Islamkritiker Hamed Abdel Samad entführt

Moderator: Moderatoren Forum 3

Athos2

Islamkritiker Hamed Abdel Samad entführt

Beitrag von Athos2 »

Die Bundesregierung ist besorgt, der Krisenstab des Auswärtigen Amts eingeschaltet: Am hellichten Tag verschwindet in Kario der deutsch-ägyptische Autor Hamed Abdel Samad. Nach Morddrohungen stand er bereits unter Personenschutz.

http://www.n-tv.de/politik/Deutsch-aegy ... 88301.html

Habs aus Servicegründen mal aktualisiert.

:)
Zuletzt geändert von Athos2 am Montag 25. November 2013, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
jellobiafra

Re: Islamkritiker Hamed Abdel Samad entführt

Beitrag von jellobiafra »

Hamed Abdel Samad ist so gefährdet wie Salman Rushdie. Leider scheint es, dass er unvorsichtiger war.

Ich habe ein sehr schlechtes Gefühl
Der deutsch-ägyptische Schriftsteller Hamed Abdel Samad ist das jüngste Hassobjekt der radikalen Islamisten in Ägypten. Auf mehreren Webseiten wird sein Tod gefordert. Abdel Samad ist untergetaucht.
http://www.fr-online.de/kultur/fatwa-ge ... 78652.html
Athos2

Beitrag von Athos2 »

Hamed Abdel Samad ist so gefährdet wie Salman Rushdie. Leider scheint es, dass er unvorsichtiger war.
Wäre er in Europa sicherer gewesen? Leiden Geert Wilders und Kurt Westergaard unter Paranoia? Hat sich Theo van Gogh gar selbst entleibt um der Schönheit des islam zu schaden?

Ich befürchte ebenfalls, dass wir in nicht allzuferner Zukunft mit einem Youtube oder Liveleak-Video beglückt werden, in welchem ein Küchenmesser und ein entführter Publizist die Hauptrollen spielen.

Islam heißt Frieden.

:|
Zuletzt geändert von Athos2 am Montag 25. November 2013, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
jellobiafra

Athos2 » Mo 25. Nov 2013, 14:25 hat geschrieben:
Wäre er in Europa sicherer gewesen? Leiden Geert Wilders und Kurt Westergaard unter Paranoia? Hat sich Theo van Gogh gar selbst entleibt um der Schönheit des islam zu schaden?

Ich befürchte ebenfalls, dass wir in nicht allzuferner Zukunft mit einem Youtube oder Liveleak-Video beglückt werden, in welchem ein Küchenmesser und ein entführter Publizist die Hauptrollen spielen.

Islam heißt Frieden.

Ich glaube, er hätte wie Rushdie, konsequent für Jahrzehnte untertauchen müssen, dann wäre er wirklich etwas sicherer dran gewesen. Aber - nicht jeder kann so leben.

Ich hoffe sehr, du hast nicht recht. (wg. Video)
Zuletzt geändert von jellobiafra am Montag 25. November 2013, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

Athos2 » Mo 25. Nov 2013, 13:14 hat geschrieben:
Was könnte man tun, um ihm zu helfen? Würde es die aufgebrachten Anhänger der Religion des Friedens eventuell beschwichtigen, nach der Umbenennung des St-Martinsfestes in "Sonne-Mond-und-Sterne-Fest" auch Weihnachtsmärkte in "Wintermärkte" und Heiligabend in "Schneefest" umzubennen oder müssen kultursensiblere Symbolhandlungen her? Beispielsweise das Abreißen von Kirchen und die Umbenennung der CDU in Ethikpartei Deutschistans?

