Sammelstrang Pegida

Moderator: Moderatoren Forum 2

Freki

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Freki »

Zvi Back » Sa 17. Jan 2015, 10:32 hat geschrieben:http://www.lvz-online.de/nachrichten/ak ... 70925.html

"Das Netzwerk „Leipzig nimmt Platz“ veröffentlichte am Freitag den Aufruf zu einem „breiten, gewaltfreien und solidarischem Protest“. Zu den Unterzeichnern des Appells gehören unter anderem die Künstler Sebastian Krumbiegel, Michael Fischer-Art und André Herrmann. Frank Kimmerle vom „Bündnis 8. Mai“ ist ebenso dabei wie Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker von SPD, Linken und den Grünen.

Dabei fordern die Initiatoren in fünf Punkten friedliche „Widersetz-Aktionen“ mit dem Ziel, „Legida-Proteste und andere rassistische und Neonaziaufmärsche“ in Leipzig zu verhindern.

Die Initiatoren der Leipziger Erklärung zeigen sich überzeugt, dass Menschen auch 2015 bereit seien, die antidemokratischen Aufzüge friedlich zu verhindern:"

Um eine Demo zu verhintern muss man seine eigene Route verlassen und sich auf die
begeben, die man verhindern will. das ist so logisch wie irgendwas. Von friedlich kann gar nicht die Rede sein.
dazu der Leipziger Polizeipräsident http://www.bild.de/regional/leipzig/ber ... .bild.html

BILD: Weil Sie dafür sorgen müssen, dass Legida marschiert?

Merbitz: „Wer dies verhindern will, greift die Versammlungsfreiheit und damit das Grundgesetz an. Es darf nicht dazu kommen, dass einzelne Gruppen darüber befinden, wer das Recht auf Versammlungsfreiheit beanspruchen darf und wer nicht. Das hat mit Protest nichts mehr zu tun.“

Halten wir fest. Linke, Grüne und auch die SPD rufen auf das Grundgesetz anzugreifen.
Feine Demokraten sind das.
Das ist genau das Muster, mit dem seit Jahrzehnten von linker Seite vorgegangen wird, und zwar grundsätzlich. Hinterher wird dann über "gewalttätige Bullenschweine" lamentiert und daß man angeblich auf der "rechten Seite blind" ist, obwohl man selbst der Gesetzesbrecher ist. Damit erweist man nicht nur sich selbst einen Bärendienst, sondern bläst die Rechten erst zu dem Popanz auf, den man zur eigenen Selbstvergewisserung braucht.
Wenn man von linker Seite nicht ständig so ein Theater um die kleinen Häuflein Neonazis machen würde, dann verschwänden die fast in der vollkommenen Bedeutungslosigkeit. Komischerweise trauen die Linken sich dann in die eigentlich heißen Gebiete außerhalb eines von der Polizei gesicherten Demo-Umfeldes, nämlich die sog. "national befreiten Zonen", nicht hinein...
Wer eine Baustelle verstanden hat, kann die Welt erklären!
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

epona » Sa 17. Jan 2015, 11:49 hat geschrieben:
Sollten wir nicht!

Wer das fordert, dem geht es m.E. um die Betonung kultureller Unterschiede, um die Hervorhebung einer s.g. Leitkultur, und damit um die Förderung bereits vorhandener u. neuer rassistischer Ressentiments.

Braucht kein Mensch.
Beweisen übrigens gerade z.Z. die vielen Pegida-Gegendemonstrationen.
Vielfalt und ein friedliches Miteinander der unterschiedlichen Kulturen in diesem Land ist gefragt.
Hättest du meine Beiträge gelesen, wüsstest du, dass es eben nicht um die Eigenidentifikation durch Ausschluss geht. Und für das Zusammenleben der Kulturen sollten wir uns vielleicht langrfristig fragen, wie wir unsere eigene Kultur gestalten wollen.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Freki

Beitrag von Freki »

epona » Sa 17. Jan 2015, 10:49 hat geschrieben:
Sollten wir nicht!
Das hört sich latent nach Angst vor der Entdeckung einer unangenehmen Wahrheit an.
Wer das fordert, dem geht es m.E. um die Betonung kultureller Unterschiede,
Na sicher. Genau darum geht es. Wo es kulturelle Unterschiede gibt, muss man sie benennen, insbesondere wenn sie derartig gewaltig sind: Die eine Kultur, auch wenn man ihre Ausprägungen kritisch sehen kann, ist die des 21.Jahrhunderts. [...]
So einfach ist das.
und um die Hervorhebung einer s.g. Leitkultur, und damit um die Förderung bereits vorhandener u. neuer rassistischer Ressentiments.
Falsch. Es geht um die Benennung, die deutliche Heraushebung und damit um die Ursachenforschung für vorhandene, berechtigte Ressentiments.
Braucht kein Mensch.
Daß die LLMM sich gerne in Vogelstrauß-Manier wegduckt, wenn es um das Aussprechen für sie unangenehmer Wahrheiten geht, ist ja nix Neues und Du dokumentierst es damit mal wieder eindeutig.
Beweisen übrigens gerade z.Z. die vielen Pegida-Gegendemonstrationen.
Vielfalt und ein friedliches Miteinander der unterschiedlichen Kulturen in diesem Land ist gefragt.
Der Wunsch ist hierbei immer der Vater des Gedankens. Vor vielen Jahren habe ich mir auch eingebildet, daß Multikulti was ganz Tolles ist, wir danach streben müssen und nur so die Menschheit ans Ziel der perfekten Gesellschaft kommt. Aber Multikulti hat sich als Illusion erwiesen. Wenn die Menschen sich eine egalitäre, wirklich progressive Gesellschaftsordnung schaffen, welche die Ökologie ebenfalls berücksichtigt, dann könnten wir am Ende dieser Entwicklung Kulturen auf Augenhöhe problemlos ineinander übergehen lassen, wenn die Dosis nicht zu hoch ist, wohlgemerkt...
Zuletzt geändert von Weltregierung am Samstag 17. Januar 2015, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hetze
Wer eine Baustelle verstanden hat, kann die Welt erklären!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Zvi Back » Sa 17. Jan 2015, 11:00 hat geschrieben:Es ist ziemlich anstrengend alles immer doppelt zu schreiben. Ich hab mehrfach gesagt,
dass ich den "Titel" Pegida ziemlich bescheuert finde, denn dort gehen Leute aus den
verschiedensten Hauptmotiven hin.
Unterhalten habe ich mich nur mit meinen Freunden, deren Einstellung ich recht gut
kenne, ansonsten habe ich viel beobachtet.
Ich war da, weil ich die Meinungsfreiheit und Pluralität durchaus gefährdet sehe. Also
eines unserer wichtigsten Grundrechte wird angegriffen. Von einigen bewusst und von
anderen eher deswegen, weil man ja einfach nur zu den "Guten" gehören will.
Das was momentan um Pegida herum medial und gesellschaftlich passiert, widerspricht meiner Auffassung
von Liberalität diametral.
Danke, aber das beantwortet nicht meine Frage. Deine Einstellung kenne ich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

odiug » Sa 17. Jan 2015, 01:20 hat geschrieben: Also zu ertens: hast du dir mal ueberlegt, wie sich deine Identitaetskrise als Muslim, gerade als Muslim aus dem nahen Osten oder Magreb anfuehlen muss?
Seit ueber 200 Jahre dominiert der Westen die muslimische Welt.
fahr nach Kairo, Istanbul Tunis oder Dubai und schau dir mal an, wie weit die westliche Kulturdominanz dort reicht.
Zu zweitens: ich finde die Einflussnahme durch auslaendische Regierungen im Rahmen geltenden Rechts fuer legitim.
Wir tun das ueber das Goethe-Institut und parteinahe Stiftungen auch im Ausland ... auch in der Tuerkei.
Ueber die Art und Weise, wie sich diese Einflussnahme gestaltet, kann ja offen diskutiert werden.
Man muss DITIP nicht moegen und es gibt sachliche Argumente gegen die von DITIP vertretene Ansichten.
Aber legitim ist dieser Verein als Interessenvertretung eines Teils der in Deutschland lebenden Migranten aus der Tuerkei allemal.
Das Erdogan DITIP als Wahlkampfverein missbraucht ... dass allerdings, da gebe ich dir Recht, ist kritikwuerdig.
Kulturdominanz in Dubai? Die Golfmetropole pflegt seit Jahren eine Symbiose aus wirtschaftlichen Errungenschaften, Finanzstärke, (Big)business und islamischer Tradition, mal mit mehr oder weniger Erfolg. Kairo hat bis heute den Status als Herzstück der islamischen Kultur wahren können- wegen der Kulturschätze und der Al-Azhar-Universität. Istanbul hingegen wirkt heute stark verwestlicht. Allerdings hängen diese Betrachtungen davon ab, was man subjektiv als Verwestlichung oder Einflussnahme in der muslimischen Welt erachtet.
Zuletzt geändert von freigeist am Samstag 17. Januar 2015, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
odiug

Beitrag von odiug »

Katenberg » Sa 17. Jan 2015, 11:20 hat geschrieben:
Hättest du meine Beiträge gelesen, wüsstest du, dass es eben nicht um die Eigenidentifikation durch Ausschluss geht. Und für das Zusammenleben der Kulturen sollten wir uns vielleicht langrfristig fragen, wie wir unsere eigene Kultur gestalten wollen.
Aber das wird doch getan!
In Theatern, Galerien, Museen, Kulturvereinen, literarischen Zirkeln usw usw usw.
Und das in Deutschland hoch-subventioniert mit Milliardenbetraegen.
Deutschland hata einer der reichsten, produktivsten und vielfaeltigsten Kulturlandschaften in der Welt.
Also wenn die Spiergaenger in Dresden so besorgt um unsere Kultur sind, dann sollten sie oeffters in ein Theater gehen und ab und zu mal die Feuilleton Seiten der FAZ oder Zeit lesen!
Zuletzt geändert von odiug am Samstag 17. Januar 2015, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Zvi Back » Sa 17. Jan 2015, 10:32 hat geschrieben:Halten wir fest. Linke, Grüne und auch die SPD rufen auf das Grundgesetz anzugreifen.
Feine Demokraten sind das.
Nein, sie rufen zu zivilen Ungehorsam auf. Das ist ein Unterschied, auch wenn es dir nicht gefällt. Keine Toleranz mit Intoleranten könnte ich jetzt auch noch anführen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg » Sa 17. Jan 2015, 11:20 hat geschrieben:
Welche eigenen Kultur? Deine? Meine? Die von Karl-Otto in Buxtehude oder lieber die von Waltraud Oberfuchshuber in Kirchanschöring?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Genau, Deutschland hat keine Kultur, daher sollten Deutsche auch freudig die Kultur von Einwanderern annehmen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 13:22 hat geschrieben:Genau, Deutschland hat keine Kultur, daher sollten Deutsche auch freudig die Kultur von Einwanderern annehmen.
Wenn du dieser Meinung bist, kann ich sie dir nicht nehmen. Ich sehe das anders.
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

Zvi Back » Fr 16. Jan 2015, 21:08

Wenn ein Bankräuber ein Schild mitführt ist das ja auch keine Demo.
Aber wirklich! Da hast Du Recht.
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 13:22

Genau, Deutschland hat keine Kultur, daher sollten Deutsche auch freudig die Kultur von Einwanderern annehmen.
Haben wir auch Flüchtlinge aus Papua-Neuguinea (Menschenfresser)? Heutzutage ist ja alles möglich.
Tom Bombadil

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 13:25 hat geschrieben:
Wenn du dieser Meinung bist, kann ich sie dir nicht nehmen. Ich sehe das anders.
Wie erklärt sich in dem Zusammenhang deine Frage "Welche eigenen Kultur? Deine? Meine? Die von Karl-Otto in Buxtehude oder lieber die von Waltraud Oberfuchshuber in Kirchanschöring"? Bist du der Meinung, dass es nur regionale Kultur gäbe und keine übergeordnete deutsche Kultur?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 13:42 hat geschrieben: Wie erklärt sich in dem Zusammenhang deine Frage "Welche eigenen Kultur? Deine? Meine? Die von Karl-Otto in Buxtehude oder lieber die von Waltraud Oberfuchshuber in Kirchanschöring"? Bist du der Meinung, dass es nur regionale Kultur gäbe und keine übergeordnete deutsche Kultur?
Solange mir niemand erklären mag / kann was eine "übergeordnete deutsche Kultur" überhaupt ist, kann ich diese Frage nicht ordnungsgemäß beantworten.
Zvi Back
user title: The Spirit of Entebbe

Beitrag von Zvi Back »

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 13:09 hat geschrieben:
Nein, sie rufen zu zivilen Ungehorsam auf. Das ist ein Unterschied, auch wenn es dir nicht gefällt. Keine Toleranz mit Intoleranten könnte ich jetzt auch noch anführen.
Auch hier sehe ich ein allgemeines Problem in unserer gelebten Praxis.
Wer andere an ihren demokratischen Grundrechten hindert, wird bei
uns mittlerweile mit Samthandschuhen angefasst, denn letztendlich ist dies nichts anderes,
als würde ich jemand daran hindern ins Wahllokal zu gehen und seine Stimme abzugeben,
weil man davon ausgehen kann das er die "falsche" Partei wählt.
da besteht NULL unterschied.
Der Staat macht sich in Prinzip schon dadurch mitschuldig am Gewaltausschreitungen, dass
er Demos und Gegendemos in unmittelbarer Nähe zulässt.
Wer andere an der Ausübung ihrer Grundrechte hindern will, gehört für mich mit allen
staatlichen Mittel daran gehindert.
Wasserwerfer sind in der Regel geeignete Mittel.
Der Staat hat jedoch schon längst kapituliert, bzw. macht sich durch solche Aufrufe zum Mittäter.
Cloudfox

Beitrag von Cloudfox »

So lange nicht klar ist, wer alles in der Pegida unterkommt, so lange muss man diese Orga kritisch
im Auge behalten.
epona

Beitrag von epona »

JJazzGold » Sa 17. Jan 2015, 11:55 hat geschrieben:

Mich würde eine solche Diskussion um Leitkultur ("Leitkultur als demokratischer, laizistischer sowie an der zivilisatorischen Identität Europas orientierter Wertekonsens") seriös geführt, durchaus interessieren. Zudem würde eine solche Diskussion Klarheit und damit Sicherheit schaffen, für alle Seiten, die sich momentan verunsichert fühlen. Haben Sie Bassam Tibi gelesen? Seine Ausführungen zur Leitkultur, s.o., sind alles Andere als die Förderung bereits vorhandener und neuer rassistischer Ressentiments.

