Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

relativ
user title: Relativitätsversteher

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

pikant hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:38)

so ist es - jetzt werden sich diese Laender weigern Kontigente zu nehmen und sind damit aus der Flueuchtlingspolitik fein raus und ueberlassen anderen Laendern die Arbeit.
mit so einer Einstellung macht man die EU kaputt.
Wenn sie nicht schon irreparabel beschädigt ist. Fein gemacht kann man dazu nur sagen. :(
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

pikant hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:39)

das ist einfach eine Luege
Merkel hat sich immer dafuer ausgesprochen die Fluechtlinge auf alle EU-Staaten gerecht zu verteilen.

einige Staaten in der EU sind aber so egoistisch, dass sie sich weigern Fluechtlinge aufzunehmen und einseitig ihre Grenzen dicht machen und den EU-Gedanken mit Fuessen zu treten.
Wofür Merkel sich ausspricht und was die Realität vorgibt sind aber 2 verschiedene Dinge. Wo es die allermeisten Flüchtlinge hinzieht wissen wir aus den vergangenen Monaten.

Wie kommst du eigentlich auf die Gleichung EU-Gedanken = Merkel-Gedanken?
relativ

Beitrag von relativ »

nichtkorrekt hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:44)

Merkel hat mit ihren dämlichen Selfies doch ohne Not Öl ins Feuer gegossen, sie ist mit die Hauptschuldige an der ganzen Misere. Ihre Politik ist gescheitert, die Balkan-Route ist nun dicht und eine Quotenlösung wird es denke ich auch nicht geben. Jetzt kann sie die Asylanten höchstens noch mit dem Flugzug einfliegen wenn sie meint eine Million reicht noch nicht.
Jetzt wird die Flüchtlingskrise argumentativ schon auf Selfies zurückgeführt. Es wird immer erbärmlicher.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

pikant hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:21)

ich habe nichts interpretiert, sondern einfach nur festgestellt, dass die Fluechtlingszahlen massiv zurueckgehen und die Bundesregierung die Lage in Deutschland im Griff hat.

Heute sagt unser Innenminister dass nur noch ein Zehntel der Fluechtlinge kommt, wie im letzten Jahr zu den Hochzeiten.

Wenn Sie das anders sehen, kommen Sie bitte mit Zahlen und Fakten - ich habe nichts interpretiert sondern einen Fakt beschrieben - keinen Sie den Unterschied zwischen Fakt und Interpretation?
Im Februar 2015 wurden beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge insgesamt 26.083 Asylanträge gestellt. Dies bedeutet einen Anstieg von 132,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat Februar 2014. Entschieden hat das Bundesamt im Februar 2015 über die Anträge von 17.580 Personen. 6.465 Personen erhielten die Rechtsstellung eines Flüchtlings nach der Genfer Flüchtlingskonvention (36,7 Prozent aller Asylentscheidungen).

http://www.bamf.de/SharedDocs/Pressemit ... bruar.html

Entschieden hat das Bundesamt im Februar 2016 über die Anträge von 51.528 Personen. Dies bedeutet einen Anstieg von 193,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat Februar 2015 (17.580 Entscheidungen). 33.516 Personen erhielten die Rechtsstellung eines Flüchtlings nach der Genfer Flüchtlingskonvention (65,0 Prozent aller Asylentscheidungen).

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Press ... -2016.html

Wir haben noch nicht einmal einen Rückgang des Anstiegs der Anträge

Ich weiß nicht, ob du schon mal was von Differentialrechnung und Kurvendiskussion gehört hast, aber wir reden hier von der 2.Ableitung!
Über den Zuwachs des Zuwachses der Anzahl der Asylberechtigten, der möglicherweise zurückgeht.
Wenn man das mit einem Wassereinbruch vergleicht, bedeutet dies, dass die Titanic fünf Minuten später untergeht...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
pikant

Beitrag von pikant »

Bleibtreu hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:43)

Ja, Griechenland fühlt sich von allen im Stich gelassen. Tsirpas hatte vor einigen Tagen einen sehr deutlichen Appell an die gerichtet, die noch kommen wollen, sie sollen bleiben, wo sie sind. ^^
Was hat denn diese Aussage mit der Abschottungspolitik angebeblich der Griechen zu tun?
nichts, denn die Griechen schotten nicht ab, sondern werden ueber Abschottung gezwungen mit dem Fluechtlingsproblem alleine umzugehen.

jetzt will Merkel mit den Willigen diese Politik beenden, indem die Tuerkei den Griechen wieder Fluechtlinge abnimmt und die willigen Laender die Tuerkei beim Problem entlasten - das ist der richtige Weg und nicht einseitig Grenzen schliessen und ein Land mit den Problemen im Regen stehen zu lassen.
nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

relativ hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:46)

Jetzt wird die Flüchtlingskrise argumentativ schon auf Selfies zurückgeführt. Es wird immer erbärmlicher.
Sie und die Teddybären-Werfer haben Fehlanreize geschaffen und falsche Hoffnungen geweckt, nicht wenige haben dadurch ihr Hab und Gut und vll. sogar ihr Leben verloren.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Julian

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:39)

das ist einfach eine Luege
Merkel hat sich immer dafuer ausgesprochen die Fluechtlinge auf alle EU-Staaten gerecht zu verteilen.

einige Staaten in der EU sind aber so egoistisch, dass sie sich weigern Fluechtlinge aufzunehmen und einseitig ihre Grenzen dicht machen und den EU-Gedanken mit Fuessen zu treten.
Ich messe die Politik doch nicht an irgendwelchen Luftschlössern, sondern an der Realität. Merkels Politik hat dazu geführt, dass Deutschland weit über eine Million Migranten aufgenommen hat, und das wäre dieses Jahr genauso weitergegangen wie es letztes Jahr aufgehört hat.

