Russland aktiv in Syrien

Moderator: Moderatoren Forum 3

Doktor Schiwago

Re: Russland aktiv in Syrien

Beitrag von Doktor Schiwago »

Abensberg

Beitrag von Abensberg »

Wie viel Zivilisten soll Russland getötet haben
Das Pentagon räumt lediglich zwei mögliche Opfer ein, der Rest der Mitglieder der Anti-IS-Koalition hüllt sich in Schweigen

Wenig Aufmerksamkeit haben bislang die Luftangriffe auf Stellungen des Islamischen Staats erhalten, die vom Pentagon als die "präzisesten Angriffe in der Geschichte des Luftkriegs" gefeiert werden. Nach einem Bericht wurden auch dabei bereits Hunderte von Zivilisten getötet, während deren Effizienz für die Niederschlagung oder Schwächung des IS zweifelhaft ist

Nach Auskunft des Pentagon hat der Einsatz diesem bereits mehr als 3 Milliarden US-Dollar gekostet, umgeschlagen auf den Tag sollen dies 9,4 Millionen sein. Über 7.600 Ziele seien zerstört worden, mehr als 2.000 Gebäude und 1.800 Kampfstellungen. Man habe den IS vor allem im Nordirak zurückdrängen können, was allerdings vornehmlich auf die kurdischen Kämpfer zurückzuführen ist. Verlässliche Zahlen über getötete oder verletzte IS-Kämpfer liegen ebenso wenig vor wie bislang über getötete oder verletzte Zivilisten. Das Syrian Observatory for Human Rights geht von mehr als 120 getöteten Zivilisten aus. Andere ◥Schätzungen behaupten, dass es alleine im Irak 2014 so viele waren. ( Also 2000 Gebäude. Bei Russland wären es 2000 zivili Einrichtungen gell )

Nach dem Airwars-Bericht, der 52 glaubhafte Vorfälle dokumentiert, sollen bei diesen zwischen 459 und 591 Zivilisten sowie 48-80 "friendly forces" ums Leben gekommen sein, insgesamt wurden 118 Angriffe bis 30. Juni 2015 dokumentiert, bei denen mehr als 1000 Zivilisten getötet worden sein könnten. Verwiesen wird etwa auf den Angriff auf das Dorf Bir Mahli, durch den 60 Menschen getötet wurden. Das Pentagon behauptet, es habe eine Gebäude des Islamischen Staats angegriffen und die Toten seien Islamisten, der Bericht geht von 58 Zivilisten, darunter Frauen und Kinder, aus.

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45629/1.html

Wie viele hat Russland getötet. Nur Russland und nicht assad oder sonstiges
Abensberg

Beitrag von Abensberg »

Lass es, hat kein sinn er hat eine rosa NATO brille auf. Wäre Saudi in der Nato würde die sicher auch von Putin provoziert worden. Und man bräuchte 100 % beweise, dass die waffen liefern und zu den inhaftierten Polizisten die sehr lange sitzen werden müssen gibt es erst recht kein Kommentar

Bei der NATO erwartet man dass die nach recht und Ordnung agieren :D
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Abensberg hat geschrieben:(12 Feb 2016, 10:09)

Willst du mich für blöd verkaufen? Sollen wir mal Videos raus suchen wie viel Skrupel die USA haben? da hat ja wohl jemand die rosa brille auf. In Syrien komischer weise ist der ISIS immer weiter vor gerückt obwohl die USA dort flog
Über deine kognitiven Fähigkeiten oder gar den IQ würde ich doch nicht urteilen wollen. Dafür gibts Fachleute :) Handel treiben mit Dir entspricht auch nicht meinen Wünschen. Ist das damit geklärt ? Die USA greifen gem. ihren RUOES keine Ziele an wo zivile Verluste massiv zu erwarten sind. Mal eine Rekation in den US Medien nachvollzogen ? In Russland dagegen werden Aktionen mit erheblichen zivilen Verluste von der eigenen Bevölkerung weitaus weniger veruteilt.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Darkfire hat geschrieben:(12 Feb 2016, 09:22)
Der Knackpunkt ist der daß in dem Moment in dem die Menschen gegen diesen Diktator aufstehen, er diese Legitimation verliert.
Ist das wirklich so? Hat Diktator Mubarak seine Legitimation verloren, weil es Aufständische gegen ihn gab oder weil er am 11.2.11 unt er dem Druck seinen Rücktritt verkündete? Und warum hat - um beim Beispiel zu bleiben - die Regierung Mursi ihre Legitimation verloren? Weil es in Kairo Proteste gegen ihn gab oder weil das ägyptische Militär ihn mit einem Putsch gewaltsam aus dem Amt enfernte? Die Frage für mich ist, ob hier einfach das Recht des Stärkeren dominiert oder ob die Souveränität eines Landes vorrang hat. Erinnern wir uns an unsere eigene Geschichte: Die Bundesrepublik hat bis 1989 offizielle Verhandlungen mit dem SED-Regime geführt. Und nicht mit der "Kirche von unten" oder dem "Netzwerk Arche". Und das hat auch (verständlicherweise) zu Unmut bei DDR-Oppositionellen geführt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Abensberg

