Atheistische Kampagnen weiten sich aus

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
aleph

Beitrag von aleph »

Das Londoner Beispiel macht Schule: Provokante atheistische Thesen sind jetzt auch auf Bussen in Spanien zu lesen, Italien soll schon bald folgen. Die Aktionen haben ihr wichtigstes Ziel schon jetzt erreicht - die öffentliche Debatte tobt.

LOL - ich hoffe, es kommt da nicht zu neuen Christenverfolgungen. Naja, es geht ja darum, daß man sich keine SOrgen macht und einfach nur lebt. ABer es ist gut, daß man darüber redet. WIr ist Eure MEinung dazu?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Re: Atheistische Kampagnen weiten sich aus

Beitrag von Talyessin »

Cappucino hat geschrieben:

LOL - ich hoffe, es kommt da nicht zu neuen Christenverfolgungen. Naja, es geht ja darum, daß man sich keine SOrgen macht und einfach nur lebt. ABer es ist gut, daß man darüber redet. WIr ist Eure MEinung dazu?
Find ich cool. In Spanien ist das sicher provokanter als wenn das bei den Briten läuft, oder bei uns.
Die Diskussion ist furchtbar wichtig.
daimos

Beitrag von daimos »

Gibt's das bei uns in Deutschland auch? Habe noch nichts Derartiges gesehen. Wäre aber sicher lustig.
Γνῶθι σεαυτόν
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

daimos hat geschrieben:Gibt's das bei uns in Deutschland auch? Habe noch nichts Derartiges gesehen. Wäre aber sicher lustig.
Wär mal was, von Freising nach Altötting - auf der Wallfahrsstrecke. :angel:
Heinrich-73
user title: Kalte Ente

Beitrag von Heinrich-73 »

daimos hat geschrieben:Gibt's das bei uns in Deutschland auch? Habe noch nichts Derartiges gesehen. Wäre aber sicher lustig.
Es findet immerhin am 12.02. in eine Charles-Darwin-Geburtstagsfeier in die Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt statt. :)

http://www.darwin-jahr.de/termine/happy ... geburtstag
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Beitrag von Marcin »

was soll daran so witzig sein.

oder wollen die lediglich solche drecksstaaten wie den iran blossstellen. seht her bei uns im zivilisierten westen wird man fuer sowas nicht am naechsten baukran aufgehangen!
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

MarcinMaximus hat geschrieben:was soll daran so witzig sein.

oder wollen die lediglich solche drecksstaaten wie den iran blossstellen. seht her bei uns im zivilisierten westen wird man fuer sowas nicht am naechsten baukran aufgehangen!
Witzig ist, das sich Personen wieder drüber echauffieren werden - ohne ein stichhaltiges Argument.
Ach ja, bezeichne doch nicht den Iran als Drecksstaat, das ist er nicht. Persiens Kultur ist um einige reicher als Achmadingens Islamismuswahn.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Cappucino hat geschrieben: Atheistische Kampagnen weiten sich aus

Wenn der Allmächtige allmächtig ist, wird er sie gewiß mit einem Blitz erschlagen oder ihnen wenigstens das Handy sperren
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Büyükanıt

Beitrag von Büyükanıt »

Im norditalienischen Genua soll auf Bussen ab Anfang Februar zu lesen sein: "Die schlechte Nachricht ist, dass es Gott nicht gibt. Die gute Nachricht ist, dass wir ihn nicht brauchen."

Ein guter Spruch.... :thumbup:
Büyükanıt

Beitrag von Büyükanıt »

Quatschki hat geschrieben: Wenn der Allmächtige allmächtig ist, wird er sie gewiß mit einem Blitz erschlagen oder ihnen wenigstens das Handy sperren
Wenn ich Gott wäre, wäre es mir egal ob ich angebetet werde oder auch nicht, vermutlich wäre es sogar so, dass mir diejenigen die mich nicht, wie die kleinen Kinder, anbeten lieber wären.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Büyükanıt hat geschrieben: Im norditalienischen Genua soll auf Bussen ab Anfang Februar zu lesen sein: "Die schlechte Nachricht ist, dass es Gott nicht gibt. Die gute Nachricht ist, dass wir ihn nicht brauchen."

Ein guter Spruch.... :thumbup:
Stimmt - wär ne gute Signatur...... :mrgreen:
Marcin

Beitrag von Marcin »

Talyessin hat geschrieben:
Witzig ist, das sich Personen wieder drüber echauffieren werden - ohne ein stichhaltiges Argument.
Ach ja, bezeichne doch nicht den Iran als Drecksstaat, das ist er nicht. Persiens Kultur ist um einige reicher als Achmadingens Islamismuswahn.

Der Iran ist ein Drecksstaat. Ich wüßte auch nicht, was der heutige Iran mit dem alten Persien zu tun haben soll.
Büyükanıt

Beitrag von Büyükanıt »

MarcinMaximus hat geschrieben:

Der Iran ist ein Drecksstaat. Ich wüßte auch nicht, was der heutige Iran mit dem alten Persien zu tun haben soll.
Iran ist nicht dreckiger als andere staaten, troll. :roll:
Erstgeborener
user title: Polizeigewaltbefürworter

Beitrag von Erstgeborener »

Büyükanıt hat geschrieben: Iran ist nicht dreckiger als andere staaten, troll. :roll:
Der Iran ist ebenso dreckig wie andere Staaten?
Das mag sein.

Zum Thema, dieses gottlose Volk kann froh sein, dass in unsere beliebigen und liberalen Welt jeder mehr oder weniger machen kann, was er will.
In einem früheren Spanien hätte solch ein Unfug niemals gemacht werden können.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
petronius
user title: advocatus diaboli

Beitrag von petronius »

Erstgeborener hat geschrieben:
Iran ist nicht dreckiger als andere staaten, troll. :roll:

Das mag sein
hat aber vor dir keiner gesagt - du bist wieder mal der erste
Erstgeborener hat geschrieben: Zum Thema, dieses gottlose Volk kann froh sein, dass in unsere beliebigen und liberalen Welt jeder mehr oder weniger machen kann, was er will
die gläubigen doch erst recht. sie landen z.b. nicht mehr auf dem scheiterhaufen, wenn sie falsch beten
Erstgeborener hat geschrieben: In einem früheren Spanien hätte solch ein Unfug niemals gemacht werden können
jawoll - da haben die scheiterhaufen nämlich noch gelodert, oder die bischöfe haben sich mit franco ins bett gelegt
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Pandora
user title: living with a box

Beitrag von Pandora »

Auch wenn ich finde, dass es sicherlich wichtigere und gehaltvollere Themen gibt... die Idee ist garnicht so schlecht...
Niveau ist keine Hautcreme
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

Erstgeborener hat geschrieben:
Das mag sein.

Zum Thema, dieses gottlose Volk kann froh sein, dass in unsere beliebigen und liberalen Welt jeder mehr oder weniger machen kann, was er will.
In einem früheren Spanien hätte solch ein Unfug niemals gemacht werden können.

stimmt ...

da hätten francos anhänger gezeigt was sie von todsünde und dem 5. gebot halten ...
nämlich gar nichts ...

lieber so ein unfug, als mörderbanden mit dem segen der kirche ....

bajunicus
Minian

Beitrag von Minian »

Büyükanıt hat geschrieben: Iran ist nicht dreckiger als andere staaten, troll. :roll:
Nicht dreckiger als die Türkei? Interessante Aussage.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Und wie begründest du diese provokante Aussage? Ähm - es ist das alte Persien, nur ohne eingesetzten Shah.
Marcin

Beitrag von Marcin »

Talyessin hat geschrieben:
Und wie begründest du diese provokante Aussage? Ähm - es ist das alte Persien, nur ohne eingesetzten Shah.
Kurz und knapp - Islamistenregime
blackbox
user title: Zensurforum? Danke NEIN

Beitrag von blackbox »

Unbestritten ist die Junta im Ir(r)an ein Drecksregime, und dies gilt dann -in dieser Bedeutung- auch für den Staat.
Ein Iran mit demokratischer Regierung, Religionsvielfalt und Presse- sowie Meinungsfreiheit wäre definitv kein Drecksstaat.
i speak in verses,
prophecies & curses

"Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert."
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

daimos » So 25. Jan 2009, 00:32 hat geschrieben:Gibt's das bei uns in Deutschland auch? Habe noch nichts Derartiges gesehen. Wäre aber sicher lustig.

Der Londoner Bus mit der Inschrift: "There is probably no God" - ist doch harmlos.
Zuletzt geändert von Lomond am Dienstag 18. Juni 2013, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Wird höchste Zeit, dass hier sowas auch eingeführt wird. Und sei es nur um diese selbstherrlichen selbsternannten Seelenretter hierzulande mal n bissie in Aufruhr zu versetzen. :D
Hier inner Stadt läuft n Typ rum (vielleicht sinds auch mehrere) der nachts auf Litfassäulen seine tollen Bibelverse u. ä. kritzelt. Der würde bestimmt nen Herzinfarkt kriegen. :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Büyükanıt » So 25. Jan 2009, 12:17 hat geschrieben: Im norditalienischen Genua soll auf Bussen ab Anfang Februar zu lesen sein: "Die schlechte Nachricht ist, dass es Gott nicht gibt. Die gute Nachricht ist, dass wir ihn nicht brauchen."
Die Aussage, "es gibt keinen Gott" ist tatsächlich eine schlechte Nachricht. Über die "gute Nachricht" bin ich mir noch nicht schlüssig... habe so einige Zweifel, dass auch nur ein einziges Atom sich ohne etwas, was man Gott nennen dürfte, regen könnte. Und ohne Regung, wäre da nun nix. Ich finde es auch eher schwierig, mir vorzustellen mein ICH wäre nicht. Denn wenn es ist, dann ist ja doch wohl der Empfänger, der Informationen des Hirns, dieses ICH. Gibt es einen "Geist" dieser Art, dann doch zwingend nur mit Gott? Könnte doch irgendwie selbst so genannt sein, so irgendwie. Und ist mein ICH in elektromagnetischen Impulsen im Kopfe unterwegs, als Bestandteil der "Materie".... bitte was ist dann Materie?

Naja. Wenn dieser Blödsinn da, dieser schwach gedachte, dazu beiträgt, dass die Leute sich weniger selbst belügen und betrügen, wenn sie wie die Idioten in irgendwelche Gotteshäuser rennen, um sich das Gehirn wegzuspinnen, dann ist es ja auch nicht so verkehrt. Wäre nur dumm, wenn man sich damit auf einer Materie ausruhte, die überhaupt nicht existiert.
Zuletzt geändert von Cerberus am Dienstag 18. Juni 2013, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Achim T.
user title: Woiß no net!

Beitrag von Achim T. »

Dionysos » Sa 24. Jan 2009, 23:00 hat geschrieben:

Na ja - ist das Selbe wie Graffitty.

Man hinterlässt seine Duftmarke, freut sich wenn sich andere ärgern und pubertiert in Ruhe weiter.

Wichtig ist Coolness - aufbauen kann sich so niemand irgendetwas.
Belsazar

Beitrag von Belsazar »

Das ist ja auch kein Wunder, ist doch die Vorstellung eines Christengottes eher eine falsche (besonders mit dem Mann am Kreuz als einzige Gottheit und Maria als Mutter Gottes und gleichzeitig dem Papst als Stellvertreter Gottes auf Erden).
Wenn man den Zustand christlicher Gemeinden heute mit dem der DDR 1989 vergleicht, sind die "Atheisten" etwa vergleichbar mit der Bürgerrechtsbewegung. Nur, muss man sich auch mal vor Augen halten was denn diese Bürgerrechtsbewegung erreicht hat. Über die vielen Arbeitslosen nach der Wende, Hartz 4 und steigende Mieten kann sie vielleicht glücklich sein, über mehr nicht.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Belsazar » Mi 19. Jun 2013, 00:55 hat geschrieben:Das ist ja auch kein Wunder, ist doch die Vorstellung eines Christengottes eher eine falsche (besonders mit dem Mann am Kreuz als einzige Gottheit und Maria als Mutter Gottes und gleichzeitig dem Papst als Stellvertreter Gottes auf Erden).
Wenn man den Zustand christlicher Gemeinden heute mit dem der DDR 1989 vergleicht, sind die "Atheisten" etwa vergleichbar mit der Bürgerrechtsbewegung. Nur, muss man sich auch mal vor Augen halten was denn diese Bürgerrechtsbewegung erreicht hat. Über die vielen Arbeitslosen nach der Wende, Hartz 4 und steigende Mieten kann sie vielleicht glücklich sein, über mehr nicht.
Das ist ja ganz wirres Zeug.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Belsazar » Mi 19. Jun 2013, 08:55 hat geschrieben:Das ist ja auch kein Wunder, ist doch die Vorstellung eines Christengottes eher eine falsche (besonders mit dem Mann am Kreuz als einzige Gottheit und Maria als Mutter Gottes und gleichzeitig dem Papst als Stellvertreter Gottes auf Erden).

Wenn man den Zustand christlicher Gemeinden heute mit dem der DDR 1989 vergleicht, sind die "Atheisten" etwa vergleichbar mit der Bürgerrechtsbewegung.

Nur, muss man sich auch mal vor Augen halten was denn diese Bürgerrechtsbewegung erreicht hat. Über die vielen Arbeitslosen nach der Wende, Hartz 4 und steigende Mieten kann sie vielleicht glücklich sein, über mehr nicht.

Du bist mehr für den Gott Baal, vermute ich?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Was Wiki weiß:

ABC ....

Die Atheist Bus Campaign ist eine im Oktober 2008 von der britischen Journalistin Ariane Sherine initiierte Werbekampagne, die über Aufschriften auf Bussen die Grundhaltung des Atheismus propagiert. Die Aktion für ein erfülltes Leben ohne Religion wurde als Antwort auf eine Werbekampagne evangelikaler Gruppen konzipiert und erhielt Unterstützung von Richard Dawkins und der British Humanist Association.

Die Kampagne erregte weltweit Aufsehen und fand zahlreiche Ableger und Nachahmer in weiteren Ländern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atheist_Bus_Campaign
Achim T.
user title: Woiß no net!

Beitrag von Achim T. »

@ Die letzten vier Beiträge...

...wie ich sagte - gepubertiere...

Meinungsaustausch funktioniert anders.

Das hat mal gar nichts mit dem Inhalt (sei er religiös, moralisch, oder andersartig) zu tun.
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Auch in Polen pubertier(t)en sie, allerdings nicht auf Bussen.

Ich töte nicht! Ich stehle nicht! Ich glaube nicht!*
bzw.
Du glaubst nicht an Gott? Du bist nicht alleine.*

Ich finds gut. :)

*Da ich kein polnisch spreche, vertraue ich dieser Übersetzung.
SLclem
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3

Beitrag von SLclem »

Dionysos » So 25. Jan 2009, 00:00 hat geschrieben:
    • Das Londoner Beispiel macht Schule: Provokante atheistische Thesen sind jetzt auch auf Bussen in Spanien zu lesen, Italien soll schon bald folgen. Die Aktionen haben ihr wichtigstes Ziel schon jetzt erreicht - die öffentliche Debatte tobt.
Hihi, ich find das SEHR lustig:

Alle, die sowieso mit unser allem Gott nichts anfangen können, denken, das Ganze wär ein toller Jux und eine irre Provokation. ;)

Aber die, die nachhaltiger denken, werden ganz schnell merken, dass die Kampagne eigentlich viel stärker diejenigen anspricht, die sehr wohl von Gottes Existenz wissen, ihn im Alltag aber nicht mehr wahrnehmen können/wollen.

Also: danke an die verschmitzt-ironischen Kampas, die sich so geschickt für Religion einsetzten, dass ihre Gegner das gar nicht raffen :D
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
aleph

Beitrag von aleph »

Man kann von "der Existenz Gottes" wissen?

So what, wäre mir neu und würde mich interessieren, wie man das macht. Desweiteren würde mich interessieren, wieso es so viele verschiedene Auffassungen über "Gott" gibt. Ich meine, wenn es 20 verschiedene Theorien über die Bewegung der Planeten gäbe, wären vermutlich alle unglaubwürdig. Aber es gibt ja nicht 20, sondern Tausende von Religionen ...
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
aleph

Beitrag von aleph »

SLclem » Mi 3. Jul 2013, 10:19 hat geschrieben:Hihi, ich find das SEHR lustig:
Immerhin konnte der Thread Dich zum Lachen bringen, da hatte die Busaktion doch einen Sinn.
Zuletzt geändert von aleph am Mittwoch 3. Juli 2013, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
SLclem

Beitrag von SLclem »

Dionysos » Mi 3. Jul 2013, 11:11 hat geschrieben:Man kann von "der Existenz Gottes" wissen?

So what, wäre mir neu und würde mich interessieren, wie man das macht. Desweiteren würde mich interessieren, wieso es so viele verschiedene Auffassungen über "Gott" gibt. Ich meine, wenn es 20 verschiedene Theorien über die Bewegung der Planeten gäbe, wären vermutlich alle unglaubwürdig. Aber es gibt ja nicht 20, sondern Tausende von Religionen ...
Deine Verwirrung war geplant ;)

… das war schließlich (auch!) als Gegen-Provokation gedacht :D

"Ich weiß" heißt hier im subjektiven Sinn, dass etwas Göttliches für mich zwangsläufig in den Dingen an sich, in ihrem puren Dasein und ihrer Selbst-Haftigkeit gegeben sein MUSS: Ich kann die Welt nicht anders denken.
Erzähle mir niemand, alle Wunder dieser Welt –und dazu zählt schon das kleinste Blatt von einem Baum– wären ohne dahinter wirkende Prinzipien möglich und entstanden !!!
Und das, was jetzt üblicherweise kommt, die "Naturgesetze", sind ja schließlich auch nicht "vom Himmel gefallen" …
(sondern geschickt worden ;) )

Was die von Dir monierte Vielzahl an verschiedenen Religionsgeschmacksrichtungen angeht – sieh sie doch als verschiedene Strömungen EINER (höheren) Realitätserklärung.
Ich möchte mich jetzt wirklich nicht Matthias-(Nachname-vergessen) in seiner kosmischen Bewusstseinsentwicklungserklärungsversuchtheorie anschließen – aber dass der liebe Gott nicht auf einer Wolke sitzt, wissen ja mittlerweile sogar die Atheisten.

Gott hat sich schon als brennender Busch, in seinem Sohn Jesus, etc. gezeigt; da wird er sicherlich verschiedenen Völkern auch schon anders erschienen sein …
aleph

Beitrag von aleph »

SLclem » Mi 3. Jul 2013, 12:14 hat geschrieben:Deine Verwirrung war geplant ;)

"Ich weiß" heißt hier im subjektiven Sinn, dass etwas Göttliches für mich zwangsläufig in den Dingen an sich, in ihrem puren Dasein und ihrer Selbst-Haftigkeit gegeben sein MUSS: Ich kann die Welt nicht anders denken.
Erzähle mir niemand, alle Wunder dieser Welt –und dazu zählt schon das kleinste Blatt von einem Baum– wären ohne dahinter wirkende Prinzipien möglich und entstanden !!!
Und das, was jetzt üblicherweise kommt, die "Naturgesetze", sind ja schließlich auch nicht "vom Himmel gefallen" …

Was die von Dir monierte Vielzahl an verschiedenen Religionsgeschmacksrichtungen angeht – sieh sie doch als verschiedene Strömungen EINER (höheren) Realitätserklärung.
Ich möchte mich jetzt wirklich nicht Matthias-(Nachname-vergessen) in seiner kosmischen Bewusstseinsentwicklungserklärungsversuchtheorie anschließen – aber dass der liebe Gott nicht auf einer Wolke sitzt, wissen ja mittlerweile sogar die Atheisten.

Gott hat sich schon als brennender Busch, in seinem Sohn Jesus, etc. gezeigt; da wird er sicherlich verschiedenen Völkern auch schon anders erschienen sein …
Das nennt sich Überzeugung (böse Zungen würden es Einbildung nennen) - Wissen sieht anders aus, es ist nun mal objektiv aus Fakten abgeleitet.
SLclem

Beitrag von SLclem »

Dionysos » Mi 3. Jul 2013, 12:27 hat geschrieben:Das nennt sich Überzeugung (böse Zungen würden es Einbildung nennen) - Wissen sieht anders aus, es ist nun mal objektiv aus Fakten abgeleitet.
Du hast eine einfache Sicht.
Ich hatte es übrigens eindeutig als "subjektives Wissen" beschrieben.
Man kann fast JEDES "Wissen" sehr begründet in Zweifel ziehen, abgesehen von sogenannten "Axiomen" – und gerade DIE sind "ausgedachte" Grundannahmen, ohne die keinerlei Logik oder Wissenschaft möglich ist. Denk mal drüber nach.

Selbst viele Deiner "objektiven Fakten" sind im Kontext der neueren quantenphysikalischen Erkenntnisse aus dem Makrobereich oft genug un-eindeutig.

"Wissen" ist mithin eine Interpretations- und Konventionssache.

P.s.: Nicht umsonst heißt es regelmäßig "nach dem heutigen Stand unseres Wissens";)
Zuletzt geändert von SLclem am Mittwoch 3. Juli 2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Oma Wetterwachs
user title: Hexe

Beitrag von Oma Wetterwachs »

SLclem » Mi 3. Jul 2013, 09:19 hat geschrieben:Hihi, ich find das SEHR lustig:

Alle, die sowieso mit unser allem Gott nichts anfangen können, denken, das Ganze wär ein toller Jux und eine irre Provokation. ;)

Aber die, die nachhaltiger denken, werden ganz schnell merken, dass die Kampagne eigentlich viel stärker diejenigen anspricht, die sehr wohl von Gottes Existenz wissen, ihn im Alltag aber nicht mehr wahrnehmen können/wollen.

Also: danke an die verschmitzt-ironischen Kampas, die sich so geschickt für Religion einsetzten, dass ihre Gegner das gar nicht raffen :D
Egal, was Du Dir zusammenfantasierst, es gibt keinen Gott. Der Einzige, der nicht einmal ansatzweise rafft, um was es bei dieser Kampagne geht, bist Du, Christ.
Oma Wetterwachs

SLclem » Mi 3. Jul 2013, 11:14 hat geschrieben:Deine Verwirrung war geplant ;)

Du meinst das ernst, gell? Gruselig.
Es scheitert doch schon an Deiner Vorstellung von "Naturgesetzen" die jemand (hihi) geschickt hat. Ich könnte mich schlapp lachen. (Wenn es nicht gleichzeitig so traurig wäre)
SLclem

Beitrag von SLclem »

Oma Wetterwachs » Mi 3. Jul 2013, 14:36 hat geschrieben:Du meinst das ernst, gell? Gruselig.
Es scheitert doch schon an Deiner Vorstellung von "Naturgesetzen" die jemand (hihi) geschickt hat. Ich könnte mich schlapp lachen. (Wenn es nicht gleichzeitig so traurig wäre)
Du hast's nicht so mit der Ironie, oder? Armselig.

Jau, Du scheinst es einem erwachsenen Menschen zuzutrauen, dass er daran glaubt, dass Naturgesetze "verschickt" werden könnten? Aua … :s

Schön, dass Du wenigstens Mitgefühl empfinden kannst – wenn's auch besser für Dich selbst eingesetzt worden wäre.

(Kleiner Tip: Erst denken, dann noch mal denken, dann merken, was Du für einen Blödsinn verzapft hast. Sorry!)
SLclem

Beitrag von SLclem »

Oma Wetterwachs » Mi 3. Jul 2013, 14:32 hat geschrieben:Egal, was Du Dir zusammenfantasierst, es gibt keinen Gott. Der Einzige, der nicht einmal ansatzweise rafft, um was es bei dieser Kampagne geht, bist Du, Christ.
Ach, da war ja vorher schon so ein genialer Gedanke von Dir großem Geist!

Um was es den Initiatoren bei der Kampagne gehen soll, ist schon klar, Du Hirni.
Umso bedenklicher, dass man Euch schon mit einem einfachen verdeckt-ironischen Satz so aus der (geistigen?) Reserve locken und über's "Stöckchen" hüpfen lassen kann.

Wie lächerlich es also ist, dass sich jeder hergelaufene (also aus Denkfaulheit dazu gewordene) Atheist wie ein kleines Kind darüber freuen kann, dass man's den bösen Reli-Schurken endlich mal in aller Öffentlichkeit zeigt, was die doch für dumme Menschen wären, hat schon etwas sehr rührend-naives – Du Atheist.

Hoffentlich seid Ihr nicht alle so "arm im Geiste", wie Deine letzten beiden Repliken es andeuten …
aleph

Beitrag von aleph »

SLclem » Mi 3. Jul 2013, 12:40 hat geschrieben: Du hast eine einfache Sicht.
Ich hatte es übrigens eindeutig als "subjektives Wissen" beschrieben.
Man kann fast JEDES "Wissen" sehr begründet in Zweifel ziehen, abgesehen von sogenannten "Axiomen" – und gerade DIE sind "ausgedachte" Grundannahmen, ohne die keinerlei Logik oder Wissenschaft möglich ist. Denk mal drüber nach.

Selbst viele Deiner "objektiven Fakten" sind im Kontext der neueren quantenphysikalischen Erkenntnisse aus dem Makrobereich oft genug un-eindeutig.

"Wissen" ist mithin eine Interpretations- und Konventionssache.

P.s.: Nicht umsonst heißt es regelmäßig "nach dem heutigen Stand unseres Wissens";)
Nun ja, nur weil eine Sicht einfach ist, muss sie ja nicht falsch sein. Warum sollte man komplizierte Erklärungen bevorzugen? In der Praxis sind es oft die einfacheren Erklärungen, die sich als zutreffend erweisen.

Außerdem verwechselst Du wieder Wissen mit Wahrheit. Was Wahrheit ist, darüber können Philosophen und theologen miteinander streiten, in der Wissenschaft gibt es keine absolute Wahrheit. Das heißt aber nicht, dass ich jede Überzeugung als Wissen darstellen kann. Die Planetenbewegungen sind als Wissen zugänglich, Götter dagegen nicht in der gleichen Weise. Man kann höchstens von ihrer Existenz überzeugt sein. Gläubige entlarven sich dabei selber, wie das Beispiel mit dem Flugzeugabsturz und dem einzigen Überlebenden zeigt, das ich hier oft erzählt habe.
SLclem

Beitrag von SLclem »

Dionysos » Do 4. Jul 2013, 06:39 hat geschrieben:
    • SLclem:[…] P.s.: Nicht umsonst heißt es regelmäßig "nach dem heutigen Stand unseres Wissens"
Außerdem verwechselst Du wieder Wissen mit Wahrheit. Was Wahrheit ist, […]
Die Planetenbewegungen sind als Wissen zugänglich, Götter dagegen nicht in der gleichen Weise. […]
Du scheinst an einer Art innerer "Zwanghaftigkeit" in Bezug auf das von Dir geradezu religiös ;) angebetete "Wissen" zu leiden:

WAS haben die Menschen nicht schon alles über Deine geliebten Planetenbewegungen "gewusst":
Planeten & Sterne sind Löcher in der Himmels-Kugel / Alle Himmelskörper drehen sich um die Erde / Die Planeten inkl. Erde drehen sich um die Sonne …

JEDE dieser Phasen war anerkanntes WISSEN – zu ihrer jeweiligen Zeit.

Einstein "wusste", dass die Quantenphysik nicht stimmen KONNTE –Gott würfelt nicht– und suchte nach einer passenden alternativen Formel zur Beschreibung seines "Wissens" …
Leider hatte er unrecht: Teilchen können gleichzeitig Wellen und Körper sein, (Quanten)verschränkte Teilchen können über beliebige Entfernungen in Echtzeit Informationen austauschen – ohne jede messbare Form von Kommunikation und in Über-Lichtgeschwindigkeit.

Finde Dich bitte damit ab, dass "Wissen" ein flexibler, nur hypothetischer "Wert" ist und bleiben wird, kein absoluter!

Selbstverständlich beweist diese offensichtliche Tatsache NICHT, dass "ein" Gott existiert. Sie lässt aber das "Wissen" als Gegenpol zum "nur Glauben" doch beträchtlich an durchschlagender Argumentationskraft verlieren …
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
Oma Wetterwachs

SLclem » Mi 3. Jul 2013, 15:03 hat geschrieben: Ach, da war ja vorher schon so ein genialer Gedanke von Dir großem Geist!

Um was es den Initiatoren bei der Kampagne gehen soll, ist schon klar, Du Hirni.
Umso bedenklicher, dass man Euch schon mit einem einfachen verdeckt-ironischen Satz so aus der (geistigen?) Reserve locken und über's "Stöckchen" hüpfen lassen kann.

Wie lächerlich es also ist, dass sich jeder hergelaufene (also aus Denkfaulheit dazu gewordene) Atheist wie ein kleines Kind darüber freuen kann, dass man's den bösen Reli-Schurken endlich mal in aller Öffentlichkeit zeigt, was die doch für dumme Menschen wären, hat schon etwas sehr rührend-naives – Du Atheist.

Hoffentlich seid Ihr nicht alle so "arm im Geiste", wie Deine letzten beiden Repliken es andeuten …
Denkfaul sind die die glauben. Nicht die, die wissen.
Oma Wetterwachs

SLclem » Do 4. Jul 2013, 07:00 hat geschrieben: Du scheinst an einer Art innerer "Zwanghaftigkeit" in Bezug auf das von Dir geradezu religiös ;) angebetete "Wissen" zu leiden:

WAS haben die Menschen nicht schon alles über Deine geliebten Planetenbewegungen "gewusst":
Planeten & Sterne sind Löcher in der Himmels-Kugel / Alle Himmelskörper drehen sich um die Erde / Die Planeten inkl. Erde drehen sich um die Sonne …

JEDE dieser Phasen war anerkanntes WISSEN – zu ihrer jeweiligen Zeit.

Einstein "wusste", dass die Quantenphysik nicht stimmen KONNTE –Gott würfelt nicht– und suchte nach einer passenden alternativen Formel zur Beschreibung seines "Wissens" …
Leider hatte er unrecht: Teilchen können gleichzeitig Wellen und Körper sein, (Quanten)verschränkte Teilchen können über beliebige Entfernungen in Echtzeit Informationen austauschen – ohne jede messbare Form von Kommunikation und in Über-Lichtgeschwindigkeit.

Finde Dich bitte damit ab, dass "Wissen" ein flexibler, nur hypothetischer "Wert" ist und bleiben wird, kein absoluter!

Selbstverständlich beweist diese offensichtliche Tatsache NICHT, dass "ein" Gott existiert. Sie lässt aber das "Wissen" als Gegenpol zum "nur Glauben" doch beträchtlich an durchschlagender Argumentationskraft verlieren …
Ein Flugzeug fliegt - weil wir wissen.
Menschen waren auf dem Mond - weil wir wissen.
Aktuelles Wissen wird praktisch angewandt und ist deshalb nicht nur eine Vermutung. Niemand mehr wird kommen und unsere momentane Vorstellung physikalischer Eigenschaften komplett über den Haufen werfen. Deine Argumentation ist relativ sinnnlos. Du versuchst heutiges (exaktes) Forschungswissen damit zu relativieren, dass man irgendwann glaubte, die Sonne drehe sich um die Erde. Komplett lächerlich.
Gregor Samsa

Beitrag von Gregor Samsa »

Die letzte atheistische Kampagne in Deutschland war der sogenannte Missbrauchsskandal der Kirche.
SLclem

Beitrag von SLclem »

Oma Wetterwachs » Do 4. Jul 2013, 14:24 hat geschrieben:Ein Flugzeug fliegt - weil wir wissen.
Menschen waren auf dem Mond - weil wir wissen.
Aktuelles Wissen wird praktisch angewandt und ist deshalb nicht nur eine Vermutung. Niemand mehr wird kommen und unsere momentane Vorstellung physikalischer Eigenschaften komplett über den Haufen werfen. Deine Argumentation ist relativ sinnnlos. Du versuchst heutiges (exaktes) Forschungswissen damit zu relativieren, dass man irgendwann glaubte, die Sonne drehe sich um die Erde. Komplett lächerlich.
Ist schon okay, ich gönne Dir doch Deine kleine "Sicherheit des Wissens" …
  • Keiner will Dich überreden, an etwas zu glauben, was Du weder sehen noch anfassen noch essen kannst!
Es ist für Manche, Dich z.B., einfach sehr beruhigend, wenn sie für alles immer eine passende Erklärung geliefert bekommen:
Da muss man sich auch nicht mit Zweifeln oder gar Selber-Denken abmühen …

Ich glaube nicht alles, was einem von der Wissenschaft, Politik etc. eingeredet wird. JEDE These kann sich als "falsch" –richtiger: ein weiteres Mal "überholt"– herausstellen.

Aber wie gesagt – denke Du ruhig, dass Du alles wissen kannst, wenn die Wissenschaft Dir nur ausreichend "Beweise" liefert … ;)
Oma Wetterwachs

SLclem » Do 4. Jul 2013, 13:44 hat geschrieben:Ist schon okay, ich gönne Dir doch Deine kleine "Sicherheit des Wissens" …
  • Keiner will Dich überreden, an etwas zu glauben, was Du weder sehen noch anfassen noch essen kannst!
Es ist für Manche, Dich z.B., einfach sehr beruhigend, wenn sie für alles immer eine passende Erklärung geliefert bekommen:
Da muss man sich auch nicht mit Zweifeln oder gar Selber-Denken abmühen …

Ich glaube nicht alles, was einem von der Wissenschaft, Politik etc. eingeredet wird. JEDE These kann sich als "falsch" –richtiger: ein weiteres Mal "überholt"– herausstellen.

Aber wie gesagt – denke Du ruhig, dass Du alles wissen kannst, wenn die Wissenschaft Dir nur ausreichend "Beweise" liefert … ;)
Ich bekomme nichts geliefert. Du verdrehst die Tatsachen. Der einzige, der unsinnige Erklärungen geliefert bekommt und diesen unwidersprochen glaubt, bist Du, Christ.
Und weißt Du, was das Schöne ist? Am Ende, wenn wir alle sterben, wirst Du genauso verrecken wie wir alle, wie jedes Eichhörnchen und jede Fliege die an meiner Scheibe klebt. Und kein Gott, kein Teufel, kein Paradies wird Dir Dein so gewünschtes Leben nach dem Tode bringen. Und nein, auch Deine Mama wartet im Himmel nicht auf Dich.
Wer lügt sich denn selbst in die Tasche, um seinen Drang nach "Sinn" zu rechtfertigen? Wer muss ein allmächtiges Wesen erfinden, damit seine Fantasie einer Welt mit "Gott gegebenen Naturgesetzen" funktioniert?
Und das amüsanteste ist, dass Du wahrscheinlich wirklich glaubst, dass Du ein "kritischer Nachdenker" bist. Bazinga!
Ich kann nur hoffen, dass mit zunehmendem Fortschritt der komische Christen-Gott genauso obsolet wird, wie Zeus, Gaya und Odin vor ihm.
SLclem

Beitrag von SLclem »

Gregor Samsa » Do 4. Jul 2013, 14:26 hat geschrieben:Die letzte atheistische Kampagne in Deutschland war der sogenannte Missbrauchsskandal der Kirche.
Ähhhh … :?:

sagst Du das jetzt in dem sicheren "Wissen", dass die Opfer natürlich alle Atheisten geworden sind …
oder dass Atheisten irgendwie davor "geschützt" sind, Missbrauch an Opfern zu begehen …
oder siehst Du hauptsächlich den "Marketingwert" der Opfer für atheistische Bestrebungen und Organisationen:

Alle Möglichkeiten scheinen mir auf SEHR wenig Reflektion vor dem Hinschreiben Deines "griffigen" Spruchs zu deuten – hoffe ich!

… wären Deine Worte mit Bedacht gewählt, würden sie von einem skrupellosen Zynismus zeugen … :mad:
SLclem

Beitrag von SLclem »

Oma Wetterwachs » Do 4. Jul 2013, 14:55 hat geschrieben:Ich bekomme nichts geliefert. Du verdrehst die Tatsachen. Der einzige, der unsinnige Erklärungen geliefert bekommt und diesen unwidersprochen glaubt, bist Du, Christ.
Und weißt Du, was das Schöne ist? Am Ende, wenn wir alle sterben, wirst Du genauso verrecken wie wir alle, wie jedes Eichhörnchen und jede Fliege die an meiner Scheibe klebt. Und kein Gott, kein Teufel, kein Paradies wird Dir Dein so gewünschtes Leben nach dem Tode bringen. Und nein, auch Deine Mama wartet im Himmel nicht auf Dich.
Wer lügt sich denn selbst in die Tasche, um seinen Drang nach "Sinn" zu rechtfertigen? Wer muss ein allmächtiges Wesen erfinden, damit seine Fantasie einer Welt mit "Gott gegebenen Naturgesetzen" funktioniert?
Und das amüsanteste ist, dass Du wahrscheinlich wirklich glaubst, dass Du ein "kritischer Nachdenker" bist. Bazinga!
Ich kann nur hoffen, dass mit zunehmendem Fortschritt der komische Christen-Gott genauso obsolet wird, wie Zeus, Gaya und Odin vor ihm.
Liebe Oma Wetterwachs!

Es tut mir leid, dass ich Dich zu solchen Ausbrüchen ehrlicher Empörung und rechtschaffener moralischer Entrüstung (auf die ich als "Du Christ" selbstredend keinerlei Anrecht haben kann :D ) getrieben habe.

Bitte beruhige Dich wieder. Du bist anscheinend noch recht jung und wirst in Deinem Leben sicherlich noch Einiges mitbekommen, das Deine Nibelungentreue zur "Reinen Wissenschaft" erschüttern wird.

P.s.: übrigens sind Physiker gerade dabei, das gesamte "gewusste Welterklärungsmodell" neu zu bewerten, so dass letztlich wohl sogar die Relativitätstheorie nur als ein Sonderfall der Quanten- und im Detail Stringtheorien erscheinen wird.

UND: vermutlich gibt es noch nicht einmal die allseits "gewusste" Gravitation, sprich Schwerkraft – sondern das Phänomen ist durch andere, bisher falsch "gewusste", unscheinbare Kräfte bedingt.
  • Aber fang jetzt nur nicht an nachzudenken … ;)
Zuletzt geändert von SLclem am Donnerstag 4. Juli 2013, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten