EIne Welt ohne Religion
Moderator: Moderatoren Forum 8
EIne Welt ohne Religion
Wie stellt Ihr Euch eine Welt ohne Religion vor? Ist sie friedlicher? Unmoralischer? Haben dann die Menschen kein Herz mehr für einander? Welche Meinung habt Ihr zum Thema?
Zuletzt geändert von bakunicus am Samstag 17. Januar 2009, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung auf wunsch des Autors
Grund: Rechtschreibung auf wunsch des Autors
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
- Talyessin
- user title: Wonderland Avenue
Re: EIne Welt ohne Religion
Friedlicher und Vernünftiger - aber auch Perspektivloser.
Mir glangts, das i woas, das i kannt wenn i woin dat.
Nietzsche ist tot
Er hat Jehova gesagt.........(kann ich einen von den kleinen Dicken haben Mama - entschuldige, Vatei )
Nietzsche ist tot
Er hat Jehova gesagt.........(kann ich einen von den kleinen Dicken haben Mama - entschuldige, Vatei )
- bakunicus
- user title: no place to hide
eine welt ohne religion ist unvorstellbar ....
das problem ist nicht die religiösität an sich, sondern ihre machtpolitische manifestation ...
oder anders :
das problem ist der vatikan und nicht die christen ...
der einzige religionsführer der dieses dilemma halbwegs glaubwürdig auflöst ist der dalai lama ...
bakunicus
das problem ist nicht die religiösität an sich, sondern ihre machtpolitische manifestation ...
oder anders :
der einzige religionsführer der dieses dilemma halbwegs glaubwürdig auflöst ist der dalai lama ...
bakunicus
- Talyessin
Vorstellbar ist alles. Wichtig an solchen Diskussionen ist, das man die eigene Meinung nicht dem anderen versucht überzudrücken. Das ist das Dilemma der monotheistischen Religionen.bakunicus hat geschrieben:eine welt ohne religion ist unvorstellbar ....
oder anders :
bakunicus
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
- Talyessin
Doppelpost
Zuletzt geändert von Talyessin am Samstag 17. Januar 2009, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
Ist ein unre4ligiöser Mensch vorstellbar? Wenn ja, dann ist auch eine unreligiöse Menschheit vorstellbar - und möglich. Es gibt viele Dinge, die frühewr unvorstellbar waren, das Internet beispielsweise.bakunicus hat geschrieben:eine welt ohne religion ist unvorstellbar ....
oder anders :
bakunicus
Meines Erachtens ist eine Welt ohne Religion im Sinne einer Gottesverehrung usw. weder sinnlos noch kalt. Man kann SInn für das Leben auch woanders finden. Es gibt so viele Religionen, welche auf verschiedenste Art und Weisen ihre Anhänger glücklich machen,ihnen ethische Anweisungen und Halt im Leben geben, so daß man davon ausgehen kann, daß diese Bedürfnisse auf verschiedenster Art und Weise erfüllt werden können.
- Umetarek
- user title: auf dem Weg zur Wüste...
Ich kann mich nicht zwischen friedlicher und friedlicher entscheiden, wo ist der Unterschied? *grübel*
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
- bakunicus
hmm ...Cappucino hat geschrieben:
Ist ein unre4ligiöser Mensch vorstellbar? Wenn ja, dann ist auch eine unreligiöse Menschheit vorstellbar - und möglich. Es gibt viele Dinge, die frühewr unvorstellbar waren, das Internet beispielsweise.
Meines Erachtens ist eine Welt ohne Religion im Sinne einer Gottesverehrung usw. weder sinnlos noch kalt. Man kann SInn für das Leben auch woanders finden. Es gibt so viele Religionen, welche auf verschiedenste Art und Weisen ihre Anhänger glücklich machen,ihnen ethische Anweisungen und Halt im Leben geben, so daß man davon ausgehen kann, daß diese Bedürfnisse auf verschiedenster Art und Weise erfüllt werden können.
die grundlegenden fragen :
woher stammt das universum, wohin geht das universum werden sich rational nie ganz beantworten lassen.
und damit auch die fragen nach der eigenen existenz.
ich denke dass es eher wichtig ist spiritualität zu indivdualisieren ...
zu erkennen, dass sich jeder mensch trotz aller glaubensbekenntnisse sein ganz eigenes bild macht, und dass das von den religiösen institutionen auch anerkannt wird.
bakunicus
Das, eas Du meinst, ist die Sinnfrage: wozu ist das Universum da? Welchen Zweck hat es? Das Universum sagt Dir das genausowenig, wie die Physik. DU kannst Dir eine bereits existierende Erklärung aussuchen, oder Dir selber eine Basteln, die DIr gefällt.bakunicus hat geschrieben:
hmm ...
woher stammt das universum, wohin geht das universum werden sich rational nie ganz beantworten lassen.
zu erkennen, dass sich jeder mensch trotz aller glaubensbekenntnisse sein ganz eigenes bild macht, und dass das von den religiösen institutionen auch anerkannt wird.
bakunicus
Sinnfragen stellen nur Menschen und nur Menschen können ihrem Sein und Tun einen SInn geben.
es kann keine welt ohne religionen geben, weil das bedürfnis nach transzendenter "wahrheit" dem menschen eigen ist (siehe "opium des volkes")Cappucino hat geschrieben:Wie stellt Ihr Euch eine Welt ohne Religion vor? Ist sie friedlicher? Unmoralischer? Haben dann die Menschen kein Herz mehr für einander? Welche Meinung habt Ihr zum Thema?