Ich kann ja als Politiker auch nicht sagen: Ich bin für 5% Wirtschaftswachstum, und, wenn dann die Wirtschaft um 2% schrumpft, mich in die Behauptung flüchten, dass dies ja nichts mit meiner Politik zu tun haben kann, weil ich mich ja für 5% Wachstums ausgesprochen hatte.

Klar wollte Merkel, dass Länder wie Polen oder Frankreich Migranten aufnehmen, aber das war doch nie eine realistische Option, schon gar nicht nach Paris und Köln.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
pikant

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:45)

Wofür Merkel sich ausspricht und was die Realität vorgibt sind aber 2 verschiedene Dinge. Wo es die allermeisten Flüchtlinge hinzieht wissen wir aus den vergangenen Monaten.

Wie kommst du eigentlich auf die Gleichung EU-Gedanken = Merkel-Gedanken?
auch da hat Merkel klare Aussagen getroffen und gesagt, dass Fluechtlinge nicht das Recht haben sich ihr Asylland auszusuchen.
die Politik des Durchwinkens auch in Deutschland muss ein Ende haben.
pikant

Beitrag von pikant »

Quatschki hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:48)

.

in dem Link geht es um Entscheidungen bei einem Asylantrag und das hat mit der Anzahl, die aktuell kommen nichts zu tun.
das haengt damit zusammen, dass der Antragsstau besser abgearbeitet wird.
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

Bleibtreu hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:43)

Wegen dieser Aussage von dir:

Und nun von Interpretationen zu Fakten:
Nicht die Bundersregierung hat irgendwas im Griff und kann sich damit schmücken, sondern die Länder der Balkanroute haben für den Rückgang gesorgt. ;)
Auf die katastrophale Unfähigkeit der Bundesregierung in Sachen Integration bin ich dabei noch gar nicht eingegangen. Die Bundesregierung, oder genauer die Kanzlerin hat gar nix im Griff. Davon träumt die vielleicht.

Ja, Griechenland fühlt sich von allen im Stich gelassen. Tsirpas hatte vor einigen Tagen einen sehr deutlichen Appell an die gerichtet, die noch kommen wollen, sie sollen bleiben, wo sie sind. ^^
mhh ... sagen wir mal so:
"das schicksal nimmt sehr eigenartige wendungen"

merkel kann nun innenpolitisch davon profitieren, dass die visegrad-gruppe genau das gegenteil von dem tut, als das was sie als europäische politik wollte ...

meiner meinung ist in der politischen öffentlichen debatte noch nicht wirklich durchgedrungen, dass faktisch keine weiteren flüchtlinge es nach deutschland schaffen.
mittlerweile gibt es bilder von aufnahmezentren, mit leeren betten soweit das auge reicht.

leider glaube ich nicht, dass sich die debatte bis zum nächsten sonntag in diesem sinne anpasst, horst seehofer hat z.b. noch letzte woche im print-spiegel davon geredet, dass seine obergrenze von 200.000 flüchtlingen noch bis märz/april gerissen wird ... aber das entspricht längst nicht mehr den fakten.

zu hoffen ist allerdings, dass bei der bundestagswahl im herbst 2017 dieses thema weg vom tisch ist, und merkel als kanzlerkanditatin an die "alten" beliebtheitswerte anschließen kann, und die AfD kein zugkräftiges thema mehr hat.

ironischer weise wird so viktor orban zum helfer für merkel ...
mögest du in interessanten zeiten leben.
Zuletzt geändert von bakunicus am Donnerstag 10. März 2016, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:51)

Ich messe die Politik doch nicht an irgendwelchen Luftschlössern, sondern an der Realität. Merkels Politik hat dazu geführt, dass Deutschland weit über eine Million Migranten aufgenommen hat, und das wäre dieses Jahr genauso weitergegangen wie es letztes Jahr aufgehört hat.
Merkels Politik ist darauf ausgerichtet die Fluechtlingszahlen massiv zu reduzieren - das betont die Bundeskanzlerin laufend und handelt in diesem Sinne recht erfolgreich.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

pikant hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:49)

Was hat denn diese Aussage mit der Abschottungspolitik angebeblich der Griechen zu tun?
nichts, denn die Griechen schotten nicht ab, sondern werden ueber Abschottung gezwungen mit dem Fluechtlingsproblem alleine umzugehen.

jetzt will Merkel mit den Willigen diese Politik beenden, indem die Tuerkei den Griechen wieder Fluechtlinge abnimmt und die willigen Laender die Tuerkei beim Problem entlasten - das ist der richtige Weg und nicht einseitig Grenzen schliessen und ein Land mit den Problemen im Regen stehen zu lassen.
Nicht ausweichen. Die BalkanLänder, Spanien und Italien wurden die letzten Jahre schon im Stich gelassen, die Lager der AnrainerStaaten, vollgestopft mit Flüchtlingen, genauso. Also alles Haus gemachter Murks. Merkel ist in meinen Augen eine Dummschwatzerin. Wer allen Ernstes glaubt, sie hätte irgendwas im Griff, der belügt sich selbst und leugnet Tatsachen.
Die hat gar nix im Griff, sie stellt nur unhaltbare, unrealistische Forderung und hält sich dabei auch noch für wie weiß wie toll. :| :D

Fakten:
- Der FlüchtlingsStrom nach D ebbt ab, weil die Länder der BalkanRoute dicht gemacht haben! Im Gegenteil, die Regierung ist auch noch dagegen.
- Die Regierung unternimmt in Sachen Integration nichts Nennenswertes. Menschen beschäftigungslos in Lagern zu halten, ohne Verpflichtung an Sprach- und IntegrationsKursen, ist erbärmlich.
- Die EU zeigt Merkel den ausgestreckten MittelFinger und lässt sich von ihr nicht für ihre Politik in GeiselHaft nehmen.
- Obendrein lässt sie sich noch mit dem faschistoiden Erdogan ein, der soll es ausbaden und er will sich dafür gut bezahlen lassen, nicht nur mit Geld.
Die Frau hat nix im Griff. ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Merkel_Unser

pikant hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:52)

auch da hat Merkel klare Aussagen getroffen und gesagt, dass Fluechtlinge nicht das Recht haben sich ihr Asylland auszusuchen.
die Politik des Durchwinkens auch in Deutschland muss ein Ende haben.
Persönlich hat sie aber noch nichts dazu beitragen, um die Politik des "Durchwinkens" zu beenden. Im Gegenteil, sie kritisiert noch Maßnahmen von Staaten, die jene Politik des Durchwinkens effektiv beendet haben.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:44)

Wenn sie nicht schon irreparabel beschädigt ist. Fein gemacht kann man dazu nur sagen. :(
Die EU auf Basis des Grundgedankens ist längst irreparabel beschädigt. Die Anfänge dazu wurden weit vor Merkel gelegt und die Sargnägel von Katchinsky und Orban eingehämmert. Aber ich kann auch mit einer nur auf wirtschaftlichen Interessen ausgerichteten EU leben. Da wird das Handaufhalten weniger werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
relativ

Beitrag von relativ »

Quatschki hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:48)

Ich weiß nicht, ob du schon mal was von Differentialrechnung und Kurvendiskussion gehört hast, aber wir reden hier von der 2.Ableitung!
Über den Zuwachs des Zuwachses der Anzahl der Asylberechtigten, der möglicherweise zurückgeht.
Wenn man das mit einem Wassereinbruch vergleicht, bedeutet dies, dass die Titanic fünf Minuten später untergeht...
Jo, wird Zeit für dich das sinkende Boot zu verlassen. :cool:
Julian

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:59)

Merkels Politik ist darauf ausgerichtet die Fluechtlingszahlen massiv zu reduzieren - das betont die Bundeskanzlerin laufend und handelt in diesem Sinne recht erfolgreich.
Nein. Der Rückgang der Zahlen hat nichts mit Merkels Politik zu tun.

Ich finde es langsam erschreckend, wie hier mit der Wahrheit umgegangen wird. Ich wusste ja, was Ideologie anrichten kann, aber bin dann doch immer wieder entgeistert, zu welcher Realitätsverweigerung manche Leute fähig sind.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
relativ

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:02)

Die EU auf Basis des Grundgedankens ist längst irreparabel beschädigt. Die Anfänge dazu wurden weit vor Merkel gelegt und die Sargnägel von Katchinsky und Orban eingehämmert. Aber ich kann auch mit einer nur auf wirtschaftlichen Interessen ausgerichteten EU leben. Da wird das Handaufhalten weniger werden.
Nur könnte es zu mehr Konflikten kommen, gerade wenn mehr Armenhäuser durch die dann fehlende Solidarität entstehen. Ich sehe so einen Europa mit Skepsis entgegen, gerade wenn ich sehe wieviele Gesellschaften sich gerade wieder radikalisieren.
Bei zerfallen von großen Reichen bzw. großen Strukturen gab es in der Geschichte nachher immer große Probleme und Konflikte. Ich sehe da mom. auch keinen großen menschlichen Fortschritt (wie viele Argumentieren) der diesem möglichen Szenario entgegenwirken könnte.
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:02)

M.E. krankt die EU daran, dass sie faktisch nie mehr als eine WirtschaftsGemeinschaft war. Genau deswegen fällt sie unter den Problemen, wie auch mit Griechenland und jetzt durch die FlüchtlingsStröme, immer mehr auseinander. Es wurde immer eine Gemeinschaft gepredigt, aber sie war nie wirklich vorhanden und das offenbart sich jetzt immer deutlicher. :|
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Julian hat geschrieben:(10 Mar 2016, 11:43)

