Dionysos » Mi 3. Jul 2013, 11:11 hat geschrieben:Man kann von "der Existenz Gottes" wissen?
So what, wäre mir neu und würde mich interessieren, wie man das macht. Desweiteren würde mich interessieren, wieso es so viele verschiedene Auffassungen über "Gott" gibt. Ich meine, wenn es 20 verschiedene Theorien über die Bewegung der Planeten gäbe, wären vermutlich alle unglaubwürdig. Aber es gibt ja nicht 20, sondern Tausende von Religionen ...
Deine Verwirrung war geplant
… das war schließlich (auch!) als Gegen-Provokation gedacht
"Ich weiß" heißt hier im subjektiven Sinn, dass etwas Göttliches für mich zwangsläufig in den Dingen an sich, in ihrem puren Dasein und ihrer Selbst-Haftigkeit gegeben sein
MUSS: Ich kann die Welt nicht anders denken.
Erzähle mir niemand, alle Wunder dieser Welt –und dazu zählt schon das kleinste Blatt von einem Baum– wären ohne dahinter wirkende Prinzipien möglich und entstanden !!!
Und das, was jetzt üblicherweise kommt, die "Naturgesetze", sind ja schließlich auch nicht "vom Himmel gefallen" …
(sondern
geschickt worden

)
Was die von Dir monierte Vielzahl an verschiedenen Religionsgeschmacksrichtungen angeht – sieh sie doch als verschiedene Strömungen
EINER (höheren) Realitätserklärung.
Ich möchte mich jetzt wirklich nicht Matthias-(Nachname-vergessen) in seiner kosmischen Bewusstseinsentwicklungserklärungsversuchtheorie anschließen – aber dass der liebe Gott nicht auf einer Wolke sitzt, wissen ja mittlerweile sogar die Atheisten.
Gott hat sich schon als brennender Busch, in seinem Sohn Jesus, etc. gezeigt; da wird er sicherlich verschiedenen Völkern auch schon anders erschienen sein …