Ein einziger Beweis!

Moderator: Moderatoren Forum 8

Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Re: Ein einziger Beweis!

Beitrag von Dark Angel »

schelm » Di 30. Jun 2015, 12:27 hat geschrieben: Nicht mal das real, sondern nur theoretisch, da praktisch das Rohmaterial begrenzt wäre.
Ja - theoretisch besteht die Möglichkeit eine unendliche Anzahl von Statuen aus begrenztem Rohmaterial zu schaffen.
schelm » Di 30. Jun 2015, 12:27 hat geschrieben:Ebenso kann man nur theoretisch immer weiter zählen, ...

Man kann auch praktisch immer weiter zählen (oder zählen lassen)
schelm » Di 30. Jun 2015, 12:27 hat geschrieben:aber nicht praktisch, wenn die Zahl der realen Statuen ob des begrenzten Rohmaterials eben auch begrenzt wären.
Es geht um Möglichkeiten und da ist die Anzahl der Statuen, die aus begrenztem Rohmaterial gefertigt werden können unendlich groß - theoretisch UND praktisch!
schelm » Di 30. Jun 2015, 12:27 hat geschrieben: Das war der Aussagegehalt. Und schlussfolgernd kann man zwar theoretisch den ursächlichen Regress immer weiter führen, aber nicht tatsächlich praktisch, käme man an eine mögliche Erstursache damit.
Und diese Schlussfolgerung ist falsch!
Die Frage nach der Erstursache/Urgrund führt zum infiniten Regress.
Der infinite Regress ist ein Sonderfall des Regresses im logischen Sinn und bezeichnet das Rückschreiten ins Unendliche in einer unendlichen Reihe..
Wie oft muss man Dir das noch erklären, bis Du das einmal begreifst?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Amun Ra
user title: Fortuna favet fortibus.

Beitrag von Amun Ra »

Boraiel » Di 30. Jun 2015, 13:54 hat geschrieben: :thumbup:
Das kannst du gar nicht wissen. Selbst wenn du Verständnis für die Essenz deines Beitrages in meinem nicht findest, heißt das ja nicht, dass ich diesen unbedingt nicht verstanden habe. Mein (Un-)Verständnis ist dir halt einfach nicht zugänglich.
Dein Unverständnis meines Beitrages ist aus der Tatsache, dass dein Beitrag kein Bezug zu meiner Aussage hat, ersichtlich. Es spielt also keine Rolle ob du meinst mir mangele es an Zugang zu deinem (Un-)Verständnis. Bezogen auf den Inhalt meiner Aussage ist deine Antwort trivial. ;)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

@ DA : Du hast nichts erklärt, du bist nicht Gott. Du hast schlicht nicht kapiert was es bedeutet, dass jede Existenz vorab der Möglichkeit ihrer realen Erscheinung bedarf. Guck noch mal bei Michelangelo, der Groschen fällt noch.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Flat

Beitrag von Flat »

Amun Ra » Di 30. Jun 2015, 12:56 hat geschrieben: Für eine religiöse Erklärung des Ursprungs allen Seins kommst du um gewisse Dogmen nicht herum. Die sind absolut. Und für die wissenschaftliche Methode ist es gleichgültig wie dünn die Faktenlage ist. Kommen Fakten hinzu oder fallen weg ändert sich das Modell. Oder anders gesagt: die Religion baut zuerst das Dach und versucht dann alles was sie in ihre Finger bekommt darunter zu stopfen, egal ob es passt oder nicht. Es muss schliesslich irgendwie passen weil das Dach ist ja vorgegeben. Die Wissenschaft legt zuerst das Fundament und baut darauf auf. Und wenn es nicht funktioniert wird es eben eingerissen und man fängt von vorne an. Also ich würde schon behaupten das in den beiden Methoden ein klitzekleiner, aber offensichtlicher, Unterschied besteht.
Moin,

was dem einen seine Dogmen sind dem anderen seine Axiome.

Wenn mich mein Wissen um die Entstehung von Religionen nicht trügt, wie es gerade nichtgläubige Historiker gern vertreten, war nicht zuerst der Glaube sondern ein Geschehen, auf das dann mit bestimmten Glauben reagiert wurde. Ein Glaube, der sich stets entwickelt hat, mitunter sogar zu ganz neuen Religionen.

Ganz simples Beispiel sind die Cargo-Kulte: Güter fallen vom Himmel (Ursache), da Menschen als Ursache ausfallen (Flugzeuge waren nicht bekannt), müssen Götter die Sachen runter geschmissen haben.

Mit meinem Widerspruch zu Deiner Behauptung beziehe ich mich übrigens nicht auf die Wissenschaft an sich (da sehe ich große Unterschiede) sondern auf Religion und Astrophysik zur Erklärung des Universums
Zuletzt geändert von Flat am Dienstag 30. Juni 2015, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

schelm » Di 30. Jun 2015, 12:05 hat geschrieben: Du schreibst arroganten Unfug.
Bist Du schon mal wieder beim argumentum ad personam?
Es ist nicht alles Unsinn, nur weil es Deine Fähigkeiten, zu verstehen, übersteigt.
schelm » Di 30. Jun 2015, 12:05 hat geschrieben: Du weißt nichts über die wahre Natur des Universums, ...
Na Hauptsache DU kennst die "wahre Natur" des Univrsums.
Der zusammen geschwurbelte Unsinn, den Du hier von Dir gibst, lässt mich allerdings ernsthaft darann zweifeln, dass Du überhaupt irgend etwas über das Universum weißt - zumindest nichts, was irgendwie eine wissenschaftliche Basis hätte.
schelm » Di 30. Jun 2015, 12:05 hat geschrieben:Zudem sind deine Entgegnungen in der Sache nie dem Inhalt der Aussagen nach adäquat, sondern unzutreffende Begründungen, die mit meinen Aussagen nichts zu tun haben.
Autsch - wer ist denn hier eigentlich arrogant - der der nur zusammen geschwurbelten Unsinn von sich gibt und über keinerlei Fähigkeiten des verstehenden Lesens verfügt oder der, der sachlich begründete und ebenso sachlich widerlegbare Antworten gibt?

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

schelm » Di 30. Jun 2015, 13:01 hat geschrieben:@ DA : Du hast nichts erklärt, du bist nicht Gott. Du hast schlicht nicht kapiert was es bedeutet, dass jede Existenz vorab der Möglichkeit ihrer realen Erscheinung bedarf. Guck noch mal bei Michelangelo, der Groschen fällt noch.
Auweia - der kapierts wirklich nicht. :eek:
Der schreibt wirklich immer den gleichen Blödsinn und der nimmt auch noch die dumme Antwort eines Micheangelo wortwörtlich.
Junge - das tut wirklich weh!
Es bedarf der Möglichkeit a) den Stein bearbeiten/formen zu können und b) bedarf es Kreativität und Vorstellungskraft und NICHT "die Möglichkeit der realen Erscheinung".
Ach wenn Du das noch zig mal wiederhoilst, bleibt Unsinn eben Unsinn.
Und nein - ich bin nicht Gott, ich bin Wissenschaftler!

schelm

Beitrag von schelm »

Dark Angel » Di 30. Jun 2015, 13:05 hat geschrieben: Bist Du schon mal wieder beim argumentum ad personam?
Es ist nicht alles Unsinn, nur weil es Deine Fähigkeiten, zu verstehen, übersteigt.

Na Hauptsache DU kennst die "wahre Natur" des Univrsums.
Der zusammen geschwurbelte Unsinn, den Du hier von Dir gibst, lässt mich allerdings ernsthaft darann zweifeln, dass Du überhaupt irgend etwas über das Universum weißt - zumindest nichts, was irgendwie eine wissenschaftliche Basis hätte.

Autsch - wer ist denn hier eigentlich arrogant - der der nur zusammen geschwurbelten Unsinn von sich gibt und über keinerlei Fähigkeiten des verstehenden Lesens verfügt oder der, der sachlich begründete und ebenso sachlich widerlegbare Antworten gibt?
Dummes Gelaber, immer gleicher arroganter Anspruch des Erklärbär, Worthülsen wie " verschwurbelst ", tatsächlich bist du schlicht zu dumm die Aussagen zu erfassen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

schelm » Di 30. Jun 2015, 13:36 hat geschrieben: Dummes Gelaber, immer gleicher arroganter Anspruch des Erklärbär, Worthülsen wie " verschwurbelst ", tatsächlich bist du schlicht zu dumm die Aussagen zu erfassen.
dbddhkpukku

schelm

Beitrag von schelm »

Dark Angel » Di 30. Jun 2015, 13:13 hat geschrieben: Auweia - der kapierts wirklich nicht. :eek:
Der schreibt wirklich immer den gleichen Blödsinn und der nimmt auch noch die dumme Antwort eines Micheangelo wortwörtlich.
Junge - das tut wirklich weh!
Es bedarf der Möglichkeit a) den Stein bearbeiten/formen zu können und b) bedarf es Kreativität und Vorstellungskraft und NICHT "die Möglichkeit der realen Erscheinung".
Ach wenn Du das noch zig mal wiederhoilst, bleibt Unsinn eben Unsinn.
Und nein - ich bin nicht Gott, ich bin Wissenschaftler!
Was es bedarf, ist zuvorderst der Möglichkeit den Stein zu formen.Wie gesagt, nur die überflüssigen Stücke weggehauen. ... aber das kapierst du niemals.
schelm

Beitrag von schelm »

Dark Angel » Di 30. Jun 2015, 13:37 hat geschrieben: dbddhkpukku
Laber doch noch Bitte was von 11 Dimesionen, damit deine Gleichungen passen....
Demolit

Beitrag von Demolit »

Amun Ra » Di 30. Jun 2015, 11:56 hat geschrieben: Diese Feststellungen sind trivial. Bestenfalls.

Wer ein Haus bauen will braucht Architekten und Statiker. Keine Philosophen. Wer eine Maschine bauen will braucht Ingenieure und keine Prediger. Wer einen Bypass braucht geht zum Arzt und nicht zum Priester. Aber ausgerechnet bei der Frage wie das Universum entstand soll ein Pfaffe, dessen Überzeugungen einzig und alleine aus der Mottenkiste der Geschichte stammen, ganz plötzlich ebenso kompetent sein wie ein Astrophysiker? Ernsthaft?

Lach..

a-b sind trivial, weil das Leben so ist...

bei c liegst du falsch total..allein der Prozess hin zur Entscheidung ein Haus zu bauen bis hin zu dem Gedanken sich mit Feng-Shui auseinanderzusetzen sprechen deiner reduzierten Haltung entgegen. Ist auch müßig darüber zu debattieren, deine verkramnpfte Wortwahl zeigt, dass Eingeschränktes kein Vergnügen bereiten kann..

echt ;)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

schelm » Di 30. Jun 2015, 13:39 hat geschrieben: Was es bedarf, ist zuvorderst der Möglichkeit den Stein zu formen.Wie gesagt, nur die überflüssigen Stücke weggehauen. ... aber das kapierst du niemals.
Na klar doch - die Staue is schon im Stein drin oder doch ne Säule oder das Capitell einer Säule und in nem Stück Blech is schon der Meercedes-Kotflügel drin oder wars doch der vom BMW.
Ganz Sicher! :p

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

schelm » Di 30. Jun 2015, 13:42 hat geschrieben: Laber doch noch Bitte was von 11 Dimesionen, damit deine Gleichungen passen....
:D :D :D

BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

Jekyll&Hyde » Mo 29. Jun 2015, 19:55 hat geschrieben:
Ja, widerlicher Gig. Aber Religioten sind halt nicht davon abzubringen, ihre Einbildung zu preisen, wenn eine einem nahestehende Person verstorben ist. Das haben die Pfaffen vorgegeben, nachdem sie den Totenkult übernommen haben.

Aber das weiß ich doch. Die eigene mickrige Existenz rechtfertigt ihr Dasein nicht. Sie begreifen einfach nicht, dass das Leben von der Natur aus so gestrickt ist, dass es die Welt interessanter sieht, als sie ist. Ist wie mit der Ehe. Wenn du die Alte neben dir erst richtig kennen gelernt hast, wünscht du dir womöglich irgendwann die Scheidung. Und wenn das nicht geht, redest du dir die Beziehung eben schön. So sind Menschen.

Aber anstatt sich dafür zu schämen, zu klagen oder sich die Kugel zu geben, machen sie ein großes Fass auf. Die können mit ihrem Scheiß einfach nicht hinter dem Berg halten.

Kopernikus hat uns aus dem Mittelpunkt des Universums gerissen.
Darwin aus dem Mittelpunkt der Schöpfung.
Und Freud hat gezeigt das wir nicht mal Herr unseres Bewusstseins sind.

Aber stop, ist das wirklich so einfach ? Es hat zwar nichts mit deiner eigentlichen Fred Frage zu tun
aber allein die Tatsache das es sowas wie Religionen weltweit gibt bzw. in und zu allen Zeiten,
sowas wie spirituelle Verhaltensweisen da waren, zeigt eigentlich schon, das man dies nicht einfach mit einer Art Massen-Psychose ab tun kann.
Nenne es Frucht vor dem Tod oder dem Leben oder was weiß ich, aber komm nicht so rüber als wäre das dämlich.

Zu Glück gibt es Wissenschaftler, die solcher Themen wissenschaftlich annehmen. Religionswissenschaften.
Und ist es nicht gerade ein Treppenwitz, das religöse Menschen oftmals mehr Kinder bekommen. Sie verhalten sich
also evolutionär gesehen wahrscheinlich schlauer als "Atheisten" ?

Glauben, Religiosität können hilfreiche Begleiter im Leben sein. Wenn du es nicht glaubst,
na dann Besuch die nächste Palliativ Klinik und erzähl denen von "mickrige Existenz".
Wie viele atheistische Altenheime gibt es eigentlich ?

Und nebenbei gibt es sowas wie Romantik, ist für dich wahrscheinlich auch dämlich, aber so ein paar Idioten wie Schiller
oder Goethe sahen darin eine Fähigkeit. In Dingen mehr zu sehen als wirklich da ist.
Ein Baum ist ein Baum aber kann eben auch mehr sein, ein Symbol z.B.
Meine zwei Groschen dazu.
Zuletzt geändert von BingoBurner am Dienstag 30. Juni 2015, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

schelm » Di 30. Jun 2015, 07:15 hat geschrieben: Eine nicht der Logik zugängliche Vorstellung wie " spontan aus dem Nichts " wird dadurch als eigenständige Aussage aber selbst nicht logischer, denn der behauptete Sachverhalt, also " spontan aus dem Nichts kommend ", wird nicht durch neue Daten untermauert, sondern zieht seinen vermeintlichen Vorteil an logischer Plausibilität hier nur aus einem direkten Vergleich mit o.g. überfrachteter Detailbehauptung.
Die Aussage "spontan aus dem Nichts" IST logisch. Diese Aussage IST überprüfbar und sie IST widerlegbar!
Da ist auch nichts "mit Daten überfrachtet", sondern basiert auf dem gegenwärtig vorhandenen Datenbestand/Erkenntnisstand und damit entspricht sie dem wissenschaftlichen Prinzip der Sparsamkeit. Die Aussage "spontan aus dem Nichts" soll gar nicht durch neue Daten untermauert werden und wird auch nicht, sondern sie wird aufgrund neuer Datenlage überprüft.
Bisher wurden nur noch keine Daten gefunden, die die Aussage "spontan aus dem Nichts" widerlegen und damit bleibt diese Aussage (vorerst) gültig.

Boraiel
user title: Let’s rule the world.