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
- Talyessin
So siehts aus. Leider.petronius hat geschrieben:
es kann keine welt ohne religionen geben, weil das bedürfnis nach transzendenter "wahrheit" dem menschen eigen ist (siehe "opium des volkes")
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
petronius hat geschrieben:
es kann keine welt ohne religionen geben, weil das bedürfnis nach transzendenter "wahrheit" dem menschen eigen ist (siehe "opium des volkes")
Also, ich habe dieses Bedürfnis nicht und ich kenne sehr viele Leute, die dieses Bedürfnis nicht haben. Woher kommt Dein Eindruck, die Menschen bräuchten eine transzendente Wahrheit?
aus der anschauungCappucino hat geschrieben:
Also, ich habe dieses Bedürfnis nicht und ich kenne sehr viele Leute, die dieses Bedürfnis nicht haben. Woher kommt Dein Eindruck, die Menschen bräuchten eine transzendente Wahrheit?
nur weil auch ich kein bedürfnis nach transzendenter "wahrheit" habe, ist das nicht bei (allen) anderen auch der fall
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
Nee, so einfach ist das nicht. Man sieht eher eine Abkehr von Religion als Instrument zur Wahrheitsfindung. Durch die Säkularisierung hat die Religion einen massiven Bedeutungswandel erfahren und es ist anzunehmen, daß das zunehmen wird in anderen Kulturkreisen, die eh ein anderes Verständnis von Religion haben und mit "Wahrheit" im religiösen Sinn nichts anfangen zu können. Das gibt es nur in den drei monotheistischen Religionen. Hierzulande, auch wenn die Leute in die Kirche gehen, verbinden doch die meisten davon mit Christentum mehr Dinge wie Gemeinschaft, Hoffnung, soziales Engagement und pflegen die religiösen Überlieferungen mehr oder weniger als Brauchtum und glauben eher nicht daran, daß die religiösen Dogmen wortwörtlich wahr sind. Die Zahl der Leute, die nicht glauben, nimmt zu und es ist anzunehmen, daß Religion nicht zwangsläufig notwendig ist. Wenn Du und ich ohne Religion leben können, können es logischerweise andere MEnschen auch. Wenn sie es trotzdem tun, hat es mehr mit Erziehung, Sozialisierung und Gewohnheit zu tun, als mit einer Notwendigkeit zur Religion oder gar Dummheit.petronius hat geschrieben:
aus der anschauung
nur weil auch ich kein bedürfnis nach transzendenter "wahrheit" habe, ist das nicht bei (allen) anderen auch der fall
Man darf nicht vergessen, das Atheisten im Vergleich zu den Gläubigen in der Welt eine vergleichsweise kleine "Sekte" sind und ausserhalb Europas und der USA wahrscheinlich sogar zu vernächlässigen sind.
Von daher finde ich es manchmal etwas arrogant den Atheismus als die Krönung der Erkenntnis darzustellen.
Ausserhalb Europas wachsen alle Religionen.
Von daher finde ich es manchmal etwas arrogant den Atheismus als die Krönung der Erkenntnis darzustellen.
und du meinst, wenn die menschen die verantwortung an ein höheres wesen abgeben, sind sie zufrieden? ganz so naiv sind wir doch heutzutage auch nicht mehr. die fragen bleiben trotzdem bestehen und bewegen die menschen.bakunicus hat geschrieben:hmm ...
bakunicus
zumindest sind atheisten und agnostiker friedliebender als einige theisten, insbesondere die christen.Wasteland hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, das Atheisten im Vergleich zu den Gläubigen in der Welt eine vergleichsweise kleine "Sekte" sind und ausserhalb Europas und der USA wahrscheinlich sogar zu vernächlässigen sind.
Hitler und Stalin waren auch Atheisten. Ich denke das kann man nicht so vereinfachen. Auf jeden Fall sind religiöse Extremisten durchgeknallt, da hast du aber recht.harvey hat geschrieben:zumindest sind atheisten und agnostiker friedliebender als einige theisten, insbesondere die christen.
