Wann ist Putin auch wirtschaftlich am Ende?

Moderator: Moderatoren Forum 3

MN7
user title: Glory to Arstotzka

Re: Wann ist Putin auch wirtschaftlich am Ende?

Beitrag von MN7 »

schokoschendrezki » Mo 27. Jul 2015, 09:41 hat geschrieben:
Aber immerhin: Zumindest von 2010 bis etwa 2013 war der russischen Regierung die Notwendigkeit wirtschaftlicher Diversifizierung immer klar bewusst. Und so undiversifiziert wie immer stammtischartig behauptet wird, ist die russische Wirtaschaft auch nicht. Vor allem wenn man "Wirtschaft" nicht synonym mit "Exportwirtschaft" setzt, was gerade auch bei einem solchen Riesenreich unsinnig ist.
Ein Zeitraum, der nicht ganz zufällig in die Amtszeit Medwedews fällt. Auch ein Riesenreich muss seine Importe in harter Währung bezahlen. Und die gibt es nur für Exporte. Die russische Industrie kann mit der entwickelter Länder nicht konkurrieren. Vieles kann sie überhaupt nicht liefern. Ohne das Ölgeld kollabiert das ganze System.
schokoschendrezki » Mo 27. Jul 2015, 09:41 hat geschrieben:Dennoch: Die jüngere irrationale Politik Russlands soll gewiss auch das weitestgehende Scheitern dieser hochfliegenden Diversifizierungspläne übertünchen. Schlimmer als Russland - wenn auch freilich auf höhren Ausgangsniveau - triffts vielleicht momentan die australische Wirtschaft. Sie ist noch stärker auf Rohstoffexporte fixiert als Russland. Und mit der Krise in China geht etwa der Bedarf an australischem Eisenerz drastisch zurück. Grade las ich einen Artikel, der in Australien "das nächste Griechenland" sehen will ...
Die naheliegendste Erklärung für die erratische Politik Russlands ist, dass es keine nationale Langzeitstrategie mehr gibt. Putin und seine Oligarchen versuchen nur noch, Zeit zu gewinnen, soviel wie möglich zu plündern und außer Landes zu schaffen, bevor der unvermeidliche Zusammenbruch kommt.

Die australische Wirtschaft wird oft mit den Petrodiktaturen verglichen, ja. Die Entscheidung der Liberalen, statt der Industrie den Bergbau zu fördern, wird in letzter Zeit immer häufiger kritisiert. Dieser Fehler wird sich noch bitter rächen.
Zuletzt geändert von MN7 am Mittwoch 29. Juli 2015, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
MN7

Beitrag von MN7 »

Und der Rubel bricht auch wieder ein. 20% Wertverlust in den letzten 2 Monaten.

http://www.rferl.org/content/russian-ru ... 56495.html
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

schokoschendrezki » Mo 27. Jul 2015, 09:41 hat geschrieben:
Aber immerhin: Zumindest von 2010 bis etwa 2013 war der russischen Regierung die Notwendigkeit wirtschaftlicher Diversifizierung immer klar bewusst. Und so undiversifiziert wie immer stammtischartig behauptet wird, ist die russische Wirtaschaft auch nicht. Vor allem wenn man "Wirtschaft" nicht synonym mit "Exportwirtschaft" setzt, was gerade auch bei einem solchen Riesenreich unsinnig ist.
MN7 » Mi 29. Jul 2015, 11:43 hat geschrieben: Ein Zeitraum, der nicht ganz zufällig in die Amtszeit Medwedews fällt. Auch ein Riesenreich muss seine Importe in harter Währung bezahlen. Und die gibt es nur für Exporte. Die russische Industrie kann mit der entwickelter Länder nicht konkurrieren. Vieles kann sie überhaupt nicht liefern. Ohne das Ölgeld kollabiert das ganze System.
Natürlich muss es Importe mit harter Währung aus verkauften Exporten bezahlen. Aber einem Riesenreich wie Russland mit vorhandener, nur eben zum großen Teil sehr veralteter und international nicht konkurrenzfähiger Industrie und Landwirtschaft bleibt eben immer noch der Weg der schrittweisen Modernisierung seiner Binnenindustrie aus dem schlichten Zwang zur Notwendigkeit. Das ist der ganz wesentliche Unterschied zu einem reinen Rohstoff-Exporteur wie Venezuela, das auch über solche zurückgebliebenen Kapazitäten überhaupt nicht verfügt. Noch dazu wenn dieses Land sich über mehrere Klimazonen erstreckt. "Französischer" Edelkäse in Moskaus Edelkäseläden kommt bereits jetzt halt aus Südrussland statt aus Südfrankreich. Unabhängig davon gibt es in Russland einzelne ausgewählte Hochtechnologiezweige, die - getrieben von Militär und Raumfahrt - eben doch in gewissem Umfang international konkurrenzfähig sind.
Die naheliegendste Erklärung für die erratische Politik Russlands ist, dass es keine nationale Langzeitstrategie mehr gibt. Putin und seine Oligarchen versuchen nur noch, Zeit zu gewinnen, soviel wie möglich zu plündern und außer Landes zu schaffen, bevor der unvermeidliche Zusammenbruch kommt.
Der Kapitalabfluss auf Schweizer und andere Konten ... ein Problem, das Russland aktuell mit der Ukraine und Griechenland teilt. Das macht das Problem natürlich auch nicht einfacher. Der große Vorgänger in dieser Hinsicht war in den 70ern Präsident Marcos von den Philippinen. Es gibt da nur zwei große Unterschiede: 1.) Marcos lag als Diktator in Clinch und Krieg mit sicher 80 Prozent seiner eigenen Bevölkerung. Autokrat Putin wird von sicher 80 Prozent seiner Volkes nach wie vor bewundert. Und 2.) Noch fataler als der Abfluss von Kapital aus Russland war und ist der Abfluss von Fachleuten, Studenten, Intellektuellen und Künstlern aus RUssland. Übrig bleiben dumme Putin-Bewunderer, geistig umnachtete wie Depardieu und die große Masse, die sich ein Exil in Amerika schlicht nicht leisten kann. Geldgeile Oligarchen werden sicher das sinkende Schiff verlassen. Leute wie Putin, denke ich, werden ihre treue Gemeinde weiterhin um sich scharen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Summers

Beitrag von Summers »

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-08/b ... wirtschaft

Die Sanktionen wirken langfristig, wie wahr, wie wahr!
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

Cobra9 » Do 9. Jul 2015, 08:21 hat geschrieben:Das Russland die schwächere Position hat ist erkennbar. Und wie reagiert Russland ?

[zitat]Zuletzt hatte Moskau als Retorsionsmassnahme Paris mit der Konfiszierung französischer Assets in Russland gedroht.

Gleiche Quelle
[/zitat]

Huii Rechtsstaat :rolleyes:
ist doch alles bekannt. rußlands verabredungen - ob im inland oder ausland - haltet es nicht. alle regierungen sind teils opportunistisch. rußland ist es aber viel mehr.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Summers

Beitrag von Summers »

http://www.welt.de/videos/article144953 ... mobil.html

Komisch, ich dachte, die Russen könnten nur Rohstoffe verkaufen, wie unsere Wahrheitspresse berichtet…
ogogo

Beitrag von ogogo »

Neuste Meldung: Indien hat den Kauf von 126 Rafale aus Frankreich (18 Mrd. Euro Deal) zuletzt nur noch 36 Rafale abgesagt, Mistral lässt grüßen. Es gab natürlich auch andere Differenzen im preis, aber ich denke, die zuletzt gezeigte französische Unzuverlässigkeit hat sicher eine Rolle gespielt.
http://www.bvoltaire.fr/florisdebonnevi ... ges,197819
http://www.defenseindustrydaily.com/mir ... ges-01989/
Zuletzt geändert von ogogo am Samstag 8. August 2015, 07:07, insgesamt 2-mal geändert.
Nomen Nescio

ogogo » Sa 8. Aug 2015, 05:46 hat geschrieben:Neuste Meldung: Indien hat den Kauf von 126 Rafale aus Frankreich (18 Mrd. Euro Deal) zuletzt nur noch 36 Rafale abgesagt, Mistral lässt grüßen. Es gab natürlich auch andere Differenzen im preis, aber ich denke, die zuletzt gezeigte französische Unzuverlässigkeit hat sicher eine Rolle gespielt.
http://www.bvoltaire.fr/florisdebonnevi ... ges,197819
http://www.defenseindustrydaily.com/mir ... ges-01989/
sagt es nicht eher was über die unzuverlässigkeit der indier?? und könnte es sein, daß putin c.s. heimlich einen kontrakt anboten, daß viel billiger war?? muß indien jetzt auch schadenersatz zahlen??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
MN7

Beitrag von MN7 »

Summers » Sa 8. Aug 2015, 02:27 hat geschrieben:http://www.welt.de/videos/article144953 ... mobil.html

Komisch, ich dachte, die Russen könnten nur Rohstoffe verkaufen, wie unsere Wahrheitspresse berichtet…
Belege?
Zvi Back
user title: The Spirit of Entebbe

Beitrag von Zvi Back »

Summers » Sa 8. Aug 2015, 01:27 hat geschrieben:http://www.welt.de/videos/article144953 ... mobil.html

Zwischen einem schicken Prototyp und der Serienvertigung /Vermarktung liegen
Welten.
Aber das werden die Russen auch noch merken.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Wann ist er jetzt nun endlich am Ende? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

yogi61 » Sa 8. Aug 2015, 11:11 hat geschrieben:Wann ist er jetzt nun endlich am Ende? :?:
Das wird nie eintreten.
Putin hat soviel Geld und Beteiligungen an sonst was gebunkert, daß er niemals unter einer Brücke schlafen wird.
Mal abgesehen von den Ländern, die ihm jederzeit Asyl gewähren würden.
Anders sieht die Sache mit Mütterchen Rußland aus.
Nur wenige Leuchttürme überragen den wirtschaftlichen Bodennebel.
Die russische Seele liebt sentimentale Melodien und keine aufreizenden, stressigen Sounds.
Weil, wir machen alles entweder morgen, übermorgen oder gar nicht.
Immer Eile mit Weile, sonst könnte man ja stolpern.
Anders sieht die Sache aus, wenn die Russen bis aufs Blut gereizt werden.
Jedes noch lebende, alte Frontschwein weiß damit was anzufangen.
Dem russischen Bären kotet keiner ungestraft vor die Höhle.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Samstag 8. August 2015, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Nomen Nescio

yogi61 » Sa 8. Aug 2015, 11:11 hat geschrieben:Wann ist er jetzt nun endlich am Ende? :?:
so lange eine bespitzelung funktioniert und es einen mächtigen arm gibt, ist die antwort kaum zu geben.
unity in diversity

Nomen Nescio » Sa 8. Aug 2015, 12:40 hat geschrieben: so lange eine bespitzelung funktioniert und es einen mächtigen arm gibt, ist die antwort kaum zu geben.
Putin als Marionette des NSA, warum bin ich nicht gleich darauf gekommen?
Je mehr man über seine Vasallen weiß, um so besser sind sie erpreßbar und um so öfter kann man sie zur Ordnung rufen.
Die müssen jede Frage höflich und in aller Ausführlichkeit beantworten.
Am besten, bevor sie überhaupt gestellt wird.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Samstag 8. August 2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nomen Nescio

unity in diversity » Sa 8. Aug 2015, 12:55 hat geschrieben:Putin als Marionette des NSA, warum bin ich nicht gleich darauf gekommen?
Je mehr man über seine Vasallen weiß, um so besser sind sie erpreßbar und um so öfter kann man sie zur Ordnung rufen.
Die müssen jede Frage höflich und in aller Ausführlichkeit beantworten.
Am besten, bevor sie überhaupt gestellt wird.
sogar hineininterpretieren ist eine kunst.
unity in diversity

Nomen Nescio » Sa 8. Aug 2015, 13:54 hat geschrieben: sogar hineininterpretieren ist eine kunst.
Damit wir uns nicht falsch verstehen.
Ich bin nicht unbedingt für Putin, halte ihn jedoch für das kleinere Übel.
Richtig gefährlich wird es für Europa, wenn, von wem auch immer, die russischen Ultranationalisten an die Macht geputscht werden.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß eine solche Entwicklung interessierten Kreisen exakt in den Kram passen könnte.
BATA