Beitrag von Boraiel »

Dark Angel » Di 30. Jun 2015, 20:20 hat geschrieben: Die Aussage "spontan aus dem Nichts" IST logisch. Diese Aussage IST überprüfbar und sie IST widerlegbar!
Da ist auch nichts "mit Daten überfrachtet", sondern basiert auf dem gegenwärtig vorhandenen Datenbestand/Erkenntnisstand und damit entspricht sie dem wissenschaftlichen Prinzip der Sparsamkeit. Die Aussage "spontan aus dem Nichts" soll gar nicht durch neue Daten untermauert werden und wird auch nicht, sondern sie wird aufgrund neuer Datenlage überprüft.
Bisher wurden nur noch keine Daten gefunden, die die Aussage "spontan aus dem Nichts" widerlegen und damit bleibt diese Aussage (vorerst) gültig.
Ist diese Antwort nicht schon in den naturwissenschaftlichen Methoden angelegt? Ist das Gelangen zu einer anderen logischen Antwort auf diesem Weg vorstellbar? Wenn ja, welche?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Boraiel » Di 30. Jun 2015, 19:43 hat geschrieben: Ist diese Antwort nicht schon in den naturwissenschaftlichen Methoden angelegt? Ist das Gelangen zu einer anderen logischen Antwort auf diesem Weg vorstellbar? Wenn ja, welche?
1. es gibt wissenschaftliche Methoden und derer bedienen sich die Naturwissenschaften. Es wird aber NICHT unterschieden in naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Methoden

2. Astrophysik ist eine Naturwissenschaft und erlangt ihren Erkenntnisgewinn sowohl nach der induktiven und deduktiven Methode, wobei die Ergebnisse/Erklärungen Modellcharakter tragen.

3. basiert die Erklärung der Entstehung des Universums auf einem mathematischen Modell.

Reicht Dir das?

schelm

Beitrag von schelm »

Dark Angel » Di 30. Jun 2015, 19:20 hat geschrieben: Die Aussage "spontan aus dem Nichts" IST logisch. Diese Aussage IST überprüfbar und sie IST widerlegbar!
Was ist eigentlich so schwierig daran Beiträge richtig zu lesen ? Der Kontext ist ein anderer. Mit " Daten überfrachtet " hat nachweislich keinen Zusammenhang mit der Aussage " spontan aus dem Nichts ", sondern es ging um den Vergleich, welche Aussage durch zusätzliche Details überfrachtet wurde, und deshalb unwahrscheinlicher wird im direkten Vergleich zwischen " spontan aus dem Nichts " und " durch das Wort Gottes ". Dabei wurde der Konsens erzielt, letztere Aussage sei unwahrscheinlicher, da mit Zusatz Details überfrachtet, die wiederum der Überprüfung bedürfen würden.

Und darüber hinaus ging es nicht um das Sparsamkeitsprinzip, sondern um die Grenze menschlicher Vorstellung an nachvollziehbarer logischer Plausibilität.

Du wirfst mir Verschwurblung vor, tatsächlich bist du es, der wiederholt Antworten gibt auf Aussagen, die inhaltlich überhaupt nicht gemacht wurden, aber durch dich herbei kombiniert werden.
Boraiel

Beitrag von Boraiel »

Dark Angel » Di 30. Jun 2015, 22:10 hat geschrieben: 1. es gibt wissenschaftliche Methoden und derer bedienen sich die Naturwissenschaften. Es wird aber NICHT unterschieden in naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Methoden

2. Astrophysik ist eine Naturwissenschaft und erlangt ihren Erkenntnisgewinn sowohl nach der induktiven und deduktiven Methode, wobei die Ergebnisse/Erklärungen Modellcharakter tragen.

3. basiert die Erklärung der Entstehung des Universums auf einem mathematischen Modell.

Reicht Dir das?
Nein, das war gar nicht die Frage. Um das zu konkretisieren: Ist eine Welt vorstellbar in der Mensch mit diesen Methoden, empirischen Methoden zu einen anderem Schluss kommt als dass die Welt spontan aus dem nichts entstanden ist? Oder ist dieses Ergebnis schon in dieser Methodennutzung angelegt?

Zur Wissenschaft/Naturwissenschaft: Ist für dich Philosophie ein Teil der Wissenschaft und ist Metaphysik ein Teilbereich der Philosophie?
Zuletzt geändert von Boraiel am Dienstag 30. Juni 2015, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Libertas veritasque.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Boraiel » Di 30. Jun 2015, 21:25 hat geschrieben: Nein, das war gar nicht die Frage. Um das zu konkretisieren: Ist eine Welt vorstellbar in der Mensch mit diesen Methoden, empirischen Methoden zu einen anderem Schluss kommt als dass die Welt spontan aus dem nichts entstanden ist? Oder ist dieses Ergebnis schon in dieser Methodennutzung angelegt?
1. behauptet kein Wissenschaftler (ernsthaft) unser Universum sein "spontan aus dem Nichts" entstanden, sondern es ist - nach derzeitigem Kenntnisstand - aus einer Singularität entstanden ==> Modell.

2. ist das jeweils gültige Modell immer davon abhängig, wieviel und welche Daten zur Verfügung stehen.

3. wird das derzeit gültige Modell immer wieder mit neu gewonnenen Daten überprüft und selbstverständlich führen neue Daten zu immer neuen Erkenntnissen und selbstverständlich, kann mit Hilfe induktiver (empirischer) Methoden das derzeit gültige Modell auch falsifiziert werden. Wissen ist niemals endgültig, es wird ständig erweitert und das führt dazu, dass Erklärungen/Modelle auch modifiziert und/oder durch andere Modelle ersetzt werden.
Boraiel » Di 30. Jun 2015, 21:25 hat geschrieben:Zur Wissenschaft/Naturwissenschaft: Ist für dich Philosophie ein Teil der Wissenschaft und ist Metaphysik ein Teilbereich der Philosophie?
Philosophie ist Geisteswissenschaft und NICHT Naturwissenschaft.
Philosophen dürfen sich gerne mit Metaphysik beschäftigen, die liefern auch keine überprüfbaren und falsifizierbaren Erklärungen.
Die streiten sich nur um des Kaisers Bart. :D
Überprüfbare und falsifizierbare Erklärungen liefern die Naturwissenschften.

schelm

Beitrag von schelm »

Dark Angel » Di 30. Jun 2015, 14:02 hat geschrieben: Na klar doch - die Staue is schon im Stein drin oder doch ne Säule oder das Capitell einer Säule und in nem Stück Blech is schon der Meercedes-Kotflügel drin oder wars doch der vom BMW.
Ganz Sicher! :p
Die Möglichkeit der globalen Interpretation der Aussage von Michelangelo ist eine ganz andere. Folgende : Alles, was möglich ist, ist bereits " angedacht " als Möglichkeit vorhanden, wir " erfinden " nichts Neues, sondern setzen Kindern gleich nur eine Art Legobausteine zu sinnvollen Konfigurationen zusammen, die deshalb funktionieren, weil ihre Bausteine mit Eigenschaften belegt sind, die als zusammengefügte Kombi ein uns nutzbares Ergebnis darstellen.
Shlabotnik

Beitrag von Shlabotnik »

Jekyll&Hyde » So 31. Mai 2015, 20:30 hat geschrieben:Ich bin als Hardcore-Atheist bekannt. Was mich wirklich nervt, ist, dass die Hirngewaschenen ganz fest an ihrem Glauben festhalten. Obwohl es nicht den kleinsten Grund dafür gibt, den Überlieferungen zu glauben, welche die Priester für die Hirnwäsche benutzen. Warum das wirkt?! Weil niemand widerspricht! Und wer es doch tut, wird sofort aus der Gemeinschaft gedrängt. Unruhe können die nicht brauchen. Sonst wirkt die Hirnwäsche nicht.

Tatsache ist auch, dass ich nicht viel tun kann, um einen Religioten zu heilen. Heilen kann er sich nur selbst. Die Tür, durch die er gehen muss, ist die verbotene Tür. Es sind die eigenen Zweifel, denen man nachgehen sollte.

