So ein Mist: Afd nicht Rechts!

Moderator: Moderatoren Forum 2

Nichtwähler
user title: Freiheit statt Sozialismus !

Re: So ein Mist: Afd nicht Rechts!

Beitrag von Nichtwähler »

relativ » 23.08.2013, 11:27 hat geschrieben:
Schauen sie die SPD geht zu den Häusern und schellt an, dann können die Bürger mal so richtig Luft ablassen, ohne diese ständigen PAL Suggestivfragen :D
Welch eine Farce.

Das anschellen passiert so wenigen, das man schon 500 Jahre alt werden müsste, damit einmal ein Politiker an die Tür klopft.

Und sollte es tatsächlich einmal passieren und der gefragte dann mal "richtig Dampf" ablassen, geht das bei dem Politiker ins eine Ohr rein und durchs andere wieder raus.

Es ist ja nichts dazwischen, was es aufhalten könnte.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

MG-42 » Fri 23. Aug 2013, 12:31 hat geschrieben:
Nach dem Endsieg im Osten planten die Nazis bekanntlich Gutshöfe mit slavischen Zwangsarbeitern, nicht gerade eine linke Vision. Freigeist braucht wohl noch etwas Unterricht
danke, aber ich hatte genug Unterricht. In der Schule einen sehr guten Geschichtslehrer und im späteren Leben sehr gute Geschichtsbücher, nicht den Schrott, den man heute so als Geschichtslektüre vertickert.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
MG-42

Beitrag von MG-42 »

freigeist » Fr 23. Aug 2013, 05:34 hat geschrieben:
danke, aber ich hatte genug Unterricht. In der Schule einen sehr guten Geschichtslehrer und im späteren Leben sehr gute Geschichtsbücher, nicht den Schrott, den man heute so als Geschichtslektüre vertickert.

Das die offizielle Geschichtsschreibung nicht in dein reaktionäres Weltbild passt überrascht hier niemanden. Hättest du nur geschwiegen. :D
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

freigeist » Fr 23. Aug 2013, 12:19 hat geschrieben:
Natürlich hat man sich auf den Krieg vorbereitet. Aber es ist historisch erwiesen, dass die Wirtschaftspolitik im Inneren vor dem Krieg von der Propaganda her links war.
Wofür standen denn die Juden? Hast du dir diese Frage schon mal gestellt? Welche Funktion symbolisierten sie?
Die Juden sind seit dem Mittelalter bis heute die Prototypen des Kapitalismus. Sie verkörpern die Büttel des Staatskapitals, Hüter und Vermehrer des Geldes, weil sie als Bankiers die Gelder verwalteten. In Manhattan arbeiten in den Schaltzentralen der Macht und des Kapitals sehr viele Juden. Darüber hinaus hat diese Volksgruppe bedeutendste Nobelpreisträger hervorgebracht. Sowohl finanzielle als auch geistige Elite, die genau deshalb verfolgt wurde. Auch Pol-Pot ließ die Eliten des Landes vernichten. Aus diesen Gründen waren die Juden so verhasst, weil sie der Elite zugehörig waren und in vielen Bereichen dem Rest überlegen waren. Nach dem Krieg in den 60er und 70er haben sich viele Linksextremisten mit islamofaschistischen und terroristischen Vereinigungen zusammengetan, um die Juden, sprich Israel, zu bekämpfen(Schwarzer September, Iljicha Ramirez, Kopp, RAF etc.).
Bis heute gibt es Antisemitismus, der die Juden deswegen als Zielscheibe auserkoren hat, weil sie immer noch der mächtigen Elite angehören.
Der einzige Unterschied zwischen den Linken und Rechten besteht im Faschismus, dem Glauben, rassisch gegenüber anderen Ethnien privilegiert zu sein. Schließt aber wesentliche und erhebliche Überschneidungen in der Wirtschaftspolitik nicht aus.
Das es zwischen linker und rechter Wirtschaftpolitik auch überschneidungen gibt, bedeutet ja nicht sie währen identisch. So einfach sollte man sich Wirtschaftspolitik nicht machen, weil Wirtschaftpolitik nicht getrennt von der Ideologie betrachtet werden kann die dahinter steckt.
Die Juden waren beim Volk nicht beliebt, weil sie schon im Mittelalter als Banker aufgetreten sind. Was die wenigsten wissen, waren sie mehr oder weniger gezwungen dazu, weil sie kein Handwerk ausüben durften. Daher sind Juden häufig sehr gebildet und sind bis heute häufig im Finanzsektor zu finden. Dies hat sie Jahrhunderte lang zu Zielscheiben gemacht und tut es teilweise noch Heute, weil es eben unter den Menschen auch viele Neider gibt, die nur allzugern Mneschen ohne Lobby diskriminieren.
Die Nazis wollten die Juden einfach nur ausrauben und weil man dies irgendwie begründen musste erfand man die Rassengesetze.
Nicht nur der Rassenfaschismus ist ein Unterschied, auch die Intention hinter der Ideologie, wie Wirtschaft bei ihnen zu funktionieren hat. Wie ich schon sagte, bei faschisten spielen die Arbeiterrechte keine große Rolle, bei der linken Wirtschaftsideologie schon, oder ist sogar das herausragende Merkmal..
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
freigeist

Beitrag von freigeist »

MG-42 » Fri 23. Aug 2013, 12:38 hat geschrieben:

Das die offizielle Geschichtsschreibung nicht in dein reaktionäres Weltbild passt überrascht hier niemanden. Hättest du nur geschwiegen. :D
Offizielle Geschichtsschreibung? Dagegen habe ich mich nicht gewendet. Nur sollte man manches zur Historie mit Vorsicht genießen, oder glaubst du noch bis heute an die Massenvernichtungswaffen im Irak oder daran, dass Bin Laden lebt? :p
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

MG-42 » Fr 23. Aug 2013, 12:31 hat geschrieben:
Nach dem Endsieg im Osten planten die Nazis bekanntlich Gutshöfe mit slavischen Zwangsarbeitern, nicht gerade eine linke Vision.

Findest du?

Genosse Dschugaschwili schickte Millionen Zwangsarbeiter zum Malochen nach Sibirien - b.t.w. auch vorwiegend S(k)laven
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Freitag 23. August 2013, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
MikeRosoft

Beitrag von MikeRosoft »

Zeta » Fr 23. Aug 2013, 12:46 hat geschrieben: Wer Nazi ist und wer nicht wird von der Antifa beurteilt.
Und die hat nunmal festgelegt, dass die AfD eine Nazipartei ist - sonst würde die Antifa auch nicht mit der Grünen Jugend in Göppingen Jagd auf AfDler machen!
Auch wenn es hier teilweise zugeht wie in Goebbingen, weder in Göppingen noch in Göttingen beteiligt sich die Grüne Jugend an einer Jagd auf AfD`ler.
Stellungnahme zu Vorwürfen

Ein Aufruf “zur Gewalt gegen Mitglieder der AfD” wurde von der Kampagne “Alles muss man selber machen!” und besonders von uns niemals geäußert. Ein Aufruf zur Gewalt gegen Personen wird von uns niemals erfolgen.