Beitrag von Abensberg »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Feb 2016, 10:17)

Über deine kognitiven Fähigkeiten oder gar den IQ würde ich doch nicht urteilen wollen. Dafür gibts Fachleute :) Handel treiben mit Dir entspricht auch nicht meinen Wünschen. Ist das damit geklärt ? Die USA greifen gem. ihren RUOES keine Ziele an wo zivile Verluste massiv zu erwarten sind. Mal eine Rekation in den US Medien nachvollzogen ? In Russland dagegen werden Aktionen mit erheblichen zivilen Verluste von der eigenen Bevölkerung weitaus weniger veruteilt.
Ja, genau :D Das ist mir zu blöd. Ich habe erst letzten auf ZDF info eine doku über afganistan gesehen. Was du gerade von dir gibst ist blanker hohn den Opfern gegenüber
Abensberg

Beitrag von Abensberg »

Experten sind sich sicher: Kriegsverbrechen während des Irak-Krieges und der amerikanischen Besatzung waren an der Tagesordnung. Was anschließend geschah, als die Truppen wieder abgezogen wurden, schockiert nicht minder: Einzeltäter wurden medial vorgeführt, Hintermänner blieben verschont. Morde wurden nicht aufgeklärt. Die Vertuschung reicht bis heute. Denn die amerikanische Gesellschaft schließt mit dem "schlechten" Krieg ab. Das sagt Politikwissenschaftler Dr. Jochen Hippler von der Universität Duisburg-Essen im Gespräch mit unserem Portal. "Es herrscht ein Überdruss. Viele Leute haben verstanden, dass das ein unsinniger Krieg war", sagt der Hochschuldozent. "Deswegen wird verdrängt und verleugnet."

Hipplers Einschätzung nach gebe es eine riesige Dunkelziffer an nicht nachweisbaren Kriegsverbrechen. "Von Korruption bis hin zu Vergewaltigungen, Morden und Massenmorden", sagt Hippler. Warum nichts davon bekannt wird? "Viele Opfer waren eingeschüchtert oder haben einfach nicht überlebt", sagt er. Das Verleugnen habe System gehabt. "Kleine Fische", längst nicht alle, seien verurteilt worden, "in der Regel zu relativ mäßigen Strafen". Dr. Martin Thunert vom Heidelberg Center of American Studies sagt im Gespräch mit unserem Portal jedoch: "Es wurde noch nie jemand belangt, der in der Befehlskette ganz oben war. Niemand aus der Generalität oder aus der britischen Führung", so Thunert.

Luftangriffe auf zivilisten wo 3 Taliban sterben und daneben 50 zivilisten als zugabe. Aber gut, USA machen sowas nicht das ist alles einbildung
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ach wir sprachen nicht von Luftangriffen. Gut zu wisssen wie Du agierst mal wieder. Ein bischen mehr rein und schwups. Aber gut. Ja die USA handeln falsch und dafür habe ich kein Verständniss. Aber die Vorkomnisse ziehen Änderungen der Einsatzregeln nach sich, Strafverfahren gab es und vieles mehr. Also durchaus positive sowie richtige Reaktionen. Nur aus den Änderungen der RUOES ergeben sich auch Schwächen. Siehe Bombadierungen der IS in Syrien.

Sowas ist ein Anfang und richtiger Schritt

https://de.wikipedia.org/wiki/Abu-Ghura ... farbeitung

Das schlimmste Kriegsverbrechen der USA im Irak forderte 24 Tote. Der schlimmste Fall

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 30937.html

Aber die USA haben auch hier Strafverfahren eingeleitet, Einsatzregeln geändert und versucht zu reagieren. Darf ich Dir mal dagegen Russland zeigen ?

Die Begründung für den Krieg kann man mal anzweifeln :
Dossier der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV)
Der dritte Völkermord Russlands an den Tschetschenen

Am 5. September 1999 haben die russischen Streitkräfte einen neuen Bombenkrieg gegen das kleine Kaukasusland Tschetschenien angefangen. Er begann drei Monate vor den Wahlen zur russischen Staatsduma am 19.12.1999. Russland führte ihn unter dem Vorwand der "Terrorismusbekämpfung". Zu den schrecklichen Bombenattentaten in Moskau und Wolgodonsk, bei denen mehr als 300 Menschen ums Leben kamen, gebe es eine tschetschenische Spur, behauptete die Propaganda der russischen Regierung.