Immer wieder wird darüber gestritten, ob es Gott gibt oder nicht. Eigentlich ist das irrelevant. Weil die Christen nicht einmal beweisen können, dass es Jesus Christus überhaupt gegeben hat. Meine Herausforderung an die Christen: Ich will einen Beweis - nur einen einzigen - dass es ihn gegeben hat. Ein Augenzeuge, der seinen Namen niederschrieb, würde mir schon genügen. Irgendetwas muss doch aus der Zeit schriftlich vorhanden sein, das nicht kopiert oder lange nach seinem Ableben festgehalten wurde. Kein Hörensagen, sondern was Handfestes. Eine glaubwürdige Quelle, die aus erster Hand berichtet. Das würde ich anerkennen. Wer mir so einen Beweis erbringt, der nicht zu widerlegen ist, hat einen Wunsch bei mir frei. Da räume ich auch gern das Feld hier und verpisse mich. Nur einen einzigen mickrigen Beweis dafür, dass Jesus Christus wirklich existiert hat. Erste Hand, kein Hörensagen, selbst aufgezeichnet, wissenschaftlich anerkannt. Sowas suche ich. Wer kann das bewerkstelligen?
Wie immer, wenn es um Personen aus der Vergangenheit geht: wir sind da auf Quellen angewiesen, also Schriften, die aus der Zeit (oder aus einer Zeit in vernünftiger Nähe) stammen. Im Prinzip ist die Voraussetzung also nicht wesentlich anders wie im Falle, wir müssten die Existenz von Julius Cäsar beweisen (dessen Existenz kann ich im übrigen ebenso genauso wenig belegen wie die von der fraglichen Person).

Was für Quellen gibt es? Zum einen die vier Evangelien. Nun ist es populär, einzuwenden, das dies nicht "gelte" (warum eigentlich nicht?! auch für diese Ablehnung müssen plausible Gründe angeführt werden). (Darüber hinaus die Apostelgeschichte, die Johannesoffenbarung) Es gibt freilich auch außerbiblische Quellen, zum einen

1) den Bericht des Tacitus (Annalen 15), Kapitel 44, dazu gibt es einen ausführlichen Artikel in der englischen Wikipedia ("Tacitus on Christ"). Dann

2) einen Abschnitt in einem Bericht des Flavius Josephus (das sog. "testimonium flavianum"), dazu gibt es auch einen Artikel in der deutschen Wikipedia.

Wie immer bei Quellen gibt es natürlich die theoretische Möglichkeit, dass sie nicht zutreffen.
Oder das die Passagen nicht echt seien (also ganz oder teilweise spätere Hinzufügungen sind).
Es spricht aber einiges dafür, dass Flavius einen Jeschua erwähnt (nicht positiv, sondern distanziert-neutral), der eben unter Pontius Pilatus hingerichtet wurde.

Bei Tacitus kann man ohnehin erst mal keine positive Parteinahme vermuten (als Römer stand er den Christen negativ gegenüber).

3) Sueton schreibt (deutlich negativ), dass die Juden von einem gewissen "Chrestos" aufgehetzt wurden (und daher vertrieben wurden)

Natürlich sind dies alle keine 100% Belege, aber wenn man mal ehrlich ist, wer kennt schon alle die Belege, dass es einen sog. Julius Cäsar gegeben hat ? (sicher, es gibt hier viele, wahrscheinlich mehr als bei der fraglichen Person, aber wer überprüft das von den Laien kritisch?). Insgesamt finde ich, dass die Existenz einer Person namens Jeschua oder Chrestos, die unter Pontius Pilatus hingerichtet wurde, als recht wahrscheinlich angenommen werden kann, vor allem eingedenk der römischen Stellen, die sicher (gerade wegen ihrer negativen Haltung) keinerlei Interesse an erfundenen Personen hatten (die noch dazu antirömisch eingestellt waren).

S.
Zuletzt geändert von Shlabotnik am Dienstag 30. Juni 2015, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Виден сокол по полёту.
Boraiel

Beitrag von Boraiel »

Dark Angel » Di 30. Jun 2015, 22:41 hat geschrieben: 1. behauptet kein Wissenschaftler (ernsthaft) unser Universum sein "spontan aus dem Nichts" entstanden, sondern es ist - nach derzeitigem Kenntnisstand - aus einer Singularität entstanden ==> Modell.

2. ist das jeweils gültige Modell immer davon abhängig, wieviel und welche Daten zur Verfügung stehen.

3. wird das derzeit gültige Modell immer wieder mit neu gewonnenen Daten überprüft und selbstverständlich führen neue Daten zu immer neuen Erkenntnissen und selbstverständlich, kann mit Hilfe induktiver (empirischer) Methoden das derzeit gültige Modell auch falsifiziert werden. Wissen ist niemals endgültig, es wird ständig erweitert und das führt dazu, dass Erklärungen/Modelle auch modifiziert und/oder durch andere Modelle ersetzt werden.

Philosophie ist Geisteswissenschaft und NICHT Naturwissenschaft.
Philosophen dürfen sich gerne mit Metaphysik beschäftigen, die liefern auch keine überprüfbaren und falsifizierbaren Erklärungen.
Die streiten sich nur um des Kaisers Bart. :D
Überprüfbare und falsifizierbare Erklärungen liefern die Naturwissenschften.
Das habe ich doch die ganz Zeit mit der Betonung auf Naturwissenschaften, empirische Wissenschaften sagen wollen, ohne davon so viel Aufhebens zu machen. :rolleyes:

Auf meine Frage gehst du leider nicht ein. "Spontan aus dem nichts" war von mir bewusst simplifiziert dargestellt, du magst auch sagen falsch, aber das interessiert mich gerade nicht.
Ich denke es ist vorstellbar, dass die spontane Schöpfung aus dem nichts, der Urknall, das singuläre Ereignis blabla nicht nur einmal stattfindet, sondern häufiger und wir uns bspw. Auf einen durch einen jüngeren Urknall entstandenen Teil befinden. Zu einem solchen Ergebnis könnte man durch Nutzung naturwissenschaftlicher Methoden auch gelangen. Was wäre sonst noch denkbar?
Zuletzt geändert von Boraiel am Dienstag 30. Juni 2015, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Libertas veritasque.
Jekyll&Hyde
user title: Härter! Lauter! Besser!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Boraiel » Di 30. Jun 2015, 22:04 hat geschrieben:Auf meine Frage gehst du leider nicht ein. "Spontan aus dem nichts" war von mir bewusst simplifiziert dargestellt, du magst auch sagen falsch, aber das interessiert mich gerade nicht.
Ich denke es ist vorstellbar, dass die spontane Schöpfung aus dem nichts, der Urknall, das singuläre Ereignis blabla...
Echt geil. Typen wie du behaupten etwas. Nämlich , dass Götter existieren und für die Schöpfung verantwortlich sind. Dazu erzählen sie eine haarsträubende Geschichte voller Wunder und übermenschlichen Fantastereien. Als Beweis legen sie ein Buch vor, die Bibel, die von Ziegenhirten zusammengelogen wurde und nachweislich durch die Intention verfälscht wurde, eine einheitliche Religion zu kontrollieren. Die Wissenschaft hat das alles aufgedeckt. Merh noch wurde aufgedeckt, dass an vielen Stellen glatt gelogen, übertrieben und abgeschrieben wurde. Trotzdem betrachtet ihr diesen Schundroman nicht nur als wahr, sondern auch noch als das Zeugnis und Wort eures eingebildeten Gottes, für den ihr nicht den geringsten Beweis vorzuweisen habt. Und vor diesem Hintergrund misshandelt ihr Kinder durch Ausgrenzung und Gebetszwang, Missionierung und Verhaltensgebote, diskriminiert Homosexuelle, brecht täglich die Moral, die ihr angeblich verbreiten wollt und stellt euch dann noch hin und zweifelt eine wissenschaftliche Theorie von vielen an?!

