Ja, das ist EIN wichtiger Aspekt. Unter anderem sehr wichtig.
Ist Dir schon aufgefallen, welche Elemente der Pop-Kultur, der Ästhetik der Video-Games, Ikonen von Gewalt und Zärtlichkeit (die ganze Katzen-Nummer in deren Blogs) bei der IS zelebriert wird?
Die ganze Sache ist ein aberwitziger Aufstand sich gededemütigt fühlender entmenschter Jugend, die im Übrigen nicht nur aus "Hauptschülern" besteht - damit macht man es sich zu einfach, die Nazis waren ja auch nicht imbezill, oder?
Jedenfalls gibt es diese "anderen" Salafisten, puristisch und fromm gebildet (unangenehm textfixiert, das Gegenteil der Sufi-Leute) die aber doch gegen die ISIS anstinken, wie sie können.
Meine Intention?!
Na rate mal - es geht um unseren gesellschaftlichen Frieden, und jede Homogenisierung von Gruppen geht nicht, man sieht es doch hier im Forum, die Hetzer aller Seiten.
Der Schoß ist immer fruchtbar. Nazis und Hooligans haben neuerdings die Is entdeckt.
Google hilft: Es gab Demos von Islamisten, die ganz friedlich waren. - Der Mob hier würde es aber befürworten, dass die auf die Schnauze kriegen - dafür würde man mangels Mut zu gerne die Nazis vorschicken - die sind wenigstens von UNS - wa.
Liest denn eigentlich niemand mal die Kommentare in der Zeit, in der Monde diplomatique - oder sonstwo, von Menschen, die sich wirklich auskennen in der Materie?

Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.