Grüne fordern Veggie-Day...

Moderator: Moderatoren Forum 2

Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Grüne fordern Veggie-Day...

Beitrag von Milady de Winter »

IndianRunner » Di 6. Aug 2013, 19:30 hat geschrieben:
Ja, leider und das sage ich als Nichtraucher. Diese alberne Hetzjagd nimmt komische Züge an, als wenn Raucher die Welt vergiften wollten und es nichts schädlicheres als Zigarettenqualm gäbe....naja, Hundekacke vielleicht noch.
Leider? Du hast als Nichtraucher also Dein Mittagessen mehr genossen, als Du beim Essen noch eingenebelt wurdest? Da bist Du aber der Einzige, der es bedauert, dass in Restaurants o.ä. nicht mehr geraucht werden darf. Ich kenne nicht mal einen einzigen Raucher, der das bedauert. Im Gegenteil. :)
- When he called me evil I just laughed -
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 17:58 hat geschrieben: Wieviele und sind sie Vegetarier, weil sie gesundheitlich nicht auf der Höhe sind, oder waren sie es auch schon vorher?
Aus meiner Sicht fehlt ihnen Fleisch, sie sind blass und untergewichtig & nicht sehr leistungsfähig. Es sind 5 , ich nenne aber keine Namen. :?
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

IndianRunner » Di 6. Aug 2013, 19:35 hat geschrieben:
Aus meiner Sicht fehlt ihnen Fleisch, sie sind blass und untergewichtig & nicht sehr leistungsfähig. Es sind 5 , ich nenne aber keine Namen. :?
Also mit Untergewicht hatte ich nie Probleme und blaß, naja, als Rothaarige bleibt einem das eher nicht erspart. Du kennst aber merkwürdige Leute.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
IndianRunner

Milady de Winter » Di 6. Aug 2013, 18:32 hat geschrieben: Leider? Du hast als Nichtraucher also Dein Mittagessen mehr genossen, als Du beim Essen noch eingenebelt wurdest? Da bist Du aber der Einzige, der es bedauert, dass in Restaurants o.ä. nicht mehr geraucht werden darf. Ich kenne nicht mal einen einzigen Raucher, der das bedauert. Im Gegenteil. :)
Ich bin nie eingenebelt worden, diese Superlativen bei denen Zigarettenqualm Gebäude gesprengt hat kenne ich nicht. Vielleicht bin ich zu unempfindlich oder lasse mich nicht leicht genug aufhetzen..... bei mir Zuhause muß auch niemand raußgehen wenn er rauchen möchte.
Es wird seit Kaiserzeiten in Deutschland geraucht und seit etwa20 Jahern wird hier ein Micky Maus Quatsch deswegen veranstaltet...unglaublich.
IndianRunner

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 18:38 hat geschrieben: Also mit Untergewicht hatte ich nie Probleme und blaß, naja, als Rothaarige bleibt einem das eher nicht erspart. Du kennst aber merkwürdige Leute.
Vegetarier eben, was soll ich sagen. Hätte ich jetzt geschrieben ich kenne 5 gesunde Vegetarier wäre mir das Kreuzverhör erspart geblieben....weil Vegetarier sind ja gesund, Gemüse und so...
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

IndianRunner » Di 6. Aug 2013, 19:42 hat geschrieben:
Vegetarier eben, was soll ich sagen. Hätte ich jetzt geschrieben ich kenne 5 gesunde Vegetarier wäre mir das Kreuzverhör erspart geblieben....weil Vegetarier sind ja gesund, Gemüse und so...
Nicht gesünder, aber auch nicht kränker, ich kenn da ein paar mehr und nein, ich gehöre nicht mehr dazu.

Blaß und nicht leistungsfähig, du redest aber nicht von Fastenden?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
IndianRunner

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 18:44 hat geschrieben: Nicht gesünder, aber auch nicht kränker, ich kenn da ein paar mehr und nein, ich gehöre nicht mehr dazu.

Blaß und nicht leistungsfähig, du redest aber nicht von Fastenden?
Nicht gesünder, aber auch nicht kränker...

....jetzt wo du es erwähnst, ja genau so sind sie, nicht gesünder, aber auch nicht kränker. :|
Milady de Winter

IndianRunner » Di 6. Aug 2013, 19:40 hat geschrieben:
Ich bin nie eingenebelt worden, diese Superlativen bei denen Zigarettenqualm Gebäude gesprengt hat kenne ich nicht. Vielleicht bin ich zu unempfindlich oder lasse mich nicht leicht genug aufhetzen..... bei mir Zuhause muß auch niemand raußgehen wenn er rauchen möchte.
Es wird seit Kaiserzeiten in Deutschland geraucht und seit etwa20 Jahern wird hier ein Micky Maus Quatsch deswegen veranstaltet...unglaublich.
Das kann ja auch jeder so handhaben, wie er möchte. Bei sich zuhause. Nur weil es bis vor geraumer Zeit "schon immer so war" heißt das nicht, dass das allen auch gefallen hat. Und speziell bezogen auf Restaurants oder sonstige Stätten, an denen gegessen wird, kenne ich persönlich niemanden (wie gesagt, das schließ Raucher ein), der es bedauert, dass er beim Essen nicht von links oder rechts zugequarzt wird. Und machen wir uns nichts vor - wo geraucht werden DURFTE und DARF, da WURDE und WIRD geraucht, weil es immer ein paar Hardcore-Quarzer gab und gibt, die ohne permanenten Rauch scheinbar nicht überlebensfähig sind.

Aber gut. Das hier ist keine Diskussion zum Thema Rauchen.
IndianRunner

Milady de Winter » Di 6. Aug 2013, 18:46 hat geschrieben: Das kann ja auch jeder so handhaben, wie er möchte. Bei sich zuhause. Nur weil es bis vor geraumer Zeit "schon immer so war" heißt das nicht, dass das allen auch gefallen hat. Und speziell bezogen auf Restaurants oder sonstige Stätten, an denen gegessen wird, kenne ich persönlich niemanden (wie gesagt, das schließ Raucher ein), der es bedauert, dass er beim Essen nicht von links oder rechts zugequarzt wird. Und machen wir uns nichts vor - wo geraucht werden DURFTE und DARF, da WURDE und WIRD geraucht, weil es immer ein paar Hardcore-Quarzer gab und gibt, die ohne permanenten Rauch scheinbar nicht überlebensfähig sind.

Aber gut. Das hier ist keine Diskussion zum Thema Rauchen.
So siehts aus. Aber gut das wir mal drüber gesprochen haben.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

IndianRunner » Di 6. Aug 2013, 19:46 hat geschrieben:
Nicht gesünder, aber auch nicht kränker...

....jetzt wo du es erwähnst, ja genau so sind sie, nicht gesünder, aber auch nicht kränker. :|
...und nach der statistik sogar über einen längeren zeitraum als nicht-veggies. Also, die lebenserwartung ist höher.
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 47835.html
:D :D

Ich entdecke nochmal mein Herz für die FDP :)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
IndianRunner

Tantris » Di 6. Aug 2013, 18:52 hat geschrieben:
...und nach der statistik sogar über einen längeren zeitraum als nicht-veggies. Also, die lebenserwartung ist höher.
Natürlich, Gemüse und so. Gesund....
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

New Model Army » Mo 5. Aug 2013, 19:57 hat geschrieben:
Dann beschweren Sie sich doch besser bei der Kantinenleitung als bei den Grünen! Dort wird entschieden, nicht woanders. :rolleyes: :D

Dachte ich mir doch, dass dieser Schmarr Bestandteil des Grünen Wahlprogramms ist und nicht mit "empfohlen" versehen, sondern als einzuführender Standard. Was ein Standard ist wissen Sie? Gut, dann wssen Sie auch, dass dieser Standard den Kantinen keine freie Wahl mehr einräumt.

Deshalb fordern wir mehr Verbraucheraufklärung zu den gesundheitlichen, sozialen und ökologischen Folgen des Fleischkonsums.
Öffentliche Kantinen sollen Vorreiterfunktionen übernehmen. Angebote von vegetarischen und veganen Gerichten und ein „Veggie Day“
sollen zum Standard werden. Wir wollen ein Label für vegetarische
und vegane Produkte.