Du bist ein Witzbold! Und das hier irgendwer dir einen Beweis erbringen soll, dass ein Urknall stattgefunden hat, ist glatte Unverfrorenheit. Du hast nicht einmal einen Beweis dafür, dass euer Oberguru ans Kreuz genagelt wurde. Es gibt nicht einmal einen Beweis dafür, dass er je existiert hat. Eure Sekte ist einem Betrug aufgesessen. Da man die Gründer der christlichen Religion bereits als Fälscher und Lügner entlarvt hat, ist das einzige Wunder, dass Dummbrot wie du noch ein Loch findet, in dem es zu Fortpflanzungszwecken noch seinen Schwengel stecken kann. Oder ist dieser Vorgang in der Bibel explizit beschrieben? Anders kann ich mir nicht erklären, warum wir hier mit Religioten überhaupt diskutieren müssen. JEDE einzelne Sekte seit anbeginn der Zeiten musste das Feld wieder räumen. Es gibt keine Götter, die euch beistehen. Da wartet keine Loge im Jenseits. Und mal gar nicht für Typen wie dich, die Lügnern nachplappern und ihnen noch dabei helfen, ihr Kinderbordell zu erhalten. ;)
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Demolit

Beitrag von Demolit »

Lach.......der Beitrag ist ein einziger Beweis dafür, wie beschränktes Denk- und Erkenntnisvermögen wirkt. Das Ausblenden von Erkenntnissen der Historiker als Therapieansatz für das angeknackste Selbst in der Welt.....

Lach................nur ist Verkrampfung der schlechteste Ansatz Erkanntes richtig einzuordnen und eine erfolgreiche Therapie zu erlangen.

echt :)
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Wo ist der gute, alte Atheismus Russells geblieben, der sogar die eigenen Zweifel bezweifelt?

Hier wird einander nur angepöbelt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Demolit

Beitrag von Demolit »

Provokateur » Mi 1. Jul 2015, 07:12 hat geschrieben:Wo ist der gute, alte Atheismus Russells geblieben, der sogar die eigenen Zweifel bezweifelt?

Hier wird einander nur angepöbelt.
Betrand ist leider nicht en vogue.......der hat auch etwas über Faulheit geschrieben, deshalb geht das gar nicht mehr, faul sind wir selber..

echt ;)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

schelm » Di 30. Jun 2015, 21:42 hat geschrieben: Die Möglichkeit der globalen Interpretation der Aussage von Michelangelo ist eine ganz andere. Folgende : Alles, was möglich ist, ist bereits " angedacht " als Möglichkeit vorhanden, wir " erfinden " nichts Neues, sondern setzen Kindern gleich nur eine Art Legobausteine zu sinnvollen Konfigurationen zusammen, die deshalb funktionieren, weil ihre Bausteine mit Eigenschaften belegt sind, die als zusammengefügte Kombi ein uns nutzbares Ergebnis darstellen.
Ooh Mann. Jeder Gedanke, den ein Mensch denkt, ist individuell und einzigartig und wurde NICHT "bereits angedacht".
Die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann, irgendwo, irgendein Mensch genau diesen Gedanken denkt, dass dieser Gedanke bereits existiert oder "vorgefertigt ist". Das bedeutet aber auch dass dieser Gedanke (möglicherweise) niemals gedacht wird.
Im Verlauf der Evolution bestand die Möglichkeit, dass sich der Mensch entwickelt, was an ganz bestimmte Ereignisse und Vorbedingungen gekoppelt ist. Es bestand genauso die Möglichkeit, dass der Asteroid die Erde NICHT trifft und die Dinosauerier NICHT aussterben ==> eben eine Option unter unendlich vielen. Dann wäre die weitere Evolution ganz anders verlaufen.
Da war nix angedacht, vorherbestimmt.
Und selbstverständlich erfinden Menschen ständig etwas Neues, weil sie es können, weil ihre kognitiven Fähigkeiten ihnen die "Möglichkeit" dafür liefern. Da wird nix bereits vorhandenes "sinnvoll zusammen gesetzt".
"Bausteine" sind auch NICHT mit Eigenschaften "besetzt", sondern Eigenschaften werden subjektiv (vom Menschen) zugeordnet.
Eigenschaften, die bestimmten Gegenständen und/oder Personen zugeordnet werden, haben auch nichts mit deren Nutzbarkeit ("nutzbares Ergenis") zu tun.
"Wasser ist nass", wobei "nass" eine Eigenschaft ist, die dem Wasser zugeordnet wird.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Boraiel » Di 30. Jun 2015, 22:04 hat geschrieben: Das habe ich doch die ganz Zeit mit der Betonung auf Naturwissenschaften, empirische Wissenschaften sagen wollen, ohne davon so viel Aufhebens zu machen. :rolleyes:

Auf meine Frage gehst du leider nicht ein. "Spontan aus dem nichts" war von mir bewusst simplifiziert dargestellt, du magst auch sagen falsch, aber das interessiert mich gerade nicht.
Ich denke es ist vorstellbar, dass die spontane Schöpfung aus dem nichts, der Urknall, das singuläre Ereignis blabla nicht nur einmal stattfindet, sondern häufiger und wir uns bspw. Auf einen durch einen jüngeren Urknall entstandenen Teil befinden. Zu einem solchen Ergebnis könnte man durch Nutzung naturwissenschaftlicher Methoden auch gelangen. Was wäre sonst noch denkbar?
Was willst Du denn eigentlich?
Erklärungen/Modelle die die Naturwissenschaften mittels induktiver Methoden liefert, sind abhängig vom jeweils vorhandenen Datenmaterial. Datenmaterial sind Fakten und die werden analysiert und anhand derer werden Modelle erstellt. Da ist nichts mit "denkbar, vorstellbar".
Im Bereich der deduktivem Methode sind wir bei der Theoriebildung, die wiederum auf vorhandenem Datenmaterial (Fakten, Erkenntnissen, Mathematik) basiert.
Und da ist wieder nix mit "denkbar, vorstellbar".
Vorstellbar ist vieles, aber das hat mit Naturwissenschaft nichts zu tun. Das gehört ins Reich der Phantasie!

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

schelm » Di 30. Jun 2015, 21:19 hat geschrieben: Und darüber hinaus ging es nicht um das Sparsamkeitsprinzip, sondern um die Grenze menschlicher Vorstellung an nachvollziehbarer logischer Plausibilität.
Es gibt keine Grenzen an "menschlicher Vorstellung an nachvollziehbarer logischer Plausibilität."!
Logik/logisches Denken ist eine rein menschliche Eigenschaft (ein menschliches Konstrukt). Logik ist die Fähigkeit vernünftige Schlussfolgerungen zu ziehen bzw (Philosophie) des korrekten Argumentierens.
Etwas, was Du nicht beherrscht.
Logik ist nichts eigenständiges bzw nichts was außerhalb menschlicher kognitiver Fähigkeiten/menschlicher Intelligenz existiert.
Deine Verselbständigungen/Vergegenständlichungen von Begriffen/dem Menschen immanenter Eigenschaften ist unlogisch und deshalb bist Du auch unfähig zu argumentieren.

Demolit

Beitrag von Demolit »

Dark Angel » Mi 1. Jul 2015, 07:23 hat geschrieben: Ooh Mann. Jeder Gedanke, den ein Mensch denkt, ist individuell und einzigartig und wurde NICHT "bereits angedacht".
Die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann, irgendwo, irgendein Mensch genau diesen Gedanken denkt, dass dieser Gedanke bereits existiert oder "vorgefertigt ist". Das bedeutet aber auch dass dieser Gedanke (möglicherweise) niemals gedacht wird.
Im Verlauf der Evolution bestand die Möglichkeit, dass sich der Mensch entwickelt, was an ganz bestimmte Ereignisse und Vorbedingungen gekoppelt ist. Es bestand genauso die Möglichkeit, dass der Asteroid die Erde NICHT trifft und die Dinosauerier NICHT aussterben ==> eben eine Option unter unendlich vielen. Dann wäre die weitere Evolution ganz anders verlaufen.
Und selbstverständlich erfinden Menschen ständig etwas Neues, weil sie es können, weil ihre kognitiven Fähigkeiten ihnen die "Möglichkeit" dafür liefern. Da wird nix bereits vorhandenes "sinnvoll zusammen gesetzt".
"Bausteine" sind auch NICHT mit Eigenschaften "besetzt", sondern Eigenschaften werden subjektiv (vom Menschen) zugeordnet.
Eigenschaften, die bestimmten Gegenständen und/oder Personen zugeordnet werden, haben auch nichts mit deren Nutzbarkeit ("nutzbares Ergenis") zu tun.
"Wasser ist nass", wobei "nass" eine Eigenschaft ist, die dem Wasser zugeordnet wird.
Lach.....ist so.

