BATA
hast du die Expertenmeinungen alle abgezählt? Wenn du nach Russland gehst sehen die Mehrheitsverhältnisse unter den Expertenmeinungen schon ganz anders aus.
Nichtzuletzt, nur auserwählte Experten erfahren von den Medien besondere Aufmerksamkeit. Alternative Expertenmeinungen, die nicht rusofob genug sind, sind für Deutsche Medien uninteressant.
Das gleiche gilt für russische Medien nur umgekehrt.
Du ich brauch keine Experten-Meinungen aus Russland von staatlichen Stellen. Kannst Du gerne verarbeiten, aber ich bevorzuge liebe was externes. SIPRI bsp. wenn es um Rüstungszahlen geht. Aber nicht nur auf Russland bezogen. Zum Rest deiner Meinung sehe ich russ. Medien bedrohter als die westlichen was ihre Unabhängigkeit angeht. Der Einfluss des Staates ist in Russland deutlich direkter
http://www.laender-analysen.de/russland ... sen007.pdf
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/count ... .stm#media
BATA
Wer will sich schon von den Medien vorschreiben lassen welcher Experte besondere Aufmerksamkeit und welcher besondere Verachtung verdient?
Ich nicht.
Wirst Du gezwungen was zu lesen oder zu konsumieren im TV ? Ich nicht. Aber trotzdem haben Ärzte, Juristen oder Historiker mehr Wissen im Fachgebiet als Du oder ich. Im Völkerrecht bsp. was ja für einige eh wohl Auslegungssache ist.
BATA
Ja, aber die letztendliche juristische Entscheidung trifft das Gericht und nicht die Experten die von den Medien bevorzugt werden. Und es ist auch das Gericht welches entscheided welche konkreten Experten es hinzuzieht und welche nicht.
Das Gericht bildet sich eine Meinung aufgrund von Gutachten der Fachleute. Oder glaubst Du irgendwie das bsp. bei Gutachten in Familienstreitfällen nicht die Grundlage seien oder wenn darüber gestritten wird ist der Angeklagte verhandlungsfähig. Das liest sich so. Grundlage der Entscheidungen bei Gericht sind nun mal die Gutachten von Experten und es ist überigens Blödsinn das nur das Gericht entscheidet welche Gutachter einbezogen werden. Es steht jedem vor Gericht frei eigene Gutachter zu beauftragen, dann aber auf eigene Kosten. Parteivorbringen im Rahmen der Beweiswürdigung ist aber grundsätzlich machbar. Wenn eine Seite in die Berufung geht usw. wegen Prozessfehler hat man gute Chancen wenn das Gutachten unzureichend gewürdigt und geprüft wurde. Ergibt sich aus den Gesetzen.
BATA
Da es gar kein Amtsenthebungsverfahren für die Absetzung von Janukowitsch gegeben hat, sind die Meinungen der Experten welche von den Medien bei ihrem Propagandakrieg missbraucht werden, juristisch irrelevant.
Falsch. Du bist der Meinung das es so ist. Ich sehe das massiv anders, aber wir sind nicht bei Gericht. Ich sage auch offen das Janukowitsch vor ein Gericht gehört wegen Landesverrat, Unterschlagung und Bestechlichkeit. Landesverrat nicht wegen dem Maidan usw. sondern wirklich nur deswegen was sein Clan sich alleine am Geld des Staates geleistet hat. Aber in der Ukraine ist der gute Mann nicht der einzige Mann wo das zutrifft oder Frau. Timoschenko als Beispiel.
Die Ukraine ist ein Filz von Bestechlichkeit, Mischmasch eigener Interessen und Strafverfahren.....da wird es Jahre dauern bis man sauber machen kann.
grundsätzich d'accord.
Nicht desto trotz können Expertenmeinungen die Gerichte nicht ersetzten.
Richtig. Aber Gerichte machen auch nur dann Sinn wenn jemand da ist um die Entscheidungen durchzusetzen und auch Gerichte haben Raum für Fehler, im Prinzip auch Experten. Deshalb geht ja man gerne dazu das man schaut wie sieht es die Mehrheit.
BATA
Hey, da sind wir uns absolut einig. Das habe ich schon vor Wochen hier postuliert. Genau aus diesem Grund gibt es weder im Völkerrecht noch in der UN-Charta irgendein Verbot von einseitigen Unabhängigkeitserklärungen. Weil das so sehr auf den Einzelfall ankommt, und jede Abspaltung für sich einzigartig ist, können hier auch keine allgemeine Regeln geschaffen werden. Deshalb brauchen wir ja auch die internationalen Gerichte - die im Zweifelsfall genau hinschauen und abwiegen sollen, wer warum recht hat.
Ich nenn das jetzt mal so....wir bräuchten einen IGH der logsgelöst vom Sicherheitsrat was entscheiden darf und mit mehr Geltung. Damit meine ich nicht die Befugniss bsp. Kriege auszulösen, mil. Eingreifen aber wie wäre es mit Geldstrafen usw. für den Anfang. Damit ist zwar keinem wirklich geholfen aber eventuell ist es ein Anfang.
BATA
oh sieh an, da muss ich dir tatsächlich recht einräumen, dass das was ich gesagt habe falsch war. Ich habe das tatsächlich nicht mitbekommen, dass eine Resolution beim UN-Sicherheitsrat eingegangen war und von Russland blockiert worden ist. Mir war nur die Abstimmung der UN-Generalversammlung bekannt. Diese Runde geht dann wohl an dich und ich werde meine Meinung zu diesem konkreten Punkt überdenken. Wie du siehst ich bin durchaus flexibel und durchaus bereit gute Argumente anzuerkennen. Vielen Dank für den Hinweis.
Russland blockiert die UN in Sachen Ukraine-Krise und das hinterfrage ich. Logisch ist das Politik der Veto-Mächte auch im Sicherheitsrat und keiner schadet sich selber gerne. Aber die Haltung was zu verweigern mit Sinn hat ja meistens einen guten Grund. Also liegt für mich auf der Hand das Russland mit der Ukraine noch nicht seine Ziele erreicht hat. Warum sonst die Haltung ?
Selbst China haut Russland langsam auf die Finger aus Eigeninteresse. Es mag es gar nicht das seine Investionen leiden und seine eigenen Volksgruppen ermutigt werden. Die Asiatimes berichtete darüber leise. Realistisch gesehen ist Fakt das die Krim zu Russland gehört. Ändern wird sich ohne Angriffskrieg nichts ändern. Die NATO wird das nicht tun. Warum auch da man eigene Stützpunkte genug hat in der Ecke und die Ukraine kann nicht angreifen. Ich hoffe auch wirklich das man da nie auf die Idee kommt. Krim ist also erstmal erledigt bis auf Schadensersatz usw. was zu Verfahren führen wird. Die Wirtschaft ist ja dran so langsam. Beispiel
http://www.reuters.com/article/2015/07/ ... WW20150708
Rein militärisch kann Putin nicht offen in der Ukraine agieren oder im großen Stil. Das könnte tatsächlich dazu führen das andere Länder das auch tun, ungeachtet dessen was bsp. die USA wollen. Der offene Krieg mit der Ukraine würde eine Dynamik erzeugen die keiner steuern kann. Selbst dem Kreml ist das klar und auch den USA. Warum liefert man den noch bsp. keine Panzerabwehr usw. sondern hilft nur am Rande.
Aber wie es jetzt scheint wird die Ukraine ausreichend genug unterstützt durch Ausbilder, Lieferungen, Aufklärung und vieeeeeeeeeeeeel Geld. Russland macht das gleiche auf der Seite der Sepas. Aber aktuell ist das Pendel nach heftigen Niederlagen der Sepas auf Seite der Ukraine. Es macht sich deutlich bemerkbar mehr schwere und vor allem leistungsfähige Ausrüstung ist verfügbar bei der Ukraine. Vor allem die Kämpfe zwischen gep. Einheiten vor Mariupol liefen für die Sepas ganz schlecht mal. T-64BM Bulat sind eben eine Nummer wo nicht ganz schlecht ist. Dazu deutlich mehr T84. Das im Verbund damit das die Ausrüstung, Ausbildung usw. in die Breite verbessert wurde dürfte es den Sepas nicht einfacher machen.
Für mich der richtige Weg wäre wenn die Sepas intern klar besprechen was Sie wirklich wollen und dann sich mit Russland abstimmen. So realistisch muss man sein das man kapiert ohne Russland wird es keinen Frieden geben. Nur Russland hat genügend Einfluss die Sepas notfalls an die Leine zu nehmen mit der simplen Drohung....gut ihr meint also der Vorschlag den auch Moskau für erträglich hält ist für euch nicht zu ertragen. Denkt mal drüber nach und ganz besonders darüber wer euch hilft ........ich denke das düfte allen Sepas einleuchten

Den Sepas müssen auch Zugeständnisse gemacht werden ohne das dabei die Ukraine in die Gefahr gerät unter russ. Kontrolle zu geraten. Das ist etwas wo viele im Hintergrund befürchten.
Es muss auf den Tisch was Russland will, die Sepas, die EU und die Ukraine. Das sind die Hauptspieler. Russland wird wollen das man die Sepas ordentlich und fair beteiligt sowie nicht büßen lässt über Gebühr. Dazu das die NATO die nächsten 10-15 Jahre keine Rolle spielt während sich Russland neu sortiert inkl. Krim und aufstellt. Es ist wohl selbst Russland klar das man auf Dauer die Ukraine nicht von was fernhalten kann was die Ukrainer wollen. Gleiches zur EU. Blockfrei wird die Ukraine nicht bleiben. Aber was man machen könnte wäre via Ukraine mit Russland eine Art Freihandelszone einzurichten usw.
