John Galt » Di 30. Jun 2015, 18:31 hat geschrieben:
Griechenland ist aber eben nicht die Ukraine. Zumindest die Pipeline mit Russland hat man glaube ich unter Dach und Fach gebracht. Man muss eben die Partner nehmen, die sich einem anbieten, anstatt die Hände in die Hosentasche zu stecken und nichts zu tun.
Die DDR-Industrie war eine Katastrophe an sich, Griechenland zeigt nun das gleiche Verhalten. Man weist die Schuld den Gläubigern zu, anstatt sich an die eigene Nase zu fassen. Es sind eben immer die anderen Schuld.
Griechenland war ja vor der Krise nicht das Armenhaus Europas. Die haben lange viel Geld mit ihren Schiffen und dem Tourismus verdient. Mit solchen möchtegern-Marxisten lässt sich das Ruder leider nicht rumreißen.
Was man braucht ist knallharter Wirtschaftsliberalismus und ein Klima das Investoren anlockt anstatt sie zu verscheuchen.
Unter anderem könnte man auch die Grundstücke nutzen und Unternehmen mit gestundeteten Erbbaurechten versehen. So kann man Wirtschaftswachstum fördern und eine Dividende aufs Staatsvermögen bekommen. Man muss eben nur mal die Verwaltung in den Griff bekommen und vernünftige Politik betreiben.
Die DDR Industrie war ein Katastrophe zu den Bedingungen der D Mark und mir West Loehnen.
Und Chile, das Paradebeispiel der Chicago Boys funktionierte nur, weil Pinochet dafuer sorgte, dass die Chilenen keine Gewerkschaft bilden konnten.
Und so gegen Ende der Herrschaft Pinochets war das auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Entwicklungsdiktatueren funktionieren nur, solange sie sich Entwickeln koennen.
Ist das Ende der Fahnenstange erreicht, brechen sie zusammen wie ein Kartenhaus mit all den ueblen Folgen, die das so mit sich bringt.
Also das wuerde ich den Griechen schon ersparen.
Und ein Grundstueck auf einer gottverlassenen Insel am Rande der EU hat fuer Unternehmer genau welchen Wert?
Richtig ... keinen!
Es sei denn du schmuggelst Drogen oder Fluechtlinge.
Fuer die ist so ein Angebot nahezu ideal.
Griechenland ist aber eben nicht die Ukraine.
Stimmt ... und damit das auch so bleibt, lassen wir das russische Militaer wo es auch hingehoert.