Es kommen weniger, weil Österreich, Slowenien & Co. die Balkanroute zugemacht haben, entgegen dem, was Merkel und ihre Anhänger propagiert haben. Mit der deutschen Regierungspolitik hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun. Soll hier eine Lügenerzählung etabliert werden?
Das läuft schon auf Hochturen. Innenminister de Maiziere nannte vorhin vor dem Treffen der europäischen Innenminister die aktuellen Flüchtlingszahlen pro Tag, zog den Vergleich zum Herbst 2015 und stellte dann den Kontext zum letzten Flüchtlingsgipfel der EU her. Kann man nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln. :|
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
pikant

Beitrag von pikant »

Bleibtreu hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:01)

Die Frau hat nix im Griff. ;)
das ist ihre Meinung, die ich nicht teile und vor allem die Buerger in unserem Land nicht, die laut letzter Umfrage mit der Arbeit der Bundeskanzlerin zu 54% zufrieden oder sehr zufrieden sind

Noergler der Regierungspolitik gibt es vor allem auf dem rechten und linken Fluegeln der Parteien bei uns - deshalb ist es immer gut Mitte zu halten und da lobe ich mir Kretschmann, der Merkel fuer ihre Politik lobt, waehrend der eingen Kandidat dies nicht tut und die CDU in BAWUE noch in die Bedeutungslosigkeit fuehrt.

das Land hat in vielen Bundeslaerndern eine bessere CDU verdient - ja!
relativ

Beitrag von relativ »

Julian hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:03)

Nein. Der Rückgang der Zahlen hat nichts mit Merkels Politik zu tun.

Ich finde es langsam erschreckend, wie hier mit der Wahrheit umgegangen wird. Ich wusste ja, was Ideologie anrichten kann, aber bin dann doch immer wieder entgeistert, zu welcher Realitätsverweigerung manche Leute fähig sind.
Die du mit zu großen Löffeln gefressen hast, wolltest du wohl noch anmerken.
pikant

Beitrag von pikant »

schelm hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:09)

Das läuft schon auf Hochturen. Innenminister de Maiziere nannte vorhin vor dem Treffen der europäischen Innenminister die aktuellen Flüchtlingszahlen pro Tag, zog den Vergleich zum Herbst 2015 und stellte dann den Kontext zum letzten Flüchtlingsgipfel der EU her. Kann man nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln. :|
die Zahlen gehen massiv zurueck - nur noch ein Zehntel aktuell laut de Maziere im Vergleich zum Herbst 2015

sie werden aber wieder ein wenig steigen, wenn wir die Kontigente nehmen und dabei Griechenland und die Tuerkei entlasten - das ist Politik der Solidaritaet.

Politik gegen Merkel in der Fluechtlingsfrage kommen in den Laendern wo am Sonntag gewaehlt wird, nicht gut an.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:08)

Nur könnte es zu mehr Konflikten kommen, gerade wenn mehr Armenhäuser durch die dann fehlende Solidarität entstehen. Ich sehe so einen Europa mit Skepsis entgegen, gerade wenn ich sehe wieviele Gesellschaften sich gerade wieder radikalisieren.
Bei zerfallen von großen Reichen bzw. großen Strukturen gab es in der Geschichte nachher immer große Probleme und Konflikte. Ich sehe da mom. auch keinen großen menschlichen Fortschritt (wie viele Argumentieren) der diesem möglichen Szenario entgegenwirken könnte.
Es bringt aber auch nichts, gewaltsam den Daumen drauf zu halten, siehe Tito. Jeder Staat der EU muss für sich entscheiden, ob er mit seiner Regierung noch den Prinzipien der EU gehorcht und ggfls. austreten. Obans Regierung z.B. steht ohnehin einer Putin Allianz näher als einer EU und die Briten sind nie wirklich in der EU angekommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

relativ

Beitrag von relativ »

Bleibtreu hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:08)

M.E. krankt die EU daran, dass sie faktisch nie mehr als eine WirtschaftsGemeinschaft war. Genau deswegen fällt sie unter den Problemen, wie auch mit Griechenland und jetzt durch die FlüchtlingsStröme, immer mehr auseinander. Es wurde immer eine Gemeinschaft gepredigt, aber sie war nie wirklich vorhanden und das offenbart sich jetzt immer deutlicher. :|
Ja so kann mann es sehen. Nur war die Wirtschaftunion eben erstmal einfacher zu haben und so enthusiastisch und blauäugig man damals war, hat man dann gedacht, der Rest kommt von selber, ganz automatisch.
Dies war eine Fehleinschätzung wie man jetzt sehen kann. Auch war es im nachhinein wohl ein Fehler die Osterweiterung so schnell auszubauen, obwohl es natürlich auch dafür gute Gründe gab.
EU war/ist zu sehr eine Gemeinschaft des Geldverteilens und Wirtschaftsraums aber nicht des gesellschaftlichen Zusammenwachsens, dies konnte man aber schon früh erkennen. England ist da so ein Paradebeispiel für.
schelm

Beitrag von schelm »

pikant hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:13)

die Zahlen gehen massiv zurueck - nur noch ein Zehntel aktuell laut de Maziere im Vergleich zum Herbst 2015

sie werden aber wieder ein wenig steigen, wenn wir die Kontigente nehmen und dabei Griechenland und die Tuerkei entlasten - das ist Politik der Solidaritaet.