Lange Rede, kurzer Sinn.....man sollte Lösungen suchen, notfalls auch in Zitronen beissen um den Konflikt zu beenden. Irgendwann hat man sonst nicht nur den Krieg sondern eine humanitäre Lage die nicht mehr zu stemmen ist.
BATA
Das kann man auch so interpretieren. Russland lässt den Missbrauch des UN-Sicherheitsrats nicht zu.
Die Entscheidungen des UN-Sicherheitsrats sind ja im Gegensatz zur UN-Generalvesammlung völkerrechtsbindend. D.h. UN Sicherheitsrat schafft durch seine Resolutionen geltendes Völkerrecht. Da steht viel auf dem Spiel. Andererseits hat ja nicht nur Russland ein Vetorecht im UN-Sicherheitsrat.
Die USA würde vermutlich genauso eine Resolution Russlands blockieren, wenn sie lautete die Eingliederung von Texas in die Vereinigten Staaten sei eine Annexion gewesen.
Oder der Umgang mit den Uhreinwohnern sei ein Völkermord gewesen.
Oder die Polizeigewalt gegen die Schwarze Bevölkerung sei ein Ausdruck der Rassenidiologie gewesen.
etc...
Das der Sicherheisrat missbraucht wird sehe ich auch so. Es kann aber so nicht der Sinn sein. Das stellt den Sinn der Un in Frage
BATA
Also ich denke das Veto Recht ist schon sinnvoll.
Um mal beim Gericht zu bleiben. Würdest Du den Angeklagten beim Urteil auch Richter sein lassen
BATA
Ja warum nicht? Man kann ja Niemanden aus dem UN-Sicherheitsrat rausschmeißen. Wenn Russlands Veto der Gerechtigkeit im Weg steht, können doch alle rausgehen und ihren eigenen Verein gründen. UN2 oder so.
Nein, das ist natürlich nur Rhetorik.
Ist klar, dass dann nur USA und seine Verbündeten austreten und dabei ihr Gesicht verlieren würden.
Falsch BATA. Dann würde es keine UNO mehr geben und die Folge wäre das die Staaten wo austreten sich mit Sicherheit mit anderen Mitteln keilen würden. Da wäre das aktuelle Geschehen nur ein kleiner Vorgeschmack. Russland hat sich an die Spielregeln zu halten. Geht das nicht via UNO dann eben mit Sanktionen, poli. und wirtschaftlicher Isolation. Russland steht es frei weiter seine Politik zu fahren. Aber dann wird es vom Königreich zum Fürstentum mit Atomwaffen im Schatten von China und bietet China wunderbare Chancen.
BATA
Im Osten der Ukraine waren auch keine russichen Sondertruppen unterwegs.
Belege es wie vorhin die UN Resolution, ich bin flexibel.
Also wer nur eine grundlegende Ahnung in mil. Dingen dem dürfte klar sein das die Sepas 2014 kurz vor der Niederlage standen. Und schwups ändert sich das über Nacht ? Panzer, Ari wird aufmal gekonnt bedient. Die Infanterie kämpt besser. Aufklärung usw. alles verfügbar. Tut mir leid an Wunder glaube ich nicht. Erst als die Ukraine auch bessere Ausrütung an die Front brachte, ihre Truppen in der Breite bessere führte und vor allem auch eine schlagkräfte Aufklärung auf die Füsse gestellt hat war das anders. Die Sepas bekommen auch jetzt zu spüren wie es ist Niederlagen zu erleiden. Seltsamerweise wollen seit dem Zeitpunkt auch das Gesetz zum Schweigen in Russland gekommen, Gerüchte über Tote und Verwundete kommen auf. Dazu auch deutliche Anzeichen das Soldaten nicht in die Ukraine in den Einsatz wollen. Kannst du immer noch anders sehen, die Zeichen liegen aber deutlich da. Und Sondertruppen sind im hybriden Krieg dabei.
Die Ostukraine ist das Ergebniss der gleichen Vorgehensweise wie auf der Krim. Nicht markierte Truppen, gleiches Vorgehen.
Sieh Sammlung
For the past year, the Kremlin has strenuously denied that its troops are supporting pro-Russia rebels in eastern Ukraine — but fighters on the ground are apparently no longer bothering to keep up the farce.
St. Petersburg native Dmitry Sapozhnikov, who went to Ukraine in October to fight alongside the rebels, told the BBC Russian service in a candid interview from Donetsk that Russian military units have played a decisive role in rebel advances, including the operations in February that led to the capture of the transport hub of Debaltseve. Russian officers directly command large military operations in eastern Ukraine, he noted.
"Tanks and Russian units came through the LPR," Sapozhnikov said, referring to the self-declared Luhansk People's Republic on the border with Russia. "But I don't think that this is a secret anymore, everyone admits it, and the Russians admit it.… Thanks to the Russian forces, we're able to take positions quickly. We were located near Debaltseve and thinking, well, we're going to hold them in this encirclement for another month, it will drag on.… But in the end we took it in three days."
https://news.vice.com/article/russian-s ... in-ukraine
Der Artikel enthält auch Pics über Unterlagen usw.--> das erhärtet den Verdacht
http://translate.google.de/translate?hl ... rev=search
Dann mal zu einem Soldat der 3. Speznas-Brigade, Ewgenij Kurnosow und macht sehr gerne Selfies:
Das sind Links zu Sites ähnlich Facebook. Die Profile sind mittlerweile gelöscht, das Netz aber vergisst nichts
Übersicht über das Profil von Ewgenij Kurnosow bei einer ru. Community
https://archive.is/JsoB7
Der auch gelöschte Account bei Instagram
https://archive.is/K92HI
Also die Person war real. Dazu gibt es im Netz noch schöne Berichte. Ist nur einer von vielen Selfie Künstlern. Geotagging nur nicht bedacht der gute Mann.
http://www.vox.com/2015/6/17/8795235/ru ... ine-troops
http://nypost.com/2014/07/31/soldiers-s ... n-ukraine/
http://www.bbc.com/news/world-europe-32776198
http://www.theguardian.com/world/2014/a ... rn-ukraine
http://edition.cnn.com/2014/04/21/world ... ne-crisis/
http://armamentresearch.com/Uploads/Res ... 0Flags.pdf
http://www.rferl.org/content/russian-ge ... 08296.html
Es wird über hunderte Hinweise berichtet und die sind alle falsch ? Sehe ich anders.
BATA
Das ist ja noch weniger als die Verschwörungstheoretiker haben. Die gehen sogar davon aus sie hätten "genug Beweise".
VTler haben also Quellen in der Anzahl auch von bekannten Medien. Tschuldige da muss ich lachen.
Vom Guardian bis in die Basler Zeitung kann ich jede Woche Artikel finden. Alles VT
BATA
Ich respektiere deine Meinung dass du mich für naiv und alles was ich sage für grundsätzlich falsch hälst.
Du kannst mich doch gern überzeugen - ich bin flexibel.
Es muss dir aber auch klar sein, dass die selben Dinge manche Menschen überzeugend finden, andere nicht. Wenn du mich belehren möchtest - nur zu. Aber bitte so dass es auch in meinem Kopf kompatibel reingeht. Wenn es sich verkantet, begründe ich es meistens.
Belehren ? Nö. Wenn Du was nicht glaubst oder anders siehst ist das deine Sache. Ich finde es zwar interessant das man was wo klar erkennbar ist nicht akzepitert aber ich muss die Postion nicht vertreten. Daher nicht mein Problem.
BATA
Die wurden doch gar nicht von Sondertruppen gesteuert. Überzeug mich.
Muss ich nicht. Aber wie auf der Krim....nein gab keine Truppen ist lustig als Meinung.
FSB ist der russische innlangsgeheimdienst, vergleichbar mit der US Behörde FBI. Sie jagen Kriminelle. Das hat eher was mit Polizei als mit dem Militär zutun.
FSB ist kein Militär und seine Tätigkeit beschränkt sich auf das Territorium der Russischen Föderation.
JNEIN. Der FSB ist weit mehr als das FBI. Er ist der Nachfolger des KGB in Russland und Teilstaaten. Arbeitet aber mit dem GRU zusammen bei Notwendigkeit. Daher ist eine klare Abgrenzung schwer ob der FSB tatäschlich nur im Gebiet der RF tätig ist.
zwischen einer Vermutung und einem Nachweis ist ein gewaltiger Unterschied.
er war da nach seinen eigenen Angaben aktiv. Ob als Teil einer militärischen Sondertruppe, als Bundespolizeioffizier oder auf eigene Faust, das wissen wir nicht.
Bei Wikipedia steht nur dass er dabei war:
Schauen wir ob die Quelle etwas mehr verrät.
Leider nein. Da steht auch nur, dass er nach eigenen Angaben dabei war. In welcher Funktion bleibt unbekannt.
In sofern ist es immer noch eine Spekulation, dass Girkin angeblich von Putin gesteuert wurde.
Weder er selbst, noch einer dieser Herren hat jemals behauptet Girkin wäre im Donbass von Putin gesteuert gewesen. Oder hab ich etwas verpasst?
Gut dann gab es auch nie US Agenten oder Special Forces in einigen Ländern