Zollagent: Leider ist es nicht nur "ein Beispiel". Aus meinem Jahrgang durfte ich 5 guten Freunden das letzte Geleit geben. Von denen, die mit ihrem Festhalten an ihren Drogen ihr Leben ruinierten, weil sie den Spagat zwischen Versteckspiel und Konsum nicht mehr schafften, gar nicht zu reden.
Zollagent: Kann mal wieder nicht sein, was nicht sein darf? Es ist keineswegs Unsinn! Auch, wennn du dich noch so weigerst, zu erkennen, daß eine staatlich Kontrollierte Verteilung - die ich übrigens für Unsinn halte - auch ein Kostenniveau generiert, das nicht jeder bezahlen kann. Und deshalb würde es trotz deiner Ignoranz genau diese Schwarzmärkte weiter geben. Und die Beschaffungskriminalität auch.
Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 11:39 hat geschrieben:Hast Du eine Idee, wie heute Cannabis "produziert" wird?
Schon allein die Tatsache, dass das nicht in freier Natur geschehen kann (weil man das sonst entdecken würde), sondern indoor mit sehr viel teurem Kunstlicht, verteuert die Produktion immens!
In einem legalen Anbau könnte das auf einem abgesperrten Feld geschehen - mit Sonnenlicht.
Zollagent: Klar doch. Und die vielen "Spaziergänger", die die gute Luft in der Nähe der Felder genießen wollen, werden fleißig beim Ernten helfen! Oder du zahlst einen Wachdienst.
Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 11:39 hat geschrieben:Damals in meiner Jugend hat 1g Gras 15 DM gekostet - heute wird es wohl bei 10€ pro Gramm liegen.
Bei staatlich geduldeter Produktion wird man bei einem Herstellungspreis von unter 1 € pro Gramm liegen.
Dann 5€ Steuern pro Gramm drauf - und 2 € Gewinn - und man bleibt unter dem Schwarzmarktpreis.
Zollagent: Sorry, Matthias, aber das stimmt so schlichtweg nicht. Die ganze darum aufzubauende Organisation muß auch bezahlt werden. Dein Wunschpreis ist damit perdu. Ich habe dir geschildert - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - was alles dazu käme. Alles nicht existent, gelle?
Matthias Pochmann » Di 6. Aug 2013, 11:39 hat geschrieben:Was sind die Vorteile?
- Staatliche Zusatzeinnahmen (Steuern)
- Weniger Kosten (weil keine Haschisch-Kriminalität)
- "Sauberes" Gras (die strecken das mitunter mit Blei!)
Zollagent: "Vorteile", die nur denjenigen zugute kämen, die die Preise zahlen können. Deine Beiträge strotzen vor Bezügen auf das Prinzip Hoffnung.
Zollagent: Es ist mir egal, ob eine andere Droge günstiger wäre. Wir brauchen beide nicht!
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)