Eine solche Spur hat sich bis heute nicht nachweisen lassen. Es verhärtete sich vielmehr der Verdacht, dass der russische Geheimdienst FSB hinter den Anschlägen stehen könnte. So veröffentlichte der Independent das Geständnis eines russischen Generals, der den FSB beschuldigte, für die Anschläge verantwortlich zu sein. (Independent, 7.2.2000)
Russland Handlungsweise im Krieg:
(Töten von Mitgliedern einer Gruppe nach der Völkermordkonvention Art II a) Nach vielen vorliegenden Berichten und Zeugenaussagen wurden Zivilisten tschetschenischer Nationalität, aber auch Angehörige anderer Volksgruppen überall im Land wahllos von russischen Truppen einzeln oder in kleineren oder größeren Gruppen getötet. Russische Soldaten feuerten auf Zivilisten an Bushaltestellen, auf Menschenansammlungen in Straßen und auf Märkten oder in Moscheen. Sie ermordeten Menschen bei Hausdurchsuchungen und Plünderungen, Frauen nach Vergewaltigungen. Sie setzten Flammenwerfer und Handgranaten gegen Kinder, Frauen und unbewaffnete Männer ein, schossen auf Busse, auf zu Fuß flüchtende Menschengruppen, auf Flüchtlinge in Einzelfahrzeugen oder Konvois. Die Leichen der Ermordeten wurden häufig mit Benzin übergossen, verbrannt und in Massengräbern verscharrt, oder die Häuser, in denen die Toten lagen, wurden in die Luft gesprengt.

Menschenrechtsorganisationen und westliche Medien haben über eine Reihe von größeren Massakern berichtet, denen viele hundert Tschetschenen zum Opfer gefallen sind. Derartige Massenmorde wurden u.a. in Alkhan-Jurt, in Staropromylowski bei Grosny, in Katyr-Jurt und in Aldi bei Grosny begangen. Vielfach wurden auch schwer verwundete tschetschenische Kämpfer liquidiert. Die amerikanische Hilfsorganisation "Ärzte für Menschenrechte" hatte am 27.2.2000 erklärt, die Hälfte von 326 befragten tschetschenischen Vertriebenen hätten über Erschießungen von Zivilisten berichtet.

Bombardierungen, besonders die Zerstörung der Stadt Grosny

Landesweit starben viele tausend Menschen bei Luftangriffen auf zivile Ziele. So wurden Plätze, Märkte, Dörfer und Straßen, Flüchtlingskonvois und selbst mit Rotkreuzzeichen gekennzeichnete Krankenwagen, öffentliche Verkehrsmittel, Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten und Moscheen, Industrieanlagen und Fernsehstationen von der russischen Luftwaffe bombardiert. Menschen wurden bei Feldarbeiten oder beim Holzsammeln aus der Luft angegriffen und getötet. Gnadenlos wurde die tschetschenische Hauptstadt Grosny (früher etwa 400.000 Einwohner) fünf Monate lang bombardiert und dem Erdboden gleichgemacht. Die OSZE-Delegierte Audrey Glover stand fassungslos vor den Ruinen Grosnys und fühlte sich an das zerstörte Dresden von 1945 erinnert. Wiederholt beschossen Flugzeuge und Hubschrauber fliehende Einwohner. Entlang der Ausfallstraßen seien Felder Anfang Dezember 1999 mit Leichen übersät gewesen.

Das Ausmaß der Verwüstung Grosnys sei so groß, dass kaum ein Gebäude zu finden sei, das nicht durch Artilleriebeschuss beschädigt, von Bomben bis auf die Grundmauern zerstört oder von Kugeln durchsiebt sei, schrieb Michael Gordon in "The International Herald Tribune". Nach der Eroberung der Stadt berichteten Journalisten und Einwohner über Plünderungen, Vergewaltigungen, ungezählte Einzel- und Massenerschießungen und In-die-Luft-Sprengen von Bewohnern durch russische Soldaten in vielen Stadtteilen. Straßenweise wurden ganze Wohnblocks gesprengt, die Tote und möglicherweise noch Lebende in ihren Kellen begruben.

Eine solche Spur hat sich bis heute nicht nachweisen lassen. Es verhärtete sich vielmehr der Verdacht, dass der russische Geheimdienst FSB hinter den Anschlägen stehen könnte. So veröffentlichte der Independent das Geständnis eines russischen Generals, der den FSB beschuldigte, für die Anschläge verantwortlich zu sein. (Independent, 7.2.2000)
http://www.gfbv.de/voelker/europa/tsche ... ound_1.htm
http://www.gfbv.de/index.php?id=73&tx_k ... yDir]=desc
http://www.gfbv.it/3dossier/cecenia/cecen-dt.html
http://www.heise.de/tp/artikel/47/47124/1.html
http://www.fr-online.de/spezials/russis ... 14990.html

Wenn ich da so lese und dann sehe in Russland hat sich nichts, aber gar nichts geregt oder getan wird mir schlecht. Das ist aber nur ein Beispiel. Im Kaukasus sind russ. Truppen gefürchtet. Warum wohl ? Auf russ. Staatsgebiet geht die Armee brutal vor gegen Zivilisten. In anderen Konflikten nicht anders. Und Russland will Kritik anbringen ?

Russland das keine Anklagen, Änderungen von Einsatzregeln usw. nach Vorfällen in Erwägung zieht. Danke fürs Gespräch
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Abensberg hat geschrieben:(12 Feb 2016, 10:22)

Ja, genau :D Das ist mir zu blöd. Ich habe erst letzten auf ZDF info eine doku über afganistan gesehen. Was du gerade von dir gibst ist blanker hohn den Opfern gegenüber
Hohn ? Ich verschweige keine Opfer oder rechtfertige Taten. Aber Fakt ist nun mal das US Bevölkerung eher ihrer Regierung einiges an Feuer macht wenn sowas passiert als die Russen dem Kreml einheizen. Die Bilder von Syrien werden gefeiert. Erkenne den Unterschied. USA bestrafen ihre Soldaten für Fehlverhalten, Russland belohnt Sie mit Orden. Um es krass zu sagen.
Dinosaur

Russlands Engagement in Syrien

Beitrag von Dinosaur »

Wie ist das zu bewerten ?
wer verfolgt welche Intressen ?

Aus russischer Sicht stelle ich mir die Interessenlage einfach vor:

Mittelmeerhafen für die Marine - ist ein Machtpfeiler.

Für Syrien - ok da steht nur ein baldiges Konfliktende auf der Liste.

Die fundamentalistischen Kräfte z.B. IS wollen eine Polarisierung des Westens: Muslime gegen säkularisierte Europäer. Russland will das auch, um den Druck des Westens zu kontern.
Saudi Arabien: Will ein Kalifat - das ist nicht im russischen Interesse und nicht in unserem.
Türkei: evtl. auch Kalifat s.o. - oder ist Erdogan nur eine Marionette ? Ich glaube nicht.

Nutzt Deutschland das russische Vorgehen in Syrien ?

Besteht dadurch die Chance auf ein Ende der Massenflucht ? Das glaube ich nicht - Putin nutzt die Migration der Flüchtlinge als Waffe gegen Deutschland und Europa.

Bedrohung durch Terror in der BRD. -Ich denke nicht, dass die Bedrohung durch Terror kleiner wird durch den russischen Einsatz.

Kujat sieht das anders - aber ich glaube ihm kein Wort oder Verstehe wichtige Dinge noch nicht: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 77001.html

Seehofer reist - ermöglicht durch Stäuber - nach Moskau und legitimiert Russlands Vorgehen damit - das ist Innepolitik. Schlechte Innenpolitik ( ein bischen a la Trump ) - meiner Ansicht nach.

Fazit - ich glaube einige Dinge, die ich nicht beweisen kann das möchte ich gerne ändern - bitte um Mithilfe.
Abensberg

Beitrag von Abensberg »

Wie viele zivilisten hat russland in syrien getötet? Sag es
Abensberg

Beitrag von Abensberg »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Feb 2016, 10:41)

Hohn ? Ich verschweige keine Opfer oder rechtfertige Taten. Aber Fakt ist nun mal das US Bevölkerung eher ihrer Regierung einiges an Feuer macht wenn sowas passiert als die Russen dem Kreml einheizen. Die Bilder von Syrien werden gefeiert. Erkenne den Unterschied. USA bestrafen ihre Soldaten für Fehlverhalten, Russland belohnt Sie mit Orden. Um es krass zu sagen.
Das hättest du wohl gerne. Die dunkelziffer ist hoch. Vor allem die videos wo eine rakete zivilisten trifft usw. Die usa scheißen um nichts wenn es ein ziel hat. Atombomben, fassbomben, napalm, weite verbrechen. Drohen angriffe mit hunderten toten zivilisten dann kommst du daher und erzähst diese märchen. Hast wohl alles wörtlich genommen um u-raum bei der bw
horst155

Re: Russlands Engagement in Syrien

Beitrag von horst155 »

Hallo
Jeder vertritt dort seine Interessen gleich welcher Art . Auch Deutschland sind die Mnschen recht egal aber z.b. der Wiederaufbau ist doch ein Geschäft für Industrie Unternehmen und Geld geht über Menschenrechte oder Moral
H2O

Beitrag von H2O »

Dinosaur hat geschrieben:(12 Feb 2016, 10:51)

Wie ist das zu bewerten ?
wer verfolgt welche Intressen ?

Aus russischer Sicht stelle ich mir die Interessenlage einfach vor:

Mittelmeerhafen für die Marine - ist ein Machtpfeiler.

Für Syrien - ok da steht nur ein baldiges Konfliktende auf der Liste.

Die fundamentalistischen Kräfte z.B. IS wollen eine Polarisierung des Westens: Muslime gegen säkularisierte Europäer. Russland will das auch, um den Druck des Westens zu kontern.
Saudi Arabien: Will ein Kalifat - das ist nicht im russischen Interesse und nicht in unserem.
Türkei: evtl. auch Kalifat s.o. - oder ist Erdogan nur eine Marionette ? Ich glaube nicht.

Nutzt Deutschland das russische Vorgehen in Syrien ?

Besteht dadurch die Chance auf ein Ende der Massenflucht ? Das glaube ich nicht - Putin nutzt die Migration der Flüchtlinge als Waffe gegen Deutschland und Europa.

Bedrohung durch Terror in der BRD. -Ich denke nicht, dass die Bedrohung durch Terror kleiner wird durch den russischen Einsatz.

Kujat sieht das anders - aber ich glaube ihm kein Wort oder Verstehe wichtige Dinge noch nicht: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 77001.html

Seehofer reist - ermöglicht durch Stäuber - nach Moskau und legitimiert Russlands Vorgehen damit - das ist Innepolitik. Schlechte Innenpolitik ( ein bischen a la Trump ) - meiner Ansicht nach.

Fazit - ich glaube einige Dinge, die ich nicht beweisen kann das möchte ich gerne ändern - bitte um Mithilfe.
Für diesen Themenkreis ist doch der Bereich Außenpolitik,
und dort dann wieder "Arabische Welt" oder "Osteuropa"
vorgesehen!
Dinosaur

Beitrag von Dinosaur »

Ich finde Angela Merkels Reaktion, Menschen aus der Region Zuflucht zu gewähren langfristig gedacht - sowohl wirtschaftlich-interessenorientiert als auch menschlich.

Klar - Außenpolitik ist Interessenpolitik - aber es ist immer die Frage welche Interessen im Vordergrund stehen... Deutschland hätte nichts von einem Mittelmeerhafen für die Flotte und relativ viel von mehr Konsumenten und Arbeitskräften in und aus der Region, die deutsch sprechen - da kommt es schnell zu einer Politik die sich um Menschenrechte kümmert die dafür die Grundlage währen.

Sie hätte aber auch an Ihr Amt und die nationalistische Welle denken können und die interessen der Regierungspolitik danach ausrichten können. Hat Sie aber nicht.

Es war schon IMMER so, dass der Handel Völker verbunden hat und Rohstoffe sie entzweit haben.

Was die Russen betrifft sehe ich die Interessen in Syrien allerdings relativ konträr zun unseren und syrischen. Es gibt weniger Syrer, die ihr Land mit Assad wieder aufbauen möchten - GLAUBE ich.
Zuletzt geändert von Dinosaur am Freitag 12. Februar 2016, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Doktor Schiwago

Wieviele Stränge zu diesem Thema brauchen wir den noch?
Vorschlag an Mod: Mit bereits existierendem Strang zusammenlegen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Strang ist zusamengeführt
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Assad gibt nicht viel auf die Verhandlungen. Ob Russlan eine Rolle spielt ? Assad muss weg

http://m.focus.de/politik/ausland/rueck ... 81368.html
Abensberg

Beitrag von Abensberg »

Abwarten. Der kann verkünden was er will. Natütlich sagt er es nicht offen, hey ich werde das Land spalten. Er will sich siegessicher geben.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Abensberg hat geschrieben:(12 Feb 2016, 23:19)

Abwarten. Der kann verkünden was er will. Natütlich sagt er es nicht offen, hey ich werde das Land spalten. Er will sich siegessicher geben.

Abwarten bei Worten aus Russland ? Worte sind gut. Taten viel besser. Entschuldige aber aus Russland kam so oft in den letzten zwei Jahren " Ja klar machen wir mit" und dann Schuss in den Ofen. Wenn Russland für die Umsetzung der Vereinbarungen in Syrien sorgt wäre das glaubwürdiger. Ohne russ. Luftwaffe und Kräfte wären Aktionen der Syrischen Armee aber ein Wagniss. Aber mit kleinen Drohungen arbeitet nicht nur Russland. Die Saudis rufen Russland zur Ordnung.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... Putin.html
zollagent

Beitrag von zollagent »

Abensberg hat geschrieben:(12 Feb 2016, 10:09)

Willst du mich für blöd verkaufen? Sollen wir mal Videos raus suchen wie viel Skrupel die USA haben? da hat ja wohl jemand die rosa brille auf. In Syrien komischer weise ist der ISIS immer weiter vor gerückt obwohl die USA dort flog
Was immer die USA haben oder nicht haben, ist keine Legitimation für Russland, internationales Recht zu brechen und jegliche Errungenschaften der Zivilisation zu vergessen, fast so, wie ISIS das vormacht, nur mit mehr Technisierung. Barbarentum mag ja bei den Anhängern der Diktaturen populär sein, macht es doch was für die Tribüne der Dummen her, und macht diejenigen, die ihre einstige politische Heimat verloren, wieder hoffnungsvoll.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
zollagent

Beitrag von zollagent »

Abensberg hat geschrieben:(12 Feb 2016, 10:16)

Lass es, hat kein sinn er hat eine rosa NATO brille auf. Wäre Saudi in der Nato würde die sicher auch von Putin provoziert worden. Und man bräuchte 100 % beweise, dass die waffen liefern und zu den inhaftierten Polizisten die sehr lange sitzen werden müssen gibt es erst recht kein Kommentar

Bei der NATO erwartet man dass die nach recht und Ordnung agieren :D
...und Russland darf nach den Erwartungen seiner Fans den Elefanten im Porzellanladen machen. Die Sehnsucht nach der richtigen Diktatur wird immer deutlicher bei Euren Beiträgen.
zollagent

Beitrag von zollagent »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Feb 2016, 10:17)

Ist das wirklich so? Hat Diktator Mubarak seine Legitimation verloren, weil es Aufständische gegen ihn gab oder weil er am 11.2.11 unt er dem Druck seinen Rücktritt verkündete? Und warum hat - um beim Beispiel zu bleiben - die Regierung Mursi ihre Legitimation verloren? Weil es in Kairo Proteste gegen ihn gab oder weil das ägyptische Militär ihn mit einem Putsch gewaltsam aus dem Amt enfernte? Die Frage für mich ist, ob hier einfach das Recht des Stärkeren dominiert oder ob die Souveränität eines Landes vorrang hat. Erinnern wir uns an unsere eigene Geschichte: Die Bundesrepublik hat bis 1989 offizielle Verhandlungen mit dem SED-Regime geführt. Und nicht mit der "Kirche von unten" oder dem "Netzwerk Arche". Und das hat auch (verständlicherweise) zu Unmut bei DDR-Oppositionellen geführt.
Meiner Ansicht nach hat kein Diktator oder Despot jemals eine Legitimation gehabt. Wahlergebnisse hin oder her, wer die grundsätzlichen Rechte und Freiheiten der Bürger seines Volkes mißachtet und das Land ausschließlich zum Füllen der eigenen Taschen mißbraucht, ist ein Verbrecher und Betrüger, der seinen Amtseid bricht und damit seine Legitimation selber über Bord wirft.
Cooper

Beitrag von Cooper »

Deutsche Sicherheitsexperten sicher: Assad lässt sich nicht mehr aufhalten

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... alten.html

Syrien wird dann wohl ein zweites Nordkorea.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Cooper hat geschrieben:(13 Feb 2016, 17:26)

Deutsche Sicherheitsexperten sicher: Assad lässt sich nicht mehr aufhalten

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... alten.html

Syrien wird dann wohl ein zweites Nordkorea.
Es wird sogar zwei Nordkoreas geben. Ein Säkulares und ein Islamistisches, dazu noch Kurdistan die Frage ist nur noch wo die Grenzen verlaufen werden.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Ich denke die veränderte Nachrichtenlage seit wenigen Minuten spricht eher gegen Kurdistan. afp.
Zuletzt geändert von Yossarian am Samstag 13. Februar 2016, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Kohlmeise

Beitrag von Kohlmeise »

Es ist alles im Fluss, vieles kann heute gar nicht vorhergesagt werden, bis auf die Tatsache, dass Erdogan keinen Staat der PKK in Syrien dulden wird. Ohne die Beteiligung der Türkei wird Syrien nicht zur Ruhe kommen.
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Platon hat geschrieben:(13 Feb 2016, 17:43)

Es wird sogar zwei Nordkoreas geben. Ein Säkulares und ein Islamistisches, dazu noch Kurdistan die Frage ist nur noch wo die Grenzen verlaufen werden.
Bin mal gespannt was das für den sunnitischen Teil des Iraks bedeuten wird.
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Assads Sieg ist nicht mehr aufzuhalten

Von MARKUS WEHNER

13.02.2016 •Deutsche Sicherheitsfachleute sind sich einig, dass ein Sieg des syrischen Regimes nicht mehr aufzuhalten ist. Das russische Eingreifen habe eine Trendwende eingeleitet, berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.

http://m.faz.net/aktuell/politik/sicher ... 68394.html
Damit dürfte wieder etwas Stabilität in das Land kommen. Was das für die Bevölkerung bedeutet wird die Zeit zeigen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
zollagent

Beitrag von zollagent »

Kibuka hat geschrieben:(13 Feb 2016, 18:12)

Damit dürfte wieder etwas Stabilität in das Land kommen. Was das für die Bevölkerung bedeutet wird die Zeit zeigen.
Was das bedeutet, zeigt ein Blick in die Vergangenheit Syriens.
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Das dürfte Massaker, Hinrichtungen und Verfolgungen, sowie weitere Flüchtlingswellen bedeuten. Ausserdem eine Unabschiebbarkeit der Flüchtlinge hier in Deutschland, weil ihnen in Syrien der Tod durch das Regime droht.
Platon

Beitrag von Platon »

Es deutet sich ja bereits an, dass die Unterstützer der Rebellen die vollständige Rückeroberung Syriens durch Assad nicht zulassen werden und nun bald ebenso wie die Unterstützer von Assad militärisch eingreifen um sich zumindest einen Großteil des Kuchens der IS-Territorien zu sichern. Es wird also keinen vollständigen Sieg für einen der beiden Seiten geben.
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Platon hat geschrieben:(13 Feb 2016, 18:32)

Es deutet sich ja bereits an, dass die Unterstützer der Rebellen die vollständige Rückeroberung Syriens durch Assad nicht zulassen werden und nun bald ebenso wie die Unterstützer von Assad militärisch eingreifen um sich zumindest einen Großteil des Kuchens der IS-Territorien zu sichern. Es wird also keinen vollständigen Sieg für einen der beiden Seiten geben.
In dem Artikel von Kibuka steht:

Ein direktes militärisches Eingreifen Saudi-Arabiens oder der Türkei auf Seiten der Anti-Assad-Kräfte gilt als unwahrscheinlich.

Ich weiss nicht wie sie zu der Einschätzung kommen, ich glaube das Gegenteil ist der Fall, vor allem mit den neuen schiesswütigen Hardlinern in der saudischen Regierung.
Auch den türkischen Interessen läuft eine Reinstalltion Assads absolut zuwider. Beide werden dem nicht zuschauen und andere arabische/sunnitische Staaten vermutlich auch nicht.
Ich sag ja, das erinnert stark an den 30-jährigen Krieg. Immer mehr Gross- und Mittelmächte greifen ein.
Platon

Beitrag von Platon »

Wasteland hat geschrieben:(13 Feb 2016, 18:37)

In dem Artikel von Kibuka steht:

Ein direktes militärisches Eingreifen Saudi-Arabiens oder der Türkei auf Seiten der Anti-Assad-Kräfte gilt als unwahrscheinlich.

Ich weiss nicht wie sie zu der Einschätzung kommen, ich glaube das Gegenteil ist der Fall, vor allem mit den neuen schiesswütigen Hardlinern in der saudischen Regierung.
Auch den türkischen Interessen läuft eine Reinstalltion Assads absolut zuwider. Beide werden dem nicht zuschauen und andere arabische/sunnitische Staaten vermutlich auch nicht.
Ich sag ja, das erinnert stark an den 30-jährigen Krieg. Immer mehr Gross- und Mittelmächte greifen ein.
Ich denke das Eingreifen der Saudis macht Sinn, weil so der IS aus Syrien vertrieben und die Rückeroberung Syriens durch Assad verhindert wird. Mittelfristig wird das auch zum Frieden beitragen, weil es dann recht bald für beide Seiten nicht mehr viel zu erobern gibt ohne direkt in Konflikt mit einer ausländischen Supermacht zu geraten. Wenn die Kriegsparteien das dann auch alle einsehen, wird für sie ein Waffenstillstand die einzig logische Option sein.

Die Saudis und die Türkei brauchen bei der Aktion vor allem die Unterstützung der USA und der NATO, welche mit ihrer Militärmacht den IS bekämpfen und die Russen und Assad von unüberlegten Aktionen abhalten. Ebenfalls braucht es natürlich die diplomatische Rückendeckung damit der UN-Sicherheitsrat nicht plötzlich beschließt, dass man da gerade einen Angriffskrieg gegen ein anderes Land führt. Weil das ist es natürlich schon irgendwie. Aber wie man es eigentlich legitimiert den IS in Syrien zu bekämpfen ist ja ohnehin immer so ein Thema.
Doktor Schiwago

Türkei beschießt kurdische Stellungen nördlich von Aleppo.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Wasteland hat geschrieben:(13 Feb 2016, 18:23)

Das dürfte Massaker, Hinrichtungen und Verfolgungen, sowie weitere Flüchtlingswellen bedeuten.
Es bedeutet eher das Gegenteil. Das Ende kriegerischer Auseinandersetzungen und die Stabilisierung der Systeme wird weniger Flüchtlingswellen nach sich ziehen. Den Beweis dafür sah man im Irak, man sah ihn in Lybien.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

Cooper

Beitrag von Cooper »

Kibuka hat geschrieben:(13 Feb 2016, 19:24)

Es bedeutet eher das Gegenteil. Das Ende kriegerischer Auseinandersetzungen und die Stabilisierung der Systeme wird weniger Flüchtlingswellen nach sich ziehen. Den Beweis dafür sah man im Irak, man sah ihn in Lybien.
Aus Nordkorea gabs auch nie Flüchtlingswellen. Sollte Assad den Krieg wirklich politisch überleben, dann kann sich jeder Baumschüler ausmalen, wie der Assad-Clan in Zukunft im eigenen Land vorgehen wird. Und Putin wird ihm dabei helfen.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Der Westen ist nicht für das Regime in Nordkorea verantwortlich. Im Westen hat man in den letzten Jahren reichlich Einsätze ohne langfristige Strategie durchgeführt. Man dachte man könne in anderen Ländern einmarschieren, Diktatoren und Regime stürzen und das Land wäre befriedet. Aber Änderungen müssen primär von der Bevölkerung ausgehen. In Nordkorea hat der Westen mit den Sanktionen genau das Gegenteil bewirkt. Damit schwächt man die Bevölkerung und stärkt das Regime.

Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Kibuka hat geschrieben:(13 Feb 2016, 19:24)

Du vergisst das viele Menschen vor Assad flüchten. Durch die drohende Einnahme von Aleppo durch seine Streitkräfte sind erneut zehntausende aufgebrochen.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Welches Interesse hätte Assad sein Volk systematisch hinzurichten oder zu massakrieren?

Assad hat als rational handelndes Individuum gewisse Ziele. Ihm geht es primär um Machterhalt.

BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

Kibuka hat geschrieben:(13 Feb 2016, 20:00)

Welches Interesse hätte Assad sein Volk systematisch hinzurichten oder zu massakrieren?

Assad hat als rational handelndes Individuum gewisse Ziele. Ihm geht es primär um Machterhalt.
Das ist an Zynismus und ja.... wie soll ich schreiben Bösartigkeit kaum noch zu toppen.
Rational ach so......na dann.
Zum Glück scheint mir ist der "Westen" nicht so rational. Oh man.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Mit Rationalität (von lateinischrationalitas ‚ Denkvermögen‘, abgeleitet von ratio ‚Berechnung‘, ‚Vernunft‘) wird ein vernunftgeleitetes und an Zwecken ausgerichtetes Denken und Handeln bezeichnet. 

BingoBurner

Kibuka hat geschrieben:(13 Feb 2016, 20:08)

Mit Rationalität (von lateinischrationalitas ‚ Denkvermögen‘, abgeleitet von ratio ‚Berechnung‘, ‚Vernunft‘) wird ein vernunftgeleitetes und an Zwecken ausgerichtetes Denken und Handeln bezeichnet. 
Na gut also du meinst alle an einen Tisch ? Z.B. in der UNO ?
Ende der Bombadierungen ?
Ende der Fassbomben ?
Flüchtlingskorridor ?
Sichere Auffangszonen ?
Sowas in der Art ?

Muss dich enttäuschen dazu gibt es schon einen Beschluss seit 2013. Unterschrieben von USA, Russland und so.
Aber dreimal darfst du raten wer dagegen verstößt

von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Saudi-Arabien?
BingoBurner

von Grimm hat geschrieben:(13 Feb 2016, 20:35)

Saudi-Arabien?
Nicht ganz. Ich meine ein Land das ein ständiges Vetorecht in der UNO hat....

https://de.wikipedia.org/wiki/UNO-Vetomacht

zollagent

Beitrag von zollagent »

Kibuka hat geschrieben:(13 Feb 2016, 20:00)

Eben. Und der Versuch dieses Machterhalts hat den ganzen Mist erst losgetreten. Und er hat in seinen jüngsten Interviews nicht erkennen lassen, daß er von seinen Absichten ablassen würde. Immerhin will er ganz Syrien "zurückerobern".
Abensberg

Beitrag von Abensberg »

Wasteland hat geschrieben:(13 Feb 2016, 19:53)

Du vergisst das viele Menschen vor Assad flüchten. Durch die drohende Einnahme von Aleppo durch seine Streitkräfte sind erneut zehntausende aufgebrochen.
Nur blöd, dass aleppo gar nicht befreit werden wollte. die Rebellen sind einmarschiert. es war eine florierende stadt
zollagent

Beitrag von zollagent »

Abensberg hat geschrieben:(13 Feb 2016, 22:02)

Nur blöd, dass aleppo gar nicht befreit werden wollte. die Rebellen sind einmarschiert. es war eine florierende stadt
Ändert nicht wirklich was daran, daß die Menschen scharenweise fliehen, wenn Assads Truppen nächerkommen.
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

wieder eine irrelevante bemerkung. schade daß assad seine scherchen auf die syrier abschickte. die bevölkerung hatte genügend zu essen und lebte relativ friedlich.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Deswegen gab es dort auch keine Demonstrationen die Assad zusammenschiessen liess?
Antworten