Christen, die aus religiösen Gründen keinen Alkohol trinken

Moderator: Moderatoren Forum 8

Lomond
user title: Laird of Glencairn

Christen, die aus religiösen Gründen keinen Alkohol trinken

Beitrag von Lomond »

Christen, die aus religiösen Gründen keinen Alkohol trinken ..... :eek:

Solche gibt es ja, seltsamerweise ..... :rolleyes:

Ich frage mich immer, was jene Christen dann über diese Bibelstelle denken: :?:

1 Und am dritten Tag fand eine Hochzeit statt zu Kana in Galiläa, und die Mutter Jesu war auch dort.
2 Auch Jesus und seine Jünger waren zur Hochzeit eingeladen.
3 Als nun der Wein ausging, sagte die Mutter Jesu zu ihm: „Sie haben keinen Wein mehr“.
4 Jesus sagt zu ihr: „Was willst Du von mir, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.“
5 Da sagt seine Mutter zu den Dienern: „Alles, was er euch sagt, das tut.“
6 Es waren aber dort sechs steinerne Wasserkrüge aufgestellt, für die bei Juden übliche Reinigung; sie faßten je zwei bis drei Maß.
7 Da sagt er zu ihnen: „Füllet die Krüge mit Wasser.“ Und sie füllten sie bis zum Rand.
8 Und er spricht zu ihnen: „Schöpfet jetzt und bringt es dem Speisemeister.“ Und sie brachten es ihm.
9 Als aber der Speisemeister von dem zu Wein gewordenen Wasser gekostet hatte und nicht wußte, woher er kam - die Diener aber, die das Wasser geschöpft hatten, wußten es -, da rief der Speisemeister den Bräutigam herbei
10 und sagte zu ihm: „Jedermann setzt zuerst den guten Wein vor, und wenn sie trunken sind, den geringeren. Du hast den guten Wein bis jetzt aufgehoben.“
11 Diesen Anfang der Zeichen machte Jesus zu Kana in Galiläa und offenbarte seine Herrlichkeit, und seine Jünger glaubten an ihn.

Aus dem 2. Kapitel des Evangeliums des Johannes

Wollen jene Christen, die aus religiösen Gründen keinen Alkohol trinken, denn heiliger als Jesus sein? :?:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Sir Porthos

Re: Christen, die aus religiösen Gründen keinen Alkohol trin

Beitrag von Sir Porthos »

Lomond » So 6. Okt 2013, 22:23 hat geschrieben:Christen, die aus religiösen Gründen keinen Alkohol trinken ..... :eek:

Solche gibt es ja, seltsamerweise ..... :rolleyes:

Ich frage mich immer, was jene Christen dann über diese Bibelstelle denken: :?:

1 Und am dritten Tag fand eine Hochzeit statt zu Kana in Galiläa, und die Mutter Jesu war auch dort.
2 Auch Jesus und seine Jünger waren zur Hochzeit eingeladen.
3 Als nun der Wein ausging, sagte die Mutter Jesu zu ihm: „Sie haben keinen Wein mehr“.
4 Jesus sagt zu ihr: „Was willst Du von mir, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.“
5 Da sagt seine Mutter zu den Dienern: „Alles, was er euch sagt, das tut.“
6 Es waren aber dort sechs steinerne Wasserkrüge aufgestellt, für die bei Juden übliche Reinigung; sie faßten je zwei bis drei Maß.
7 Da sagt er zu ihnen: „Füllet die Krüge mit Wasser.“ Und sie füllten sie bis zum Rand.
8 Und er spricht zu ihnen: „Schöpfet jetzt und bringt es dem Speisemeister.“ Und sie brachten es ihm.
9 Als aber der Speisemeister von dem zu Wein gewordenen Wasser gekostet hatte und nicht wußte, woher er kam - die Diener aber, die das Wasser geschöpft hatten, wußten es -, da rief der Speisemeister den Bräutigam herbei
10 und sagte zu ihm: „Jedermann setzt zuerst den guten Wein vor, und wenn sie trunken sind, den geringeren. Du hast den guten Wein bis jetzt aufgehoben.“
11 Diesen Anfang der Zeichen machte Jesus zu Kana in Galiläa und offenbarte seine Herrlichkeit, und seine Jünger glaubten an ihn.

Aus dem 2. Kapitel des Evangeliums des Johannes

Wollen jene Christen, die aus religiösen Gründen keinen Alkohol trinken, denn heiliger als Jesus sein? :?:
Ich trinke gerne Wein....am liebsten roten.

Ich treibe gerne Unzucht - nicht so schlimm wie Papstgenerationen vor mir.

