Dennoch, im Sinne von trotz dem ?.....für eine "EU-Perspektive", wer sollte etwas dagegen haben ? Niemand !schokoschendrezki » Sa 9. Mai 2015, 05:21 hat geschrieben:Dennoch bin ich 100 Prozent für eine EU-Perspektive für die Ukraine. (Auch) aus eigenem Interesse. Ich möchte in keinem burgartig verkapselten Staatenverbund leben sondern ebenso frei und ungebunden nach Kiew oder Odessa reisen können wie nach Paris oder Warschau. Und Grundsätze wie Pressefreiheit, freie Wahlen, Menschenrechte etc. gehen allemal vor wirtschaftlichen Belangen und können den Ukrainern als politische Perspektive vermittelt werden. Es sollte, was die wirtschaftlichen Aussichten anbelangt nur eben Realismus herrschen. Und zu diesem Realismus gehört, dass die Ukraine aus geographischen, historischen, kulturellen, sprachlichen und eben auch wirtschaftlichen Gründen immer mit Russland verbandelt sein wird. Es ist auf ein (wenigstens) gutnachbarliches Verhältnis mit Russland existenziell angewiesen. Die Zeilen einer Maidan-Poetin, die ich kürzlich hörte und die sinngemäß auf "Wir werden nie wieder Brüder sein" finde ich bestürzend in ihrer Realitätsverweigerung. Ähnliches hörte ich schon mal aus Richtung Georgien in Form einer Klage, dass es leider nicht möglich sei, das Land 5000 Kilometer vom Kaukasus Richtung Westen zu beamen.
Was Europa, der Westen usw. tun kann und muss: Russland, wenn es denn wieder einer Gemeinschaft wie der G7 (oder dann G8) angehören will, klar zu machen, dass es seine Stellung gegenüber Ukraine oder Georgien nicht zur gewaltsamen Durchsetzung regionaler politischer Ziele zu missbrauchen hat.
Reisefreiheit ohne Visum sollte selbstverständlich sein auch z.B. für russische Biker obwohl sie Putin nahe stehen und auch sonst nicht dem Geschmack unserer jetzigen Regierung und ihren Grenzkontrolleuren entsprechen...in diesem Punkt liegt nicht nur "bei den anderen" einiges im Argen.
Vorstellbar wäre z.B. die Abgabe eines Glaubensbekenntnisses bei BRD- Grenzübertritt: für oder gegen Putin, für oder gegen Krim "Annexion" etc. im Sinne des Heimatschutzes um subversive Kräfte
wie Biker abzuhalten, aber sonst natürlich absolute Freizügigkeit...brüllend komisch finde ich das alles NICHT was da vor kurzem noch abgelaufen ist sondern als ein Symptom für eine absolut ungesunde
und rückschreitende Entwicklung.
Pressefreiheit bin ich sehr für, leider wird sie durch die Presse und vor allem ihre "Inhaber" und Korruption selber stark eingeschränkt, Presse-Vielfalt ohne jede gesetzliche Einschränkung und Behinderung, vor allem als Regulativ der etablierten Presse.
freie Wahlen bin ich als radikaler Verfechter von Mehrheitsentscheiden (Demokratie) und radikaler linker Humanist sehr für.
Menschenrechte ...und zwar noch über die "geschriebenen" hinausgehend und über ALLEN anderen Rechten stehend, ja.
gehen allemal vor wirtschaftlichen Belangen nicht bis zur letzten Konsequenz vor dem Menschenrecht das ganz eindeutig VOR Reisefreiheit und freien Wahlen steht ! Eine Demokratie die nicht in der Lage ihrem Volk die Menschenrechte zu gewährleisten hat ihre Daseinsberechtigung verwirkt, mir ist jede reinrassige Diktatur lieber die ihr Volk die elementarsten Menschenrechten sichert, ja ich rede von den katastrophalen humanitären Verhältnissen in so genannten "Demokratien" nach "EU-Standard" z.B. Griechenland !!
Realismus finde ich gut und ebenfalls unverzichtbar
Russland mißbraucht NICHT zur gewaltsamen Durchsetzung regionaler politischer Ziele.
EU und USA sind NICHT die uneigennützigen "GUTEN" und Russland "das Reich des Bösen" wie es ohne Unterlass und bis zum Erbrechen vom Medien Mainstream und anderen dargestellt wird, etwas differenzierter sollte man die Sachverhalte schon sehen können.
Die Vorgehensweise zur defensiven Hilfe in der Ostukraine durch "zulassen" passt zu Putin, die Art der Sezession der Krim absolut nicht, Putin ist ein brillanter, sehr auf Außendarstellung bedachter, wenn oft auch unwilliger Stratege, kein Taktiker. Putin wurde mit an Wahrheit grenzender Wahrscheinlichkeit von nationalistischen Kreisen innerhalb des eigenen Machtzirkels gedrängt derart unintelligent vorzugehen. Er ist ganz sicher ein Machtmensch und vermutlich auch ein Nationalist aber ganz sicher nicht nationalistisch, die Kirche übt in Russland anscheinend aber einen besonders unheiligen Einfluss auf alle Machtzirkel in Russland aus.