- bakunicus
nein, der buddhismus kommt ohne eine solche konstruktion aus ...harvey hat geschrieben:und du meinst, wenn die menschen die verantwortung an ein höheres wesen abgeben, sind sie zufrieden? ganz so naiv sind wir doch heutzutage auch nicht mehr. die fragen bleiben trotzdem bestehen und bewegen die menschen.
ich meine das eher im sinne von petronius ...
dass das bedürfnis nach transzendenz jedem menschen inne wohnt.
bakunicus
hitler behauptete von sich, dass er katholik gewesen sei und angeblich auch im namen der katholischen kirche arbeite. mit stalin hast du recht, der bezeichnete sich als atheist. also ca. 162 mio tote (durch christen) gegen ca. 40 mio. (durch stalin).Wasteland hat geschrieben:Hitler und Stalin waren auch Atheisten. Ich denke das kann man nicht so vereinfachen. Auf jeden Fall sind religiöse Extremisten durchgeknallt, da hast du aber recht.
allerdings kann man atheismus ebenso als kriegstreiber ansehen. einige sehen atheismus ja auch als eine art relgion an. also bleiben wir bei den friedliebenden agnostikern.
Zuletzt geändert von harvey am Sonntag 18. Januar 2009, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aber Hitler war trotzdem Atheist. Er wollte sich es nur nicht verscherzen mit den Katholiken. Dazu kommen noch Mao, Pol Pot und wie sie nicht alle heissen.harvey hat geschrieben:hitler behauptete von sich, dass er katholik gewesen sei und angeblich auch im namen der katholischen kirche arbeite. mit stalin hast du recht, der bezeichnete sich als atheist. also ca. 162 mio tote (durch christen) gegen ca. 40 mio. (durch stalin).
Es stimmt schon im Namen des Islam und Christentums wurde viel Scheisse gebaut. Aber was ich damit sagen wollte ist, das ein Atheist nicht unbedingt friedlich ist. Es hat damit nur bedingt etwas zu tun.
- Talyessin
Die Rechnerei bringt eh nichts. Niemand macht seine friedlibigkeit oder gewaltbereitheit mit der Religion oder deren nichtvorhanden sein aus. Er benützt des halt. Aber ansich - ich mein schau dir mal die alten Griechen an. Ein Pantheon zum davonlaufen. Und warum? Weil die von jedem Volk was aufgenommen haben.Wasteland hat geschrieben:
Aber Hitler war trotzdem Atheist. Er wollte sich es nur nicht verscherzen mit den Katholiken. Dazu kommen noch Mao, Pol Pot und wie sie nicht alle heissen.
Es stimmt schon im Namen des Islam und Christentums wurde viel Scheisse gebaut. Aber was ich damit sagen wollte ist, das ein Atheist nicht unbedingt friedlich ist. Es hat damit nur bedingt etwas zu tun.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
Den besten Pantheon hatten noch die Azteken wie ich finde. Wenn ich mich recht erinnere gibt es dort nur die Hölle und keinen Himmel. Besser gesagt 9 Aussenhöllen und eine ist schlimmer als die andere. Kein Wunder das die so drauf waren.Talyessin hat geschrieben:
Die Rechnerei bringt eh nichts. Niemand macht seine friedlibigkeit oder gewaltbereitheit mit der Religion oder deren nichtvorhanden sein aus. Er benützt des halt. Aber ansich - ich mein schau dir mal die alten Griechen an. Ein Pantheon zum davonlaufen. Und warum? Weil die von jedem Volk was aufgenommen haben.

- Talyessin
Heiligs Blechle. Dann lieber doch Walhalla.Wasteland hat geschrieben:
Den besten Pantheon hatten noch die Azteken wie ich finde. Wenn ich mich recht erinnere gibt es dort nur die Hölle und keinen Himmel. Besser gesagt 9 Aussenhöllen und eine ist schlimmer als die andere. Kein Wunder das die so drauf waren.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
Jup, Met, rohes Fleisch und prügeln bis zum abwinken.Talyessin hat geschrieben:
Heiligs Blechle. Dann lieber doch Walhalla.
:party:
papst pius XII. sagte einst "ich wünsche dem führer nichts sehnlicher als einen sieg." und rechtfertigte sein schweigen zur judenvernichtung mit "vergessen sie nicht, dass in den deutschen heeren millionen katholiken sind. soll ich sie in gewissenskonflikte bringen?". und bischof göllner von linz meinte sogar "es ist strenge gewissenspflicht eines jeden christen, das entartete judentum zu bekämpfen." soweit also der christliche blick auf hitler.Wasteland hat geschrieben:Aber Hitler war trotzdem Atheist. Er wollte sich es nur nicht verscherzen mit den Katholiken.
ja, wie bereits bestätigt. die friedliebensten sind wohl die agnostiker, die haben weder einen oder mehrere götter noch eben die abwesenheit des selbigen zu verteidigen. die dürften wohl die tolerantesten und friedliebensten sein.Wasteland hat geschrieben:Dazu kommen noch Mao, Pol Pot und wie sie nicht alle heissen.
Hitler und die Nationalsozialisten waren keineswegs Atheisten.Wasteland hat geschrieben: Hitler und Stalin waren auch Atheisten. Ich denke das kann man nicht so vereinfachen. Auf jeden Fall sind religiöse Extremisten durchgeknallt, da hast du aber recht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gottgl%C3% ... ite_note-5Die NSDAP erwartete nach 1936, dass ihre Mitglieder sich zu Gott bekennen und nicht Agnostiker oder Atheisten wurden.
Christentum und Judentum galten als orientalische Kulte, als den Deutschen art- und wesensfremd.
- Thomas I
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Ja aber deren Kindheit und Jugend war SEHR von Religion geprägt. Im übrigen kann man den Faschismus schon fast als Ersatzreligion betrachten...Wasteland hat geschrieben:
Hitler und Stalin waren auch Atheisten. Ich denke das kann man nicht so vereinfachen. Auf jeden Fall sind religiöse Extremisten durchgeknallt, da hast du aber recht.
was soll nicht wie einfach sein?Cappucino hat geschrieben:
Nee, so einfach ist das nicht
es ist nun mal so, daß die einen ein bedürfnis nach "spiritualität" oder so haben, und die anderen nicht. willst du das bestreiten?
kann ich nicht bestätigen. die etablierten kirchen verlieren anhänger, dafür sind mehr und mehr leute bereit, den absurdesten eso-blödsinn zu glaubenCappucino hat geschrieben: Man sieht eher eine Abkehr von Religion als Instrument zur Wahrheitsfindung
säkularisierung ist nicht unumkehrbarCappucino hat geschrieben: Durch die Säkularisierung hat die Religion einen massiven Bedeutungswandel erfahren und es ist anzunehmen, daß das zunehmen wird in anderen Kulturkreisen, die eh ein anderes Verständnis von Religion haben und mit "Wahrheit" im religiösen Sinn nichts anfangen zu können. Das gibt es nur in den drei monotheistischen Religionen
und selbstverständlich beanspruchen auch andere als die drei buchreligionen "wahrheit"
nein, wieso?Cappucino hat geschrieben: Wenn Du und ich ohne Religion leben können, können es logischerweise andere MEnschen auch
du bist z.b. nichtraucher, ich raucher. d.h., ich befriedige ein bedürfnis, das bei dir noch nicht mal vorhanden ist
dito mit religionen...
von dummheit hab ich nicht gesprochen, auch nicht von notwendigkeit. ich sage nur, daß es dem menschen an sich ein bedürfnis ist, sich transzendent zu trösten - wenn auch nicht jedem einzelnenCappucino hat geschrieben: Wenn sie es trotzdem tun, hat es mehr mit Erziehung, Sozialisierung und Gewohnheit zu tun, als mit einer Notwendigkeit zur Religion oder gar Dummheit
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
kann man so generell nicht sagenharvey hat geschrieben:zumindest sind atheisten und agnostiker friedliebender als einige theisten, insbesondere die christen.
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
Ist das wirklich so? Ich denke, Religionen werden sich irgendwann überlebt haben. Wozu braucht der Mensch Religionen?petronius hat geschrieben:
Entstanden sind die ersten Glaubensvorstellungen/Religionen, um Antworten zu finden, Antworten auf Beobachtungen, für die es (noch) keine rationale Erklärung gab.
Für immer mehr Beobachtungen/Fragen finden wir rationale Erklärungen. Irgendwann wird Religion überflüsssig. Es ist doch jetzt schon so, dass vieles was Religionen als Wahrheit "verkünden" widerlegt worden ist. Religion und Wissenschaft stehen sich in gewisser Weise antagonistisch gegenüber.
Ich bin kein religiöser Mensch und ich kann mir eine Welt ohne Religionen sehr wohl vorstellen.
Was ich mir aber auch vorstellen kann, ist dass religiöse Menschen erst mal orientierungs- und haltlos sind.
Andromache
- Umetarek
Den Kommunismus nicht? Schau dir deren Plakate an, haben doch irendwie was von Heiligenbildchen ...Thomas I hat geschrieben:
Ja aber deren Kindheit und Jugend war SEHR von Religion geprägt. Im übrigen kann man den Faschismus schon fast als Ersatzreligion betrachten...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Ideologien werden auch oftmals als Religionsersatz bezeichnet, das ist richtig. Personenkult, Erklärungsansätze für das ganze Weltgeschehen (Rassen, Klassen etc.), alles vorhanden.Thomas I hat geschrieben:
Ja aber deren Kindheit und Jugend war SEHR von Religion geprägt. Im übrigen kann man den Faschismus schon fast als Ersatzreligion betrachten...
hab ich doch geschrieben: als "opium des volkes"Andromache hat geschrieben:
Ist das wirklich so? Ich denke, Religionen werden sich irgendwann überlebt haben. Wozu braucht der Mensch Religionen?
und auf so manche frage gibt es keine "rationalen" antworten. z.b. die nach dem sinn des lebens oder dem grund, warum das universum entstanden istAndromache hat geschrieben: Entstanden sind die ersten Glaubensvorstellungen/Religionen, um Antworten zu finden, Antworten auf Beobachtungen, für die es (noch) keine rationale Erklärung gab
wir naturwissenschaftler geben uns damit zufrieden, daß diese fraen eben nicht letztgültig beantwortbar sind. viele menschen aber werden sich immer eine antwort darauf basteln, einfach weil sie es nicht ertragen, daß diese (in ihren augen wichtigen) fragen ohne antwort bleiben
nimmst du da nicht den mund ganz schön voll?Andromache hat geschrieben: Für immer mehr Beobachtungen/Fragen finden wir rationale Erklärungen. Irgendwann wird Religion überflüsssig
zur frage, ob mit dem tod alels vorbei ist, wird es wohl nie eine letztgültige rationale antwort geben. da aber viele menschen darauf unbedingt eine antwort haben wollen, wird religion nie überflüssig
völlig falsch. sie beackern verschiedene felder. wer glaubt, die entstehung des menschen in der bibel nachlesen zu können, ist ebenso auf dem holzweg wie der, der meint, über moral und "sünde" etwas im physikbuch zu findenAndromache hat geschrieben: Es ist doch jetzt schon so, dass vieles was Religionen als Wahrheit "verkünden" widerlegt worden ist. Religion und Wissenschaft stehen sich in gewisser Weise antagonistisch gegenüber
und ein religiöser mensch kann und will das eben nichtAndromache hat geschrieben: Ich bin kein religiöser Mensch und ich kann mir eine Welt ohne Religionen sehr wohl vorstellen
was meinst du mit "erst mal"?Andromache hat geschrieben:
Was ich mir aber auch vorstellen kann, ist dass religiöse Menschen erst mal orientierungs- und haltlos sind
sie können orientierungs- und haltlos werden, wenn ihr glaubensgebäude zusammenbricht. ich kenne aber nicht wenige gläubige menschen, denen ihr glaube orientierung und halt gibt (und die deshalb trotzdem mit beiden beinen im leben stehen, also keineswegs sektiererische spinner sind)
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
auf agnostiker reduziert... da habe ich keinen ansatz für gewaltbereitschaft gefunden. sie sind wohl am tolerantesten. sie haben ja auch keine überzeugung, die sie anderen überstülpen müssen.petronius hat geschrieben:kann man so generell nicht sagen
es gibt eine theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der stelle und wird durch noch etwas bizarreres und unbegreiflicheres ersetzt. es gibt eine andere theorie, nach der das schon passiert ist. (douglas adams)Andromache hat geschrieben:Für immer mehr Beobachtungen/Fragen finden wir rationale Erklärungen. Irgendwann wird Religion überflüsssig.
Zuletzt geändert von harvey am Montag 19. Januar 2009, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
- Umetarek
Machmellows...harvey hat geschrieben:auf agnostiker reduziert... da habe ich keinen ansatz für gewaltbereitschaft gefunden. sie sind wohl am tolerantesten. sie haben ja auch keine überzeugung, die sie gegen anderen überstülpen müssen.
Zuletzt geändert von Umetarek am Montag 19. Januar 2009, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
nun ist aber gewalt ja nicht nur religiös bedingt. frag mal einen nazischläger nach gott, der wird dir wahrscheinlich sagen, daß ihm das am a... vorbeigeht - also der klassische agnostiker, nicht wahr?harvey hat geschrieben:auf agnostiker reduziert... da habe ich keinen ansatz für gewaltbereitschaft gefunden. sie sind wohl am tolerantesten. sie haben ja auch keine überzeugung, die sie anderen überstülpen müssen

quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
sicher ein getaufter, konfirmierter, sonntags demonstrativ mit mutti in die kirche gehender agnostiker...petronius hat geschrieben:nun ist aber gewalt ja nicht nur religiös bedingt. frag mal einen nazischläger nach gott, der wird dir wahrscheinlich sagen, daß ihm das am a... vorbeigeht - also der klassische agnostiker, nicht wahr?

Das ist mir zu einfach. Ursprünglich war Religion/Glaube kein Opium und auch nicht für das Volk, sondern wirklich der Versuch Beobachtetes zu erklären. Als Beispiele den Kult um die "Große Mutter" hier wurden Beobachtungen am Menschen auf die Natur übertragen - die Jahreszeiten wurden als ständiger Kreislauf von Geburt-Wachstum-Tod interpretiert.petronius hat geschrieben:
hab ich doch geschrieben: als "opium des volkes"
In der griechischen Mythologie war am Anfang das Chaos aus dem Alles (auch die Götter) entstand, alte Mythen aus Sumer erzählen Ähnliches.
Erst im AT gab es ein "Höheres Wesen" welches alles schuf.
Die Antwort nach dem Sinn des Lebens muss jeder für sich selbst finden, darauf gibt auch die Religion keine wirkliche Antwort.petronius hat geschrieben:und auf so manche frage gibt es keine "rationalen" antworten. z.b. die nach dem sinn des lebens oder dem grund, warum das universum entstanden ist
Mich interessiert eher die Frage WIE das Universum entstand und nicht warum. Die Urknall-Theorie lässt, für mich, mehr Fragen offen, als sie beantwortet.
wir naturwissenschaftler geben uns damit zufrieden, daß diese fraen eben nicht letztgültig beantwortbar sind. viele menschen aber werden sich immer eine antwort darauf basteln, einfach weil sie es nicht ertragen, daß diese (in ihren augen wichtigen) fragen ohne antwort bleiben
Andromache hat geschrieben: Für immer mehr Beobachtungen/Fragen finden wir rationale Erklärungen. Irgendwann wird Religion überflüsssig
Ich denke nicht, da ich keine blasse Ahnung habe, wann dieses Irgendwann sein könnte.petronius hat geschrieben:nimmst du da nicht den mund ganz schön voll?
zur frage, ob mit dem tod alels vorbei ist, wird es wohl nie eine letztgültige rationale antwort geben. da aber viele menschen darauf unbedingt eine antwort haben wollen, wird religion nie überflüssig
völlig falsch. sie beackern verschiedene felder. wer glaubt, die entstehung des menschen in der bibel nachlesen zu können, ist ebenso auf dem holzweg wie der, der meint, über moral und "sünde" etwas im physikbuch zu findenAndromache hat geschrieben: Es ist doch jetzt schon so, dass vieles was Religionen als Wahrheit "verkünden" widerlegt worden ist. Religion und Wissenschaft stehen sich in gewisser Weise antagonistisch gegenüber
und ein religiöser mensch kann und will das eben nichtAndromache hat geschrieben: Ich bin kein religiöser Mensch und ich kann mir eine Welt ohne Religionen sehr wohl vorstellen
Andromache hat geschrieben:
Was ich mir aber auch vorstellen kann, ist dass religiöse Menschen erst mal orientierungs- und haltlos sind
Sie werden nach etwas "anderem" suchen, an dem sie Halt finden. Zusammenbruch/Verschwinden der großen Religionen bedeutet nicht, dass der Glaube an irgendwas verschwindet, das was Du Transzendenz nennst.petronius hat geschrieben:was meinst du mit "erst mal"?
Ich habe auch keinesfalls gemeint, dass gläubige Menschen, die in ihrem Glauben Halt finden, Spinner sind oder nicht mit beiden Beinen im Leben stehen.petronius hat geschrieben:sie können orientierungs- und haltlos werden, wenn ihr glaubensgebäude zusammenbricht. ich kenne aber nicht wenige gläubige menschen, denen ihr glaube orientierung und halt gibt (und die deshalb trotzdem mit beiden beinen im leben stehen, also keineswegs sektiererische spinner sind)
Vielen Menschen gibt nicht nur der Glaube an sich Halt, sondern auch das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe/Gemeinschaft, dieses "sich eins wissen mit anderen menschen/Gleichgesinnten"
Andromache
- Umetarek
Wobei nahezu jeder sich gerne einer Gruppe zugehörig fühlt und seis mit uns Idioten im ForumAndromache hat geschrieben:Vielen Menschen gibt nicht nur der Glaube an sich Halt, sondern auch das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe/Gemeinschaft, dieses "sich eins wissen mit anderen menschen/Gleichgesinnten"
Andromache

Ohne Zugehörigkeit zu einer oder sogar mehreren Gruppe und deren Zusammenhalt kann Mensch nicht existieren.Umetarek hat geschrieben: Wobei nahezu jeder sich gerne einer Gruppe zugehörig fühlt und seis mit uns Idioten im Forum
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich Religionen so lange halten.
Es gibt (noch) keinen wirklichen Ersatz. Auch wenn sich gegenwärtig viele Menschen vom Christentum abwenden und alte Kulte wieder aufleben lassen, ist es immer noch Religion.
Esoterik-"Zirkel" sind so was ähnliches.
Najaaa, ob wir im Forum wirklich alle Idioten sind ...

Andromache
wenn du das sagst...Andromache hat geschrieben: Das ist mir zu einfach. Ursprünglich war Religion/Glaube kein Opium und auch nicht für das Volk, sondern wirklich der Versuch Beobachtetes zu erklären
...wahrscheinlich warst du live dabei, wenn du es so genau weißt

mittlerweile aber wissen wir, daß die naturwissenschaft in der regel besser geeignet ist, "Beobachtetes zu erklären" - aber das volk raucht sein opium immer noch
eben dochAndromache hat geschrieben: Die Antwort nach dem Sinn des Lebens muss jeder für sich selbst finden, darauf gibt auch die Religion keine wirkliche Antwort
mir scheint, du hast nicht viel ahnung von dem, worüber du dich hier ausläßt
was dich interessiert, ist doch dem gläubigen egal...Andromache hat geschrieben: Mich interessiert eher die Frage WIE das Universum entstand und nicht warum. Die Urknall-Theorie lässt, für mich, mehr Fragen offen, als sie beantwortet.
und unter welchen umständen bist du nicht mehr bereit, diesen glauben ans transzendente "religion" zu nennen?Andromache hat geschrieben: Sie werden nach etwas "anderem" suchen, an dem sie Halt finden. Zusammenbruch/Verschwinden der großen Religionen bedeutet nicht, dass der Glaube an irgendwas verschwindet, das was Du Transzendenz nennst
deine aussage ist für mich wortklauberei - ich sehe "religion" hier als synonym mit "transzendenter sinngebung"
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
- Umetarek
Was bist du denn so furchtbar giftig? :dunno: Sie hat doch nichts schlimmes gesagt?petronius hat geschrieben:
wenn du das sagst...
mittlerweile aber wissen wir, daß die naturwissenschaft in der regel besser geeignet ist, "Beobachtetes zu erklären" - aber das volk raucht sein opium immer noch
eben doch
was dich interessiert, ist doch dem gläubigen egal...
und unter welchen umständen bist du nicht mehr bereit, diesen glauben ans transzendente "religion" zu nennen?
deine aussage ist für mich wortklauberei - ich sehe "religion" hier als synonym mit "transzendenter sinngebung"
Menschheitsgeschichte ist Kulturgeschichte und Kultur schließt Religion und deren Entstehung mit ein. Für manch einen mögen sich Religionen auf die fünf "großen" Religionen (Jundentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Bhuddismus) beschränken, damit ist es aber nicht getan. Schon die sich vor ca. 60'000 entwickelnden Glaubensvorstellungen, auf die unterschiedlichste Begräbniskulte hindeuten, zählen zu Religion, Grabbeigaben, Statuetten und Höhlenmalereien u.a. lassen Rückschlüse auf Glaubensvorstellungen zu.petronius hat geschrieben:
wenn du das sagst...
Ja mittlerweile wissen wir das, aus dem Grund hat sich aus dem ursprünglichen Versuch, die Natur mittels göttlicher/überirdischer Macht, mit wachsender Erkenntnis und besseren Erklärungen die Religion erst zum "Opium für das Volk" entwickelt.petronius hat geschrieben:mittlerweile aber wissen wir, daß die naturwissenschaft in der regel besser geeignet ist, "Beobachtetes zu erklären" - aber das volk raucht sein opium immer noch
Andromache hat geschrieben: Die Antwort nach dem Sinn des Lebens muss jeder für sich selbst finden, darauf gibt auch die Religion keine wirkliche Antwort
Und welche Antwort nach dem Sinn des lebens soll das sein, die die Religion gibt? Die Gott zu dienen?petronius hat geschrieben:eben doch
Wenn es keine Glaubensgemeinschaft mehr gibt, keine Vorschriften zur Glaubensausübung, keine mit Kulten verbundene Ritualepetronius hat geschrieben:und unter welchen umständen bist du nicht mehr bereit, diesen glauben ans transzendente "religion" zu nennen?
[
Mag sein, dass das für Dich Wortklauberei ist, aus geschichtlicher Sicht über die Entstehung der Religionen ist aber keine, weil es diese Transzendenz ursprünglich in "der" Religion nicht gab. Die Natur als solche wurde als "göttliche Macht" als Große Mutter angesehen und die hat nichts transzendentes, die ist sichtbar und greifbar aber für den Menschen des Paläolithikums oder Neolithikums nicht erklärbar.
Andromache
Zuletzt geändert von Andromache am Montag 19. Januar 2009, 22:42, insgesamt 3-mal geändert.
Für das was wir beobachten können reicht die Wissenschaft, aber ich glaube wir sind gerade erst am Anfang. Sozusagen auf der Türstufe unserer Haustür und dabei die Welt da draussen zu erkunden. Ob man da etwas göttliches ausschliessen kann glaube ich nicht.petronius hat geschrieben:
Zuletzt geändert von Wasteland am Montag 19. Januar 2009, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
- user title: Nec aspera terrent
Und ein naturwissenschaftler weiss, dass eine Antwort zwei neue Fragen aufwirft.Andromache hat geschrieben:[Für immer mehr Beobachtungen/Fragen finden wir rationale Erklärungen.
evtl. nach ein oder zwei weiteren Evolutionsstufen des menschlichen Gehirns.Also in zwei oder drei hunderttausend JahrenIrgendwann wird Religion überflüsssig.
Religion (also die Religion nicht ihre Organisation Kirche oder so) verkündet keine Wahrheit sondern zeigt einen Weg an der Unbeantwortbarkeit von Fragen(also dass es keine Wahrheit gibt) nicht zu verzweifeln.Es ist doch jetzt schon so, dass vieles was Religionen als Wahrheit "verkünden" widerlegt worden ist.
Glaube ist stärker als Wissen.
In der Anti-Atheismus -Bewegung der letzen Jahre finden sich viele erfolgreiche Naturwissenschaftler.Religion und Wissenschaft stehen sich in gewisser Weise antagonistisch gegenüber.
.
DasGegenteil ist der Fall.Was ich mir aber auch vorstellen kann, ist dass religiöse Menschen erst mal orientierungs- und haltlos sind.
Andromache
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Und das unterscheidet Naturwissenschaft von Religion - die Abwesenheit von Dogmen.JansSammerlath hat geschrieben:Und ein naturwissenschaftler weiss, dass eine Antwort zwei neue Fragen aufwirft.
Die Entstehung von Religionen hat per se nichts mit der Evolution des menschlichen Gehirns zu tun, eher mit kultureller Evolution, mit dem Streben, Erklärungen zu finden. Aus dem grund nahmen frühe Religionen neue erkenntnisse auf, verarbeiteten sie, wandelten sich. Sie waren keine Starren dogmatischen "Gebilde", wie die gegenwärtigen Religionen.JansSammerlath hat geschrieben:evtl. nach ein oder zwei weiteren Evolutionsstufen des menschlichen Gehirns.Also in zwei oder drei hunderttausend Jahren
Der Entwicklung von Religion und Glaubensvorstellungen verdanken wir u.a. die Grundlagen unseres Wissens in der Astronomie und Medizin.
Es ist doch jetzt schon so, dass vieles was Religionen als Wahrheit "verkünden" widerlegt worden ist.
Religion war schon immer organisiert und institutionalisiert, egal ob man deren Vertreter/Verkünder nun Schamanen, Priester oder sonstwie nennt, egal ob die mit Religion verbundenen kultischen Rituale in speziellen Bauten oder Hainen durchführte.JansSammerlath hat geschrieben:Religion (also die Religion nicht ihre Organisation Kirche oder so) verkündet keine Wahrheit sondern zeigt einen Weg an der Unbeantwortbarkeit von Fragen(also dass es keine Wahrheit gibt) nicht zu verzweifeln.
Insofern verkünden Religionen schon Wahrheiten, Wahrheiten, die auf dem jeweiligen Kenntnisstand basieren. Religiöse Zentren waren lange Zeit Orte, an denen nach Wissen gesucht und wo es dokumentiert wurde.
Das änderte sich im Grunde erst mit dem Erstarken des Christentums und seiner Institution der Kirche.
Ich setze Religion keineswegs mit Kirche gleich, denn die hat sich seit mehr als 1000 Jahren kaum geändert.
Das bezweifle ich.JansSammerlath hat geschrieben:Glaube ist stärker als Wissen.
Religion und Wissenschaft stehen sich in gewisser Weise antagonistisch gegenüber.
Von einer solchen Bewegung habe ich noch nix gehört, jedoch davon, dass die meisten Naturwissenschaftler nicht an Gott/einen Gott glauben.JansSammerlath hat geschrieben:In der Anti-Atheismus -Bewegung der letzen Jahre finden sich viele erfolgreiche Naturwissenschaftler.
Ich weiß aber auch, dass Kreationismus und sein Ableger Intelligent Design Zulauf genießt.
???JansSammerlath hat geschrieben:DasGegenteil ist der Fall.
Andromache
Zuletzt geändert von Andromache am Dienstag 20. Januar 2009, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
ich denn etwa?Umetarek hat geschrieben: Was bist du denn so furchtbar giftig? :dunno: Sie hat doch nichts schlimmes gesagt?
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
...und schließen ja nicht aus, daß diese religiösen vorstellungen eher als "opium des volks" entwickelt wurden denn zur naturerklärung (natürlich spielt beides eine rolle)Andromache hat geschrieben: Menschheitsgeschichte ist Kulturgeschichte und Kultur schließt Religion und deren Entstehung mit ein. Für manch einen mögen sich Religionen auf die fünf "großen" Religionen (Jundentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Bhuddismus) beschränken, damit ist es aber nicht getan. Schon die sich vor ca. 60'000 entwickelnden Glaubensvorstellungen, auf die unterschiedlichste Begräbniskulte hindeuten, zählen zu Religion, Grabbeigaben, Statuetten und Höhlenmalereien u.a. lassen Rückschlüse auf Glaubensvorstellungen zu
zum beispiel. du zitierst eine unter christen nicht seltene haltungAndromache hat geschrieben: und welche Antwort nach dem Sinn des lebens soll das sein, die die Religion gibt? Die Gott zu dienen?
selbstverständlich hat es etwas transzendentes, wenn der natur "göttliche Macht" zugeschrieben wird. was gibt es denn transzendenteres als einen macht ausübenden gott?Andromache hat geschrieben: Mag sein, dass das für Dich Wortklauberei ist, aus geschichtlicher Sicht über die Entstehung der Religionen ist aber keine, weil es diese Transzendenz ursprünglich in "der" Religion nicht gab. Die Natur als solche wurde als "göttliche Macht" als Große Mutter angesehen und die hat nichts transzendentes, die ist sichtbar und greifbar aber für den Menschen des Paläolithikums oder Neolithikums nicht erklärbar
was sind denn z.b. fruchtbarkeitsriten der "Menschen des Paläolithikums oder Neolithikums" anderes als eben die anrufung jener transzendenten macht, bzw. "opium des volks" in der selbsttäuschung, durch kulthandlungen und/oder opfer jene "göttliche macht" bestechen zu können?
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
natürlich kann man nichts ausschließen. die nichtexistenz von egal was ist schließlich grundsätzlich nicht beweisbarWasteland hat geschrieben:
Für das was wir beobachten können reicht die Wissenschaft, aber ich glaube wir sind gerade erst am Anfang. Sozusagen auf der Türstufe unserer Haustür und dabei die Welt da draussen zu erkunden. Ob man da etwas göttliches ausschliessen kann glaube ich nicht.
mein ansatz als agnostiker ist eben: ich weiß es nicht, und da ich keinen anhaltspunkt für die existenz etwas "göttlichen" habe, erspare ich mir den glauben an so was
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)