Abtreibung von Kindern mit Trisomie 21 - Oder: DOWN-Syndrom

Moderator: Moderatoren Forum 8

USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Re: Abtreibung von Kindern mit Trisomie 21 - Oder: DOWN-Synd

Beitrag von USA TOMORROW »

Fazer » 4. Dez 2015, 11:10 hat geschrieben:
.... und NRA Mitgliedschaft fördert Amokläufe in den USA.
Könntest du diese Behauptung mit Quellen untermauern?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
USA TOMORROW

Nomen Nescio » 4. Dez 2015, 11:23 hat geschrieben: oh, diese ewige diskussion. wann ist ein foetus ein mensch?? was definiert denn ein mensch.

erst wenn du diese frage korrekt beantwortet hast und keine einwände dagegen mehr möglich sind, kann man endlich diskutieren.
Biologisch gesehen entsteht durch die Verschmelzung von Ei- und Samenzelle ein neues individuelles menschliches Leben.

Hier liegt die einzige wissenschaftlich klar zu definierende Grenze zwischen Nicht-Mensch und Mensch.
Nomen Nescio » 4. Dez 2015, 11:23 hat geschrieben:bei uns darf abtreibung. unter eine menge voraussetzungen.
In den ersten 12 Wochen braucht es keinerlei Voraussetzungen. Danach reicht in der Regel der Verdacht auf eine mögliche Behinderung, wie beispielsweise dem Down-Syndrom, worum es in diesem Thread geht.
Nomen Nescio » 4. Dez 2015, 11:23 hat geschrieben:ich denke daß nur wenig ärzte glücklich sind mit der aktion. mit den folgen von es unterlassen aber ebensowenig.
Ärzte sind also mit der Geburt von Kindern mit Down-Syndrom nicht zufrieden?
Nomen Nescio » 4. Dez 2015, 11:23 hat geschrieben:ich erinnere mich was ein freund mir mal sagte. damals war euthanasie noch nicht erlaubt. er hat einen patient mit krebs. fünf mal zeigte sich, daß eine (sehr schwere) behandlung doch nicht half. beim sechsten male sagte er zu meinem freund »ich kann es nicht mehr ertragen«. seine frau unterstützte seine bitte es zu beenden.
mein freund sagte mir mit tränen in den augen »und das hab ich natürlich getan«. ich an seiner stelle hätte auch so gehandelt.
Du vergleichst das Leben eines Menschen mit Down-Syndrom ernsthaft mit dem Leben eines unheilbar Krebskranken, bei dem jede Therapie versagt hat?

Hast du schon einmal einen Menschen mit Down-Syndrom getroffen?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

Hier liegt die einzige wissenschaftlich klar zu definierende Grenze zwischen Nicht-Mensch und Mensch.
und das hast du und deines politischen gleichen religionskonform für alle menschen zu bestimmen ?
mit welchen recht ?

gar nichts hast du ...
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

nach hause gehen und nochmal nachdenken, das darfst du ...
mehr auch nicht.
USA TOMORROW

bakunicus » 11. Dez 2015, 02:26 hat geschrieben:und das hast du und deines politischen gleichen religionskonform für alle menschen zu bestimmen ?
mit welchen recht ?

gar nichts hast du ...
Ich spreche hier von biologischen Fakten, nicht von religiösen Vorstellungen.

Die biologischen Fakten ändern sich nicht, nur weil sie dir nicht in den Kram passen.

Zudem sprechen wir hier über Abtreibungen auf Grund einer Behinderung.

Diese finden zu einem sehr späten Punkt der Schwangerschaft statt und sind bis unmittelbar vor der Geburt möglich.
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Freitag 11. Dezember 2015, 02:31, insgesamt 1-mal geändert.

bakunicus

Beitrag von bakunicus »

USA TOMORROW » Fr 11. Dez 2015, 03:28 hat geschrieben: Ich spreche hier von biologischen Fakten, nicht von religiösen Vorstellungen.
lüge ...
USA TOMORROW

bakunicus » 11. Dez 2015, 02:30 hat geschrieben:
lüge ...
Nö. Fakt.

Habe meinen Beitrag übrigens noch ergänzt:

Ich spreche hier von biologischen Fakten, nicht von religiösen Vorstellungen.

