Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

lobozen
user title: fugitive

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von lobozen »

Mutige Prognose
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

So, und jetzt wird sich auf Fußball vorbereitet. Müller ist heute fällig. Der haut heute drei Dinger rein. Wehe nicht! :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

lobozen hat geschrieben:(26 Jun 2016, 14:14)

Forsche These, die der "tagesspiegel" da aufstellt. Begruendet mit dem Umgang mit diesedm Antisemiten aus BW?
Dann ist die CDU auch antisemitisch und muesste Geschichte sein.
Ob die AfD so lange braucht, den Kerl zu entsorgen wie die CDU, ihren Hohmann los zu werden wird sich erst zeigen muessen.
Ob bei der AFD, CDU oder was weiß ich noch wo!? Das ist doch nur ein bisschen Nasenwasser, auch Kunstthema genannt, im Vergleich zu dem, was zu uns reingekommen ist ... und noch reinkommt!
Wenn ich mir das wirklich bildlich vor Augen führe ... lächerliche Diskussion! :(
nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

think twice hat geschrieben:(26 Jun 2016, 15:14)

Auf den Keks werde ich wohl 100 Jahre warten müssen. :cool:
Kriegst schonmal 2 nachträglich für Ba-Wü und Sachsen-A, die müssen bis September reichen :x
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jun 2016, 15:51)

Ob bei der AFD, CDU oder was weiß ich noch wo!? Das ist doch nur ein bisschen Nasenwasser, auch Kunstthema genannt, im Vergleich zu dem, was zu uns reingekommen ist ... und noch reinkommt!
Wenn ich mir das wirklich bildlich vor Augen führe ... lächerliche Diskussion! :(
Du meinst, das der tatsächliche Antisemitismus innerhalb der AfD hier nicht diskutiert werden sollte?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jun 2016, 16:08)

Du meinst, das der tatsächliche Antisemitismus innerhalb der AfD hier nicht diskutiert werden sollte?
Ich sehe da nicht besonders viel. Ein bisschen künstlich aufgeputscht das Ganze!
Da kommt plötzlich ein Satz aus einem Buch vor gefühlt 100 Jahren auf den Tisch und dann soll eine ganze Partei antisemitisch sein!? Was soll denn das?
Man sollte so langsam den Blick auf das Wesentliche richten; im Hinblick auf den Antisemitismus, der in unser Land hereingekommen ist bzw. hereinkommt, wirklich ein Nasenwässerchen.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jun 2016, 16:38)

Ich sehe da nicht besonders viel. Ein bisschen künstlich aufgeputscht das Ganze!
Da kommt plötzlich ein Satz aus einem Buch vor gefühlt 100 Jahren auf den Tisch und dann soll eine ganze Partei antisemitisch sein!? Was soll denn das?
Man sollte so langsam den Blick auf das Wesentliche richten; im Hinblick auf den Antisemitismus, der in unser Land hereingekommen ist bzw. hereinkommt, wirklich ein Nasenwässerchen.
Also wenn zig Parteimitlieder, darunter auch mehrere Landtagsabgeordnete, als glühende Antisemiten bekannt sind, dann soll man darüber nicht mehr reden? Ja gut, dann beenden wir nun auch jede Diskussion über die Bundesregierung. Sind ja nicht einmal zwei Dutzend Mitglieder. In Anbetracht von über 80 Mio. Bundesbürgern also völlig unerheblich, was sie so tun.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
lobozen

Beitrag von lobozen »

Ein bisschen mehr als der Unsinn zu den "Protokollen" soll in Gedeons "OEvre" schon zu finden sein. Und wer einem wegen Antisemitismus aus der Union geflogenen Hohmann einen Job gibt, naja...

Dass aber ein Potenzial von 15-20% fuer die Populisten als grosse Gefahr bezeichnet wird, waehrend man andererseits geflissentlich uebersieht, dass unter den Tuerken 47% der Meinung sind, die Gebote des Korans zu befolgen sei wichtiger als sich an Gesetze zu halten und dass 13 % eine "verfestigte" fundamentalistische Einstellung haben, ist schon ein bisschen sonderbar. Wo sind da denn die Herren Maas und sonstige, die sicj sonst so ueberaus wortgewaltig (rechten) Extremisten in den Weg stellen?

Die genannten Zahlen beziehen sich ausschliesslich auf Tuerken, die seit ein bis drei Generationen im Land sind. Wie mag der Prozentsatz unter denen sein, die aus den nahoestlichen Steinzeitkulturen kommen? Und wie mag es um deren Antisemitismus bestellt sein?
Ich nehme an, das zu thematisieren ist "islamophob", "Hetze" und deshalb tabu.
Zuletzt geändert von lobozen am Sonntag 26. Juni 2016, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jun 2016, 16:38)

Künstlich aufgebauscht. Soso.......
Wenn du über Flüchtlinge reden willst, dafür gibt es einen eigenen Thread. Hier geht es um die AfD, und da helfen deine Relativierungen auch nicht weiter, das wir hier über dieses Thema diskutieren möchten. Es scheint dir seltsamerweise immer unangenehm zu sein, wenn die AfD kritisch beleuchtet wird, obwohl du doch gar kein Anhänger dieser Partei zu scheinen magst......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
CaptainJack

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jun 2016, 16:56)

Künstlich aufgebauscht. Soso.......
Wenn du über Flüchtlinge reden willst, dafür gibt es einen eigenen Thread. Hier geht es um die AfD, und da helfen deine Relativierungen auch nicht weiter, das wir hier über dieses Thema diskutieren möchten. Es scheint dir seltsamerweise immer unangenehm zu sein, wenn die AfD kritisch beleuchtet wird, obwohl du doch gar kein Anhänger dieser Partei zu scheinen magst......
Ich bin es wirklich nicht (vielleicht zu einigen Punkten in der Flüchtlingspolitik), aber man macht derzeit aus jedem Muckenschiss ein Drama draus! Wenn einem diese Partei nicht gefällt, muss man seriös argumentieren und sie evtl. damit aus der Arena werfen. Wenn das aber nicht gelingt, hat sie halt aufgrund der Lage ihre Daseinsberechtigung.
Ich weiß sowieso nicht, was daran negativ sein sollte, wenn wieder ein bisschen Opposition da ist, die nicht alles durchwinkt, zumindest wenigstens thematisiert! Das ist doch Demokratie .. oder nicht!?
frems

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jun 2016, 17:15)

Ich bin es wirklich nicht (vielleicht zu einigen Punkten in der Flüchtlingspolitik), aber man macht derzeit aus jedem Muckenschiss ein Drama draus! Wenn einem diese Partei nicht gefällt, muss man seriös argumentieren und sie evtl. damit aus der Arena werfen. Wenn das aber nicht gelingt, hat sie halt aufgrund der Lage ihre Daseinsberechtigung.
Ich weiß sowieso nicht, was daran negativ sein sollte, wenn wieder ein bisschen Opposition da ist, die nicht alles durchwinkt, zumindest wenigstens thematisiert! Das ist doch Demokratie .. oder nicht!?
Aus dem Mückenschiss, den Du tabuisieren und verschweigen willst, macht die Partei aber ein Tohuwabohu, lädt zur Krisensitzung ein und die Parteichefs fetzen sich deshalb. Es nützt nichts, Comical Ali der AfD zu spielen und Diskussionen zu schreddern sowie Kritiker mundtot machen zu wollen, nur weil man nicht will, dass über den ausufernden Antisemitismus in der AfD diskutiert wird. Du bist doch kein Sachse.
Labskaus!

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jun 2016, 17:15)

Die inhaltliche Auseinandersetzung mit den politischen Gedanken der AfD findet doch statt. Und nein, Antisemitismus ist kein Mückenschiß, aber selbst wenn ein AfDler in BaWü sein Wahlverprechen nicht einhalten würde, wäre das hier zum Diskutieren.
Was du machst ist das typische Ablenkungsverhalten. Aber die anderen, die doch nicht, ist doch Kleinkram bla bla bla mimimi
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

William hat geschrieben:(26 Jun 2016, 11:33)

Ehrlich?
Ich dachte immer Grüne wie C. Roth stehen hinter Sprüchen wie "Deutschland verrecke!" oder "D du mieses Stück Scheiße!"
Habe ich jetzt aus Mäulern der AfD in dieser Form noch nie gehört...
Auch unsere Fahne will diese Partei nicht verbieten.
Das verwechselst du mit der linksradikalen Szene. Im AFD-Milieu wiederum herrscht Überläufer-Mentalität vor.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

lobozen hat geschrieben:(26 Jun 2016, 14:58)

Der Brexit ist jedenfalls kein Argument dafuer, Referenden abzulehnen. Die Schweizer fahren recht gut damit und haben gerade wegen des plesbizitaeren Elements wesentlich weniger mit Staats- und Politikverdrossenheit zu kaempfen. Dem Buerger ist bewusst, dass er die Option hat, Einzelfragen zu entscheiden, anstatt nur alle 4 Jahre ein Gesamtpaket waehlen zu koennen.
Oh ja, man stelle sich eine AfD regierung vor, die dann über alles Volksentscheide macht und dann wenn es im Volksentscheid dann progrüne Politik durchsetzt, diese dann AfD macht? AfD an der Regierung und das Volk stimmt dann für Sozialstaat, gegen Kernkraft, für Zuzug von Flüchtlinge, füe Euro und Europa und härtere Strafen für menschenverachtende Hetze! Mit hochroten, fast platzenden Köpfen muß dann Petry und Co grüne und sozialdemokratische Politik machen. Gauland begrüßt jeden Flüchtling dann pesrsönlich mit Handschlag zusammen mit Storch und müssen ihre Knarren im Schrank lassen.
CaptainJack

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jun 2016, 17:28)

Die inhaltliche Auseinandersetzung mit den politischen Gedanken der AfD findet doch statt. Und nein, Antisemitismus ist kein Mückenschiß, aber selbst wenn ein AfDler in BaWü sein Wahlverprechen nicht einhalten würde, wäre das hier zum Diskutieren.
Was du machst ist das typische Ablenkungsverhalten. Aber die anderen, die doch nicht, ist doch Kleinkram bla bla bla mimimi
Wieso? Man kann doch darüber diskutieren! :?:
Ich persönlich halte aber vieles in der letzten Zeit für aufgebauscht. Das ist meine Meinung und mein gutes Recht, diese zu vertreten.
Man denke nur an die Witzdiskussion über "Kinder an der Grenze erschießende Flintenweiber", unter nahezu Ausklammerung eines Mannes, der sinngemäß das Gleiche(Gesetzestext) gesagt hat!
Zuletzt geändert von CaptainJack am Sonntag 26. Juni 2016, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dampflok
user title: Macho

Beitrag von Dampflok »

frems hat geschrieben:(26 Jun 2016, 14:08)

Du bist ja wirklich süß-naiv unwissend. Durch den Brexit wird die Zahl der Flüchtlinge aus dem Irak, wo die Briten bombten, deutlich steigen.
Wohl kaum für die Briten.
Zudem zahlen die Briten schon mehr an die UN-Hilfswerke als Deutschland und nehmen freiwillig welche auf, während es diese Strafen, die Du Dir einbildest, nicht gibt. Wie verschroben kann man die Realität nur wahrnehmen?
Was die EU bezüglich Strafzahlungen bei Nichtannahme von Zwangszuteilungen von Flüchtlingen vorhat kann jeder selbst nachlesen, egal was Du so von dir gibst.

:)
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jun 2016, 17:49)

Ich persönlich halte aber vieles in der letzten Zeit für aufgebauscht. Das ist meine Meinung und mein gutes Recht, diese zu vertreten.
Man denke nur an die Witzdiskussion über "Kinder an der Grenze erschießende Flintenweiber", unter nahezu Ausklammerung eines Mannes, der sinngemäß das Gleiche gesagt hat!
Palmer ist bei den Grünen und hat nicht mal sinngemäß das gleiche gesagt. Aber auch das ist ein von dir typischer Beweis deiner Strategie des Nebelkerzenschmeißen und Ablenken. Es geht nicht um die Grünen oder "die anderen" sondern hier geht es um die AfD. Und wenn du meinst, das in der deutschen Politik das Thema Antisemitismus aufgebauscht wird, bitte - dennoch wird hier darüber diskutiert, egal ob es bei den Flüchtlingen es auch zu antisemitischen Einstellungen kommt.
lobozen

Beitrag von lobozen »

Uebrigens hat sich Boris Palmer aehnlich geaeussert wie Petry und zwar vor ihr. Einen Entruestungssturm hat er damit sonderbarerweise nicht ausgeloest.

Damals war er noch eine Lichtgestalt der Gruenen, aber nach dem, was er neulich nach dem Besuch eines "Fluechtlings"heims erzaehlt hat, wird der inzwischen auch zum xenophoben Rassistenpack zu zaehlen sein.
CaptainJack

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jun 2016, 17:53)

Palmer ist bei den Grünen und hat nicht mal sinngemäß das gleiche gesagt. Aber auch das ist ein von dir typischer Beweis deiner Strategie des Nebelkerzenschmeißen und Ablenken. Es geht nicht um die Grünen oder "die anderen" sondern hier geht es um die AfD. Und wenn du meinst, das in der deutschen Politik das Thema Antisemitismus aufgebauscht wird, bitte - dennoch wird hier darüber diskutiert, egal ob es bei den Flüchtlingen es auch zu antisemitischen Einstellungen kommt.
Du hast mich zitiert!? Und was steht da drin?
... Also!? :rolleyes:
frems

Beitrag von frems »

Dampflok hat geschrieben:(26 Jun 2016, 17:51)

Wohl kaum für die Briten.

Was die EU bezüglich Strafzahlungen bei Nichtannahme von Zwangszuteilungen von Flüchtlingen vorhat kann jeder selbst nachlesen, egal was Du so von dir gibst.

http://www.deutschlandfunk.de/brexit-os ... _id=356407

Ich sag ja, Naivität ist putzig ;)
Labskaus!

HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Tomaner hat geschrieben:(26 Jun 2016, 00:04)

Mag sein, doch wir hatten im EU Parlament noch nie eine Mehrheit links von Bürgerlichen!
Links von bürgerlich ist maximal die Hälfte von GUE-NGL zu verorten. Wie sollen die je eine Mehrheit haben?
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Gauland meldet sich zu Wort in Sachen Gedeon
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... 2/1aiahzw/
Alexander Gauland hält das Vorgehen seiner Kollegen aus Baden-Württemberg für falsch. "Die Vorstellung, dass bei uns nun bis zum Herbst diskutiert werden soll, was Antisemitismus ist und was nicht, erfreut mich überhaupt nicht", sagte er der "Welt am Sonntag". Die umstrittenen Äußerungen des Landtagsabgeordneten Wolfgang Gedeon seien antisemitisch. Dazu brauche man keine Gutachten, so wie sie die Fraktion jetzt bis September erstellen lassen will, wird Gauland zitiert. So sei Gedeons Satz "Das Talmud-Judentum ist der innere Feind des christlichen Abendlandes" hinreichend Beleg für antisemitisches Gedankengut.
Wenn Teddybärenwerfergutmenschen das sagen, geschenkt - aber selbst Gauland schätzt die Lage so ein. Vielleicht wäre das eine Gelegenheit für die Fans, die blinde Verteidigung von allem, Hauptsache AfD, zu überdenken.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Die AfD muss noch lernen, nicht nach jedem Stöcken zu springen, das die Etablieren ihr hinwerfen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Quatschki hat geschrieben:(26 Jun 2016, 21:58)

Die AfD muss noch lernen, nicht nach jedem Stöcken zu springen, das die Etablieren ihr hinwerfen.
Das wird schon. Es ist eine noch sehr junge Partei. Alle anderen Parteien haben wesentlich längere Zeit gebraucht um so viel Zustimmung zu erhalten, und das obwohl die AfD derzeit noch praktisch keine positiv besetzten Persönlichkeiten innehat. Helmut Schmidt, FJS, Genschman, Joschka Fischer, das waren Menschen die schon als Person die Wähler anzogen; richtige Männer sozusagen. Zudem ist die AfD durch täglichen Medienbeschuß ja quasi tabuisiert, sodaß sich bisher nur Wenige offen zu ihr bekennen. Auch das ändert sich gerade.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Die Etablierten sind schuld, wenn die AfD einen Gedeon zum Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten macht. Wie praktisch.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Es handelt sich eher um ein Brett als um einen Stock und das wirft ihr auch keiner hin, weil sie es selbst stolz vor dem Kopf tragen. Den Gedeon hat niemand zur AfD hingeschickt, den haben die begeistert eintreten lassen als er kam.
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Dampflok hat geschrieben:(26 Jun 2016, 22:05)

Helmut Schmidt, FJS, Genschman, Joschka Fischer, das waren Menschen die schon als Person die Wähler anzogen; richtige Männer sozusagen.
Auf solche Persönlichkeiten wird die AfD bis zum jüngsten Tag warten müssen. :p
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

think twice hat geschrieben:(26 Jun 2016, 22:31)

Auf solche Persönlichkeiten wird die AfD bis zum jüngsten Tag warten müssen. :p
Wenn ich das richtig sehe, besitzt keine der Altparteien heute solche Persönlichkeiten. Und entsprechend sieht deren Politik ja aus: Nach gar Nichts.

Petry hat immerhin die Eier und die Toleranz, mit Störern ihrer Veranstaltung fair zu diskutieren obwohl die Besucher einfach einen Rauswurf der Jugendlichen wollten. Sie ist souverän mit der Kritik umgegangen wo Andere die Andersdenkenden wohl einfach als "Pack" bezeichnet hätten.

Allerdings haben ihr das die Medien mit der Schlagzeile gedankt:

"Bei Petry-AfD-Auftritt: Security nimmt Schülern das Mikro ab"

Die üblichen Lügen also. Wen wunderts daß so eine Journaille demnächst erst mal vor der Tür bleiben muß - die Lügen dichten sie sich ja auch so zusammen.

:cool:
DarkLightbringer

Die "Junge Freiheit", Sprachrohr der Neuen Rechten, bedauert die positive Besprechung des Gedeon-Buches.
Das Buch enthält den Bezug auf die als antisemitische Fälschung bekannten „Protokolle der Weisen von Zion“ und die Äußerung: „Die Versklavung des Restes der Menschheit im messianischen Reich der Juden ist also das eschatologische Ziel der talmudischen Religion. (…) Weltbedeutung hat das Judentum heute nicht direkt durch seine Religion, sondern im Wesentlichen indirekt, nämlich durch Judaisierung der christlichen Religion und Zionisierung der westlichen Politik.“
https://jungefreiheit.de/sonderthema/20 ... on-buches/

Gedeon hat als Anhänger einer vorgeblich "jungen Partei" teils doch sehr alte Themen.
Die älteste Fassung der Protokolle erschien vom 26. August bis zum 7. September 1903 in neun Folgen in der rechtsextremen Sankt Petersburger Zeitung Snamja (russisch für „Das Banner“) unter dem Titel „Das jüdische Programm zur Welteroberung“. Der Herausgeber Pawel Kruschewan (1860–1909) war ein den Schwarzen Hundert nahestehender Antisemit, der im selben Jahr in Chișinău ein Pogrom organisiert hatte
https://de.wikipedia.org/wiki/Protokoll ... n_von_Zion
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Der Tagesspiegel erklärt in einem heutigen Kommentar die AfD bereits für Geschichte.
Die AfD ist tot - sie weiß es nur noch nicht. Die AfD ist Geschichte. Denn was im heutigen Deutschland nicht geht, und darauf darf man ruhig stolz sein, ist eine Antisemitenpartei. Und die AfD ist antisemitisch.

Dass ein Parteimitglied menschenfeindliche Thesen verzapft, lässt sich bei tausenden Mitgliedern nicht vermeiden, so etwas kommt bei jeder Partei hin und wieder vor. In der AfD aber halten nicht Einzelne, sondern viele die jüdische Weltverschwörung für eine Idee, die man ernsthaft diskutieren sollte.

Die Partei hat ihre Anfangserfolge einer Anziehungskraft auf Milieus zu verdanken, die beim Namen „NPD“ der Abscheu packt. Es gibt viel Unzufriedenheit mit der Angebotspalette im Parteiensystem, seit „CDU“ nur noch ein anderer Name für „SPD“ ist.
http://www.tagesspiegel.de/politik/anti ... 88446.html

Flashback April 2016:
Die AfD sei "derzeit keine rechtsextremistische Partei", begründet Hans-Georg Maaßen seinen Widerstand gegen Forderungen, die Partei zu observieren.
http://www.sueddeutsche.de/politik/alte ... -1.2942241

Der Typ sitzt ja derzeit auf einem wackligen Stuhl wegen der Pannen im NSU-Komplex. Biedermann lässt Schmitz wieder in den Dachstuhl. Bravo.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
lobozen

Beitrag von lobozen »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Jun 2016, 06:54)
Gedeon hat als Anhänger einer vorgeblich "jungen Partei" teils doch sehr alte Themen.
Die AfD ist eine "junge" Partei, weil sie relativ neu ist. :rolleyes:

Aber das bringt mich auf die staendig wiederholte Behauptung, sie sei ein Auffangbecken fuer die "frustrierten Alten". Ein Blick auf die Analysen der letzten Landtagswahlen zeigt: Stimmt nicht.

Beispiel Reinland-Pfalz:
AfD-Ergebnis: 13%
Anteil nach Altergruppen:
18-24: 13%
25-34: 16%
35-44: 16%
45-59: 14%
60-69: 10%
ue 70: 6%

Zum Vergleich:
Spd-Ergebnis: 36%
60-69: 42%
ue 70: 40%

CDU-Ergebnis: 32%
60-69: 34%
ue 70: 43%

Und in der naechsten Folge von "Fakten statt Maerchen" befassen wir uns mit der Behauptung, die AfD sei eine Ansammlung von Bildungs-Unterschichtlern.
DarkLightbringer

Dr. Mengele war bei seinem Antritt als Lagerarzt gerade mal 32 Jahre alt und gut gebildet. Trotzdem haben rechtsextreme Themen häufig antiquierte Inhalte.
lobozen

Beitrag von lobozen »

Wie gut fuer dich, dass du dich damit nicht auf meinen Beitrag bezogen hast :)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

lobozen hat geschrieben:(27 Jun 2016, 10:40)

Wie gut fuer dich, dass du dich damit nicht auf meinen Beitrag bezogen hast :)
Du hast dich aber auch nicht auf seinen Beitrag bezogen. ;)
lobozen

Beitrag von lobozen »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jun 2016, 10:48)

Du hast dich aber auch nicht auf seinen Beitrag bezogen. ;)
Das musste und durfte ich auch nicht, da kein Zusammenhang mit dem Strang-Thema :)
DarkLightbringer

Niemand bezieht sich auf irgendwas oder meint es so. Trotzdem ist die AFD die jüngste Partei mit den ältesten Bezügen.
;)
lobozen

Beitrag von lobozen »

Abgesehen davon, dass die AfD einem aus der Union entfernten Antisemiten einen Posten gegeben hat - was eh schon schlimm genug ist - , kann ich keine "aeltesten Bezuege" erkennen, die sich von jenen anderer Parteien merklich unterschieden.
Es duerfte kaum mehr als eine Fleissazufgabe sein, v.a. in der Union Antisemiten zu finden. Oder bei der Linken. Auch Gruene sind schon auffaellig geworden und die SPD lass ich aus, weil mir gerade keiner von denen einfaellt.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

William hat geschrieben:(26 Jun 2016, 18:30)

http://www.metropolico.org/2015/12/01/p ... udia-roth/

Ich verwechsle überhaupt nichts.
Fischer war auch so einer.
Ich verorte Teile der Grünen schon richtig.
Ultralinks, nicht mehr und nicht weniger.
Da meldet der DGB eine Demo an, an der auch "bürgerliche Parteien" teilnahmen, namentlich genannt auch FDP Politiker. Auch ich kenne Demos von Bündnis unsere Stadt ist bunt, andem auch Antifa mitliefen, aber nicht denen hintennach. Deshalb habe ich mir deine Quelle mal angeschaut und oh Wunder, verantwortlich ein Herr Jung ehemaliger Landesvorsitzender der rechtspopulistischen Partei "Die Freiheit"! . Die Feindbilder des Portals seien Muslime, Schwule, Liberale, Freimaurer, sowie der mediale „Mainstream“. Alle "Größen" der AfD, Jörg Urban (AfD, MdL Sachsen), Frauke Petry (AfD, MdL Sachsen), Alexander Gauland (AfD, MdL Brandenburg), Armin-Paul Hampel (AfD), Beatrix von Storch (AfD, MdEP für Deutschland), sind deren Gesprächspartner. Nur weil die Rechten wieder einmal vor Wut schäumen, weil das ganze demokratische Spektrum gegen ihnen demonstriert, wird man auf den billigen Spaltungstrick nicht hereinfallen. Das bei einer vpm DGB angemeldeten Demo alle einer Linksradikalen Gruppe hinterherlaufen, dürfte wieder einmal eine unhaltbare Lüge und verdrehung von Tatsachen sein. Wenn sich eine Antifa an einer Demo beteiligen, ist es noch lange kein hinterherlaufen. Bei einer AfD Kundgebung bei uns liefen Funktionäre der NPD, von der örtlichen Tageszeitung festgehalten und namentlich genannt, mit. Läuft die AfD den Nazis nach?
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

lobozen hat geschrieben:(27 Jun 2016, 09:47)

Die AfD ist eine "junge" Partei, weil sie relativ neu ist. :rolleyes:

Aber das bringt mich auf die staendig wiederholte Behauptung, sie sei ein Auffangbecken fuer die "frustrierten Alten". Ein Blick auf die Analysen der letzten Landtagswahlen zeigt: Stimmt nicht.

Beispiel Reinland-Pfalz:
AfD-Ergebnis: 13%
Anteil nach Altergruppen:
18-24: 13%
25-34: 16%
35-44: 16%
45-59: 14%
60-69: 10%
ue 70: 6%

Zum Vergleich:
Spd-Ergebnis: 36%
60-69: 42%
ue 70: 40%

CDU-Ergebnis: 32%
60-69: 34%
ue 70: 43%

Und in der naechsten Folge von "Fakten statt Maerchen" befassen wir uns mit der Behauptung, die AfD sei eine Ansammlung von Bildungs-Unterschichtlern.
Bei den was gemeint war, handelte es sich um gekommene Delegierten, die die richtung bestimmen und tatsächlich recht hohen Altersschnitt haben. Was du aufzeigst sind die Wähler! Würden diese Wähler auch nur eine Woche mit all ihren Folgen, in dieser Zeit leben müssen die AfD will, wären sie schnell geheilt.
lobozen

Beitrag von lobozen »

Tomaner hat geschrieben:(27 Jun 2016, 11:19)

Bei den was gemeint war, handelte es sich um gekommene Delegierten, die die richtung bestimmen und tatsächlich recht hohen Altersschnitt haben. Was du aufzeigst sind die Wähler!
Aber genau das wird doch in den Medien und auch hier immer behauptet: Die AfD wird von sturen Alten gewaehlt. Wie ich aufgezeigt habe ist das nicht richtig.
Würden diese Wähler auch nur eine Woche mit all ihren Folgen, in dieser Zeit leben müssen die AfD will, wären sie schnell geheilt.
Mag sein.
frems

Beitrag von frems »

lobozen hat geschrieben:(27 Jun 2016, 09:47)
Das ist sie in der Tat. Sie hat den höchsten Anteil an Wählern ohne Abitur und den niedrigsten mit akademischen Abschluss: http://www.radiohamburg.de/content/down ... rg_NEU.pdf (s. 69

Deshalb ist sie bei Arbeitslosen beliebt, bei Selbstständigen nicht: https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... eowebl.jpg

Dass die Rentner in Rheinland-Pfalz lieber die beiden Parteien wählen, die ihnen bei jeder Wahl einige Euro zustecken, ändert daran nichts.
Labskaus!

lobozen

Beitrag von lobozen »

frems hat geschrieben:(27 Jun 2016, 11:38)

Das ist sie in der Tat. Sie hat den höchsten Anteil an Wählern ohne Abitur und den niedrigsten mit akademischen Abschluss: http://www.radiohamburg.de/content/down ... rg_NEU.pdf (s. 69

Deshalb ist sie bei Arbeitslosen beliebt, bei Selbstständigen nicht: https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... eowebl.jpg

Dass die Rentner in Rheinland-Pfalz lieber die beiden Parteien wählen, die ihnen bei jeder Wahl einige Euro zustecken, ändert daran nichts.
Ich gehe davon aus, dass die Rheinland-Pfalz-Zahlen sich nicht wesentlich von denen anderer Laender unterscheiden.
Die oft kolportierte Behauptung von der Partei der Alten ist dann jedenfalls widerlegt.

Was die Beliebtheit bei Arbeitslosen betrifft hast du recht. Bis vor einigen Jahren war genau dieses Klientel vorwiegend SPD-Waehler. Ich habe nie gehoert, dass die SPD deshalb haemisch als Partei des Bildings-Prekariats bezeichnet worden waere. Fuer den medialen Umgang mit der AfD scheinen andere Regeln zu gelten.

M.W. ist die AfD fuer Menschen mit unteren und mittleren Bildungsstand, fuer Arbeitern und Angestellte, attraktiv und gewinnt entsprechend in typischen Arbeitergegenden und Gebieten mit viel Industrie ueberproportional. Also auch hier die ehemalige SPD-Klientel.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

lobozen hat geschrieben:(27 Jun 2016, 11:53)

M.W. ist die AfD fuer Menschen mit unteren und mittleren Bildungsstand, fuer Arbeitern und Angestellte, attraktiv und gewinnt entsprechend in typischen Arbeitergegenden und Gebieten mit viel Industrie ueberproportional. Also auch hier die ehemalige SPD-Klientel.
Weil schon immer die Frage zwischen Sozialneid und Fremdenangst zusammengewohnt waren. Sieht man ja in Wien, wo die Arbeiterviertel an die FPÖ gehen.
Jetzt ist halt mal wieder "Rasse" schuld am eigenen Versagen und die "Klasse".
William

Beitrag von William »

Tomaner hat geschrieben:(27 Jun 2016, 11:04)
Läuft die AfD den Nazis nach?
Teile davon garantiert, denn sie sind rechtskonservativ bis rechtsradikal eingestellt.
Eine Frau Roth definitiv links, da gibt es nichts fehl zu deuten.
frems

Beitrag von frems »

lobozen hat geschrieben:(27 Jun 2016, 11:53)

Ich gehe davon aus, dass die Rheinland-Pfalz-Zahlen sich nicht wesentlich von denen anderer Laender unterscheiden.
Man sollte private Wünsche nicht mit Fakten verwechseln.
Was die Beliebtheit bei Arbeitslosen betrifft hast du recht. Bis vor einigen Jahren war genau dieses Klientel vorwiegend SPD-Waehler. Ich habe nie gehoert, dass die SPD deshalb haemisch als Partei des Bildings-Prekariats bezeichnet worden waere. Fuer den medialen Umgang mit der AfD scheinen andere Regeln zu gelten.
Die Abgehängten haben die SPD nie ansatzweise so dominiert wie jetzt die AfD.
Für Arbeiter und Arbeitslose ja, für Angestellte und Selbstständige nicht. Die Mehrheit der AfD-Wähler meint, dass sie selbst vom Aufschwung und der Globalisierung keine Vorteile hätten. So hoch ist der Anteil nicht einmal bei den Linken. Wer sich dort einreihen möchte... bitte.
Labskaus!

lobozen

Beitrag von lobozen »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jun 2016, 11:55)

Weil schon immer die Frage zwischen Sozialneid und Fremdenangst zusammengewohnt waren. Sieht man ja in Wien, wo die Arbeiterviertel an die FPÖ gehen.
Jetzt ist halt mal wieder "Rasse" schuld am eigenen Versagen und die "Klasse".
Aber solang die SDP bzw. SPOe gewaehlt haben wars schon ok? :) Wurde die SPD wegen ihres Haupt-Klientels denn damals als Partei der Fremdenfeinde gesehen?
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Dampflok hat geschrieben:(26 Jun 2016, 22:56)

Wenn ich das richtig sehe, besitzt keine der Altparteien heute solche Persönlichkeiten. Und entsprechend sieht deren Politik ja aus: Nach gar Nichts.

Petry hat immerhin die Eier und die Toleranz, mit Störern ihrer Veranstaltung fair zu diskutieren obwohl die Besucher einfach einen Rauswurf der Jugendlichen wollten. Sie ist souverän mit der Kritik umgegangen wo Andere die Andersdenkenden wohl einfach als "Pack" bezeichnet hätten.

Allerdings haben ihr das die Medien mit der Schlagzeile gedankt:

"Bei Petry-AfD-Auftritt: Security nimmt Schülern das Mikro ab"

Die üblichen Lügen also. Wen wunderts daß so eine Journaille demnächst erst mal vor der Tür bleiben muß - die Lügen dichten sie sich ja auch so zusammen.

:cool:
Wer hier lügt, frage ich mich wirklich. Sie führte 3 oder 4 Schüler vor, um den menschgemachten Klimawandel zu bestreiten und damit die weltweiten CO2 Reduzierung zu bekämpfen. Auch störten die Schüler die Veranstaltung nicht, sondern verteilten lediglich Handzettel. Wie "ehrlich" AfD ist, dürfte man daran sehen, zu den umweltpolitischen Vorstellungen einer AfD und auch Petry wollen sie keine Volksbefragungen.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

William hat geschrieben:(27 Jun 2016, 11:56)

Teile davon garantiert, denn sie sind rechtskonservativ bis rechtsradikal eingestellt.
Eine Frau Roth definitiv links, da gibt es nichts fehl zu deuten.
Was ist links? Alles links von der AfD? Soll sich Frau Roth rechts einreihen? Wo stehen beispielsweise Gewerkschaften? Oder kannst du mir sagen, welche Rechte Arbeitnehmer besser vertreten und deren Erfolge aufzählen?
lobozen

Beitrag von lobozen »

frems hat geschrieben:(27 Jun 2016, 11:59)

Man sollte private Wünsche nicht mit Fakten verwechseln.
Das sind keine privaten Wuensche. Was soll die Unterstellung?
Ich halte es eben fuer naheliegend, dass sich die Zahlen in anderen Bundeslaendern nicht wesentlich von denen in R-P unterscheiden. Jedenfalls nicht in den "alten" BL.
Wenn du bessere Infos hast, nur her mit den Belegen. Kann ja sein.
Die Abgehängten haben die SPD nie ansatzweise so dominiert wie jetzt die AfD.
Inwiefern dominiert? Man mag die Standpunkte von Petry, Meuthen und vStorch mit guten Gruenden ablehenen, deshalb muss man nicht zwingend mit Diffamierung arbeiten. Jedenfalls dann, wenn man Argumente hat. Die drei Genannten jedenfalls sind keine Bildungs-Prekariatler und recht dominierend in ihrer Partei. Selbst dieser widerwaertige Hoecke steht auf dem Bildungs-Niveau von Sigi Pop, wenn ich mich recht erinnere :)

Für Arbeiter und Arbeitslose ja, für Angestellte und Selbstständige nicht.
Laut Wahlforschung bei Arbeitslosen, Arbeitern UND Angestellten. Den Beleg kann ich spaeter raussuchen.
Und mit "dort einreihen" hat das nichts zu tun. Eher schon, mit "sich ein nicht verzerrtes Bild zu schaffen".

Wenn du mich deshalb in die AfD-Ecke stellen willst - von mir aus.
Zuletzt geändert von lobozen am Montag 27. Juni 2016, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
frems

Beitrag von frems »

lobozen hat geschrieben:(27 Jun 2016, 12:10)

Das sind keine privaten Wuensche. Was soll die Unterstellung?
Ich halte es eben fuer naheliegend, dass sich die Zahlen in anderen Bundeslaendern nicht wesentlich von denen in R-P unterscheiden. Jedenfalls nicht in den "alten" BL.
Wenn du bessere Infos hast, nur her mit den Belegen. Kann ja sein.
Die Zahlen aus Hamburg und Baden-Württemberg sind ja nun bekannt. Die Dementen wählen nicht die AfD, aber die Ungebildeten und Arbeitslosen. Das ist keine Diffamierung oder sonstige Wertung, sondern halt das Ergebnis von Wahlanalysen. Wenn die Volksparteien einen Erfolg der AfD verhindern wollen, sollten sie sich also am besten um Unterschicht kümmern.
Inwiefern dominiert? Man mag die Standpunkte von Petry, Meuthen und vStorch mit guten Gruenden ablehenen, deshalb muss man nicht zwingend mit Diffamierung arbeiten. Jedenfalls dann, wenn man Argumente hat. Die drei Genannten jedenfalls sind keine Bildungs-Prekariatler und recht dominierend in ihrer Partei.
Es sagte auch niemand, dass die Rattenfänger ungebildet sind, sondern es ging um die Wählerschaft. Du hast doch selbst auf die Wähler verwiesen. Nun auf die Parteispitze auszuweichen, wenn es gerade recht ist, ist etwas hanebüchen.
Laut Wahlforschung bei Arbeitslosen, Arbeitern UND Angestellten. Den Beleg kann ich spaeter raussuchen.
Und mit "dort einreihen" hat das nichts zu tun. Eher schon, mit "sich ein nicht verzerrtes Bild zu schaffen".

Wenn du mich deshalb in die AfD-Ecke stellen willst - von mir aus.
Brauchst Du nicht raussuchen. Das mit den Arbeitslosen und Arbeitern ist mir ja bekannt. Ist bei anderen rechtspopulistischen Vereinigungen ja ähnlich, ob FN, FPÖ, UKIP oder sonstwer. Schrille Phrasen und Parolen, möglichst keine Konzepte, Alternativen, Fakten und Argumente. Jedenfalls ist es, anders als Du angedeutet hast, kein Märchen, dass die AfD sozial Schwache magisch anzieht. Das mit der Professorenpartei mag vielleicht am Anfang der Fall gewesen sein, aber spätestens nach dem Sturz Luckes nicht mehr. Und selbst Bernd hat gezielt ums Prekariat geworben, weil man gefestigte Mitglieder Gesellschaft nicht erreichen kann.
Labskaus!

Gesperrt