.
da hat man noch nicht mal das Gutachten abgewartet, das man ja in Auftrag gab - sowas brauchen Gedeon-Fans nicht :D
Gedeon durfte sogar fuer die Fraktion sprechen, als es um Antisemitismus im Landtag ging - er war der Redner und Experte fuer seine Fraktion - unfassbar!
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:08)
Frau Merkel scheint ja, vollkommen unbemerkt von den Willkommensbefürwortern, ihre Haltung vollkommen geändert zu haben, nicht zuletzt wohl unter dem Eindruck der Erfolge der AfD.
Ist aber durch den "Haltungswandel" auch nur ein Illegaler abgeschoben, auch nur ein Illegaler an der Grenze zurückgewiesen worden?
Julian

Beitrag von Julian »

Marmelada hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:46)

Unser parlamentarisches System sieht für eine Partei zwei Fraktionen vor? Gibt es dafür einen Beleg?
Ich kenne die konkreten Regelungen in Baden-Württemberg nicht. Allerdings bin ich immer davon ausgegangen, dass Abgeordnete frei sind, sich zu Fraktionen zusammenzuschließen, wie sie dies wünschen - nur eine Mindestanzahl an Abgeordneten muss erreicht sein. Welche Fraktion dann die Partei juristisch gesehen vertritt, ist eine andere Frage.

Es ist doch aber lächerlich, nun den finanziellen Aspekt herauszukehren; das war mir schon in der Presse wieder übel aufgestoßen. Das ist natürlich nichts als eine Schmutzkampagne gegen die AfD, deren Lächerlichkeit angesichts von Ausgaben von 20 bis 30 Milliarden für Flüchtlinge wohl vielen objektiv (und nicht parteipolitisch) urteilenden Lesern bewusst ist.
jorikke

Beitrag von jorikke »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Jul 2016, 11:57)

Und? Hast du jetzt die Wählerwanderungen angesehen und damit erkannt, dass du unqualifiziert geschrieben hast?
Das die Wähler der AfD nicht irgendeinem Suppentopf entsprungen sind sondern auch ein Vorleben hatten, ist doch unbestritten.
Sie würfeln sich aus dem gesamten Parteienspektrum zusammen. Eins ist aber allen gemeinsam: Sie sind eine Truppe von Polit-Hasardeuren, denen keine andere Partei es recht machen kann.
Die unteren 20% Knallchargen halt.
Deshalb hat der Blick auf Wählerwanderungen nur einen Sinn:
Man kann erkennen, welche Partei am meisten von diesem Reinigungsprozess profitiert.
Julian

Beitrag von Julian »

Dampflok hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:50)

Ist aber durch den "Haltungswandel" auch nur ein Illegaler abgeschoben, auch nur ein Illegaler an der Grenze zurückgewiesen worden?
Nein, immerhin hat sie aber keinen Druck auf Mazedonien ausgeübt, die Grenze wieder zu öffnen, und auch war es offenbar nie in der Diskussion, Busse nach Griechenland zu schicken oder die Migranten einzufliegen. Ich habe meine Ansprüche in Bezug auf die Regierung ja inzwischen gesenkt...
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:52)

Ich kenne die konkreten Regelungen in Baden-Württemberg nicht. Allerdings bin ich immer davon ausgegangen, dass Abgeordnete frei sind, sich zu Fraktionen zusammenzuschließen, wie sie dies wünschen - nur eine Mindestanzahl an Abgeordneten muss erreicht sein. Welche Fraktion dann die Partei juristisch gesehen vertritt, ist eine andere Frage.

.
das ist geklaert - die AFD-Fraktion besteht weiter, nur sie hat Mitglieder verloren - Meuthen ist ja mit seiner Truppe ausgetreten.

nicht geklaert ist diese Fraktionsvermehrung mit einer weiteren Fraktion - das ist einmalig in Landtagen, denn bisher sind diese immer aus der Partei ausgetreten.
das ist ein untragbarer Zustand und wird nun rechtlich ueberprueft.
Julian

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:58)

das ist geklaert - die AFD-Fraktion besteht weiter, nur sie hat Mitglieder verloren - Meuthen ist ja mit seiner Truppe ausgetreten.

nicht geklaert ist diese Fraktionsvermehrung mit einer weiteren Fraktion - das ist einmalig in Landtagen, denn bisher sind diese immer aus der Partei ausgetreten.
das ist ein untragbarer Zustand und wird nun rechtlich ueberprueft.
Gut, dass ist eben eine parteipolitische Sicht, die ja auch legitim ist. Objektiv gesehen müsste man doch aber "Meuthen und seine Truppe" unterstützen, wenn einem der Kampf gegen Antisemitismus am Herzen liegt. Mir geht es letztlich nicht um Parteien und Fraktionen, sondern um Inhalte.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 15:04)