Die biologischen Fakten ändern sich nicht, nur weil sie dir nicht in den Kram passen.

Diese finden zu einem sehr späten Punkt der Schwangerschaft statt und sind bis unmittelbar vor der Geburt möglich.

bakunicus

Beitrag von bakunicus »

trotzdem lüge
USA TOMORROW

bakunicus » 11. Dez 2015, 02:33 hat geschrieben:trotzdem lüge
Könntest du mir denn eine weitere wissenschaftlich klar zu definierende Grenze zwischen Nicht-Mensch und Mensch nennen?

bakunicus

Beitrag von bakunicus »

USA TOMORROW » Fr 11. Dez 2015, 03:35 hat geschrieben: Könntest du mir denn eine weitere wissenschaftlich klar zu definierende Grenze zwischen Nicht-Mensch und Mensch nennen?
ja kann ich ...
und das hat man dir schon mehrfach und dutzendfach erläutert.

das ist und bleibt eine böswillig infame lüge ...
USA TOMORROW

bakunicus » 11. Dez 2015, 02:37 hat geschrieben:ja kann ich ...
Welche wäre das?

bakunicus

Beitrag von bakunicus »

USA TOMORROW » Fr 11. Dez 2015, 03:37 hat geschrieben: Welche wäre das?
alle die du schon dutzendfach hier im forum gelesen hast ...

tu nicht so blöd ...
USA TOMORROW

bakunicus » 11. Dez 2015, 02:39 hat geschrieben:
alle die du schon dutzendfach hier im forum gelesen hast ...

tu nicht so blöd ...
Du kannst diese angeblich wissenschaftlich klar zu definierende Grenze also nicht benennen?

USA TOMORROW

USA TOMORROW » 11. Dez 2015, 02:40 hat geschrieben: Du kannst diese angeblich wissenschaftlich klar zu definierende Grenze also nicht benennen?
Und bitte bedenke in diesem Thread:

bakunicus

Beitrag von bakunicus »

glaubst du wirklich, dass es clever ist die gleiche debatte zum 100. mal von vorne anzufangen, als ob nichts gewesen wäre ?

glaubst du, dass dich das irgendwie "intelligenter" erscheinen lässt ?

lies mal sascha lobo ...

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sozi ... 66848.html

der hat dir einiges zu sagen ...
USA TOMORROW

bakunicus » 11. Dez 2015, 02:43 hat geschrieben:glaubst du wirklich, dass es clever ist die gleiche debatte zum 100. mal von vorne anzufangen, als ob nichts gewesen wäre ?

glaubst du, dass dich das irgendwie "intelligenter" erscheinen lässt ?
Ich denke eher, dass diese ewig gleiche Debatte diejenigen, die sämtliche wissenschaftliche Fakten ignorieren, weniger intelligent erscheinen lässt.

Kannst du nun eine weitere wissenschaftlich klar zu definierende Grenze zwischen Nicht-Mensch und Mensch benennen?
bakunicus » 11. Dez 2015, 02:43 hat geschrieben:lies mal sascha lobo ...

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sozi ... 66848.html

der hat dir einiges zu sagen ...
Was soll dieser Kommentar zur hier diskutierten Frage beitragen?

USA TOMORROW

Es ist übrigens erschreckend zu sehen, dass es mittlerweile wieder gesellschaftsfähig zu sein scheint, behindertes Leben gezielt zu töten.

luc

Beitrag von luc »

USA TOMORROW » Fr 11. Dez 2015, 03:51 hat geschrieben:Es ist übrigens erschreckend zu sehen, dass es mittlerweile wieder gesellschaftsfähig zu sein scheint, behindertes Leben gezielt zu töten.
Warum ist es erschreckend? Ich finde es in vielen Fällen eher vernünftig und das hat mit Faschismus nichts zu tun.
Freiheit und Freude Liberté et joie Liberty and joy Libertad y alegría свобо́да и ра́дость.
Flat

Beitrag von Flat »

luc » Fr 11. Dez 2015, 07:50 hat geschrieben:
Warum ist es erschreckend? Ich finde es in vielen Fällen eher vernünftig und das hat mit Faschismus nichts zu tun.
Ich halte diese angebliche Vernunft für ein Zeichen gesellschaftlicher Verrohung. Und Menschen auf Grund ihrer Behinderung das Lebensrecht abzusprechen hat durchaus faschistische Bezüge, denn im Faschismus würde ja genau das gemacht.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Nur entscheiden sich die Leute häufig nicht gegen das Kind, sondern für das eigene Leben. Kinder sind so schon anstrengend genug.

Ich wüsste nicht, was ich meiner Freundin raten würde. Denn letztendlich entscheidet sie. Ich entscheide dann nur, ob ich die Beziehung aufrecht erhalte.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
luc

Beitrag von luc »

Flat » Fr 11. Dez 2015, 08:57 hat geschrieben:
Ich halte diese angebliche Vernunft für ein Zeichen gesellschaftlicher Verrohung. Und Menschen auf Grund ihrer Behinderung das Lebensrecht abzusprechen hat durchaus faschistische Bezüge, denn im Faschismus würde ja genau das gemacht.
Kann es sein, dass Mitgefühl auch eine Rolle spielt? Könnt ihr das nicht differenziert sehen, ohne die Nazikeule einzusetzen?
Zuletzt geändert von luc am Freitag 11. Dezember 2015, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit und Freude Liberté et joie Liberty and joy Libertad y alegría свобо́да и ра́дость.
Flat

Beitrag von Flat »

Provokateur » Fr 11. Dez 2015, 08:00 hat geschrieben:Nur entscheiden sich die Leute häufig nicht gegen das Kind, sondern für das eigene Leben.
Moin,

das ist die individuelle Abwägung. Und das grundlegende Thema der Abtreibungsdebatte. Ich bin da auch eher zurückhaltend, wenn es um individuelle Entscheidungen geht.

Aber es gibt bei behinderten werdenden Leben eben rechtlich und gesellschaftlich gegen nichtbehindertes Leben abweichende Regelungen. Und das sehe ich sehr kritisch. Weil diese Sichtweise auch eine Herabwürdigung bis hin zum Absprechen des Lebensrechtes für Behinderte bedeutet.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Provokateur » Fr 11. Dez 2015, 08:00 hat geschrieben:Nur entscheiden sich die Leute häufig nicht gegen das Kind, sondern für das eigene Leben. Kinder sind so schon anstrengend genug.

Ich wüsste nicht, was ich meiner Freundin raten würde. Denn letztendlich entscheidet sie. Ich entscheide dann nur, ob ich die Beziehung aufrecht erhalte.
Völlig zurecht. Gesunde Kinder verlassen in der Regel das Elternhaus, leben ihr eigenes Leben und wenn man Glück hat, bekommt man Enkel.
Behinderte Kinder bleiben einem bis zu deren Tod erhalten, 24 Stunden, 7 Tage die Woche Anstrengung, Mühe, Verzweiflung ohne Aussicht auf Besserung.

Ich würde mir von einem Mann auch nicht vorschreiben lassen, so ein Kind auszutragen und würde mich wohl meinerseits von einem Mann trennen, der von mir erwartet, dass ich freiwillig ein solches Leben führe.

In meiner Stadt lebt eine alte alleinerziehende Frau mit einer schwerstbehinderten Tochter, die mittlerweile über 40 sein muß. Ich sehe sie oft den Rollstuhl schieben. Verhärmtes, unglückliches, graues Gesicht, ziemlich dünn. Mir tut die Frau aus tiefstem Herzen leid. Ein solches Leben wollt ich nicht haben. 40 Jahre wickeln, füttern und kein vernünftiges Gespräch, dafür nur Mitleid des Umfeldes. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
luc

Beitrag von luc »

Ich würde mir von einem Mann auch nicht vorschreiben lassen, so ein Kind auszutragen und würde mich wohl meinerseits von einem Mann trennen, der von mir erwartet, dass ich freiwillig ein solches Leben führe.
Das kann ich gut verstehen. Das kann man von keiner Frau verlangen.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

USA TOMORROW » Fr 11. Dez 2015, 02:16 hat geschrieben: Jede Abtreibung tötet ein individuelles menschliches Leben. Das ist schlicht und ergreifend Fakt.
Nö, isses nicht... In Deiner Vorstellung nur.
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Freitag 11. Dezember 2015, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

