Boracay » Mi 24. Jul 2013, 21:48 hat geschrieben:
Das können sich andere Gesundheitssysteme in ärmeren Ländern mit höherer Durchseuchung ebenfalls leisten. In Thailand ist die Therapie für alle Betroffenen z.B. gratis. Die bekommen sogar eine kleine Rente.
Also, da hätt ich mal gern einen link. ich hab den verdacht, dabei handelt es sich um ein bestimmtes, begrenztes projekt oder kriegt wirklich jeder aids kranke thai eine rente?
Medizinische behandlung ist dort ja auch wesentlich billiger. Ärzte und schwestern verdienen wesentlich weniger und auch bei den medikamenten nimmt man keine vollpreis markenware, sondern thailändische produkte, die aufgrund niedriger löhne etc nur noch einen bruchteil kosten.
Thais, die eine gesundheitskarte für ein paar euro besitzen werden in staatlichen krankenhäusern kostenlos behandelt. Klingt erstmal toll. Aber, hast du mal mit einem thai darüber geredet?
Das heisst nämlich auch, dass du auf alles, was teuer ist, diagnosen oder behandlungen lange warten musst, monate. Und das erlebt nicht jeder. Aber, hätte er lange genug gelebt, hätte er dieses oder jenes ohne zusatzkosten bekommen.
Aber, wieauchimmer, thailand gibt sich in der hinsicht mühe und arm würde ich es auch nicht nennen.