Beitrag von BATA »

Russen bauen Super-Tram im Batman-Design Die R1 aus dem Waggonbau-Konzern im Ural ist eine Hightech-Lounge – mit Komfort und Technologie, die man sonst vergeblich sucht. Mit ihr wollen die Russen westlichen Herstellern Konkurrenz machen.

weiter: http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... esign.html
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

BATA » Sa 8. Aug 2015, 19:31 hat geschrieben:Russen bauen Super-Tram im Batman-Design Die R1 aus dem Waggonbau-Konzern im Ural ist eine Hightech-Lounge – mit Komfort und Technologie, die man sonst vergeblich sucht. Mit ihr wollen die Russen westlichen Herstellern Konkurrenz machen.

weiter: http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... esign.html
WOW...

....geiles Gerät. :thumbup:
Demolit

Beitrag von Demolit »

IndianRunner » Sa 8. Aug 2015, 19:43 hat geschrieben:
WOW...

....geiles Gerät. :thumbup:
..na, dann setz deinen Frosch doch darauf ...unnnnnn appp jäht die Post...

echt ;)
BATA

Beitrag von BATA »

neidisch? :D
Demolit

Beitrag von Demolit »

BATA » Sa 8. Aug 2015, 19:57 hat geschrieben:neidisch? :D

lach..nein überhaupt nicht. Das Russische macht mich nirgends neidisch,, nur totraurig einerseits und bringt ich zum Lachen anderseits ( so wie du mit deiner Hampelei aus der Underdog-Station ) ....weil die Idiotie dort immer über die geistreichen Ansätze siegt.

Heil Putin

echt :)
Zuletzt geändert von Demolit am Samstag 8. August 2015, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
IndianRunner

BATA » Sa 8. Aug 2015, 19:57 hat geschrieben:neidisch? :D
....gefällt dem Westen mit Sicherheit nicht... ;)
zollagent

Beitrag von zollagent »

Putin muß sich bereits selbst betrügen. So wirklich gut kann's also nicht stehen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
MN7

Beitrag von MN7 »

zollagent » Sa 8. Aug 2015, 23:34 hat geschrieben:Putin muß sich bereits selbst betrügen. So wirklich gut kann's also nicht stehen.
Der letzte Absatz ist der interessanteste.
Andererseits deutete die russische Regierung an, noch mehr Importverbote zu beschließen. "Es werden verschiedene Optionen vorbereitet", sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow. Für den Fall, "dass unsere Partner ihre unkonstruktiven und sogar zerstörerischen Praktiken fortsetzen, werden zusätzliche Maßnahmen ausgearbeitet". Bereits am Montag gab es Berichte, die russische Regierung wolle die Importbeschränkungen auf Industriegüter wie Autos ausdehnen.
Das dürfte interessant werden. Stellen die Russen überhaupt noch Luxusautos her? So ziemlich alles, was in Moskau herumfährt, ist aus der entwickelten Welt importiert.
Nomen Nescio

MN7 » Sa 8. Aug 2015, 23:21 hat geschrieben:Der letzte Absatz ist der interessanteste.
» Für den Fall, "dass unsere Partner ihre unkonstruktiven und sogar zerstörerischen Praktiken fortsetzen, werden zusätzliche Maßnahmen ausgearbeitet". «
partner ???
zollagent

Beitrag von zollagent »

Nomen Nescio » So 9. Aug 2015, 13:10 hat geschrieben: partner ???
Vielleicht ist das eine versteckte Drohung gegen Weißrussland und Kirgistan.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Einen sehr interessanten Schnappschuss zum Zustand der russischen Gesellschaft vermittelt ein aktueller Beitrag der Reihe "Das Feature" im Deutschlandradio. Und zwar geht es konkret um das Petersburger internationale, alternative Kunstzentrum "Puschkinskaja 10". Es beherbergt Künstler-Ateliers, Künstler-Wohnungen, Konzert- und Ausstellungsräume und vor allem das sogenannte "Museum für nonkonformistische Kunst". Schon im 19. und 20. Jahrhundert waren Literatur, Film, Musik, Malerei, Kunst aber auch Wissenschaft die wichtigsten Belege dafür, dass die russische Gesellschaft eben nicht (nur) das ist, für was es von Kritikern gehalten wird. Es ist eine Gesellschaft mit einem weltweit absolut beispiellosen kreativen Potenzial. Dem Konformismus der Mehrheit der russischen Gesellschaft steht offenbar der Nonkonformismus einer Minderheit gegenüber, der in seinem Dagegenhalten ebenso radikal ist.

