Deine Argumentation liess mich diesen Eindruck gewinnen, entschuldige, wenn ich dich hierbei falsch verstanden bzw. eingeschätzt habe.MikeRosoft » Fr 16. Aug 2013, 13:04 hat geschrieben:Wer will dass wir nun gar nichts mehr glauben was irgendwelche Medien schreiben?
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Nicht Göring-Eckhardts Position zu diesem Thema finde ich einen "Brüller" sondern eben nur jene spezielle Äusserung, so sie denn tatsächlich so getätigt wurde, aus dem Focus.MikeRosoft » Fr 16. Aug 2013, 13:04 hat geschrieben:Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Wenn man wissen will wie sich Katrin Göring-Eckardt zu diesem Thema äußerte kann man sich ein Interview mit ihr ansehen, z. B. hier ab Min. 11
http://www.n-tvnow.de/bei-brender/bei-b ... 1&season=0
Da kommt es dann nicht mehr rüber wie ein Brüller. Das Interview im RTL-Nachtjournal von letzter Woche ist leider nicht mehr abrufbar, aber auch da äußerte sie sich in anderer Form als bei Focus-Online dargestellt.
Richtig, man mag mir nachsehen das ich nicht bei jedem Strang, in welchem ich 45 Minuten nachdem der Eröffnungsbeitrag gepostet wurde, vollumfänglich alle Quellen sichte, Google heisslaufen lasse und ich mich zum Experten für dieses Sachthema weiterbilde. Mag vielleicht nicht ganz wissenschaftlich-politisch seriös sein, aber wir sind hier in einem Diskussionsforum, nicht vor Gericht. Aber es hat schon einen Grund warum ich nach meinem ersten Post ruhiger wurde was das explizite Thema anging...MikeRosoft » Fr 16. Aug 2013, 13:04 hat geschrieben:Da konnte man aber am Anfang dieses Threads einen ganz anderen Eindruck gewinnen. Zwang zum fleischlosen Konsum bringt daher keinerlei Vorteile oder …gesetzlich vorgeschriebenen Veggietag… sind da nur einige Beispiele.

Nein, keineswegs. Ich sagte lediglich das man es sich nicht so einfach machen sollte diese vom Focus veröffentlichte Passage leichtfertig als falsch bzw. erfunden abzutun. Erst recht nicht unter Berufung auf eine andere Zeitung...MikeRosoft » Fr 16. Aug 2013, 13:04 hat geschrieben:Die Frage woher du die Gewissheit hast dass Frau Göring-Eckardt dies auch tatsächlich so geäußert hat, ist dann für dich ein Beleg dass ich ein gedrucktes Zitat nicht glauben will?
Man mag mich naiv nennen, aber schon aus purer Faulheit heraus gebe ich hin und wieder meine Meinung zu etwas wieder ohne vorher eine intensive Quellenanalyse zu betreiben. Würde ich alles erstmal bezweifeln was ich in den Zeitungen lese bräuchte ich selbige morgens gar nicht mehr in die Hand nehmen. Bei Themen die mich sehr interessieren hingegen schon. Jedoch wegen jeder kleinen Lappalie? Wohl kaum. Und sei mir nicht böse: aber ich kann mir nicht vorstellen das du das großartig anders handhaben wirst.MikeRosoft » Fr 16. Aug 2013, 13:04 hat geschrieben:Ich hab mich nicht darauf berufen dass sie es so nicht gesagt hat sondern wollte wie bereits erwähnt von dir wissen woher du die Gewissheit nimmst dass sie es auch tatsächlich so gesagt hat. Du scheinst ja da nicht den geringsten Zweifel zu haben wie deine Kommentare auf dieses Zitat zeigen.
Darüber hinaus bin ich auch in der angenehmen Position kein Problem damit zu haben festzustellen das eine frühere Aussage von mir unbedacht bzw. zu voreilig war, sollte sich herausstellen das Fakten meiner Aussage bzw. der meiner Aussagen zugrundeliegenden Quellen anders lauten. Sollte sich also herausstellen das Frau Göring-Eckhardt die Passage so nicht sagte wie sie geschrieben stand kann ich gut damit leben. Was alles auch nichts daran ändern würde wenn ich sage das die Behauptung, egal von wem sie jetzt originär stammt, dass ein Veggie-Tag besseres und qualitativ hochwertigeres Essen bedingen würde, schlicht falsch ist. Sie ist auch dann falsch wenn nicht Frau Göring-Eckhardt sondern jemand anderes dies geäussert hat.
Natürlich hat sich die gute Katrin zu diesem Thema in anderen Interviews anders geäussert. Das soll ja erstmal nichts heissen. Woher auch soll man wissen ob sie sich nicht gegenüber dem Focus auch anders präsentiert hat und der Schreiberling dieses kurze Statement nunmal als repräsentativ genug erachtete? Spielt alles in allem auch garkeine Rolle, da es mir ja garnicht um die Position der guten Katrin oder der Grünen im Allgemeinen geht, sondern ich eben nur zum Ausdruck brachte wie daneben diese eine, spezielle Äusserung ist. Vor allem im Kontext wie aufgebauscht dieses Thema gerade durch die Medien getrieben wird.MikeRosoft » Fr 16. Aug 2013, 13:04 hat geschrieben:Sicherlich kannst du das weiterhin feststellen, auch wenn sich Katrin Göring-Eckardt in Interviews zu diesem Thema anders geäußert hat, es besteht ja zumindest die Möglichkeit dass sie diese Aussagen gegenüber Focus-Online auch tatsächlich so tätigte.