Unsere Solidarisierung mit der Kampagne ist keine Wahlkampfaktion, sondern Ausdruck eines antifaschistischen Selbstverständnisses, dass nicht nur für den Alltag gilt.

Unser Ziel ist nicht, Wähler*innenstimmen zu gewinnen, sondern gegen rechte Umtriebe zu kämpfen. Für uns macht es keinerlei Unterschied, ob eine rechte Gruppierung sich im Wahlkampf befindet, oder zu irgend einem anderen Anlass rechtes Gedankengut verbreiten will.

Wie schon eingangs gesagt, sehen wir als unser Mittel den friedlichen Protest gegen Veranstaltungen der AfD an. Für alle anderen Aktionen übernehmen wir keinerlei Verantwortung.

Körperliche Gewalt gegen Personen lehnen wir generell ab, das schließt auch Polizeibeamt*innen ein.

Wir überlegen unsererseits, Strafanzeige wegen Beleidigung und Bedrohung durch mutmaßliche Anhänger*innen und Unterstützer*innen der AfD zu stellen. Screenshots der eingegangen Drohmails sind auf Anfrage erhältlich. Einige der strafrechtlich relevanten Drohungen können bis zu den Urheber*innen zurückverfolgt werden, eine Verfolgung ist also möglich.

Dem Ex-AfD-Vorstandsmitglied Klaas Otte, der in der Pressemitteilung zu seinem Rücktritt das Auftreten und Tolerieren von rechten Äußerungen als Grund angegeben hatte, wurde mit einer Anzeige wegen “diffamierender Äußerungen” gedroht.

Die AfD benutzt das juristische Mittel der Strafanzeige als Versuch der Mundtotmachung. Wir werden uns davon nicht einschüchtern lassen und weiterhin neonazistische Umtriebe in der AfD öffentlich anprangern.
http://gj-goettingen.de/gruene-jugend-g ... n-afd-auf/

http://gj-goettingen.de/wp-content/uplo ... 4nger1.pdf
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

MG-42 » Fr 23. Aug 2013, 13:28 hat geschrieben:
Wenn du es nicht verstehst solltest du dir mit Hilfe von google ein paar Facebookstudien durchlesen, oder zumindest die Zusammenfassung, dann kannst du die Methodik eventuell nachvollziehen.

Google selbst kann anhand von Suchanfragen auch helfen z.B, Krankheitsausbrüche zu lokalisieren. Die Masse an Informationen die neue Medien bieten ist für Forscher extrem hilfreich.
Natürlich. Aber, eine unsichere umfrage unter facebookern sagt halt etwas über die facebooker aus, nicht über die afd. Hat was mit logik zu tun.

Ausserdem... vergiss den munnin-indikator nicht!

Warum geben sich hier im forum selbst die schärfsten faschisten als afd-verteidiger aus?

Meinst du, sobald ein board-fascho für die afd brüllt, wird die afd faschistisch?

Was die afd ist und will, hängt von ihren mitgliedern und vorständen ab, nicht von irgendwelchen internetlikes.
freigeist

Beitrag von freigeist »

relativ » Fri 23. Aug 2013, 12:41 hat geschrieben:
Das es zwischen linker und rechter Wirtschaftpolitik auch überschneidungen gibt, bedeutet ja nicht sie währen identisch. So einfach sollte man sich Wirtschaftspolitik nicht machen, weil Wirtschaftpolitik nicht getrennt von der Ideologie betrachtet werden kann die dahinter steckt.
Die Juden waren beim Volk nicht beliebt, weil sie schon im Mittelalter als Banker aufgetreten sind. Was die wenigsten wissen, waren sie mehr oder weniger gezwungen dazu, weil sie kein Handwerk ausüben durften. Daher sind Juden häufig sehr gebildet und sind bis heute häufig im Finanzsektor zu finden. Dies hat sie Jahrhunderte lang zu Zielscheiben gemacht und tut es teilweise noch Heute, weil es eben unter den Menschen auch viele Neider gibt, die nur allzugern Mneschen ohne Lobby diskriminieren.
Die Nazis wollten die Juden einfach nur ausrauben und weil man dies irgendwie begründen musste erfand man die Rassengesetze.
Nicht nur der Rassenfaschismus ist ein Unterschied, auch die Intention hinter der Ideologie, wie Wirtschaft bei ihnen zu funktionieren hat. Wie ich schon sagte, bei faschisten spielen die Arbeiterrechte keine große Rolle, bei der linken Wirtschaftsideologie schon, oder ist sogar das herausragende Merkmal..
Ganz so simpel ist es eben nicht. Oder gar mit den Arbeitsrechten.
Dass sie kein Handwerk ausüben durften, ändert nichts am ideologischen Hass. Es gibt einen eigenen Thread zu Linke und Antisemitismus. Die antiisraelischen Strömungen kann man eben nicht wegdiskutieren.
War es Zufall oder rhetorische Verspieltheit, als Pastörs die Linken im Landtag als rot-lackierte Faschisten bezeichnete? Oder dass Linke und Rechte viel Zulauf aus dem finanziellen Prekariat bekommen? Dass die Nazis die Juden nur ausrauben wollten, ist wieder zu simpel. Dahinter steckt doch deutlich mehr, wie ''mein Kampf'' eben offenbart hat.
Ist es auch Zufall, dass sich Stalin und Hitler gegenseitig verehrten und beide Judenhasser waren?
freigeist

Beitrag von freigeist »

Dieter Winter » Fri 23. Aug 2013, 12:44 hat geschrieben:

Findest du?

Genosse Dschugaschwili schickte Millionen Zwangsarbeiter zum Malochen nach Sibirien - b.t.w. auch vorwiegend S(k)laven
Die Gewalt- und Vernichtungsaffinität ist eben im Kern, was beide Bewegungen im Extremen ausgemacht hat.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Och, da kommt bestimmt gleich wieder einer der üblichen Verdächtigen, und proklamiert ... die Studie wäre nicht aussagekräftig,
Und überhaupt: Facebookanalyse??? Soll ich da jetzt lachen oder weinen???
Was sag ich...?! :D :rolleyes: Soooo predictable...! :D :cool:
Mein Lieber: Ganze MaFo Unternehmen befassen sich mit der Auswertung von Facebook like bzw. dislike klicks, sowie Volltextanalyse von Facebookposts und Tweeds um Trends herauszuarbeiten oder Kunden Info darüber zu geben wie ihre neuen Produkte ankommen. Ich würd mal den gedanklichen Sprung ins 21te Jahrhundert wagen... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
MikeRosoft

Beitrag von MikeRosoft »

firlefanz11 » Fr 23. Aug 2013, 14:11 hat geschrieben:
Mein Lieber: Ganze MaFo Unternehmen befassen sich mit der Auswertung von Facebook like bzw. dislike klicks, sowie Volltextanalyse von Facebookposts und Tweeds um Trends herauszuarbeiten oder Kunden Info darüber zu geben wie ihre neuen Produkte ankommen. Ich würd mal den gedanklichen Sprung ins 21te Jahrhundert wagen... :rolleyes:
Dann spricht ja sicherlich nichts dagegen sich den gesamten Artikel durchzulesen und nicht nur die Auszüge die der Threadersteller zitierte.

U.a. findet sich in diesem Artikel noch dies.
„Unsere Hypothese ist: Die AfD wird als Vehikel genutzt, um radikale Positionen wieder gesellschaftsfähig zu machen“, so der Geschäftsführer von linkfluence Deutschland. Die AfD habe sich vor allem durch ihre europakritische Haltung und der Forderung, Klartext zu reden, in diese Position gebracht. Der Vorteil für die Extremen vom rechten Rand: „Radikalere Ansichten bekommen unter dem Absender der AfD einen politisch korrekteren Anstrich als unter dem Absender der NPD oder anderen rechten Gruppierungen“, so Tabino. Die Euro-Kritiker müssten folglich aufpassen, sich nicht vor den Karren Andersdenkender spannen zu lassen....

Die „Alternative für Deutschland“, das zeigt die linkfluence-Untersuchung, sucht im Internet keinesfalls den Kontakt zum rechten Rand. Mit ihren Wahlkampfslogans und ihrer Anti-Parteien-Haltung spricht sie aber Andersdenkende an. „Diese hoffen, rechte Ideen unter dem Deckmantel der AfD salonfähig zu machen“, sagt Oliver Tabino. „Gleichzeitig gehen einige rechte Wähler taktisch vor. Sie sehen, dass ihre Stimme bei der NPD oder bei den Republikanern quasi wertlos ist, da diese Parteien keinen Einfluss haben. Bei der AfD könnte das anders sein.“
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ ... 58566.html
relativ

Beitrag von relativ »

freigeist » Fr 23. Aug 2013, 12:53 hat geschrieben:
Ganz so simpel ist es eben nicht. Oder gar mit den Arbeitsrechten.
Dass sie kein Handwerk ausüben durften, ändert nichts am ideologischen Hass. Es gibt einen eigenen Thread zu Linke und Antisemitismus. Die antiisraelischen Strömungen kann man eben nicht wegdiskutieren.
War es Zufall oder rhetorische Verspieltheit, als Pastörs die Linken im Landtag als rot-lackierte Faschisten bezeichnete? Oder dass Linke und Rechte viel Zulauf aus dem finanziellen Prekariat bekommen? Dass die Nazis die Juden nur ausrauben wollten, ist wieder zu simpel. Dahinter steckt doch deutlich mehr, wie ''mein Kampf'' eben offenbart hat.
Ist es auch Zufall, dass sich Stalin und Hitler gegenseitig verehrten und beide Judenhasser waren?
Die Anti-Jüdische haltung ist in jeder Ideologie zu finden sowohl rechts als auch links, weil es eben am Menschen und seiner Einstellung/Persönlichkeit liegt.
Das Hitler ein Problem mit Juden hatte ist ja offensichtlich, nur vom Hass eines Einzelnen bis zur systematischen Ausrottung eines Volkes bedarf es weit aus mehr als ein Buch und eine Meinung. Ich weiss nicht ob Stalin wirklich Judenhasser war, auf jedenfall hat er alles verfolgt was gegen ihn aufbegehren konnte, oder ihm im Weg stand und dies waren häufig eben die Glaubensrichtungen.
Was ein Rechtsaussen im irgendeinen Landtag formuliert, oder ob in China ein Sack Reis umfällt... wen juckt das?
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

firlefanz11 » Fr 23. Aug 2013, 13:11 hat geschrieben:
Den wage ich und ich wage allerdings auch für die Gegenwart zu bezweifeln, dass Facebook-Klicks ein irgendwie als representativ zu bezeichnendes Bild ergeben.
Das mag beim Thema Produkte und product placement noch sinnvoll sein, bei gesellschaftlichen oder politischen Themen aber ist das kaum zielführend.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Thomas I » Fr 23. Aug 2013, 06:38 hat geschrieben:
Den wage ich und ich wage allerdings auch für die Gegenwart zu bezweifeln, dass Facebook-Klicks ein irgendwie als representativ zu bezeichnendes Bild ergeben.
Das mag beim Thema Produkte und product placement noch sinnvoll sein, bei gesellschaftlichen oder politischen Themen aber ist das kaum zielführend.
Da zweifelst du falsch, die Forschung benutzt facebook clicks um Gruppen zu analysieren.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

MG-42 » Fr 23. Aug 2013, 13:44 hat geschrieben:
Da zweifelst du falsch, die Forschung benutzt facebook clicks um Gruppen zu analysieren.
Dazu müsste nur mal auf Facebook ein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung auch aktiv sein. Und das ist nunmal nicht der Fall.
Watchful_Eye

Beitrag von Watchful_Eye »

Die AfD ist rechts. Aber nicht fascho-rechts. Das wird halt schnell gleichgesetzt, dabei ist es an sich logisch, dass alles, was eine linke, auch eine rechte Seite haben muss. Die gefällt mir zwar in der Regel nicht, aber sie gehört dazu. Schließlich ist die "Mitte" durch unseren politischen Konsens definiert - wenn es keine CDU und keine AFD gäbe, wäre auch die SPD auf einmal rechts usw..

Und auch von ihrer "Radikalität" abgesehen liegt die AfD auf einer ganz anderen Ebene als die NPD. Während die NPD eher den klassischen Neonazi bedient, hat die AfD, wenn überhaupt, eher rechtspopulistische Züge. Wenn man nach Parallelen zu tiefrechten Parteien gesucht hätte, wäre man daher, wenn überhaupt, wohl eher bei den Pro-Parteien oder der holländischen Wilders-Partei "Partij voor de Vrijheid" fündig geworden.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Thomas I » Fr 23. Aug 2013, 06:48 hat geschrieben:
Dazu müsste nur mal auf Facebook ein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung auch aktiv sein. Und das ist nunmal nicht der Fall.
Man kann die Daten repräsentativ auswerten, das ist kein Problem. Man hat ja alle relevanten Daten wie alter Geschlecht, Wohnort. Bei Sub-Gruppen Untersuchungen ist das sowieso weniger ein Problem.
Nichtwähler

Bei mir haben Braune und Rote Gesinnungen keine Chance. Auch nicht wenn sie sich einen Grünen Mantel umlegen.

Auch Hitler war vorher Kommunist.
( Aldous Huxley )
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

MG-42 » Fr 23. Aug 2013, 14:12 hat geschrieben:
Man kann die Daten repräsentativ auswerten, das ist kein Problem. Man hat ja alle relevanten Daten wie alter Geschlecht, Wohnort. Bei Sub-Gruppen Untersuchungen ist das sowieso weniger ein Problem.
Die Gruppe derjenigen die das Internet oder Facebook nicht nutzen hat man nicht. Und das dürften DEUTLICH mehr sein als die Gruppe ohne Telefon welche ja auch bei herkömmlichen Studien existiert. Eine repäsentative Studie sollte zumindest nahezu theoretisch alle Mitglieder der relevanten Gruppe erreichen können. Das mag in einigen Fällen auch auf Facebook gegeben sein, sicher aber nicht im Falle gesamtgesellschaftlicher oder überregionaler politischer Fragestellungen.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Thomas I » Fr 23. Aug 2013, 07:18 hat geschrieben:
Die Gruppe derjenigen die das Internet oder Facebook nicht nutzen hat man nicht. Und das dürften DEUTLICH mehr sein als die Gruppe ohne Telefon welche ja auch bei herkömmlichen Studien existiert. Eine repäsentative Studie sollte zumindest nahezu theoretisch alle Mitglieder der relevanten Gruppe erreichen können. Das mag in einigen Fällen auch auf Facebook gegeben sein, sicher aber nicht im Falle gesamtgesellschaftlicher oder überregionaler politischer Fragestellungen.
Das kommt auf die Verbreitung von Facebook im jeweiligen Land an. Bei Telefon Umfragen sind gewisse Gruppen auch immer unterrepräsentiert, aber die paar die man findet kann man trotzdem in eine statistisch relevante Studie einfügen. Ähnlich ist es
mit Facebook Daten. Alte Leute sind da seltener, trotzdem noch genug fuer eine relevant Statistik. Dein Einwand hat wirklich keine Substanz.
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Matthias Pochmann » Fr 23. Aug 2013, 10:31 hat geschrieben:um frems zu zitieren:
https://www.facebook.com/alternativefue ... eam?ref=ts

Das sind zum überwiegenden Teil sinnlose Parolen, aber auch teilweise rechte bzw. antilinke Parolen.
Sehe ich anders.
Die AfD ist für das kanadische Einwanderungssystem - ist Kanada ein Naziland?
Darf niemand für ein funktionierendes Bildungssystem oder gegen den Genderwahn sein, Herr Pochmann?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Katenberg » Fr 23. Aug 2013, 15:53 hat geschrieben:
Sehe ich anders.
Darf niemand für ein funktionierendes Bildungssystem oder gegen den Genderwahn sein, Herr Pochmann?
Wer sagt denn, daß die AfD eine Nazi-Partei sei? Klingt eher nach dem üblichen Verfolgungswahn einiger Anhänger, den man tagtäglich beobachten darf. Wer aber inhaltsleeren Parolen a la "Klassische Bildung statt Multikulti-Umerziehung!" in den Wahlkampf geht, muß sich zumindest nicht wundern, wenn man ihm Populismus vorwirft.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

MG-42 » Fr 23. Aug 2013, 14:24 hat geschrieben:
Das kommt auf die Verbreitung von Facebook im jeweiligen Land an. Bei Telefon Umfragen sind gewisse Gruppen auch immer unterrepräsentiert, aber die paar die man findet kann man trotzdem in eine statistisch relevante Studie einfügen. Ähnlich ist es
mit Facebook Daten. Alte Leute sind da seltener, trotzdem noch genug fuer eine relevant Statistik. Dein Einwand hat wirklich keine Substanz.
Sagen wir mal so: Ich behaupte dass es so ist und du behauptst dass es nicht so ist. Und natürlich behauptest du meine Behauptungen haben keine Substanz. Nur wo haben deine denn mehr Substanz?

Ich vermute ja nach einigen Jahren Arbeit in einem renommierten Meinungsforschungsinstitut weiß ich doch ein wenig wovon ich rede...
...wie ist das bei dir?

Alte Leute sind auf Facebook in Realtion zur Gesamtbevölkerung geradezu unterrepräsentiert. Alte auf Facebook sind hierzulande noch derartige Exoten das sie schon deshalb nicht als repräsentativ für ihre Generation gewertet werden können!
Sri Aurobindo
user title: ॐ नमः शिवाय

Beitrag von Sri Aurobindo »

Katenberg » Fr 23. Aug 2013, 15:53 hat geschrieben:
Sehe ich anders.
Wieso ist rechts immer gleich radikal?

rechts = konservativ und nationalistisch.
Die Zeit zurückdrehen zu wollen ist im Fall der Forderung nach der DeutschMark sowohl konservativ als auch nationalistisch.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Thomas I » Fr 23. Aug 2013, 07:59 hat geschrieben:
Sagen wir mal so: Ich behaupte dass es so ist und du behauptst dass es nicht so ist. Und natürlich behauptest du meine Behauptungen haben keine Substanz. Nur wo haben deine denn mehr Substanz?

Ich vermute ja nach einigen Jahren Arbeit in einem renommierten Meinungsforschungsinstitut weiß ich doch ein wenig wovon ich rede...
...wie ist das bei dir?

Alte Leute sind auf Facebook in Realtion zur Gesamtbevölkerung geradezu unterrepräsentiert. Alte auf Facebook sind hierzulande noch derartige Exoten das sie schon deshalb nicht als repräsentativ für ihre Generation gewertet werden können!
Dein Wissen ist scheinbar veraltet, ich habe in der Tat in einem Meinungsforschungsinstitut gearbeitet, und selbst das ist 8 Jahre her, und da war Facebook auch noch nicht aktuell. Jetzt sind Facebookdaten ein Leckerbissen für die Sozialwissenschaft. Da die Datensätze so groß sind kann man auch für ältere Leute durchaus genug individuelle Sätze finden die in eine relevante Statistik eingehen. Es kommt eher auf das Thema darauf an, auf Facebook wird nicht alles diskutiert aber im Politikbereich so ungefähr alles. Ich habe nur mit amerikanischen Datensätzen gearbeitet, aber ich vermute Facebook ist in Deutschland schon ähnlich populär.
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Matthias Pochmann » Fr 23. Aug 2013, 16:04 hat geschrieben: Wieso ist rechts immer gleich radikal?

Die Zeit zurückdrehen zu wollen ist im Fall der Forderung nach der DeutschMark sowohl konservativ als auch nationalistisch.
Also wenn du konservativ und nationalistisch zusammenwirfst, dann brauchen wir gar nicht zu reden.
Und genauso wenig geht es darum, die Zeit zurückzudrehen, sondern einen Irrweg zu verlassen...
... ist die Abkehr von der Atomkraft auch eine nationalistische Forderung, die Zeit zurückzudrehen
Sri Aurobindo

Katenberg » Fr 23. Aug 2013, 16:07 hat geschrieben:
Also wenn du konservativ und nationalistisch zusammenwirfst, dann brauchen wir gar nicht zu reden.
Und genauso wenig geht es darum, die Zeit zurückzudrehen, sondern einen Irrweg zu verlassen...
... ist die Abkehr von der Atomkraft auch eine nationalistische Forderung, die Zeit zurückzudrehen
Ich werfe doch nichts zusammen - ich sagte:
Das sind zwei Dinge - beide verbinde ich mit dem rechten politischen Spektrum
(den Nationalismus gibt es aber auch bei den Linken)

Es ist ein Irrweg in einer sich immer weiter globalisierenden Welt die DeutschMark einführen zu wollen.
Und in 10 Jahren bemerkt man dann, dass der Euro gar nicht so schlecht war und führt ihn dann wieder ein.
(Nun gut Frau Merkel kann solche Manöver sehr gut verargumentieren - selbst das wird sie wohl hinbekommen und Kaiserin bleiben :D )
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

MG-42 » Fr 23. Aug 2013, 15:05 hat geschrieben:
Dein Wissen ist scheinbar veraltet, ich habe in der Tat in einem Meinungsforschungsinstitut gearbeitet, und selbst das ist 8 Jahre her, und da war Facebook auch noch nicht aktuell. Jetzt sind Facebookdaten ein Leckerbissen für die Sozialwissenschaft. Da die Datensätze so groß sind kann man auch für ältere Leute durchaus genug individuelle Sätze finden die in eine relevante Statistik eingehen. Es kommt eher auf das Thema darauf an, auf Facebook wird nicht alles diskutiert aber im Politikbereich so ungefähr alles. Ich habe nur mit amerikanischen Datensätzen gearbeitet, aber ich vermute Facebook ist in Deutschland schon ähnlich populär.
Facebook ist in Deutschland immernoch eine Sache von jungen Leuten. Mittelalte haben zwar oft ein Profil angelegt, sind aber überwiegend eher inaktiv (verursachen also nicht andauernd Kommentare und "likes" und drgleichen). Ältere sind in Deutschland auf Facebook so gut wie nicht existent.

So etwas wie eine Wahlprognose auf Basis von Facebookdaten für Deutschland ist nicht mit einem Anspruch auf Repräsentativität zu machen.

Und auch in de USA wo man ja beim letzten Präsidentschaftswhlkampf und den Vorwahlen auf Basis von Facebookdaten Prognosen gemacht hat, hat man genau das feststellen müssen.
So war im Ergebnis Jon Huntsman zwar bei den Facebook-Nutzern äußerst populär, nicht aber beim Wähler in Iowa.

Man hat ganz klar grosse Verzerrungen feststellen können, die man auch analysiert hat. Und im Ergebnis kam man genau auf die von mir benannten Zusammenhänge: Zuviele Junge, zuwenig Alte, zuviele Engagierte, zuwenig Unabhängige und eher politisch Desinteressierte usw. usf.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Thomas I » Fr 23. Aug 2013, 08:15 hat geschrieben:
Facebook ist in Deutschland immernoch eine Sache von jungen Leuten. Mittelalte haben zwar oft ein Profil angelegt, sind aber überwiegend eher inaktiv (verursachen also nicht andauernd Kommentare und "likes" und drgleichen). Ältere sind in Deutschland auf Facebook so gut wie nicht existent.

So etwas wie eine Wahlprognose auf Basis von Facebookdaten für Deutschland ist nicht mit einem Anspruch auf Repräsentativität zu machen.

Und auch in de USA wo man ja beim letzten Präsidentschaftswhlkampf und den Vorwahlen auf Basis von Facebookdaten Prognosen gemacht hat, hat man genau das feststellen müssen.
So war im Ergebnis Jon Huntsman zwar bei den Facebook-Nutzern äußerst populär, nicht aber beim Wähler in Iowa.

Man hat ganz klar grosse Verzerrungen feststellen können, die man auch analysiert hat. Und im Ergebnis kam man genau auf die von mir benannten Zusammenhänge: Zuviele Junge, zuwenig Alte, zuviele Engagierte, zuwenig Unabhängige und eher politisch Desinteressierte usw. usf.
Wahlvorhersagen sind bekanntlich auch das best bezahlte und untersuchte Feld in der Politik Wissenschaft, da geht es nur darum wer die Zehntel am besten vorraussagen kann, sprich Genauigkeitsgrad. Fast alle Institute hatten ihre Vorhersagen richtig.

Aber zum Beispiel um potentielle Wähler für ihre Datenbank zu finden haben die Demokraten Facebook Daten benutzt und so ihre Wahlbeteilgung deutlich gegenüber den Republikanern verbessert.

Facebook Daten als schlechte Daten per se anzusehen ist zumindest in den USA eine Torheit. In der Tat ist der Gegenteil der Fall.
Dieter Winter

frems » Fr 23. Aug 2013, 14:57 hat geschrieben: Wer sagt denn, daß die AfD eine Nazi-Partei sei?
Naja, man versucht sie als "Rechte" zu klassifizieren und im nächsten Schritt dann in die Nazi Ecke zu drängen. "Autobahnmaut nur für Ausländer" klingt imho weit mehr nach Rechtspopulismus, als "Möglicherweise auch Rückkehr zur D-Mark".
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

MG-42 » Fr 23. Aug 2013, 15:21 hat geschrieben:
Wahlvorhersagen sind bekanntlich auch das best bezahlte und untersuchte Feld in der Politik Wissenschaft, da geht es nur darum wer die Zehntel am besten vorraussagen kann, sprich Genauigkeitsgrad. Fast alle Institute hatten ihre Vorhersagen richtig.

Aber zum Beispiel um potentielle Wähler für ihre Datenbank zu finden haben die Demokraten Facebook Daten benutzt und so ihre Wahlbeteilgung deutlich gegenüber den Republikanern verbessert.

Facebook Daten als schlechte Daten per se anzusehen ist zumindest in den USA eine Torheit. In der Tat ist der Gegenteil der Fall.

Ich habe auch nicht gesagt dass sie per se für alles untauglich sind. Aber für repräsentative Studien darüber wie das Volk in seiner Gesamtheit zu bestimmten Fragen sich positioniert sind sie nicht tauglich.
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Matthias Pochmann » Fr 23. Aug 2013, 16:13 hat geschrieben: Ich werfe doch nichts zusammen - ich sagte:
Das sind zwei Dinge - beide verbinde ich mit dem rechten politischen Spektrum
(den Nationalismus gibt es aber auch bei den Linken)

Es ist ein Irrweg in einer sich immer weiter globalisierenden Welt die DeutschMark einführen zu wollen.
Und in 10 Jahren bemerkt man dann, dass der Euro gar nicht so schlecht war und führt ihn dann wieder ein.
(Nun gut Frau Merkel kann solche Manöver sehr gut verargumentieren - selbst das wird sie wohl hinbekommen und Kaiserin bleiben :D )
Wie gesagt, ich halte die derzeitige EU für falsch. Wir haben schon Probleme durch unsere Bürokraten, da müssen wir nicht noch alle aus dem Ausland dazuholen ;)
Ohnehin muss der Weg sein, Bürokratie abzubauen und die Entscheidungen mehr vor Ort, sprich auf die regionale Ebene zu holen.
Das Festsetzen von Standards macht selbstverständlich Sinn, aber die Universitäten sind das beste Beispiel für eine misslungene Internationalisierung.
frems

Beitrag von frems »

Ich würde mal empfehlen, den Artikel über die Studie mal anzuklicken und zu lesen. Hier verrennt sich wohl manch einer. Die Studie kam zu dem Urteil, daß es inhaltliche Gemeinsamkeiten gab. Die Unterschiede bei Facebook, also bei den Fans des Vereins, beziehen sich darum, welche Interessen die Anhänger vorwiegend haben. Das können Nazis dann Tattoos sein und bei AfDlern von Guttenberg.
Dennoch ist die AfD für rechte Wählerschichten offenbar interessant. Das zeigt ein Blick auf die Verlinkungen von und zu Seiten der Alternative für Deutschland und deren Sympathisanten. Während sich die Parteineulinge mit Verlinkungen zu radikalen Seiten und Gruppierungen zurückhalten und somit die Aussage Luckes – „Ich kann nicht erkennen, dass wir in irgendeiner Form rechts sind“ – bestärken, gibt es viele Verlinkungen der politischen Ränder zur AfD. „Pro-NRW oder national-chauvinistische Seiten verlinken auf die AfD. Das ist für uns ein Hinweis, dass es Sympathie gibt und die Partei ihren Usern empfohlen wird“, sagt Tabino. Links stünden für eine Empfehlung, sich die Seite der AfD anzuschauen aber auch für Zustimmung, nach dem Motto: Der Meinung bin ich auch. Oder: Die sind auch unserer Meinung.

„Unsere Hypothese ist: Die AfD wird als Vehikel genutzt, um radikale Positionen wieder gesellschaftsfähig zu machen“, so der Geschäftsführer von linkfluence Deutschland. Die AfD habe sich vor allem durch ihre europakritische Haltung und der Forderung, Klartext zu reden, in diese Position gebracht. Der Vorteil für die Extremen vom rechten Rand: „Radikalere Ansichten bekommen unter dem Absender der AfD einen politisch korrekteren Anstrich als unter dem Absender der NPD oder anderen rechten Gruppierungen“, so Tabino. Die Euro-Kritiker müssten folglich aufpassen, sich nicht vor den Karren Andersdenkender spannen zu lassen.

...

Dass dies weiterhin geschieht, liegt vor allem an der AfD selbst, die sich schwer tut, klare Linien zu ziehen. So kursierte von einem der Göttinger AfD-Sympathisanten, die am Wahlkampfstand der Neupartei um Stimmen warben, ein Foto mit Hitlergruß im Internet. Und: Laut Zeit Online sollen an der Wahlkampfveranstaltung der „Alternative“ am Wochenende in Hamburg mehrere Rechtsradikale teilgenommen haben. Zum Teil in Kleidung der in rechtsextremen Kreisen beliebten Modemarke Thor Steinar.

In Thüringen ist Paul Lattusek, der laut taz den Holocaust verharmloste und wegen Volksverhetzung verurteilt ist, weiterhin Mitglied der Partei. Führende AfD-Mitglieder räumten im Hintergrundgespräch mit der WirtschaftsWoche ein, dass sich die Parteineulinge schwer mit Ausschlussverfahren tun und bei einigen Mitgliedern nicht genau genug hingeschaut haben.

...

Unterm Strich bleibt: Rechtsextreme und AfD-Sympathisanten haben per se kaum Schnittmengen. Die „Alternative für Deutschland“, das zeigt die linkfluence-Untersuchung, sucht im Internet keinesfalls den Kontakt zum rechten Rand. Mit ihren Wahlkampfslogans und ihrer Anti-Parteien-Haltung spricht sie aber Andersdenkende an. „Diese hoffen, rechte Ideen unter dem Deckmantel der AfD salonfähig zu machen“, sagt Oliver Tabino. „Gleichzeitig gehen einige rechte Wähler taktisch vor. Sie sehen, dass ihre Stimme bei der NPD oder bei den Republikanern quasi wertlos ist, da diese Parteien keinen Einfluss haben. Bei der AfD könnte das anders sein.“
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ ... 6-all.html

Zudem hat doch niemand die AfD mit der NPD gleichgesetzt, auch nicht aufgrund einzelner Personen in der AfD. Aber es gehört wohl zum guten Ton in seiner inszenierten Opferrolle, wenn man entsprechende Behauptungen erfindet, um es politisch auszuschlachten. Naja, wer's nötig hat. :|
Labskaus!

Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Thomas I » Fr 23. Aug 2013, 16:28 hat geschrieben:

Ich habe auch nicht gesagt dass sie per se für alles untauglich sind. Aber für repräsentative Studien darüber wie das Volk in seiner Gesamtheit zu bestimmten Fragen sich positioniert sind sie nicht tauglich.
Solche Studien wiederlegen doch meistens sich selbst dadurch, dass durch solche Vorhersagen andere beeinflussen lassen.

Nehmen wir das Beispiel Wahrsagerei:
Wenn ich jetzt dran glaube und mir ein "Experte", ich werde morgen im Zug verrecken, dann werde ich wohl nicht in den Zug steigen ergo ist die Vorhersage falsch.

Bestes reelles Beispiel sind die Umfragen zu Berlin 2011. Die Piratenpartei hatte plötzlich in einer Umfrage 4%, seitdem war sie überall über 5%, weil es sich nun lohnte sie zu wählen.
frems

Beitrag von frems »

Dieter Winter » Fr 23. Aug 2013, 16:25 hat geschrieben:
Naja, man versucht sie als "Rechte" zu klassifizieren und im nächsten Schritt dann in die Nazi Ecke zu drängen. "Autobahnmaut nur für Ausländer" klingt imho weit mehr nach Rechtspopulismus, als "Möglicherweise auch Rückkehr zur D-Mark".
Das wäre nur eine Verschwörungstheorie. Mit dem Nationalsozialismus hat die AfD nichts am Hut. Das spricht sie aber nicht frei vom Rechtspopulismus. Aber ich gebe Dir recht, daß ein "Autobahnmaut für Ausländer" fast so stumpf ist wie ein "Gegen Multikulti-Umerziehung". Die Studie verweist ja auf entsprechende Schnittstellen mit der CDU, vro allem CSU:
Doch noch für eine andere Wählerschicht ist die „Alternative für Deutschland“ interessant. Während es im Internet (und auch im realen Politikgeschäft) nahezu keine Überschneidungen mit den Sozialdemokraten und den Grünen gibt, finden sich konservativ-christliche Hardliner durchaus von den Euro-Kritikern verstanden.

Konservative Werte, eine klare Haltung und unmissverständliche Worte: Während die Merkel-CDU mit ihren Forderungen nach Mindestlohn, Mietpreisbremse und Homo-Ehe immer weiter in die Mitte rückt, und der Einfluss von Unionsgrößen wie Wolfgang Bosbach und Peter Gauweiler geringer wird, bietet sich die AfD für viele konservative CDU- oder CDU-Wähler als wirkliche Alternative an.

„Die AfD und die CDU/ CSU sprechen ähnliche Wähler an“, hat Tabino festgestellt. Kein Wunder, gibt es doch erhebliche Schnittmengen zwischen der Alternative und (zumindest) Teilen der bayerischen Volkspartei. So klagt CSU-Mitglied Peter Gauweiler gegen die Rettungspolitik der EZB in Karlsruhe, wettert Landesfinanzminister Markus Söder gegen Euro-Pleiteländer („Griechenland muss raus aus dem Euro“) und rühmt sich Innenminister Joachim Herrmann für eine harte Politik gegen Straftäter.

Einzig: Eine Nähe zum Rechtsextremismus unterstellt der CSU kaum einer. Wird die AfD also unfair behandelt? Oliver Tabino glaubt, dass viele den Bayern ihre markigen Worte verzeihen. Getreu dem Motto: So sind sie halt, die Bayern. Etwas merkwürdig, aber ungefährlich. Und nicht zu vergessen: Die CSU hat in den vergangenen über 60 Jahren bewiesen, dass sie die freiheitlich demokratische Grundordnung schätzt und verteidigt. „Die AfD ist eine Neugründung. Da wird genauer hingeschaut“, so Tabino.
(Quelle/Link im vorherigen Beitrag von mir)
Labskaus!

MG-42

Beitrag von MG-42 »

frems ist immer eifrig dabei der AfD alles moeglich zu unterstellen warum wohl?
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Katenberg » Fr 23. Aug 2013, 15:33 hat geschrieben:
Solche Studien wiederlegen doch meistens sich selbst dadurch, dass durch solche Vorhersagen andere beeinflussen lassen.

Nehmen wir das Beispiel Wahrsagerei:
Wenn ich jetzt dran glaube und mir ein "Experte", ich werde morgen im Zug verrecken, dann werde ich wohl nicht in den Zug steigen ergo ist die Vorhersage falsch.

Bestes reelles Beispiel sind die Umfragen zu Berlin 2011. Die Piratenpartei hatte plötzlich in einer Umfrage 4%, seitdem war sie überall über 5%, weil es sich nun lohnte sie zu wählen.
Natürlich sind solche Studien eine Momentaufnahme. Und natürlich können sie Veränderungen bewirken die den Status der Mmentaufnahme ebenfalls verändern.
frems

Beitrag von frems »

MG-42 » Fr 23. Aug 2013, 16:37 hat geschrieben:frems ist immer eifrig dabei der AfD alles moeglich zu unterstellen warum wohl?
Was habe ich der Partei nun unterstellt? Ich habe aus dem Artikel über die Studie zitiert. Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, ist das nun nicht mein Problem. Einfach vorher mal lesen, dann verrennst Du Dich auch nicht wie man es bei ökonomischen Themen schon oft genug sehen durfte. :|

* Ach, doch, ich habe behauptet, die AfD hätte mit dem Nationalsozialismus nichts am Hut. Tut mir leid.
Zuletzt geändert von frems am Freitag 23. August 2013, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

relativ

Beitrag von relativ »

Thomas I » Fr 23. Aug 2013, 15:37 hat geschrieben:
Natürlich sind solche Studien eine Momentaufnahme. Und natürlich können sie Veränderungen bewirken die den Status der Mmentaufnahme ebenfalls verändern.
Aber hallo, die CDU wird mom. ein sehr hohes Interesse daran haben so häufig es geht aktuelle Umfrage zu präsentieren. Man kennt ja den Werbeeffekt bei Lemmingen :)
MG-42

Beitrag von MG-42 »

frems » Fr 23. Aug 2013, 08:40 hat geschrieben: Was habe ich der Partei nun unterstellt? Ich habe aus dem Artikel über die Studie zitiert. Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, ist das nun nicht mein Problem. Einfach vorher mal lesen, dann verrennst Du Dich auch nicht wie man es bei ökonomischen Themen schon oft genug sehen durfte. :|
Du verdrehst hier alles, lern mal sauber zu diskutieren. Du hast hier schon seit Wochen ihnen Positionen unterstellt um sie zu diskreditieren, wie z.B. DM Partei.

Warum Frems?
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

MG-42 » Fr 23. Aug 2013, 15:43 hat geschrieben:
Du verdrehst hier alles, lern mal sauber zu diskutieren. Du hast hier schon seit Wochen ihnen Positionen unterstellt um sie zu diskreditieren, wie z.B. DM Partei.

Warum Frems?
Also der AfD nachzusagen sie sei eine DM-Partei finde ich jetzt nicht so weit hergeholt...
frems

Beitrag von frems »

MG-42 » Fr 23. Aug 2013, 16:43 hat geschrieben:

Warum Frems?
Für diese wilden Phantasien bin ich nicht verantwortlich. Lies doch mal was ich lediglich zitiert habe und bleib, sofern möglich, sachlich beim Thema. Einfach mal durchatmen und nochmal von vorne.
Labskaus!

Dieter Winter

Thomas I » Fr 23. Aug 2013, 15:44 hat geschrieben:
Also der AfD nachzusagen sie sei eine DM-Partei finde ich jetzt nicht so weit hergeholt...
Tja. Dabei stellt sie eine Rückkehr zur DM allenfalls als eine Option dar. So schnell geht's.
frems

Beitrag von frems »

Thomas I » Fr 23. Aug 2013, 16:44 hat geschrieben:
Teils, teils. So recht mag man sich da nicht festlegen. Mal wirbt man, auch auf Facebook, mit der D-Mark. Und kürzlich, auf einer Demo in Hamburg, sagte der Parteichef, er wolle gar nicht, daß Deutschland aus dem Euro austritt, sondern nur die schwachen Südländer, die nationale Währungen einführen sollen. Und kurz darauf sagt ein anderes Mitglied, man wolle einen Nord- und einen Südeuro. Die Feststellung ist ganz ohne Wertung, bloß gefällt nicht jedem.
Labskaus!

Sri Aurobindo

Katenberg » Fr 23. Aug 2013, 16:29 hat geschrieben:
Wie gesagt, ich halte die derzeitige EU für falsch. Wir haben schon Probleme durch unsere Bürokraten, da müssen wir nicht noch alle aus dem Ausland dazuholen ;)
Ohnehin muss der Weg sein, Bürokratie abzubauen und die Entscheidungen mehr vor Ort, sprich auf die regionale Ebene zu holen.
Das Festsetzen von Standards macht selbstverständlich Sinn, aber die Universitäten sind das beste Beispiel für eine misslungene Internationalisierung.
Schlechte Beispiele machen doch eine Sache an sich nicht falsch.

Internationalisierung ist ein Prozess der passiert, egal ob man es will oder nicht. Man kann das nicht aufhalten, sondern lediglich ausgestalten.
Durch den unaufhaltsamen technologischen Fortschritt rücken Menschen immer näher aneinander und Grenzen verlieren zunehmend von ihrer Bedeutung.

Man muss eine Sache, wie den Euro in einem größeren historischen Rahmen betrachten. Die Welt sieht in 20 Jahren noch einmal ganz anders aus.
Was wollen wir denn in der hoch technologisierten Zukunft noch mit einer DeutschMark?

Diese Retro-Romantik ist gefährlich für unsere Zukunft.
Nur weil einige Deutsche ihre beste Zeit mit der DM verknüpft haben, können wir uns doch nicht auf ein solch unkalkulierbares Risiko einlassen.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

frems » Fr 23. Aug 2013, 08:51 hat geschrieben: Für diese wilden Phantasien bin ich nicht verantwortlich. Lies doch mal was ich lediglich zitiert habe und bleib, sofern möglich, sachlich beim Thema. Einfach mal durchatmen und nochmal von vorne.
Es geht dir nicht um die Positionen der AfD sind sondern darum sie zu diskreditieren oder lächerlich zu machen, deine Postings hier im Forum haben das recht deutlich gemacht.

Du willst das leugnen fein.
Gregorius I
user title: Kardinaler Althumanist

Beitrag von Gregorius I »

Dampflok » Fr 23. Aug 2013, 11:10 hat geschrieben:
Ich denke Du hast die begriffe schon verstanden. Das heutige Problem besteht in der gewollten Begriffsunschärfe des Begriffs "rechts", wobei z.B. beim "Kampf gegen rechts" eben nicht nur die nazis sondern inzwischen schon ganz demokratische Parteien gemeint sind nur weil Linksextremen deren Nasen nicht passen.

Die aus dem 19. Jh. stammenden politischen Einordnungen in "Linke", "Rechte" oder "Mitte" machen heute keinen Sinn mehr! Dafür sind die ehemals eine politische Richtung anzeigenden politischen Themen in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen heute bei vielen Parteien gleichermaßen zu finden. Allenfalls gibt es in der Theorie noch gewisse Nuancen, die Unterschiede begründen, die aber in der Praxis kaum mehr erkennbar sind. Auch Begriffe wie "sozialistisch" oder "konservativ" sind ziemlich sinnentleert. Die heutige politische Landschaft braucht neue Kategorien, die eine Charakterisierung von Parteien aus wesentlichen Bereichen der Gegenwartspolitik entnimmt. Dabei ist es fraglich, ob überhaupt eine einzige Kategorie und mithin ein einziger Begriff noch ausreichend sein kann?

Aufgrund einer bemerkenswerten Entwicklung, die die europäische Einigung seit mehr als zwei Jahrzehnten genommen hat, könnte man die Parteien z. Zt. beispielsweise in "proeuropäisch" oder "antieuropäisch" einteilen.

Und genau in diesem Sinne ist die AfD ganz klar nicht "rechts" sondern sogar eher links als die meisten anderen "Volks"parteien, die dem Volk bis heute Volksabstimmungen verwehren obwohl sie im Grundgesetz vorgesehen sind. (...)

Parteien, die auf Stimmenfang gehen mit dem Versprechen, dem Volk alle wesentlichen politischen Richtungsentscheidungen zur Abstimmung vorzulegen, die also bewusst in Kauf nehmen, dass das Volk Augenblicksentscheidungen trifft, dessen Auswirkungen in die Zukunft für unser Gemeinwesen die Mehrheit des Volkes mangels Wissen und Bildung überhaupt nicht abschätzen kann, sind mir suspekt. Mit der Entscheidung durch Repräsentanten des Volkes, mit der durch Wahlen in regelmäßigen Abständen möglichen Korrektur politischer Richtungsentscheidungen und Entwicklungen ist die Bundesrepublik Deutschland in ihrer Geschichte bisher gut gefahren. Es müsste also besonders wichtige Gründe geben, dieses Verfahren zu ändern. Die AfD hat dazu nichts zu sagen.

Nun wird man einwenden können, dass ein Teil der derzeit in den Parlamenten sitzenden Abgeordneten, dass insbesondere die auf ihr Nachrücken in die Parlamente wartenden Generationen große persönliche Defizite aufweisen. Was an jungen weiblichen und männlichen Politikern mit hohen Stellungen in den letzten Jahren in die Öffentlichkeit getreten ist, lässt erschaudern. Und es wird vielleicht in Zukunft noch schlimmer werden. Wenn solche Menschen eigentlich zur Bildungselite gehören, dann ist nur schwer vorstellbar, wie es um den durchschnittlichen Bildungsstand des Volkes in Zukunft aussehen wird. Ich kann nichts erkennen, was das Volk besonders befähigen sollte, die zu befürchtenden, wohl weiter ansteigenden Defizite der parlamentarischen Demokratie durch direktdemokratische Entscheidungen aufzufangen. Natürlich hat die AfD dazu nichts zu sagen.

Gegen den Euro, zweifelhaft in der Haltung gegenüber der zukünftigen Entwicklung der Europäischen Union, Befürwortung volksdemokratischer Elemente: das ist mir zu populistisch. AfD - eine "Alternative" für was?
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
frems

Beitrag von frems »

MG-42 » Fr 23. Aug 2013, 16:59 hat geschrieben:
Es geht dir nicht um die Positionen der AfD sind sondern darum sie zu diskreditieren oder lächerlich zu machen, deine Postings hier im Forum haben das recht deutlich gemacht.

Du willst das leugnen fein.
Dann zeig mal, wo ich hier im Strang mit meinen Zitaten -- wie Du behauptest -- der AfD "alles mögliche" unterstellt hätte. Ansonsten ist es nur wieder mal ein ad-personam-Ablenkungsmanöver, um sich vom eigentlichen Thema zu entfernen. Das Spielchen ist aber bekannt und dafür ist ein Forum nun auch nicht da.
Labskaus!

Nichtwähler

frems » 23.08.2013, 16:54 hat geschrieben: Teils, teils. So recht mag man sich da nicht festlegen. Mal wirbt man, auch auf Facebook, mit der D-Mark. Und kürzlich, auf einer Demo in Hamburg, sagte der Parteichef, er wolle gar nicht, daß Deutschland aus dem Euro austritt, sondern nur die schwachen Südländer, die nationale Währungen einführen sollen. Und kurz darauf sagt ein anderes Mitglied, man wolle einen Nord- und einen Südeuro. Die Feststellung ist ganz ohne Wertung, bloß gefällt nicht jedem.
Ist doch völlig normal.

Steinbrück sagt "Wir erhöhen die Steuern" und Gabriel sagt "Keine Steuererhöhungen".

Also ..... ;)
( Aldous Huxley )
Antworten