Politik gegen Merkel in der Fluechtlingsfrage kommen in den Laendern wo am Sonntag gewaehlt wird, nicht gut an.
:?: Wollen Sie mich verarschen ? Was hat das mit meinem Beitrag zu tun ?? :?:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

bakunicus hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:59)

merkel kann nun innenpolitisch davon profitieren, dass die visegrad-gruppe genau das gegenteil von dem tut, als das was sie als europäische politik wollte ...

meiner meinung ist in der politischen öffentlichen debatte noch nicht wirklich durchgedrungen, dass faktisch keine weiteren flüchtlinge es nach deutschland schaffen.
mittlerweile gibt es bilder von aufnahmezentren, mit leeren betten soweit das auge reicht.

leider glaube ich nicht, dass sich die debatte bis zum nächsten sonntag in diesem sinne anpasst, horst seehofer hat z.b. noch letzte woche im print-spiegel davon geredet, dass seine obergrenze von 200.000 flüchtlingen noch bis märz/april gerissen wird ... aber das entspricht längst nicht mehr den fakten.

zu hoffen ist allerdings, dass bei der bundestagswahl im herbst 2017 dieses thema weg vom tisch ist, und merkel als kanzlerkanditatin an die "alten" beliebtheitswerte anschließen kann, und die AfD kein zugkräftiges thema mehr hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Thema bis 2017 vom Tisch ist. Denn Europa steht nicht am Ende, sondern erst am Anfang der Probleme. Die Menschen, die gekommen sind werden bleiben und die müssen entsprechend integriert werden. In den nächsten 2-3 Jahren wird auch mit Mio. Flüchtlingen aus Afrika gerechnet. Wie soll Europa das schaffen? Ich wäre auch gerne optimistisch, aber ich sehe da schwarz. Der RechtsDrall, der ganz Europa im WürgeGriff hat, der wird sich fortsetzen. :|
pikant

Beitrag von pikant »

die EU faellt auseinander, weil immer mehr Regierungen meist mit Rechts- oder Linkspopulisten besetzt, sich weigern europaeisch zu denken, sondern nur ihre eigenen nationalen Interessen im Auge haben.

die Fluechtlungssituation waere schon laengst in trockenen Tuechern, wenn jedes Land sich daran beteiligen wuerde nach Wirtschaftskraft und Groesse.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Fazer hat geschrieben:(08 Mar 2016, 23:03)

Wie sicherst du eine Wassergrenze zwischen Griechenland und der Türkei? 4km Distanz, einfach mit SChlauchbooten zu überwinden.
Einsammeln und zurück in die Türkei schicken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
relativ

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:15)

Es bringt aber auch nichts, gewaltsam den Daumen drauf zu halten, siehe Tito. Jeder Staat der EU muss für sich entscheiden, ob er mit seiner Regierung noch den Prinzipien der EU gehorcht und ggfls. austreten. Obans Regierung z.B. steht ohnehin einer Putin Allianz näher als einer EU und die Briten sind nie wirklich in der EU angekommen.
Ja natürlich muss dies jedes Volk für sich entscheiden ob sie nur beim Handaufhalten und Wirtschaften Europäer sind, oder ob sie es auch verinnerlichen wollen,mit all den Positiven, wie auch negativen Effekten mit Rechten und Pflichten.
Evt. sollten man sich wieder auf ein Kerneuropa zurückziehen und den anderen Staaten die Zeit geben, ob sie sich ohne Gemeinschaft wohler fühlen, bzw. besser zurecht kommen. Dies gilt auch und gerade für die Engländer, den von denen bin ich noch mehr enttäuscht, als von den Ungarn.
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

pikant hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:18)

die EU faellt auseinander, weil immer mehr Regierungen meist mit Rechts- oder Linkspopulisten besetzt, sich weigern europaeisch zu denken, sondern nur ihre eigenen nationalen Interessen im Auge haben.
die Fluechtlungssituation waere schon laengst in trockenen Tuechern, wenn jedes Land sich daran beteiligen wuerde nach Wirtschaftskraft und Groesse.
Nein, weil sie nie europäisch gedacht haben, außer im Sinne von wirtschaftlichen Interesse. Selbst Österreich und Frankreich haben die Schnauze voll von einer AnMerkelSollDieWeltGenesen Politik. :x
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Bleibtreu hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:18)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Thema bis 2017 vom Tisch ist. Denn Europa steht nicht am Ende, sondern erst am Anfang der Probleme. Die Menschen, die gekommen sind werden bleiben und die müssen entsprechend integriert werden. In den nächsten 2-3 Jahren wird auch mit Mio. Flüchtlingen aus Afrika gerechnet. Wie soll Europa das schaffen? Ich wäre auch gerne optimistisch, aber ich sehe da schwarz. Der RechtsDrall, der ganz Europa im WürgeGriff hat, der wird sich fortsetzen. :|
da ist schon was dran ...
aber zumindest innenpolitisch ist nun der größte druck aus dem kessel.

na klar wird es weiterhin debatten zur integration der eine million flüchtlinge geben, die 2015 gekommen sind.
aber die befürchtung, dass es keine obergrenze gibt, und der zustrom unvermindert weitergeht, das ist nun vom tisch.
davon hat die AfD profitiert, genau diese angst verschafft ihr (noch) den zulauf ...