Gut, dass ist eben eine parteipolitische Sicht, die ja auch legitim ist. Objektiv gesehen müsste man doch aber "Meuthen und seine Truppe" unterstützen, wenn einem der Kampf gegen Antisemitismus am Herzen liegt. Mir geht es letztlich nicht um Parteien und Fraktionen, sondern um Inhalte.
:D :D

Tja, dann bleibt die Antisemitenfraktion also die einzige anerkannte AfD-Fraktion im Landtag.
Die Spaltung der AfD-Fraktion im baden-württembergischen Landtag wird immer mehr zu einem Kampf um die Führung in der gesamten Partei. Die Bundesvorsitzende Frauke Petry rief ihren Parteikollegen Jörg Meuthen, ebenfalls Bundesvorsitzender, auf, die Spaltung rückgängig zu machen. Der 55-Jährige winkte jedoch sofort ab. „Es wird keinen Rücktritt vom Rücktritt geben“, sagte er. Stattdessen gründete er mit zwölf Mitstreitern am Mittwoch eine eigene Fraktion mit dem Namen Alternative für Baden-Württemberg. Wie Petry mitteilte, wolle sie die neue Fraktion jedoch keineswegs als AfD-Vertretung in Baden-Württemberg anerkennen. Für sie seien lediglich die neun Abgeordneten, die Meuthen nicht folgen, Mitglieder einer echten AfD-Fraktion.
http://www.fr-online.de/politik/alterna ... 64258.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:10)

Kaum FDP-Wähler! Wir FDP-Wähler haben es nicht nötig, eine AFD zu wählen, da die FDP diese Flüchtlingspolitik niemals für gutgeheißen hat!
Wenn du die Wählerbewegungen (Anzahl) sehen willst, solltest du dich schon selbst bemühen .. sind schon tausendfach veröffentlicht worden!
Sie konnte sie ja auch nicht gutheißen oder ablehnen zwengs fehlender Strahlkraft in den Medien. Das muss sich Lidner schon gefallen lassen. Aber nur soviel zur Freidemokratie.

Die Wählerbewegungen sagen über die Motivlage nciht viel aus. Seltsamerweise wurde aber, im Gegensatz zu den Parteien, die sich AUCH gegen diese Annahme von Flüchtlingen in der Höhe nicht gewählt ( FWler z. B. ), was darauf schließen läßt das sich die gewanderten Wähler wohl eher durch die "AfD-Show" beeindrucken liesen, was wiederrum nicht für hohe Intelligenz spricht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Aufgrund der parlamentarischen Regularien kann sich die AfD nicht einfach eine zweite Fraktion im Landtag anmelden.

Da aber Meuthen mit der Mehrheit der AfD-ler zur Distanzierung ausgetreten ist, weil die Petry-Antisemiten den Saal nicht verlassen wollen, bleibt nur dieser eine unkonventionelle Weg. Die Petry-Antisemiten sitzen also derzeit noch auf dem Namen "AfD" als Fraktion in BaWü, allein mit Rückendeckung der intriganten Petry, die ansonsten mit BaWü Nichts am Hute hat, aber eben von der Schwächung Meuthens profitieren will.

Damit hat Petry der AfD insgesamt einen Bärendienst erwiesen, denn mehr als sich von Antisemiten distanzieren kann auch der gewählte Bundesvorsitzende Meuthen nicht, und irgendwann sollte es auch den Unterbelichteten mit Hormonstau dämmern, daß man zu Nichts kommt, wenn man sich im Boot in dem man sitzt, gegenseitig die Planken zerkloppt oder mit Nazis paktiert.
Zuletzt geändert von Dampflok am Donnerstag 7. Juli 2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
frems

Beitrag von frems »

Dampflok hat geschrieben:(07 Jul 2016, 15:13)
Damit hat Petry der AfD insgesamt einen Bärendienst erwiesen, denn mehr als sich von Antisemiten distanzieren kann auch der gewählte Bundesvorsitzende Meuthen nicht, und irgendwann sollte es auch den Unterbelichteten mit Hormonstau dämmern, daß man zu Nichts kommt, wenn man sich im Boot in dem man sitzt, gegenseitig die Planken zerkloppt oder mit Nazis paktiert.
Das machen bloß Leute wie Höcke und Poggenburg, während die AfD Mecklenburg-Vorpommern bereits mit der NPD gemeinsam demonstriert. Aber wir können ja ein Gutachten in Auftrag geben, um herauszufinden, wie man das politisch werten sollte. Was macht eigentlich der saarländische Landesverband?
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

