Jetzt wo die Quotenbeführworter eine Mehrheit im Bundestag haben.
Es brechen sozialistische Zeiten auf Deutschland herein.

Moderator: Moderatoren Forum 2
garfield336 » Mo 30. Sep 2013, 10:22 hat geschrieben:Kommt die jetzt?
Jetzt wo die Quotenbeführworter eine Mehrheit im Bundestag haben.
Es brechen sozialistische Zeiten auf Deutschland herein.
Dampflok » Mo 30. Sep 2013, 12:59 hat geschrieben:Vor Allem sind sie Männerdiskriminierung. Der existierende MännerANTEIL z.B. in Führungspositionen (nur um diese geht es den Feministinnen, nicht etwa um Arbeits- oder Obdachlosigkeit oder Sorgerecht) - ergibt sich aus der wirtschaftlichen Notwendigkeit und dem Angebot bzw. dessen Qualität.
♂
Da würde ich nicht drauf wetten. Auch in der Union gibt es genug Frauen, die eine fixe Quote befürworten, z.B. Fr. v. d. Leyen.garfield336 » Mi 2. Okt 2013, 09:05 hat geschrieben:Ich wollte in diesem Strang nicht darüber sprechen op die Quote gut oder schlecht ist, darüber wurde genug diskutiert.
Meine Frage war klar und deutlich:
Kommt eine Frauenquote?
Wenn Schwarz und Grün koalliert ist eine Frauenquote ja fast schon sicher.
Bei Schwarz-Rot gibt es villeicht eine Chance sie zu verhindern.
Das weiss ich, aber es gibt keine andere Partei ausser den Grünen die das so auf allen Ebenen forderen. Von daher gehe ich bei einer Grünen Regierungsbeteiligung davon aus das sie kommt. Das ist ein Kernthema der Grünen und vermutlich kaum verhandelbar.Blickwinkel » Mi 2. Okt 2013, 08:10 hat geschrieben:
Da würde ich nicht drauf wetten. Auch in der Union gibt es genug Frauen, die eine fixe Quote befürworten, z.B. Fr. v. d. Leyen.
Eher nicht. Notfalls kassiert das Verfassungsgericht solche geschlechtsspezifischen Diskriminierungsgesetze.garfield336 » Mi 2. Okt 2013, 08:05 hat geschrieben:Ich wollte in diesem Strang nicht darüber sprechen op die Quote gut oder schlecht ist, darüber wurde genug diskutiert.
Kommt eine Frauenquote?
SoleSurvivor » Mi 2. Okt 2013, 10:08 hat geschrieben: Eher nicht. Notfalls kassiert das Verfassungsgericht solche geschlechtsspezifischen Diskriminierungsgesetze.
die CDU und auch die CSU haben sogar Frauenquoten in ihren Parteisatzungen verankert!garfield336 » Mi 2. Okt 2013, 08:05 hat geschrieben:Ich wollte in diesem Strang nicht darüber sprechen op die Quote gut oder schlecht ist, darüber wurde genug diskutiert.
Kommt eine Frauenquote?
Wenn Schwarz und Grün koalliert ist eine Frauenquote ja fast schon sicher.
Bei Schwarz-Rot gibt es villeicht eine Chance sie zu verhindern.
bei Wahlen sind Quoten verfassungsrechtlich nicht erlaubt, aber man kann es mit einer Sollbestimmung machen - so bei der naechsten Kommunalwahl in BAWUE!SoleSurvivor » Mi 2. Okt 2013, 09:08 hat geschrieben: Eher nicht. Notfalls kassiert das Verfassungsgericht solche geschlechtsspezifischen Diskriminierungsgesetze.
mein Arbeitgeber hat auch seit einem Jahr eine Frauenquote eingeführt...Schlymm- selbstverständlich ist das nicht offiziell, aber schön, wenn man in der Presse lesen kann...Blickwinkel » Mi 2. Okt 2013, 08:10 hat geschrieben:
Da würde ich nicht drauf wetten. Auch in der Union gibt es genug Frauen, die eine fixe Quote befürworten, z.B. Fr. v. d. Leyen.
lese gerade dass die MP vom Saaland Karrenbauer jetzt fuer die CDU eine Frauenquote fordert - so aendern sich die Zeiten!jmjarre » Do 3. Okt 2013, 15:24 hat geschrieben:
mein Arbeitgeber hat auch seit einem Jahr eine Frauenquote eingeführt...Schlymm- selbstverständlich ist das nicht offiziell, aber schön, wenn man in der Presse lesen kann...
Sie fürchtet um ihr Amt.pikant » Fr 4. Okt 2013, 07:56 hat geschrieben:
lese gerade dass die MP vom Saaland Karrenbauer jetzt fuer die CDU eine Frauenquote fordert - so aendern sich die Zeiten!
Billie Holiday » Fr 4. Okt 2013, 18:07 hat geschrieben:wie hoch ist die Frauenquote angedacht?![]()
weil - bei einer Frauenquote von 30% gäbe es eine Männerquote von 70% - da sehe ich für viele Männer schon reelle Chancen
Quote bedeutet mindestens, nicht maximal.Billie Holiday » Fr 4. Okt 2013, 18:07 hat geschrieben:wie hoch ist die Frauenquote angedacht?![]()
weil - bei einer Frauenquote von 30% gäbe es eine Männerquote von 70% - da sehe ich für viele Männer schon reelle Chancen