Kunstzentrum in St. Petersburg. Von Anarchie und Kapitalismus
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki » Mo 10. Aug 2015, 11:28 hat geschrieben:Einen sehr interessanten Schnappschuss zum Zustand der russischen Gesellschaft vermittelt ein aktueller Beitrag der Reihe "Das Feature" im Deutschlandradio. Und zwar geht es konkret um das Petersburger internationale, alternative Kunstzentrum "Puschkinskaja 10". Es beherbergt Künstler-Ateliers, Künstler-Wohnungen, Konzert- und Ausstellungsräume und vor allem das sogenannte "Museum für nonkonformistische Kunst". Schon im 19. und 20. Jahrhundert waren Literatur, Film, Musik, Malerei, Kunst aber auch Wissenschaft die wichtigsten Belege dafür, dass die russische Gesellschaft eben nicht (nur) das ist, für was es von Kritikern gehalten wird. Es ist eine Gesellschaft mit einem weltweit absolut beispiellosen kreativen Potenzial. Dem Konformismus der Mehrheit der russischen Gesellschaft steht offenbar der Nonkonformismus einer Minderheit gegenüber, der in seinem Dagegenhalten ebenso radikal ist.

Kunstzentrum in St. Petersburg. Von Anarchie und Kapitalismus
Die Kunstszene unter dem bösen Putin wird natürlich NUR durch die Grosse KUNSTSZENE in den Demokratien überflügelt - in Dessau ... Filderstadt und Köln-Kalk !!

Dem Konformismus der Mehrheit der deutschen Gesellschaft steht offenbar der Nonkonformismus einer Minderheit gegenüber, der in seinem Dagegenhalten ebenso radikal ist....??? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Haegar

Beitrag von Haegar »

Russlands Wirtschaft geht langsam aber sicher immer weiter in die Knie.
Wäre alles nicht nötig gewesen, wegen einem Flecken Erde, der Krim genannt wird.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 47571.html

Aber besser auf diese Weise, als mit realen Kugeln. Scheint wohl doch effektiver zu sein. Dauert halt etwas länger.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Haegar » Di 11. Aug 2015, 09:50 hat geschrieben:Russlands Wirtschaft geht langsam aber sicher immer weiter in die Knie.
Wäre alles nicht nötig gewesen, wegen einem Flecken Erde, der Krim genannt wird.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 47571.html

Aber besser auf diese Weise, als mit realen Kugeln. Scheint wohl doch effektiver zu sein. Dauert halt etwas länger.
Ich staune: Der "Spiegel" mal mit einem sachlich richtigen Artikel.

Wenn du ihn gelesen hättest, hättest du ihn vielleicht auch verstanden.
Haegar

Beitrag von Haegar »

von Grimm » Di 11. Aug 2015, 17:12 hat geschrieben:
Ich staune: Der "Spiegel" mal mit einem sachlich richtigen Artikel.

Wenn du ihn gelesen hättest, hättest du ihn vielleicht auch verstanden.
Klingt nach:

"Gestern standen wir noch am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter, Genossen !"

:D
IndianRunner

[youtube][/youtube]

Sehr interessant...
zollagent

Beitrag von zollagent »

IndianRunner » Di 11. Aug 2015, 23:33 hat geschrieben:[youtube][/youtube]

Sehr interessant...
Der künftige Möchtegern-Herrscher erzählt von seinen Visionen.....
jan2009

Beitrag von jan2009 »

zollagent » Mi 12. Aug 2015, 06:59 hat geschrieben: Der künftige Möchtegern-Herrscher erzählt von seinen Visionen.....
Und die nostalgischen Taugenichts von heute träumen wieder von einer starken Hand von gestern..... :)
IndianRunner

zollagent » Mi 12. Aug 2015, 06:59 hat geschrieben: Der künftige Möchtegern-Herrscher erzählt von seinen Visionen.....
Blödsinn. Was er erklärt versteht jeder Hirnasket, selbstverständlich sind Länder wie China oder auch Indien die zukünftigen Wirtschaftsgiganten, Europa & Amerika sind Auslaufmodelle. Russland wendet sich den Ländern zu die kooperieren wollen, der Westen schaut in die Röhre. Dumm gelaufen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

IndianRunner » Mi 12. Aug 2015, 09:40 hat geschrieben:
Blödsinn. Was er erklärt versteht jeder Hirnasket, selbstverständlich sind Länder wie China oder auch Indien die zukünftigen Wirtschaftsgiganten, Europa & Amerika sind Auslaufmodelle. Russland wendet sich den Ländern zu die kooperieren wollen, der Westen schaut in die Röhre. Dumm gelaufen.
Da ist doch der Wunsch Vater des Gedanken. Langfristig haben Demokratien einen Vorteil, aber das weißt du mit Sicherheit. Korruption in Rußland und China sowie manch sehr verrückte Gesetze innerhalb der Föderation der Indischen Bundestaaten machen einen wirtschatlichen Aufschwung langfristig nicht möglich.
I
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
zollagent

Beitrag von zollagent »

IndianRunner » Mi 12. Aug 2015, 09:40 hat geschrieben:
So lange du Wunschvorstellungen als "gelaufen" bezeichnest, ist noch nicht viel passiert. Denn "laufen" wird allenfalls was in der Realität. Und die sieht wohl etwas anders aus.
Zvi Back
user title: The Spirit of Entebbe

Beitrag von Zvi Back »

IndianRunner » Mi 12. Aug 2015, 08:40 hat geschrieben:
Blödsinn. Was er erklärt versteht jeder Hirnasket, selbstverständlich sind Länder wie China oder auch Indien die zukünftigen Wirtschaftsgiganten,

beide Länder sind jetzt schon Wirtschaftsgiganten- im Gegensatz zu Russland, der nie einer werden wird.
Im Übrigen sagt er in dem Video ausser ein paar Phrasen gar nichts, ausser dass Russland sein Banksystem ins 20.!! Jahrhundert holen will.
Europa & Amerika sind Auslaufmodelle.
Russland wendet sich den Ländern zu die kooperieren wollen, der Westen schaut in die Röhre. Dumm gelaufen.
das ist eine trotzig bis kindische Bemerkung die mit der Realität nichts zu tun hat.
Zuletzt geändert von Zvi Back am Mittwoch 12. August 2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Unabhängig, ob Putin recht hat oder nicht - mich verwundert die in deinem Post deutlich durchscheinende Freude über einen Abstieg Europas. Ja bist Du denn nicht ein Teil desselben ? Betrifft es Dich denn nicht?

Wenn ich er Meinung wäre, Putin habe recht, würde ich das Thema sicher auch diskutieren wollen, aber mit Besorgnis, nicht mit Schadenfreude.

Da aber meines Erachtens dauerhafte wirtschaftliche Prosperität (ich meine nicht temporären Geldzuflüsse durch Rohstoffverkauf wie in Saudiarabien & Co. oder eben auch Russland) nur durch eine breite, gebildete, engagierte und politisch aktive Mittelschicht gewährleistet werden kann, der bei besonderen Leistungen auch die Tür zu Reichtum offen steht, ist Europa sicher besser aufgestellt, als die diversen sozialistischen, nationalistischen oder oligarchischen Gegenentwürfe.

Zudem der europäische Entwurf "Selbstverwirklichung + soziales Netz" auch immer die Elite aus den anderen Entwürfen abzieht.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Cooper

Beitrag von Cooper »

>Soso...<
Zuletzt geändert von Cooper am Mittwoch 12. August 2015, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
IndianRunner

Europa2050 » Mi 12. Aug 2015, 09:42 hat geschrieben:
Unabhängig, ob Putin recht hat oder nicht - mich verwundert die in deinem Post deutlich durchscheinende Freude über einen Abstieg Europas. Ja bist Du denn nicht ein Teil desselben ? Betrifft es Dich denn nicht?

Wenn ich er Meinung wäre, Putin habe recht, würde ich das Thema sicher auch diskutieren wollen, aber mit Besorgnis, nicht mit Schadenfreude.

Da aber meines Erachtens dauerhafte wirtschaftliche Prosperität (ich meine nicht temporären Geldzuflüsse durch Rohstoffverkauf wie in Saudiarabien & Co. oder eben auch Russland) nur durch eine breite, gebildete, engagierte und politisch aktive Mittelschicht gewährleistet werden kann, der bei besonderen Leistungen auch die Tür zu Reichtum offen steht, ist Europa sicher besser aufgestellt, als die diversen sozialistischen, nationalistischen oder oligarchischen Gegenentwürfe.

Zudem der europäische Entwurf "Selbstverwirklichung + soziales Netz" auch immer die Elite aus den anderen Entwürfen abzieht.
Du irrst, meine Ausführungen sind schlicht nüchterne Abwägungen der Ausgangssituation. Russland ist größer als Australien und Europa zusammen , mit Bodenschätzen die nicht einmal im Ansatz abschätzbar sind. Ähnlich sieht es mit China und Indien aus. Außerdem sind alle dieser Beispiele mittlerweile technisch nicht rückständig, alles Atommächte. Europa wird sich hier letztlich global nicht messen können, mal ganz abgesehen von der aktuellen Euro Krise.

Es sieht einfach düster aus, aber man kann es ignorieren.
harry52

Beitrag von harry52 »

Europa2050 » Mi 12. Aug 2015, 09:42 hat geschrieben:Da aber meines Erachtens dauerhafte wirtschaftliche Prosperität (ich meine nicht temporären Geldzuflüsse durch Rohstoffverkauf wie in Saudiarabien & Co. oder eben auch Russland) nur durch eine breite, gebildete, engagierte und politisch aktive Mittelschicht gewährleistet werden kann, der bei besonderen Leistungen auch die Tür zu Reichtum offen steht, ist Europa sicher besser aufgestellt, als die diversen sozialistischen, nationalistischen oder oligarchischen Gegenentwürfe.
Ja.

Man benötigt Leute wie Bill Gates, Mark Zuckerberg, Larry Page, ... Elton John, Freddi Mercury, Karl Lagerfeld, ... Die verdienen millionen für ihr Land. Sie schaffen Arbeitsplätze und erschaffen die Produkte, die die Menschen mögen. Und sie benötigen Geldgeber, die nicht darauf achten, ob jemand Putins Freund oder Verwandter ist, sondern ob das Geschäftsmodell gut und erfolgversprechend ist.

Es gibt keine gute Alternative zu unserem westlichen, toleranten, marktwirtschaftlichen Demokratien.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
zollagent

Beitrag von zollagent »

IndianRunner » Mi 12. Aug 2015, 13:40 hat geschrieben:
Du irrst, meine Ausführungen sind schlicht nüchterne Abwägungen der Ausgangssituation. Russland ist größer als Australien und Europa zusammen , mit Bodenschätzen die nicht einmal im Ansatz abschätzbar sind. Ähnlich sieht es mit China und Indien aus. Außerdem sind alle dieser Beispiele mittlerweile technisch nicht rückständig, alles Atommächte. Europa wird sich hier letztlich global nicht messen können, mal ganz abgesehen von der aktuellen Euro Krise.

Atommmacht zu sein, ist noch keine Garantie für technischen Fortschritt. Übrigens sind Sowohl China als auch Indien sehr wohl abschätzbar, es waren sehr, sehr lange Europäer im Land. Hinzu kommt, daß auch potentielle Rohstofflager erst mal gefunden, und dann auch noch erschlossen werden müssen. Du handelst mit Wunschträumen, nicht mit "nüchternen Betrachtungen".
Zuletzt geändert von zollagent am Mittwoch 12. August 2015, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

harry52 » Mi 12. Aug 2015, 13:47 hat geschrieben: Ja.

Man benötigt Leute wie Bill Gates, Mark Zuckerberg, Larry Page, ... Elton John, Freddi Mercury, Karl Lagerfeld, ...
:D :D :D

Einfach herrlich! :thumbup:
BATA

Beitrag von BATA »

Australische Medien sind über die Fähigkeiten des neuen russischen Stealth Fighters T-50 entsetzt.

CAN Australia’s next generation combat jet beat this? Possibly not. Video footage of Russia’s new T-50 stealth fighter shows the extreme manoeuvrability the F-35 is up against.
http://www.news.com.au/technology/innov ... 7477206789

The Aviationist räumt der T-50 unglaubliche Fähigkeiten zu
Watch Russia’s 5th Gen. stealth fighter perform stunning aerobatics, including “Cobra” and flat spin
The aircraft is a stealth equipped with a front, side and rear AESA radar, as well as L Band radars. It features TVC (Thrust Vectoring Control), a top speed exceeding Mach 2 and a supermaneuverability that makes the T-50 able to perform, among the others, even the famous Cobra maneuver.

It should carry a wide variety of weapons including air-to-air, air-to-surface and anti-ship missiles.

http://theaviationist.com/2015/08/09/pa ... pin-video/

So pleite kann Russland also nicht sein wenn sie in der Lage sind Militärjets zu bauen, mit Fähigkeiten von denen Amis nur träumen können.
Cooper

Beitrag von Cooper »

IndianRunner » Mi 12. Aug 2015, 12:40 hat geschrieben:

Und die Förderanlagen sowie technische und technologische Infrastruktur sind am Ende Made in Germany...
Zuletzt geändert von Cooper am Mittwoch 12. August 2015, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

BATA » Mi 12. Aug 2015, 15:33 hat geschrieben:Australische Medien sind über die Fähigkeiten des neuen russischen Stealth Fighters T-50 entsetzt.

CAN Australia’s next generation combat jet beat this? Possibly not. Video footage of Russia’s new T-50 stealth fighter shows the extreme manoeuvrability the F-35 is up against.

Watch Russia’s 5th Gen. stealth fighter perform stunning aerobatics, including “Cobra” and flat spin
The aircraft is a stealth equipped with a front, side and rear AESA radar, as well as L Band radars. It features TVC (Thrust Vectoring Control), a top speed exceeding Mach 2 and a supermaneuverability that makes the T-50 able to perform, among the others, even the famous Cobra maneuver.

It should carry a wide variety of weapons including air-to-air, air-to-surface and anti-ship missiles.

So pleite kann Russland also nicht sein wenn sie in der Lage sind Militärjets zu bauen, mit Fähigkeiten von denen Amis nur träumen können.
Das Deutsche Reich hat auch Jets gebaut, von deren Fähigkeiten seine Gegner "nur träumen konnten" und war auch pleite. Militärspielzeuge sind kein Anzeichen für wirtschaftliches Handeln. Ist ohnehin schon ein altes Spiel, schon zu Zeiten der Sowjetunion schrieb man ihren Waffe Fähigkeiten zu, die "überlegen" sein sollen. Sollte es mal zu einer Konfrontation zwischen T-50 und Eurofightern, F-22 oder F-35 kommen, dann sieht man Näheres. Bisher waren die "Wunderwaffen" immer schnell entzaubert.
Zuletzt geändert von zollagent am Mittwoch 12. August 2015, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Cooper » Mi 12. Aug 2015, 15:38 hat geschrieben: Und die Förderanlagen sowie technische und technologische Infrastruktur sind am Ende Made in Germany...
Waren...,
denn Russland wird sich anders orientieren.

Deutschland will offenbar nichts mehr verdienen.
zollagent

Beitrag von zollagent »

von Grimm » Mi 12. Aug 2015, 15:43 hat geschrieben:
Waren...,
denn Russland wird sich anders orientieren.

Deutschland will offenbar nichts mehr verdienen.
Die Zeiten, in denen ich Autokraten ihre Verbündeteten kauften, scheinen vorbei zu sein. Laß sie sich mal "anders orientieren". Das haben sie ohnehin gemacht.
zollagent

Beitrag von zollagent »

BATA » Mi 12. Aug 2015, 15:33 hat geschrieben:Australische Medien sind über die Fähigkeiten des neuen russischen Stealth Fighters T-50 entsetzt.

Geheimwaffen Putins, gesehen auf einer Modellbauausstellung. :D :D
Gesperrt