Nur ist mein "Gefühl" für oder zum nass ein anderes als Wassermann als deines. Und das ist gewiss...

echt ;)
Provokateur

Demolit » Mi 1. Jul 2015, 08:15 hat geschrieben:
Betrand ist leider nicht en vogue.......der hat auch etwas über Faulheit geschrieben, deshalb geht das gar nicht mehr, faul sind wir selber..

echt ;)
"Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorangegangene Arbeit."

Das war aber Kant ;)
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
Amun Ra
user title: Fortuna favet fortibus.

Beitrag von Amun Ra »

Demolit » Di 30. Jun 2015, 14:48 hat geschrieben:Lach..

a-b sind trivial, weil das Leben so ist...
Das hast du König der Trivialität messerscharf erkannt.
Demolit » Di 30. Jun 2015, 14:48 hat geschrieben:bei c liegst du falsch total..allein der Prozess hin zur Entscheidung ein Haus zu bauen bis hin zu dem Gedanken sich mit Feng-Shui auseinanderzusetzen sprechen deiner reduzierten Haltung entgegen. Ist auch müßig darüber zu debattieren, deine verkramnpfte Wortwahl zeigt, dass Eingeschränktes kein Vergnügen bereiten kann..

echt ;)
Und was kommt nach der Entscheidung ein Haus zu bauen? Es kommt der Punkt an dem deine philosophischen Überlegungen am Ende sind, weil sie ohne wissenschaftliche Vorgänge nicht umgesetzt werden können. Und genau darum geht es doch. Du kannst dir dein ganzes Leben lang ganz tolle Gedanken um Feng Shui und anderen Humbug machen und dich dabei auch ganz toll fühlen und dich deines Lebens aufgrund deiner imaginären Vielseitigkeit erfreuen. Ohne die Ergebnisse der Wissenschaft hast du aber letztendlich trotzdem kein Haus und deine ganzen tollen Überlegungen bleiben nichts weiter als triviale Luftschlösschen. Aber hey, du hast immerhin was zum lachen, weil du kannst dich mit deinen ganzen tollen Philosophen über dein imaginäres Häuschen im imaginären Grünen unterhalten. Manche Leute sind halt einfacher zufrieden zu stellen als andere. Ist doch auch was. :cool:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Demolit » Mi 1. Jul 2015, 07:48 hat geschrieben:
Lach.....ist so.

Nur ist mein "Gefühl" für oder zum nass ein anderes als Wassermann als deines. Und das ist gewiss...

echt ;)
Wasser ist nutzbar - nicht die zugeschriebene Eigenschaft!
Zugeschriebene Eigenschaften dienen nur der näheren Beschreibung/Charakterisierung und Unterscheidung, haben aber nix mit Nutzen/Nutzbarkeit von Objekten zu tun.
Zuletzt geändert von Dark Angel am Mittwoch 1. Juli 2015, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Demolit

Beitrag von Demolit »

Dark Angel » Mi 1. Jul 2015, 08:33 hat geschrieben: Wasser ist nutzbar - nicht die zugeschriebene Eigenschaft!
Zugeschriebene Eigenschaften dienen nur der näheren Beschreibung/Charakterisierung und Unterscheidung, haben aber nix mit Nutzen/Nutzbarkeit von Objekten zu tun.
Lach..... es geht nicht um den Nutzen.....es geht um das, was Nutzen alles mit sich bringt.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Demolit » Mi 1. Jul 2015, 08:38 hat geschrieben:
Lach..... es geht nicht um den Nutzen.....es geht um das, was Nutzen alles mit sich bringt.
Die Eigenschaft "nass" bringt immer noch keinen Nutzen mit sich, sie bleibt eine Beschreibung.

Demolit

Beitrag von Demolit »

Doch natürlich bringt die Eigenschaft nass einen Nutzen mit sich........dieser Zustand nutzt anders z.b. als trocken.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Demolit » Mi 1. Jul 2015, 08:46 hat geschrieben:Doch natürlich bringt die Eigenschaft nass einen Nutzen mit sich........dieser Zustand nutzt anders z.b. als trocken.
Der Gegenstand hat einen Nutzen/bringt einen Nutzen, nicht die Eigenschaft.
Die gleiche Eigenschaft, einem anderen Gegenstand zugeschrieben kann auch Schaden mit sich bringen.

Demolit

Beitrag von Demolit »

Amun Ra » Mi 1. Jul 2015, 08:26 hat geschrieben: Das hast du König der Trivialität messerscharf erkannt.

Und was kommt nach der Entscheidung ein Haus zu bauen? Es kommt der Punkt an dem deine philosophischen Überlegungen am Ende sind, weil sie ohne wissenschaftliche Vorgänge nicht umgesetzt werden können. Und genau darum geht es doch. Du kannst dir dein ganzes Leben lang ganz tolle Gedanken um Feng Shui und anderen Humbug machen und dich dabei auch ganz toll fühlen und dich deines Lebens aufgrund deiner imaginären Vielseitigkeit erfreuen. Ohne die Ergebnisse der Wissenschaft hast du aber letztendlich trotzdem kein Haus und deine ganzen tollen Überlegungen bleiben nichts weiter als triviale Luftschlösschen. Aber hey, du hast immerhin was zum lachen, weil du kannst dich mit deinen ganzen tollen Philosophen über dein imaginäres Häuschen im imaginären Grünen unterhalten. Manche Leute sind halt einfacher zufrieden zu stellen als andere. Ist doch auch was. :cool:

Lach.......immer noch einseitige Sicht der Dinge. Natürlich brauche ich einen Hammer und die wissenschaftlich erkundeten Bedingungen um mein Haus zu bauen. Bestreitet doch niemand. Nur was das alles macht...mit und im Menschen, das kann ich neuronal messen, aber warum :D es gerade so ist, das entzieht sich dem messen, zählen, wiegen..

Also nicht vergessen, die notwendigen Fenster in deinem Haus so auszurichten, dass du deine dir ansprechende Aussicht hast..

echt :D
Zuletzt geändert von Demolit am Mittwoch 1. Juli 2015, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Boraiel

Beitrag von Boraiel »