Der Herr hat es uns gegeben und warum sollten wir es nicht nehmen ?
Lomond

Beitrag von Lomond »

Mit anderen Worten:

Jesus hat seine Herrlichkeit genau damit ge-offenbart, dass er Wasser in Wein verwandelte. :thumbup:

Need I say more? :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Btw: Bacchus ist auch ein katholischer Heiliger! :thumbup:

Am 7. Oktober ist sein Tag! :)

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Bacchus.html
Jorinde

Beitrag von Jorinde »

Wo steht denn da, dass er das Zeug selbst gesoffen hat?
Lomond

Beitrag von Lomond »

Lies halt mal die Bibel - dann weißt du es. :)
Jorinde

Beitrag von Jorinde »

Ich dachte, es ging nur um diese Bibelstelle.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Nu .... nu ..... beim letzten Abendmahl hat Jesus jedenfalls Wein getrunken - und vermutlich nicht nur dann. :)

Und bei der Hochzeit hat er auch Wein getrunken - oder ich müsst ihn schlecht kennen! ;)
Mind-X
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Beitrag von Mind-X »

Lomond » Mo 7. Okt 2013, 17:41 hat geschrieben:Nu .... nu ..... beim letzten Abendmahl hat Jesus jedenfalls Wein getrunken - und vermutlich nicht nur dann. :)

Und bei der Hochzeit hat er auch Wein getrunken - oder ich müsst ihn schlecht kennen! ;)
Ausleger streiten über die Frage, ob damit vergorener oder unvergorener Wein gemeint war.

Klar ist, dass die ersten Gemeinden sehr streng bzgl. Alkohol waren. Der Konsum von Wein scheint in vielerlei Sicht mit Saufen einher gegangen zu sein. Der Hinweis auf den griechischen Gott Dionysos ist in u.a. in 1. Thess 5 zu finden.
Offensichtlich wurden auch Gottesdienstfeiern der ersten Christen wahrgenommen, als wenn sich die Christen sich besaufen würden (was jedoch nicht war, da dies als Auswirkung im Heiligen Geist verstanden wurde) - daher eine Nähe zum Dionysoskult aufwiesen. Das Trinken von Alkohol in dieser antiken Zeit war zum Erzielen eines Rausches und nicht zum Genuss genutzt worden.

Es gibt zum Thema mehrere Auslegungen, die man auch im Internet finden kann.
Hier eine Miniauswahl:

http://www.christus-kommt-bald.de/01987 ... 46803.html

http://www.bibleinfo.com/de/topics/alkohol

http://www.cai.org/de/bibelstudien/was- ... er-alkohol

Die Assemblies of God bspw. verlangen von den bezahlten Mitarbeitern, dass sie einmal im Jahr unterschreiben, kein Alkohol getrunken zu haben und zu trinken. Abgesehen von Frankreich wo der Weingenuss ausdrücklich erlaubt ist, damit man ein Mindestmaß an gesellschaftlicher Integration schafft.

Die Bedeutung von Alkohol ist in den Kulturen auf dieser Welt unterschiedlich. Aufgrund der negativen Erfahrungen im Umgang mit "berauschenden" Getränken ist Alkohol verpönt. Die Frage lautet, ob es einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol überhaupt geben kann. Dies wird in sehr vielen Kulturen verneint und somit auch gerade von Christen abgelehnt. In Deutschland nehmen viele Christen das anders wahr. Sie denken, dass Feste mit Alkohol OK wären. Schaut man sich jedoch Oktoberfest, Canstatter Wasn usw. oder auch jegliches Wochenende auf Deutschlands Partyplätzen kommen einem da schon Zweifel, ob das möglich wäre.

Bekennende Christen mögen in Deutschland keine Probleme mit dem Konsum von Alkohol gegenüber der Gesellschaft haben. Jedoch werden diese bekennenden Christen in fast allen anderen Teilen der Welt, wenn sie Alkohol in der jeweiligen Kultur zu sich nehmen, in ihrem Alkoholkonsum nicht positiv wahrgenommen.

Deutschland und auch Frankreich gehören zu den wenigen Ausnahmen mit einer liberalen Einstellung auf den Alkoholgenuss - auch und gerade innerhalb des Christentums.
Zuletzt geändert von Mind-X am Montag 7. Oktober 2013, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Lomond

Beitrag von Lomond »

Mind-X » Mo 7. Okt 2013, 19:16 hat geschrieben:
Deutschland und auch Frankreich gehören zu den wenigen Ausnahmen mit einer liberalen Einstellung auf den Alkoholgenuss - auch und gerade innerhalb des Christentums.
Nur Deutschland und Frankreich? :?:
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Lomond » Mo 7. Okt 2013, 18:35 hat geschrieben:
Nur Deutschland und Frankreich? :?:
Bitte nochmal den Satz lesen.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

Lomond

Beitrag von Lomond »

Ich dachte, dass jetzt so was kommt ...

:cool:
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Lomond » Mo 7. Okt 2013, 19:03 hat geschrieben:Ich dachte, dass jetzt so was kommt ...

:cool:
Was denn sonst?

Es ist ja nicht so, dass der Satz "Deutschland und auch Frankreich gehören zu den wenigen Ausnahmen mit einer liberalen Einstellung auf den Alkoholgenuss - auch und gerade innerhalb des Christentums" implizieren würde, dass "[n]ur Deutschland und Frankreich" die Ausnahmen wären.

jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Christen, die aus religiösen Gründen keinen Alkohol trinken, sollten sich andere Gründe überlegen.

Den höchsten Weinkonsum pro Kopf gibt es übrigens im Vatikan.
Zuletzt geändert von jellobiafra am Montag 7. Oktober 2013, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kavenzmann

Beitrag von Kavenzmann »

Sir Porthos » Sonntag 6. Oktober 2013, 23:26 hat geschrieben: Ich trinke gerne Wein....am liebsten roten.
Ich treibe gerne Unzucht - nicht so schlimm wie Papstgenerationen vor mir.

Dein Gott hat Dir "Unzucht" gegeben?
Muß man das verstehen? :rolleyes:
Lomond

Beitrag von Lomond »

Christen, die aus religiösen Gründen keinen Alkohol trinken ....

.... beleidigen Jesus ...
Lomond

Beitrag von Lomond »

jellobiafra » Mo 7. Okt 2013, 22:22 hat geschrieben:
Den höchsten Weinkonsum pro Kopf gibt es übrigens im Vatikan.

Weiß nicht, ob das so ist.

Aber falls das so ist, so sage ich:

"Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Gehet hinaus in alle Welt und tuet desgleichen!
Denn so ihr nicht genießet des guten badischen Weines, wie wollet ihr da das Himmelreich erlangen?"

Evangelium secundum Sanctum Lomondum.
Wort des ewigen Schotten
gingerfox

Beitrag von gingerfox »

Lomond » Mi 9. Okt 2013, 02:31 hat geschrieben:

Weiß nicht, ob das so ist.

Aber falls das so ist, so sage ich:

"Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Gehet hinaus in alle Welt und tuet desgleichen!
Denn so ihr nicht genießet des guten badischen Weines, wie wollet ihr da das Himmelreich erlangen?"

Evangelium secundum Sanctum Lomondum.
Wort des ewigen Schotten

Mit Rheinhessen oder Franken geht es auch.
Joker

Beitrag von Joker »

Sir Porthos » So 6. Okt 2013, 23:26 hat geschrieben:Ich treibe gerne Unzucht - nicht so schlimm wie Papstgenerationen vor mir.

Das dutzende Papstgenerationen in der Hölle schmoren ist ja nun sicher kein Geheimnis.
Aber du auch ,das schockiert jetzt.
Zuletzt geändert von Joker am Mittwoch 9. Oktober 2013, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lomond

Beitrag von Lomond »

gingerfox » Mi 9. Okt 2013, 08:24 hat geschrieben:
Mit Rheinhessen oder Franken geht es auch.
Sicher, sicher, es geht auch damit. :)

Wenn der badische Wein weggetrunken ist. :cool:
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Lomond » Mi 9. Okt 2013, 02:26 hat geschrieben:Christen, die aus religiösen Gründen keinen Alkohol trinken ....

.... beleidigen Jesus ...
Was für ein Quatsch. :rolleyes:

Lomond

Beitrag von Lomond »

Christen, die aus religiösen Gründen keinen Alkohol trinken ...

wohlgemerkt, aus religiösen, nicht etwa aus medizinischen Gründen ....

.... dünken sich also über Jesus erhaben.

Ist das nicht die ultimative Sünde?
Zuletzt geändert von Lomond am Mittwoch 9. Oktober 2013, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

ich bin kein Christ und trinke Alkohol ab und an :D

Wein und Bier - da rate ich Dir ;)
Lomond

Beitrag von Lomond »

pikant » Mi 9. Okt 2013, 16:07 hat geschrieben:
ich bin kein Christ und trinke Alkohol ab und an :D

Wein und Bier - da rate ich Dir ;)
ich bin ein Christ und trinke Alkohol ab und an :D

Wein auf Bier - das rat ich Dir ;)
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Lomond » Mi 9. Okt 2013, 15:06 hat geschrieben:Christen, die aus religiösen Gründen keinen Alkohol trinken ...

wohlgemerkt, aus religiösen, nicht etwa aus medizinischen Gründen ....

.... dünken sich also über Jesus erhaben.

Ist das nicht die ultimative Sünde?
Wieso sollten die sich über "Jesus erhaben dünken"?
Versuchen Sie irgendwas jenen Nichtalkoholikern zu unterstellen?

Johannes der Täufer hat auch keinen Alkohol getrunken. Und dem kann man nun überhaupt nicht vorwerfen, dass er sich über "Jesus erhaben dünkte".

Ich habe Ihnen schon einen Beitrag geschrieben, worin ich zumindest versuchte Ihnen das Thema näher zu bringen. Wenn es allerdings darum gehen sollte, über Menschen, die sich aus religiösen Gründen entscheiden, kein Alkohol zu trinken, sich selbst zu erheben, dann tun Sie das alleine.
Zuletzt geändert von Mind-X am Donnerstag 10. Oktober 2013, 00:10, insgesamt 2-mal geändert.

Sir Porthos

Mind-X » Mi 9. Okt 2013, 23:08 hat geschrieben:Wieso sollten die sich über "Jesus erhaben dünken"?
Versuchen Sie irgendwas jenen Nichtalkoholikern zu unterstellen?