Ach, der Abgeordnete Balzer ist auch ausgetreten. Dann hat die baden-württembergische AfD-Fraktion ja immerhin noch 8 von einst 23 Sitzen.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

Flat hat geschrieben:(07 Jul 2016, 09:13)

Moin,

hier übrigens mal ein -wie ich finde- sehr guter und deutlicher Kommentar:
http://www.tagesschau.de/inland/afd-ant ... s-101.html
Japp, nicht schlecht. Ich frag mich bloß noch immer, wieso erwachsene Politiker in Deutschland, die einmal in ihrem Leben endlich mal ernst genommen werden möchte, lange darüber nachdenken möchte, ob es antisemitisch sei, das Judentum als "inneren Feind des christlichen Abendlandes" zu bezeichnen. Oder sie halten ihre Wähler für blöd genug, um auf einen PR-Gag hereinzufallen.
Labskaus!

Julian

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(07 Jul 2016, 15:22)

Japp, nicht schlecht. Ich frag mich bloß noch immer, wieso erwachsene Politiker in Deutschland, die einmal in ihrem Leben endlich mal ernst genommen werden möchte, lange darüber nachdenken möchte, ob es antisemitisch sei, das Judentum als "inneren Feind des christlichen Abendlandes" zu bezeichnen. Oder sie halten ihre Wähler für blöd genug, um auf einen PR-Gag hereinzufallen.
Für mich ist der Knackpunkt Gedeons Haltung zu den Protokollen; da braucht man nicht mehr weiter zu diskutieren.

Bei der von dir genannten Aussage muss man dagegen schon noch einmal nachfragen, wie das gemeint ist - also in etwa, ob es auf die Gegenwart bezogen ist, oder ob es normativ ("so sollte es sein") oder deskriptiv ("so ist/ war es eben") zu verstehen ist. Dass Juden im "christlichen Abendland" nicht immer wohlgelitten waren, lässt sich wohl kaum bestreiten; die vielen Pogrome und Hassschriften lassen gar keine andere Einschätzung zu. Und theologisch stellte das Judentum durchaus einen inneren Feind dar, denn es konnte gemäß dem christlichen Weltbild des Mittelalters ja nicht sein, dass es Leute gab, die Jesus nicht annehmen wollten.

Von daher sind Nachfragen schon erlaubt - dann kommt man wahrscheinlich darauf, dass Gedeon seine Aussage nicht nur deskriptiv-historisch, sondern gegenwartsbezogen meint, und womöglich sogar noch normativ, indem er diesen Antisemitismus gutheißt.
pikant

Beitrag von pikant »

man muss vor allem nach Recht und Gesetz handeln und da ist eine Meinung der Partei nicht von Bedeutung
pikant

Beitrag von pikant »

Es ist doch aber lächerlich, nun den finanziellen Aspekt herauszukehren; das war mir schon in der Presse wieder übel aufgestoßen..
darauf hat der Buerger ein Recht - es ist ein Unding indem eine Partei 2 Fraktionen bildet und die Funktionaere da das Geld des Steuerzahlers doppelt mit Posten und Geld abschroepfen - dafuer hat keiner Verstaendnis
ich wuerde das Geld der bisherigen Frakion auf die nun 2 Fraktioen nach Staerek aufteilen und dann hat es sich.
mehr Geld nein!

es gab noch nie in einem Landtag 2 Fraktionen einer Partei um mehr Redezeit, Geld und Kraefte zu erlangen - was da die AfD veranstaltet ist die Schroepfung von oeffentlchen Geldern bis zum geht nicht mehr.

was man jetzt diskutieren kann, ist die Aufstockung des Landtagspraesidiums, da durch eine Fraktion mehr, dort mehr Arbeit anfaellt und das bei 2 Leuten schon an der Grenze ist - nehme an, dass da von der SPD bald ein dementsprechender Antrag kommt, den man gewissenhaft pruefen wird :)
die AfD war ja am Anfang fuer 2 Vizepraesidenten, auch wenn Meuthen im Wahlkampf es anders sah - man wollte offenbar noch einen gutbezahlten Posten mehr!
Zuletzt geändert von pikant am Donnerstag 7. Juli 2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 15:35)

Für mich ist der Knackpunkt Gedeons Haltung zu den Protokollen; da braucht man nicht mehr weiter zu diskutieren.

