Also ich frage immer, aber ich werde wohl keine Antwort erhalten. Stellen wir uns mal die Frage, welche Eissorten es in den unterschiedlichen System gibt:Rote_Galaxie » So 7. Jun 2015, 15:24 hat geschrieben:
Jetzt lenkst du ab weil du merkst dass du falsch lagst...
Es hat sich die Regel herauskristalisiert dass 75% Zustimmung die Mehrheit ist. Klar gibt es Interessenkonflikte aber die werden dass Gesamtbild nicht stören, im Gegenteil eher bereichern um zu
schauen was man noch verbessern kann. Machtkämpfe wird es nicht mehr geben, wozu auch? Die Grundlagen für Machtkonflikte werden im Sozialismus vernichtet sein.
Zum Thema Datenschutz habe ich mich schön geäußert.
1. Kapitalismus: Getrieben nach Gewinnstreben werden die Sorten angeboten, die Profit abwerfen. -> Es gibt die Sorten, die die Menschen wollen. Wo es wie viele zu welchem Preis gibt, hängt von diversen Faktoren ab. Sich ändernde Präferenzen von Kunden, Preise, Knappheiten von Rohstoffen, werden sofort abgebildet.
2. Zentrale Planwirtschaft(direkte Abstimmung): Entweder stimmt das Volk direkt ab, welche Eissorten es will (es gäbe nur Sorten, die auch mehr als 50% der Stimmen erhielten). Über neue Eissorten (und da gibt es 100Mio. verschiedene Möglichkeiten) müsste jeweils abgestimmt werden. Am besten müsste man jedes Jahr neu abstimmen, da sich Präferenzen ja ändern könnten. Sofern es eine Knappheit gäbe (zB. schlechte Ernte), müsste auch wieder neu abgestimmt werden. Ich denke, es wäre sinnvoll, sich gleich in ein Wahllokal einzuquartieren.
3. Zentrale Planwirtschaft(repräsentative Entscheidungsfindung): Entweder man wählt allgemein wie heute Parteien, oder man wählt ein extra Eisgremium, das sich mit den Fragen beschäftigt. Die werden dann auf Basis diverser Kriterien (zB. könnte es heißen, dass Erdbeeren lieber für Erdbeerkuchen genutzt werden sollten anstatt für Eis), welche Eissorten es gäbe.
4. Dezentrale Planwirtschaft:
?