aber darüber redet in 3 monaten kein mensch mehr ...
das thema ist durch, die balkanroute ist dicht.
Zuletzt geändert von bakunicus am Donnerstag 10. März 2016, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alucard
user title: Geschöpf der Finsternis

Beitrag von Alucard »

Hier ein aktuellerMail-Auszug eines NachDenkSeiten-Lesers..:

"Wer keine richtige Alternative bietet, treibt die Wählerschaft zur falschen Alternative

Verantwortlich: Albrecht Müller

"Durch Merkels Trick, mit der Einladung von über einer Million Einwanderer in kürzester Zeit, auf der einen Seite große Teile der Linken hinter sich zu bringen, bevor diese überhaupt registrieren konnten, dass sie damit ausgebootet wurden, und auf der anderen Seite massive Ängste in der Bevölkerung auszulösen, sind wir jetzt in der Situation, dass die AfD als die einzige übrig gebliebene wahre Oppositionspartei wahrgenommen wird, die nun von allen anderen Parteien aufs Erbittertste bekämpft wird. Damit kann Merkel leben. Man sollte die AfD-Wähler nicht generell für so dumm halten, dass sie nicht wüssten, dass die AfD gegen den Mindestlohn ist, und eher eine neoliberale Politik mit Blick auf die Bessergestellten im Sinn hat. Es ist nämlich bei der einheimischen Bevölkerung der nicht mehr so leicht zu korrigierende Eindruck entstanden, dass als Folge des alles andere überschattenden „Flüchtlingsthemas“ alle „linken“ Parteien (sofern man diese, wie die SPD und die Grünen, überhaupt noch so bezeichnen kann, aber leider auch große Teile der LINKEN) nur noch damit beschäftigt sind, sämtliche einwanderungskritischen Stimmen — und damit einen großen Teil des Volkes — mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu bekämpfen, zu verleumden und zum Schweigen zu bringen. Deshalb halten viele die AfD trotz ihrer neoliberalen Färbung für das geringere Übel..."

Zurecht, wie ich finde, denn wo die eigentliche Opposition paralysiert in den Hintern der Regierenden kriecht, artikuliert sich der Widerstand eben woanders. Am Sonntag ist Wahltag und ich bin mal gespannt, ob gewählte Parlamentarier der drittstärksten Partei dann immer noch als rassistisches Pack abqualifiziert werden...

http://www.nachdenkseiten.de/?p=32015
Zuletzt geändert von Alucard am Donnerstag 10. März 2016, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:19)

Einsammeln und zurück in die Türkei schicken.
das geht nur, wenn die Tuerkei die Fluechtlinge wieder aufnimmt und wenn Griechenland mit dieser Massnahme einverstanden ist.
darueber wird aktuell in der EU und auch bilateral verhandelt.
schelm

Beitrag von schelm »

relativ hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:29)

Wie soll man dich hier eigentlich noch ernst nehmen, kannst du mir dies beantworten?
Hier wird langsam der menschliche Verstand auf den Kopf gestellt. Sind hier irgendwelche Bots oder Provos unterwegs ? Wenn es nach der Politik von Fr. Merkel ginge, würden täglich noch Tausende einströmen, denn sie wendet sich massiv dagegen " irgendetwas zu schließen ". Grenzen geschlossen haben Österreich und diverse Balkanstaaten, deswegen - und NUR deswegen haben wir z.Z. so niedrige Zahlen, abgesehen von zwischenzeitlich schlechtem Wetter und streikenden griechischen Transportpersonal.

Wenn es nach Fr.Merkel ginge, dann würde nicht nur wie bisher erfolglos über wirksame Kontingente verhandelt und der Deal mit der Türkei wäre auch noch offen, sondern während all dem würde die Einwanderung ungebremst weiter laufen. Die Entscheidungen, die andere für Merkel getroffen haben, erzeugen Erfolge, die jetzt wohl eingeheimst und für den Wahlkampf noch ausgeschlachtet werden sollen.

Keine Sorge, so dumm sind die Wähler nicht darauf reinzufallen.
Zuletzt geändert von schelm am Donnerstag 10. März 2016, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

pikant hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:18)
Dein Denkmodell hat erhebliche Mängel.
1. Gehst du davon aus, dass auch in anderen Staaten es eine Normalität darstellt, eine Politik
zu betreiben, die eine Mehrheit der Bevölkerung ablehnen, wie in Deutschland.
2. Würde diese Politik eine noch extremere Sogwirkung, als Merkels
Einladungspolitik für Millionen Menschen bedeuten und Europa völlig runinieren.

Es ist schon unfassbar was hier postuliert wird, einzig um sich selbst ein gutes Gewissen zu verschaffen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Ich gehe davon aus, dass ich ein paar Jährchen älter bin als Du. ;)

Ich kann mich noch sehr gut an die auch damals schon holprigen Anfänge der EU erinnern, da stand aber wesentlich mehr zur Debatte, als reine wirtschaftliche Interessen, auch bei den sukzessive beitretenden Mitgliedsstaaten. Ich gebe Dir aber recht, dass die EU in der Zwischenzeit, explizit in dieser Flüchtlingskrise beweist, dass sie nur noch eine Wirtschaftsgemeinschaft ist, was in der Hauptsache auf die veränderte Einstellung der wechselnden Regierungen einer EU gegenüber und damit verbunden die Rückbesinnung der Bürger auf nationale Interessen zurückzuführen ist. Einst eine begeisterte EUlerin, habe ich mich mit dem zunehmenden Verfall des Europäischen Gedankens bereits mehr oder weniger von dieser EU verabschiedet. Damals habe ich mich als Europäerin betrachtet, heute betrachte ich mich definitiv nicht mehr als Europäerin. Meines Erachtens ist es sinnvoller statt einer EU lockere Verbände gleichlautender wirtschaftlicher Interessen zu bilden, statt sinnlos Gelder in z.B. östliche Nehmerstaaten mit einem unterirdischen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen moralischen Level zu pulvern.

pikant

Beitrag von pikant »

Bleibtreu hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:23)

Nein, weil sie nie europäisch gedacht haben, außer im Sinne von wirtschaftlichen Interesse. Selbst Österreich und Frankreich haben die Schnauze voll von einer AnMerkelSollDieWeltGenesen Politik. :x
Frankreich ist ein sehr enger Freund von Deutschland und ich kann da nichts 'von Schnauze voll' erkennen, im Gegenteil, Hollande lobt die Bundeskanzlerin meist und will die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung auch fuer sein Land.
Frankreich hat zudem alleine mit 3 Millionen Tunesier, Marokkaner und Algerier in seinem Land zu kaempfen, die legal im Land wohnen, hat sich aber bereit erklaert nochmals 30 000 aus dem ersten Kontigent aufzunehmen.

solche Regierungen wie die in Ungarn machen die EU fertig und beileibe nicht Frankreich.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:21)

Ja natürlich muss dies jedes Volk für sich entscheiden ob sie nur beim Handaufhalten und Wirtschaften Europäer sind, oder ob sie es auch verinnerlichen wollen,mit all den Positiven, wie auch negativen Effekten mit Rechten und Pflichten.
Evt. sollten man sich wieder auf ein Kerneuropa zurückziehen und den anderen Staaten die Zeit geben, ob sie sich ohne Gemeinschaft wohler fühlen, bzw. besser zurecht kommen. Dies gilt auch und gerade für die Engländer, den von denen bin ich noch mehr enttäuscht, als von den Ungarn.
Das entspricht im Großen und Ganzen auch meiner Einstellung zur jetzigen EU. Mit diesen entsolidarisierten "nimm, wenn man dir gibt, schrei wenn man dir nimmt" Staaten kann ich mich nicht anfreunden.

Svi Back

Beitrag von Svi Back »

pikant hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:31)

Frankreich ist ein sehr enger Freund von Deutschland und ich kann da nichts 'von Schnauze voll' erkennen, im Gegenteil, Hollande lobt die Bundeskanzlerin meist und will die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung auch fuer sein Land.
Frankreich hat zudem alleine mit 3 Millionen Tunesier, Marokkaner und Algerier in seinem Land zu kaempfen, die legal im Land wohnen, hat sich aber bereit erklaert nochmals 30 000 aus dem ersten Kontigent aufzunehmen.

solche Regierungen wie die in Ungarn machen die EU fertig und beileibe nicht Frankreich.
Aha, und für dich ist es ein Rätsel, warum andere erst gar keine Lust haben solche "Kämpfe" entstehen zu lassen?
nichtkorrekt

bakunicus hat geschrieben:(10 Mar 2016, 12:59)

Dazu müsste man Illegale konsequent ausschaffen, sind die Sittenstrolche von Köln schon ausgeschafft? Solange die Asylanten nicht aus dem Straßenbild verschwinden und viele weiter kriminell sind, wird das Thema auch nicht aus der Öffentlichkeit verschwinden, außerdem wer weiß, was Merkel noch alles für verrückte Ideen einfallen?

Nach Paris und Köln nachvollziehbar, oder nicht?
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Donnerstag 10. März 2016, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

Svi Back hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:27)

Dein Denkmodell hat erhebliche Mängel.
1. Gehst du davon aus, dass auch in anderen Staaten es eine Normalität darstellt, eine Politik
zu betreiben, die eine Mehrheit der Bevölkerung ablehnen, wie in Deutschland.
die Mehrheit der Bundesbuerger ist mit der Politik von Merkel zufrieden.

in der Fluechtlingspolitik sehe ich Entspannung und Fortschritte im Interesse des Landes und der Integration.
Zuletzt geändert von pikant am Donnerstag 10. März 2016, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

mhh ...
ich denke dass merkel sich als unglaublich kluge strategin in dieser frage bewiesen hat.
sie wird aus dieser krise gestärkt herausgehen, weil sie gesehen hat dass sie gar nicht verlieren kann ...

- entweder sie hätte sich durchgesetzt, und dann hätte man alle flüchtlinge auf alle EU-mitgliedsländer verteilt, und wäre so zu zumutbaren belastungen gekommen ...

- oder es ist so wie es jetzt ist, die visegrad-staaten schaffen fakten, die zur entlastung von deutschland führen ...

für merkel ist das am ende eine win-win-situation ...
wartet es ab, ihr werdet noch an mich denken ...
die AfD ist praktisch schachmatt ...
nichtkorrekt

bakunicus hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:36)

mhh ...
ich denke dass merkel sich als unglaublich kluge strategin in dieser frage bewiesen hat.
sie wird aus dieser krise gestärkt herausgehen, weil sie gesehen hat dass sie gar nicht verlieren kann ...

- entweder sie hätte sich durchgesetzt, und dann hätte man alle flüchtlinge auf alle EU-mitgliedsländer verteilt, und wäre so zu zumutbaren belastungen gekommen ...

- oder es ist so wie es jetzt ist, die visegrad-staaten schaffen fakten, die zur entlastung von deutschland führen ...

Merkel könnte ihren Kopf vielleicht sogar noch aus der Schlinge ziehen, aber SPD und CDU werden weiter verlieren, die AfD wird bleiben.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

nichtkorrekt hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:36)

Dazu müsste man Illegale konsequent ausschaffen, sind die Sittenstrolche von Köln schon ausgeschafft? Solange die Asylanten nicht aus dem Straßenbild verschwinden und viele weiter kriminell sind, wird das Thema auch nicht aus der Öffentlichkeit verschwinden, außerdem wer weiß, was Merkel noch alles für verrückte Ideen einfallen?

Nach Paris und Köln nachvollziehbar, oder nicht?
nein ist es nicht.
in deutschland gibt es im vergleich zu anderen EU-ländern nur ein sehr begrenztes potential für rechtspopulistische figuren wie höcke oder festerling ... das liegt auf dauer zuverlässig unter 5% ...
pikant

Beitrag von pikant »

mhh ...

der Spuk dieser rechten Partei wird hoffentlich bald vorbei sein.
ansonsten Zustimmung - ja!
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Auch Österreich nimmt noch Flüchtlinge auf, aber deutlich auf ein JahresKontingent begrenzt. ;)
Und trotzdem tanzen sie nicht nach Merkels Pfeiffe.

Das war schon im September letzten Jahres:
Kopfschütteln über Madame Merkel - Frankreich ist irritiert über Merkels Flüchtlingspolitik. Präsident Hollande befürchtet eine Eskalation des innereuropäischen Streits über die Flüchtlingsfrage. Le Pen höhnt, Frankreich sei zum „Fußabtreter“ der Bundeskanzlerin geworden.

Und das Mitte Februar diesen Jahres:
Merkel isoliert: Frankreich lehnt deutsche Flüchtlings-Politik ab - In ungewohnt klaren Worten hat der französische Premier Valls den Plänen Angela Merkels zur Flüchtlings-Krise eine Abfuhr erteilt: Paris lehnt Kontingente ab und will die offizielle Botschaft aussenden, dass die EU keine Flüchtlinge mehr aufnimmt. Es wird eng für Angela Merkel.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

mhh ...

Das sehe ich ähnlich. Während sich etliche EU Staaten sich international jeglicher moralischer Aspekte entbösst haben, hat sich Merkel als moralische Instanz installiert. Außenpolitisch kein schlechter Schachzug.

Merkel_Unser

mhh ...

Stimmt, es setzt aber Voraus, das mit Schließung der Balkanroute wirklich Schicht im Schacht ist. Ich sehe das nicht so, was ist z.B. mit der Route Libyen -> Italien? Die ist nach wie vor offen. Hier könnten nochmals 1-2 Mio nach Deutschland einreisen. Was in einem solchen Szenario und/oder einem islamistischen Terroranschlag passiert, will ich nicht voraussehen. 20-30% für AfD wären dann schon denkbar.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
pikant

Beitrag von pikant »

Bleibtreu hat geschrieben:(10 Mar 2016, 13:42)

Auch Österreich nimmt noch Flüchtlinge auf, aber deutlich auf ein JahresKontingent begrenzt. ;)
Und trotzdem tanzen sie nicht nach Merkels Pfeiffe.

Das war schon im September letzten Jahres:
Kopfschütteln über Madame Merkel - Frankreich ist irritiert über Merkels Flüchtlingspolitik. Präsident Hollande befürchtet eine Eskalation des innereuropäischen Streits über die Flüchtlingsfrage. Le Pen höhnt, Frankreich sei zum „Fußabtreter“ der Bundeskanzlerin geworden.

Und das Mitte Februar diesen Jahres:
Merkel isoliert: Frankreich lehnt deutsche Flüchtlings-Politik ab - In ungewohnt klaren Worten hat der französische Premier Valls den Plänen Angela Merkels zur Flüchtlings-Krise eine Abfuhr erteilt: Paris lehnt Kontingente ab und will die offizielle Botschaft aussenden, dass die EU keine Flüchtlinge mehr aufnimmt. Es wird eng für Angela Merkel.
was die Le Pen sagt, interessiert mich einen Scheissdreck - die FN ist eine Schande fuer Frankreich, wie die AfD fuer Deutschland.

Frankreich ist nicht zum Fussabtreter der Bundeskanzlerin geworden, im Gegenteil, das Land ist selbstbewusst und froh, dass Deutschland im Antiterrorkampf dem Land hilft.
Gesperrt