Hallo Makumba.
Makumba hat geschrieben:Nur wegen dir bin ich nochmal hier.

Ich wußte ja garnicht, daß ich Dir sovile wert bin ... daß Du Dich sogern mit mir unterhältst?!? Zeugt aber von Deinem guten Geschmack!
Ich möchte selbstverständlich nicht alles zitieren, was Du in diesem Beitrag geschrieben hast - unabhängig von dessen Zitierfähigkeit .. rhetorisch, wie grammatikalisch, deswegen antworte ich gesammelt.
Einiges stimmt in der Tat! Etwa, daß
"Gewalt und deren Bestrafung ... natürlich unmittelbar miteinander zusammen"hängen.
"Wenn man einen Jugendlichen, der sich mit Gewalt durchsetzt, nicht adequat bestraft, macht das natürlich Schule. Damit reisst man unzählizge andere mit.", auch diese Aussage kann ich (sinngemäß!) unterschreiben. Wer nicht?
Allerdings ziehst Du hier den ersten falschen Schluß
(strich)! Nicht die Höhe und Härte der zu erwartenden Strafe ist primär für deren Erfolg verantwortlich ... für die Akzeptanz im Sinne von:
"das-tut-man-nicht", sondern eher die
unmittelbare Bestrafung ... zur Abschreckung.
Vielleicht weißt Du es aus Deiner eigenen jugendlichen Erfahrung, falls dies jemals zutraf: wenn Du etwas angestellt hast, daß Dich Deine Eltern dann unmittelbar bestraft haben ... wie auch immer.
- (vielleicht haben sie mit der Todesstrafe gedroht?)
Zumindest düfte dies "besser" ... innovativer gewirkt haben, als eine nachträgliche Bestrafung ... irgendwann mal ... wenn wir Zeit haben.
Makumba hat geschrieben:Ohne Bestrafung züchtest Du Dir Menschen heran, die Gewalt als schnelles und effektives Mittel der Wahl zur Durchsetzung ihrer Interessen anerkennen.
Stimmt auch! Darf ich jeden Tag auf unseren Straßen beobachte! Aber Du kann nicht an jede Kreuzung einen Polizisten stellen, der
nicht-sachgemäßes Verhalten entsprechend und adäquat sanktioniert.
Makumba hat geschrieben:... (wie erwähnt +100% Gewalttaten seit 1980),
erscheint mir seltsam! Einerseits forderst Du von Anderen entsprechende Beweise bzw. Belege für Aussagen allgemeiner Art (
"... ansonsten verbuche ich das unter Sozialromantik"), Du aber bleibst diese gleichsam schuldig?!? Stattdessen behauptest Du dies vehement fortan. Belege???
("ansonsten verbuche ich dies unter Horror-Visionen!") Es macht dies nämlich keinen Deut besser, je öfter Du dies wiederholst.
Makumba hat geschrieben:konnte das NYPD (new york police department) die Mordrate in New York um 72% (!) senken. Seit Einführung der ZERO TOLERANCE Politik ...
Du wirfst hier, wie üblich, einiges durcheinander. Was die NYPD mit unserem Thema zu tun? Die NYPD ist zur Ermittlung bei Straftaten verantwortlich, ... für Bestrafungen sind Gerichte und Richter verantwortlich. Würden wir also unsere Polizei besser und umfangreicher ausstatten, ...
Dazu brauch es aber keine Verschärfung irgendeines Strafrechtes - damit gehst Du nur in die falsche Richtung. Du erzielst so genau das erwünschte Gegenteil. Aber es ist ja recht einfach:
- Es kann nicht sein, was nicht sein darf - zur Not verschärfen wir einfach den gesetzlichen Rahmen ... wird schon abschrecken ... zumindest beruhigt es. Nicht wahr????
Nebenbei:
- wo warst Du 1989? Zu dieser Zeit war die Wiedervereinigung! Vielleicht hat es etwas mit der Vergleichbarkeit zu tun? vorher (1980): Bundesrepublik (ca. 64 Mill. Einwohner) - heute (nach 1989): Bundesrepublik (West und Ost: ca. 81 Mill. Einwohner)
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)