D
Ich glaube, man muss grundsätzlich zwischen dem was Bassam Tibi ursprünglich andachte (von Ihnen ja sehr richtig oben ausgeführt) und dem, was u.a. deutsche Politiker daraus machten unterscheiden.

Friedrich Merz zB. ging es später nur noch um die dtsch. Leitkultur, die er
einer multikulturellen Gesellschaft entgegen setzte.

Damit habe ich ein Problem.
Leitkultur oder multikulturell, statt Kultur des Miteinanders.
oder
Leitkultur festlegen um sie Zuwanderern obligatorisch über zu stülpen, also zu assimilieren.

Mal ganz abgesehen davon, dass Kultur immer dem Wandel unterliegt und wenn wir schon den fragwürdigen Begriff "dtsch. Leitkultur" verwenden, dann kann man die kulturellen Werte der hier lebenden Migranten nicht ausschliessen, man muss sie anerkennen und respektieren.

Ein "am deutschen Wesen mag die Welt genesen" sollte es wirklich nicht mehr sein.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Die rechten Blödwichser demonstrieren demnächst vermutlich auch noch gegen Satire auf Seiten Russlands für tausend Jahre Anstand und Moral.

http://www.fr-online.de/pegida/pegida-r ... 82678.html

Heute so, morgen so.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Samstag 17. Januar 2015, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Cat with a whip » Sa 17. Jan 2015, 14:36 hat geschrieben:Die rechten Blödwichser demonstrieren demnächst vermutlich auch noch gegen Satire auf Seiten Russlands für tausend Jahre Anstand und Moral.

http://www.fr-online.de/pegida/pegida-r ... 82678.html

Heute so, morgen so.
Wenn ich lese was die Titanic schreibt, hätte ich mich auch juristisch gewehrt.
Und wenn ich lese was du ablässt und was hier im Forum so abgeht kann man
diese Gesellschaft in ihrem demokatischen Verständnis nur noch als degeneriert
bezeichnen.
Allein deine Sprache verrät dich, dass deine Bildung eher komplett gescheitert ist.
Und solche Leute haben hier die Meinungs.und Deutungshoheit.
Armes Deutschland.
Tom Bombadil

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 13:56 hat geschrieben:Solange mir niemand erklären mag / kann was eine "übergeordnete deutsche Kultur" überhaupt ist, kann ich diese Frage nicht ordnungsgemäß beantworten.
Die übergeordnete deutsche Kultur sind die gemeinsamen Werte und Errungenschaften, die das Leben der Deutschen bis heute geprägt haben und immer noch prägen, im Guten wie im Bösen, angefangen bei der gemeinsamen deutschen Sprache über die "deutschen Tugenden" bis hin zum Grundgesetz.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 14:47 hat geschrieben: Die übergeordnete deutsche Kultur sind die gemeinsamen Werte und Errungenschaften, die das Leben der Deutschen bis heute geprägt haben und immer noch prägen, im Guten wie im Bösen, angefangen bei der gemeinsamen deutschen Sprache über die "deutschen Tugenden" bis hin zum Grundgesetz.
Welche gemeinsamen Werte hast Du denn mit Pegida?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Tom Bombadil

frems » Sa 17. Jan 2015, 14:49 hat geschrieben: Welche gemeinsamen Werte hast Du denn mit Pegida?
Jedenfalls deutlich mehr gemeinsame Werte als mit islamistischen Terroristen. Du auch?
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Samstag 17. Januar 2015, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 14:52 hat geschrieben: Jedenfalls deutlich mehr gemeinsame Werte als mit islamistischen Terroristen. Du auch?
Mit beiden wohl gleich wenig, weil sie sich sehr ähneln. Um Islamisten geht's dabei bloß nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Cloudfox

Beitrag von Cloudfox »

Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 14:52 hat geschrieben: Jedenfalls deutlich mehr gemeinsame Werte als mit islamistischen Terroristen. Du auch?

Wer nicht für die Pegida ist, ist also für Islamisten und Terror?

Was für ein Blödsinn.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Zvi Back » Sa 17. Jan 2015, 14:13 hat geschrieben: Auch hier sehe ich ein allgemeines Problem in unserer gelebten Praxis.
uns mittlerweile mit Samthandschuhen angefasst, denn letztendlich ist dies nichts anderes,
als würde ich jemand daran hindern ins Wahllokal zu gehen und seine Stimme abzugeben,
Das ist ein erheblicher Unterschied. Schade das du diesen nicht verstehen willst
Zvi Back » Sa 17. Jan 2015, 14:13 hat geschrieben:
Der Staat macht sich in Prinzip schon dadurch mitschuldig am Gewaltausschreitungen, dass
Wer andere an der Ausübung ihrer Grundrechte hindern will, gehört für mich mit allen
Der Staat hat jedoch schon längst kapituliert, bzw. macht sich durch solche Aufrufe zum Mittäter.
Die letzten Wasserwerfer gegen Bürger waren in Stuttgart. Hat ja viel gebracht. Ich bin wirklich froh, das Menschen deiner Denke in unserer Stadt nichts zu sagen haben.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 14:47 hat geschrieben: Die übergeordnete deutsche Kultur sind die gemeinsamen Werte und Errungenschaften, die das Leben der Deutschen bis heute geprägt haben und immer noch prägen, im Guten wie im Bösen, angefangen bei der gemeinsamen deutschen Sprache über die "deutschen Tugenden" bis hin zum Grundgesetz.
Das ist mit zu sehr Wischiwaschi. Deutsch sprechen sie auch in Österreich und schreiben es auch in der Schweiz ( sprechen ist da wohl weniger angebracht ) irgendwelche Tugenden ( ? welche ? ) machen schon eine Kultur aus und das Grundgesetz entspringt nicht wirklich der deutschen Geschichte sondern der Angelsäsischen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Zvi Back » Sa 17. Jan 2015, 14:46 hat geschrieben:
Wenn ich lese was die Titanic schreibt, hätte ich mich auch juristisch gewehrt.
Tja, Satire kann schmerzen. Aber auf der einen Seite einen auf Trauer und Freiheit des Wortes machen und dann genau dagegen vorgehen ist......richtig. DOPPELMORAL.
Tom Bombadil

frems » Sa 17. Jan 2015, 14:54 hat geschrieben: Mit beiden wohl gleich wenig, weil sie sich sehr ähneln. Um Islamisten geht's dabei bloß nicht.
Bei meiner Antwort an Alexyessin ging es auch nicht um Pegida.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 15:04 hat geschrieben:
Das ist mit zu sehr Wischiwaschi. Deutsch sprechen sie auch in Österreich und schreiben es auch in der Schweiz ( sprechen ist da wohl weniger angebracht ) irgendwelche Tugenden ( ? welche ? ) machen schon eine Kultur aus und das Grundgesetz entspringt nicht wirklich der deutschen Geschichte sondern der Angelsäsischen.
Es war mir klar, dass so etwas kommt, so läuft eben jeder Versuch, mit dir diskutieren zu wollen. Es ist aber auch nicht schlimm, dadurch, dass du meinst, es gäbe keine deutsche Kultur, verschwindet sie ja nicht einfach.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 15:01 hat geschrieben:
Das ist ein erheblicher Unterschied. Schade das du diesen nicht verstehen willst
Für eine logische Erklärung wäre ich dankbar, wohl wissend das du das nicht schaffst.

[quote="Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 15:01"

Die letzten Wasserwerfer gegen Bürger waren in Stuttgart. Hat ja viel gebracht. Ich bin wirklich froh, das Menschen deiner Denke in unserer Stadt nichts zu sagen haben.[/quote]

Gegen Stuttgart 21 hat eine sehr laute Minderheit demonstriert. Sie haben sich mehrfach
polizeilichen Aufforderungen widersetzt, die geltendes Recht durchsetzen wollten.
So wie du argumentierst, ist es legitim wenn es (für dich!!!) moralisch vertretbar ist, selbst wenn im Nachhinein
sich in einer demokratischen Wahl herausstellt, dass "ihr" zwar oft sehr laut und gewalttätig seid, aber eben
in der Minderheit. Und was du immer bedenken musst ist, dass auch die Gegenseite sich
genau so auf angeblichen zivilen Widerstand berufen könnte.
Ich vermute du und "deinesgleichen" würden sofort nach dem Staat rufen, dass er gegen diese, wasweissichwer etwas
unternimmt.
So unterhöhlt man die Demokratie und den Rechtsstaat im Namen einer angeblichen Moral.
Das was du forderst ist nichts anderes als Anarchie.
Postnix

Beitrag von Postnix »

Zvi Back » Sa 17. Jan 2015, 14:13 hat geschrieben:
Auch hier sehe ich ein allgemeines Problem in unserer gelebten Praxis.
So ist es.
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 15:06 hat geschrieben:
Tja, Satire kann schmerzen. Aber auf der einen Seite einen auf Trauer und Freiheit des Wortes machen und dann genau dagegen vorgehen ist......richtig. DOPPELMORAL.
Auch für mich darf Satire alles, nur muss sie eben auch damit rechnen, dass man sich juristisch wehrt.
Und in der Endkonsequenz legt dann ein Gericht fest ob sie es darf.
Ein völlig normaler Vorgang, der rein gar nichts mit Doppelmoral , sondern etwas mit Rechtsstaat zu tun hat.
Das du selbst solche Banalitäten nicht verstehst, sagt schon eine Menge..........über dich.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 15:09 hat geschrieben: Es war mir klar, dass so etwas kommt, so läuft eben jeder Versuch, mit dir diskutieren zu wollen. Es ist aber auch nicht schlimm, dadurch, dass du meinst, es gäbe keine deutsche Kultur, verschwindet sie ja nicht einfach.
Solange du mir nicht erklären kannst / willst was es sich mit so einer "deutschen" Kultur auf sich hat, kann ich deine Frage nicht beantworten.
Eine gemeinsame Sprache macht nunmal keine gemeinsame Kultur aus. Gerade das Englische ist ein guter Beispiel dafür. Dann frage ich dich nach Tugenden und du willst nicht darauf eingehen. Also, wer verweigert sich hier der Diskussion?
Und das das deutsche Grundgesetz im Sinne der freiheitlichen Verfassungen der demokratischen Staaten - zu denen die deutschen Länder nunmal nicht gehörten - verfasst wurde erklärt sich von selbst.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Zvi Back » Sa 17. Jan 2015, 15:18 hat geschrieben:
Auch für mich darf Satire alles, nur muss sie eben auch damit rechnen, dass man sich juristisch wehrt.
Und in der Endkonsequenz legt dann ein Gericht fest ob sie es darf.
Ein völlig normaler Vorgang, der rein gar nichts mit Doppelmoral , sondern etwas mit Rechtsstaat zu tun hat.
Das du selbst solche Banalitäten nicht verstehst, sagt schon eine Menge..........über dich.
War klar, das du das versuchst zu verteidigen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Zvi Back » Sa 17. Jan 2015, 15:13 hat geschrieben: Für eine logische Erklärung wäre ich dankbar, wohl wissend das du das nicht schaffst.
Das du keinen Unterschied daran erkennst, wenn jemand der Eintritt in ein Wahllokal vermeiert wird ( das ist wo genau wann passiert ? ) oder wenn es zu einem Aufruf des zivilen Ungehorsam kommt zeigt dein Unverständniss gegenüber unserem Rechtsstaat.
Zvi Back » Sa 17. Jan 2015, 15:13 hat geschrieben: Gegen Stuttgart 21 hat eine sehr laute Minderheit demonstriert. Sie haben sich mehrfach
polizeilichen Aufforderungen widersetzt, die geltendes Recht durchsetzen wollten.
So wie du argumentierst, ist es legitim wenn es (für dich!!!) moralisch vertretbar ist, selbst wenn im Nachhinein
sich in einer demokratischen Wahl herausstellt, dass "ihr" zwar oft sehr laut und gewalttätig seid, aber eben
in der Minderheit. Und was du immer bedenken musst ist, dass auch die Gegenseite sich
genau so auf angeblichen zivilen Widerstand berufen könnte.
Ich vermute du und "deinesgleichen" würden sofort nach dem Staat rufen, dass er gegen diese, wasweissichwer etwas
unternimmt.
So unterhöhlt man die Demokratie und den Rechtsstaat im Namen einer angeblichen Moral.
Das was du forderst ist nichts anderes als Anarchie.
Welche "ihr" sind denn gewaltätig? Ein einziges Mal in meinem Leben war ich in einer Gewalt bei einer Demonstration ausgesetzt. 1990 beim Münchner Kessel - DURCH die Staatsgewalt.
Und was hat das mit Anarchie zu tun? Krieg dich mal wieder ein. Ohne zivilen Ungehorsam würden wir heute noch unter der Knute des Adels bzw. des Stärkeren unser Dasein fristen müssen. Zum Glück sind in der Vergangenheit genug Menschen mutig gewesen dies ändern zu wollen. Sei es in Boston, sei es in Paris, sei es in Leipzig.
Zuletzt geändert von Alexyessin am Samstag 17. Januar 2015, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat
Tom Bombadil

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 15:19 hat geschrieben:Solange du mir nicht erklären kannst / willst was es sich mit so einer "deutschen" Kultur auf sich hat, kann ich deine Frage nicht beantworten.
Ich hatte dir eine Antwort gegeben. Natürlich befindet sich meine Antwort auf einem höheren Abstraktionsniveau als die Aufzählung "Goethe, Fleiß, deutsche Geschichte und Menschenrechte", so eine Aufzählung bringt nichts und wäre auch nie vollständig. Und selbstverständlich zählt auch die Sprache zu einer übergeordneten, gemeinsamen Kultur, dass Sprache diese Kultur ausmachen würde, habe ich nicht geschrieben.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 15:37 hat geschrieben: Ich hatte dir eine Antwort gegeben. Natürlich befindet sich meine Antwort auf einem höheren Abstraktionsniveau als die Aufzählung "Goethe, Fleiß, deutsche Geschichte und Menschenrechte", so eine Aufzählung bringt nichts und wäre auch nie vollständig. Und selbstverständlich zählt auch die Sprache zu einer übergeordneten, gemeinsamen Kultur, dass Sprache diese Kultur ausmachen würde, habe ich nicht geschrieben.
Die Sprache ist eine gemeinsame Basis die mitunter zu kulturellem Ausstausch fühen kann und nicht eine "übergeordnete" Kultur ist oder sein soll.
Tom Bombadil

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 15:41 hat geschrieben:
Die Sprache ist eine gemeinsame Basis die mitunter zu kulturellem Ausstausch fühen kann und nicht eine "übergeordnete" Kultur ist oder sein soll.
Richtig. Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendwo geschrieben hätte, dass Sprache die übergeordnete Kultur wäre. Sie ist Teil davon.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 15:26 hat geschrieben: Das du keinen Unterschied daran erkennst, wenn jemand der Eintritt in ein Wahllokal vermeiert wird ( das ist wo genau wann passiert ? ) oder wenn es zu einem Aufruf des zivilen Ungehorsam kommt zeigt dein Unverständniss gegenüber unserem Rechtsstaat.
War klar das rein gar nichts kommt. Irgendwie bin ich auch ziemlich doof, dass ich mir das hier antue.
Meinetwegen halte den Stift der Meinungsfreiheit hoch und trete gleichzeitig dafür
ein, andere in der Ausübung ihrer Grundrechte zu hindern oder behindern.
Und begründe dass vor dir selbst mit zivilem Ungehorsam und wahrscheinlich einer
höheren Moral.
Es ist wirklich sinnlos.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Zvi Back » Sa 17. Jan 2015, 15:44 hat geschrieben:
War klar das rein gar nichts kommt. Irgendwie bin ich auch ziemlich doof, dass ich mir das hier antue.
Meinetwegen halte den Stift der Meinungsfreiheit hoch und trete gleichzeitig dafür
ein, andere in der Ausübung ihrer Grundrechte zu hindern oder behindern.
Und begründe dass vor dir selbst mit zivilem Ungehorsam und wahrscheinlich einer
höheren Moral.
Es ist wirklich sinnlos.
Also ist es noch nicht passiert. War klar.
Und ja nicht auf den Rest meines Postings eingehen, sonst müsstest du deine Bekenntnisse bzgl. der Demokratie und des Rechtsstaates selbst hinterfragen.
Snoop74

Beitrag von Snoop74 »

Die Menschen gehen gegen die Politik, die Medienauf die Straße. Dafür gibts es viele Gründe.
Wenn gleich wieder jemand fragt, welche Gründe, dann frag die Menschen auf der Straße und urteile nicht allein aus den Nachrichten.
Sich an den Gründen der Islamisierung festzuhalten zeugt von mangelndem Interesse an der ganzen Geschichte.
Es gibt die, die gegen etwas demonstrieren und es gibt die, die immer gegen die demonstrieren, die gegen was demonstrieren. Die Dagegengründe haben sie dann meist aus der Zeitung, dem Fernsehen und haben kein Bild von dem, was auf der Straße los ist.
Dieses hin und her in diesem Forum bringt nichts, der Montag ist da weit erfolgreicher, weil es immer mehr Menachen gibt, die ihr Recht nutzen und nicht nach einer Demo nach Haus gehen und alles bleibt wie es ist.
Das passt der Politik gar nicht.
Zuletzt geändert von Snoop74 am Samstag 17. Januar 2015, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 15:43 hat geschrieben: Richtig. Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendwo geschrieben hätte, dass Sprache die übergeordnete Kultur wäre. Sie ist Teil davon.
Und jetzt frage ich dich nochmal. Teil wovon? Das fehlt mir immer wieder, wenn hier von Leitkultur, oder du mit "übergeordnerter deutscher Kultur" geschrieben wird. Es kommt keiner zu Potte, ich aber soll sagen ob ich diese anerkenne bzw. für richtig erhalte.
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Als ob nicht schon genug Schwachsinn erzählt wurde, kommt der
Nächste. http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 13339.html

OMG
Olifant
user title: Demokratischer Kultist

Beitrag von Olifant »

Helmuth_123 » Sa 17. Jan 2015, 00:00 hat geschrieben:
Finde ich schon, weil man damit einige Probelme beim Thema Einwnaderung klären könnte. Wenn ein Land seine Leitkultur/sein Leitbild definiert, dann wissen die Einwanderer genau, in welches Umfeld sie sich hieneinintegrieren sollen.
Unser Leitbild für alle Bereiche des Lebens ist bereits durch das GG definiert. Leitkultur meint etwas völlig anderes.
Tom Bombadil

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 16:08 hat geschrieben:Teil wovon?
Der deutschen Kultur.
Es kommt keiner zu Potte, ich aber soll sagen ob ich diese anerkenne bzw. für richtig erhalte.
Ich hatte es dir doch beantwortet. Was willst du denn hören? Eine unvollständige Aufzählung von Dingen, die für mich die deutsche Kultur ausmachen? Ich hatte da eigentlich auf dein Abstraktionsvermögen gehofft. Kultur ist zudem ständig im Wandel, sei es durch Zuwanderung oder Besatzung und mittlerweile besonders auch durch die Medien.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 16:27 hat geschrieben:Der deutschen Kultur.
Gilt das dann auch für Belgien und Italien?
Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 16:27 hat geschrieben:Ich hatte es dir doch beantwortet. Was willst du denn hören? Eine unvollständige Aufzählung von Dingen, die für mich die deutsche Kultur ausmachen? Ich hatte da eigentlich auf dein Abstraktionsvermögen gehofft. Kultur ist zudem ständig im Wandel, sei es durch Zuwanderung oder Besatzung und mittlerweile besonders auch durch die Medien.
Nicht nur das, was der einzelne als Kultur wahrnehmen mag ist dem Wandel unterworfen sondern auch jeder ist sich selbst dem Wandel unterworfen. Die Frage aber, was denn diese übergeordnete deutsche Kultur sein soll ist aber immer noch nicht beantwortet worden. Helmuth ist wenigstens frei genug zu schreiben, das er das selbst nicht weis.
Tom Bombadil

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 16:39 hat geschrieben:Gilt das dann auch für Belgien und Italien?
Warum stellst du immer so absurde Fragen? Was hat die deutsche Sprache, die in Teilen Belgiens und Italiens gesprochen wird, damit zu tun, dass die deutsche Sprache in Deutschland Teil der deutschen Kultur ist? In der DG in Belgien sind bis vor kurzem noch franz. und flämische Ortsnamen überpinselt worden, nur mal zur Info.
Die Frage aber, was denn diese übergeordnete deutsche Kultur sein soll ist aber immer noch nicht beantwortet worden.
Die Frage ist dir beantwortet worden, du kannst nur nichts damit anfangen. Der Begriff ist nicht klar umrissen, es gibt keine eindeutige Definition, das ist aber auch nicht wichtig. Um mal die Kurve zu bekommen: die meisten Deutschen erwarten von einem Einwanderer, dass er die deutsche Sprache erlernt und sich an Recht und Gesetz hält, beides Teil der deutschen Kultur und Mindest"anforderung" an einen Migranten. Niemand wird erwarten, dass der Schwarzafrikaner sich tagtäglich eine Krachlederne anzieht, Volksmusik hört und en masse Schweinsbraten mit Knödel und Rotkraut vertilgt, um dieses Klischee von "Kultur" auch mal zu bedienen.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Samstag 17. Januar 2015, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
odiug

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 13:42 hat geschrieben: Wie erklärt sich in dem Zusammenhang deine Frage "Welche eigenen Kultur? Deine? Meine? Die von Karl-Otto in Buxtehude oder lieber die von Waltraud Oberfuchshuber in Kirchanschöring"? Bist du der Meinung, dass es nur regionale Kultur gäbe und keine übergeordnete deutsche Kultur?
Wenn du Kultur einforderst, dann musst du sie erst einmal selbst leben.
Und nein ... Kultur ist nicht zu beschraenken, auf die Namensgebung von Weihnachtsmaerkten oder wie viel deutschsprachige Pop-Musik im Radio gespielt wird.
Beide Fragen haben mit Kultur nix, oder wenn dann nur im Sinne einer Unkultur was zu tun.
Tom Bombadil

Das Zitat stammt nicht von mir.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 16:58 hat geschrieben: Warum stellst du immer so absurde Fragen? Was hat die deutsche Sprache, die in Teilen Belgiens und Italiens gesprochen wird, damit zu tun, dass die deutsche Sprache in Deutschland Teil der deutschen Kultur ist? In der DG in Belgien sind bis vor kurzem noch franz. und flämische Ortsnamen überpinselt worden, nur mal zur Info.
Um Teil von etwas zu sein sollte dieses etwas auch mal erklärt werden. Darum drückst du dich rum.
Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 16:58 hat geschrieben:Die Frage ist dir beantwortet worden, du kannst nur nichts damit anfangen. Der Begriff ist nicht klar umrissen, es gibt keine eindeutige Definition, das ist aber auch nicht wichtig. Um mal die Kurve zu bekommen: die meisten Deutschen erwarten von einem Einwanderer, dass er die deutsche Sprache erlernt und sich an Recht und Gesetz hält, beides Teil der deutschen Kultur und Mindest"anforderung" an einen Migranten. Niemand wird erwarten, dass der Schwarzafrikaner sich tagtäglich eine Krachlederne anzieht, Volksmusik hört und en masse Schweinsbraten mit Knödel und Rotkraut vertilgt, um dieses Klischee von "Kultur" auch mal zu bedienen.
Sich an Recht und Gesetz zu halten ist jetzt wirklich kein Teil einer Kultur, erst recht keiner "Deutschen", das gilt überall.
Und klar ist es richtig, das die jeweiligen Zuwanderer die jeweilige Sprache lernen sollten um in dem Land leben zu können. Sofern mich nicht alles täuscht ist dies auch die Vorraussetzung um eingebürgert zu werden.

Deine Klischees sind übrigens bairische Klischees und Blautkraut wird nicht üblich zum Schweinsbraten gereicht.
Antworten