Dark Angel » Mi 1. Jul 2015, 08:34 hat geschrieben: Was willst Du denn eigentlich?
Erklärungen/Modelle die die Naturwissenschaften mittels induktiver Methoden liefert, sind abhängig vom jeweils vorhandenen Datenmaterial. Datenmaterial sind Fakten und die werden analysiert und anhand derer werden Modelle erstellt. Da ist nichts mit "denkbar, vorstellbar".
Im Bereich der deduktivem Methode sind wir bei der Theoriebildung, die wiederum auf vorhandenem Datenmaterial (Fakten, Erkenntnissen, Mathematik) basiert.
Und da ist wieder nix mit "denkbar, vorstellbar".
Vorstellbar ist vieles, aber das hat mit Naturwissenschaft nichts zu tun. Das gehört ins Reich der Phantasie!
Genau vorstellbar ist vieles, aber in einer Welt, in der man die naturwissenschaftlichen Methoden zum Erkenntnisgewinn einsetzen kann, d.h. genaue Beobachtung, Experimente sind möglich, Zeit ist gegeben etc. (das ist die Voraussetzung), welche Ergebnisse für die Entstehung der Welt sind überhaupt logisch kohärent? Welche Ergebnisse erlauben die Prämissen überhaupt?
Das ist ja durchaus ein Frage, die man sich mal stellen kann, wenn man über den Tellerrand blicken will. Ich hatte überlegt dieses Thema in einen eigenen Philosophie-Thread aufzugreifen, werde wohl darauf verzichten, ich habe mir da schon einige Gedanken zu gemacht und es stehen sonst gerade andere Dinge an. Vielen Dank für deine konstruktive Mitarbeit. ;)
Libertas veritasque.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Boraiel » Mi 1. Jul 2015, 11:01 hat geschrieben: Genau vorstellbar ist vieles, aber in einer Welt, in der man die naturwissenschaftlichen Methoden zum Erkenntnisgewinn einsetzen kann, d.h. genaue Beobachtung, Experimente sind möglich, Zeit ist gegeben etc. (das ist die Voraussetzung), welche Ergebnisse für die Entstehung der Welt sind überhaupt logisch kohärent?
Logisch kohärent sind die Ergebnisse, die nachvollziehbar, überprüfbar und falsifizierbar sind.
Boraiel » Mi 1. Jul 2015, 11:01 hat geschrieben: Welche Ergebnisse erlauben die Prämissen überhaupt?
(Natur)wissenschaft ist IMMER ergebnisoffen. Und das heißt es gibt KEINE vorgefertigten Prämissen. Es gibt nur Fragen.
Boraiel » Mi 1. Jul 2015, 11:01 hat geschrieben:Das ist ja durchaus ein Frage, die man sich mal stellen kann, wenn man über den Tellerrand blicken will.
Welchen Tellerand meist Du? Wissenschaftler spinnen sich nicht irgendwas zusammen, die sammeln Inforamtionen/Daten analysieren, werten aus und erstellen Hypothesen/Theorien, die durch die (vorhandenen) Informationen abgedeckt werden.
Boraiel » Mi 1. Jul 2015, 11:01 hat geschrieben: Ich hatte überlegt dieses Thema in einen eigenen Philosophie-Thread aufzugreifen, werde wohl darauf verzichten, ich habe mir da schon einige Gedanken zu gemacht und es stehen sonst gerade andere Dinge an. Vielen Dank für deine konstruktive Mitarbeit. ;)
DAS hat dann aber nichts mehr mit Wissenschaft zu tun, ist nicht nachvollziehbar, nicht überprüfbar und noch weniger widerlegbar.
Aber genau das sind Grundvoraussetzungen für wissenschaftliches Arbeiten.

BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

Jekyll&Hyde » Mi 1. Jul 2015, 03:49 hat geschrieben: Echt geil. Typen wie du behaupten etwas. Nämlich , dass Götter existieren und für die Schöpfung verantwortlich sind. Dazu erzählen sie eine haarsträubende Geschichte voller Wunder und übermenschlichen Fantastereien. Als Beweis legen sie ein Buch vor, die Bibel, die von Ziegenhirten zusammengelogen wurde und nachweislich durch die Intention verfälscht wurde, eine einheitliche Religion zu kontrollieren. Die Wissenschaft hat das alles aufgedeckt. Merh noch wurde aufgedeckt, dass an vielen Stellen glatt gelogen, übertrieben und abgeschrieben wurde. Trotzdem betrachtet ihr diesen Schundroman nicht nur als wahr, sondern auch noch als das Zeugnis und Wort eures eingebildeten Gottes, für den ihr nicht den geringsten Beweis vorzuweisen habt. Und vor diesem Hintergrund misshandelt ihr Kinder durch Ausgrenzung und Gebetszwang, Missionierung und Verhaltensgebote, diskriminiert Homosexuelle, brecht täglich die Moral, die ihr angeblich verbreiten wollt und stellt euch dann noch hin und zweifelt eine wissenschaftliche Theorie von vielen an?!

Du bist ein Witzbold! Und das hier irgendwer dir einen Beweis erbringen soll, dass ein Urknall stattgefunden hat, ist glatte Unverfrorenheit. Du hast nicht einmal einen Beweis dafür, dass euer Oberguru ans Kreuz genagelt wurde. Es gibt nicht einmal einen Beweis dafür, dass er je existiert hat. Eure Sekte ist einem Betrug aufgesessen. Da man die Gründer der christlichen Religion bereits als Fälscher und Lügner entlarvt hat, ist das einzige Wunder, dass Dummbrot wie du noch ein Loch findet, in dem es zu Fortpflanzungszwecken noch seinen Schwengel stecken kann. Oder ist dieser Vorgang in der Bibel explizit beschrieben? Anders kann ich mir nicht erklären, warum wir hier mit Religioten überhaupt diskutieren müssen. JEDE einzelne Sekte seit anbeginn der Zeiten musste das Feld wieder räumen. Es gibt keine Götter, die euch beistehen. Da wartet keine Loge im Jenseits. Und mal gar nicht für Typen wie dich, die Lügnern nachplappern und ihnen noch dabei helfen, ihr Kinderbordell zu erhalten. ;)
Also wer so austeilt, sollte auch einstecken können. Nach meiner Lebenserfahrung pöbeln nur Menschen so rum die irgendwie mit sich selbst nicht klar kommen. Ich empfehle dir den Humor.
"Ich bin lieber glücklich als ewig recht zu haben" aus per Anhalter durch die Galaxis.
Dabei fällt mir ein, hat nicht Dawkins, im Gotteswahn, Adam Douglas zitiert ?
Irgendwas mit Garten, was da so kreucht und fleucht und doch alles, ist irgendwie nicht so ganz uncool ?
Und das schließt auch Religionen ein ;-)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
schelm

Beitrag von schelm »

Dark Angel » Mi 1. Jul 2015, 07:23 hat geschrieben: Ooh Mann. Jeder Gedanke, den ein Mensch denkt, ist individuell und einzigartig und wurde NICHT "bereits angedacht".
Den Text hättest du dir sparen können, es ist leider wirklich so, du erfasst nicht, was da ausgesagt werden soll. Deine Antwort geht da völlig vorbei. So what, mir egal.
schelm

Beitrag von schelm »

Dark Angel » Mi 1. Jul 2015, 07:43 hat geschrieben: Es gibt keine Grenzen an "menschlicher Vorstellung an nachvollziehbarer logischer Plausibilität."!
Logik/logisches Denken ist eine rein menschliche Eigenschaft (ein menschliches Konstrukt). Logik ist die Fähigkeit vernünftige Schlussfolgerungen zu ziehen bzw (Philosophie) des korrekten Argumentierens.
Etwas, was Du nicht beherrscht.
Logik ist nichts eigenständiges bzw nichts was außerhalb menschlicher kognitiver Fähigkeiten/menschlicher Intelligenz existiert.
Deine Verselbständigungen/Vergegenständlichungen von Begriffen/dem Menschen immanenter Eigenschaften ist unlogisch und deshalb bist Du auch unfähig zu argumentieren.
Wieder nur Geschwätz. Natürlich ist und bleibt die Vorstellung, etwas sei ohne Grund, also ohne bereits vorhandene, es auslösende Voraussetzung " spontan aus dem Nichts " entstanden, für den menschlichen Geist nicht logisch nachzuvollziehen. Da kannst du dich mit deinem Sparsamkeitsprinzip drehen und wenden wie du willst, es bleibt eine leere Behauptung die nicht belegt werden kann, sondern wenn, dann geglaubt werden muss.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

schelm » Mi 1. Jul 2015, 13:47 hat geschrieben:
Den Text hättest du dir sparen können, es ist leider wirklich so, du erfasst nicht, was da ausgesagt werden soll. Deine Antwort geht da völlig vorbei. So what, mir egal.
Interpretiere doch Deine Unfähigkeit zum korrekten Argumentieren nicht immer in mangelndes Textverständnis von Mitdiskutanten um.
Deine Beiträge sagen nichts aus, haben keinerlei Inhalt, sind nur sinnbefreites Geschwurbel.
Was soll den solches Geschwurbel:
Alles, was möglich ist, ist bereits " angedacht " als Möglichkeit vorhanden, wir " erfinden " nichts Neues, sondern setzen Kindern gleich nur eine Art Legobausteine zu sinnvollen Konfigurationen zusammen, die deshalb funktionieren, weil ihre Bausteine mit Eigenschaften belegt sind, die als zusammengefügte Kombi ein uns nutzbares Ergebnis darstellen.
schon aussagen?
Das Einzige, was man dem noch entnehmen könnte ist, dass Gedanken, Ideen etc schon vorhanden sind und von außen in das Hirn eines Individuums eingepflanzt werden. Kriegst Du eigentlich mit, was das für ein Unsinn ist?