Johannes der Täufer hat auch keinen Alkohol getrunken. Und dem kann man nun überhaupt nicht vorwerfen, dass er sich über "Jesus erhaben dünkte".

Ich habe Ihnen schon einen Beitrag geschrieben, worin ich zumindest versuchte Ihnen das Thema näher zu bringen. Wenn es allerdings darum gehen sollte, über Menschen, die sich aus religiösen Gründen entscheiden, kein Alkohol zu trinken, sich selbst zu erheben, dann tun Sie das alleine.

Das Problem ist doch, dass diese Menschen sich über andere erheben und sich moralisch besser wähnen !

Vegetarier

Pazifisten

Alkoholablehner

Antiraucher

etc.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Christlich motivierte Alkoholabstinenz richtet sich nicht nach einem göttlichen Gebot, sondern ist eine selbst auferlegte Entsagung eines weltlichen Genusses.

Die Amish People verzichten z.b. auch auf allen möglichen Luxus, Autos, moderne Technik, Unterhaltungsmedien, Schmuck usw.

Eben ein einfaches, auf das wesentliche reduziertes Leben, dass ganz auf Gott ausgerichtet ist.

Ähnlich tun es Ordensleute in Klöstern.

Oder die Fastenzeiten vor Ostern oder im Advent dienen ebenfalls dazu, sich von weltlichen Genüssen abzuwenden, um freier und offener zu sein für Gott.
Sir Porthos

Armstrong » Do 10. Okt 2013, 00:05 hat geschrieben:Christlich motivierte Alkoholabstinenz richtet sich nicht nach einem göttlichen Gebot, sondern ist eine selbst auferlegte Entsagung eines weltlichen Genusses.

Die Amish People verzichten z.b. auch auf allen möglichen Luxus, Autos, moderne Technik, Unterhaltungsmedien, Schmuck usw.

Eben ein einfaches, auf das wesentliche reduziertes Leben, dass ganz auf Gott ausgerichtet ist.

Ähnlich tun es Ordensleute in Klöstern.

Oder die Fastenzeiten vor Ostern oder im Advent dienen ebenfalls dazu, sich von weltlichen Genüssen abzuwenden, um freier und offener zu sein für Gott.
Wo hat Christus das jemals gefordert ?
Adlerauge

Beitrag von Adlerauge »

Hier ein Lob auf den Wein!

Aus dem Feuerquell des Weines,
Aus dem Zaubergrund des Bechers
Sprudelt Gift und – süße Labung,
Sprudelt Schönes und – Gemeines:
Nach dem eignen Wert des Zechers,
Nach des Trinkenden Begabung!

In Gemeinheit tief versunken
Liegt der Tor, vom Rausch bemeistert;
Wenn er trinkt – wird er betrunken,
Trinken wir – sind wir begeistert!
Sprühen hohe Witzesfunken,
Reden wie mit Engelzungen,
Und von Glut sind wir durchdrungen,
Und von Schönheit sind wir trunken!

Denn es gleicht der Wein dem Regen,
Der im Schmutze selbst zu Schmutz wird,
Doch auf gutem Acker Segen
Bringt und jedermann zunutz wird!

Friedrich Martin Bodenstedt
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Sir Porthos » Mi 9. Okt 2013, 23:14 hat geschrieben:

Das Problem ist doch, dass diese Menschen sich über andere erheben und sich moralisch besser wähnen !

Vegetarier

Pazifisten

Alkoholablehner

Antiraucher

etc.
Ist dem wirklich so?

Sind es nicht die Fleischesser, Kriegstreiber, Alkoholiker, Raucher etc., die sich selbst ein schlechtes Gewissen machen, ohne dass man etwas sagen müsste?

http://www.sueddeutsche.de/wissen/psych ... -1.1274443

Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Sir Porthos » Do 10. Okt 2013, 01:07 hat geschrieben: Wo hat Christus das jemals gefordert ?
Jesus hat nicht direkt gesagt "Ihr dürft keinen Wein trinken."

Jesus war 40 Tage lang alleine in der Wüste und hat gefastet. Nach 40 Tagen Fasten hatte er Hunger. Und der Teufel kam zu ihm und sagte, wenn er Gottes Sohn sei, könne er doch Steine in Brot verwandeln. Und Jesus antwortete:"Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt."

Und der Teufel bot Jesus an, ihm alle Reichtümer der Erde zu geben, wenn er ihn anbetet.

Und Jesus antwortete:"Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen."
Zuletzt geändert von Armstrong am Donnerstag 10. Oktober 2013, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Porthos

Armstrong » Do 10. Okt 2013, 00:25 hat geschrieben:

Jesus war 40 Tage lang alleine in der Wüste und hat gefastet. Nach 40 Tagen Fasten hatte er Hunger. Und der Teufel kam zu ihm und sagte, wenn er Gottes Sohn sei, könne er doch Steine in Brot verwandeln. Und Jesus antwortete:"Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt."

Und der Teufel bot Jesus an, ihm alle Reichtümer der Erde zu geben, wenn er ihn anbetet.