Bei der von dir genannten Aussage muss man dagegen schon noch einmal nachfragen, wie das gemeint ist - also in etwa, ob es auf die Gegenwart bezogen ist, oder ob es normativ ("so sollte es sein") oder deskriptiv ("so ist/ war es eben") zu verstehen ist. Dass Juden im "christlichen Abendland" nicht immer wohlgelitten waren, lässt sich wohl kaum bestreiten; die vielen Pogrome und Hassschriften lassen gar keine andere Einschätzung zu. Und theologisch stellte das Judentum durchaus einen inneren Feind dar, denn es konnte gemäß dem christlichen Weltbild des Mittelalters ja nicht sein, dass es Leute gab, die Jesus nicht annehmen wollten.

Von daher sind Nachfragen schon erlaubt - dann kommt man wahrscheinlich darauf, dass Gedeon seine Aussage nicht nur deskriptiv-historisch, sondern gegenwartsbezogen meint, und womöglich sogar noch normativ, indem er diesen Antisemitismus gutheißt.
Gedeon ist kein Antisemit, sondern nur ein Antizionist.
hat er im Landtag gesagt und Beifall aus der Afd-Fraktion erhalten.
er sprach fuer seine Fraktion in der aktuellen Stunde als es um Antisemitismus in Deutschland ging - eben ein Fachmann der AfD-Fraktion
Julian

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(07 Jul 2016, 15:43)

darauf hat der Buerger ein Recht - es ist ein Unding indem eine Partei 2 Fraktionen bildet und die Bonzen da das Geld des Steuerzahlers doppelt mit Posten und Geld abschroepfen - dafuer hat keiner Verstaendnis
ich wuerde das Geld der bisherigen Frakion auf die nun 2 Fraktioen nach Staerek aufteilen und dann hat es sich.
mehr Geld nein!

es gab noch nie in einem Landtag 2 Fraktionen einer Partei um mehr Redezeit, Geld und Kraefte zu erlangen - was da die AfD veranstaltet ist die Schroepfung von oeffentlchen Geldern bis zum geht nicht mehr.

was man jetzt diskutieren kann, ist die Aufstockung des Landtagspraesidiums, da durch eine Fraktion mehr, dort mehr Arbeit anfaellt und das bei 2 Leuten schon an der Grenze ist - nehme an, dass da von der SPD bald ein dementsprechender Antrag kommt, den man gewissenhaft pruefen wird :)
die AfD war ja am Anfang fuer 2 Vizepraesidenten, auch wenn Meuthen im Wahlkampf es anders sah - man wollte offenbar noch einen gutbezahlten Posten mehr!
Es sind genau solche parteipolitisch motivierten Argumentationsmuster wie mit den Vizepräsidenten, die neutralen Beobachtern übel aufstoßen. Es liegt doch auch klar auf der Hand, dass der Austritt aus der Fraktion nie und nimmer erfolgte, um öffentliche Gelder zu schröpfen. Wer so etwas behauptet, kann nicht beanspruchen, die Lage objektiv beurteilen zu wollen.

Wie gesagt, auf einem politischen Forum sind parteipolitische Perspektiven ja auch in Ordnung; nur sollte man dann klar machen, dass man eben immer, ganz unabhängig von den Inhalten, gegen eine Partei, in diesem Falle die AfD, argumentieren wird. Selbst wenn jemand wie Meuthen sich von Antisemiten distanziert, wird das von Parteipolitikern selbstverständlich negativ gesehen. Dass dies von objektiven Betrachtern zurückgewiesen wird, sollte nicht überraschen.
Flat

Beitrag von Flat »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 15:35)

Und theologisch stellte das Judentum durchaus einen inneren Feind dar, denn es konnte gemäß dem christlichen Weltbild des Mittelalters ja nicht sein, dass es Leute gab, die Jesus nicht annehmen wollten.
Moin,

die Juden als Feinde darzustellen war aber in aller Regel damit verbunden, ihnen auch feindliche Taten zu unterstellen (von Brunnenvergiftung über Kindermord bis hin zur totalen Machtergreifung).

Bei Deiner Interpretation liegt die Feindesbildursache aber beim Christentum. Die Juden waren die Feinde, nicht weil sie etwas böses tun sondern weil sie schlicht anders glauben. Diese Ansicht war sehr selten Ursache der Judenverfolgung.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Die Fraktion vertritt die Partei gar nicht. Durch den Wahlvorschlag der Partei ist eine Fraktion AfD zustande gekommen und ob die Partei sich jetzt besser von der Fraktion AfD oder einer neuen Fraktion Neue AfD am Parlament NAfDAP vertreten fühlt, ändert nichts daran, dass der Name AfD-Fraktion bei der alten verbleibt.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

pikant hat geschrieben:(07 Jul 2016, 15:49)

Das ist doch Jacke wie Hose. Er ist gegen die Juden.
Flat

Beitrag von Flat »

pikant hat geschrieben:(07 Jul 2016, 15:49)

Moin,

ein Antizionist würde sich überhaupt nicht mit den Protokollen der Weisen von Zion beschäftigen. Diese sind nun mal eine der übelsten antisemitischen Verleumdungen, die es gibt. Was auch jeder weiß, der sich auch nur ein bisschen damit beschäftigt. Ist ja nicht gerade neu, das Thema.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 15:50)

Es sind genau solche parteipolitisch motivierten Argumentationsmuster wie mit den Vizepräsidenten, die neutralen Beobachtern übel aufstoßen. Es liegt doch auch klar auf der Hand, dass der Austritt aus der Fraktion nie und nimmer erfolgte, um öffentliche Gelder zu schröpfen. Wer so etwas behauptet, kann nicht beanspruchen, die Lage objektiv beurteilen zu wollen.

Wie gesagt, auf einem politischen Forum sind parteipolitische Perspektiven ja auch in Ordnung; nur sollte man dann klar machen, dass man eben immer, ganz unabhängig von den Inhalten, gegen eine Partei, in diesem Falle die AfD, argumentieren wird. Selbst wenn jemand wie Meuthen sich von Antisemiten distanziert, wird das von Parteipolitikern selbstverständlich negativ gesehen. Dass dies von objektiven Betrachtern zurückgewiesen wird, sollte nicht überraschen.
ich beschreibe Fakten - es gab noch nie mehrere Fraktionen einer Partei in einem bezahlten Parlament in Deutschland.
Normal ist es, dass man als Partei die Abtruennigen ausschliesst oder die Mitglieder der kleineren Fraktion - so handhaben das die etablierten Parteien.
die AfD schliesst noch nicht mal diesen Antisemiten Gedeon aus der Fraktion aus und schon gar nicht aus der Partei - welches widerliche Spektakel sehen wir hier denn?
Zuletzt geändert von pikant am Donnerstag 7. Juli 2016, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jul 2016, 15:10)

Sie konnte sie ja auch nicht gutheißen oder ablehnen zwengs fehlender Strahlkraft in den Medien. Das muss sich Lidner schon gefallen lassen. Aber nur soviel zur Freidemokratie.

Die Wählerbewegungen sagen über die Motivlage nciht viel aus. Seltsamerweise wurde aber, im Gegensatz zu den Parteien, die sich AUCH gegen diese Annahme von Flüchtlingen in der Höhe nicht gewählt ( FWler z. B. ), was darauf schließen läßt das sich die gewanderten Wähler wohl eher durch die "AfD-Show" beeindrucken liesen, was wiederrum nicht für hohe Intelligenz spricht.
Da gebe ich dir Recht! ich wundere mich auch, dass Lindner seit längerer Zeit abgetaucht ist!
Will er nicht mehr so richtig oder ist er vielleicht im Schönheitsschlaf? Vielleicht muss er aber überbrücken, da eingepflanzte Haare nach einer gewissen Zeit wieder kurzfristig ausfallen und dann erst zur neuen Blüte entstehen!? :rolleyes:
Julian

Beitrag von Julian »

Flat hat geschrieben:(07 Jul 2016, 15:51)

Moin,

die Juden als Feinde darzustellen war aber in aller Regel damit verbunden, ihnen auch feindliche Taten zu unterstellen (von Brunnenvergiftung über Kindermord bis hin zur totalen Machtergreifung).

Bei Deiner Interpretation liegt die Feindesbildursache aber beim Christentum. Die Juden waren die Feinde, nicht weil sie etwas böses tun sondern weil sie schlicht anders glauben. Diese Ansicht war sehr selten Ursache der Judenverfolgung.
Es gab durchaus einen theologisch motivierten Antisemitismus. Luthers Schriften sind doch die besten Beispiele für die theologische Verteufelung des Judentums. Das Judentum wurde als Stachel im Fleisch des Christentums empfunden; ohne die Konversion der Juden war das theologische Erlösungswerk nicht vollständig. Natürlich war dieser Antisemitismus verschieden vom modernen Antisemitismus, bei dem eine als "rassisch" empfundene Komponente hinzukam oder die theologische Komponente sogar vollständig ablöste.

