SPD verarscht ihre Mitglieder!

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sollte die SPD die Verteilung der Ministerposten im Vorfeld veröffentlichen?

Ja
15
63%
Nein
9
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Athos2

Re: SPD verarscht ihre Mitglieder!

Beitrag von Athos2 »

Katenberg » Fr 29. Nov 2013, 17:24 hat geschrieben:
Ich vermisse jetzt schon Schwarz/Gelb
Ich nicht.

Ich vermisse die Zeiten vor 98 und Merkel.
Zuletzt geändert von Athos2 am Freitag 29. November 2013, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Athos2 » Fr 29. Nov 2013, 17:28 hat geschrieben: Ich nicht.

Ich vermisse die Zeiten vor 98 und Merkel.
Schmidt und Genscher, das waren noch Zeiten. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
victim

Beitrag von victim »

Löhnerei
pikant » Fr 29. Nov 2013, 15:23 hat geschrieben:... belastet die junge Generation ....
von Habenichtsen zugunsten der jungen Generation von Erbgangsmehrern.
Hätte ich Nachwuchs, der gar noch arbeitnehmern würde, würde ich mich jeden Tag unfruchtbar gewünscht haben.
Das ist ja grauenhaft, Menschen in sowas rein zu manövrieren.
Gottseidank bin ich für keinen weiteren "Arbeitnehmer" verantwortlich.
Sowas wie der Arbeiterverein spricht den Menschen ihren Verstand ab.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

frems » Fr 29. Nov 2013, 17:30 hat geschrieben: Schmidt und Genscher, das waren noch Zeiten. :|
Die sind heute beide politisch nicht mehr ganz zurechnungsfähig. Man muss die nehmen, die da sind.
frems

Beitrag von frems »

SoleSurvivor » Fr 29. Nov 2013, 17:44 hat geschrieben: Die sind heute beide politisch nicht mehr ganz zurechnungsfähig. Man muss die nehmen, die da sind.
Ich träumte auch nur für drei Sekunden von einer sozialliberalen Koalition. Scholz und Suding, das wär's doch. Auch wenn wir die nicht hergeben. :p
Labskaus!

Athos2

Beitrag von Athos2 »

frems » Fr 29. Nov 2013, 17:30 hat geschrieben: Schmidt und Genscher, das waren noch Zeiten. :|
Die jahre 82 bis 89 waren die Besten der Bundesrepublik. Birne und genscher waren halt Kacke. Da wärs besser gewesen, der Putsch von Lothar Späth hätte funktioniert.

Naja... hättehätte Fahradkette...
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Jo. Da wurde auch den Vermögenden noch ein angemessener Beitrag für das Gemeinwohl abgenommen. Da war die FDP auch noch keine Unternehmerpartei, sondern eine echte, liberale Partei (Liberal: Jeder nach seiner Fasson, ob reich ob arm, fleißig oder faul) und die SPD war die SPD. Da wurde das Land noch nicht an durchgedrehte Kapitalisten verramscht. Da war die Elite noch lange nicht so reich wie heute und die Masse hatte auch noch ein Stück vom Vermögenskuchen - eben irgendwo, bei aller Unterschiedlichkeit der Menschen, einigermaßen sozial, anständig.

Habe den Namen des Herrn leider vergessen. Ein wohl kluger Herr sagte zur Gründerzeit der BRD einmal, man müsse nur auf eines achten: Dass das Kapital nicht die Überhand gewinnt. Wenn dies geschähe, gäbe es nichts mehr, womit die Geldeliten aufgehalten werden könnten. Daher war denen wohl auch eine soziale Marktwirtschaft recht wichtig.

Ja, soviel dazu.
Zuletzt geändert von Cerberus am Freitag 29. November 2013, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

Die SPD ist nur noch ein Lotterhaufen !

Sie haben alles verraten und auf dem Altar des politischen "Erfolgs" geopfert.
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

Ich vermisse Manteuffel und von Westphalen. :x
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Gwies ned. Diese Chaosregierung hat ja alle Vorgänger in den Schatten gestellt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Elser

Beitrag von Elser »

Katenberg » Mi 27. Nov 2013, 19:02 hat geschrieben:
Dass der Mindestlohn reiner Populismus ist, war doch schon immer klar ;)

Ja - aber nur für zynische Ignorranten.

Elser
Elser

Beitrag von Elser »

Katenberg » Mi 27. Nov 2013, 19:19 hat geschrieben:
Natürlich ist der Mindestlohn Populismus. Eine schöne einfache und plakative Forderung, die man sehr schön verpacken kann und gegen die ja irgendwie keiner Nein sagen kann. Wer es trotzdem tut, den kann man leicht persönlich angreifen.
Zurecht!
Elser

Beitrag von Elser »

Das ist dann ja wohl echter Masochismus.

Elser
frems

Beitrag von frems »

Helmuth_123 » Fr 29. Nov 2013, 19:26 hat geschrieben:
Ich vermisse Manteuffel und von Westphalen. :x
Ruhe auf den billigen Plätzen. :x
Labskaus!

Daylight

Beitrag von Daylight »

Sir Porthos » Fr 29. Nov 2013, 19:00 hat geschrieben:Die SPD ist nur noch ein Lotterhaufen !

Sie haben alles verraten und auf dem Altar des politischen "Erfolgs" geopfert.
So, leider, muss ich das auch sehen.
Pöst'chen und manch eines Karriereplanung an der Spitze einer Partei stehenden Politikers - und das nicht besonders krass in der SPD - bedeuten offenbar die "Werte" an sich nur mehr zweitrangig. :(
Zuletzt geändert von Daylight am Samstag 30. November 2013, 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

frems » Sa 30. Nov 2013, 03:06 hat geschrieben: Ruhe auf den billigen Plätzen. :x
Gibt es die auch hier? Die "billigen Plätze"? :p
Sri Aurobindo
user title: ॐ नमः शिवाय

Beitrag von Sri Aurobindo »

Dieses sich gegenseitig bestärken in dem Gejammer, dass früher alles besser war, ist bezeichnend für eine alternde Gesellschaft.

Bald geht es hier im Forum sicher nur noch um Rente, Krankheiten und das Schwelgen in alten Zeiten.

Und ich Idiot gebe mich der Illusion hin, in diesem zukunftsfeindlichen Umfeld einen tiefgreifenden Gesellschaftswandel herbeiführen zu können.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Samstag 30. November 2013, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
DK2008

Beitrag von DK2008 »

Katenberg » Fr 29. Nov 2013, 16:17 hat geschrieben:Wenn das Finanzministerium an die SPD geht, wird es Steuererhöhungen geben.
Ich bin mir sicher, dass die das Finanzministerium nicht an die SPD geht. Das wäre ein Riesenerfolg für die SPD und Gabriel müsste/würde die Ministeriumsverteilung nicht verheimlichen.

Da die SPD aber genau das tut ist bei der Verteilung der Ministerien wohl eher Irgendwas faul. Stellt euch mal vor: SPD bekommt Wirtschaft+ (Gabriel), Außen (Steinmeier), Gesundheit und 3 Gedöns-Ministerien. Finanzen und Arbeit bleiben bei der CDU :eek:
Das wäre in Etwa der Worst-Case für die SPD und würde ziemlich sicher zu Ablehnung der Koalition führen. Der umgekehrte Fall (SPD bekommt Arbeit und Finanzen) hingegen würde die Koalition aus SPD-Sicht in einem deutlich besseren Licht dastehen lassen. Hier sieht man wie wichtig es ist, die Verteilung der Ministerien zu kennen.

Ich vermute, die SPD hat sich für relativ schlechte Ministerien entschieden, damit sie relativ viele bekommt und verheimlicht diese Entscheidung jetzt der Basis um den Mitgliederentscheid nicht zu gefärden...
victim

Beitrag von victim »

Zu den Mitgliedern der SPD:
http://www.bpb.de/politik/grundfragen/p ... ng-der-spd
->"die Gruppe der Beamten bzw. Angestellten im öffentlichen Dienst ist in der Gesamtheit der Parteien dagegen fünfmal so stark wie in der Bevölkerung"
ÖDler sind Arbeitnehmer des Bürgers und dürfen ihren Arbeitgeber nicht zum Arbeitnehmer deklarieren.
Wer das dennoch dort tut, gehört schon mal weg.
Beamten-Pensionsanwartschaften liegen in D bei angebl. bis zu 1 500 Mrd €.

Abgaben wurden gekappt, Schonvermögen wurden geliehen.
Damit wurde gleich auch noch der ÖD teils an goldenen Futtertrögen aufgebläht.
Er ist auf 20 % zu reduzieren, während das Beamtentum entfällt.
Wir benötigen den schlanken Staat einer freiheitlich marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft.

Gezwergschaften schmarotzen von zuhälterischer Geiselnahme zwecks Zwangsarbeit, Berufsverbot und Lehnswesen.
Mit Marktwirtschaft hat das nichts zu tun.
Es ist moderner Feudalismus, der das Mittelalter immer weiter in die Moderne verschleppt, deren beste Erfindung die Marktwirtschaft ist.
Sie bezweckt positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft als optimaler Entwicklungsmotor der Menschheit.
Er wird durch das "Arbeitnehmer"-Konstrukt stranguliert.
Das führt zu Kriegen und zu den globalen Spaltungskonflikten.

In D sieht das so aus, wozu ich um die neuesten Zahlen bitte:
http://s1.directupload.net/images/130901/3czetb9u.gif
Zuletzt geändert von victim am Samstag 30. November 2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
HugoBettauer

frems » Fr 29. Nov 2013, 17:46 hat geschrieben: Ich träumte auch nur für drei Sekunden von einer sozialliberalen Koalition. Scholz und Suding, das wär's doch. Auch wenn wir die nicht hergeben. :p
Sozialliberal? Wer sollte denn in der heutigen SPD für sozial stehen? Der Scholzomat ist als Bürgermeister gut versorgt.
frems

Beitrag von frems »

SoleSurvivor » Sa 30. Nov 2013, 16:28 hat geschrieben: Sozialliberal? Wer sollte denn in der heutigen SPD für sozial stehen? Der Scholzomat ist als Bürgermeister gut versorgt.
Dieses "An der SPD ist nichts sozial" ist so abgedroschen wie die Frage nach dem C in CDU. Und ja, Scholz ist für Berlin nicht geeignet. Zum Glück. Heißt aber nicht, daß progressive Koalitionen nicht mehr möglich seien in Deutschland. Und wenn es noch ein, zwei Jahrzehnte dauert.
Labskaus!

HugoBettauer

frems » Sa 30. Nov 2013, 16:31 hat geschrieben: Dieses "An der SPD ist nichts sozial" ist so abgedroschen wie die Frage nach dem C in CDU. Und ja, Scholz ist für Berlin nicht geeignet. Zum Glück. Heißt aber nicht, daß progressive Koalitionen nicht mehr möglich seien in Deutschland. Und wenn es noch ein, zwei Jahrzehnte dauert.
In ein zwei Jahrzehnten können ja neue Köpfe nachkommen. Ich habe nicht behauptet, dass die SPD keinen hat sondern dich darum gebeten, einen zu nennen. Da die SPD nur die Wahl hat, sich an die Union ranzuschmeißen oder auf eine zweistellige FDP zu hoffen, muss sie in einer Koalition einen linken Kanzler aufbieten. Das bisherige bekannte Personal ist dafür disqualifiziert.
frems

Beitrag von frems »

SoleSurvivor » Sa 30. Nov 2013, 16:35 hat geschrieben: In ein zwei Jahrzehnten können ja neue Köpfe nachkommen. Ich habe nicht behauptet, dass die SPD keinen hat sondern dich darum gebeten, einen zu nennen. Da die SPD nur die Wahl hat, sich an die Union ranzuschmeißen oder auf eine zweistellige FDP zu hoffen, muss sie in einer Koalition einen linken Kanzler aufbieten. Das bisherige bekannte Personal ist dafür disqualifiziert.
Alles eine Frage des eigenen Maßstabs. Wer die Partei und damit alle Mitglieder vorweg ablehnt, wird immer Gründe finden, wieso er von einer Person nichts hält, die es nie jedem recht machen kann. Daß es derzeit nicht nur an personellen Differenzen, sondern auch Wahlergebnissen scheitern würde, war doch vorweg schon klar.
Labskaus!

HugoBettauer

frems » Sa 30. Nov 2013, 16:44 hat geschrieben: Alles eine Frage des eigenen Maßstabs. Wer die Partei und damit alle Mitglieder vorweg ablehnt, wird immer Gründe finden, wieso er von einer Person nichts hält, die es nie jedem recht machen kann.
Eine SPD soll es mir gar nicht recht machen. Ich habe nur einmal aus sehr speziellen Gründen einen lokalen SPD-Kandidaten gewählt und der ist es dann auch geworden. Mutmaßungen über sinnvolle Strategien diskutieren wir hier aber über alle Parteien. Hannelore Kraft hat kürzlich erklärt, sie wolle nie Kanzlerkandidat sein. Steinmüller ist zu alt, Gabriel ist zu unseriös, Nahles ist kein Sympathieträger. Die SPD braucht in meinen Augen jemanden, der sich in der aktuellen Koalition nicht beschädigen kann. Etwa einen MP eines größeren Bundeslandes.
frems

Beitrag von frems »

SoleSurvivor » Sa 30. Nov 2013, 16:50 hat geschrieben: Eine SPD soll es mir gar nicht recht machen. Ich habe nur einmal aus sehr speziellen Gründen einen lokalen SPD-Kandidaten gewählt und der ist es dann auch geworden. Mutmaßungen über sinnvolle Strategien diskutieren wir hier aber über alle Parteien. Hannelore Kraft hat kürzlich erklärt, sie wolle nie Kanzlerkandidat sein. Steinmüller ist zu alt, Gabriel ist zu unseriös, Nahles ist kein Sympathieträger. Die SPD braucht in meinen Augen jemanden, der sich in der aktuellen Koalition nicht beschädigen kann. Etwa einen MP eines größeren Bundeslandes.
Naja, abwarten. Merkel war ja auch nie irgendwo MP und trotzdem ist halbwegs was aus ihr geworden, sag ich mal. Von daher kommen bei FDP und SPD durchaus auch bisher unbekannte Politiker irgendwann in Frage. Und wenn die erstmal eine BT-Wahl "verlieren" wie Kohl, aber am Ball bleiben udn sich irgendwann durchsetzen, dann läuft es ja auf ähnliches heraus. Gerade die älteren, teils sehr erfahrenen Politiker werden dann schnell mit Punkten aus ihrer Regierungszeit konfrontiert. Und das sind meistens nicht die Erfolge. Jemand wie Ilkhanipour wird wohl auch nicht mehr aus seinem Streit mit Niels Annen herauskommen, egal wie durchdacht seine Forderungen und Aussagen sind.
Labskaus!

Agricola

Beitrag von Agricola »

Vielleicht könnte die SPD den gelernten Buchhändler, Eurokraten und einflußreichen Präsidenten der EUdssR, Martin Schulz, diesbezüglich aufbauen und küren. Er wäre für diese Sozi-Truppe ein durchaus angemessener Oppositionsführer, der sich auch nicht mehr "beschädigen" kann, Und - ganz wichtig - mit der inhaltsleeren Unions-Kanzlerin und ihrem flexiblen Verein könnte der gewiefte Fuchs sicher auch gut mauscheln.
HugoBettauer

frems » Sa 30. Nov 2013, 16:58 hat geschrieben: Naja, abwarten. Merkel war ja auch nie irgendwo MP und trotzdem ist halbwegs was aus ihr geworden, sag ich mal.
Sie war auch nie in einer Koalition unter einem SPD-Kanzler und sie war nie in einer Partei, der es so schlecht ging wie der SPD heute. Recht hast du: Auf die heute unbekannten ist die Zukunft gebaut. Bekannt werden müssen sie aber.
frems

Beitrag von frems »

Agricola » Sa 30. Nov 2013, 17:14 hat geschrieben:

Vielleicht könnte die SPD den gelernten Buchhändler, Eurokraten und einflußreichen Präsidenten der EUdssR, Martin Schulz, diesbezüglich aufbauen und küren. Er wäre für diese Sozi-Truppe ein durchaus angemessener Oppositionsführer, der sich auch nicht mehr "beschädigen" kann, Und - ganz wichtig - mit der inhaltsleeren Unions-Kanzlerin und ihrem flexiblen Verein könnte der gewiefte Fuchs sicher auch gut mauscheln.
Da fehlt noch ein "linksgrün" an irgendeiner Stelle. "Kulturbereicherung" und "Feminismus" würden das Bild auch noch abrunden, damit es den gewünschten Standard entspricht. Ich helfe gerne.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

SoleSurvivor » Sa 30. Nov 2013, 17:16 hat geschrieben: Sie war auch nie in einer Koalition unter einem SPD-Kanzler und sie war nie in einer Partei, der es so schlecht ging wie der SPD heute. Recht hast du: Auf die heute unbekannten ist die Zukunft gebaut. Bekannt werden müssen sie aber.
Sicher. Ich meinte nur, daß sowas relativ schnell gehen kann. Vergleichbar mit diesem Bayern der Grünen, von dem vor der Wahl kaum jemand hörte und der nun regelmäßig bei Interviews und Talkshows auftritt. So einer könnte nach vier Jahren das Bild einer Partei prägen. Vielleicht ist er auch wieder verschwunden, klar, aber ich wüßte nicht, wieso SPD und FDP da eine Ausnahme sein sollten. In Gabriel und co. seh ich jedenfalls keine Zukunft.
Labskaus!

HugoBettauer

frems » Sa 30. Nov 2013, 17:18 hat geschrieben: Sicher. Ich meinte nur, daß sowas relativ schnell gehen kann.
Frau Merkel war seit 1990 fast durchgehend immer in irgendeinem Spitzenamt. Minister, Generalsekretär, Parteichef, Fraktionsvorsitzender, Kanzler.
Vergleichbar mit diesem Bayern der Grünen, von dem vor der Wahl kaum jemand hörte und der nun regelmäßig bei Interviews und Talkshows auftritt.
Bitte wer? Dachsenberger ist doch tot, oder?
So einer könnte nach vier Jahren das Bild einer Partei prägen. Vielleicht ist er auch wieder verschwunden, klar, aber ich wüßte nicht, wieso SPD und FDP da eine Ausnahme sein sollten. In Gabriel und co. seh ich jedenfalls keine Zukunft.
Da sind wir uns einig.
frems

Beitrag von frems »

SoleSurvivor » Sa 30. Nov 2013, 17:21 hat geschrieben: Frau Merkel war seit 1990 fast durchgehend immer in irgendeinem Spitzenamt. Minister, Generalsekretär, Parteichef, Fraktionsvorsitzender, Kanzler.
In die Ämter wurde sie entsprechend von ihrer Partei geschoben, ja. Sie mußte dafür aber keine normalen Wahlen gewinnen, wie es ein MP tun müßte. Mehr wollte ich nicht sagen.
Na, der Biologe, der irgendwas mit Verkehr macht, Du weißt schon.
Labskaus!

HugoBettauer

frems » Sa 30. Nov 2013, 17:22 hat geschrieben: In die Ämter wurde sie entsprechend von ihrer Partei geschoben, ja. Sie mußte dafür aber keine normalen Wahlen gewinnen, wie es ein MP tun müßte. Mehr wollte ich nicht sagen.
Stimmt, Frau Merkel musste nur immer wieder in den Bundestag kommen. Eine Landtagswahl hat sie nie gewonnen. Genau wie Steinbrück.
Na, der Biologe, der irgendwas mit Verkehr macht, Du weißt schon.[/quote]
Ach, ich glaube, ich weiß, welcher. Schauen wir mal, vielleicht wird das was. Diese Eckert-Frau hats ja nicht so gerissen. Aber immerhin weiß ich, wie sie heißt.
Emin

Beitrag von Emin »

SoleSurvivor » Mi 27. Nov 2013, 17:44 hat geschrieben: Bisher ist gar nichts umgesetzt. Mindestlohn kommt frühestens 2019 - also nicht. Vertriebenenfeiertag: Eine CSU-Idee. PKW-Maut: Kommt. S21: Wird gebaut. Soziale Wohltaten - unter Finanzierungsvorbehalt, kommen also nicht. Elterngeld: Bleibt.
Wie genau der Mindestlohn umgesetzt wird bleibt offen, aber angesichts des Wahlergebnisses kann die SPD durchaus zufrieden mit diesem Ergebnis sein.

Der Feiertag; geschenkt.

Die PKW-Maut steht unter Vorbehalt. Kommt erst, wenn die Vereibarkeit mit dem Europarecht gesichert ist. Da eine PKW-Maut für Ausländer aber ziemlich eindeutig gegen Europarecht verstößt, kommt sie nicht.

Stand S21 jemals zur Debatte?

Ich weiss nicht was genau du unter sozialen Wohltaten verstehst, aber die Rentenreform und die verbesserte Situation für Leiharbeiter steht nicht unter Finanzierungsvorbehalt.

Wenn man sich diesen Koalitionsvertrag so anschaut, könnte man meinen, dass die SPD und CDU ungefähr gleich viele Stimmen bei der Wahl bekommen haben.

Dafür hat die SPD aber sicherlich bei den Ministerien eingesteckt, deswegen werden die auch nicht veröffentlicht.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

pikant » Fr 29. Nov 2013, 08:00 hat geschrieben:
Betreuungsgeld ist voellig ueberfluessig und rausgeworfnes Geld

Wenn das betreuungsgeld hoch ist,betreue ich sogar fremde wenster. :D

Emin hat geschrieben:
Wie genau der Mindestlohn umgesetzt wird bleibt offen,

Wir können froh sein,wenn es mindestlohn überhaupt kommen wird.
Papier ist geduldig und bis 2015/17 kann noch viel passieren.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Agricola

Beitrag von Agricola »

frems » Sa 30. Nov 2013, 17:16 hat geschrieben: Da fehlt noch ein "linksgrün" an irgendeiner Stelle. "Kulturbereicherung" und "Feminismus" würden das Bild auch noch abrunden, damit es den gewünschten Standard entspricht. Ich helfe gerne.
Also ich verstehe durchaus, wenn jemand gerne beweisen möchte, daß er auch etwas davon versteht, wo quasi der Bartel den Most holt. Aber möchte mir von Dir wirklich keine Hilfe holen.

Zum besseren Verständnis: Hier gings um die Frage nach einem angemessenen SPD-Oppositionsführer, der von der Merkel- Union in der anstehenden schwarz-roten Koalition nicht beschädigt und untergebuttert werden kann.
Offenbar sieht es diesbezüglich - wie man den fachkundigen Beiträgen entnehmen kann - bei den Sozis etwas mau aus, so daß der Eurokrat Martin Schulz durchaus als Aspirant in die engere Wahl kommen sollte. Gell

Und "linksgrün" sind die volkspädagogischen Umerziehungsfuzzis mit dem langhaarigen Hofmeister oder so, von denen man gottlob zur Zeit nicht mehr so viel hört.
"Kulturbereicherung" der besonderen Art haben wir bekanntlich durch unsere langjährig geförderte und geforderte unterschichtige Zuwanderungspraxis.
Zu "Feminismus" fällt mir im Moment nur die A. Schwarzer und die in den Koalitionsverhandlungen abgesegnete SPD-Forderung nach einer Frauenquote in den Aufsichtsräten der DAX-Unternehmen ein. Vielleicht kann dazu noch Sachdienliches ergänzt werden.
HugoBettauer

Emin » Sa 30. Nov 2013, 17:32 hat geschrieben:

Die PKW-Maut steht unter Vorbehalt. Kommt erst, wenn die Vereibarkeit mit dem Europarecht gesichert ist.
Das ist kein ernstes Hindernis. Die Maut kommt.
verbesserte Situation für Leiharbeiter steht nicht unter Finanzierungsvorbehalt.
SPD-Sprech für regelmäßige Kündigung. Die werden sich aber freuen.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Fadamo » Sa 30. Nov 2013, 17:38 hat geschrieben: Wir können froh sein,wenn es mindestlohn überhaupt kommen wird.
Papier ist geduldig und bis 2015/17 kann noch viel passieren.
Tja. Ich fasse mal zusammen:

bis 2015 wird es viele neue Tarifverträge geben, die damit bis 2017 unterhalb von 8,5€ abgesichert sind. Dann jedoch, ab 2017, sollen doch AG und Gewerkschaften eine Kommission bilden, die die Mindestlöhne von Tarifbetrieben festlegen sollen - am Markt orientiert. Denen ist keines Wegs untersagt, auch zukünftig unterhalb der 8,5 € zu bleiben.

Auf diese Weise bekommt man dann viele Unternehmen zu Tarifverträgen, um auch künftig Dumpinglöhne zahlen zu können. Arbeitssuchende werden künftig vergeblich nach einem kleinen Job Ausschau halten, der nicht Tarifgebunden ist und damit wenigstens die 8,5 € garantiert.

Also, vielleicht weiß es ja jemand anders/besser.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
frems

Beitrag von frems »

Agricola » Sa 30. Nov 2013, 17:38 hat geschrieben:
Also ich verstehe durchaus, wenn jemand gerne beweisen möchte, daß er auch etwas davon versteht, wo quasi der Bartel den Most holt. Aber möchte mir von Dir wirklich keine Hilfe holen.

Zum besseren Verständnis: Hier gings um die Frage nach einem angemessenen SPD-Oppositionsführer, der von der Merkel- Union in der anstehenden schwarz-roten Koalition nicht beschädigt und untergebuttert werden kann.
Offenbar sieht es diesbezüglich - wie man den fachkundigen Beiträgen entnehmen kann - bei den Sozis etwas mau aus, so daß der Eurokrat Martin Schulz durchaus als Aspirant in die engere Wahl kommen sollte. Gell
Bezweifel ich. Sicherlich hat er sich profiliert, aber ist von der Bundespolitik dann doch entfernt. Zudem wird er eher als möglicher Präsident der Kommission gehandhabt und hat hierfür gute Chancen. Wieso sollte man ihn da "abziehen" und in den Ring einer Bundestagswahl werfen? Da halte ich's für wahrscheinlicher, daß sich überalterte Parteispitze intensiv mit ihrem Nachwuchs beschäftigt und jemanden fördert, der bisher noch nicht in Spitzenämtern war und entsprechend vorbereitet wird. Vielleicht ist da ja schon der eine oder andere Hintergedanken bei möglichen Bundesministern, sofern die Koalition zustandekommt. Die CDU wird ja auch nicht dran vorbeikommen, sich zu überlegen, was nach Merkel kommen soll.
Und "linksgrün" sind die volkspädagogischen Umerziehungsfuzzis mit dem langhaarigen Hofmeister oder so, von denen man gottlob zur Zeit nicht mehr so viel hört.
"Kulturbereicherung" der besonderen Art haben wir bekanntlich durch unsere langjährig geförderte und geforderte unterschichtige Zuwanderungspraxis.
Zu "Feminismus" fällt mir im Moment nur die A. Schwarzer und die in den Koalitionsverhandlungen abgesegnete SPD-Forderung nach einer Frauenquote in den Aufsichtsräten der DAX-Unternehmen ein. Vielleicht kann dazu noch Sachdienliches ergänzt werden.
Na geht doch. :)
Labskaus!

Emin

Beitrag von Emin »

SoleSurvivor » Sa 30. Nov 2013, 17:40 hat geschrieben: Das ist kein ernstes Hindernis. Die Maut kommt.

SPD-Sprech für regelmäßige Kündigung. Die werden sich aber freuen.
Die SPD hat mit einem sehr schlechten Wahlergebnis einen sozialdemokratischeren Koalitionsvertrag durchgebracht, als 2005, als das Wahlergebnis beinahe genau so gut war wie das der CDU.

Ich finde da hat die SPD gute Arbeit geleistet.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Cerberus » Sa 30. Nov 2013, 18:03 hat geschrieben:Tja. Ich fasse mal zusammen:

bis 2015 wird es viele neue Tarifverträge geben, die damit bis 2017 unterhalb von 8,5€ abgesichert sind. Dann jedoch, ab 2017, sollen doch AG und Gewerkschaften eine Kommission bilden, die die Mindestlöhne von Tarifbetrieben festlegen sollen - am Markt orientiert. Denen ist keines Wegs untersagt, auch zukünftig unterhalb der 8,5 € zu bleiben.

Auf diese Weise bekommt man dann viele Unternehmen zu Tarifverträgen, um auch künftig Dumpinglöhne zahlen zu können. Arbeitssuchende werden künftig vergeblich nach einem kleinen Job Ausschau halten, der nicht Tarifgebunden ist und damit wenigstens die 8,5 € garantiert.

Also, vielleicht weiß es ja jemand anders/besser.

Das gesetz ist wieviele andere gesetze ,löchrig wie ein schweizer käse :(
Das ganze nur eine mogelpackung für die arbeitnehmer. :mad2:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Fadamo » Sa 30. Nov 2013, 18:54 hat geschrieben:

Wobei sich darüber nicht die Arbeitnehmer aufregen, sondern vor allem Menschen die Hartz4 beziehen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
HugoBettauer

Fadamo » Sa 30. Nov 2013, 18:54 hat geschrieben:

Natürlich. Insbesondere für jene Arbeitnehmer, die heute schon Hartz 4 kriegen.
pikant

Beitrag von pikant »

Emin » Sa 30. Nov 2013, 18:47 hat geschrieben:
Die SPD hat mit einem sehr schlechten Wahlergebnis einen sozialdemokratischeren Koalitionsvertrag durchgebracht, als 2005, als das Wahlergebnis beinahe genau so gut war wie das der CDU.

Ich finde da hat die SPD gute Arbeit geleistet.
die Mitglieder werden das mit einem klaren Ja beantworten!
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

Emin » Sa 30. Nov 2013, 19:47 hat geschrieben:
Das kann man nur unterstreichen. Im gesamten Koalitionsvertrag ist keine einziges liberales oder konservatives Anliegen. Die Sozialdemokratisierung der CDU ist vollständig abgeschlossen. Im Prinzip kann die Union der SPD beitreten. Es würde inhaltlich nicht mehr auffallen.
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

http://www.handelsblatt.com/meinung/gas ... 48182.html

Zu dem Theater passt dieser Artikel.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
pikant

Beitrag von pikant »

Paul W. » Mo 2. Dez 2013, 13:54 hat geschrieben:
Das kann man nur unterstreichen. Im gesamten Koalitionsvertrag ist keine einziges liberales oder konservatives Anliegen. Die Sozialdemokratisierung der CDU ist vollständig abgeschlossen. Im Prinzip kann die Union der SPD beitreten. Es würde inhaltlich nicht mehr auffallen.
nach ihrer Meinung hat die SPD gut verhandelt und die Mitglieder koennen dem Vertrag zustimmen? :thumbup:
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

pikant » Mo 2. Dez 2013, 10:59 hat geschrieben:
die Mitglieder werden das mit einem klaren Ja beantworten!

Sie werden sich hüten,sich gegen ihren führer zu erheben.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Adam Smith » Sa 30. Nov 2013, 18:56 hat geschrieben:
Wobei sich darüber nicht die Arbeitnehmer aufregen, sondern vor allem Menschen die Hartz4 beziehen.

Die AN werden sich erst im Jahre 2015/17 aufregen,wenn die Luftblase von 8,50 euro geplatzt ist.
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

pikant » Mo 2. Dez 2013, 16:18 hat geschrieben:
nach ihrer Meinung hat die SPD gut verhandelt und die Mitglieder koennen dem Vertrag zustimmen? :thumbup:
Die SPD hätte für sich nicht besser verhandeln können und hat das ja auch selbst ausgedrückt ("überraschend viel durchgesetzt" etc.). Das liegt offensichtlich weniger an ihrer Verhandlungsfähigkeit, sondern an der profillosen Beliebigkeit der CDU/CSU. Wer diesem Koalitionsvertrag als SPD-Mitglied nicht zustimmt, ist entweder Fundamentalist oder in der falschen Partei.
Zuletzt geändert von Paul W. am Montag 2. Dezember 2013, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
jmjarre
user title: Provozierer

Beitrag von jmjarre »

SoleSurvivor » Mi 27. Nov 2013, 16:41 hat geschrieben:Die SPD verarscht ihre Wähler, warum soll sie da nicht auch ihre Mitglieder verarschen?
wieso verarscht sie die Wähler?

Mit was denn genau?
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Antworten