Sammelstrang Pegida

Moderator: Moderatoren Forum 2

Snoop74

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Snoop74 »

Schäubles Diagnose:
"Immer wenn es den Menschen gut gehe, wollten sie festhalten an dem, was ihnen gefalle. "Und sie sind leichter ansprechbar für Populisten, die ihnen versprechen, alles könnte von nun an so bleiben, wie es ist", sagte Schäuble.

Dies kann man ebenso mit den Verlustängste der Politiker begründen, wenn man sieht wie die Politik unbedingt die Gefahr für den Verlust ihres eigenes "Gut-gehen-Gefühls" beseitigen müssen.
Wir sehen uns Sonntag bei Günther Jauch und Montag in Dresden.
Zvi Back
user title: The Spirit of Entebbe

Beitrag von Zvi Back »

keineAhnung » Fr 16. Jan 2015, 20:36 hat geschrieben:Am Sonntag ist Pegida bei Günther Jauch ARD.

Ob das so eine gute Idee ist...

https://daserste.ndr.de/guentherjauch/a ... da270.html
Und zottelwolfgang ist auch da. :D Dem den die Zuwanderer auf den Sack gingen- die schwäbischen.
"Ich wünsche mir, dass die Schwaben begreifen, dass sie jetzt in Berlin sind und nicht mehr in ihrer Kleinstadt mit Kehrwoche"

na wenn das keine Vorlage ist. Kann lustig werden.
keineAhnung
user title: Bin zum Glück eine Frau

Beitrag von keineAhnung »

Gauland ist auch da ...dann ist es wenigstens nicht wie sonst immer,alle gegen einen .
Bin gespannt!
Beleidigungen sind die Argumente derer , die unrecht haben .
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Zvi Back » Fr 16. Jan 2015, 21:50 hat geschrieben: Und zottelwolfgang ist auch da. :D Dem den die Zuwanderer auf den Sack gingen- die schwäbischen.
"Ich wünsche mir, dass die Schwaben begreifen, dass sie jetzt in Berlin sind und nicht mehr in ihrer Kleinstadt mit Kehrwoche"

na wenn das keine Vorlage ist. Kann lustig werden.
Na die Pegida Typen müssten ihn ja zumindest nachvollziehen können. :D
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

Zvi Back » Fr 16. Jan 2015, 20:50
Hat nichts mit Jauch zu tun, aber mit Deinen vorherigen Berichten.

Dies ist, was die Polizei Sachsen berichtet:

>Schwerer Landfriedensbruch aus Menschenmenge

Zeit: 15.01.2015, 20:15 Uhr

Im Bereich Leipzig Zentrum formierten sich am Donnerstagabend mindestens 600 Personen zu einem Aufzug. Dieser zog vom Landgericht in der Harkortstraße über das Standesamt, Thomaskirchhof, Markt bis zum Augustusplatz. Bis dahin war der Zug noch weiter angewachsen. Auf dem bisherigen Weg zeigte der Zug stark kriminelle Gewalt. Es wurden aus der Menschenmenge heraus zahlreiche Schaufensterscheiben und Glasschaukästen beschädigt. Teilnehmer des Aufzuges rissen mehrere Verkehrszeichen aus der Verankerung, warfen diese auf die Straße und zündeten Feuerwerkskörper. Als sich Polizeifahrzeuge näherten, wurden diese massiv von Vermummten mit Steinen beworfen. Verletzungen der Insassen nahmen die Steinwerfer offenbar in Kauf. Als sich der Zug weiter in Richtung Rossplatz bewegte, gingen nach Steinbewurf die Scheiben von einem Frisör-Geschäft am Dietrichring zu Bruch. Der Aufzug bewegte sich dann in Richtung Rossplatz zum Bayrischen Platz und weiter zum Amtsgericht in der Bernhard-Göring-Straße. Dort bewarfen die Teilnehmer Fenster des Gerichtes mit Steinen. Vierzig Scheiben waren danach zerstört. Der Aufzug verlagerte sich weiter in Richtung in die Karl-Liebknecht-Straße. Die Polizei setzte dort ca. 200 Personen fest. Drei Personen wurden festgenommen - von allen Weiteren die Personalien erhoben. Im Bereich des Simsonplatzes stellte die Polizei zahlreiche Farbschriftzüge („das war Mord“, „Stoppt PEGIDA, „ANTIFA“, „Stoppt Deportation“) fest. Drei Polizeifahrzeuge wurden stark beschädigt; eins davon völlig „entglast“. Das komplette Ausmaß der Schäden kann erst am Tag überblickt werden. Die Polizei ermittelt wegen schweren Landfriedensbruchs. (BA)<

http://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2015_33943.htm
Zuletzt geändert von Marie-Luise am Freitag 16. Januar 2015, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
keineAhnung
user title: Bin zum Glück eine Frau

Beitrag von keineAhnung »

Wasteland » Fr 16. Jan 2015, 21:57 hat geschrieben:
Na die Pegida Typen müssten ihn ja zumindest nachvollziehen können. :D
Naja manche Punkte von Pegida müsste auch die CSU nachvollziehen können,da teilweise identisch,merkt man nur nix von . :D
Beleidigungen sind die Argumente derer , die unrecht haben .
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

@Marie-Luise
Was mich in dem Zusammenhang wieder maßlos aufregt ist der Sprachgebrauch.
Der OB sprach davon, dass Sachbeschädigung nicht Teil von politischer
Auseinandersetzung sein kann. SACHBESCHÄDIGUNG.
Das sind Verbrecher, die immer auf Gewalt aus sind Herr Jung.
Selbst Demo ist in diesem Kontext völlig falsch, nur weil man ein Tranparent mitschleppt.
In einem Kommentar hab ich es heute so gelesen und fand den Vergleich passend.
Wenn ein Bankräuber ein Schild mitführt ist das ja auch keine Demo.
Zuletzt geändert von Zvi Back am Freitag 16. Januar 2015, 21:12, insgesamt 3-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Zvi Back » Fr 16. Jan 2015, 21:08 hat geschrieben:@Marie-Luise
Was mich in dem Zusammenhang wieder maßlos aufregt ist der Sprachgebrauch.
Der OB sprach davon, dass Sachbeschädigung nicht Teil von politischer
Auseinandersetzung sein kein. SACHBESCHÄDIGUNG.
Das sind Verbrecher, die immer auf Gewalt aus sind Herr Jung.
Selbst Demo ist in diesem Kontext völlig falsch, nur weil man ein Tranparent mitschleppt.
In einem Kommentar hab ich es heute so gelesen und fand den Vergleich passend.
Wenn ein Bankräuber ein Schild mitführt ist das ja auch keine Demo.
Ist es denn keine Sachbeschädigung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Alexyessin » Fr 16. Jan 2015, 21:12 hat geschrieben:
Ist es denn keine Sachbeschädigung?
Wenn man Polizisten mit Feuerwerkskörpern Steinen und Verkehrsschildern angreift ist dies
mindestens versuchte schwere Körperverletzung. Und die Polizei und Staatsanwaltschaft
spricht ja selbst von schwerem Landfriedensbruch.
Für Jung diesen Volltrottel ist es Sachbeschädigung.
So bereitet man Verbrechern den moralischen Unterbau und Legitimation.
Zuletzt geändert von Zvi Back am Freitag 16. Januar 2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Zvi Back » Fr 16. Jan 2015, 21:16 hat geschrieben:
Wenn man Polizisten mit Feuerwerkskörpern Steinen und Verkehrsschildern angreift ist dies
mindestens versuchte schwere Körperverletzung. Und die Polizei und Staatsanwaltschaft
spricht ja selbst von schwerem Landfriedensbruch.
Für Jung diesen Volltrottel ist es Sachbeschädigung.
So bereitet man Verbrechern den moralischen Unterbau und Legitimation.
Das war auf das gestrige Bambule, okay, ich dacht es geht um Montag.
In dem Falle geb ich dir schon Recht, ausser das mit Jung. Wen interessiert das, was der sagt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Tantris
user title: Sihanoukville

Re: Pergida-Ableger in Braunschweig: BRAGIDA und die neue He

Beitrag von Tantris »

Marie-Luise » Fr 16. Jan 2015, 19:01 hat geschrieben:
Das eindeutigste Merkmal für Linksfaschisten ist andererseits die Stigmatisierung ganzer Gruppen als Nazis.
Wer hitler einen nazi nennt, ist faschist!

Tja.... Da soll noch einer behaupten, wir nazis haetten keinen humor, was kameradin?
odiug

Beitrag von odiug »

Alexyessin » Fr 16. Jan 2015, 17:26 hat geschrieben:
Aufs Grundrecht des Asyls. In deren Definition. Das ist alles.
Das Asylrecht existiert faktisch nur noch seinem Namen nach.
Es ist sogar seit dem Asylkompromiss nicht einmal mehr ein individuelles Recht eines Verfolgten, wenn einfach nach Staatsangehoerigkeit aus sogenannten sicheren Staaten das Recht auf Asyl verweigert werden kann.
Abgesehen davon, seit Dublin II ist das Asylrecht eh faktisch abgeschafft.
Eine Flucht mit einem Flugzeug oder Schiff als politisch verfolgter nach Deutschland ist eher illusorisch.
Alles andere muss ueber den Landweg durch sogenannte sichere Drittstaaten erfolgen, was nach den Vereinbarungen von Dublin II dann auch die Ausweisung dorthin zur Folge hat.
Unter diesen Voraussetzungen eines faktisch nicht mehr existierenden Asylanspruchs ist die Forderung, Asylsuchende von den Forderungen nach einer zu beschraenkenden Einwanderung auszunehmen eh ein schlechter Witz.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Jetzt legen sie in Ostdeutschland die Demos schon auf unterschiedliche Wochentage, damit Städte sich nicht "Konkurrenz" machen müssen. So glaubt man den Demotourismus effektiver zu gestalten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

odiug » Fr 16. Jan 2015, 22:52 hat geschrieben: Das Asylrecht existiert faktisch nur noch seinem Namen nach.
Es ist sogar seit dem Asylkompromiss nicht einmal mehr ein individuelles Recht eines Verfolgten, wenn einfach nach Staatsangehoerigkeit aus sogenannten sicheren Staaten das Recht auf Asyl verweigert werden kann.
Abgesehen davon, seit Dublin II ist das Asylrecht eh faktisch abgeschafft.
Eine Flucht mit einem Flugzeug oder Schiff als politisch verfolgter nach Deutschland ist eher illusorisch.
Alles andere muss ueber den Landweg durch sogenannte sichere Drittstaaten erfolgen, was nach den Vereinbarungen von Dublin II dann auch die Ausweisung dorthin zur Folge hat.
Unter diesen Voraussetzungen eines faktisch nicht mehr existierenden Asylanspruchs ist die Forderung, Asylsuchende von den Forderungen nach einer zu beschraenkenden Einwanderung auszunehmen eh ein schlechter Witz.
Wie hoch ist denn der Prozentsatz, der dieses Land wieder verlässt, wenn er kein Asyl bekommt? (Ich meine, mich an 5% zu erinnern). Gleichzeitig ist die Frage, was du machen willst, wenn sie einfach ihre Pässe wegwerfen und nicht mehr identifizierbar sind. Wenn du willst, kannst du in diesem Land bleiben und machen was du willst. Kreuzberg ist dabei der triftigste Beweis.
Und wenn man sich den damaligen Umgang des Staats ansieht, der zusah und dann am Ende nur noch verhandelt hat, dann darf sich keiner wundern, wenn dann irgendwann Leute auf die Straße gehen, wenn der Staat bei der eigenen Bevölkerung höhere Maßstäbe verwendet.

Schlichtweg wäre die Frage, ob der Staat sein Versagen eingesteht, eben zugibt, dass er das Recht dementsprechend nicht mehr durchsetzen kann und alle Flüchtlinge und Einwanderer eben hier bleiben - oder der Staat definiert die Frage neu. Das grundlegende Recht auf temporäre Hilfe in Form von Asyl vor Verfolgung bleibt dabei außer Frage - aber eben mit der Konsequenz, dass alle nachgewiesenen Wirtschaftsflüchtlinge und sonstigen Abgewiesenen konsequent abgeschoben werden.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Alexyessin » Fr 16. Jan 2015, 21:19 hat geschrieben:
Das war auf das gestrige Bambule, okay, ich dacht es geht um Montag.
In dem Falle geb ich dir schon Recht, ausser das mit Jung. Wen interessiert das, was der sagt?
Nein das war auf gestern bezogen.
Montag war es etwas besser.http://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2015_33891.htm
"Mehrfach wurden Flaschen, Fäkalienbeutel und Rauchgaskörper gegen die Polizei geworfen. Auch Reizgas wurde gegen die Polizei gesprüht, wodurch zwei Beamten verletzt worden."

Das mit den Fäkalienbeutel scheint sowieso eine neue typische Waffe der sogenannten Antifa.
In Dresden und Leipzig arbeit man auch gerne mit Buttersäure.
Sie sind halt ganz besonders "kreativ".
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

Piedro » Do 15. Jan 2015, 22:10 hat geschrieben:
Was ist denn an der FDGO abstrakt?
Die FDGO ist nunmal eine Rechts- bzw. Verfassungsordnung die ganz unabhänging von der Nation existiert. Die FDGO könnte prinzipiell in jedem Staat gelten. Deswegen kann sich auf sie niemals eine nationale Identität berufen.
Helmuth_123

Alexyessin » Do 15. Jan 2015, 22:18 hat geschrieben:
Bevor ich mich anschließe für etwas wie "Leitkultur" einzutreten oder diese als Grundlage für Integration zu nehmen würde ich gerne mal wissen, was darunter zu verstehen ist?
Ja das müsste man vorher klären. So weit ich weiß gibts dazu einen Strang im Gesellschaftsforum. Eine gesellschaftlich-politische Debatte zu einer Leitkultur/Leitbild in Deutschland gibt es ja derzeit (leider) nicht.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Helmuth_123 » Fr 16. Jan 2015, 22:35 hat geschrieben:
Ja das müsste man vorher klären. So weit ich weiß gibts dazu einen Strang im Gesellschaftsforum. Eine gesellschaftlich-politische Debatte zu einer Leitkultur/Leitbild in Deutschland gibt es ja derzeit (leider) nicht.
Brauchts auch nicht.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Zvi Back » Fr 16. Jan 2015, 22:29 hat geschrieben:
Nein das war auf gestern bezogen.
Montag war es etwas besser.http://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2015_33891.htm
"Mehrfach wurden Flaschen, Fäkalienbeutel und Rauchgaskörper gegen die Polizei geworfen. Auch Reizgas wurde gegen die Polizei gesprüht, wodurch zwei Beamten verletzt worden."

Das mit den Fäkalienbeutel scheint sowieso eine neue typische Waffe der sogenannten Antifa.
In Dresden und Leipzig arbeit man auch gerne mit Buttersäure.
Sie sind halt ganz besonders "kreativ".
Weder halte ich etwas von Menschen die im Deckmantel der Angst ihre Xenophobie ausleben müssen noch von Chaoten, die im Deckmantel von "gegen Rechts" meinen Krawall zu machen. ( Da zähl ich jetzt mal alles dazu )
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Alexyessin » Fr 16. Jan 2015, 23:41 hat geschrieben:
Brauchts auch nicht.
Begründung?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg » Fr 16. Jan 2015, 22:52 hat geschrieben:
Begründung?
Weil es eine Debatte ist, die zu nie was führen wird, weil es keinen definierten Begriff von Kultur gibt.
Helmuth_123

