So einfach wird es dann auch nicht werden, aber durch eine höhere Qualität und längeren Lebensdauern werden Ressourcen und Produktionskapazitäten eingespart die dann anderweitig verwendet werden können. Aber wenn ich jetzt die Wörter durchdenken und Planen schreibe brüllt hier der erste gleich Planwitschaft, deshalb lass ich das jetzt mal lieber und schreibe das man bei den Unternehmen das Qualitätsempfinden ganz vorsichtig anregen müsste.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(02 Jun 2016, 15:21)
Und wie kommst du darauf, dass wenn du in Deutschland auf die Geiz ist Geilmentalität vezichtest plötzlich in der Lage bist 95% der Menschheit auf deinen Lebensstandard anzuheben. Und das noch ohne mehr Ressourcen zu verbrauchen?
Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden
Moderator: Moderatoren Forum 1
- Ein Terraner
Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 16:29)
So einfach wird es dann auch nicht werden, aber durch eine höhere Qualität und längeren Lebensdauern werden Ressourcen und Produktionskapazitäten eingespart .
du möchtest also noch 30 Jahre weiter mit den jetzt gebauten Benzin und Dieselautos fahren..
Elektroautos brauchen wir dann ja nicht...
Leuten wie dir geht komplett jegliches ökonomisches Verständnis ab- und die Relation zwischen "Qualität" und "Preis"...
höhere Qualität KOSTET...
- Ein Terraner
Damit kannst du dich doch auseinandersetzte, wieso fallen Gehälter und Stellen der Gewinnmaximierung zum Opfer, ist das nichts zum Grübeln ?zollagent hat geschrieben:(02 Jun 2016, 15:35)
Die reichen aber nicht, weil sie nichts aussagen. Vor allem nichts zu deinen Thesen. Ich kann auch ein Wörterbuch aufschlagen und Begriffe aneinanderrreihen. Ich hätte gerne Aussagen, mit denen man sich auseinandersetzen kann.
- Realist2014
Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 16:35)
, wieso fallen Gehälter und Stellen der Gewinnmaximierung zum Opfer, ist das nichts zum Grübeln ?
nö
das sind olle linke Klassenkampfparolen
aber du kannst ja sicher mal darlegen, was deiner Meinung nach ein "angemessener" Gewinn für ein Unternehmen ist...
- Ein Terraner
Wie kommst jetzt auf diesen Blödsinn?Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2016, 16:34)
du möchtest also noch 30 Jahre weiter mit den jetzt gebauten Benzin und Dieselautos fahren..
Elektroautos brauchen wir dann ja nicht...
Leuten wie dir geht komplett jegliches ökonomisches Verständnis ab- und die Relation zwischen "Qualität" und "Preis"...
Das ist ein Mythos, es ist eher so das die Produktion für das Top Produkt entworfen wird und darüber dann auch Abgespeckte Versionen für den schmalen Geldbeutel produziert werden. Oder denkst du Samsung hat für jedes TV Modell der gleichen Reihe eine eigene Produktionsanlage? An meinem Auto habe ich den Tempomat nachgerüstet indem ich mir für 25€ einen Schalthebel gekauft haben und 3 Kabel angesteckt habe. Und wenn du auf Materialkosten hinaus willst, die sich so verschwindend gering.höhere Qualität KOSTET...
- Ein Terraner
Gar keiner, und schreib noch einmal links dann dann probiere ich mal die Ignorierliste aus.Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2016, 16:41)
nö
das sind olle linke Klassenkampfparolen
aber du kannst ja sicher mal darlegen, was deiner Meinung nach ein "angemessener" Gewinn für ein Unternehmen ist...
- Realist2014
was hat das jetzt mit dem generellen Thema von höheren Kosten bei höherer Qualität ( = Lebensdauer ) zu tun?Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 16:45)
Das ist ein Mythos, es ist eher so das die Produktion für das Top Produkt entworfen wird und darüber dann auch Abgespeckte Versionen für den schmalen Geldbeutel produziert werden. Oder denkst du Samsung hat für jedes TV Modell der gleichen Reihe eine eigene Produktionsanlage? An meinem Auto habe ich den Tempomat nachgerüstet indem ich mir für 25€ einen Schalthebel gekauft haben und 3 Kabel angesteckt habe. Und wenn du auf Materialkosten hinaus willst, die sich so verschwindend gering.
- Realist2014
also wie vermutet
irgendwann kommt dann der linke Schmontz ( offensichtlich ist DIR das nur nicht bewusst...)
finde dich damit ab, das der Produktionsfaktor Kapital sich seinen zustehenden Anteil am erwirtschafteten nimmt.
das ist die BASIS unserer Marktwirtschaft
Zuletzt geändert von Realist2014 am Donnerstag 2. Juni 2016, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Ein Terraner
Das hat etwas damit zu tun das sich aktuell die Produktionskosten nicht in den Marktpreisen wiederspiegeln.Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2016, 16:48)
was hat das jetzt mit dem generellen Thema von höheren Kosten bei höherer Qualität ( = Lebensdauer ) zu tun?
- Realist2014
das tun sie nie...Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 16:50)
Das hat etwas damit zu tun das sich aktuell die Produktionskosten nicht in den Marktpreisen wiederspiegeln.
denn das Ziel von Unternehmen ist ja nun NICHT zu "Produktionskosten" zu verkaufen..
sondern GEWINNE zu erzielen..
- Ein Terraner
Dein Rechtskonservativer beißreflex langweilt einfach nur noch, ich hab dich jetzt mal auf stumm geschaltet.Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2016, 16:50)
also wie vermutet
irgendwann kommt dann der linke Schmontz ( offensichtlich ist DIR das nur nicht bewusst...)
finde dich damit ab, das der Produktionsfaktor Kapital sich seinen zustehenden Anteil am erwirtschafteten nimmt.
das ist die BASIS unserer Marktwirtschaft
Das kann ich nicht nachvollziehen. Niemand verkauft ohne Not unter Einkaufspreis. Und daß die (Preis-)Bäume nicht in den Himmel wachsen, dafür sorgt die Konkurrenz.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 16:50)
Das hat etwas damit zu tun das sich aktuell die Produktionskosten nicht in den Marktpreisen wiederspiegeln.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
- Realist2014
Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 16:54)
Dein Rechtskonservativer beißreflex langweilt einfach nur noch, ich hab dich jetzt mal auf stumm geschaltet.
Marktwirtschaft hat nichts mit "rechtskonservativ"- sondern mit Realität zu tun..
darum sind deine "linken Träume" halt nur Schäume...

- Realist2014
zollagent hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:01)
Das kann ich nicht nachvollziehen. Niemand verkauft ohne Not unter Einkaufspreis. Und daß die (Preis-)Bäume nicht in den Himmel wachsen, dafür sorgt die Konkurrenz.
dich wird er auch gleich "auf Stumm" schalten...

Nein. Denn die Gewinnmaximierung ist eines der betrieblichen Ziele. Nicht die Einrichtung von Stellen. Die sind nur Mittel zum Zweck und Entstehen und Vergehen je nach Notwendigkeit.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 16:35)
Damit kannst du dich doch auseinandersetzte, wieso fallen Gehälter und Stellen der Gewinnmaximierung zum Opfer, ist das nichts zum Grübeln ?
- Ein Terraner
Ach komm, die Mär vom "Der Markt regelt das schon" schluckst du doch nicht wirklich?zollagent hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:01)
Das kann ich nicht nachvollziehen. Niemand verkauft ohne Not unter Einkaufspreis. Und daß die (Preis-)Bäume nicht in den Himmel wachsen, dafür sorgt die Konkurrenz.
Es gibt viele Leute, die lieber weniger bezahlen als mehr. Am Ende ergibt sich das richtige Verhältnis zwischen Qualität und Preis aus dem Wettbewerb. Unsere aktuelle Miele hat ca 1400 Euro gekostet. Ich bekomme fast dieselben Leistungsmerkmale bei einer Bauknecht oder Siemens Maschine für 400 bis 500 Euro. Hält die Miele 3 mal so lange? Will ich sie überhaupt 3 mal so lange benutzen? Unklar. Ich mag Qualität, und war bereit, den Preis zu bezahlen. Wenn jemand nur 500 Euro ausgeben kann, dann ist er eben mit einer Siemens auch gut bedient, das ist ja kein Schrott. Und wer alleinstehend ist und wenig wäscht der kann eine Siemens auch mehr als 10 Jahre nutzen - während die Familie vielleicht mit der Miele besser bedient ist.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 15:05)
Ja ok, zugegeben, das hab ich etwas unschön ausgedrückt. Aber du musst zugeben das mangelnde Qualität bei Produkten nun mal ein entsprechend schnelles Ende bereitet und riesen Umweltproblem ist.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 76735.html
Und wenn die Leute eben z.B. gerne alle 3 Jahre lieber ein neues Handy kaufen, weil die Technik fortgeschritten ist, dann wäre es unsinnig, eine Haltbarkeit von 20 Jahren zu planen. Denn das wäre in sich wiederum Ressourcenverschwendung.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Mache wir doch mal ein Beispiel. Du denkst also, dass wir im Rest der Welt die gleiche PKW-Dichte haben können, wie in Deutschland aber ohne dafür mehr Ressourcen zu verbrauchen. Einfach dadurch, dass man die Qualität erhöht.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 16:29)
So einfach wird es dann auch nicht werden, aber durch eine höhere Qualität und längeren Lebensdauern werden Ressourcen und Produktionskapazitäten eingespart die dann anderweitig verwendet werden können. Aber wenn ich jetzt die Wörter durchdenken und Planen schreibe brüllt hier der erste gleich Planwitschaft, deshalb lass ich das jetzt mal lieber und schreibe das man bei den Unternehmen das Qualitätsempfinden ganz vorsichtig anregen müsste.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
- Ein Terraner
Ich bin nun mal etwas altmodisch, bei mir haben Unternehmen Hauptsächlich die Funktion die Bevölkerung mit Wahren und Dienstleistungen zu versorgen. Gewinne erwirtschaften ist da eher zweitrangig.zollagent hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:03)
Nein. Denn die Gewinnmaximierung ist eines der betrieblichen Ziele. Nicht die Einrichtung von Stellen. Die sind nur Mittel zum Zweck und Entstehen und Vergehen je nach Notwendigkeit.
Soll das eine Antwort auf meinen Einwand sein?Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:05)
Ach komm, die Mär vom "Der Markt regelt das schon" schluckst du doch nicht wirklich?
Du hast geschrieben
Also, darauf hatte ich Einwände. Erklär, wie du das meinst.Das hat etwas damit zu tun das sich aktuell die Produktionskosten nicht in den Marktpreisen wiederspiegeln.
Du bist nicht altmodisch, du hast nicht wirklich Ahnung, warum man Unternehmen gründet. Nämlich nur aus dem Bestreben heraus, Geld zu verdienen. Deine Vorstellung fußt wohl eher in der Staatswirtschaft.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:11)
Ich bin nun mal etwas altmodisch, bei mir haben Unternehmen Hauptsächlich die Funktion die Bevölkerung mit Wahren und Dienstleistungen zu versorgen. Gewinne erwirtschaften ist da eher zweitrangig.
- Ein Terraner
Nein das denke ich nicht, das interpretierst du da nur hinein weil du denkst das ein eigenes Auto ein entscheidender Lebensstandard ist. Im übrigen wird auch in Deutschland Carsharing immer beliebter.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:10)
Mache wir doch mal ein Beispiel. Du denkst also, dass wir im Rest der Welt die gleiche PKW-Dichte haben können, wie in Deutschland aber ohne dafür mehr Ressourcen zu verbrauchen. Einfach dadurch, dass man die Qualität erhöht.
- 3x schwarzer Kater
Hast du ein eigenes Auto?Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:18)
Nein das denke ich nicht, das interpretierst du da nur hinein weil du denkst das ein eigenes Auto ein entscheidender Lebensstandard ist. Im übrigen wird auch in Deutschland Carsharing immer beliebter.
- Realist2014
Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:11)
Ich bin nun mal etwas altmodisch, bei mir haben Unternehmen Hauptsächlich die Funktion die Bevölkerung mit Wahren und Dienstleistungen zu versorgen. Gewinne erwirtschaften ist da eher zweitrangig.
das war noch NIE in "Mode"
außer in der DDR....
- Ein Terraner
Natürlich ist das jetzt so, aber das ist nicht der Sinn und Zweck wozu die Menschheit Unternehmen benötigt.zollagent hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:13)
Du bist nicht altmodisch, du hast nicht wirklich Ahnung, warum man Unternehmen gründet. Nämlich nur aus dem Bestreben heraus, Geld zu verdienen.
Kann sein, ist in der Frage letztendlich auch egal.Deine Vorstellung fußt wohl eher in der Staatswirtschaft.
- Ein Terraner
Ich ja, geht nicht anders. Aber ich kenne genug ohne Auto, wenn die Anbindungen passen ist das kein Problem.
Hmm... und wenn du in einem Unternehmen arbeitest, dann ist dein Ziel die Versorgung der Bevölkerung, und du hast nicht das Ziel, Gehalt zu bekommen?Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:11)
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Dann solltest du einen gewissen Betriebsrat am besten gleich aufklären. Soll ich dir die Kontaktadresse geben?zollagent hat geschrieben:(02 Jun 2016, 08:56)
Du nix Ahnung. Selbst die IG-Metall weiß es besser als du.
Besagter hat vor kurzem nämlich genau das getan obwohl er es gar nicht darf. Und Ohhh Gott! die Geschäftsleitung hat es auch noch abgesegnet.
Sodom und Gomorrha, mitten in D.
- Ein Terraner
Was sonst, vor 5 min hatten wir noch Kapitalismus und Finanzwitschaft. Das ändert aber auch nichts an den eigentlichen Sinn und Zweck warum z.b. Kleidung Produziert werden muss.Fazer hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:29)
Hmm... und wenn du in einem Unternehmen arbeitest, dann ist dein Ziel die Versorgung der Bevölkerung, und du hast nicht das Ziel, Gehalt zu bekommen?
- 3x schwarzer Kater
Natürlich geht's anders. Ist nur bequemer so. Und dass du dir dieses Bequemsein leisten kannst ist dein Luxus. Aber schön zu wissen, dass du dir den gönnst, aber von Indern wohl durchaus erwartest, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln mal schnell 2 Stunden einfachen Arbeitsweg haben.
Du würdest also auch arbeiten gehen, um die Bevölkerung zu versorgen, auch wenn du kein Geld dafür bekämst?Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:43)
Was sonst, vor 5 min hatten wir noch Kapitalismus und Finanzwitschaft. Das ändert aber auch nichts an den eigentlichen Sinn und Zweck warum z.b. Kleidung Produziert werden muss.
- Realist2014
ahaEin Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:43)
Was sonst, vor 5 min hatten wir noch Kapitalismus und Finanzwitschaft. Das ändert aber auch nichts an den eigentlichen Sinn und Zweck warum z.b. Kleidung Produziert werden muss.
DU möchtest also für deine Arbeit ein Gehalt
diejenigen, die deine Arbeitsmittel in deinem Unternehmen finanzieren, sollen aber LEER ausgehen und blöde in die Röhre schauen
ich frage mich immer, wie man auf solche abstrusen "Vorstellungen" kommt...
- Ein Terraner
Wer sagt das ich das erwarte? Du unterstellst mir das, ich halte so einen Arbeitsweg für nicht zumutbar. Aber du verlangst anscheinend das man Umzieht wenn in der näheren Umgebung keine Arbeit zu finden ist.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:43)
Natürlich geht's anders. Ist nur bequemer so. Und dass du dir dieses Bequemsein leisten kannst ist dein Luxus. Aber schön zu wissen, dass du dir den gönnst, aber von Indern wohl durchaus erwartest, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln mal schnell 2 Stunden einfachen Arbeitsweg haben.
Nur ändert das auch nichts daran das man solche Probleme mit einem besseren Netzausbau lösen könnte, versuch doch mal ein bisschen konstruktiv zu denken.
- Ein Terraner
Kommt auf den Job an, macht er Spaß, kann er Automatisiert werden, usw... Mein aktueller Job wäre wohl eher überflüssig.Fazer hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:46)
Du würdest also auch arbeiten gehen, um die Bevölkerung zu versorgen, auch wenn du kein Geld dafür bekämst?
- Ein Terraner
Aha, du hast schon wieder komplett den Zusammenhang verpeilt.
Vielleicht in der Großstadt. Auf dem Land wird das nie was.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:18)
Nein das denke ich nicht, das interpretierst du da nur hinein weil du denkst das ein eigenes Auto ein entscheidender Lebensstandard ist. Im übrigen wird auch in Deutschland Carsharing immer beliebter.
Die Menschheit besteht aus Menschen. Und daher ist das, was die Menschen wollen auch das, was die Menschheit will und benötigt. Du solltest dich von der Vorstellung der Menscheit als lenkbarer Masse trennen und sie sehen als das, was sie ist: Eine Ansammlung von Individuen.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:26)
Natürlich ist das jetzt so, aber das ist nicht der Sinn und Zweck wozu die Menschheit Unternehmen benötigt.
Kann sein, ist in der Frage letztendlich auch egal.
In seiner Funktion als Betriebsrat? Glaube ich nicht. Das hätte keine Rechtskraft und kein Belegschaftsmitglied könnte sich darauf berufen.William hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:41)
Dann solltest du einen gewissen Betriebsrat am besten gleich aufklären. Soll ich dir die Kontaktadresse geben?
Besagter hat vor kurzem nämlich genau das getan obwohl er es gar nicht darf. Und Ohhh Gott! die Geschäftsleitung hat es auch noch abgesegnet.
Sodom und Gomorrha, mitten in D.
- Realist2014
Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:59)
Aha, du hast schon wieder komplett den Zusammenhang verpeilt.
nö
der Zusammenhang , der DIR abgeht, ist der deines Gehaltes mit dem notwendigen GEWINN für die Eigentümer deines Unternehmens...
- Bielefeld09
Nicht das es hier ins persönliche abgleitet.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:43)
Aber hätte man die 30 Stunden Woche bei vollem Lohnausgleich,
wären längere Arbeitswegzeiten gut zu kompensieren.
Im übrigen schreiben wir in Deutschland noch immer über die soziale Marktwirktschaft
und in der tragen alle Beteiligten eine geschaftliche Verantwortung.
Nur das Ziel aller Beteiligten kann nicht nur die Gewinnmaximierung der Unternehmer sein.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie

- Realist2014
immer diese seltsame Problematik mit der "Gewinnmaximierung"Bielefeld09 hat geschrieben:(02 Jun 2016, 18:03)
Nur das Ziel aller Beteiligten kann nicht nur die Gewinnmaximierung der Unternehmer sein.
was ist denn für DICH ein "angemessener Gewinn"?
oder ein "angemessener Unternehmerlohn"?
Also die Unternehmer dürfen nicht maximieren, aber für die Beschäftigten ist der volle Lohnausgleich zulässig. Doch, läuft.Bielefeld09 hat geschrieben:(02 Jun 2016, 18:03)
Nicht das es hier ins persönliche abgleitet.
wären längere Arbeitswegzeiten gut zu kompensieren.
Im übrigen schreiben wir in Deutschland noch immer über die soziale Marktwirktschaft

- Realist2014
Das Ziel aller Beteiligten ist die "Maximierung" des EIGENEN EinkommensBielefeld09 hat geschrieben:(02 Jun 2016, 18:03)
nur stehen sich da die Ziele der Unternehmer und der Mitarbeiter gegenüber ...
- 3x schwarzer Kater
So, und der Netzausbau für 7Mrd Menschen und zwar in der Art und Weise, dass er deinen Ansprüchen genügt kostet keine zusätzlichen Ressourcen. Spannende These. Das lässt sich alles so mit dem jetzigen Ressourcenverbrauch weltweit organisieren?Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 17:54)
Wer sagt das ich das erwarte? Du unterstellst mir das, ich halte so einen Arbeitsweg für nicht zumutbar. Aber du verlangst anscheinend das man Umzieht wenn in der näheren Umgebung keine Arbeit zu finden ist.
Nur ändert das auch nichts daran das man solche Probleme mit einem besseren Netzausbau lösen könnte, versuch doch mal ein bisschen konstruktiv zu denken.
- Ein Terraner
Wenn du dich von der Vorstellung trennst das die aktuellen Strukturen die Individualität fördern.zollagent hat geschrieben:(02 Jun 2016, 18:01)
Die Menschheit besteht aus Menschen. Und daher ist das, was die Menschen wollen auch das, was die Menschheit will und benötigt. Du solltest dich von der Vorstellung der Menscheit als lenkbarer Masse trennen und sie sehen als das, was sie ist: Eine Ansammlung von Individuen.

Ich könnte mir in der Tat mehr Individualität vorstellen. Trotzdem sehe ich in den bestehenden Strukturen durchaus derzeit noch die größte Entfaltungsmöglichkeit für die Individualität.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 18:13)
Wenn du dich von der Vorstellung trennst das die aktuellen Strukturen die Individualität fördern.
- Ein Terraner
Wir haben nur die Ressourcen die wir haben, du kannst nicht mehr verbrauchen als die Welt hergibt. Und wir laufen schon auf Anschlag, dein Satz läuft nur wieder darauf hinaus das die Welt zu klein ist für alle.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(02 Jun 2016, 18:12)
So, und der Netzausbau für 7Mrd Menschen und zwar in der Art und Weise, dass er deinen Ansprüchen genügt kostet keine zusätzlichen Ressourcen. Spannende These. Das lässt sich alles so mit dem jetzigen Ressourcenverbrauch weltweit organisieren?
- Realist2014
es braucht nichts "gefördert" zu werden- was bereits ein wesentlicher Teil eines jeden Menschen ist...Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 18:13)
Wenn du dich von der Vorstellung trennst das die aktuellen Strukturen die Individualität fördern.
- 3x schwarzer Kater
Das wäre eine Lohnerhöhung um 33%. Woher soll die kommen?Bielefeld09 hat geschrieben:(02 Jun 2016, 18:03)
Nicht das es hier ins persönliche abgleitet.
- 3x schwarzer Kater
Wenn alle deinen Lebensstandard haben wollen. Daher auch meine Frage, auf wie viel du bereit bist zu verzichten.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2016, 18:15)
Wir haben nur die Ressourcen die wir haben, du kannst nicht mehr verbrauchen als die Welt hergibt. Und wir laufen schon auf Anschlag, dein Satz läuft nur wieder darauf hinaus das die Welt zu klein ist für alle.