Wie ist das zu bewerten ?
wer verfolgt welche Intressen ?
Aus russischer Sicht stelle ich mir die Interessenlage einfach vor:
Mittelmeerhafen für die Marine - ist ein Machtpfeiler.
Für Syrien - ok da steht nur ein baldiges Konfliktende auf der Liste.
Die fundamentalistischen Kräfte z.B. IS wollen eine Polarisierung des Westens: Muslime gegen säkularisierte Europäer. Russland will das auch, um den Druck des Westens zu kontern.
Saudi Arabien: Will ein Kalifat - das ist nicht im russischen Interesse und nicht in unserem.
Türkei: evtl. auch Kalifat s.o. - oder ist Erdogan nur eine Marionette ? Ich glaube nicht.
Nutzt Deutschland das russische Vorgehen in Syrien ?
Besteht dadurch die Chance auf ein Ende der Massenflucht ? Das glaube ich nicht - Putin nutzt die Migration der Flüchtlinge als Waffe gegen Deutschland und Europa.
Bedrohung durch Terror in der BRD. -Ich denke nicht, dass die Bedrohung durch Terror kleiner wird durch den russischen Einsatz.
Kujat sieht das anders - aber ich glaube ihm kein Wort oder Verstehe wichtige Dinge noch nicht:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 77001.html
Seehofer reist - ermöglicht durch Stäuber - nach Moskau und legitimiert Russlands Vorgehen damit - das ist Innepolitik. Schlechte Innenpolitik ( ein bischen a la Trump ) - meiner Ansicht nach.
Fazit - ich glaube einige Dinge, die ich nicht beweisen kann das möchte ich gerne ändern - bitte um Mithilfe.