Und Jesus antwortete:"Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen."

40 Tage gegenüber einem Leben, dass über dreißig Jahre währte sind marginal und daher für Verallgemeinerung irrelevant.
Sir Porthos

Armstrong » Do 10. Okt 2013, 00:25 hat geschrieben:

40 Tage gegenüber einem Leben, dass über dreißig Jahre währte sind marginal und daher für Verallgemeinerung irrelevant.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Sir Porthos » Do 10. Okt 2013, 00:07 hat geschrieben:
Wo hat Christus das jemals gefordert ?
Äh... Geht jetzt im nächsten Satz nicht um Alkohol:

Christus hat schon gefordert, sich nicht unzüchtig zu verhalten. Ich habe kürzlich von einem Christen in diesem Forum gelesen, dass er aber ordentlich Unzucht tut. Soviel also zum Erfüllen von Jesu Forderungen.

Weiterhin wird in der gesamten Bibel häufig auf die negativen Seiten von Alkohol verwiesen. "Trinkt euch nicht voll Weines, da daraus ein lasterhaftes Wesen folgt."
Wenn man also nicht wirklich sagen kann, gewissenhaft damit umzugehen und schaut man sich Oktoberfest usw. an, weiß man auch dass es viele Menschen die Fähigkeit dazu abgeht, sollte man vielleicht ganz darauf verzichten.
Zuletzt geändert von Mind-X am Donnerstag 10. Oktober 2013, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.

Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Erstaunlich finde ich, dass in diesem Thread sich die Alkoholtrinker über eine nicht näher spezifizierte Gruppe Christen, die für sich religiös erklären, kein Alkohol zu trinken, lustig machen, sich erheben und auch denen sündhaftes Verhalten gegenüber Christus vorwerfen.

Also es scheint nicht wirklich darum zu gehen, dass diese Christen moralisch besser wären, sondern dass diese Abstinenz den Alkoholtrinkern ein Dorn im Auge ist. Schon der pure Gedanke daran, dass ein Christ aus religiösen Gründen kein Alkohol trinkt, wirkt sich bei manch anderen nicht positiv aus.
Zuletzt geändert von Mind-X am Donnerstag 10. Oktober 2013, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Daylight

Beitrag von Daylight »

Armstrong » Do 10. Okt 2013, 01:25 hat geschrieben:

Zitat --> „Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen."
Dies also soll eines Menschen Ratschlag auch heute noch sein, sich einem solch autoritären Gott, den er, der Mensch, nicht einmal erblicken und belegen könne, devot zu unterwerfen?

Ich behalte stets Respekt vor meinen gläubigen Mitmenschen jeglicher Glaubensrichtungen, doch wenn solche „Sprüche“ uns heute Anhalt bieten sollen oder uns gar „Lehrsätze seien“, kann ich nur mehr kopfschüttelnd an jenem Verkünder vorbeigehen und ihm wünschen, er möge alsbald zu seinen eigenen Gunsten auf den Boden der Realität zurückfinden.
Sir Porthos

Mind-X » Do 10. Okt 2013, 00:40 hat geschrieben:Erstaunlich finde ich, dass in diesem Thread sich die Alkoholtrinker über eine nicht näher spezifizierte Gruppe Christen, die für sich religiös erklären, kein Alkohol zu trinken, lustig machen, sich erheben und auch denen sündhaftes Verhalten gegenüber Christus vorwerfen.

Also es scheint nicht wirklich darum zu gehen, dass diese Christen moralisch besser wären, sondern dass diese Abstinenz den Alkoholtrinkern ein Dorn im Auge ist. Schon der pure Gedanke daran, dass ein Christ aus religiösen Gründen kein Alkohol trinkt, wirkt sich bei manch anderen nicht positiv aus.

Ich finde es erstaunlich, dass sich Abstinenzler ein negatives moralisches Urteil über Menschen erlauben, die dieses nicht ablehnen.

Der Herr hat es uns gegeben. Warum sollten wir es ablehnen, wenn wir es in Maßen nutzen.

Ne, der Hass und die Verachtung rührt von denen her, die es ablehnen.

Ich kann Dir auch sagen, warum das so ist:

Nur aus Ablehnung, Verachtung und Zwang entsteht Herrschaft !

Das Prinzip ist sehr alt aber auch durchschaubar.
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Donnerstag 10. Oktober 2013, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Religion und Alkohol, welches Thema aber auch.

Wer hier glaubt denn tatsächlich, dass die Vertreter der sowohl antiken wie mittelalterlichen Kirche und deren Institutionen bis hinein in die Neuzeit weniger gesoffen hätten, deftige Gelage mit Wein, Weib und Gesang hinter dicken Mauern und verschlossenen Türen gefeiert hätten, als jedewede sonstige gesellschaftliche Gruppierung.
Im Gegenteil müssen wir infolge der unverhältnismäßig hohen Besitz- und Reichtümer der Kirchen davon ausgehen, dass sie weit mehr in Orgien ergingen, als das gewöhnliche Bauern- und Fussvolk im Tal und Dorf. Die Feudalherren einzig werden diejenigen gewesen sein, welche über Jahrhunderte an diesem Begehren und Treiben mithalten konnten.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Daylight » Do 10. Okt 2013, 00:44 hat geschrieben: Zitat --> „Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen."
Dies also soll eines Menschen Ratschlag auch heute noch sein, sich einem solch autoritären Gott, den er, der Mensch, nicht einmal erblicken und belegen könne, devot zu unterwerfen?