Dass der Pöbel sich nicht unbedingt mit den intellektuellen Hintergründen auseinandersetzte, ist auch klar. Da waren Geschichten von Brunnenvergiftern wirksamer.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Flat hat geschrieben:(07 Jul 2016, 15:51)

Moin,

Der Zufall, das Juden bei den Berufen, die sie überhaupt ausüben durften ( u. a. Geldverleih ) sich bei den Schuldner ( meist die Fürstenhäuser ) nicht gerade beliebt gemacht haben kommt da erschwerend dazu.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Flat

Beitrag von Flat »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 16:03)

Es gab durchaus einen theologisch motivierten Antisemitismus. Luthers Schriften sind doch die besten Beispiele für die theologische Verteufelung des Judentums.
Moin,

Luther vor Augen habe ich auch nicht absolut formuliert. Er war zumindest teilweise wirklich ein rein theologischer Judenhasser. Und damit aber die Ausnahme. Zumal auch er meines Wissens in späteren Schriftwerken den Juden tatsächliche Bösartigkeiten unterstellte.

Der gängige historische christliche Judenhass ging vor allem von der niederen Priesterschaft aus. Und dieser war eben von diesen Unterstellungen geprägt, zumal diese Priester oft theologisch lausig ausgebildet waren.
_______
Julian

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(07 Jul 2016, 15:54)

ich beschreibe Fakten - es gab noch nie mehrere Fraktionen einer Partei in einem bezahlten Parlament in Deutschland.
Normal ist es, dass man als Partei die Abtruennigen ausschliesst oder die Mitglieder der kleineren Fraktion - so handhaben das die etablierten Parteien.
die AfD schliesst noch nicht mal diesen Antisemiten Gedeon aus der Fraktion aus und schon gar nicht aus der Partei - welches widerliche Spektakel sehen wir hier denn?
Dass die AfD dies tut, um sich zu bereichern (wie du oben behauptet hast), ist aber kein Fakt, sondern eine Unterstellung, die außerdem ziemlich eindeutig nicht zutrifft.

Bevor CDU und CSU im Bundestag eine Fraktionsgemeinschaft bildeten, gab es das wohl auch nicht. Es gibt eben immer wieder Neuerungen, für die man brauchbare Lösungen finden muss.

Wie gesagt: Ich kenne die Regelungen in Stuttgart nicht. Ich fände es aber absurd, wenn der Landtag den Leuten um Meuthen, die doch sehr viel vernünftiger agieren als die Restfraktion, den Status als Fraktion verweigern würde. Ob die Fraktion dann AfD oder AfBW heißt, ist doch erst einmal zweitrangig.
Flat

Beitrag von Flat »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jul 2016, 16:04)

Der Zufall, das Juden bei den Berufen, die sie überhaupt ausüben durften ( u. a. Geldverleih ) sich bei den Schuldner ( meist die Fürstenhäuser ) nicht gerade beliebt gemacht haben kommt da erschwerend dazu.
Moin,

das war es weniger.

Juden verliehen auch Geld an die normale Bevölkerung. Zu sehr hohen Zinsen. Diese hohen Zinsen wurden ihnen teilweise von den christlichen Herrschern vorgeschrieben, denen die Juden einen großen Teil des Zinses als Steuern zu entrichten hatten. Die Herrscher verdienten, die Juden wurden gehasst.

PS: Übrigens waren die wenigsten Juden damals Geldverleiher. Ca. 90 % waren bettelarm (auch Betteljuden genannt) und schlugen sich mehr schlecht als recht oft als Hausierer durch.
_______
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 16:09)

Dass die AfD dies tut, um sich zu bereichern (wie du oben behauptet hast), ist aber kein Fakt, sondern eine Unterstellung, die außerdem ziemlich eindeutig nicht zutrifft.

Bevor CDU und CSU im Bundestag eine Fraktionsgemeinschaft bildeten, gab es das wohl auch nicht. Es gibt eben immer wieder Neuerungen, für die man brauchbare Lösungen finden muss.

Wie gesagt: Ich kenne die Regelungen in Stuttgart nicht. Ich fände es aber absurd, wenn der Landtag den Leuten um Meuthen, die doch sehr viel vernünftiger agieren als die Restfraktion, den Status als Fraktion verweigern würde. Ob die Fraktion dann AfD oder AfBW heißt, ist doch erst einmal zweitrangig.
ich habe da Vertrauen in die Rechtsexperten und die anderen Fraktionen werden da auch eine Loesung finden.
Warum schliesst die AfD Gedeon nicht aus der Partei aus und seine Unterstuetzer gleich mit?
Warum duldet man Antisemiten in der Partei und belohnt sie noch mit gutdotierten Posten?

ich sage nur, das die neue Fraktion kein zusaetzliches Geld beanspruchen kann, wei es ja alles AfD-Leute sind und auch keine zusaetzliche Redezeit solange alle in der AfD sind.
das muss doch jedem klar sein, dass man AfD nicht anders behandeln kann als CDU, SPD, FDP oder Gruene.
Was aber klar ist, dass auf die Landtagsverwaltung nun mehr Arbeit zukommt, die Debatten laenger und die Antraege mehr werden - das ist offenbar ein weiterer Posten notwendig, den die Afd zu verantworten hat.
pikant

Beitrag von pikant »

Heiner Merz aus dem Landkreis Heidenheim ist nuer Faktionsvorsitzender der AfD
der Name sagt mir nicht viel.

der Fraktionsvize Saenze: 'Wir sind das Orginal und alle feste Mitglieder der AfD'
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Flat hat geschrieben:(07 Jul 2016, 16:11)

Moin,

das war es weniger.

Juden verliehen auch Geld an die normale Bevölkerung. Zu sehr hohen Zinsen. Diese hohen Zinsen wurden ihnen teilweise von den christlichen Herrschern vorgeschrieben, denen die Juden einen großen Teil des Zinses als Steuern zu entrichten hatten. Die Herrscher verdienten, die Juden wurden gehasst.

PS: Übrigens waren die wenigsten Juden damals Geldverleiher. Ca. 90 % waren bettelarm (auch Betteljuden genannt) und schlugen sich mehr schlecht als recht oft als Hausierer durch.
Super Thema, aber ich glaube da sind wir in diesem Thread falsch ;)
harry52

Beitrag von harry52 »

Svi Back hat geschrieben: ich habe gestern ein Zitat von Gedeon gehört, dass so komplett bekloppt war, auch sprachlich, dass
man sich fragt, "was geht in dessen Kopf vor".
Ja, der ist richtig wirr im Kopf
und der redet so und sieht auch schon so aus, als wenn er besser in die Psychatrie aufgehoben ist als in einem Parlament. Was ich an allen Protestpartei-Wählern immer extrem amüsant finde: Sie sind ja alle irgendwie davon überzeugt, dass die Politiker etablierter Parteien unfähig sind, aber wählen dann solche Typen? Und Gedeon ist ja nicht der einzige Irre. Die Partei ist, wie jede neue Protestpartei voll von solchen Typen.
Svi Back hat geschrieben: Gut ist, dass Gedeon raus ist. Die Antisemiten in der Bundestagsfraktion der Linken sitzen weiter im
Bundestag oder in der Rosa Luxemburg Stiftung
Da gebe ich Dir auch Recht.
Dieser armselige Honecker-Gedächtnis-Haufen stinkt ebenfalls zum Himmel und hat auch eine Menge Irrer in ihren Reihen. Aber der ein oder andere ist jetzt zur AfD abgewandert, was die Linke aber auch nicht wirklich besser macht.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
frems

Beitrag von frems »

Gedeon ist nicht "raus". Er sitzt weiterhin als AfD-Abgeordneter im Landtag. Er verließ nur die Fraktion, die nun nur noch aus Leuten besteht, die mit seinen Pamphleten keinerlei Probleme haben, weil sie keinen Antisemitismus erkennen können, mit ihm kein Problem haben oder es genau so sehen. Petry hat ihn ja noch ausdrücklich gelobt für seine Handlung(en). Da würde ich keinen Rauswurf aus der Partei erwarten.
Labskaus!

Gauvain

Beitrag von Gauvain »

Flat hat geschrieben:(07 Jul 2016, 15:54)

Moin,

ein Antizionist würde sich überhaupt nicht mit den Protokollen der Weisen von Zion beschäftigen. Diese sind nun mal eine der übelsten antisemitischen Verleumdungen, die es gibt. Was auch jeder weiß, der sich auch nur ein bisschen damit beschäftigt. Ist ja nicht gerade neu, das Thema.
Und seit wann interessieren sich Antisemiten... pardon: Antizionisten dafür, ob ihre Quellen glaubwürdig sind oder nicht? Wenn man sie zur Hetze verwenden kann, dann werden sie verwendet. Notfalls sind halt alle Forscher, die die Authentizität der Protokolle widerlegt haben, Mitglied der zionistischen Weltverschwörung.
Im Übrigen ist der "Antizionismus" nichts als eine Larve. Wer sogar zu feige ist, zu seinem Antisemitismus zu stehen, nennt sich eben Antizionist. Die Vorwürfe und Denkmuster sind dieselben.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 16:09)...

Ich fände es absurd, wenn eine Partei mit einer zweiten Fraktion belohnt wird, die eine Gestalt wie Gedeon zu Landtagswahlen antreten lässt und es nicht schafft, ihn aus der Fraktion auszuschließen, nachdem er aufgeflogen ist.
Flat

Beitrag von Flat »

Gauvain hat geschrieben:(07 Jul 2016, 19:29)

Im Übrigen ist der "Antizionismus" nichts als eine Larve. Wer sogar zu feige ist, zu seinem Antisemitismus zu stehen, nennt sich eben Antizionist. Die Vorwürfe und Denkmuster sind dieselben.
Moin,

so allgemein und pauschal ist das falsch. So gibt es auch viele jüdische Antizionisten, teilweise aus religiösen Gründen (vor allem in der Ultraorthodoxie) teilweise aus politischen Gründen.

Ein Antisemit wird sich heute oft als Antizionist ausgeben. Daraus folgt aber nicht, dass alle Antizionisten auch Antisemiten sind.
_______
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Dampflok hat geschrieben:(07 Jul 2016, 13:31)

So sieht das aus.

Die schiere Existenz der AfD ist einfach dem Umstand zu verdanken, daß sich die Altparteien nicht mehr um die Bedürfnisse der Wähler kümmern. Die gigantische Flüchtlingswelle wird das Sozialsystem zerstören. Politiker, Beamte und Profiteure werden das zwar nicht merken, nicht merken wollen oder teils sogar noch gutheißen, aber das Volk merkt früher oder später, daß z.B. eine Partei die sich "sozial" nennt, nach Hartz4-Einführung und Rentenkürzungen irgendwann den Kredit verspielt hat. Und wenn es bei älteren Wählern auch ein paar Jahrzehnte dauert das zu begreifen, sie begreifen es schließlich doch.

Und als Lösung des Problems einfach das Volk zu beschimpfen anstatt den Willen des Volkes umzusetzen fällt eben auch irgendwann auf. Dann werden eben sogar solche Alternativen gewählt, die derart wenig vertrauenswürdig sind wie die AfD sich momentan gibt.
Dann frage ich mich, warum eine AfD eine Sozialpolitik der Eiseskälte will? Wo spiegelt sich, wäre eine Afd an der Regierung, nieder, es würde bessere Sozialstandarts geben? So kann man nur erkennen, das Sozialsystem würde zerstört mit einer AfD Regierung und nicht wegen Flüchtlinge. Man braucht auch nur nach England zu schauen! Nach den Brexit, angeblich bekommt man so die Zuwanderung in den Griff, wurde schon angekündigt, Unternehmenssteuern müssen runter und Sozialleistungen gekürzt werden.

Aber einmal konkret, wo will eine AfD, könnte sie ihre Vorstellungen umsetzen, nur einen Cent mehr an Sozialausgaben für das Volk ausgeben?
pikant

Beitrag von pikant »

Flat hat geschrieben:(08 Jul 2016, 07:22)

Moin,

so allgemein und pauschal ist das falsch. So gibt es auch viele jüdische Antizionisten, teilweise aus religiösen Gründen (vor allem in der Ultraorthodoxie) teilweise aus politischen Gründen.

Ein Antisemit wird sich heute oft als Antizionist ausgeben. Daraus folgt aber nicht, dass alle Antizionisten auch Antisemiten sind.

ich durfte ja jetzt schon erfahren, dass man als Antizionist auch fuer das Existenzrecht Israel ist :D
richtiger Strang - hat ein AfD-Politiker gesagt.
pikant

Beitrag von pikant »

noch so ein Rassist von der AfD - Beatrix von Storch - sitzt im Europaparlament

twitterte doch tatsaechlich nach der Niederlage:

'Vielleicht sollte dann naechstes Mal wieder eine deutschen Nationalmannschaft spielen'

will wohl mit Gauland sich um den Preis des besten Rassisten in der AfD balgen.....
pikant

Beitrag von pikant »

Marmelada hat geschrieben:(08 Jul 2016, 01:36)

Ich fände es absurd, wenn eine Partei mit einer zweiten Fraktion belohnt wird, die eine Gestalt wie Gedeon zu Landtagswahlen antreten lässt und es nicht schafft, ihn aus der Fraktion auszuschließen, nachdem er aufgeflogen ist.
wenn man da nicht aufpasst, kommen die noch mit einer dritten Fraktion, denn 6 Mitglieder braucht man dafuer aus der gleichen Partei.
Gesperrt