USA TOMORROW » Fr 11. Dez 2015, 02:51 hat geschrieben:Es ist übrigens erschreckend zu sehen, dass es mittlerweile wieder gesellschaftsfähig zu sein scheint, behindertes Leben gezielt zu töten.
Es ist übrigens erschreckend zu sehen, dass es mittlerweile wieder gesellschaftsfähig zu sein scheint, jegliches Leben gezielt und sogar ungezielt zu töten (zumindest in den USA).
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Billie Holiday

luc » Fr 11. Dez 2015, 10:14 hat geschrieben:
Das kann ich gut verstehen. Das kann man von keiner Frau verlangen.
Im übrigen hätte ich einen Downie nicht abgetrieben, denn mit dieser Behinderung haben Kinder große Chancen auf ein Leben, wie ich es mir als lebenswert vorstelle.

Aber sowohl mein Mann als auch ich wußten, dass wir nicht die Kraft aufbringen wollen, unser ganzes Leben der Pflege eines geistig schwer behinderten Kindes zu widmen.

Bei anderen kann man das als Unbeteiligter ganz gut fordern und empört die Moralkeule schwingen und wieder mit Adolf und sowas ankommen... berührt mich nicht.

Joker

Beitrag von Joker »

Flat » Fr 11. Dez 2015, 08:57 hat geschrieben:
1937, 15. Januar, Freitag

Der Reichsführer der Schutzstaffel (SS) und Chef der deutschen Polizei, Heinrich Himmler (geb. 07.10.1900 - gest. 23.05.1945), nennt anlässlich des "Tages der Polizei" in einer Rundfunkansprache die Reduzierung der Verkehrsunfälle sowie die Bekämpfung der Homosexuellen und der Abtreibung als wichtigste Ziele der Polizei.
http://www.aufklaerungshomepage.de/abtreibung3.htm
Flat

Beitrag von Flat »

Joker » Fr 11. Dez 2015, 11:26 hat geschrieben:

Der Reichsführer der Schutzstaffel (SS) und Chef der deutschen Polizei, Heinrich Himmler (geb. 07.10.1900 - gest. 23.05.1945), nennt anlässlich des "Tages der Polizei" in einer Rundfunkansprache die Reduzierung der Verkehrsunfälle sowie die Bekämpfung der Homosexuellen und der Abtreibung als wichtigste Ziele der Polizei.
Moin,

da geht es um Abtreibung generell.

Der Umgang der Nationalsozialisten mit Behinderten (also unserem Thema hier) ist Dir nicht bekannt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationals ... senhygiene
Die Nationalsozialistische Rassenhygiene (oder NS-Rassenhygiene) war die zur Zeit des Nationalsozialismus betriebene Radikalvariante der Eugenik. Die praktische Umsetzung erfolgte durch den Einfluss auf die Wahl der Geschlechts- und Ehepartner durch die Nürnberger Rassengesetze und Eheverbote, durch Zwangssterilisationen bei verschiedenen Krankheitsbildern und Bevölkerungsgruppen, durch zwangsweise Abtreibungen bis zur „Vernichtung lebensunwerten Lebens“ durch Mordprogramme wie die „Aktion T4“ beziehungsweise die so genannte Kinder-Euthanasie.
_______
Joker

Beitrag von Joker »

Flat » Fr 11. Dez 2015, 13:01 hat geschrieben:
Moin,

da geht es um Abtreibung generell.

Der Umgang der Nationalsozialisten mit Behinderten (also unserem Thema hier) ist Dir nicht bekannt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationals ... senhygiene
Abtreibung ist aber nicht "Rassenhygiene"

Ihr religiösen Fanatiker habts grundsätzlich eine verdammt kaputte Einstellung in welchen Kreisen ihr euch eigentlich bewegt.
Boraiel
user title: Let’s rule the world.

Beitrag von Boraiel »

Billie Holiday » Fr 11. Dez 2015, 11:20 hat geschrieben:
Im übrigen hätte ich einen Downie nicht abgetrieben, denn mit dieser Behinderung haben Kinder große Chancen auf ein Leben, wie ich es mir als lebenswert vorstelle.

Aber sowohl mein Mann als auch ich wußten, dass wir nicht die Kraft aufbringen wollen, unser ganzes Leben der Pflege eines geistig schwer behinderten Kindes zu widmen.

Bei anderen kann man das als Unbeteiligter ganz gut fordern und empört die Moralkeule schwingen und wieder mit Adolf und sowas ankommen... berührt mich nicht.
Müsste man das denn wirklich? Nächstenliebe erfordert nicht Selbstaufgabe. Es gibt auch noch wohltätige Einrichtungen, die sich um behinderte Menschen kümmern.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Corella

Beitrag von Corella »

"Inklusion" ist das Zauberwort!
Es erschöpft sich längst nicht darin, dass behinderte Kinder an normale Schulen gehen und auch nicht in der Frage nach Annahme behinderter Kinder. Die meisten Behinderungen werden nach der Geburt erworben und es kann jeden jederzeit treffen!
Pflegende Angehörige samt Pfleglingen dürfen nicht außen stehen. Dazu müssen in ganzer gesellschaftlicher Breite Barrieren eingerissen, Berührungsängste abgebaut werden.
Flat

Beitrag von Flat »

Joker » Fr 11. Dez 2015, 12:13 hat geschrieben: Abtreibung ist aber nicht "Rassenhygiene"

Ihr religiösen Fanatiker habts grundsätzlich eine verdammt kaputte Einstellung in welchen Kreisen ihr euch eigentlich bewegt.

Natürlich ist da ein Unterschied, aber wenn unser heutiger Staat bei behinderten werdenden Leben deutlich leichter und deutlich länger eine Abtreibung ermöglicht, ist die Assoziation nun auch wieder nicht vollkommen aus der Luft gegriffen. Offensichtlich scheint behindertes Leben weniger wertvoll und schützenswert sein.

Und ich sehe mich nicht als religiöser Fanatiker sondern äußere hier nur mein Unwohlsein in Bezug auf diese ungleiche Sichtweise. Ist das für Dich schon religiöser Fanatismus?
_______
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

Billie Holiday » Fr 11. Dez 2015, 10:20 hat geschrieben:Im übrigen hätte ich einen Downie nicht abgetrieben
ich bitte dich/euch fortan nicht mehr so über kinder mit trisomie 21 zu reden. downs syndrom... d'accord. evt mongoloide kinder sogar. aber »downie«.

sorry, aber dies.. :mad2:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

luc » Fr 11. Dez 2015, 08:02 hat geschrieben:Kann es sein, dass Mitgefühl auch eine Rolle spielt? Könnt ihr das nicht differenziert sehen, ohne die Nazikeule einzusetzen?
ich lief stage in einem kinderkrankenhaus. dort gab es ein jungen von 4-5 jahren. meine augen beginnen wieder zu tränen bei der erinnerung...
er litt furchtbar und trotzdem blieb er immer fröhlich. er wollte später arzt oder untersucher werden, damit er kleine kinder helfen konnte. immer wenn er eine rückfall gehabt hatte, begann er wieder mit energischen mut zu leben. bis er es nicht mehr aushielt. er bat den ärzten sterben zu dürfen.

ich bin glücklich nicht dabei gewesen zu sein. es gab krankenschwester die sich vom kinderkrankenhaus nach einem normalen krankenhaus versetzen ließen.

meine mutter war gerade 92 geworden, als sie mir sagte (ich versorgte und pflegte sie schon um die 16 jahre) daß sie euthanasie wollte. die schmerzen waren nicht mehr auszuhalten und sie wollte bis zum ende ein mensch sein. d.h. ein aktives, intakt funktionierendes gehirn haben. nicht vegetierend in einem bett snarchen.
ich fand es schrecklich, aber ich/wir haben selbstverständlich ihre wille respektiert. sie war glücklich als sie verstarb. und wir hatten damit friede. ich vermisse sie aber noch fast täglich, auch wenn es schon 5 jahre her ist.

was wißt ihr, gegenständer von abortus provokatus. ihr seid - wo möglich - noch schlimmer als die RKK. um 1960 sagte unsere putzfrau, das der pfarrer entlang gewesen war und ihr fragte ob da schon ein viertes kind kam. sie antwortete »herr pfarrer, wenn die kirche die erziehung des kindes bezahlt, dann bringe ich es höchstpersönlich bei ihnen. wenn es geboren ist«.
einige wochen später mußte sie beichten. als sie bei dem pfarrer kam, bekam sie das - wie wir bei uns sagen - schieberchen.

ich sage nicht ALLE, sondern mehrere kinder wird ein leben voll leiden bespahrt. hab mindestens dafür verständnis. und richte nicht über frauen, die oft lebenslänglich sich damit quälen es getan zu haben. manchmal aus NOT. manchmal auch aus LIEBE, weil sie ihr kind ein grausames leben sparen möchten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Occham

Beitrag von Occham »

Corella » Fr 11. Dez 2015, 13:46 hat geschrieben:"Inklusion" ist das Zauberwort!
Es erschöpft sich längst nicht darin, dass behinderte Kinder an normale Schulen gehen und auch nicht in der Frage nach Annahme behinderter Kinder. Die meisten Behinderungen werden nach der Geburt erworben und es kann jeden jederzeit treffen!
Pflegende Angehörige samt Pfleglingen dürfen nicht außen stehen. Dazu müssen in ganzer gesellschaftlicher Breite Barrieren eingerissen, Berührungsängste abgebaut werden.
Unsere Gesellschaft erhält sich durch Unterschiede. Wenn wir nicht also gleich an die Ursache gehen, ist das mit der Inklusion vergebene Müh :s
Billie Holiday

Nomen Nescio » So 13. Dez 2015, 00:20 hat geschrieben: ich bitte dich/euch fortan nicht mehr so über kinder mit trisomie 21 zu reden. downs syndrom... d'accord. evt mongoloide kinder sogar. aber »downie«.

sorry, aber dies.. :mad2:

Tut mir leid, dass Dir das Wort nicht gefällt.
Es ist ein nicht abwertend gemeinter Ausdruck für Down Syndrom. Ähnlich wie Ossi für Ostdeutsche.
Ich werde es weiterhin benutzen.

Corella

Beitrag von Corella »

Billie Holiday » So 13. Dez 2015, 15:44 hat geschrieben:

Tut mir leid, dass Dir das Wort nicht gefällt.
Es ist ein nicht abwertend gemeinter Ausdruck für Down Syndrom. Ähnlich wie Ossi für Ostdeutsche.
Ich werde es weiterhin benutzen.
Manchen betroffenen macht es was aus, auf das Merkmal in dieser Weise reduziert zu werden. Deshalb heißt es korrekt: Kind mit Down Syndrom. Ist nicht so schwer, man gewöhnt sich schnell. Leute, die sich nicht auskennen, mögen nicht glauben wollen, dass es Menschen mit DS gibt, die soweit reflektieren. Ist aber so.
Corella

Beitrag von Corella »

Occham » So 13. Dez 2015, 07:49 hat geschrieben: Unsere Gesellschaft erhält sich durch Unterschiede. Wenn wir nicht also gleich an die Ursache gehen, ist das mit der Inklusion vergebene Müh :s
Inklusion ungleich Toleranz oder Gleichmacherei!
Welche Ursache, die was bewirken soll? Vergiss die Klischees, die ich hinter Deinen Gedanken wohl vermuten darf. Pablo Pineda ist kein Einzelfall. Wir wiederholen uns...
Billie Holiday

Corella » Di 15. Dez 2015, 16:21 hat geschrieben:
Manchen betroffenen macht es was aus, auf das Merkmal in dieser Weise reduziert zu werden. Deshalb heißt es korrekt: Kind mit Down Syndrom. Ist nicht so schwer, man gewöhnt sich schnell. Leute, die sich nicht auskennen, mögen nicht glauben wollen, dass es Menschen mit DS gibt, die soweit reflektieren. Ist aber so.
Meine beste Freundin arbeitet seit 30 Jahren mit geistig behinderten Kindern. Das Down Syndrom ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Die einen sind wirklich sehr eingeschränkt, andere können ein fast selbständiges Leben führen. Diese wollen alles außer Mitleid. Meine Freundin arbeitet mit Menschen, die sehr viel Humor haben und auch mal über sich selbst lachen können.
Wenn Verarsche oder ein Spitzname oder eine Abkürzung für ein langes Wort den damit Bedachten zu einem stinknormalen Mitmenschen macht, dann ist mir das lieber als ein durch ständige Vorsicht und politisch korrektes Ansprechen besonderes Betonen der Behinderung oder Besonderheit.

Ich kenne noch das abwertende Wort Spasti, was wirklich unmöglich ist. Downie ist eine Abkürzung fürs Down Syndrom und nicht abwertend. Sogar die Pfleger in dem Heim benutzen es manchmal, wenn explizit diese Behinderung gemeint ist und keine andere geistige Behinderung. "Unsere Downies haben ... gebastelt oder ein Stück aufgeführt".

Ich habs bisher nicht als Problem oder Beleidigung angesehen.

USA TOMORROW

luc » 11. Dez 2015, 07:50 hat geschrieben:
Menschen aufgrund einer Behinderung das Lebensrecht abzusprechen ist in meinen Augen extrem fragwürdig.

Wenn du der Meinung bist, dass das Leben behinderter Menschen weniger wert sei als das Leben normaler Menschen, tust du mir extrem leid.

USA TOMORROW

Provokateur » 11. Dez 2015, 08:00 hat geschrieben:Nur entscheiden sich die Leute häufig nicht gegen das Kind, sondern für das eigene Leben. Kinder sind so schon anstrengend genug.

Wie siehst du das, wenn dein Kind unerwartet behindert zur Welt kommen würde?

Solltet ihr die Möglichkeit haben, es vom Arzt töten zu lassen?

USA TOMORROW

Billie Holiday » 11. Dez 2015, 09:53 hat geschrieben:
Völlig zurecht. Gesunde Kinder verlassen in der Regel das Elternhaus, leben ihr eigenes Leben und wenn man Glück hat, bekommt man Enkel.
Behinderte Kinder bleiben einem bis zu deren Tod erhalten, 24 Stunden, 7 Tage die Woche Anstrengung, Mühe, Verzweiflung ohne Aussicht auf Besserung.

Bei solchen Aussagen wird mir wirklich schlecht.

Abgesehen davon, dass es immer die Möglichkeit gibt, ein Kind zur Adoption freizugeben, befürwortest du hier tatsächlich die gezielte Tötung behinderter Menschen.

Ich dachte eigentlich, dass diese Zeiten vorbei wären.

USA TOMORROW

firlefanz11 » 11. Dez 2015, 10:14 hat geschrieben: Nö, isses nicht... In Deiner Vorstellung nur.
Biologische Fakten lassen sich nicht einfach durch Ignoranz ändern.

USA TOMORROW

Die Aktion T4 ist eine nach 1945 gebräuchlich gewordene Bezeichnung für die systematische Ermordung von mehr als 70.000 Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen in den Jahren 1940 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa 1945 während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland. Die systematische Ermordung „unwerten Lebens“ wurde bis zur bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht und dem Untergang des „Dritten Reichs“ ausgeübt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_T4

Zuletzt geändert von aleph am Sonntag 27. Dezember 2015, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unangemessener Vergleich

Monteur

Beitrag von Monteur »

Zuerst mal ist eine befruchtete Eizelle nur eine Zelle. Später entwickelt sich daraus ein Zellklumpen. Das tut eine Krebszelle aber auch.
Ich denke, die momentane Frist sich für oder gegen eine Abtreibung zu entscheiden ist schon okay, zumal es ja auch um die psychische Gesundheit der Frau geht.
USA TOMORROW

Monteur » 25. Dez 2015, 01:38 hat geschrieben:Ich denke, die momentane Frist sich für oder gegen eine Abtreibung zu entscheiden ist schon okay
Welche Frist meinst du hier?

Im Falle einer (möglichen) Behinderung des Kindes ist eine Abtreibung de facto bis unmittelbar vor der Geburt möglich.

Du selbst bist übrigens auch nicht mehr als ein Zellklumpen.

Monteur

Beitrag von Monteur »

Stimmt. Ich bin ein Zellklumpen. Und ich habe eine Patientenverfügung, dass im Bedarfsfall abgeschaltet wird.
USA TOMORROW

Monteur » 25. Dez 2015, 02:01 hat geschrieben:Stimmt. Ich bin ein Zellklumpen.
Hat demnach jeder (oder zumindest deine Mutter) das Recht, dich zu töten?

Monteur

Beitrag von Monteur »

Nein. Nicht jeder. Du hast ein Problem: Du willst nicht akzeptieren, das es zwischen Schwarz und Weiß noch Zwischentöne gibt. Der Tod gehört zum Leben. Ein Leben als Halbtoter ist aber wenig wert. Ich werde anderen nicht zur Last fallen.
Gute Nacht.
Antworten