Wahlprogramm der Grünen, Seite 164, letzter Absatz
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Sri Aurobindo
user title: ॐ नमः शिवाय

Beitrag von Sri Aurobindo »

JJazzGold » Di 6. Aug 2013, 20:08 hat geschrieben:

Dachte ich mir doch, dass dieser Schmarr Bestandteil des Grünen Wahlprogramms ist und nicht mit "empfohlen" versehen, sondern als einzuführender Standard. Was ein Standard ist wissen Sie? Gut, dann wssen Sie auch, dass dieser Standard den Kantinen keine freie Wahl mehr einräumt.

Deshalb fordern wir mehr Verbraucheraufklärung zu den gesundheitlichen, sozialen und ökologischen Folgen des Fleischkonsums.
Öffentliche Kantinen sollen Vorreiterfunktionen übernehmen. Angebote von vegetarischen und veganen Gerichten und ein „Veggie Day“
und vegane Produkte.

Wahlprogramm der Grünen, Seite 164, letzter Absatz
Was ist das Problem?

Standard heißt doch lediglich "Vorbild"

Ich finde nichts daran verkehrt den Menschen einen Tag lang kein Fleisch in öffentlichen Kantinen anzubieten ... Wenn dann an diesen Tagen privat gegengegrillt wird, dann hat das einen "sozialen" Effekt und ist schon deshalb zu begrüßen
;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

pikant » Di 6. Aug 2013, 10:11 hat geschrieben:
die Gruenen wollen doch gar nichts vorschreiben - nicht den Link komplett gelesen?

die wollen in der Kantine einen Veggie-Day freiwillig und Veggie an einem Tag subventionieren - Deine beiden Moderationskollegen haben dies ja schon mehrfach hier im Strang klargestellt......

Gruen ist da zahm und tut keinem weh :)

und vegane Produkte.

Wahlprogramm Die Grünen, Seite 164, letzter Absatz
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 10:54 hat geschrieben:Warum sind die Grünensympathisanten eigentlich hier so unterrepräsentiert?

Statistisch sind sie es doch, die noch am ehesten Lesen und Schreiben gelernt haben.
:D
Das war es dann auch schon, während die Anderen auch denken können.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 12:12 hat geschrieben: :thumbup:

Auch wenn einiges missfällt, innerhalb des politischen Spektrums sind die Grünen gewiss die Aufrichtigsten!
Die Grünen geben gemäß ihres Wahlprogramms aufrichtig zu, eine Diktatur anzustreben.

Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 19:17 hat geschrieben: Was ist das Problem?

Ich finde nichts daran verkehrt den Menschen einen Tag lang kein Fleisch in öffentlichen Kantinen anzubieten ... Wenn dann an diesen Tagen privat gegengegrillt wird, dann hat das einen "sozialen" Effekt und ist schon deshalb zu begrüßen
;)

Das sollten die grünen Ökofaschisten bitte den Menschen überlassen.

Es kann nicht sein, dass sie die Finanzbranche während ihrer Regierungszeit deregulierten - aufgrund dieser Untat werden wir noch lange blechen dürfen - und das einfache Leben der Menschen, das sie einen feuchten Kericht angeht, regulieren.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

JJazzGold » Di 6. Aug 2013, 20:28 hat geschrieben:
Das war es dann auch schon, während die Anderen auch denken können.
Also das: "Angebote von vegetarischen und veganen Gerichten" finde ich sehr löblich (zumal das Kantinenfleisch :dead: ) gern auch ein wenig billiger, als die Fleischalternative, alles andere wird sich auch eher nicht durchsetzen.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

JJazzGold » Di 6. Aug 2013, 20:29 hat geschrieben:
Die Grünen geben gemäß ihres Wahlprogramms aufrichtig zu, eine Diktatur anzustreben.
Wo genau?
Sir Porthos

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 19:31 hat geschrieben: Also das: "Angebote von vegetarischen und veganen Gerichten" finde ich sehr löblich (zumal das Kantinenfleisch :dead: ) gern auch ein wenig billiger, als die Fleischalternative, alles andere wird sich auch eher nicht durchsetzen.
Jede größere Kantine bietet jeden (!) Tag ein vegetarisches Gericht an.

Zumindest ist es in der Hamburger Geschäftsstelle meines Konzerns so. Und wir sind gerade mal 150 Hanseln.

Ich esse auch gerne mal vegetarische Gerichte. Aber ich lasse mir von keinem grünen Politiker vorschreiben, was ich zu essen habe.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Sir Porthos » Di 6. Aug 2013, 20:36 hat geschrieben:

Zumindest ist es in der Hamburger Geschäftsstelle meines Konzerns so. Und wir sind gerade mal 150 Hanseln.

Ich esse auch gerne mal vegetarische Gerichte. Aber ich lasse mir von keinem grünen Politiker vorschreiben, was ich zu essen habe.
Genauso meine ich das! Funktioniert nicht überall.
Sri Aurobindo

Sir Porthos » Di 6. Aug 2013, 20:30 hat geschrieben:

Das sollten die grünen Ökofaschisten bitte den Menschen überlassen.

Es kann nicht sein, dass sie die Finanzbranche während ihrer Regierungszeit deregulierten - aufgrund dieser Untat werden wir noch lange blechen dürfen - und das einfache Leben der Menschen, das sie einen feuchten Kericht angeht, regulieren.
Das sind doch unreflektierte Kampfausdrücke (Ökofaschisten) - das steht Dir nicht!
:mad:

Die wenigsten erwachsenen Menschen sind erwachsen in dem Sinne, dass sie wissen, wie richtige Ernährung funktioniert.
Und wer nicht erwachsen ist, benötigt Unterstützung beim Erwachsen-werden!

Die Idee des mündigen Bürgers wird in einer immer komplexeren Welt zunehmend zum Mythos. Wir brauchen viel mehr gesellschaftliche/staatliche Angebote.
Und mal was Neues ausprobieren - mal ins kalte Wasser geschubst werden - also mal kein Fleisch zur Auswahl haben, halte ich zumindest für eine Idee, über die es sich lohnt zu diskutieren!
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 20:40 hat geschrieben: Die wenigsten erwachsenen Menschen sind erwachsen in dem Sinne, dass sie wissen, wie richtige Ernährung funktioniert.
Danke, ich verzichte. Zumal es einfach Menschen gibt (ich wundere mich ja auch) die einfach kein Gemüse mögen, denen soll man das dann aufzwingen? Erwachsenen Menschen? Die endlich selbst entscheiden dürfen?

Finde ich ehrlich gesagt unter aller Sau, unter dieser Prämisse kann man Menschen zu fast allem nötigen.
Gregorius I
user title: Kardinaler Althumanist

Beitrag von Gregorius I »

Sir Porthos » Di 6. Aug 2013, 20:36 hat geschrieben:

Wenn ich die Äußerungen verschiedener "Grüner" richtig verstanden habe, soll in den Kantinen, in denen es bisher keine vegetarischen Gerichte gibt, ein solches wenigstens an einem Tag in der Woche angeboten werden, ohne dass Gerichte mit Fleisch an diesem Tage verboten wären. Das kommt in der Tat den Menschen entgegen, die nicht jeden Tag Fleisch essen wollen.

Das Problem solcher Gerichte ist allerdings, dass nur wenige deutsche Köche die Kunst beherrschen, wirklich gute und schmackhafte vegetarische Gerichte zuzubereiten. Wenn meine Fr... ähhh Haushälterin und ich solche Gerichte essen wollen, gehen wir zum "Türken", zum "Italiener" und am liebsten zum "Griechen".
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 20:17 hat geschrieben: Was ist das Problem?

;)
Nur mit lesen und schreiben können ist es offensichtlich nicht getan. Eine zum Standard erhobene Vorgabe ist kein Vorschlag, sondern eine Vorschrift.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 6. August 2013, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Gregorius I » Di 6. Aug 2013, 20:44 hat geschrieben: Wenn meine Fr... ähhh Haushälterin
Was denn nu?! :mad:
Sri Aurobindo

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 20:43 hat geschrieben: Danke, ich verzichte. Zumal es einfach Menschen gibt (ich wundere mich ja auch) die einfach kein Gemüse mögen, denen soll man das dann aufzwingen? Erwachsenen Menschen? Die endlich selbst entscheiden dürfen?

Finde ich ehrlich gesagt unter aller Sau, unter dieser Prämisse kann man Menschen zu fast allem nötigen.
Also Bratkartoffeln, Pasta, vegetarische Pizzen , die Vielfalt indischer vegetarischer Gerichte, ... da gibt es so viel, da findet jeder etwas!
Vegetarisch heißt doch nicht Grünfutter!
Sir Porthos

Gregorius I » Di 6. Aug 2013, 19:44 hat geschrieben:

Wenn ich die Äußerungen verschiedener "Grüner" richtig verstanden habe, soll in den Kantinen, in denen es bisher keine vegetarischen Gerichte gibt, ein solches wenigstens an einem Tag in der Woche angeboten werden, ohne dass Gerichte mit Fleisch an diesem Tage verboten wären. Das kommt in der Tat den Menschen entgegen, die nicht jeden Tag Fleisch essen wollen.

Das Problem solcher Gerichte ist allerdings, dass nur wenige deutsche Köche die Kunst beherrschen, wirklich gute und schmackhafte vegetarische Gerichte zuzubereiten. Wenn meine Fr... ähhh Haushälterin und ich solche Gerichte essen wollen, gehen wir zum "Türken", zum "Italiener" und am liebsten zum "Griechen".
Also, die vegetarischen Gerichte sind bei uns meist der "Renner". Gerade bei der Hitze.

Da ess ich lieber ne leckere Obstkaltschale mit Gries als einen Schweinebraten.
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Dienstag 6. August 2013, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Milady de Winter

Gregorius I » Di 6. Aug 2013, 20:44 hat geschrieben:

Gemäß Eingangsbeitrag soll es einen FLEISCHLOSEN Tag geben.
Sir Porthos

Milady de Winter » Di 6. Aug 2013, 19:48 hat geschrieben:
Ja, so habe ich das auch verstanden. Und genau gegen diesen Zwang kotze ich ab.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 20:31 hat geschrieben: Also das: "Angebote von vegetarischen und veganen Gerichten" finde ich sehr löblich (zumal das Kantinenfleisch :dead: ) gern auch ein wenig billiger, als die Fleischalternative, alles andere wird sich auch eher nicht durchsetzen.

Dieses Angebot existiert doch längst in jeder Kantine und die meisten dieser Gerichte sind günstiger, weil eben fleischlos.
Donnerstags ist bei uns sehr oft Surf&Turf Tag; exquisites, nach Wunsch gebratenes Rinderfilet zusammen mit Garnele. Das hat seinen Preis, den ich aber gerne akzeptiere, weil die Qualität in jeder Hinsicht stimmt.

Wenn die Grünen in ihrer eigenen Kantine, die sie wahrscheinlich nicht einmal besitzen, donnerstags ausschöiesslich vegetarisch essen wollen, nur zu. Ich werde mich von den Grünen nicht zu vegetarisch zwingen lassen. Das sehen auch meine Kollegen so, die Debatten drehten sich heute in der Kantine nahezu ausschliesslich um dieses Thema, und selbst bekennende eingefleischte ;) Grünenwähler lehnen eine solche Essdiktatur vehement ab. Das spricht Bände.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 6. August 2013, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Sri Aurobindo

Wie der Deutsche um sein Recht auf täglich totes Vieh kämpft!

Neulandrepublik - militante Fleischfresser - mal sehen, was als nächsten kommt.

Bye Bye Zukunft Deutschland!
Muninn

Beitrag von Muninn »

Milady de Winter » Di 6. Aug 2013, 19:48 hat geschrieben:

Und wenn ich an dem Tag in meinem Garten grille... fallen die grünen Horden über mich her... :|

[youtube][/youtube]
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 20:47 hat geschrieben: Also Bratkartoffeln, Pasta, vegetarische Pizzen , die Vielfalt indischer vegetarischer Gerichte, ... da gibt es so viel, da findet jeder etwas!
Vegetarisch heißt doch nicht Grünfutter!
:D Also ich kenne jetzt einen, der ernährt sich eigentlich nur von Salaten und Fleisch, was machst du mit so einem?

Bratkartoffeln ohne Beilage sind es nu nicht wirklich, aber es gäbe noch Pfannkuchen, Dampfnudeln, Kartoffelpuffer, Kosheri usw...

Aber eben für Leute, die das mögen ;)
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

JJazzGold » Di 6. Aug 2013, 20:53 hat geschrieben:

Dieses Angebot existiert doch längst in jeder Kantine und die meisten dieser Gerichte sind günstiger, weil eben fleischlos.
Donnerstags ist bei uns sehr oft Surf&Turf Tag; exquisites, nach Wunsch gebratenes Rinderfilet zusammen mit Garnele. Das hat seinen Preis, den ich aber gerne akzeptiere, weil die Qualität in jeder Hinsicht stimmt.

Wenn die Grünen in ihrer eigenen Kantine, die sie wahrscheinlich nicht einmal besitzen, donnerstags ausschöiesslich vegetarisch essen wollen, nur zu. Ich werde mich von den Grünen nicht zu vegetarisch zwingen lassen. Das sehen auch meine Kollegen so, die Debatten drehten sich heute in der Kantine nahezu ausschliesslich um dieses Thema, und selbst bekennende eingefleischte ;) Grünenwähler lehnen eine solche Essdiktatur vehement ab. Das spricht Bände.
Eingefleischt bin ich weniger, aber ich lehne das durchaus auch ab.
Gregorius I

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 20:40 hat geschrieben: Das sind doch unreflektierte Kampfausdrücke (Ökofaschisten) - das steht Dir nicht!
:mad:

Die wenigsten erwachsenen Menschen sind erwachsen in dem Sinne, dass sie wissen, wie richtige Ernährung funktioniert.

Die Idee des mündigen Bürgers wird in einer immer komplexeren Welt zunehmend zum Mythos. Wir brauchen viel mehr gesellschaftliche/staatliche Angebote.
Und mal was Neues ausprobieren - mal ins kalte Wasser geschubst werden - also mal kein Fleisch zur Auswahl haben, halte ich zumindest für eine Idee, über die es sich lohnt zu diskutieren!

Mündigkeit ist ein großes Problem, weil sie nicht umfassend definiert ist. Sie wird an einet Altersgrenze festgemacht, die aus historischen Gründen auf 18 Jahre festgesetzt wurde. Viele Menschen, denen auf diese Weise Mündigkeit zuerkannt wird, erlangen sie in keinem Alter.

Gleichwohl halte ich es für verfehlt, pauschal alle Bürger staatlich zu bevormunden. Allenfalls hat der Staat die Verantwortung für die zunehmende Zahl unmündiger Menschen zu übernehmen, aber der Bestimmung ihres Speiseplanes kommt dabei nur äußerst nachrangige Bedeutung zu.

Augustinus
Gregorius I

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 20:45 hat geschrieben: Was denn nu?! :mad:

Nur ein Späßchen für Eingeweihte. :)

Augustinus
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 20:54 hat geschrieben:Wie der Deutsche um sein Recht auf täglich totes Vieh kämpft!

Die Menschen lassen sich nicht zwingen (zumindest nicht offensichtlich) und das ist auch gut so. Besser wäre es, sie würden sich nicht versteckt zwingen lassen.
Gregorius I

Sir Porthos » Di 6. Aug 2013, 20:48 hat geschrieben:
Also, die vegetarischen Gerichte sind bei uns meist der "Renner". Gerade bei der Hitze.

Da ess ich lieber ne leckere Obstkaltschale mit Gries als einen Schweinebraten.

Da hast Du Glück. Ich mag das ewige Gemüsegratin nicht mehr sehen! :dead:

Augustinus
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 20:54 hat geschrieben:Wie der Deutsche um sein Recht auf täglich totes Vieh kämpft!

"Der Deutsche", soviel Feindbild muß bei einem Grünen schon sein, nicht wahr, Omnivore kämpft nicht, rpt. nicht, um sein tägliches Stück Fleisch, sondern um sein Recht, selbst zu bestimmen, was er an welchem Tag zu sich nimmt. Mit gutem Recht.

Sri Aurobindo

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 20:56 hat geschrieben: :D Also ich kenne jetzt einen, der ernährt sich eigentlich nur von Salaten und Fleisch, was machst du mit so einem?

Bratkartoffeln ohne Beilage sind es nu nicht wirklich, aber es gäbe noch Pfannkuchen, Dampfnudeln, Kartoffelpuffer, Kosheri usw...

Aber eben für Leute, die das mögen ;)
Ich hatte mal einen Beitrag gesehen, da hatte man Tofu-Gulasch als normalen Gulasch ausgegeben.
Trotz Nachfrage während des Essens hatte nicht einer etwas bemerkt.
Das geht schon - ist aber vielleicht schwieriger - doch darum geht es den Grünen doch in Wahrheit - sie wollen bessere Qualität an öffentlichen Kantinen.
Gregorius I

Milady de Winter » Di 6. Aug 2013, 20:48 hat geschrieben:

War das nicht nur Frau Künast, die das will?

Augustinus
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 21:01 hat geschrieben: Ich hatte mal einen Beitrag gesehen, da hatte man Tofu-Gulasch als normalen Gulasch ausgegeben.
Trotz Nachfrage während des Essens hatte nicht einer etwas bemerkt.
Das geht schon - ist aber vielleicht schwieriger - doch darum geht es den Grünen doch in Wahrheit - sie wollen bessere Qualität an öffentlichen Kantinen.
Tofu-Gulasch? Qualität? :dead:

Vegetarische Gerichte sind oft megalecker! Aber nur wenn sie keine Fleischgerichte kopieren :| .
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 20:32 hat geschrieben: Wo genau?
In allen Artikeln ihres Wahlprogramms in denen sie die geltenden freien Rechte zur eigenverantwortlichen Entscheidung des mündigen Bürgers einschränken wollen.

http://www.gruene.de/fileadmin/user_upl ... refrei.pdf

Remember Marburg, so fängt es an und wo es mit den Grünen endet kann ich mir ausgezeichnet vorstellen.

Milady de Winter

Gregorius I » Di 6. Aug 2013, 21:02 hat geschrieben:

Richtig. Wenn andere was anderes wollen, entzieht sich das aktuell meiner Kenntnis. :)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek » Di 6. Aug 2013, 20:57 hat geschrieben: Eingefleischt bin ich weniger, aber ich lehne das durchaus auch ab.

Weiß ich, ich habe Deine Beiträge gerade gelesen. :)

wintermute

Beitrag von wintermute »

Ungeachtet der Sinnhaftigkeit vegetarischer Ernährung halte ich es für eine Respektlosigkeit sondergleichen, das Privatleben der Bürger, ihre Esskultur, auf diese Weise - mit plumpen Verboten und Vorschriften auf Bibelniveau - unterdrücken und kontrollieren zu wollen. Da kommen wieder die alten tiefroten Wurzeln der Grünen zum Vorschein. Von sozialliberal oder pluralistisch könnte diese Partei in solchen Momenten kaum weiter entfernt sein. Ich kann es voll und ganz verstehen, wenn man ihnen dafür den Titel "Faschisten" verleiht.

So ein Vorschlag kann von irgendeinem Nachrangigen kommen, dem sieht man solche Schrullen nach, der kann damit auch Wähler binden. Die Parteiführung hat zu moderieren, solche radikalen Positionen stehen ihr als Hauptrepräsentant der Partei nicht zu. Meine persönliche Meinung.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

JJazzGold » Di 6. Aug 2013, 21:08 hat geschrieben:
In allen Artikeln ihres Wahlprogramms in denen sie die geltenden freien Rechte zur eigenverantwortlichen Entscheidung des mündigen Bürgers einschränken wollen.

http://www.gruene.de/fileadmin/user_upl ... refrei.pdf

Remember Marburg, so fängt es an und wo es mit den Grünen endet kann ich mir ausgezeichnet vorstellen.
Malst du da nicht ein wenig schwarz? Die Grünen wollen die Demokratie abschaffen? Nicht in diesem Leben.

Sie übertreiben ihr Engagement bisweilen und manchmal landen sie parteipolitisch bei der FDP :dead: , aber man darf auch bei der Kritik nicht übertreiben.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Gregorius I » Di 6. Aug 2013, 21:02 hat geschrieben:

Ich bezweifle, dass diese Forderung im Wahlprogramm der Grünen steht, weil nur Frau Künast es will.

Antworten