Ich behalte stets Respekt vor meinen gläubigen Mitmenschen jeglicher Glaubensrichtungen, doch wenn solche „Sprüche“ uns heute Anhalt bieten sollen oder uns gar „Lehrsätze seien“, kann ich nur mehr kopfschüttelnd an jenem Verkünder vorbeigehen und ihm wünschen, er möge alsbald zu seinen eigenen Gunsten auf den Boden der Realität zurückfinden.
Kein Wunder, dass Sie die Aussage missverstehen. Ich würde diesen Ausspruch nicht alleine stehen lassen, sondern eine Aussage hinzunehmen, um ein noch tieferes Verständnis zu bekommen.

»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«. Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Der Gehorsam gegenüber Gott ist durch Christus untrennbar mit der Hinwendung zum Menschen verbunden. Es gehört zusammen.

Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Sir Porthos » Do 10. Okt 2013, 00:45 hat geschrieben:

Ich finde es erstaunlich, dass sich Abstinenzler ein negatives moralisches Urteil über Menschen erlauben, die dieses nicht ablehnen.

Der Herr hat es uns gegeben. Warum sollten wir es ablehnen, wenn wir es in Maßen nutzen.

Ich lese hier bisher nur etwas von der Verachtung durch Alkoholtrinker gegenüber Abstinenzlern.

Daylight

Beitrag von Daylight »

Sir Porthos » Do 10. Okt 2013, 01:45 hat geschrieben:

Ja, richtig Porthos. Doch ob uns der Herr gegeben habe... nun ja. Aber soweit ich Bergpredigt und übergeordnete Philosophie dieses Menschen verstanden habe, gründete seine Nächstenliebe in erster Linien auf Toleranz, nicht auf Beschränkung und fehlgehendem Verbot und Dogma.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Daylight » Do 10. Okt 2013, 00:55 hat geschrieben:Religion und Alkohol, welches Thema aber auch.

Wer hier glaubt denn tatsächlich, dass die Vertreter der sowohl antiken wie mittelalterlichen Kirche und deren Institutionen bis hinein in die Neuzeit weniger gesoffen hätten, deftige Gelage mit Wein, Weib und Gesang hinter dicken Mauern und verschlossenen Türen gefeiert hätten, als jedewede sonstige gesellschaftliche Gruppierung.
Im Gegenteil müssen wir infolge der unverhältnismäßig hohen Besitz- und Reichtümer der Kirchen davon ausgehen, dass sie weit mehr in Orgien ergingen, als das gewöhnliche Bauern- und Fussvolk im Tal und Dorf. Die Feudalherren einzig werden diejenigen gewesen sein, welche über Jahrhunderte an diesem Begehren und Treiben mithalten konnten.
Sie verwechseln da etwas, da Sie die RKK hinzuziehen, obwohl diese nur begrenzt damit zu tun hat.
Die Ablehnung des Alkohols kam sehr stark durch das Aufkommen des Pietismus. Deshalb ist in evangelikalen Kreisen die Ablehnung von Alkohol weit höher als bei den Katholiken.

Sir Porthos

Mind-X » Do 10. Okt 2013, 00:57 hat geschrieben:Ich lese hier bisher nur etwas von der Verachtung durch Alkoholtrinker gegenüber Abstinenzlern.
Diese Beobachtung mag auf Gegenseitigkeit beruhen.

Ich bin ein toleranter Mensch. Aber eines in diesem Leben kann ich einfach ausstehen: Scheinheiligkeit und Verlogenheit !

Und diese ist bei den "Abstinenzlern" sehr ausgeprägt.

Sie predigen die Treue in der Ehe in einer "klassischen" Beziehung....und ooops....wenn sie plötzlich erwischt werden im Bett einer minderjährigen schwarzen Prostituierten, dann war es der Satan, der die unschuldigen Seelen verführte.

Albern, verlogen und Scheiße !

Nicht mein Ding :)
Daylight

Beitrag von Daylight »

Mind-X » Do 10. Okt 2013, 01:55 hat geschrieben:Kein Wunder, dass Sie die Aussage missverstehen. Ich würde diesen Ausspruch nicht alleine stehen lassen, sondern eine Aussage hinzunehmen, um ein noch tieferes Verständnis zu bekommen.

»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«. Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Der Gehorsam gegenüber Gott ist durch Christus untrennbar mit der Hinwendung zum Menschen verbunden. Es gehört zusammen.
Ich respektiere die Ihrerseits dahingehend geglaubte und angenommene Immanenz 'Du sollst einen "Herrn" lieben' <--> Du sollst deinen Nächsten lieben", doch ich teile sie nicht.

Um meine Mitmenschen zu lieben wie mich selbst, bedarf es mir keinerlei Zwang, und sicher nicht darum, mich willens eines ...... Überwesen unterwerfen zu müssen. Ich schaffe das auch ohne Frage aus eigener Kraft, ohne Druck und Zwang und einem wie auch immer fordernden, menschlichen Machtgebahren (denn die Worte entstammen aus Menschenfeder).
Ich kann das auch ohne jede Suggestion. Im Gegenteil, all diese Zwänge würden veilmehr abträglich wirken und meinen Widerstand gegen solche Zwänge hervor rufen. Ich lebe auch nicht mehr in der Antike oder auch dem Mittelalter nach.
Zuletzt geändert von Daylight am Donnerstag 10. Oktober 2013, 02:16, insgesamt 2-mal geändert.
Adlerauge

Beitrag von Adlerauge »

Bei der Messe ist aber Weintrinken erlaubt, er wird angeblich in das Blut Christi verwandelt.
Messwein darf nur der beste und reinste Wein sein.
Die Messe erinnert an das letzte Abendmahl und wird täglich gefeiert.
Die Katholiken bekommen nur die Hostie, der Priester trinkt auch den Wein.
Die Protestanten bekommen Wein und Brot.

Wenn Jesus den Wein verboten hätte wäre die Messfeier in dieser Art nicht möglich.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Daylight

Beitrag von Daylight »

Mind-X » Do 10. Okt 2013, 02:00 hat geschrieben: Sie verwechseln da etwas, da Sie die RKK hinzuziehen, obwohl diese nur begrenzt damit zu tun hat.
Die Ablehnung des Alkohols kam sehr stark durch das Aufkommen des Pietismus. Deshalb ist in evangelikalen Kreisen die Ablehnung von Alkohol weit höher als bei den Katholiken.
Sorry, aber ich habe nicht den kompletten Strangverlauf nachgelesen und mich an der Strangüberschrift orientiert. Von daher habe ich nicht zwischen unterschiedlichen theologischen Richtungen christlichen Glaubens differenziert. Ist dieser Nebenaspekt (RK versus EVK) demnach hier derweil die Priorität der laufenden Debatte?
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Daylight » Do 10. Okt 2013, 01:11 hat geschrieben: Ich respektiere die Ihrerseits dahingehend geglaubte und angenommene Immanenz 'Du sollst einen "Herrn" lieben' <--> Du sollst deinen Nächsten lieben", doch ich teile sie nicht.

Um meine Mitmenschen zu lieben wie mich selbst, bedarf es mir keinerlei Zwang, und sicher nicht darum, mich willens eines ...... Überwesen unterwerfen zu müssen. Ich schaffe das auch ohne Frage aus eigener Kraft, ohne Druck und Zwang und einem wie auch immer fordernden, menschlichen Machtgebahren (denn die Worte entstammen aus Menschenfeder).
Ich kann das auch ohne jede Suggestion. Im Gegenteil, all diese Zwänge würden veilmehr abträglich wirken und meinen Widerstand gegen solche Zwänge hervor rufen. Ich lebe auch nicht mehr in der Antike oder auch dem Mittelalter nach.
Sorry sie verstehen den Sinn absolut nicht.

Der Verweis auf Gott löst die Abhängigkeit vom Menschengebot. Sie sind, wenn Sie den zweiten Teil - also die Nächstenliebe - allein nehmen, immer noch Ihrer eigenen Weisheit und dem Urteil der Menschen unterworfen. Durch den Zusammenhang mit dem ersten Teil, der Liebe zu Gott lösen Sie sich vom Urteil des Menschen und der eigenen begrenzten Weisheit. Das ist der philosophische Kern dahinter. Von menschlicher Weisheit und Begrenzung gelöst, aber 100% für den Menschen da. Das heißt allerdings nicht, dass man mit menschlicher Weisheit nichts anfangen soll. Es zeigt nur die Begrenzung auf, dass der Mensch eben nicht alles kann und in seinen Limits beschränkt ist.

Der Satz, dass die Liebe Gottes alle Vernunft übersteigt, heißt dabei nicht, dass die Vernunft außen vor gelassen werden soll, sondern es noch etwas höheres gibt als die menschliche Vernunft.

Der Glaube an Gott hängt nicht in der Antike oder dem Mittelalter, sondern ist durch alle Zeiten real. Ihre Argumentation dahingehend erinnert an die Aussagen durch die Zeiten hinweg, da es immer Menschen gab, die den Glauben als "Antik" (im Sinne von das war 'früher' mal so, aber 'heute' nicht) bezeichneten.

Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Daylight » Do 10. Okt 2013, 01:23 hat geschrieben: Sorry, aber ich habe nicht den kompletten Strangverlauf nachgelesen und mich an der Strangüberschrift orientiert. Von daher habe ich nicht zwischen unterschiedlichen theologischen Richtungen christlichen Glaubens differenziert. Ist dieser Nebenaspekt (RK versus EVK) demnach hier derweil die Priorität der laufenden Debatte?
Nein, um diesen Unterschied scheint hier kaum jemand zu wissen, obwohl der sehr wichtig ist.

Man sollte das Thema schon mehr Durchdringen als nur so oberflächlich, wie es hier getan wird.

Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Sir Porthos » Do 10. Okt 2013, 01:03 hat geschrieben:
Diese Beobachtung mag auf Gegenseitigkeit beruhen.

Ich bin ein toleranter Mensch. Aber eines in diesem Leben kann ich einfach ausstehen: Scheinheiligkeit und Verlogenheit !

Und diese ist bei den "Abstinenzlern" sehr ausgeprägt.

Sie predigen die Treue in der Ehe in einer "klassischen" Beziehung....und ooops....wenn sie plötzlich erwischt werden im Bett einer minderjährigen schwarzen Prostituierten, dann war es der Satan, der die unschuldigen Seelen verführte.

Albern, verlogen und Scheiße !

Nicht mein Ding :)
Das sind aber nicht Abstinenzler, sondern allgemein die Heuchelei unter Christen. Die Alkoholtrinker sind davon nicht ausgenommen.

Daylight

Beitrag von Daylight »

Mind-X » Do 10. Okt 2013, 02:29 hat geschrieben:Der Verweis auf Gott löst die Abhängigkeit vom Menschengebot. Sie sind, wenn Sie den zweiten Teil - also die Nächstenliebe - allein nehmen, immer noch Ihrer eigenen Weisheit und dem Urteil der Menschen unterworfen. Durch den Zusammenhang mit dem ersten Teil, der Liebe zu Gott lösen Sie sich vom Urteil des Menschen und der eigenen begrenzten Weisheit. Das ist der philosophische Kern dahinter.
Richtig. Und das ist mir genug! Denn ich als Mensch unter Menschen maße mir nicht etwa an, übermenschlich-überirdisches anzustreben oder gar erreichen zu können.
Ich lebe unter meines gleichen, das ist greifbar, das ist die Realität tagtäglich, welche ich wahrzunehmen in der Lage bin. Ich muss mich nicht an transzendentalen oder religiösen Idealen orientieren oder gar klammern, um Nächstenliebe zu üben. Ich praktiziere, was ich selbst finde.
Mind-X » Do 10. Okt 2013, 02:29 hat geschrieben: Von menschlicher Weisheit und Begrenzung gelöst, aber 100% für den Menschen da.
Ein solcher 100%-Ansatz ist völlig irreal und naiv, ob mit oder ohne Existenz von Religion. Das wissen Sie so gut wie ich. Darüber also müssen wir sicher nicht debattieren.
Mind-X » Do 10. Okt 2013, 02:29 hat geschrieben: Das heißt allerdings nicht, dass man mit menschlicher Weisheit nichts anfangen soll. Es zeigt nur die Begrenzung auf, dass der Mensch eben nicht alles kann und in seinen Limits beschränkt ist.
Ja, der Mensch ist „beschränkt“ auf seine natürlichen Grenzen. Und er wird es immer bleiben. Gäbe es einen Gott welchen Namens auch immer, so hätte es das auch so gewollt und den Menschen danach geschaffen..wenn man diese religiösen Vorstellungen zugrunde legte. Doch dann hätte dieser auch weniger beabsichtigt, dass sich das ändern solle?
Wie dem auch sei, ich orientiere mich nicht an solchen transzendentalen Spekulationen, wenn ich einem Mitmenschen gegenüber zu entscheiden habe, ob und in welcher Ausprägung und Tiefe ich ihm zugewandt sein möchte.

Mind-X » Do 10. Okt 2013, 02:29 hat geschrieben: Der Satz, dass die Liebe Gottes alle Vernunft übersteigt, heißt dabei nicht, dass die Vernunft außen vor gelassen werden soll, sondern es noch etwas höheres gibt als die menschliche Vernunft.
Dass selbst die Natur unseres Planeten, unser Sonnensystem und das alles umgebende unendliche Universum die menschliche „Vernunft“ inhaltlich gar atemberaubend übersteigen, gereicht mir als erkannt und wahrgenommen zu ahnen (in der Nähe von „wissen“). Um fühlen zu können auch, welch ein marginales Staubkorn ich selbst sein muss, benötige ich keine weitere Orientierung in Richtung Höherer Geistesinstanz. Ich kann freilich irren, doch die Zweifel sind mir zu groß.
Mind-X » Do 10. Okt 2013, 02:29 hat geschrieben: Der Glaube an Gott hängt nicht in der Antike oder dem Mittelalter, sondern ist durch alle Zeiten real. Ihre Argumentation dahingehend erinnert an die Aussagen durch die Zeiten hinweg, da es immer Menschen gab, die den Glauben als "Antik" (im Sinne von das war 'früher' mal so, aber 'heute' nicht) bezeichneten.
Aber diese Ansicht… „das war 'früher' mal so, aber 'heute' nicht“ ist doch nicht grundsätzlich falsch, nicht wahr? Das ist Ansichtssache, mehr nicht.
Antworten