Alexyessin » Fr 16. Jan 2015, 22:41 hat geschrieben:
Brauchts auch nicht.
Finde ich schon, weil man damit einige Probelme beim Thema Einwnaderung klären könnte. Wenn ein Land seine Leitkultur/sein Leitbild definiert, dann wissen die Einwanderer genau, in welches Umfeld sie sich hieneinintegrieren sollen.
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Alexyessin » Fr 16. Jan 2015, 23:55 hat geschrieben:
Weil es eine Debatte ist, die zu nie was führen wird, weil es keinen definierten Begriff von Kultur gibt.
Dann wäre es eventuell an der Zeit, innerdeutsch die Frage nach der eigenen Kultur und Identität zu klären oder eventuell diese eben neu zu erschaffen. Wie gesagt halte ich an der These fest, dass PEGIDA auf einem deutschen Identitätsproblem aufbaut, das durch die Expansion islamischer Kultur offenkundig wird, da sich die "deutsche Kultur" steigend rezessiv verhält. Das eigene kulturelle Bekenntnis wird dadurch (besonders von rechts) auf das Abgrenzen anderer reduziert, was eine Spirale mit der linken Reaktion mit sich führt, durch die unsere Identität und unsere Kultur zu leiden haben. Dementsprechend sollten wir doch über die Leitkultur sprechen, jedoch nicht in der Art, wie sich das einige ala Fahimi vorstellen...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Helmuth_123 » Fr 16. Jan 2015, 23:00 hat geschrieben:
Finde ich schon, weil man damit einige Probelme beim Thema Einwnaderung klären könnte. Wenn ein Land seine Leitkultur/sein Leitbild definiert, dann wissen die Einwanderer genau, in welches Umfeld sie sich hieneinintegrieren sollen.
Warum sollen?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg » Fr 16. Jan 2015, 23:00 hat geschrieben:Dann wäre es eventuell an der Zeit, innerdeutsch die Frage nach der eigenen Kultur und Identität zu klären oder eventuell diese eben neu zu erschaffen.
Warum wäre es an der Zeit etwas zu erfinden, was es nicht braucht.
Katenberg » Fr 16. Jan 2015, 23:00 hat geschrieben:Wie gesagt halte ich an der These fest, dass PEGIDA auf einem deutschen Identitätsproblem aufbaut, das durch die Expansion islamischer Kultur offenkundig wird, da sich die "deutsche Kultur" steigend rezessiv verhält.
Bitte welche Expansion einer islamischen Kultur?
Katenberg » Fr 16. Jan 2015, 23:00 hat geschrieben:Das eigene kulturelle Bekenntnis wird dadurch (besonders von rechts) auf das Abgrenzen anderer reduziert, was eine Spirale mit der linken Reaktion mit sich führt, durch die unsere Identität und unsere Kultur zu leiden haben. Dementsprechend sollten wir doch über die Leitkultur sprechen, jedoch nicht in der Art, wie sich das einige ala Fahimi vorstellen...
Und schon wieder, du schmeißt einfach den Begriff "Kultur" rein, mit einem kleinen Seitenhieb auf irgendwas undefiniertes "linkes" und willst erwarten, das auf dieser sehr brüchigen Basis eine Diskussion geführt werden kann?
Makumba

Beitrag von Makumba »

Hitler ist tot.
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 00:06 hat geschrieben:

Bitte welche Expansion einer islamischen Kultur?

Und schon wieder, du schmeißt einfach den Begriff "Kultur" rein, mit einem kleinen Seitenhieb auf irgendwas undefiniertes "linkes" und willst erwarten, das auf dieser sehr brüchigen Basis eine Diskussion geführt werden kann?
1. Natürlich gibt es eine deutsche Kultur und eine deutsche Identität. Die hat sich immer entwickelt gehabt und wurde größtenteils durch die Nazis zerstört. Es geht halt um die Frage, ob man Deutschland als Verwaltungsgebiet DE-7 begreift, oder man das Ganze in einer höheren Wertigkeit sieht. Wenn Ersteres für dich zutrifft, brauchen wir nicht weiterzudiskutieren, weil dann die gemeinsame Basis fehlt
2. Diejenige, die in unserem Land stattfindet. Zum Beispiel unterstützt durch die türkische Regierung und ihren Unterorganisationen
3. Wenn du den entsprechenden Beitrag nicht lesen kannst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg » Fr 16. Jan 2015, 23:13 hat geschrieben: 1. Natürlich gibt es eine deutsche Kultur und eine deutsche Identität. Die hat sich immer entwickelt gehabt und wurde größtenteils durch die Nazis zerstört. Es geht halt um die Frage, ob man Deutschland als Verwaltungsgebiet DE-7 begreift, oder man das Ganze in einer höheren Wertigkeit sieht. Wenn Ersteres für dich zutrifft, brauchen wir nicht weiterzudiskutieren, weil dann die gemeinsame Basis fehlt
Klar, Heimat ist wichtig, aber diese definiert sich jeder für sich und nicht anhand irgendwelcher Kampfbegriffe der politschen Rechten. Das ist der Unterschied im Denken zu den Liberalen.

Und nochmal, deutsche Kultur ist zu definieren. Kannst du das?
Katenberg » Fr 16. Jan 2015, 23:13 hat geschrieben: 2. Diejenige, die in unserem Land stattfindet. Zum Beispiel unterstützt durch die türkische Regierung und ihren Unterorganisationen
Bitte welche? Beispiele und Quellen.
Katenberg » Fr 16. Jan 2015, 23:13 hat geschrieben: 3. Wenn du den entsprechenden Beitrag nicht lesen kannst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Du kannst auch gleich sagen, wenn du nicht diskutieren möchtest sondern lieber kapitulieren willst, kein Problem.
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 00:19 hat geschrieben:
Klar, Heimat ist wichtig, aber diese definiert sich jeder für sich und nicht anhand irgendwelcher Kampfbegriffe der politschen Rechten. Das ist der Unterschied im Denken zu den Liberalen.

Und nochmal, deutsche Kultur ist zu definieren. Kannst du das?

Bitte welche? Beispiele und Quellen.

Du kannst auch gleich sagen, wenn du nicht diskutieren möchtest sondern lieber kapitulieren willst, kein Problem.
1. Das ist eben das, was ich im dritten Absatz formuliert habe. Ein Teil der politischen Rechten versucht sich selbst über Ausschluss Anderer zu definieren und im weiteren Verlauf diesen Ausschluss über unveränderliche Kriterien zu definieren oder zu rechtfertigen, was ich geradeheraus ablehne. Und nein, ich allein kann die deutsche Kultur nicht definieren, da die Deutschen eben auch verschiedene regionale Gruppen darstellen, was nicht bedeutet, dass man nicht auch eine gemeinsame Identität und Kultur darstellt. Demnach kann ich mir nicht anmaßen, dass alleine zu bestimmen, weswegen ich dies gerade im Kollektiv tun möchte. Dazu zählen aber natürlich auch die Auslandsdeutschen, genauso, wie viele andere Länder ihre ausländischen Minderheiten immer noch zu sich sehen.
2. DITIB ist da ein Beispiel, genau, wie die Integrationsministerin von Baden-Württemberg. Das sind jetzt erstmal nur zwei Beispiele.
Walter Hofer
user title: Walter und sein Team

Beitrag von Walter Hofer »

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 00:06 hat geschrieben:
Lt. SPON
Steht zwar Pegida für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes"aber es scheinen sich die meisten Teilnehmer gar nicht um den Islam zu scheren. Nicht einmal ein Viertel der Befragten gab in irgendeiner Form an, ihre Teilnahme habe mit dem Islam zu tun. Die meisten gingen zu Pegida, weil sie "unzufrieden mit der Politik" und mit den Medien seien.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... seoartikel

Es marschiert vielmehr der deutsche, abstiegsbedrohte Spießbürger, der Vorstadt-Gartenzwerg mit eingeschränkter Balkonaussicht -
ohne Hoffnung auf Besserung darf er seinen Stinkefinger zeigen. :(
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Walter Hofer » Sa 17. Jan 2015, 00:25 hat geschrieben:
Lt. SPON
Steht zwar Pegida für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes"aber es scheinen sich die meisten Teilnehmer gar nicht um den Islam zu scheren. Nicht einmal ein Viertel der Befragten gab in irgendeiner Form an, ihre Teilnahme habe mit dem Islam zu tun. Die meisten gingen zu Pegida, weil sie "unzufrieden mit der Politik" und mit den Medien seien.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... seoartikel

Es marschiert vielmehr der deutsche, abstiegsbedrohte Spießbürger, der Vorstadt-Gartenzwerg mit eingeschränkter Balkonaussicht -
ohne Hoffnung auf Besserung darf er seinen Stinkefinger zeigen. :(
Auch das widerlegt die Umfrage. So einfach ists dann auch wieder nicht...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg » Fr 16. Jan 2015, 23:25 hat geschrieben: 1. Das ist eben das, was ich im dritten Absatz formuliert habe. Ein Teil der politischen Rechten versucht sich selbst über Ausschluss Anderer zu definieren und im weiteren Verlauf diesen Ausschluss über unveränderliche Kriterien zu definieren oder zu rechtfertigen, was ich geradeheraus ablehne. Und nein, ich allein kann die deutsche Kultur nicht definieren, da die Deutschen eben auch verschiedene regionale Gruppen darstellen, was nicht bedeutet, dass man nicht auch eine gemeinsame Identität und Kultur darstellt. Demnach kann ich mir nicht anmaßen, dass alleine zu bestimmen, weswegen ich dies gerade im Kollektiv tun möchte. Dazu zählen aber natürlich auch die Auslandsdeutschen, genauso, wie viele andere Länder ihre ausländischen Minderheiten immer noch zu sich sehen.
Welche gemeinsame Kultur denn? Werde doch mal konkret und versuche hier nicht immer um den heißen Brei zu schreiben.
Katenberg » Fr 16. Jan 2015, 23:25 hat geschrieben:2. DITIB ist da ein Beispiel, genau, wie die Integrationsministerin von Baden-Württemberg. Das sind jetzt erstmal nur zwei Beispiele.
Was soll das jetzt belegen? Erkläre mal.
Walter Hofer

Katenberg » Sa 17. Jan 2015, 00:26 hat geschrieben:
Auch das widerlegt die Umfrage. So einfach ists dann auch wieder nicht...
natürlich sind aktuelle Umfragen nicht repräsentativ und mit Vorsicht zu betrachten:

Auch wenn Pegida für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" steht, scheinen sich die meisten Teilnehmer gar nicht um den Islam zu scheren. Nicht einmal ein Viertel der Befragten gab in irgendeiner Form an, ihre Teilnahme habe mit dem Islam zu tun. Die meisten gingen zu Pegida, weil sie "unzufrieden mit der Politik" und mit den Medien seien. Letzteres wird auf Dauer zu wenig sein.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

pikant » Fr 16. Jan 2015, 15:40 hat geschrieben:die Mehrzahl der Demonstranten soll auch nicht wegen dem eigentlichen Thema dort sein - interessant :D
:dead:

Gabs Freibier?
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Freitag 16. Januar 2015, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Snoop74

Beitrag von Snoop74 »

Immer mehr erkennen, daß es andere Gründe, neben der Islamisierung, gibt und das gefällt mir.
Die Begründungen mit der rechten Gesinnung ziehen langsam nicht mehr, zu Recht.
Auch wurde ja untersucht welche Menschen dort anzutreffen sind. Das spricht auch nicht für solche Argumentationen.
Andere Beweggründe hat die Politik nirgends erwähnt, wieso auch? Sie müssten es widerlegen, viel Spaß dabei.
Zuletzt geändert von Snoop74 am Freitag 16. Januar 2015, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
JFK

Beitrag von JFK »

Marie-Luise » Fr 16. Jan 2015, 17:49 hat geschrieben:
Ach, schau an, ein angeblicher Rechtsanwalt befürwortet die Hatz auf Menschen!?!
Sind doch mörder, neo-nazis. wieviele haben die schon auf dem gewissen? sowas schützt du? Von dir sollte man sich fürchten.

http://www.derwesten-recherche.org/wp-c ... chaepe.jpg
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
odiug

Beitrag von odiug »

Katenberg » Fr 16. Jan 2015, 23:13 hat geschrieben:
1. Natürlich gibt es eine deutsche Kultur und eine deutsche Identität. Die hat sich immer entwickelt gehabt und wurde größtenteils durch die Nazis zerstört. Es geht halt um die Frage, ob man Deutschland als Verwaltungsgebiet DE-7 begreift, oder man das Ganze in einer höheren Wertigkeit sieht. Wenn Ersteres für dich zutrifft, brauchen wir nicht weiterzudiskutieren, weil dann die gemeinsame Basis fehlt
2. Diejenige, die in unserem Land stattfindet. Zum Beispiel unterstützt durch die türkische Regierung und ihren Unterorganisationen
3. Wenn du den entsprechenden Beitrag nicht lesen kannst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Also zu ertens: hast du dir mal ueberlegt, wie sich deine Identitaetskrise als Muslim, gerade als Muslim aus dem nahen Osten oder Magreb anfuehlen muss?
Seit ueber 200 Jahre dominiert der Westen die muslimische Welt.
fahr nach Kairo, Istanbul Tunis oder Dubai und schau dir mal an, wie weit die westliche Kulturdominanz dort reicht.
Zu zweitens: ich finde die Einflussnahme durch auslaendische Regierungen im Rahmen geltenden Rechts fuer legitim.
Wir tun das ueber das Goethe-Institut und parteinahe Stiftungen auch im Ausland ... auch in der Tuerkei.
Ueber die Art und Weise, wie sich diese Einflussnahme gestaltet, kann ja offen diskutiert werden.
Man muss DITIP nicht moegen und es gibt sachliche Argumente gegen die von DITIP vertretene Ansichten.
Aber legitim ist dieser Verein als Interessenvertretung eines Teils der in Deutschland lebenden Migranten aus der Tuerkei allemal.
Das Erdogan DITIP als Wahlkampfverein missbraucht ... dass allerdings, da gebe ich dir Recht, ist kritikwuerdig.
Zuletzt geändert von odiug am Samstag 17. Januar 2015, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Walter Hofer

Cat with a whip » Sa 17. Jan 2015, 00:53 hat geschrieben:

Gabs Freibier?
leider nur für die schunkelden Sachsen. :(

[youtube][/youtube]
Tantris

Beitrag von Tantris »

Snoop74 » Sa 17. Jan 2015, 00:55 hat geschrieben:Immer mehr erkennen, daß es andere Gründe, neben der Islamisierung, gibt und das gefällt mir.
Die Begründungen mit der rechten Gesinnung ziehen langsam nicht mehr, zu Recht.
Auch wurde ja untersucht welche Menschen dort anzutreffen sind. Das spricht auch nicht für solche Argumentationen.
Andere Beweggründe hat die Politik nirgends erwähnt, wieso auch? Sie müssten es widerlegen, viel Spaß dabei.
Grunede wofuer?

Es ist uebrignes weit gespenstischer, wenn sog. Brave buerger nazi parollen bruellen, als wenn es drei besoffene skins tun.
Freki

Beitrag von Freki »

Walter Hofer » Fr 16. Jan 2015, 23:43 hat geschrieben:
natürlich sind aktuelle Umfragen nicht repräsentativ und mit Vorsicht zu betrachten:

Auch wenn Pegida für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" steht, scheinen sich die meisten Teilnehmer gar nicht um den Islam zu scheren. Nicht einmal ein Viertel der Befragten gab in irgendeiner Form an, ihre Teilnahme habe mit dem Islam zu tun. Die meisten gingen zu Pegida, weil sie "unzufrieden mit der Politik" und mit den Medien seien. Letzteres wird auf Dauer zu wenig sein.
Der europäische/deutsche Umgang mit dem Islam bzw. den fremdkulturellen Einwanderern ist letztlich nur der Tropfen, der bei Vielen das Faß zum Überlaufen bringt. Man sollte nicht vergessen, daß die von den Eliten vielgepriesene deutsche Frontposition der Wirtschaft nie bei den kleinen Leuten insgesamt und erst recht nicht im Osten als Zugewinn an Lebensqualität angekommen ist. Nach wie vor gibt es mindestens seit 1990 ein massive Umverteilung von unten nach oben. Die mehrheitlich als bürgerlich zu verortenden Menschen auf den Pegida-Demos wollen es sich m.E. selbst noch nicht so richtig eingestehen, daß sie sich durch die bedingungslose Hinwendung zum Kohl`schen Demokratie-und Wirtschaftsverständnis zu Ratten im globalisierten Rennen um Jobs und ein halbwegs gesichertes, erfülltes Leben gemacht haben. Es ist wohl auch ein wenig Selbstbetrug dabei, weil das Thema "Einwanderung kulturfremder Migranten" so schön plakativ ist und man sich denkt, daß dies die kleinste gemeinsame Schnittmenge mit dem Westen Deutschlands ist. Man schlägt also den Sack in Form der Islamisierung und meint eigentlich die gesammelten sozialen Zumutungen des Globalkapitalismus einschließlich des Euro-Problems. Das Gefühl dürfte sein, daß der Staat machtlos geworden und deswegen nicht mehr in der Lage ist, mehrheitlich in allen Lebensbereichen halbwegs gerechte Voraussetzungen für ein geregeltes Dasein zu schaffen. Dafür hat aber nach dem Verständnis der Ostdeutschen der Staat zu sorgen, daß ist, Kapitalismus hin oder her, seine grundsätzliche Aufgabe. Tut er das nicht oder nur ungenügend, begeht er Hochverrat an seiner eigenen Bevölkerung und muss, siehe 1989, beseitigt werden. Nun sind wir noch nicht ganz soweit, denn die Menschen sind langmütig, geduldig und mehrheitlich relativ devot gegenüber der "Obrigkeit".
Allerdings überrascht die Vehemenz, mit der Merkel die Propagandamaschinerie auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen in Gang gesetzt hat. Es scheint angesichts der wachsenden Pegida-Proteste helle Aufregung im Kanzleramt zu herrschen, anders ist diese Hysterie und die knallharten Formulierungen nicht zu erklären.
Welche Schlüsse läßt das zu?
Nun, wir haben schließlich Geheimdienste, die Merkel oder dem Innenminister mindestens wöchentlich Bericht erstatten, und selbst wenn die sich schwer tun, in islamistische Netzwerke reinzukommen, unter den stinknormalen einfachen Bürgern dürfte es kein Problem sein, Informationen über die Gemütslage einzusammeln. Wenn ich, was wohl kaum abwegig sein dürfte, davon ausgehe, daß Pegida und deren Umfeld seit den ersten größeren Demos Anfang Dezember 2014 überwacht werden und als Reaktion der Regierung keine Verschleierung, Unterstellung und Diffamierung zu schade ist, um nicht eingesetzt zu werden, dann gehe ich davon aus, daß Merkel gut informiert ist darüber, wie staats-und elitenfeindlich die Stimmungslage in und um die demonstrierenden Bürger eigentlich so ist. Wäre es nicht so, hätte man bei Mutti kaum mehr als die wohlbekannte Merkel-Raute zu sehen und ein paar Belanglosigkeiten zu hören bekommen.
Wer eine Baustelle verstanden hat, kann die Welt erklären!
Tantris

Beitrag von Tantris »

Wer gegen islamisieung in dresden demonstriert, der wird sich nicht gegen die umverteilung wehren. So werden die dummen dumm gehalten.

Luegenpresse! Systemmedien! Pegida-bachmann verklagt die titanic.

Na.... Solange er die redakteure nicht erschiesst....
odiug

Beitrag von odiug »

Tantris » Sa 17. Jan 2015, 07:42 hat geschrieben:Wer gegen islamisieung in dresden demonstriert, der wird sich nicht gegen die umverteilung wehren. So werden die dummen dumm gehalten.

Luegenpresse! Systemmedien! Pegida-bachmann verklagt die titanic.

Na.... Solange er die redakteure nicht erschiesst....
:eek:
Tatsaechlich ... der Bachmann verklagt wirklich das Satiremagazin Titanic!
Und das eine Woche nach dem er den Trauerflor fuer Carlie Hebo hochielt im Namen der Meinungsfreiheit und des NS Opfers Kurt Tucholski :"Satire darf alles!"

Wann faellt der per Eigendefinition gebildeten Mittelschicht in Dresden endlich auf, dass Programm, Slogans und Taten der PEGIGA, einfach nicht zusammenpassen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

odiug » Sa 17. Jan 2015, 10:07 hat geschrieben: :eek:
Tatsaechlich ... der Bachmann verklagt wirklich das Satiremagazin Titanic!
Und das eine Woche nach dem er den Trauerflor fuer Carlie Hebo hochielt im Namen der Meinungsfreiheit und des NS Opfers Kurt Tucholski :"Satire darf alles!"

Wann faellt der per Eigendefinition gebildeten Mittelschicht in Dresden endlich auf, dass Programm, Slogans und Taten der PEGIGA, einfach nicht zusammenpassen.
Wem es bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, dem wird es auch nicht mehr auffallen, besser gesagt nicht auffallen wollen. Die hüllen sich in ihren Kokon des Missverstandenwerdens und laufen fleißig weiter Bachmann6&Konsorten hinterher.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

http://www.lvz-online.de/nachrichten/ak ... 70925.html

"Das Netzwerk „Leipzig nimmt Platz“ veröffentlichte am Freitag den Aufruf zu einem „breiten, gewaltfreien und solidarischem Protest“. Zu den Unterzeichnern des Appells gehören unter anderem die Künstler Sebastian Krumbiegel, Michael Fischer-Art und André Herrmann. Frank Kimmerle vom „Bündnis 8. Mai“ ist ebenso dabei wie Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker von SPD, Linken und den Grünen.

Dabei fordern die Initiatoren in fünf Punkten friedliche „Widersetz-Aktionen“ mit dem Ziel, „Legida-Proteste und andere rassistische und Neonaziaufmärsche“ in Leipzig zu verhindern.

Die Initiatoren der Leipziger Erklärung zeigen sich überzeugt, dass Menschen auch 2015 bereit seien, die antidemokratischen Aufzüge friedlich zu verhindern:"

Um eine Demo zu verhintern muss man seine eigene Route verlassen und sich auf die
begeben, die man verhindern will. das ist so logisch wie irgendwas. Von friedlich kann gar nicht die Rede sein.
dazu der Leipziger Polizeipräsident http://www.bild.de/regional/leipzig/ber ... .bild.html

BILD: Weil Sie dafür sorgen müssen, dass Legida marschiert?

Merbitz: „Wer dies verhindern will, greift die Versammlungsfreiheit und damit das Grundgesetz an. Es darf nicht dazu kommen, dass einzelne Gruppen darüber befinden, wer das Recht auf Versammlungsfreiheit beanspruchen darf und wer nicht. Das hat mit Protest nichts mehr zu tun.“

Halten wir fest. Linke, Grüne und auch die SPD rufen auf das Grundgesetz anzugreifen.
Feine Demokraten sind das.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Mich würde nach wie vor interessieren, wie die Pegida Demonstranten die "Islamisierung des Abendlandes" begründen wollen, denn dagegen demostrieren sie.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Wenn es dich wirklich interessiert, fahr nach Dresden und frag die Leute ganz
einfach.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Du warst doch dort, welche Antwort auf diese Frage haben Dir die Demonstranten gegeben?

epona

Beitrag von epona »

Katenberg » Sa 17. Jan 2015, 00:00 hat geschrieben:
Dann wäre es eventuell an der Zeit, innerdeutsch die Frage nach der eigenen Kultur und Identität zu klären oder eventuell diese eben neu zu erschaffen. Wie gesagt halte ich an der These fest, dass PEGIDA auf einem deutschen Identitätsproblem aufbaut, das durch die Expansion islamischer Kultur offenkundig wird, da sich die "deutsche Kultur" steigend rezessiv verhält. Das eigene kulturelle Bekenntnis wird dadurch (besonders von rechts) auf das Abgrenzen anderer reduziert, was eine Spirale mit der linken Reaktion mit sich führt, durch die unsere Identität und unsere Kultur zu leiden haben. Dementsprechend sollten wir doch über die Leitkultur sprechen, jedoch nicht in der Art, wie sich das einige ala Fahimi vorstellen...
Sollten wir nicht!

Wer das fordert, dem geht es m.E. um die Betonung kultureller Unterschiede, um die Hervorhebung einer s.g. Leitkultur, und damit um die Förderung bereits vorhandener u. neuer rassistischer Ressentiments.

Braucht kein Mensch.
Beweisen übrigens gerade z.Z. die vielen Pegida-Gegendemonstrationen.
Vielfalt und ein friedliches Miteinander der unterschiedlichen Kulturen in diesem Land ist gefragt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

epona » Sa 17. Jan 2015, 10:49 hat geschrieben:
Sollten wir nicht!

Wer das fordert, dem geht es m.E. um die Betonung kultureller Unterschiede, um die Hervorhebung einer s.g. Leitkultur, und damit um die Förderung bereits vorhandener u. neuer rassistischer Ressentiments.

Braucht kein Mensch.
Beweisen übrigens gerade z.Z. die vielen Pegida-Gegendemonstrationen.
Vielfalt und ein friedliches Miteinander der unterschiedlichen Kulturen in diesem Land ist gefragt.

Mich würde eine solche Diskussion um Leitkultur ("Leitkultur als demokratischer, laizistischer sowie an der zivilisatorischen Identität Europas orientierter Wertekonsens") seriös geführt, durchaus interessieren. Zudem würde eine solche Diskussion Klarheit und damit Sicherheit schaffen, für alle Seiten, die sich momentan verunsichert fühlen. Haben Sie Bassam Tibi gelesen? Seine Ausführungen zur Leitkultur, s.o., sind alles Andere als die Förderung bereits vorhandener und neuer rassistischer Ressentiments.

D

Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Es ist ziemlich anstrengend alles immer doppelt zu schreiben. Ich hab mehrfach gesagt,
dass ich den "Titel" Pegida ziemlich bescheuert finde, denn dort gehen Leute aus den
verschiedensten Hauptmotiven hin.
Unterhalten habe ich mich nur mit meinen Freunden, deren Einstellung ich recht gut
kenne, ansonsten habe ich viel beobachtet.
Ich war da, weil ich die Meinungsfreiheit und Pluralität durchaus gefährdet sehe. Also
eines unserer wichtigsten Grundrechte wird angegriffen. Von einigen bewusst und von
anderen eher deswegen, weil man ja einfach nur zu den "Guten" gehören will.
Das was momentan um Pegida herum medial und gesellschaftlich passiert, widerspricht meiner Auffassung
von Liberalität diametral.
Antworten