Oder das hier:
Das einzige, was imho für ein " schon immer " ( egal ob natürlich oder göttlich ) logisch spricht, ist die der Logik zugängliche Vorstellung des Prinzips der Möglichkeit. Die Möglichkeit braucht keine Möglichkeit um irgendetwas oder sich selbst zu ermöglichen, sie ist ja die Möglichkeit und bleibt es in jedem infiniten Regress ihrer selbst, sie erscheint zwingend immer voraussetzend für alles existente gegeben, denn ohne sie keine logische Grundlage für irgendetwas.
Dieses Geschwurbel ist inhaltsleer und hat eine Null-Aussage. Das ist einfach nur Unsinn. Logik - Fehlanzeige!
Etwas unlgischeres habe ich noch nie gelesen.

Und noch einer:
Was machte den Urknall möglich ? Wir wissen es nicht, können aber voraussetzen, es bestand die Möglichkeit dazu, da er wohl eingetreten ist. Was machte die Möglichkeit dafür möglich ? Das wissen wir nicht konkret, können aber voraussetzen, die Möglichkeit für diese Möglichkeit bestand, andernfalls hätte es keine Möglichkeit für die Möglichkeit des Urknalls gegeben......die Existenz der Möglichkeit ist nicht infinit regressierbar, sie bleibt als voraussetzender Fixpunkt, der vor allem logisch nachvollziehbar gegeben zu sein scheint.
Die Essenz dieses Unsinns ist: die Möglichkeit für die Möglichkeit macht die Möglichkeit erst möglich.
Merkst Du überhaupt noch was? Denkst Du überhaupt nach, bevor Du schreibst? Oder herrscht in Deinem Hirn ein solches Chaos, dass Du selber nicht mehr durchblickst?
Das sind da sind keine Inhalte, keine Aussagen - nichts.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

schelm » Mi 1. Jul 2015, 14:00 hat geschrieben: Wieder nur Geschwätz. Natürlich ist und bleibt die Vorstellung, etwas sei ohne Grund, also ohne bereits vorhandene, es auslösende Voraussetzung " spontan aus dem Nichts " entstanden, für den menschlichen Geist nicht logisch nachzuvollziehen. Da kannst du dich mit deinem Sparsamkeitsprinzip drehen und wenden wie du willst, es bleibt eine leere Behauptung die nicht belegt werden kann, sondern wenn, dann geglaubt werden muss.
Junge - Du bist der Einzige, der hier wiklich nur Geschwätz - leider, leider dummes Geschwätz - von sich gibt, der NULL Ahnung hat, wovon überhaupt die Rede ist, aber überall mitgackern will.
Nimm ein Buch, welches sich mit Astrophysik beschäftigt zur Hand und lies nach, was Wissenschaftler zum Urknall/Urknall-Hypothese sagen, wie sie sich ins Standardmodell der Physik einfügt. Du wirst feststellen, KEIN Wissenschaftler - nicht ein einziger - sagt etwas darüber, dass es (k)einen Grund/(k)eine Voraussetzungen für den Urknall gegeben hat.
Jedes Modell/jede Erklärung beginnt MIT dem Urknall.
Ob es ein davor gab und was davor geschah, entzieht sich unserer Kenntnis. Punk!
Da wird nicht über mögliche Möglichkeiten, die Moglichkeiten erst möglich machten, fabuliert.
Aber dergleichen geht nicht in Deinen Schädel rein.

schelm

Beitrag von schelm »

Dark Angel » Mi 1. Jul 2015, 14:13 hat geschrieben: Interpretiere doch Deine Unfähigkeit zum korrekten Argumentieren nicht immer in mangelndes Textverständnis von Mitdiskutanten um.
Deine Beiträge sagen nichts aus, haben keinerlei Inhalt, sind nur sinnbefreites Geschwurbel.
Was soll den solches Geschwurbel:
schon aussagen?
Das Einzige, was man dem noch entnehmen könnte ist, dass Gedanken, Ideen etc schon vorhanden sind und von außen in das Hirn eines Individuums eingepflanzt werden. Kriegst Du eigentlich mit, was das für ein Unsinn ist?

Oder das hier:
Dieses Geschwurbel ist inhaltsleer und hat eine Null-Aussage. Das ist einfach nur Unsinn. Logik - Fehlanzeige!
Etwas unlgischeres habe ich noch nie gelesen.

Und noch einer:

Die Essenz dieses Unsinns ist: die Möglichkeit für die Möglichkeit macht die Möglichkeit erst möglich.
Merkst Du überhaupt noch was? Denkst Du überhaupt nach, bevor Du schreibst? Oder herrscht in Deinem Hirn ein solches Chaos, dass Du selber nicht mehr durchblickst?
Das sind da sind keine Inhalte, keine Aussagen - nichts.
Ich kann doch nichts für dein begrenztes Denken. Du verstehst die Texte nicht dem Sinn nach, verstehst du das wenigstens ? Ob du nun pöbelst oder nicht, du rafft leider gar nix mit deinem Formel- und Definitionshoheitshorizont. Mit Menschen wie dir kann man nicht reden, dein Horizont ist leider eingesperrt.
Provokateur

Dark Angel hat geschrieben:Jedes Modell/jede Erklärung beginnt MIT dem Urknall.
:|

https://de.wikipedia.org/wiki/Steady-State-Theorie

Es gibt auch Minderheitenmeinungen, die anderer Ansicht sind. Ganz recht hast du mit dieser Aussage in dieser Form also nicht. Vielleicht solltest du ein "etabliert" einschieben, um es zu präzisieren.
schelm

Beitrag von schelm »

Dark Angel » Mi 1. Jul 2015, 14:26 hat geschrieben: Junge - Du bist der Einzige, der hier wiklich nur Geschwätz - leider, leider dummes Geschwätz - von sich gibt, der NULL Ahnung hat, wovon überhaupt die Rede ist, aber überall mitgackern will.
Nimm ein Buch, welches sich mit Astrophysik beschäftigt zur Hand und lies nach, was Wissenschaftler zum Urknall/Urknall-Hypothese sagen, wie sie sich ins Standardmodell der Physik einfügt. Du wirst feststellen, KEIN Wissenschaftler - nicht ein einziger - sagt etwas darüber, dass es (k)einen Grund/(k)eine Voraussetzungen für den Urknall gegeben hat.
Jedes Modell/jede Erklärung beginnt MIT dem Urknall.
Ob es ein davor gab und was davor geschah, entzieht sich unserer Kenntnis. Punk!
Da wird nicht über mögliche Möglichkeiten, die Moglichkeiten erst möglich machten, fabuliert.
Aber dergleichen geht nicht in Deinen Schädel rein.
Du laberst rum. Es geht nicht darum, ob eine Aussage zum Davor getroffen wird oder nicht. Es ging darum, ob die Aussage " spontan aus dem Nichts entstanden " überhaupt für das logische Verständnis des Menschen nachvollziehbar ist. Ich sage, sie ist es nicht. Du laberst und pöbelst und beleidigst unentwegt in deiner schlichten Arroganz, bring doch zur Abwechslung mal ein Argument, wodurch eine solche Prämisse für den Menschen nachvollziehbar werden könnte, dessen logisches Verständnis auf ein " von nix kommt nix " ausgerichtet ist.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

schelm » Mi 1. Jul 2015, 15:40 hat geschrieben: Du laberst rum. Es geht nicht darum, ob eine Aussage zum Davor getroffen wird oder nicht. Es ging darum, ob die Aussage " spontan aus dem Nichts entstanden " überhaupt für das logische Verständnis des Menschen nachvollziehbar ist. Ich sage, sie ist es nicht. Du laberst und pöbelst und beleidigst unentwegt in deiner schlichten Arroganz, bring doch zur Abwechslung mal ein Argument, wodurch eine solche Prämisse für den Menschen nachvollziehbar werden könnte, dessen logisches Verständnis auf ein " von nix kommt nix " ausgerichtet ist.
Der einzige der hier pöbelt bist du im Moment. Wenn du keine Argumente mehr hast, kommt halt ad personam. Kennen wir genug aus den anderen Threads.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten