Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Julian

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

hafenwirt hat geschrieben:(15 Jun 2016, 21:50)

Was soll denn dabei herauskommen, aus Sicht der Gewerkschaften? Und was wären neutrale Fragestellungen?
Die Aussagen, die dazu dienen, den Leuten Rechtsextremismus oder andere Dinge zu unterstellen, sind häufig zu wenig stringent formuliert. Aber dies ist sicherlich im Sinne der beteiligten Stiftungen, die überall Rechtsextremisten, Ausländerfeinde und Antisemiten am Werk sehen und deswegen darauf hoffen, möglichst viel davon zu finden. Den Wissenschaftlern geht es wohl ähnlich - was täten sie denn, wenn der Rechtsextremismus zurückginge; woher kämen ihre Gelder?

Prinzipiell finde ich es plausibel, dass islamophobe und ausländerfeindliche Einstellungen bei AfD-Anhängern häufiger sind als bei Anhängern anderer Parteien. Unter anderem deswegen finde ich es ja so wichtig, dass die AfD diese Wähler bindet und in unser demokratisches System integriert.

Allerdings kann ich eine Studie halt nicht so richtig ernst nehmen, wenn teils absurde Ergebnisse herauskommen. Beispielsweise halte ich es für unplausibel, dass 4,5% der Grünen-Wähler eine "rechtsautoritäre Diktatur" befürworten und 4,7% der Linken-Wähler Sozialdarwinisten sind. Da sind die Aussagen einfach falsch - eben zu großzügig - gewählt.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Jun 2016, 21:09)

Zu den "EU-Bürgern" habe ich noch viel auf Lager, aber nicht in diesem Strang!

[MOD] Das ist richtig. Allerdings hattest du selbst hier mit den EU-Bürgern angefangen. Wenn du da noch was klarstellen möchtest, dann vielleicht im Sammelstrang Flüchtlinge.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Jun 2016, 16:57)

Für mich ist er eine Flasche! Wer das Interview mit AM gesehen hat, weiß warum!
immerhin hat er es gemacht. Du hättest natürlich abgesagt oder es ihr so richtig gezeigt *lol*

:D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Julian hat geschrieben:(15 Jun 2016, 22:09)

Die Aussagen, die dazu dienen, den Leuten Rechtsextremismus oder andere Dinge zu unterstellen, sind häufig zu wenig stringent formuliert.
Deswegen fragte ich dich ja danach, was denn eine passendere Formulierung wäre. Was ist denn an der Aussage "Auch heute noch ist der Einfluss der Juden zu groß." nicht so stringent, was wäre dein Gegenvorschlag?
Aber dies ist sicherlich im Sinne der beteiligten Stiftungen, die überall Rechtsextremisten, Ausländerfeinde und Antisemiten am Werk sehen und deswegen darauf hoffen, möglichst viel davon zu finden. Den Wissenschaftlern geht es wohl ähnlich - was täten sie denn, wenn der Rechtsextremismus zurückginge; woher kämen ihre Gelder?
Komisch. Dann machen sie irgendwas falsch, denn einigen Aussagen wird ja heutzutage weniger zugestimmt, als noch bei der letzten Studie. Deiner Theorie zufolge, müssten die Zustimmungswerte kontinuierlich ansteigen.
Allerdings kann ich eine Studie halt nicht so richtig ernst nehmen, wenn teils absurde Ergebnisse herauskommen. Beispielsweise halte ich es für unplausibel, dass 4,5% der Grünen-Wähler eine "rechtsautoritäre Diktatur" befürworten und 4,7% der Linken-Wähler Sozialdarwinisten sind. Da sind die Aussagen einfach falsch - eben zu großzügig - gewählt.
Nein, das zeigt nur, dass du kein geeigneter Forscher wärst, weil du so etwas ausschließst. Gerade Wähler sind nicht immer homogen und stehen hinter allem, was die Partei sagt. Parteien haben für gewöhnlich ein vielfältiges Programm, Sozialpolitik, Drogenpolitik, Wirtschaftspolitik, Gesundheitspolitik, Außenpolitik, ...wenn ich die Linkspartei nur wegen ihrer Außenpolitik wähle, dann kann ich ja trotzdem sozialdarwinistischen oder chauvinistischen Aussagen zustimmen. Dann gibts noch Protestwähler, oder die, die eine Partei nur wählen, weil sie den Kandidaten kennen, ....und und und.

Auch das spricht ja wieder dafür, dass hier die Forscher nicht allzu stark ideologisch beeinflusst sind, wie du annimmst. Warum sollten Linkspartei und Grüne ihre eigene Wählerschaft des Rechtsextremismus verdächtigen? Die würde man doch ausklammern, wenn man nur "genehme" Ergebnisse haben wollen würde.
Wildermuth

Beitrag von Wildermuth »

Julian hat geschrieben:(15 Jun 2016, 22:09)
Tja... wenn man methodisch nichts gegen fakten unternehmen kann, dann glaubt man halt einfach nicht.

Wissenschaft ist und bleibt was für linksgrüne gutmenschen.
3x schwarzer Kater

Christoph Süß über die Medienstrategie der AfD:

[youtube][/youtube]
3x schwarzer Kater

IndianRunner hat geschrieben:(15 Jun 2016, 19:46)

Die konkrete politische Ausrichtung der Partei ist umstritten. Einige Wissenschaftler sehen in ihren Forderungen rechtspopulistische Tendenzen, überwiegend wird sie jedoch als konservativ eingeschätzt.

:)

http://www.welt.de/themen/alternative-fuer-deutschland/
Danke für den Link. Sehr aufschlussreich:
Die brandgefährliche radikal-Rhetorik der AfD
"Raumfremde Menschen", "verseuchtes Deutschland", "Überflutung": Die AfD spielt mit Tabus. Wer sie beim Wort nimmt, muss einsehen, dass mit dieser Partei kein demokratischer Staat zu machen ist.
Wenn Gauland und Petry reden, spricht das "Es" Vermutlich haben die beiden führenden AfD-Köpfe nicht das gesagt, was sie sagen wollten. So etwas kann jedem passieren. Das disqualifiziert die beiden nicht als Menschen. Allerdings als Politiker.
Wildermuth

Beitrag von Wildermuth »

Tja, IR... du sollst doch nicht die gleichgeschaltete systempresse zitieren!
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

hafenwirt hat geschrieben:(15 Jun 2016, 22:29)
Auch das spricht ja wieder dafür, dass hier die Forscher nicht allzu stark ideologisch beeinflusst sind, wie du annimmst. Warum sollten Linkspartei und Grüne ihre eigene Wählerschaft des Rechtsextremismus verdächtigen? Die würde man doch ausklammern, wenn man nur "genehme" Ergebnisse haben wollen würde.
damit kann man immerhin "erklären", warum es Wähler gibt, die zur AfD wechseln.
Und das die Böll-Stiftung und Rosa-Luxemburg-Stiftung nicht allzu stark ideologisch geprägt sind, hättest du durchaus als Ironie kennzeichnen können, nein müssen.
Ich hab mir mal ein paar Twitter Accounts der Ersteller angesehen und habe danach kaum noch Fragen.
Die Studie kommt teilweise zu so absurden Zahlen, dass es nicht wirklich lohnt darüber zu diskutieren.
3x schwarzer Kater

Geschichte wiederholt sich:

[youtube][/youtube]

liegt wohl daran, dass beide ihren Gustave Le Bon sehr genau gelesen haben.
Wildermuth

Beitrag von Wildermuth »

Svi Back hat geschrieben:(16 Jun 2016, 07:41)

Es ging ja um die, die nicht wechseln.

Und das die Böll-Stiftung und Rosa-Luxemburg-Stiftung nicht allzu stark ideologisch geprägt sind, hättest du durchaus als Ironie kennzeichnen können, nein müssen.
Dass diese stiftungen rechts von der wahrheit abweichen, aus ideologischen gründen... meinst du das wirklich?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Jun 2016, 07:28)

Danke für den Link. Sehr aufschlussreich:
Du bist aber gemein auch noch den Rest als Inhalt zu nennen :p Und in der AFD wird es immer "netter"

Im Visier der VerfassungsschützerAfD-Rechte fordern Bekenntnis zu Identitären
Von Johannes Graf

Die Identitäre Bewegung vertritt völkisch-rassistisches Gedankengut. Einige in der AfD unterstützen die rechten Aktivisten und fordern nun auch eine offizielle Zusammenarbeit. Schließlich sei "auch die AfD eine identitäre Bewegung".
http://www.n-tv.de/politik/AfD-Rechte-f ... 51556.html

Und dann sowas.....
Ein hessischer AfD-Politiker hat mit einem Facebook-Post für Empörung gesorgt

Andreas Schmehl teilte einen Post mit dem Satz "Ich bin stolz, ein Nazi zu sein"

Der Ausländerbeirat der Stadt Dreieich wirft dem Kommunalpolitiker geistige Brandstiftung vor

http://www.huffingtonpost.de/2016/06/15 ... 79424.html

Aber logisch wenn Ich die Kommentare der PRO AFD User so lese....alles Erfindung
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Innenminister Thomas de Maizière mach Wahlwerbung für die AFD:
"Es kann nicht sein, dass 70 Prozent der Männer unter 40 Jahren vor einer Abschiebung für krank und nicht transportfähig erklärt werden. Dagegen spricht jede Erfahrung."
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Cobra9 hat geschrieben:(16 Jun 2016, 07:52)

Und dann sowas.....

Aber logisch wenn Ich die Kommentare der PRO AFD User so lese....alles Erfindung
Man sollte den Satz aber vollständig (oder jedenfalls nicht sinnentstellt) zitieren, was die Headline der Huffpost leider nicht tut.
Wenn Nazi bedeutet, unsere Kinder und Frauen zu verteidigen, unser Land und Kultur zu schützen und uns gegen Diebe und Verbrecher zu wehren, dann bin ich stolz ein Nazi zu sein! Es lebe Deutschland

Kann man auch kritisieren, ist aber eine andere Aussage. Ich begreife nicht, warum man sich auf ein solches Niveau begibt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Eine Darstellung des Robin Hood in Sherwood, der gegen den Bösen Burgbesetzer in Nottingham zu Felde ziehen muß. Ich wiederum begreife nicht, wie man eine solche Selbstdarstellung, die ja eine Entstellung der realen Verhältnisse ist, auch noch als "Argument" ansehen kann.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Brainiac hat geschrieben:(16 Jun 2016, 09:27)

Man sollte den Satz aber vollständig (oder jedenfalls nicht sinnentstellt) zitieren, was die Headline der Huffpost leider nicht tut.

Kann man auch kritisieren, ist aber eine andere Aussage. Ich begreife nicht, warum man sich auf ein solches Niveau begibt.
Der Satz gehört zu dem üblichen Schwachsinn der AfD Protagonisten, der zum Einen suggerieren soll, dass jeder AfDler als Nazi dargestellt wird und zum anderen, dass ein solcher Nazi zu sein etwas Positives beinhaltet, sprich darauf reduziert wird. Von einem Mann mit solchem Stolz möchte ich mich als Frau nicht "verteidigen" lassen, sondern statt dessen eine Verteidigung meiner Person gegen ihn fordern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Ja doch. Das Zitat bietet genügend Angriffspunkte. Warum kann die Huffpost nicht genau das herausarbeiten, die sinnentstellende Headline ist doch wieder eine Steilvorlage für Dummys.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Brainiac hat geschrieben:(16 Jun 2016, 09:27)

Ich denke Du beziehst Dich den Artikelund und nicht auf Mich. Ich finde die Aussage insgesamt ganz schön in Richtung alte Zeiten der Ära 33. Meine Meinung.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Brainiac hat geschrieben:(16 Jun 2016, 10:21)

Ja doch. Das Zitat bietet genügend Angriffspunkte. Warum kann die Huffpost nicht genau das herausarbeiten, die sinnentstellende Headline ist doch wieder eine Steilvorlage für Dummys.
Diese Frage stellst du besser den Redakteuren .
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Jun 2016, 14:07)

Wenn man nach den roten Rüben sowie den Grünen und deren Einstellung geht "Jeder der nicht so links ist wie wir ist rechtsradikal." müssten eigentlich 77% der Bevölkerung Deutschlands rechtsradikal sein. ;) :D
Kaum stellt man eine Analyse des Parteiprogramms der AfD dar und was mit dem GG nicht vereinbar ist, fällt dir nichts anderes ein, als wäre dies ein Nazivorwurf. Natürlich stellst du keinen einzigen Bericht vor, wo Linke oder Grüne alles was rechts von ihnen ist, rechtsradikal sein sollte. Du hast lediglich darauf reagiert, was Verfassungsrichter und Anwälte für Verfassung vom Parteiprogramm halten. Hier wird auch nur lediglich festgestellt, was vom Parteiprogramm der AfD mit der Verfassung unvereinbar ist und zu was die AfD um es zu verändern eine Zweidrittelmehrheit bräuchte. Was hat aber die Verfassung oder das GG mit Linken und Grünen zu tun? Als das GG entstand waren diese gar nicht beteiligt, sie gab es nicht einmal damals. Will eine AfD um das GG auszuhebeln zu linksgrünen Teufelswerk umdichten?
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Jun 2016, 07:44)

Geschichte wiederholt sich:

[youtube][/youtube]

liegt wohl daran, dass beide ihren Gustave Le Bon sehr genau gelesen haben.
Die Geschichte kann sich gar nicht wiederholen! Oder glaubst du, dass Deutschland einen Russlandfeldzug startet bzw. gegen halb Europa Krieg führt, wenn die AFD je in die Regierung kommt!? :?: :D
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Marmelada hat geschrieben:(15 Jun 2016, 17:14)

Die AfD muss also auf islamistische Terroranschläge und Probleme mit Flüchtlingen hoffen, um massiv zulegen zu können. So stellt man sich das Profil einer Zukunftspartei vor.
Was aber will oder könnte eine AfD überhaupt machen? Wenn sie sich innerhalb des GG bewegen will, steht hier glasklar Religionsfreiheit. Da kann AfD noch so schreien, rechtlich wird sie keine Moschee verhindern können. Um dies also tun zu können, wie Hitler Notstandsgesetze einführen und GG abschaffen? Oder wie soll es sonst gehen?
Julian

Beitrag von Julian »

Deswegen fragte ich dich ja danach, was denn eine passendere Formulierung wäre. Was ist denn an der Aussage "Auch heute noch ist der Einfluss der Juden zu groß." nicht so stringent, was wäre dein Gegenvorschlag?
Die genannte Formulierung ist schon in Ordnung. Allein, was mir dazu fehlt, ist eine interne Kontrolle; man hätte beispielsweise folgende Aussagen zur Diskussion stellen können: "Auch heute noch ist der Einfluss der Azteken zu groß." oder etwa: "Auch heute noch ist der Einfluss der Österreicher zu groß." Man muss immer bedenken, dass viele Leute nicht sehr hell sind - und die Studie soll ja wohl repräsentativ sein, also auch Leute mit einem IQ unter 70 einschließen.

Bezüglich der Stringenz gibt es andere Aussagen, die in meinen Augen einfach nicht das nachweisen, was die Autoren nachzuweisen behaupten.
Komisch. Dann machen sie irgendwas falsch, denn einigen Aussagen wird ja heutzutage weniger zugestimmt, als noch bei der letzten Studie. Deiner Theorie zufolge, müssten die Zustimmungswerte kontinuierlich ansteigen.
Zumindest die Homophobie hat sich ja angeblich verdoppelt innert zwei Jahren; eine Diagnose, die völlig unplausibel ist und nur zeigt, dass die Zahlen Kraut und Rüben sind.
Nein, das zeigt nur, dass du kein geeigneter Forscher wärst, weil du so etwas ausschließst. Gerade Wähler sind nicht immer homogen und stehen hinter allem, was die Partei sagt. Parteien haben für gewöhnlich ein vielfältiges Programm, Sozialpolitik, Drogenpolitik, Wirtschaftspolitik, Gesundheitspolitik, Außenpolitik, ...wenn ich die Linkspartei nur wegen ihrer Außenpolitik wähle, dann kann ich ja trotzdem sozialdarwinistischen oder chauvinistischen Aussagen zustimmen. Dann gibts noch Protestwähler, oder die, die eine Partei nur wählen, weil sie den Kandidaten kennen, ....und und und.

Die Schwelle für den Wunsch nach einer rechtsautoritären Diktatur und andere Einstellungen musste niedrig angesetzt werden, damit die Zahlen möglichst hoch und bedrohlich wirken, auch und gerade bei den AfD-Anhängern. Dass die Zahlen dann auch unerwünschterweise bei Grünen und Linken so hoch sind, ist ein Nebeneffekt, der sich eben nicht vermeiden ließ.
CaptainJack

Yossarian hat geschrieben:(16 Jun 2016, 08:15)

Innenminister Thomas de Maizière mach Wahlwerbung für die AFD:
"Es kann nicht sein, dass 70 Prozent der Männer unter 40 Jahren vor einer Abschiebung für krank und nicht transportfähig erklärt werden. Dagegen spricht jede Erfahrung."
Wo er Recht hat, hat er Recht! Problem: Egal, was er spricht, es ändert sich nichts! Das ist alles nur Fliegengesumme!
CaptainJack

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Jun 2016, 22:25)

immerhin hat er es gemacht. Du hättest natürlich abgesagt oder es ihr so richtig gezeigt *lol*

:D
Wenn die Fragen "vorprogrammiert" gewesen wären, hätte ich abgesagt (ich hätte mir ja mein Image als unerschrockener you tubler nicht zerstören lassen). Wären die Fragen offen gewesen, hätte ich tatsächlich ganz andere Fragen gestellt!
Julian

Beitrag von Julian »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jun 2016, 10:12)

Der Satz gehört zu dem üblichen Schwachsinn der AfD Protagonisten, der zum Einen suggerieren soll, dass jeder AfDler als Nazi dargestellt wird und zum anderen, dass ein solcher Nazi zu sein etwas Positives beinhaltet, sprich darauf reduziert wird. Von einem Mann mit solchem Stolz möchte ich mich als Frau nicht "verteidigen" lassen, sondern statt dessen eine Verteidigung meiner Person gegen ihn fordern.
Die Journalisten haben den Satz aber doch vollkommen entstellt. Es sind genau diese Verkürzungen, die mich immer mehr zu der Auffassung führen, dass schon etwas dran ist an der "Lügenpresse". Nicht so pauschal, wie das einige vermuten; es gibt immer noch viele gute Journalisten.

Dennoch aber ist klar, dass die meisten Journalisten viel weiter links sind als der Schnitt der Bevölkerung (darüber gibt es Zahlen) und offenbar auch bereit sind, für die "gute Sache" zu lügen und zu diffamieren. Selbst die FAS war sich ja nicht zu schade, dreiste Unterstellungen nicht nur im Text zu verstecken, sondern als Überschrift zu verwenden.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Jun 2016, 10:45)

Die Geschichte kann sich gar nicht wiederholen! Oder glaubst du, dass Deutschland einen Russlandfeldzug startet bzw. gegen halb Europa Krieg führt, wenn die AFD je in die Regierung kommt!? :?: :D
Exakt wird sich Geschichte nicht wiederholen können, da sich die Verhältnisse um Deutschland verändert haben. Was aber gefährlich ist, wenn in mehreren europäischen Staaten solche Rechtsspinner an der Macht sind. Die anscheinende Erfolge die noch gemeinsam gefeiert werden, wie bei Polen, Ungarn oder französisch starke Recht Ergebnisse, werden sich bei genaueren hinschauen schnell zu Feindschaften umschlagen. Ungarn träumt inzwischen von Großungarn. Polen seht aus Angst vor Putin zur Nato. AfD steht zu Putin und wird mit Geld und Lügen von dem versorgt. Putin selbst will Grenzen verrücken. Dazu kommt noch türkische Regierung, die von Osmanischen Reich und diesen Grenzen träumt. Wirkliche Freudschaft Le Pen und AfD????? Österreich ist tief gespalten innerhalb! Wie hatten ein friedliches Europa mit offenen Grenzen und man konnte in einem Nachbarland zu Kaffeetrinken fahren. Genau unter diesen Verhältnissen ist an Grenzrücken gar nicht zu denken. Wie steht AfD wirklich zu Deutschland? Zementiert in den heutigen Grenzen? Genau das ist das explosive Gemisch das die Rechten in ganz Europa ausgraben wollen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Julian hat geschrieben:(16 Jun 2016, 11:01)

Die Journalisten haben den Satz aber doch vollkommen entstellt. Es sind genau diese Verkürzungen, die mich immer mehr zu der Auffassung führen, dass schon etwas dran ist an der "Lügenpresse". Nicht so pauschal, wie das einige vermuten; es gibt immer noch viele gute Journalisten.

Dennoch aber ist klar, dass die meisten Journalisten viel weiter links sind als der Schnitt der Bevölkerung (darüber gibt es Zahlen) und offenbar auch bereit sind, für die "gute Sache" zu lügen und zu diffamieren. Selbst die FAS war sich ja nicht zu schade, dreiste Unterstellungen nicht nur im Text zu verstecken, sondern als Überschrift zu verwenden.
Hat er gesagt, "dann bin ich stolz ein Nazi zu sein", oder nicht?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

CaptainJack

Tomaner hat geschrieben:(16 Jun 2016, 10:49)

Was aber will oder könnte eine AfD überhaupt machen? Wenn sie sich innerhalb des GG bewegen will, steht hier glasklar Religionsfreiheit. Da kann AfD noch so schreien, rechtlich wird sie keine Moschee verhindern können. Um dies also tun zu können, wie Hitler Notstandsgesetze einführen und GG abschaffen? Oder wie soll es sonst gehen?
Je größer eine Partei wird, umso mehr kann sie die Bürger betreffende Dinge thematisieren!
Ich glaube nicht mal ansatzweise, dass das vom Christentum geprägte Deutschland eine (auch tendenz- und mengenmäßig) völlig aus dem Ruder laufende Religion wünscht. Noch dazu eine, die völlig konträr zur Einstellung der überwiegenden Mehrzahl der einheimischen Bevölkerung läuft!
Julian

Beitrag von Julian »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jun 2016, 11:02)

Es ist doch klar, wie er es meinte. Ich kann ihm das sehr gut nachfühlen - ich werde hier ja auch fälschlicherweise als rechtsextremer Hetzer bezeichnet. Irgendwann platzt einem dann mal eben der Kragen und man geht in die Offensive.
zollagent

Beitrag von zollagent »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Jun 2016, 11:07)

Je größer eine Partei wird, umso mehr kann sie die Bürger betreffende Dinge thematisieren!
Ich glaube nicht mal ansatzweise, dass das vom Christentum geprägte Deutschland eine (auch tendenz- und mengenmäßig) völlig aus dem Ruder laufende Religion wünscht. Noch dazu eine, die völlig konträr zur Einstellung der überwiegenden Mehrzahl der einheimischen Bevölkerung läuft!
Langsam wirds albern. Eine "mengenmäßig aus dem Ruder laufende Religion", welche außer dem Katholizismus oder dem Protestantismus in Deutschland wäre das denn? Dein furchtbares Schreckgespenst Islam hat in Deutschland wie viele Anhänger? Stell mal deinen Konflikt mit der edlen Dame Mathematik ein, du kannst eh nicht gewinnen. :D
epona

Beitrag von epona »

Julian hat geschrieben:(16 Jun 2016, 11:11)

Irgendwann platzt einem dann mal eben der Kragen und man geht in die Offensive.
.........und outet sich.

Nur zu, julian
CaptainJack

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jun 2016, 11:02)

Wie ich weiter oben gelesen habe, ist diese Frage nicht zulässig! Das sind Bruchstücke aus einem Satz und verfälschen extrem die Gesamtaussage!
Wenn er es so gemeint hätte, wie du es gerne vermitteln willst, hätte er gesagt: "Ich bin stolz ein Nazi zu sein!"
Bleibe also seriös und versuche nicht die User zu veräppeln ... so doof sind wir dann auch nicht! :thumbup:
zollagent

Beitrag von zollagent »

Es ist doch klar, wie er es meinte. Ich kann ihm das sehr gut nachfühlen - ich werde hier ja auch fälschlicherweise als rechtsextremer Hetzer bezeichnet. Irgendwann platzt einem dann mal eben der Kragen und man geht in die Offensive.
Natürlich kannst du das gut nachfühlen. Deine Schnittmengen mit den Thesen der Rechtsextremen sind ja auch um Einiges größer. Und wenn die "Offensive" dann noch mehr hetzen bedeutet, dann ist das mehr oder weniger eine self fulfilling prophecy, oder auf Deutsch: Die Maske fallenlassen.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Julian hat geschrieben:(16 Jun 2016, 10:49)

Die genannte Formulierung ist schon in Ordnung. Allein, was mir dazu fehlt, ist eine interne Kontrolle; man hätte beispielsweise folgende Aussagen zur Diskussion stellen können: "Auch heute noch ist der Einfluss der Azteken zu groß." oder etwa: "Auch heute noch ist der Einfluss der Österreicher zu groß." Man muss immer bedenken, dass viele Leute nicht sehr hell sind - und die Studie soll ja wohl repräsentativ sein, also auch Leute mit einem IQ unter 70 einschließen.
Die Befragten wissen sehr wohl, was mit der Aussage "Die Juden haben heute noch zuviel Einfluss" gemeint ist. Mit einer Aussage wie deiner lässt sich jeglicher Antisemitismus relativieren: Die Leute wissen ja gar nicht, wer mit "den Juden" gemeint ist.
Zumindest die Homophobie hat sich ja angeblich verdoppelt innert zwei Jahren; eine Diagnose, die völlig unplausibel ist und nur zeigt, dass die Zahlen Kraut und Rüben sind.
Tja, zu meiner Kernaussage kannst du aber scheinbar nichts mehr sagen. Wie kann es sein, dass man, wenn das doch alles hochideologisch ist, bei den anderen Aussagen niedrigere Zustimmungswerte findet?

https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... e-103.html

Nach diesem Bild haben rechtsextreme Einstellungen in der Zone von 2012 bis heute abgenommen. Wie kann das sein, wenn doch wegen der Ideologie gezeigt werden dass alle Nazis in Deutschland sind? Sollte man da nicht eher erwarten, dass man, insbesondere in der Zone, Zustimmung zu rechtsextremen Aussagen von 60,70% vorfindet, um danach sagen zu können, eine Mehrheit im Osten sind Nazis?

Die Schwelle für den Wunsch nach einer rechtsautoritären Diktatur und andere Einstellungen musste niedrig angesetzt werden, damit die Zahlen möglichst hoch und bedrohlich wirken, auch und gerade bei den AfD-Anhängern. Dass die Zahlen dann auch unerwünschterweise bei Grünen und Linken so hoch sind, ist ein Nebeneffekt, der sich eben nicht vermeiden ließ.
Hm, also wär ich Auftragsgeber mit ideologischer Färbung, würde ich doch unerwünschte Nebeneffekte gar nicht erwähnen in der Studie, verschweigen, oder schön rechnen. Oder halt meine Leute machen lassen.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Svi Back hat geschrieben:(16 Jun 2016, 07:41)

Warum wird es dann bisher nicht erklärt?
Die Studie kommt teilweise zu so absurden Zahlen, dass es nicht wirklich lohnt darüber zu diskutieren.
Du meinst, Antisemitismus ist quasi nicht vorhanden in D?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Der Mann hat folgenden Satz gesagt, ""Wenn Nazi bedeutet, unsere Kinder und Frauen zu verteidigen, unser Land und Kultur zu schützen und uns gegen Diebe und Verbrecher zu wehren, dann bin ich stolz ein Nazi zu sein! Es lebe Deutschland.“.

Jetzt dürfen Sie mir erklären, mit welchen Mitteln die Nazis "Frauen und Kinder verteidigt haben", ihr Land und ihre Kultur "geschützt haben" und sich all Denjenigen, die sie zu "Dieben und Verbrechern" erklärten "erwehrt haben" und dann unterhalten wir uns noch einmal darüber, ob Sie Verständnis dafür haben, dass dieser Mann stolz darauf ist, ein Nazi zu sein.

Svi Back

Beitrag von Svi Back »

hafenwirt hat geschrieben:(16 Jun 2016, 11:19)

Warum wird es dann bisher nicht erklärt?

Du meinst, Antisemitismus ist quasi nicht vorhanden in D?

ja es gibt Antisemitismus in Deutschland, latenten und offenen.
rechten und linken, von "Biodeutschen" (bescheuerter Begriff) und Zugewanderten
In der Studie werden jedoch auch Zahlen genannt, die ich für völlig absurd halte.
Und nochmal und dafür kannst du mich meinetwegen auch beschimpfen.
Bei der Böll Stiftung und noch mehr Luxenburg Stiftung kann man auf Durchzug schalten.
Und es gibt ja auch schon Kritik.
http://www.deutschlandfunk.de/studie-di ... _id=357314

Aber meinetwegen kann sich die Hyperventilations und Schnappatmungscommunity wieder
echauffieren über Nazi-Deutschland.
Man hat ja sonst nichts.
Zuletzt geändert von Svi Back am Donnerstag 16. Juni 2016, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Jun 2016, 11:14)

Wie ich weiter oben gelesen habe, ist diese Frage nicht zulässig! Das sind Bruchstücke aus einem Satz und verfälschen extrem die Gesamtaussage!
Wenn er es so gemeint hätte, wie du es gerne vermitteln willst, hätte er gesagt: "Ich bin stolz ein Nazi zu sein!"
Bleibe also seriös und versuche nicht die User zu veräppeln ... so doof sind wir dann auch nicht! :thumbup:
Was an dem Satz ""Wenn Nazi bedeutet, unsere Kinder und Frauen zu verteidigen, unser Land und Kultur zu schützen und uns gegen Diebe und Verbrecher zu wehren, dann bin ich stolz ein Nazi zu sein! Es lebe Deutschland.“, falsch zu verstehen ist, wird wohl auf ewig Ihr und der AfD Gemeinde kleines Geheimnis bleiben.

hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Svi Back hat geschrieben:(16 Jun 2016, 11:29)

rechten und linken.
Und Mitte-Antisemitismus, von denen die zwar sagen, links und rechts, lehne ich voll ab, beides das gleiche, aber die Juden, die lehne ich auch ab, weil sie Macht und Geld besitzen.
Aber meinetwegen kann sich die Hyperventilations und Schnappatmungscommunity wieder
Man hat ja sonst nichts.
Wieso Schnappatmung? Findest du Antisemitismus nicht bekämpfenswert, obwohl er vorhanden ist? Interessante Einstellung, hätte ich so nicht gedacht. Da denke ich mal drüber nach, dass ich demnächst Antisemitismus nicht mehr für bedenkenswert halte, sondern mir auch sage, Och jo, ist halt so, keine Schnappatmung, lebbe geht weidder.
3x schwarzer Kater

CaptainJack hat geschrieben:(16 Jun 2016, 10:58)

Wenn die Fragen "vorprogrammiert" gewesen wären, hätte ich abgesagt (ich hätte mir ja mein Image als unerschrockener you tubler nicht zerstören lassen). Wären die Fragen offen gewesen, hätte ich tatsächlich ganz andere Fragen gestellt!
Um das zu beurteilen, müsstest du ja erst mal in die Situation kommen. Das wird dir aber nicht passieren. Was Maulhelden in unbedeutenden politischen Foren anonym von sich geben, wird die Kanzlerin wohl kaum interessieren. :D
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Bei der Böll Stiftung und noch mehr Luxenburg Stiftung kann man auf Durchzug schalten.
Übrigens hat er ja nicht jede Aussage abgelehnt, Kritik ist ja grundsätzlich richtig.
Schroeder: Ja. Wir haben in der Tat unter männlichen Jugendlichen in Ostdeutschland einen hohen Anteil von Personen, die sehr rechts eingestellt sind. Im Westen sind es oft die Älteren gewesen, die immer weniger werden. Das ist eine Population, die gewaltbereit ist auch. Und wir können nur hoffen, dass die eingedämmt wird. Das hängt auch damit zusammen, dass die Demokratie dort nicht angekommen ist, dass die DDR immer noch verharmlost wird und damit auch eine Diktatur.
:eek: #Aufschrei Er sagt im Osten sind viele Nazis und die Demokratie im Osten noch nicht angekommen ist.
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

hafenwirt hat geschrieben:(16 Jun 2016, 11:37)

Und Mitte-Antisemitismus, von denen die zwar sagen, links und rechts, lehne ich voll ab, beides das gleiche, aber die Juden, die lehne ich auch ab, weil sie Macht und Geld besitzen.

Wieso Schnappatmung? Findest du Antisemitismus nicht bekämpfenswert, obwohl er vorhanden ist? Interessante Einstellung, hätte ich so nicht gedacht. Da denke ich mal drüber nach, dass ich demnächst Antisemitismus nicht mehr für bedenkenswert halte, sondern mir auch sage, Och jo, ist halt so, keine Schnappatmung, lebbe geht weidder.
natürlich muss man gegen Anitsemitismus was machen, oder auch gegen wirklichen Rassismus.
Aber ich reagiere auf diese Studie gar nicht, denn sie ist Schwachsinn.
Ich war mit meinen "Spirit of Entebbe" T-Shirt oft genug in Gespräche mit sehr weit Rechts stehenden
verwickelt gewesen und bisher bin ich argumentativ immer als "Sieger" daraus hervor gegangen.
Ob ich Antisemitismus abbauen konnte weiss ich nicht wirklich, aber dumme Sprüche blieben in meiner Gegenwart danach aus.
pikant

Beitrag von pikant »

rechten und linken, von "Biodeutschen" (bescheuerter Begriff) und Zugewanderten
In der Studie werden jedoch auch Zahlen genannt, die ich für völlig absurd halte.
Und nochmal und dafür kannst du mich meinetwegen auch beschimpfen.

Man hat ja sonst nichts.
irgendein Forscher uebt immer Kritik an jeder Studie!
natuerlich gibt es einen recht hohen Antisemitismus in Deutschland und das beweisen fast alle wissenschaftlcihen Studien in den letzten Jahren
Groessenordnung etwa 15-20%!

die Fremdenfeindlichkeit und der Rassismus setze ich noch etwas hoeher an - da sind sehr viele Deutsche dafuer anfaellig.
Julian

Beitrag von Julian »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jun 2016, 11:23)

Der Mann hat folgenden Satz gesagt, ""Wenn Nazi bedeutet, unsere Kinder und Frauen zu verteidigen, unser Land und Kultur zu schützen und uns gegen Diebe und Verbrecher zu wehren, dann bin ich stolz ein Nazi zu sein! Es lebe Deutschland.“.

Jetzt dürfen Sie mir erklären, mit welchen Mitteln die Nazis "Frauen und Kinder verteidigt haben", ihr Land und ihre Kultur "geschützt haben" und sich all Denjenigen, die sie zu "Dieben und Verbrechern" erklärten "erwehrt haben" und dann unterhalten wir uns noch einmal darüber, ob Sie Verständnis dafür haben, dass dieser Mann stolz darauf ist, ein Nazi zu sein.
Der AfD-Politiker hat doch überhaupt keine Aussage zu den "richtigen" Nazis gemacht. Er hat sich nur dagegen gewehrt, von Herrn Gabriel als Nazi bezeichnet zu werden, was er für falsch ansieht. Er interpretiert die Anschuldigungen so, dass man inzwischen schon als Nazi bezeichnet wird, wenn man nur patriotisch ist.

Selbstverständlich ist der Satz ungeschickt gewählt, weil klar war, dass sich die Presse auf solch eine Aussage stürzen und sie in den falschen Kontext stellen würde. Die Überschrift ist schlicht eine Unverschämtheit.

Durch die Reaktion der Medien und der Öffentlichkeit fühlen sich offenbar immer mehr AfD-Anhänger und zunehmend auch Anhänger anderer Parteien, die nicht auf Regierungslinie sind, in eine Ecke gedrängt, der sie sich nicht zugehörig fühlen. Das wird die Zustimmung für die AfD eher steigern als senken; von daher verstehe ich den Sinn der Diffamierungskampagne gegen die Regierungskritiker nicht ganz.
Zuletzt geändert von Julian am Donnerstag 16. Juni 2016, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainJack

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jun 2016, 11:33)

Was an dem Satz ""Wenn Nazi bedeutet, unsere Kinder und Frauen zu verteidigen, unser Land und Kultur zu schützen und uns gegen Diebe und Verbrecher zu wehren, dann bin ich stolz ein Nazi zu sein! Es lebe Deutschland.“, falsch zu verstehen ist, wird wohl auf ewig Ihr und der AfD Gemeinde kleines Geheimnis bleiben.
Es ist ein Riesenunterschied zu deiner versuchten Suggestion, dass er gesagt hätte, dass "er stolz ist, ein Nazi zu sein"! Sicher wären viele stolz, ein Nazi zu sein, wenn der Begriff tatsächlich bedeuten würde, "unsere Kinder zu verteidigen, unser Land und Kultur zu schützen und uns gegen Diebe und Verbrecher zu schützen".
Da aber der Begriff "Nazi" für ganz andere Dinge steht, ist er ja eben kein Nazi! Begriffen?
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Jun 2016, 11:07)

Dann müßte die einheimische Bevölkerung das GG abschaffen! Es ist doch die selbe Frage, will die einheimische Bevölkerung Steuern bezahlen? Es geht also nicht um das wollen, ich wäre auch gern Millionär, sondern was kann. Nimmt man die überwiegende Mehrheit im Osten Deutschland gehören die keinerlei Religion an. Auch stellen sich sowohl die katholische und die evangelische Kirche gegen Pegida- und AfDvorstellungen. Wenn also eine überwiegende nichtreligiöse Mehrheit Abseits des GG bestimmen soll, wie mit Religionen umgegangen wird, für was sind die konkret? Nicht also das GG soll betimmen wie sich Minderheiten religös bewegen dürfen, sondern eine überwiegende Mehrheit, die damit nichts auf dem Hut hat. Was versteht man denn überhaupt von einem vom Christentum geprägten Deutschland, eigentlich müßte es Europa heißen? Kreuzzüge, 30 jähriger Krieg, Unterstützung von absolutistischen Monarchen? Vor was hat uns die christliche Religion jemals beschützt? Vor 2 Weltkriegen oder europäische Länder mit faschistischen Vorstellungen? In welcher Zeit lebte also der Deutsche OTTO X am sichersten oder am Besten? Heute mit 6 Millionen Moslems oder im nationalistisch geprägten Europa 1900 bis 1945? Ist es heute in Deutschland gefährlicher 10 000 Kilometer mit dem Auto zu fahren, oder wegen eines moslemischen Anschlags getroffen zu werden? Erstaunlicherweise weiß auch da die AfD die Antwort: Abschaffung von Geschwindigkeitsbegrenzungen. Geht es der AfD wirklich um die Sicherheit von deutschen Leben?
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(16 Jun 2016, 11:49)

Der AfD-Politiker hat doch überhaupt keine Aussage zu den "richtigen" Nazis gemacht.
wo haben denn die Nazi's wie dieser Politiker behauptet 'die Kinder und Frauen verteidigt'? - die Nazis haben Kinder in den Tod geschickt - das ist doch die Wahrheit und nicht das Gesuelze dieses Herren der in einer Scheinwelt lebt und nicht weiss wie Nazis im Krieg mit Kindern umgeggangen sind und sie an die Front geschickt haben

so eine Aussage ist strohdumm und inakzeptabel und zeigt, dass man von deutscher Geschichte keine Ahnung hat.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(16 Jun 2016, 10:49)
Die Plausibilität von erhobenen Daten hängt nicht davon ab, ob sie mit den eigenen Vorurteilen oder realitätsverzerrenden Wünschen übereinstimmt. Seit Anfang des letzten Jahrzehnts geht die Zahl der Rechtsextremisten laut dieser Untersuchung zurück. Damit ist Deine Prämisse schon falsch. Und selbst wenn es eine Zunahme gegeben hätte, reicht dies nicht für den Aluhut ("die wollen weitere Gelder!"), denn die Untersuchung wird so oder so weiterhin stattfinden. Überlass doch die Wissenschaft den Wissenschaftlern, so wie andere Jogi Löw die Aufstellung der Mannschaft überlassen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

pikant hat geschrieben:(16 Jun 2016, 11:54)

wo haben denn die Nazi's wie dieser Politiker behauptet 'die Kinder und Frauen verteidigt'? - die Nazis haben Kinder in den Tod geschickt - das ist doch die Wahrheit und nicht das Gesuelze dieses Herren der in einer Scheinwelt lebt und nicht weiss wie Nazis im Krieg mit Kindern umgeggangen sind und sie an die Front geschickt haben

so eine Aussage ist strohdumm und inakzeptabel und zeigt, dass man von deutscher Geschichte keine Ahnung hat.
Hat er doch überhaupt nicht gesagt. Er hat gesagt: Wenn (wenn, wenn) Nazi bedeutet ..... aber der Begriff "Nazi" bedeutet das eben nicht! Auch für dich: begriffen? Nazi bedeutet viel mehr (ursprünglich) eine Koseform des Namens "Ignaz" bzw. "Anhänger des Nationalsozialismus"!
Gesperrt