Was meint ihr?
Besser als durch so einen Kommentar hättest du gar nicht deutlich machen können, dass dir Samad im Grunde genommen vollkommen egal ist. Er dient dir nur als willkommener Anlass, um en bisschen darüber darüber wettern zu können wie "schlimm Deutschland doch dran" ist mit den ganzen Muslimen, Ausländern und "linksgrüner" Politik. :rolleyes:
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Athos2

Beitrag von Athos2 »

Kopernikus » Mo 25. Nov 2013, 13:35 hat geschrieben: Besser als durch so einen Kommentar hättest du gar nicht deutlich machen können, dass dir Samad im Grunde genommen vollkommen egal ist. Er dient dir nur als willkommener Anlass, um en bisschen darüber darüber wettern zu können wie "schlimm Deutschland doch dran" ist mit den ganzen Muslimen, Ausländern und "linksgrüner" Politik. :rolleyes:
Ich habe lediglich Fragen gestellt. Im Kern, wie wir unseren unerträglichen Kulturchauvinismus enschränken könnten um nicht kultursensible Gruppierungen unnötig zu Gewalttaten zu provozieren.

Ist Fragen schon hetzen?
King Kong 2006
user title: Kongenial

Beitrag von King Kong 2006 »

Das hört sich nicht gut an.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Athos2 » Mo 25. Nov 2013, 13:14 hat geschrieben:http://www.n-tv.de/politik/Deutsch-aegy ... 88301.html

Was könnte man tun, um ihm zu helfen? Würde es die aufgebrachten Anhänger der Religion des Friedens eventuell beschwichtigen, nach der Umbenennung des St-Martinsfestes in "Sonne-Mond-und-Sterne-Fest" auch Weihnachtsmärkte in "Wintermärkte" und Heiligabend in "Schneefest" umzubennen oder müssen kultursensiblere Symbolhandlungen her? Beispielsweise das Abreißen von Kirchen und die Umbenennung der CDU in Ethikpartei Deutschistans?

Was meint ihr?
Ich meine, dieses Gefasel über hysterisch herbeiphantasierte Umbenennungen hat nichts mit der verlinkten Meldung zu tun.
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Athos2 » Mo 25. Nov 2013, 13:38 hat geschrieben: Ich habe lediglich Fragen gestellt. Im Kern, wie wir unseren unerträglichen Kulturchauvinismus enschränken könnten um nicht kultursensible Gruppierungen unnötig zu Gewalttaten zu provozieren.

Ist Fragen schon hetzen?
Und ich sagte lediglich, dass deine durchschaubaren Suggestivfragen, die überhaupt nichts damit zu tun haben, dass Samad offenbar in Ägypten entführt wurde, deutlich zeigen, dass dir der Mann im Grunde am Allerwertesten vorbei geht.
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
Athos2

Beitrag von Athos2 »

Marmelada » Mo 25. Nov 2013, 13:39 hat geschrieben:Ich meine, dieses Gefasel über hysterisch herbeiphantasierte Umbenennungen hat nichts mit der verlinkten Meldung zu tun.
Ich wollte doch nur meinen guten Willen zeigen und vermittels Fragen konkrete Lösungsansätze formulieren, die auch künftig ein Zusammenleben in gegenseitigem Respekt und im Sinne einer offenen Gesellschaft ermöglichen.

Man könnte eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam auch einfach verbieten. Vielleicht würde das helfen. Hätte er sein Buch nicht veröffentlichen dürfen, wäre er jetzt nicht in der unangenehmen Situation.

Nein?
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Samad hat sich durch seine eindeutige Positionierung in Verbindung mit der entsprechenden Medienpräsenz viele Feinde gemacht. Man muss leider sagen, dass eine solche Entführung nicht wirklich überraschend kommt. Offensichtlich hat er geglaubt, dass sein Bekanntheitsgrad ihm einen gewissen Schutz gibt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Athos2

Beitrag von Athos2 »

Liegestuhl » Mo 25. Nov 2013, 13:47 hat geschrieben:Samad hat sich durch seine eindeutige Positionierung in Verbindung mit der entsprechenden Medienpräsenz viele Feinde gemacht. Man muss leider sagen, dass eine solche Entführung nicht wirklich überraschend kommt. Offensichtlich hat er geglaubt, dass sein Bekanntheitsgrad ihm einen gewissen Schutz gibt.
Seine Haltung war in etwa die, dass er nicht klein beigeben wollte (was in ja zumindest schonmal angenehm von >Deutschlands Politeliten abhebt). Tatsache ist aber auch, dass er in Europa nicht viel sicherer gewesen wäre. Außer vielleicht in Island.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Samad hatte sich auch für die Absetzung Mursis ausgesprochen und erzählt, dieser hätte sich öffentlich mit demjenigen in den Armen gelegen, der die Fatwa gegen ihn ausgesprochen hat. Die Muslimbruderschaft wurde mW kürzlich verboten.
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

Liegestuhl » Mo 25. Nov 2013, 13:47 hat geschrieben:Samad hat sich durch seine eindeutige Positionierung in Verbindung mit der entsprechenden Medienpräsenz viele Feinde gemacht. Man muss leider sagen, dass eine solche Entführung nicht wirklich überraschend kommt. Offensichtlich hat er geglaubt, dass sein Bekanntheitsgrad ihm einen gewissen Schutz gibt.
Samad handelt wie Rushdie im Rahmen der Meinungsfreiheit. Es gibt kein Recht auf Respekt gegenüber religiösen Gefühlen. Das sollten die Muslime und grünen Weltverbesserer akzeptieren.
Ich hoffe schwer, dass Samad unbeschadet bleibt, denn so einen klugen Kopf braucht die arabische Welt und speziell Ägypten für die eigene Reformierung und Aufklärung.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
zollagent

Beitrag von zollagent »

Athos2 » Mo 25. Nov 2013, 13:14 hat geschrieben:http://www.n-tv.de/politik/Deutsch-aegy ... 88301.html

Was meint ihr?
Daß das kompletter Unfug ist, meine ich. Entführer in Ägypten werden sich den Teufel scheren darum, wie wir unsere Weihnachtsmärkte benennen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Appeasement hat gegen Konfrontation suchene Extremisten noch nie geholfen.

Immerhin hat nun Herr Westerwelle als Noch Außenminister einmal mehr eine Chance, sich zu profilieren und zu zeigen, dass er doch keine Totalniete im Amt ist.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
sylvester

Beitrag von sylvester »

Quatschki » Mo 25. Nov 2013, 16:15 hat geschrieben:Appeasement hat gegen Konfrontation suchene Extremisten noch nie geholfen.

Immerhin hat nun Herr Westerwelle als Noch Außenminister einmal mehr eine Chance, sich zu profilieren und zu zeigen, dass er doch keine Totalniete im Amt ist.

Und, wie soll denn die Profilierung in diesem Falle aussehen???
Athos2

Beitrag von Athos2 »

sylvester » Mo 25. Nov 2013, 16:28 hat geschrieben:

Man könnte Suadi-Arabien höflich darum bitten, Einfluß auf die Scharfmacher in Ägypten zu nehmen, dass sie ihn samt Kopf frei lassen. Im Gegenzug könnte man ein Islamministerium in Deutschland einführen, dessen Aufgabe eine Gleichberechtigung und die Förderung islamischer Religionsgemeinschaften in Deutscheland wäre. Schließlich ist das Seelenheil der ungläubigen Menschen in Deutschland schon lange ein Herzensanliegen der Rechtgläubigen in Riad, wie man an der finanziellen Unterstützung allerlei Moscheen usw. sieht.

So als Deal quasi.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

sylvester » 25. Nov 2013, 17:28 hat geschrieben:

Na alles in Bewegung setzen, was einer demokratischen Regierung so zur Verfügung steht!
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Ich möchte nochmal au die Petition aufmerksam machen:
http://www.change.org/de/Petitionen/deu ... u-befreien

Hoffentlich ist es Samad gelungen, unterzutauchen :|
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Liegestuhl » Mo 25. Nov 2013, 14:47 hat geschrieben:Samad hat sich durch seine eindeutige Positionierung in Verbindung mit der entsprechenden Medienpräsenz viele Feinde gemacht. Man muss leider sagen, dass eine solche Entführung nicht wirklich überraschend kommt. Offensichtlich hat er geglaubt, dass sein Bekanntheitsgrad ihm einen gewissen Schutz gibt.
Samad stand in Ägypten unter Schutz, soll aber wegen eines wichtigen Treffens das nicht in Anspruch genommen haben. :s
Athos2

Beitrag von Athos2 »

Katenberg » Mo 25. Nov 2013, 16:57 hat geschrieben:Ich möchte nochmal au die Petition aufmerksam machen:
http://www.change.org/de/Petitionen/deu ... u-befreien

Hoffentlich ist es Samad gelungen, unterzutauchen :|
Die solltest Du lieber nicht mit Klarnamen unterschreiben, wenn Du keinen unangemeldeten Besuch bekommen möchtest.

zollagent

Beitrag von zollagent »

Athos2 » Mo 25. Nov 2013, 17:00 hat geschrieben:
Die solltest Du lieber nicht mit Klarnamen unterschreiben, wenn Du keinen unangemeldeten Besuch bekommen möchtest.

Wer sollte da kommen? Bald ist Nikolaus und etwas später wird das Christkind erwartet. Knecht Ruprecht steht mit der Rute bereit. Hüte Dich!!!
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Athos2

Beitrag von Athos2 »

zollagent » Mo 25. Nov 2013, 17:07 hat geschrieben: Wer sollte da kommen? Bald ist Nikolaus und etwas später wird das Christkind erwartet. Knecht Ruprecht steht mit der Rute bereit. Hüte Dich!!!
Man weiß nie, zu was so ein Beleidigter alles fähig ist.
Zuletzt geändert von Athos2 am Montag 25. November 2013, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
sylvester

Beitrag von sylvester »

Athos2 » Mo 25. Nov 2013, 17:11 hat geschrieben: Man weiß nie, zu was so ein Beleidigter alles fähig ist.

Dann sollte man sich vielleicht mit den Beleidigungen etwas zurückhalten !!
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

sylvester » Mo 25. Nov 2013, 17:31 hat geschrieben:

Dann sollte man sich vielleicht mit den Beleidigungen etwas zurückhalten !!
Also besser Religionsgemeinschaften nicht mehr kritisieren damit keiner beleidigt ist?
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Thomas I » Mo 25. Nov 2013, 18:33 hat geschrieben:
Also besser Religionsgemeinschaften nicht mehr kritisieren damit keiner beleidigt ist?

Am besten niemanden mehr kritisieren...
Athos2

Beitrag von Athos2 »

Thomas I » Mo 25. Nov 2013, 17:33 hat geschrieben:
das könnte im Zweifelsfall lebensverlängernde Wirkung entfalten. Kommt natürlich auch drauf an, welche Religionsgemeinschaft.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Katenberg » Mo 25. Nov 2013, 17:34 hat geschrieben:

Also wenn ich nicht mehr kritisieren darf bin ich aber beleidigt... :cool:
Athos2

Beitrag von Athos2 »

Katenberg » Mo 25. Nov 2013, 17:34 hat geschrieben:

Man muss da auch mal ein bisschen kultursensibel und offen für andere soziokulturelle Hintergründe sein.
sylvester

Beitrag von sylvester »

Thomas I » Mo 25. Nov 2013, 17:33 hat geschrieben:

Wenn sich die Kritik in billiger Polemik erschöpft, schon !!
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

sylvester » Mo 25. Nov 2013, 17:57 hat geschrieben:

Wenn sich die Kritik in billiger Polemik erschöpft, schon !!
Und wer entscheidet was billige Polemik ist?
sylvester

Beitrag von sylvester »

Thomas I » Mo 25. Nov 2013, 17:58 hat geschrieben:
Und wer entscheidet was billige Polemik ist?

Eine höchst intelligente Frage !!!
Athos2

Beitrag von Athos2 »

sylvester » Mo 25. Nov 2013, 18:05 hat geschrieben:

Eine höchst intelligente Frage !!!
Deswegen wäre es das Vernünftigste, Islamkritik prinzipiell zu verbieten. So läuft man auch nicht Gefahr, jemanden zu beleidigen. Denn gerade beim Thema "Islamkritik" bekommt die Redewendung "sich um Kopf und Kragen reden" ja eine ganz neue Bedeutung. :)
Zuletzt geändert von Athos2 am Montag 25. November 2013, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Wir brauchen keine Islamkritik sondern kritische Islamisten. "Islamkritiker" sind oft selber abergläubisch.
sylvester

Beitrag von sylvester »

Athos2 » Mo 25. Nov 2013, 18:10 hat geschrieben:
Deswegen wäre es das Vernünftigste, Islamkritik prinzipiell zu verbieten. So läuft man auch nicht Gefahr, jemanden zu beleidigen. Denn gerade beim Thema "Islamkritik" bekommt die Redewendung "sich um Kopf und Kragen reden" ja eine ganz neue Bedeutung. :)

Wenn dieser Depp vom islamischen Faschismus schwafelt und zudem verkündet das dieser Faschismus in der Entstehungsgeschichte des Islam begründet ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder der Kerl hat nicht alle Tassen im Schrank oder er war zu lange mit Broder zusammen :
RedEye
user title: Got a present for ya!

Beitrag von RedEye »

Quatschki » Mo 25. Nov 2013, 17:38 hat geschrieben:
Na alles in Bewegung setzen, was einer demokratischen Regierung so zur Verfügung steht!
Soll etwa Deutschland Ägypten drohen, das Land zu "demokratisieren"? :p

Konnte es mir einfach nicht verkneifen!
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

RedEye » 25. Nov 2013, 19:29 hat geschrieben: Soll etwa Deutschland Ägypten drohen, das Land zu "demokratisieren"? :p

Konnte es mir einfach nicht verkneifen!
Ich will mal so sagen -
Es gäbe natürlich auch noch andere Möglichkeiten dafür zu sorgen,
daß auf tausend Jahre hinaus kein Islamist mehr wagt, einen Deutschen oder einen Lieblings-Talkshow-Deutschägypter scheel anzusehen,
aber ich meine,die USA sind auch ein demokratisches Land.
Und alles, was die tun würden, um bedrohte US-Bürger zu schützen, sollten wir auch tun!
Athos2

Beitrag von Athos2 »

sylvester » Mo 25. Nov 2013, 18:26 hat geschrieben:

Wenn dieser Depp vom islamischen Faschismus schwafelt und zudem verkündet das dieser Faschismus in der Entstehungsgeschichte des Islam begründet ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder der Kerl hat nicht alle Tassen im Schrank oder er war zu lange mit Broder zusammen :
Also ich hab mir auch schon überlegt, wenn ich an Gott glauben würde, würd ich Moslem werden. Die haben wenigstens Eier. Das ist nicht so eine Duckmäuser- und Schlappschwanzreligion, wie das Christentum. Die wissen was sie wollen und wie sie es durchsetzen. Sei es durch offene Gewalt, subtile Drohungen oder einfach das geschickte Bedienen der juristischen/politischen Klaviatur. Auf die Art und Weise hat man als Moslem quasi eine Ausnahmegenehmigung für alles, was den Kartoffeln verboten ist.

Ich dürfte Juden und Homosexuelle hassen ohne mit lästigen Lichterketten oder Volksverhetzungsanklagen belästigt zu werden, ich dürfte Kartoffeln, Neger und sonstige ungläubige Schweine aufm Alex oder in U-Bahnen totschlagen, ohne dass ein wochenlanges Medien-Gewissensbashing von ZDF-Spezial bis ARD-Brennpunkt auf einen einprasselt. Und die Grünen Moral- und Sittenwächter würden mir sogar erlauben, meine Fraue den drei berühmten K's zu überantworten und meine Töchter zu verkaufen, ohne sich mit ihrem doofen Gleichberechtigungsgelaber oder gar Demos aufzuregen.

Und jeder, der mich dafür kritisiert, wird von seinesgleichen als Nazi niedergemacht. Zumindest dürfte ich aber beleidigt sein und die Nazis müssten ein schlechtes Gewissen haben. Hehehehehehehe.

Gut... jetzt hab ich nix gegen Juden, Homosexuelle, Kartoffeln oder Neger und gegen Frauen auch nicht. Aber geht ja eh nicht. War schließlich nur ein Gedankenexperiment, ich glaub ja nicht an Gott.
Zuletzt geändert von Athos2 am Montag 25. November 2013, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
freigeist

Beitrag von freigeist »

sylvester » Mo 25. Nov 2013, 18:26 hat geschrieben:

Und deswegen muss er sterben, weil er den Islam richtigerweise kritisiert? Weil er den Fanatismus als Faschismus anklagt?

Außerdem entlarvt das Schweigen der muslimischen Verbände und das der Linksgrünen ihre wahre Haltung, nämlich passive Duldung. Oder gab es von muslimischen Vertretern in D Stellungnahmen zur Entführung, in denen diese sie verurteilen? Gehört habe ich nichts.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

freigeist » Mo 25. Nov 2013, 23:54 hat geschrieben:
Und deswegen muss er sterben, weil er den Islam richtigerweise kritisiert? Weil er den Fanatismus als Faschismus anklagt?

Außerdem entlarvt das Schweigen der muslimischen Verbände und das der Linksgrünen ihre wahre Haltung, nämlich passive Duldung. Oder gab es von muslimischen Vertretern in D Stellungnahmen zur Entführung, in denen diese sie verurteilen? Gehört habe ich nichts.
Dann schau dir das Heute Journal (ZDF) von 21.45Uhr an. Da hast du deine Verurteilung. Desweiteren ist die Entführung heute bekannt geworden. Angela Merkel hat sich auch noch nicht persönlich zu Wort gemeldet. Würdest du ihr nun ebenso passive Duldung unterstellen? Du magst viele Linke und den Islam nicht. Okay. Aber muss man deshalb unbedingt so tun, als seien Konservative und Leute, denen du wohlgesonnen bist die einzigen, denen das Schicksal Samads am Herzen liegt? Muss man die Entführung unbedingt wieder für deutsche, politische Grabenkämpfe nutzen anstatt einfach mal gemeinsam zu wünschen, dass er Heil aus der Sache raus kommt?
freigeist

Beitrag von freigeist »

Kopernikus » Di 26. Nov 2013, 00:08 hat geschrieben: Dann schau dir das Heute Journal (ZDF) von 21.45Uhr an. Da hast du deine Verurteilung. Desweiteren ist die Entführung heute bekannt geworden. Angela Merkel hat sich auch noch nicht persönlich zu Wort gemeldet. Würdest du ihr nun ebenso passive Duldung unterstellen? Du magst viele Linke und den Islam nicht. Okay. Aber muss man deshalb unbedingt so tun, als seien Konservative und Leute, denen du wohlgesonnen bist die einzigen, denen das Schicksal Samads am Herzen liegt? Muss man die Entführung unbedingt wieder für deutsche, politische Grabenkämpfe nutzen anstatt einfach mal gemeinsam zu wünschen, dass er Heil aus der Sache raus kommt?
Ich mag den Islam prinzipiell schon, da ich selbst Moslem bin, auch wenn ich nicht mehr prakiziere, pervers und abstoßend finde aber die Todesstrafe und den islamistischen Fanatismus.

''zu wünschen, dass er heil aus der Sache rauskommt?''
Wo sind denn die muslimischen Vertreter, die sich dazu äußern?
Ich kann für sie nur hoffen, dass sie sich so bald wie möglich dazu melden, denn alles andere wäre über alle Maßen hypokritisch.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Zum Strangtitel: "Islamkritiker" ist nicht ganz zutreffend, da Samad nichts gegen Weltanschauungsfreiheit hat, wozu auch die Religion gehört. Richtig ist, er wendet sich gegen eine Form des "religiösen Faschismus" und hielt 2010 diesbezüglich den Europäern "Appeasementpolitik" vor.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

freigeist » Di 26. Nov 2013, 00:15 hat geschrieben: ''zu wünschen, dass er heil aus der Sache rauskommt?''
Wo sind denn die muslimischen Vertreter, die sich dazu äußern?
Ich kann für sie nur hoffen, dass sie sich so bald wie möglich dazu melden, denn alles andere wäre über alle Maßen hypokritisch.
Wie ich bereits schrieb: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... ember-2013

Beitrag ab 6. Minute. Statement ab Minute 8:55min: Aiman Mazyek. Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Dienstag 26. November 2013, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Athos2

Beitrag von Athos2 »

DarkLightbringer » Di 26. Nov 2013, 00:37 hat geschrieben:Zum Strangtitel: "Islamkritiker" ist nicht ganz zutreffend, da Samad nichts gegen Weltanschauungsfreiheit hat, wozu auch die Religion gehört. Richtig ist, er wendet sich gegen eine Form des "religiösen Faschismus" und hielt 2010 diesbezüglich den Europäern "Appeasementpolitik" vor.
Ich adaptierte die Headline von n-tv 1:1 per copy&paste.

Er wird von konservativen Moslems schon aber auch als "Ungläubiger" angesehen und seine Kritik an der konservativen Auslegung von jenen als generelle Islamkritik interpretiert. Insofern kann man den Titel, glaube ich, so lassen.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Athos2 » Dienstag 26. November 2013, 01:35 hat geschrieben: Ich adaptierte die Headline von n-tv 1:1 per copy&paste.

Er wird von konservativen Moslems schon aber auch als "Ungläubiger" angesehen und seine Kritik an der konservativen Auslegung von jenen als generelle Islamkritik interpretiert. Insofern kann man den Titel, glaube ich, so lassen.
Samad verneinte es in einem Interview, "Atheist" zu sein und er ist ja Moslem. Aus Sicht der Zeugen Jehovas ist Bundeskanzlerin Merkel "Ungläubige" - macht sie das zur "Christentum-Kritikerin"?

Samad hielt den Sturz Mursis für alternativlos und meinte, die Muslimbrüder würden nicht verstehen, dass sie in diesem Zeitalter keine neue Diktatur aufbauen können.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Dienstag 26. November 2013, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

SoleSurvivor » Mo 25. Nov 2013, 19:14 hat geschrieben:Wir brauchen keine Islamkritik sondern kritische Islamisten. "Islamkritiker" sind oft selber abergläubisch.
Die Islamisten sind ja kritisch. Sie kritisieren unsere Meinungsfreiheit und unsere Lebensweise und wollen uns demnach beibringen glücklich zu sein. Und wer nicht will, der muss eben... :x
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Quatschki » Mo 25. Nov 2013, 19:47 hat geschrieben:
Ich will mal so sagen -
Es gäbe natürlich auch noch andere Möglichkeiten dafür zu sorgen,
daß auf tausend Jahre hinaus kein Islamist mehr wagt, einen Deutschen oder einen Lieblings-Talkshow-Deutschägypter scheel anzusehen,
aber ich meine,die USA sind auch ein demokratisches Land.
Und alles, was die tun würden, um bedrohte US-Bürger zu schützen, sollten wir auch tun!
Naja, hier herrscht leider die Tradition, die Grundwerte von Tätern über die von Opfern zu erheben... :|
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

DarkLightbringer » Di 26. Nov 2013, 01:37 hat geschrieben:Zum Strangtitel: "Islamkritiker" ist nicht ganz zutreffend, da Samad nichts gegen Weltanschauungsfreiheit hat, wozu auch die Religion gehört. Richtig ist, er wendet sich gegen eine Form des "religiösen Faschismus" und hielt 2010 diesbezüglich den Europäern "Appeasementpolitik" vor.

" 'Islam light' bedeutet Islam ohne Scharia, ohne Dschihad, ohne Missionierung, ohne Geschlechterapartheid und ohne Anspruchsmentalität." Ist das dann noch Islam? fragen viele Muslime. Ja, sagt Abdel-Samad. Es ist seine einzige Überlebenschance..
Der Auszug aus seiner Facebookseite.

Ich meine vor allem bei Entweder Broder haben Samad und Broder bewiesen, dass sie im Gegensatz zu den PI Islam"kritikern" differenzieren können und auch positive Entwicklungen im Islam als solche ansehen können. Ich denke an den Beitrag mit dem Besuch einer Moschee in Bayern.
jellobiafra

Mich würde interessieren, ob so eine Todesfatwa irgendwelche strafrechtlichen Konsequenzen nach sich zieht. In Ägypten oder in Deutschland. Wird so ein Imam, wenn die Fatwa tatsächlich zum Tod führt, in Ägypten festgenommen? Wird er nach Deutschland ausgeliefert, wenn das Opfer ein deutscher Staatsbürger ist?

Schickt Deutschland Drohnen los? Konsultieren wir Fachleute wie Netanjahu, Obama oder Putin?
Zuletzt geändert von jellobiafra am Dienstag 26. November 2013, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten